Autor Thema: Ich gehe davon aus  (Gelesen 17952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Ich gehe davon aus
« am: 10. Dezember 2007, 05:14:44 »
Ich gehe davon aus, dass ...

Diese Floskel, die man seit 10, 15 Jahren vor allem aus dem Munde von Politikern hört, kotzt mich an.
Die Formulierung macht es möglich, völlig irreale Prognosen (zum Beispiel über eine zukünftige wirtschaftliche Situation) zu proklamieren, ohne dafür jemals zur Rechenschaft gezogen werden zu können, wenn die Prognose nicht eintrifft. Mann hat es ja nicht behauptet, sondern man ist ja nur davon ausgegangen, dass es - quasi ceteris paribus (also: wenn alle anderen Faktoren während des Voraussagezeitraums unverändert bleiben) - vermutlich eintreten wird.
Ich hab keine Ahnung, aber ich behaupte trotzdem ...
Im Nachhinein bleibt immer mindestens eine Hintertür offen ...

Anderer Gedanke.

Es gibt ja immer So'ne und Solche, Polarisierer und Beschwichtiger, Dramatisierer und De-Eskalierer, Pessimisten und Optimisten, Hitzköpfe und Coole, schnelle Resignierer und dynamische Realisierer und manchmal auch: einfach Gehässige, die sich am Pech anderer weiden und Solidarische, die sagen: entweder geht es uns allen gut oder wir leiden gemeinsam.

Je länger die Vorrede, desto nichtiger ist normalerweise die Aussage. Aber ich versuch es trotzdem mal.

Schauen wir uns mal ein paar BB-Erstliga-Städte an, fick-tief.
In A-Stadt ist kürzlich die Halle abgebrannt.
In B-Burg hat's ein Erdbeben gegeben - Halle nicht mehr nutzbar.
In C-Hausen hat die Bauaufsicht konstruktive Mängel festgestellt.
In D-Dorf ist der Hallenbetreiber plötzlich insolvent.
In H-ürth klagt ein Anwohner, weil 90 mal im Jahr eine Straße zugunsten der Anwohner gesperrt werden soll, damit die Hallenbesucher nicht das Wohnviertel zuparken.

Wovon kann ich, sollten wir, wird man dann wohl ausgehen, wie die BBL wohl reagiert?
Da isset: wir gehen davon aus.

Ja, bitte, wovon geht man denn nun als nüchtern denkender Zeitgenosse aus?
Schwarzseher und Aktivisten der Welt - bekennt euch.
Welche Projekte habt ihr bisher zum Leben erweckt?
Warum werft ihr die Flinte ins Korn, obwohl es andere gibt, die 30 Sekunden vor Schluss bei minus 6 mal eben 2 Dreier werfen?

Noch mehr als irreale Prognosen kotzt mich Resignation an.
Probleme sind Aufgaben zum Nachdenken. Kein Anlass, sich in die Hose zu scheißen.

Offline knuti

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.652
Ich gehe davon aus
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2007, 05:25:30 »
Manchmal aber nur manchmal kommt man auch zu dem Schluss, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige war, wenn man nachgedacht hat. Dann heißt es Fehler eingestehen auch wenn man sie mehre male gemacht hat und einen anderen Weg zu gehen!

Stimmt Thomas man sollte nie denken, dass unser Verein nicht überlebt, denn das tut er auf jeden Fall! Man kann sich aber schon mal eine Minute vor Schuss anziehen damit man weg gehen kann. Es heißt aber nicht dass wir die  Hoffnung aufgaben, dass es noch zu schaffen ist! Angefeuert wurde ja weiter!

Bin jetzt im Kloster

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Ich gehe davon aus
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2007, 05:32:23 »
Ich meinte es nicht so wörtlich.
Aber trotzdem: wie gut, dass es auch in diesem Fall Jungs wie Toby gibt, die noch nicht die Klamotten packen, sondern den Job bis zum Ende erledigen.
Der Kerl hat nicht resigniert.

Offline knuti

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.652
Ich gehe davon aus
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 05:44:27 »
Jetzt müssen wir mal einen großen schlagen, hoffentlich werden wir nach dem Spiel in Frankreich nicht zu fertig sein! Dann kann man auch wieder davon ausgehen  [1] die Playoffs zu erreichen, wenn alles gesund bleibt!
Bin jetzt im Kloster

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Ich gehe davon aus
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 05:57:24 »
Jetzt schweif nicht vom Thema ab.
Wirf einen Blick auf die Tabelle, dann siehst du, dass der Achte 12 Pluspunkte hat - genau wie die 99ers.
Hier geht es um die Halle.

Offline knuti

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.652
Ich gehe davon aus
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 08:38:41 »
Da wird auf jeden Fall was gebaut, da bin ich mir sicher!
Bin jetzt im Kloster

Offline Bodycount

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.283
  • Der Ronaldo der Small Forwards
Ich gehe davon aus
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2007, 00:23:02 »
Jo, bloss muss es wirklich Anfang 2008 los gehen.

Offline De Dreier

  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 405
Ich gehe davon aus
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2007, 12:28:02 »
Die Hallenpläne in Hürth sind ja jetzt weg vom Fenster (zum Glück wg Standort u Größe). Der renitente Anwohner kam wohl ganz recht um das Vorhaben abzublasen. Wenn es wirklich an ihm gelegen haben sollte, dann gibt es von mir den hier::wall: , aber fürs Management.

Jetzt kann man aber wieder runterkommen und überlegen was man wirklich braucht und will. Ne Multihalle für 8000 Leute scheint ja doch nicht der absolute Bringer zu sein, wie wäre es also mit einer Nummer kleiner?
Meine Prognose: Schmucke Halle für deutlich weniger Leute (5000?) und zwar als ähnliche Konstruktion wie der Dome, nur ohne Klimaprobleme. Das gibt es nämlich für überschaubares Geld inzwischen.
An so einem Multitempel wie er geplant war würde sich die Organisation doch nur verheben.
Ein verkehrstechnisch attraktiver Standort in Köln wäre natürlich nicht so übel. [1]

Gast

  • Gast
Ich gehe davon aus
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2007, 13:58:47 »
Mit einer Halle für 5000 Zuschauer kann der Verein aber nichts anfangen! Falls die Mannschaft mal wieder in der Euroleague spielen sollte, brauchen wir wieder eine Halle mit einer Kapazität von mindestens 7500 Zuschauern! Sonst geht es wieder in die verbotene Stadt am *Beleidigung entfernt* der Welt! [1]

Offline Geronimo

  • Administrator
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.402
Ich gehe davon aus
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2007, 15:05:00 »
Für die Euroleague reichen zur Zeit 5000 Plätze.
Es könnte natürlich sein, dass die Anforderungen irgendwann höher gesetzt werden.
Da sollten dann doch Reserven vorhanden sein, um nicht womöglich eines Tages wieder eine zu kleine Halle zu haben.


Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Ich gehe davon aus
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2007, 15:19:58 »
Die Philipshalle in Düsseldorf hat laut Hallenplan bei Bestuhlung für Basketball eine Kapazität von 4865 Sitzplätzen.

Offline Geronimo

  • Administrator
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.402
Ich gehe davon aus
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2007, 15:29:57 »
Waren das nicht mehr?
Soviel ich weiß, hatte die Jako-Arena vor der Erweiterung 4750 Plätze, deshalb musste Bamberg vor 2 Jahren in Nürnberg die Euroleague-Spiele austragen.

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Ich gehe davon aus
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2007, 16:13:14 »
Siehe ganz unten.

Offline Geronimo

  • Administrator
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.402
Ich gehe davon aus
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2007, 16:51:49 »
Wo sind denn die restlichen Zuschauer untergebracht worden?

Bei diesem Spiel z.B. waren 5000 Zuschauer, und die Halle war nicht ganz voll.



Offline Viva Colonia

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 346
Ich gehe davon aus
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2007, 16:57:54 »
Wenn ich mich nicht schwer täusche, war die Kapazität immer auf 5002 Zuschauer beziffert. Kann sein, dass die Halle nur für 4865 Leute bestuhlt war, mehr haben wir ja auch nie gebraucht.
Fakt ist aber, das man zur Zulassung zur Euroleague eine Halle mit mehr als 5000 Sitzplätzen vorweisen muss.