Autor Thema: Wie stelle ich mir die Halle vor  (Gelesen 6952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Wie stelle ich mir die Halle vor
« am: 14. Oktober 2008, 23:26:53 »
Da hier sicher lebhaft diskutiert wird, brauchen wir zunächst keine Liste; die stellen wir aus allen Anregungen kurz vor dem Gespräch mit Bausinger zusammen.

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 23:34:48 »
Wir bräuchten ein Fanclubräumchen! [13]
Natürlich optimale Sicht für die Fans (Jaja ich weiß so eine schöne Sicht wie im Dome wird es nie wieder geben!)
Bedenken bei dem Glasdach wenn die Sonne scheint!
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline pet-rek

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.958
    • pet-rek.de
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 23:44:50 »
Thomas: Krame aus den Untiefen des Forum doch bitte den alten Tread raus.


Offline pet-rek

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.958
    • pet-rek.de
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 23:45:16 »
Gemeinsame Fantribüne Rollis und Fussgänger

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 23:52:53 »
Möglichst nah am Feld! Blos nicht den Innenraum für Handball oder so konzipieren, da wären wir zu weit weg oder dürften Stühle ranrücken.

Möglichst steil -> schöne Sicht.

Akkustisch falsch möglich nicht zu viel Schallschlucken, wird sich aber vorraussichtlich mit der Planung für Konzerte beißen können.

Anfahrtswege sollte überdacht werden, aber dadrauf kommen die hoffentlich auch alleine.

Raum für Fanuntensilien. Am besten noch so, dass wir von außerhalb dran kommen bei Auswärtsfahrten (einfach zwei Unterschiedliche Schlösser drinnen und draußen oder so benutzen).

Getränkestände in der Halle schön verteilt. Dann freut sich auch der Gastronomiebetreiber [11]

Möglichkeit für unseren Stand. Brauchen unbedingt ne feste Adresse/Anlaufpunkt für Fans. Am besten in der Nähe vom heimischen Stehplatzblock.

Stehplätze hinterm Korb. Nah am Feld mit Platz für Trommeln, Banner und Fahnen. Das ganze im übrigen auch auf der gegenüberliegenden Seite für die Gästefans. Falls die mehr Sitzplätze wollen, dann wie mal im Stadium so, dass man diese hochklappen und festmachen kann. Dann hat man bei Bedarf Stehplätze oder halt noch mehr Sitzplätze.

Möglichkeit mit den Spielern nach dem Spiel abzuklatschen. Also nicht ein total über dem Feld alle Plätze oder viel zu viel Platz zwischen Feld und Zuschauer.

Gut einsehbare Anzeigetafel auf beiden Seiten.

Gerne auch Fernseher beim Bierstand und im Klo damit man nichts verpasst (okay ein bißchen Träumerei aber das darf man ja auch mal).

Vip Loungen und keine Vip Tribüne. Bei Loungen ist es egal, ob da jemand drin sitzt oder die aufstehen. Bei ner Tribüne fällt das sofort auf. Und so können diese Ultrawichtigen Leute sich noch mehr vom Pöbel abgrenzen. Wird denen auch gefallen.

Stand der Dinge nah am Dauerkarten Eingang. Die Leute werden ja eh am meisten davon kaufen.

Möglichkeit für uns weiter Pfand einzusammeln. Sonst müssen wir überlegen in welche Fonds wir unser Flönzgeld anlegen [13]

Meister und Pokalsiegerbanner müssen aufgehangen werden können (und natürlich auch ein Trikot mit der Nummer 6).

Bunte Stühle, dann fällt es nicht so stark auf wenn weniger Leute da sind.



Vieleicht sollten wir auch Beispiele für schöne Hallen von anderen Vereinen reinschreiben (mit Begründungen). Schätz mal Architekten werden sich in dem Bereich durchaus mit solchen Sachen auskennen oder genaueres in Erfahrung bringen können.
 
Find die Halle in Oldenburg sehr gut. Man ist nah dran. Sieht glaub ich auch auf den günstigeren Sitzplätzen gut. Bunte Stühle. Schöne Plätze für Gästefans. Nur zu teuer. Weg bis ins Foyer ist okay, und Getränke hab ich recht schnell bekommen.
Schlecht Düsseldorf. Scheiß Plätze kein Platz für nen Fanstand. Weg zum Essen/Trinken zu lang.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Gast

  • Gast
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 23:58:32 »
Bonn ist auch ein gutes Beispiel! Obwohl die Soundanlage von denen der letzte Müll ist! Aber ansonsten ist die Halle nicht schlecht! Eignet sich allerdings weniger als Multifunktionshalle!

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2008, 00:08:25 »
So, ich habe mal alle Ideen aus dem Thread von vor zwei Jahren zusammengestellt:



Neue Halle sollte weiterhin einen Stehplatzblock hinter dem Korb haben.

weiterhin nah am Spielfeld und den Spielern

Mehr Leute = mehr Getränkestände

Temperatur auch im Sommer erträglich halten

Versuchen noch andere Produkte anzubieten, außer Iceline

Ganz wichtig!!! Sasa O. Trikot an die Decke hängen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die Trommler ne verstärkte Bande bauen, damit man dort sich keine Splitter mehr holt

Weiterhin soviele Toiletten bereitstellen...bei 5.000 Leuten und nur 3 Toiletten sind 15 min. Pause zu kurz!!!

Einen guten Schutz fürs Parkett, wenn es eine Mehrzweckhalle wird, nicht das es da nachher so läuft wie in Braunschweig (war glaub ich 2003) und sich alle Spieler hinlegen und das Spiel abgebrochen werden muss, weil am Vortag ein Tanztunier war.

Die Preise der Saisonkarten sollten sich nicht drastisch erhöhen!!!

Gute Parkmöglichkeiten geben (die möglichst wie bisher kostenlos sind)

Sitz- oder Stehplatz ist doch fast egal, im Fanblock wird eh nur gestanden!!! Auf jeden Fall Nähe zum Team gewährleisten, gilt auch für die Auswärtsfans!!!

Zwei Eingänge für Dauerkarten und Normalverbraucher

Großer "Stand der Dinge", an welchem man ggf. auch Schals vom jeweiligen Europapokal/ Euroleague-Gegner kaufen kann!

Gemeinsamen Treffpunkt für 99ers-Fans und Auswärtsfans in der Halle einrichten. Neumodischer Name wie "Fan Encounter" oder so was, wem´s beliebt!

Einen kleineren Gästeblock!!

aber am wichtigsten finde ich das der kontakt zu den spielern einfach nicht beendet wird...man sollte immernoch die möglichkeit haben mit den spielern zu reden!!!-das hat den energy dom auch so einzigartig gemacht, weil das bei vielen anderen teams/hallen garnicht mehr möglich ist!  

Ein Videobildschirm wie in Frankfurt waere nett.

ein foyer wäre richtig geil wenn man das in die neue halle mit rüber retten kann  

also der Videowürfel im Staples Center ist vielleicht gebraucht ein wenig billiger... im Ernst, in den USA hat jeder popelige NCAA Club einen Videowürfel, das fände ich genial.

Und die Stehplätze hinter den Körben müssen UNBEDINGT 1,50 m über den Hallenboden wie im ED.

Stehplätze hintern den Körben (warum eigentlich nicht die ganze Halle nur mit Stehplätzen???)

eher schön steil nach oben als weit nach hinten.

Die Innenhalle sollte schön laut sein. Also keine Schallschluckenden Wände oder Akustische Fallen einbauen. Lieber alles so dass es toll zurückhallt.

Das Foyer sollte ausreichend groß sein und es muß eindeutig mehr Getränke und Fresssstände geben. Möglichst schön um die Halle und die Aufgängen zu den Rängen verteilt. Und ich will blos nichts davon hören dass ein zwei Angestellte zu teuer sind! Ich hab auf gar keinen Fall Bock wieder ne Halbzeit mit Warten auf ein Getränk zu verbringen!

Das Trikot mit der Nummer 6 muß unbedingt unterm Dach neben oder gegenüber den Meisterfahnen.

Mehr oder größere Eingänge mit mehr Personal. Hier vor allem mehr Kassen! (Die Leute können ja nach Spielbeginn beim Getränkestand weiter arbeiten, falls die zu teuer sein sollten...).

Blos keinen Fehler machen und irgendwas auf VIP´s zu schneiden. Davon gibts keine Zusätzliche Kohle! Die wenigstens Unternehmen und Sponsoren geben massig Kohle nur weil sie bequem sitzen und schnell in ihrer VIP Lougne sitzen können.

Für mich eher unwichtig aber ich meine im Schönendunkforum mal gelesen zu haben dass es irgendwo so etwas wie einen Kindergarten in ner Halle gab. Wäre vielleicht auch ne nette Geste (aber wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus *g*).

Toiletten! Verteilt und viele! Ne Pause muß reichen um Bier zu holen und noch zeitlich aufs Klo zu gehen (obwohl eher andersherum).

Gut sichtbare große Anzeigetafel.

Preise der Karten müssen niedrig bleiben! Sonst geht das alles ganz schnell in die falsche Richtung.

Mal so unter uns - wenn es überall schön zurückhallt ist die Akustik der Halle eher versaut. Ausserdem kann man sie für nichts anderes mehr nutzen. Man sollte eher die Halle als Sporthalle akustisch designen lassen - jahaa, sowas gibt es nämlich!

Nur Stehplätze? Leute, ich werde bald 40. Habt ihr sie noch alle?? Ich zieh doch nicht jedesmal die Stützstrümpfe an, wenn ich mich in die Halle schieben lasse... aber Stehplätze hinter dem Korb sind Pflicht.

Achja - und bitte den Sponsorenvertrag mit Gilden durch einen mit König Pils ersetzen.

Waaaa, Köpi statt Kölsch?? Ja gehts dir denn noch gut?? baaaaaaaaah :-)  

Die Trierer Halle ist super, vielleicht könnte man in unserer noch ein wenig Kontakt mehr zum Team einbauen.

Und bitte: Die Schnitzelbrötchen in Trier waren ein Angriff auf die Menschenwürde! Der Prozess läuft!

vielleicht wäre es ja möglich zusätzlich ein pils, also bier anzubieten  

ein kleines 99ers-Museum

zwei kölner Fanblöcke dann könnten sich beide immer abwechseln z. B. so: Block Nord: 99ers; Block West: 99ers. Und so weiter.  

Gute Verkehrsanbindung durch Bus/Bahnen Zweirad/Vierrad.

Verkehrsregelung durch Schilder vor der Halle
[nicht so katastrphal wie beim EnergyDome ~> Parkplatz, wo nach dem Spiel eine Mindeswartezeit von 20 Minuten besteht]

Enge Gestaltung das sich die Atmosphäre nicht verliert wenn wenige Besucher kommen.

Ein größerer Heimblock (ED Block D] mit mind. 200 Stehplätzen und mehr

Interner Fanshop & Aufenthaltshalle

Also ich empfinde diese riesen Lücke zwischen Tribüne und Spielerbank als ziemlich störend.


Offline CP3

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 326
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 15:38:59 »
Fans in den oberrang. zentral über dem korb! BITTE!

Offline FKH99ers

  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.766
  • =Ex-G-Blockx=
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2008, 17:37:39 »
Zitat
pet-rek schrieb am 14.10.2008 23:45 Uhr:
Gemeinsame Fantribüne Rollis und Fussgänger

Überhaupt mal mehr Rolliplätze, vor allem auch weiter weg vom Gästeblock!!
"Die Voraussetzungen sind jetzt so, dass in Köln weiter Basketball hätte betrieben werden können. Da fühlt man sich ein bisschen so: Wir haben jahrelang an die Tür geklopft, und als sie sich endlich öffnet, gehen wir nicht durch." (Stephan Baeck, 10/2009)

Köln: Basketball-Tradition seit 1954;  Meister: 1981, 1982, 1987, 1988, 2006;  Pokalsieger: 1980, 1981, 1983, 2004, 2005, 2007

Offline thomaz

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.074
  • Strong times
Wie stelle ich mir die Halle vor
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2008, 19:30:45 »
Wie wär's unter den Sitzen noch Federn zu installieren, die alle gleichzeitig per Knopfdruck betätigt werden können, damit die Zuschauer mal was öfters aufstehen und nicht immer auf ihrem ... sitzen.

Das wichtigste, bei den Rängen:
Steil und nah, vielleicht sogar eng und einen kleineren Gästeblock und natürlich die Rollis nicht benachteiligen!!