Autor Thema: Herzlich Willkommen  (Gelesen 4414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Herzlich Willkommen
« am: 06. August 2008, 15:23:53 »
Jetzt sind sie wohl endgültig bei den 99ers und der Cologne School of Basketball:


http://www.rsc-koeln.de/rbb/index.php?option=com_content&task=view&id=428&Itemid=2


[11]
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline roller-baller

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 4
Herzlich Willkommen
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 12:54:20 »
na ist doch super, jetzt kommt was bewegung ins spiel!

neuzugänge gibts scheinbar auch schon zu vermelden.
coolste Sportart!

Offline robaba

  • Bekannter RSK Fan
  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.koeln99ers.de/rbc
Herzlich Willkommen
« Antwort #2 am: 12. August 2008, 00:11:42 »
Hallo,
danke, dass wir so nett begrüßt werden!
Ich bin auch bei den Rollis aktiv. Hab letzte Saison in der 2. Mannschaft gespielt (Aufstieg 2. Liga!) und bin Co-Trainerin der 1. Mannschaft (zur Zeit allerdings im Mutterschutz). Wenn ihr Fragen zum Rollibasketball bzw. zu unseren Teams habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung (solange mich der NAchwuchs nicht gerade beansprucht)!

Offline pet-rek

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.958
    • pet-rek.de
Herzlich Willkommen
« Antwort #3 am: 12. August 2008, 00:14:20 »
Willkommen im Forum
Fragen kommen bestimmt in den nächsten Tagen.
Einige von uns haben ja in der letzten Saison ein Spiel von Euch besucht und viel Spass gehabt.

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Herzlich Willkommen
« Antwort #4 am: 12. August 2008, 00:16:33 »
Ui... jetzt hast du dir aber ein Eigentor geschossen, oder du kannst super schnell und einfach erklären, warum manchmal hartes aufeinander fahren nicht bestraft wird (einer oder beide fliegen sogar hin) und dann kleine Kontakte ein Foul darstellen. Hab das bei den Spielen die ich gesehen hab nie verstanden.

Dann fällt mir gerade noch ein: Wie ist das genau mit den Schrittfehlern? Stimmt dass das einmal Radumdrehen (ich hoffe es ist klar was ich meine) wie ein Schritt bei den Fußgängern gewertet wird? Zählt es da wenn ich nur an einem Rad drehe oder an beiden?

Und dann noch mal kurz wie viele Punkte für Behinderungen müssen auf dem Feld sein und wie viel zählt denn was eigentlich? Ich glaub das muß doch super schwer für Trainer zu überblicken sein, wen man wann auswechseln darf.


So das wars fürs erste ... [13] Danke schon mal im Voraus und noch ne gute Saisonvorbereitung!
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline robaba

  • Bekannter RSK Fan
  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.koeln99ers.de/rbc
Herzlich Willkommen
« Antwort #5 am: 12. August 2008, 01:05:17 »
Puhh, du bist aber sehr wissbegierig, Doppelpunkt [13]
Aber kein Problem, da will ich mal versuchen, dir einige Fragen zu beantworten:
Also zu den Fouls: Etwas vereinfacht gesagt gilt, dass man seinen Gegner nur stoppen darf, wenn man mit dem großen Hinterrad vor dessen Vorderrad ist. Ein seitliches Reinfahren oder Klemmen ist nicht erlaubt. Bei den Geschwindigkeiten kann so aber auch bei legalem Stoppen schon mal ein Spieler fliegen. Kannst aber gerne bei einem unserer nächsten Spiele [wo wir dich hoffentlich begrüßen dürfen ;)], jemanden von uns ansprechen. So was ist immer leichter zu erklären, wenn man 2 Stühle zum praktischen Vorführen hat.

Schrittfehler gibts logischerweise nicht bei uns (haben ja nicht mal alle von uns Beine ;)), aber wir haben eine vergleichbare Regel: Man darf nur 2 x ziehen (mit den Händen die Räder antreiben bzw. lenken), dann muss gedribbelt oder gepasst werden. Hat man gedribbelt, darf man wieder 2 x ziehen usw... Wenn du zeitgleich an beiden Rädern ziehst, zählt das als 1 Zug. Ziehst du erst am einen und dann am anderen Rad, zählt das als 2 Züge.

Zu den Klassifizierungspunkten: Jeder Spieler hat eine bestimmte Punktzahl je nach seiner Behinderung. Ein Spieler, der körperlich sehr stark eingeschränkt ist, hat nur 1 Punkt. Ein Nichtbehinderter oder nur minimal Behinderte haben 4,5 (maximale Punktzahl). Auf dem Feld dürfen die 5 Spieler zusammen maximal 14,5 Punkte haben. Dies sorgt dafür, dass eine Mannschaft auch stärker eingeschränkte Spieler einsetzen muss. Ansonsten würden die Teams wohl hauptsächlich mit den wenig bzw. nicht-behinderten Spielern spielen und die stärker eingeschränkten würden auf der Bank verschmoren....So wird also jeder Spieler, egal wie stark er eingeschränkt ist, wichtig fürs Team.
Um es noch etwas komplizierter zu machen: Wenn eine Mannschaft eine Frau einsetzt, bekommt sie 1,5 Bonuspunkte. So spielt also im Endeffekt z.B. eine 4,5er Frau nur mit 3 Punkten oder eine 3er Frau mit 1,5. Da wir ja integrativ spielen (Männer, FRauen, Behinderte, Nichtbehinderte in einer MAnnschaft), sorgt dieses Klassifizierungssystem für mehr  Chancengleichheit.
Als Coach gewöhnt man sich an die Punkterechnerei, auch wenn es in Spielen schon mal (recht selten) vorkommt, dass sich ein Coach verrechnet...Man kennt ja sein Team und weiß die Punkte auswendig. In der Saisonvorbereitung und auch noch während der Saison zeigt sich dann, welche Spielerkombinationen am besten zusammen spielen. Diese Kombinationen und Wechselmöglichkeiten hat man dann bei den Spielen schon im Kopf. Man weiß dann schon, dass man z.B. für den 4,5er und den 1er auch den 3er und den 2,5er einsetzen kann. Man kann halt oft nicht nur einen Spieler auswechseln, sondern muss direkt mehrere tauschen, damit man nicht über den Punkten spielt. Will ich z.B. einen 1er auswechseln, kann ich dafür nur einen anderen 1er reinwechseln oder muss direkt 2 oder mehr Spieler wechseln...Aber wie gesagt, die spielbaren und effektiven Kombinationen hat man meist schon im Kopf.

So, hab ich jetzt alle vollkommen verwirrt??? Ich hoffe nicht!
Wenn irgendwas unklar war, fragt gerne noch mal nach!


Offline FTE33807

  • Sixth Man
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Nummer 15
Herzlich Willkommen
« Antwort #6 am: 12. August 2008, 17:57:53 »
ich weiß von eurem kickoffturnier...viellei cht gibt es ein paar hier im forum die mithelfen wollen!
vielleicht kannst du oder sedat hier noch ein paar infos reinsetzen,wäre ja im interesse von allen!

Offline sedat

  • Bekannter RSK Fan
  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 73
    • http://www.rbc-koeln99ers.de
Herzlich Willkommen
« Antwort #7 am: 13. August 2008, 22:25:21 »
Unter dem Thema "Saisonvorbereitungsturnier der Köln 99ers Rollis" hat ja roller-baller schon etwas dazu geschrieben.

Vielleicht zur Ergänzung, das Turnier wird in 2 Leistungsklassen gespielt (LK1 für die 1.+2.BL und LK2 für RL,OL und LL). Derzeit rechnen wir mit 18 Teams. Die BL Schiedsrichter nutzen das Turnier ebenfalls zur Vorbereitung auf die neue Saison und absolvieren eine Fortbildung.

Derzeit ist ein großer Bedarf an Personal für das Kampfgericht. Falls also jemand helfen möchte, sehr gerne. Die Regeln sind für das Kampfgericht denen im "Fußgänger" BB identisch. Es wird aber für alle auch noch ein Vortreffen geben, sodass alle Fragen geklärt werden können.

Die LK1 spielt sowohl Samstag als auch Sonntag, die LK2 nur am Samstag. Es geht am Samstag ca. um 9 Uhr los und endet gegen 21 Uhr.
Sonntag sind dann die Kreuz- und Platzierungsspiele, Finale wird wohl gegen 15 Uhr sein. Der genaue Spielplan sollte in 2 Wochen fertig sein, da steht dann alles genau drin.

Der Austragungsort war ursprünglich in Nippes geplant aber wird aller voraussicht nach noch geändert.

Falls noch jemand genauere Informationen möchte, bitte einfach Fragen!