Puhh, du bist aber sehr wissbegierig, Doppelpunkt [13]
Aber kein Problem, da will ich mal versuchen, dir einige Fragen zu beantworten:
Also zu den Fouls: Etwas vereinfacht gesagt gilt, dass man seinen Gegner nur stoppen darf, wenn man mit dem großen Hinterrad vor dessen Vorderrad ist. Ein seitliches Reinfahren oder Klemmen ist nicht erlaubt. Bei den Geschwindigkeiten kann so aber auch bei legalem Stoppen schon mal ein Spieler fliegen. Kannst aber gerne bei einem unserer nächsten Spiele [wo wir dich hoffentlich begrüßen dürfen
], jemanden von uns ansprechen. So was ist immer leichter zu erklären, wenn man 2 Stühle zum praktischen Vorführen hat.
Schrittfehler gibts logischerweise nicht bei uns (haben ja nicht mal alle von uns Beine
), aber wir haben eine vergleichbare Regel: Man darf nur 2 x ziehen (mit den Händen die Räder antreiben bzw. lenken), dann muss gedribbelt oder gepasst werden. Hat man gedribbelt, darf man wieder 2 x ziehen usw... Wenn du zeitgleich an beiden Rädern ziehst, zählt das als 1 Zug. Ziehst du erst am einen und dann am anderen Rad, zählt das als 2 Züge.
Zu den Klassifizierungspunkten: Jeder Spieler hat eine bestimmte Punktzahl je nach seiner Behinderung. Ein Spieler, der körperlich sehr stark eingeschränkt ist, hat nur 1 Punkt. Ein Nichtbehinderter oder nur minimal Behinderte haben 4,5 (maximale Punktzahl). Auf dem Feld dürfen die 5 Spieler zusammen maximal 14,5 Punkte haben. Dies sorgt dafür, dass eine Mannschaft auch stärker eingeschränkte Spieler einsetzen muss. Ansonsten würden die Teams wohl hauptsächlich mit den wenig bzw. nicht-behinderten Spielern spielen und die stärker eingeschränkten würden auf der Bank verschmoren....So wird also jeder Spieler, egal wie stark er eingeschränkt ist, wichtig fürs Team.
Um es noch etwas komplizierter zu machen: Wenn eine Mannschaft eine Frau einsetzt, bekommt sie 1,5 Bonuspunkte. So spielt also im Endeffekt z.B. eine 4,5er Frau nur mit 3 Punkten oder eine 3er Frau mit 1,5. Da wir ja integrativ spielen (Männer, FRauen, Behinderte, Nichtbehinderte in einer MAnnschaft), sorgt dieses Klassifizierungssystem für mehr Chancengleichheit.
Als Coach gewöhnt man sich an die Punkterechnerei, auch wenn es in Spielen schon mal (recht selten) vorkommt, dass sich ein Coach verrechnet...Man kennt ja sein Team und weiß die Punkte auswendig. In der Saisonvorbereitung und auch noch während der Saison zeigt sich dann, welche Spielerkombinationen am besten zusammen spielen. Diese Kombinationen und Wechselmöglichkeiten hat man dann bei den Spielen schon im Kopf. Man weiß dann schon, dass man z.B. für den 4,5er und den 1er auch den 3er und den 2,5er einsetzen kann. Man kann halt oft nicht nur einen Spieler auswechseln, sondern muss direkt mehrere tauschen, damit man nicht über den Punkten spielt. Will ich z.B. einen 1er auswechseln, kann ich dafür nur einen anderen 1er reinwechseln oder muss direkt 2 oder mehr Spieler wechseln...Aber wie gesagt, die spielbaren und effektiven Kombinationen hat man meist schon im Kopf.
So, hab ich jetzt alle vollkommen verwirrt??? Ich hoffe nicht!
Wenn irgendwas unklar war, fragt gerne noch mal nach!