Autor Thema: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!  (Gelesen 9218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derriese1968

  • Gast
Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« am: 09. Mai 2018, 12:52:15 »
Laut BIG Basketball geben die Rheinstars ihre ProA Lizenz zurück und steigen damit freiwillig ab in die ProB. Unter dem Prinzip 2 Schritte vor, ein Schritt zurück! Dass das mit der Lanxess Arena nicht funktionieren konnte, war ja wohl den meisten klar. Was jetzt?

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #1 am: 09. Mai 2018, 13:37:48 »
Nun werden wir uns keine Gedanken machen müssen wer aus dem Team noch bleibt, alle Rotationsspieler mit deutschem Pass werden weg sein. Ich zähle Leon Baeck nicht zur festen Rotation. Alle Imports natürlich auch, von denen wird keiner in die PRO B gehen.
Wie wird es weiter gehen, was sagen die Sponsoren????
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

derriese1968

  • Gast
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #2 am: 09. Mai 2018, 14:05:21 »
Jetzt ist es auch offiziell!
Die RheinStars Köln verzichten auf eine weitere Teilnahme in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und werden in der kommenden Saison in der ProB, eine Liga darunter, an den Start gehen. „Die Austragung unserer Spiele in der LANXESS arena hat den Etat für eine ProA-Mannschaft in den vergangenen Jahren unverhältnismäßig stark belastet. Eine Alternative zu der LANXESS arena gibt es aber aufgrund der für die 2. Liga notwendigen Mindestkapazität von 1.500 Zuschauern in Köln nicht, so dass wir uns für die ProB entschieden haben“, erläutert das Management mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Stephan Baeck und Marc-Thilo Schott. Darüber hinaus soll dieser Schritt aber auch etwas an Geschwindigkeit aus dem weiterhin angestrebten Weg in die oberste Spielklasse nehmen, um zunächst die Strukturen in der Nachwuchsarbeit und die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Profi-Mannschaft zu stärken bzw. weiter auszubauen.

Seit Beginn des RheinStars-Projekts im Jahre 2012 steht die Nachwuchsförderung des an aktiven Mitgliedern zweitgrößten Basketball-Klubs Deutschlands im Fokus des Konzepts. Gleichwohl mangelt es dem Gesamtverein nach wie vor an guten Trainingsbedingungen, um eine Ausbildung auf dem erforderlichen Niveau zu ermöglichen. „Um die Strukturen für die Nachwuchsförderung der RheinStars entscheidend zu verbessern und dem gesamten Verein eine Heimat und ein Trainingszentrum geben zu können, wollen wir alle Kräfte bündeln. Nach wie vor ist es unser Ziel, in Zukunft eine Mannschaft in der 1. Basketball-Bundesliga zu etablieren, die sich aus Eigengewächsen und talentierten Spielern der Region speisen kann. Hier liegt unsere Zukunft und dafür werden wir alles tun“, sagen Stephan Baeck und Marc-Thilo Schott.

derriese1968

  • Gast
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #3 am: 10. Mai 2018, 15:46:44 »
Für mich ist das Ganze jetzt ein riesiger Rückschritt, aber wahrscheinlich der einzig Richtige, um das Projekt am Leben zu halten. Die Frage ist, ob die Sponsoren das mitmachen und in welcher Form. Ich war vor 3 Jahren schon der Meinung, man hätte die ProB nicht überspringen sollen, schon alleine der Möglichkeit wegen, eine Halle zu suchen (bauen) und vor allem nicht die ganzen Gelder in das Totengrab Lanxess Arena zu stecken. Aber auch nach den 3 Jahren hat sich die Hallensituation nicht verändert und es sieht auch nicht nach Änderungen aus. Aber egal was war, es bleibt nur der Blick nach vorne. Ich bin gespannt auf das neue Team, welches jetzt zusammengestellt werden muss. Aus dem aktuellen Kader wird von den Lesitungsträgern wohl kaum einer bleiben, und diejenigen, die kommen werden, müssen wohl damit leben, dass nicht um den Aufstieg gespielt wird. ProB Meisterschaft vielleicht ja, aber eben nicht um den Aufstieg. Aber welchen Spieler wird das schon reizen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Trainer vereinsintern gesucht wird. Vielleicht Matt Dodson mit Hilfe von JJ?

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #4 am: 10. Mai 2018, 20:44:01 »
Also für die identifikation mit dem neuen Team ist es sinnvoll ein bis zwei "alte Kölner" zu holen.
Schoo spielt in der ersten Liga in der Schweiz und ist bestimmt noch Pro B tauglich.
Für Mc Elroy ist es mit 38 auch ein schöner Ausklang, eventuell noch zwei Jahre Köln.
Marko Keselj ist in den letzten Jahren auch nicht in großen Vereinen gewesen.
Dazu noch zwei College Spieler, Tim, Leon, Lenard, Bene, Jonas, Filip, Thomas und THE HEINZMANN.
Ein Team das mit Sicherheit in die Play Offs kommt und nicht unbedingt aufsteigen muss.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #5 am: 10. Mai 2018, 23:58:53 »
Eric, eins muss man dir wirklich lassen, du siehst in jedem Ereignis noch irgendeinen Ansatz zu positivem Denken  bzw. Ermunterung. -und nur so kann weiter gehen, die Lanxess Arena war nie eine "Heimat der Rheinstars", auf die ASV-Halle freue ich mich jetzt wieder. Hier wird die Stimmung gut sein, es wird wieder Spass machen zu den Spielen zu gehen, wenn alles ein wenig improvisiert wirkt. Und Dein Vorschlag für die Ausstellung könnte einen Beitrag dazu leisten.
Viel unangenehmer als der Hallenwechsel scheint mir der Verlust des Trainingszentrums in Fürth zu sein, denn die Kölner Schulturnhallen sind ja zwar keine Notunterkünfte für Flüchtlinge mehr, aber ein geordnetes Training scheint mir nicht unbedingt leicht sicherzustellen zu sein.

derriese1968

  • Gast
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #6 am: 11. Mai 2018, 09:26:52 »
Also Schoo ist für mich nicht unbedingt ein Publikumsmagnet. Ökay, Schoo, Schoo, Schoo mag noch allen in den Ohren klingen, aber nicht unbedingt aufgrund seiner Leistungen. Ob McElroy sich die ProB nochmal antut nur um evtl. seinen Lebensunterhalt zu verdienen und nicht mehr für die Zukunft vorzusorgen, bezweifel ich auch. Mit den genannten Spielern kann man in der ProB zwar bestehen, aber werden sie auch einen Ball spielen, der die Zuschauer begeistert, dass die ASV Halle voll wird? Denn wenn die ganzen jungen Spieler wirklich so gut sind, frage ich mich, warum sie dann die NBBL nicht gerockt haben. Und ich glaube auch nicht, dass Lennart und Tim zurückkömmen werden, weil in Köln jetzt wieder alles toll wird!
So ein Rückschritt wird nicht folgenlos sein. Da denke ich mal an die Sponsoren und Gesellschafter und auch an die Zuschauer. Der harte Kern wird kommen, egal wohin. Aber bedenkt auch mal die Parkplatzsituation an der ASV Halle. Und wie Jürgen schon schrieb, ist die Hallensituation nicht gerade rosig für die Trainingseinheiten! Wenn man die Hallensituation in Köln betrachtet, egl ob groß oder klein, ist die Stadt Köln eine echte Schande! Ein Selbstläufer wird die ProB jetzt auch nicht mehr!

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #7 am: 11. Mai 2018, 11:49:14 »
Mc Elroy wird nicht kommen.
Er bleibt ein weiteres Jahr in Jena.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #8 am: 11. Mai 2018, 22:26:07 »
McGowan, Mallet, MJ und Gomez sind pensioniert. Bleibt nur Talts...
Life sucks and then you die.

derriese1968

  • Gast
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #9 am: 11. Mai 2018, 22:45:28 »
McGowan, Mallet, MJ und Gomez sind pensioniert. Bleibt nur Talts...
Ist dem sein Vertrag eigentlich immer noch gültig?

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #10 am: 12. Mai 2018, 00:34:10 »
Janar Talts scheint einen Vertrag mit Tartu Ulikool in Estland ( im Augenblick 2. der Gruppe B der baltischen Liga) zu haben und so richtig schlecht ist er mit 35 Jahren wohl auch noch nicht geworden 10,5 pt, 5,7r und 1,7 assists sind ja noch so schlecht. - Also sofort zurückholen. Quelle: http://basketball.eurobasket.com/team/Estonia/Tartu-Ulikool/724

Für Marcin, der die erste Runde der Playoffs leider nicht überstanden hat, ist es noch zu früh nach Köln zurückzukehren.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #11 am: 12. Mai 2018, 08:35:00 »
Seit wann ist Janar weg aus Köln? Habe noch keine PM darüber gelesen.  :D
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #12 am: 12. Mai 2018, 12:14:54 »
Talts und Gortat wären bis zur Rückkehr von Tibot Pleiss eine akzeptable Übergangslösung.
Life sucks and then you die.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #13 am: 17. Mai 2018, 12:31:49 »
Nun ist der Trainer ein alter Bekannter und die Ausrichtung zu eigenen jungen Spielern verkündet worden.
Damit dürfte ein Platz im Mittelfeld angestrebt werden, da es zur Zeit ja keine bezalbare Halle für PRO A oder BBL gibt.
Es bleibt natürlich abzusehen wie Sponsoren und Fans die Entwicklung unterstützen.
Der Vorteil für die Fans wird sein, das es wieder einen festen Spieltag am Wochenende geben wird. Das in der ASV Halle, soweit es unsere Spielstätte wird, eine bessere Stimmung als in der zu großen Arena aufkommt und die Preise sinken werden.
Ob und wie weit die Sponsoren weiter Gelder geben ist fraglich, ich glaube das der Etat sicherlich sehr viel kleiner wird als in den vergangenen PRO A Zeiten.
Nun bin ich auf die ersten Meldung zu Vertragsverlängerungen und Neuzugängen gespannt.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

derriese1968

  • Gast
Re: Rheinstars gehen freiwillig in die ProB!
« Antwort #14 am: 17. Mai 2018, 19:36:20 »
Vertragsverlängeungen wird es nicht viele geben, Neuzugänge wohl eher schon.
Sponsoren werden jetzt wohl einige abspringen oder ihre Zahlungen merklich reduzieren!
Für mich geht es eh nur in der ProB darum, das Überleben des Projekts zu sichern.
Sportliche Ziele werden jetzt erstmal so lange hinten anstehen müssen, bis wirklich eine Halle gebaut wird.
Und das kann dauern!