Autor Thema: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30  (Gelesen 4359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Mit den Crailsheim Merlins kommt eine der Spitzenmannschaften der Liga nach Köln. Das morgige Spiel, bei dem sicher keine Vorentscheidungen über die Playoff-Plätze fallen, bietet aber sicherlich eine erste echte Standortbestimmung für unser Team, das ja in den letzten Wochen wirklich gut in Schwung gekommen ist. Ich hoffe auf einen wirklich guten Besuch, denn das pusht sicher zusätzlich und gibt der Aufwärtsbewegung weiteren Schwung. Ein Sieg morgen sollte möglich sein.

derriese1968

  • Gast
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2017, 22:40:41 »
Schade, ein Spiel, dass man nicht hätte verlieren müssen. Leider haben sie das Spiel im dritten Viertel verschenkt! Aber so langsam funktioniert das Team. Es kämpft und steckt nie auf. Neben Baeck und Heinzmann, die mir heute überhaupt nicht gefallen haben, muss man auch Vest als Totalausfall bewerten. 2 Punkte, unzählige Fehlwürfe und auch sonst nicht viel gebracht. Heinzmann war heute einfach nur groß. Mehr nicht. Seine sonstige Leistung gleich null. All seine Fehler aufzuzählen würde dauern. Vielleicht will ich es auch nicht sehen, aber Baeck macht in meinen Augen einfach keine Fortschritte. Seine Würfe heute waren teilweise eine Katastrophe und manchmal hüpft der übers Feld wie ein Frosch unter Strom! Ansonsten kann man mit der heutigen Leistung zufrieden sein. Es gab Spieler die herausragten und manche die weniger brachten. Aber wenn sich das Team so weiterentwickelt, sollten die POs locker erreicht werden!

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2017, 09:59:43 »
Moin,
zu Heinzmann gebe ich dir recht. Meiner Meinung nach hat sich Leon im Ballvortrag und in der D schon gesteigert. Letzte Saison musste man immer Angst bhaben wenn er den Ball nach vorne brachte, das ist nun nicht mehr der Fall.
Vest hatte gestern einen sehr schlechten Tag!
Die letzten beiden Spiele kommt Besteshi besser in Fahrt, trifft auch seine Würfe.
Foster hat sich nach meiner Meinung in der D auch gesteigert, bei viel weniger Minuten.
Gester hat man wieder gesehen das wir im inside game nicht gut genug aufgestellt sind, es fehlt ein Spieler der sehr körperlich spielende Center auch gut verteidigen kann.  Gay konnte gestern machen was er wollte. Ramsey zu wenig Masse, Heinzmann zu wenig Klasse.
Zum Coach der Merlins, nach meiner Meinung war er der Auslöser zu Ihrem Sieg. Nachdem er sich im ersten Viertel bei den Refs beschwerte und auf die Foulverteilung an der Anzeige deutete haben sie deutlich weniger Aktionen der Merlins unterbunden.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

derriese1968

  • Gast
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2017, 10:34:09 »
Och nee! Sollen jetzt schon wieder die Schiedsrichter an der Niederlage Schuld sin? Komisch, dass sich die Spieler der Merlins auch immer wieder über nicht gegebene Fouls beschwert haben. Ihr seid doch sonst Freunde der Statistiken! Dann guckt euch das 3. Viertel an.
Was mich hier in diesem Forum ankotzt ist immer wieder die Tatsache, dass die Schuld an Niederlagen bei allen anderen gesucht wird und nie beim Team! Mal sind es die Schiedsrichter, mal die gegnerischen Trainer! Das Team hat das 3. Viertel verschlafen und das hat den Sieg gekostet.
Ballvortrag bei Leon mag ja mittlerweile gut sein. Aber er wird auch nicht mehr so intensiv angegangen wie letzte Saison, wo er teilweise gedoppelt wurde, weil man seine Schwächen kannte. Aber schaut euch doch mal seine Würfe an. Außenkante Brett, KorbVERleger und Airballs! Um nur einige Fehlwürfe zu nennen!
Man hätte gestern gewinnen können und hat es leider versäumt, den Sack zu zumachen! Das Team kann oben mithalten, wenn es im entscheidenen Moment wachbleibt!

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2017, 20:58:15 »
@ Riese,
du hast recht das dritte viertel wurde verschlafen!
Es wird nicht die Schuld bei den Schiedsrichtern gesucht, ich habe nur angemerkt das die Linie der Refs sich geändert hat.
Genauso war mein Komentar zu unseren Centern wohl eindeutig nicht auf die Leistung der Schiedsrichter zu verstehen.
Köln spielt einen wesentlich besseren Basketball als unter Arne Woltmann, obwohl ich ihn als Menschen sehr schetze.
Wenn das Team so weiter spielt werden sie sicher in den PO landen, aber mir fehlt wie wohl den meisten etwas mehr auf vier + fünff.
 8)

früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline sean

  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 204
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2017, 22:29:09 »
ich finde wir habe mit Keith den besten 4er der rheinstars zeit, und ja AJ war/ist ganz nett, aber ich würde ihn nicht gegen Keith tauschen wollen da ich denke dass sie ein ähnlicher spielertyp sind. AJ eve noch athletischer aber Keith deutlich schlauer ind sicherer mit dem ball.
zusaätzlich zu Keith bringt uns ein AJ auch nicht weiter da ich der selben Meinung bin wie die meisten hier.... wir brauchen einen einen starken 5er, damit Keith auf der 4 spielen kann was uns meiner Meinung nach weiter bringen würde. Aber solange ein 4er (Keith) der beste 5er ist haben wie ein Problem.... mal sehen wenn andi wieder fit ist...
ich fand die Schiris auch nicht gut, da sie keine klare Linie hatten .. erst viel pfiffe, dann (z.b. ende 4. viertel) gar keine mehr. Einmal bekommt Besnik das U nachdem er versucht von hinten den ball zu "stupsen" nachdem er geschlagen wurde und auf der anderen Seite greift ein geschlagener crailheimer mit beiden Händen um die Hüfte un bekommt nicht mal ein normales faul. Denke aber auch, dass das sicher nicht der Grund war das wir verloren haben. Ich finde das war ein toller basketball Abend mit einem spannenden spiel leider mit dem falschen ende für uns, aber ich mag die crailsheimer auch von daher komme ich klar. Ich fand auch die Fans sehr viel sympathischer als z.b. die Hagener Assistent Truppe.

was die Spieler angeht:
Mat vest war evtl der tragische held auf den ersten Blick da er wenig punkte, keine FGs und den vergebenen Layup hatte, aber ich fand er hat dennoch ein starke spiel gemacht. Was er und max, aber auch genauso besnik Leon und Lukas in der Defense machen ist schon stark. und im Gegensatz zu Hugh letzte Saison kann matt auch ein spiel in der defense dominieren, wenn er offensive einen gebrauchten tag hat.

was mich gewundert hat, war das Lukas "nur" 20 min gespielt hat, da er zuletzt sehr stark war und alles ausser der 5 verteidigt hat und auch meiner Meinung nach auch in dem spiel gute Aktionen hatte.

Zu Leon ist mir aufgefallen, dass er wie auch schon jemand schrieb nicht mehr so unter druck gesetzt wird wir letzte Saison, aber ich denke dass es daran liegt dass der Gegner das nicht als lohnenswert ansieht. Gestern zum Beispiel wurde eher versucht anzupressen wenn Max den Ball gebracht hat, oder matt, als bei Leon oder Besnik. ich bin auch nicht wirklich unruhiger wenn Leon den ball bringt, als jemand anders (das war schon mal anders früher...) wenn man ihm was vorwerfen kann, dann das er etwas konservativer spielt als die anderen, aber dafür sieht er dann auch die Lücken wenn sie denn da sind und nutzt sie und überstürzt nix. also eine schöne Entwicklung und ich hoffe das er mal die komplette Saison gesund bleibt.
I'm not even supposed to be here today!

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2017, 11:44:20 »
Moin,
es gibt viele Stimmen die einen "echten Center" für das team wünschen, der passt aber nicht in das Spielsysthem von Dennis Wucherer.
Wennüberhaupt, dann gibt es sicherlich eine Ergänzung auf Position 4 / 5, ein Spieler der nur eine Position spielt wird sicher nicht kommen.
Mit Heinzmann und Foster sind zwei Spieler in der Rotation die nur auf einer Posotion spielen können, kommt dann noch Wenzl zurück sind es schon drei. Jonas Gottschalk lasse ich mal außen vor.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline sean

  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 204
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2017, 11:52:05 »
ich glaube dass ein kräftigerer als Keith aber dennoch schneller Spieler schön wäre, wir sicher schwer da was zu finden, da er ja nach Möglichkeit auch noch deutsch sein sollte...
also am besten sowas wie ein thieman, oder ein wobo, sicher locker zubekommen :-)
I'm not even supposed to be here today!

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2017, 19:41:48 »
@ sean,
muss er unbedingt einen deutschen Pass haben? Als ergänzung zu Keith und KGT könnte es auch ein Import sein.
Wir spielen auch öfter mit nur zwei oder weniger Amis in der Saison, gegen die Merlins standen auch fünf mit deutschem Pass zeitgleich auf dem Feld. Mit Wanck haben wir auf drei / zwei eine echte Option für eine deutsche Posotion.
Am besten wir tauschen einen unserer deutschen Center gegen einen den du vorgeschlagen hast, glaube da spielt weder Frankfurt noch Lubu mitspielen.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2017, 21:18:28 »
Ich wollte auch noch etwas zum Spiel schreiben, habe es auch auf SD gepostet.

Mein Eindruck war auch überwiegend positiv.
Wirklich eine sehr  hochklassige erste Halbzeit. Intensiv und trotzdem mit tollen Wurfquoten.
Köln 14/27 = 52% aus dem Feld, und Crailsheim 15/29 = 52%
Eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der wir allerdings auch schon einen 10 P Rückstand (13:23) ausgleichen mußten, und sie in der Spitze in eine 6 P Führung (41:35) umdrehten.
Halbzeitstand 44:43
Das 3.Viertel wurde von uns zu lasch angegangen (mir hat regelrecht die Körperspannung gefehlt, schade, dass man das nicht noch mal nachschauen kann), 3 Fehlwürfe und ein To, dagegen ein 6:0 Lauf der Crailsheimer.
Dann fingen wir uns ein wenig, und dann wieder ein 9 P Lauf der Crailsheimer, ehe am Ende des 3. Viertels ein 52:63 stand. 11 Punkte Vorsprung von Crailsheim.
Das gute 4.Viertel läutete Leon Baeck mit einem Korbleger zum 54:63 ein.
Ein hart umkämpftes Viertel, bei dem wir doch tatsächlich diese 11 Punkte mit einem 3er von DiLeo, kurz vor Spielende aufholen konnten.
Nach 4 Vierteln also 70 : 70
In den 5 Minuten Verlängerung konnten wir die Intensität der Aufholjagt nicht aufrecht erhalten.
Insgesamt war die 2.Hälfte und Verlängerung von beiden Teams die weit schlechtere Spielzeit.
Köln 12/41 = 29% aus dem Feld und Crailsheim 13/41 = 32% aus dem Feld.

Aber ein spannendes Spiel, wo wir sogar Siegchancen hatten.
Vor dem Hintergrund, dass die Crailsheimer mit ihren 5 US Spielern alleine 64eff. Punkte von 90 machten, und wir nur 3 US Spieler zur Verfügung hatten, die leider nur 33 eff. Punkte von 82 machten.
Das wir mit unseren guten Deutschen Spielern das Spiel so ausgeglichen gestalten konnten, finde ich klasse.
Und wenn Matt Vest nur einen durchschnittlichen Tag hat, und auch unser verletzter Jesse Morgan wieder dabei ist, sehe ich eine noch bessere Leistung.

Noch ein Wort zu Dennis Heinmann, dass ich viel von ihm halte, und die meisten hier nicht, weiß ich ja, aber bedenkt, dass auch in diesem Spiel er wieder der 3.beste Spieler auf die Minute war.
Bei ihm sieht es nur immer sehr hölzern aus und er bekommt leider zu wenig Spielzeit.
1.  Bekteshi            0,778 eff./Min.
2.  Gilder-Tilbury   0,547 eff./Min.
3.  Heinzmann      0,526 eff./Min.
4.  Ramsey           0,479 eff./Min.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

derriese1968

  • Gast
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2017, 09:34:58 »
Nur gut, dass die Effektivität nicht an den Minuten bewertet wird! Es hat schon seine Gründe, warum Heinzmann so wenig Minuten bekommt! Für viele Minuten fehlt ihm einfach die Kraft. Nach einem Lauf übers Feld schnauft der schon wie ein Walross. Wenn es nach einer intensiven Szene auf die Bank geht, ist der am pumpen, als wenn er nen Marathon hinter sich hätte. Das siehst du von deiner Sitzposition nicht, aber es ist so. Dass ein so großer Spieler sich am Korb nicht durchsetzen kann, ist für mich ein weiterer Grund, warum er kaum Spielzeit bekommt. In der Luft sind ihm kleinere Spieler teilweise überlegen.Wenn man sich seine zum Körper verhältnismäßig dünnen Beine anschaut, wird einem auch klar warum! Springen bedeutet bei ihm Beine anziehen! Höher kommt der kaum!
Welche Effektivität hätte van Laack gehabt, wenn er in seiner einen Minute einen Korb erzielt hätte? Schon deswegen ist es eine Milchmädchenrechnung anhand von Minuten seine Effektivität zu errechnen! Und glaub mir, hätte er mehr gespielt, hätte er auch mehr Fehler gemacht und das hätte seiner Effektivität bestimmt nicht gut getan!

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2017, 18:14:47 »
Es stimmt schon, dass ein Spieler mit wenig Minuten Glück haben kann und in der Statistik eff/Min. gut aussehen kann.
Heinzmann sieht da aber regelmäßig gut aus.
In 7:39 Min. 2P und 4 Rb zu holen ist schon gut. Einen Ball hat er auch noch nach auftitschen auf den Ring von diesem runtergewischt.
Und einen Ball hat er nach schlechtem Zuspiel nicht festhalten können.
Ich finde aber auch wie du, dass er aus seinem Körper noch mehr rausholen kann. Aber dazu muß er auch spielen.
Das er so schnauft wie eine Lock (ich sehe das auch), ist wohl bei ihm normal. Kondition müsste er haben.

Auf deine Frage. Hätte v.Laack in seiner 1:04Min einen Korb erziehlt, wäre das etwa 1,84 eff/Min. Das wäre dann Glück.

Ich würde mal gerne über mehrere Spiele sehen, wenn Heinzmann jeweils 20 Min. Ramsey auf der 5 entlasten dürfte.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

derriese1968

  • Gast
Re: 6. Spieltag RheinStars Köln - Crailsheim Merlins, 27.10.17, 19:30
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2017, 19:39:35 »
Dazu wird es wohl kaum kommen!