Autor Thema: Play-Offs 2016_2017  (Gelesen 13902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #30 am: 15. April 2017, 00:05:01 »
Wenn ich es mir aussuchen könnte dann gerne Erik Braal als HC, sehr unwahrscheinlich.
Wenn soll er Lance Jeter und Chase Fieler mitbringen.  :) :) :) :)
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #31 am: 15. April 2017, 14:10:09 »
Also als erstes sollte eonmal ein neuer Trainer kommen. Ein paar mögliche Kandidaten wurden ja schon genannt. Ich bleibe dabei, dass ich gerne JJ wieder auf dem HC-Posten sehen würde, aber das will er wohl selber nicht so gerne.

Der Kader diese Saison ist völlig falsch zusammen gestellt worden und wird nächste Saison sicherlich sehr anders aussehen.

Abgegeben sollte man imo auf jeden Fall folgende Spieler:


Williams: hat mir am Anfang noch gut gefallen, zum Ende der Saison immer schwächer. Vor allem mit mangelhafter Spielgestaltung und Übersicht. Dribbelt ja meistens die Luft aus dem Ball, bevor er ein gutes Anspiel hinbekommt. In der Transition ist mit ihm quasi nie Tempo im Spiel gewesen. Ich muss leider auch Buzzer widersprechen, denn Williams ist auch als 2er nicht zu halten. Mit seiner Statur hatte er schon Probleme 1er im 1on1 zu verteidigen, als SG ist er ein einziges Defensiv Risiko.

Hewitt: Braucht man glaube ich nicht drüber zu diskutieren. Mehr als einen sicheren 3er an guten Tagen konnte er nicht bieten. Defensiv unser schwächster Guard in der Rotation.

Steffen: Er bringt uns nicht weiter. Tut sich auch keinen gefallen hier zu bleiben. In der Pro B könnte er ein gute Rolle spielen, bei uns nicht.

Everselsy: Hat gut angefangen, im Laufe der Saison aber immer mehr seine Schwächen offenbart. Als 3er zu langsam und mit zu schlechtem Balhandling und Wurf. Als 4er körperlich unterlegen.

King: Große Enttäuschung. Er war einer, von dem man sich sicherlich Führungsqualitäten erhofft hat, die er aber auf dem Court fast nie zeigen konnte.

Grenzfälle sind für mich die folgenden Spieler:

Robertson: Er hat einiges drauf, leistete sich aber immer wieder Konzentrationsschwächen und Fehler in wichtigen Situationen. Ob man ihn hält kommt sicherlich darauf an, wer der neue Trainer wird und wie es finanziell aussieht.

Downs: Wenn er fit ist, dann ist er, zumindest als echter Aufbauspieler, eine ganz andere Liga als Williams oder Hewitt. Traut man ihm die Fitness zu in der kommenden Saison, dann muss man ihn unbedingt halten. Da er jetzt viel verletzt war, sollte sein Vertrag auch finanziell gut verlängerbar sein.

Wenzl: So viele 2,10m Center gibt es in der pro A nicht, die dazu noch einen deutschen Pass haben. Manch ein Spiel von ihm war richtig gut, dann ist er aber immer schlechter geworden. Ich meine aber ohnehin, dass er einen 2 Jahresvertrag bekommen hat. Wird also wahrscheinlich bleiben. Ob als reiner Trainingpartner oder als fester Bestandteil der Rotation hängt schließlich an ihm selbst.

Gerne halten:

Christen: Eine echte Kampfsau und dazu auch noch sehr konstant. Einen besseren deutschen Spieler für die 3 und 4 wird man kaum bekommen können. Auf jeden Fall halten.

Foster: Hat imo in dieser Saison nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Hätten wir ein Team/einen Trainer, in dem auch mal gute Systeme gelaufen werden, kann er sich vor alem statistisch noch weiter verbessern.

Baeck: Zum Saisonende hin hat er wieder andeuten können, dass er von unseren Eigengewächen das größte Potential hat. Wenn er endlich mal verletzungsfrei bleibt, kann er auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen und sollte als Backup auf PG gesetzt sein.

vdV: Auch er war leider verletzt. Als 12er Mann in der Rotation sicherlich eine gute Wahl. Man kann ihn immer bringen und er liefert gute Defense und kann im Ballvortrag aushelfen. Ob jemals mehr aus ihm wird, muss er nächste Saison zeigen. Die Chance würde ich ihm gerne geben.

v. Laack: Eine der positiven Überraschungen diese Saison. Hat unter dem Trainer und den sinnlosen Panik-Ami-Einkäufen gelitten.

Zu wenig Infos:


Okpara: Okpara sollte wohl diese Saison eine größere Rolle spielen, wenn er nicht verletzt gewesen wäre. In der NBBL war er rein statsitisch der herrausragende Kölner. Kommende Saison wird er dort nicht mehr spielen können.

Kukic, Gottschalk, Müller-Laschet, Pilipovic: Bei ihnen weiß ich nicht, wie die Verantwortlichen sie sehen. Das was man sehen konnte, war meist nicht unbedingt Profitauglich.  Ansonsten konnte man halt mitbekommen, dass diese Spieler selbst in der NBBL große Probleme hatten, daher zweifle ich daran, ob sie in der Pro A bestehen würden. 
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 14:14:53 von Der Gruene Punkt Fan »

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #32 am: 15. April 2017, 14:17:25 »
Hm, das mit Williams sehe ich immer noch etwas anders. Blöd übrigens, dass Petric in der Pro B offenbar gerade eine gute und verletzungsfreie Saison spielt. Was sagst Du zu Heinzmann??
Life sucks and then you die.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #33 am: 15. April 2017, 18:14:17 »
Hm, das mit Williams sehe ich immer noch etwas anders. Blöd übrigens, dass Petric in der Pro B offenbar gerade eine gute und verletzungsfreie Saison spielt. Was sagst Du zu Heinzmann??

Ach, sieh an. Heinzmann habe ich ganz vergessen.  ;)

Ihn würde ich auf jeden Fall behalten, allerdings als Backup. Ich finde er hat zum Ende der Saison eine klare Steigerung gezeigt. Er war immer noch unkonstant, aber in manchem Spiel hat er stark gereboundet und verteidigt. Seine Präsenz unter dem Korb ist auf jeden Fall wertvoll. Und wenn er noch eine komplette Vorbereitung unter einem dann hoffentlich neuem Trainerteam mit klaren Systemen und klarer Rollenverteilung mitmacht, würde ich ihn gerne weiter hier sehen.
Zumindest als Option von der Bank kann er durchaus wertvoll sein.

Petric hingegen ist für mich gar keine Option! Das hat man schon letzte Saison sehen können. Ich weiß auch nicht, was du mit guter Saison meinst. Ich sehe die Spiele natürlich nicht, aber er macht dort weniger Punkte als noch letzte Saison in der Pro A (5,3 statt 6,1). Und seine Wurfquote ist mit 26,8%, bei allem Respekt, eine Katastrophe, da trifft ja selbst Hewitt bei uns viel besser...

Das Ziel wird ja ganz klar sein aufzusteigen. Und dazu muss man gerade auf den deutschen Positionen nachlegen mit 2 oder 3 Spielern die Borderline-BBL Niveau haben. Dazu insgesamt drei starke Amis (ob komplett neu oder ob man 1 oder 2 von unseren aktuellen hält muss sich zeigen) sowie Foster, Christen, Heinzmann, Baeck und man hätte eine gute 10er Rotation. Um die Plätze 11 und 12 im Kader dürften sich dann Okpara, v.Laack, Wenzl streiten.

Damit könnte ich gut leben.

derriese1968

  • Gast
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #34 am: 15. April 2017, 18:23:18 »
Baeck sehe ich anders als GPF. Leistet sich zu viele Ballverluste und seine Punkteausbeute ist einfach zu schwach. Sicherlich wird er bleiben, schon alleine Papas Willen wegen!
Van der Velde wird auch bleiben, aber helfen kann er uns nicht! Die 1,5 Minuten pro Halbzeit bringen weder ihn noch das Team weiter.
Wenzl ist für mich kein Grenzfall. Sollte er wirklich einen 2-Jahresvertrag haben, wird er bleiben, ansonsten weg!
Bei Heinzmann bin ich mir sicher, dass er einen 2-Jahrresvertrag hat und wird deswegen wohl bleiben!

Das Petric sich noch einmal die Rheinstars antut, ist ja genauso unmöglich wie eine Rückkehr von Sasa als Trainer!

PS: Hat Zoran nicht wieder Lust, Trainer zu sein?
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 18:25:55 von derriese1968 »

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #35 am: 15. April 2017, 20:13:46 »
Hm, Kukic - der hat mich schon beeindruckt, mit sehr niedrigen Mitteln hat er seinerzeit einen sehr ansprechenden BB spielen lassen. Schöne Systeme, schneller Basketball. Aggressive Defense. Allemal besser als der Woltmann/Dodson Hallenhandball Style. Obradovic würde indes den Teametat komplett allein verbrauchen...

Petric habe ich für die nächste Saison nicht wirklich ernst gemeint - er hätte uns aber in der vergangenen Saison helfen können.

Zu Baeck - ich finde sein Aufbauspiel gut, seine Defense auch - aber offensiv ist einfach immer noch vollkommen ungefährlich - sowohl im Zug zum Korb als auch schlecht aus fast allen Distanzen. Als Guard zuwenig.
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 20:16:05 von Buzzer »
Life sucks and then you die.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #36 am: 15. April 2017, 20:50:07 »
Baecks größte Schwäche ist natürlich das Scoring. Aber gerade da, hat er vereinzelt gezeigt, was er kann. Ende der letzten Saison hat er offensiv richtig gut gespielt und auch diese Saison ist er zuletzt ja ganz ordentlich gewesen mit seinen 4 PPG gegen den MBC.

Wie gesagt, noch ist das sicherlich zu wenig, aber im Gegensatz zu vdV oder Steffen sehe ich bei Baeck immer wieder sehr gute Ansätze und glaube, dass er sich noch deutlich weiter entwickeln könnte.

Offline badbull

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 765
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #37 am: 17. April 2017, 16:25:37 »
Baeck hält körperlich allerdings ganz offensichtlich keinen Leistungssport aus. Er hat seit der zweiten Regio keine Saison auch nur im Ansatz verletzungsfrei durchgespielt. Hinzu kommt dann natürlich noch die wahnwitzige Idee seines Vaters ihn als ersten Back Up auf der 1 einzuplanen. Dieser Hirnfurz hat uns diese Saison gekostet, da Downs sich überraschend verletzt hat und Baeck sowieso andauernd ausfällt, mussten wir direkt Hewitt nachverpflichten und haben damit dann mal sowas von ins Klo gegriffen. Petric hat man im Sommer abgeben, da Leon ja seine ganzen Minuten übernehmen sollte. Damit war die Katze schon im Brunnen und man sah sich offensichtlich genötigt noch einen Point Guard nachzuverpflichten, der dann ebenfalls meines Erachtens ziemlich enttäuscht hat. King will ich nicht noch einmal im Rheinstars Trikot sehen, mangelnde Intensität, ein Körper der offensichtlich völlig durch ist und Beine die ihn nur noch in die Mitteldistanz und nicht in die Zone tragen. Kann von mir aus noch bisschen Zyperns Basketballnationalmannsc haft ausbeuten und dann bitte in Rente gehen. Steffen und vdv sind für mich Regionalliga Spieler ohne Profi Potential. Wobei Steffen auch in der Regio schon nicht positiv aufgefallen ist. Heinzmann hat einen 2 Jahres Vertrag und bleibt dementsprechend, er hat ab und an auch starke Spiele abgeliefert. Vielleicht spielt er in einer funktionierenden Mannschaft auch konstanter. Christen und Foster sollten ebenfalls bleiben, bessere Alternativen wird man in einer vergleichbaren Preisklasse nicht finden. Wenzl kann mit Jördell ein solides Regionalliga Centerduo in Grevenbroich bilden ;) Eversley kann nicht werfen und ist für die 4 zu klein, also auch weg. Hewitt sowieso und Robertson konnte seine Vorschusslorbeeren als MVP und Verteidiger des Jahres auch nicht erfüllen. 70% seiner Punkte erzielte er in den ersten Vierteln des jeweiligen Spiels, abgesehen von Highlight Blocks habe ich auch keine überragende Defense gesehen. Für mich ein klarer Fall von Youtube Scouting, er kann überragende Plays bringen, für harte Arbeit über 40min ist er aber nicht zu haben. Für nächste Saison wünsche ich mir dieses mal junge Ausländer... Da müsste man zwar wie Kirchheim mal etwas scouten und sich bemühen, erntet aber dafür auch die Früchte indem die jungen Herren 100% Einsatz geben um ihre Profi Karriere eindrucksvoll zu beginnen. Leichen aus der Bundesliga wie King will doch wirklich niemand sehen und sind auch noch teurer. Zweifle da aber auch gewaltig an der Kompetenz unserer Geschäftsführung. Von den Verpflichtungen der letzten Jahre konnte man alleine Downs, Jones (den man natürlich ziehen lässt...) Christen (0 Risiko Verpflichtung, jeder hat in Hanau gesehen was er kann) und Foster gebrauchen, während Eversley, King, Hewitt, Jackson, Wenzl und Williams hinter den Erwartungen zurückblieben. Petric, Kruel und Heinzmann sind für mich Grenzfälle, kein Schuss in den Ofen aber auch keine Leistungsträger.
Wohin der Wind uns trägt, wohin das Leben uns verschlägt:
Wir halten die Fahnen hoch und singen unsere Lieder.
Wohin Du uns auch folgst oder unser Weg sich kreuzt.
Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder!

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #38 am: 17. April 2017, 16:55:33 »
Den Schlusssatz kann ich leider unterschreiben - es sind noch viel mehr Fehler im Scouting passiert - ein weiterer Fehler war seinerzeit die Verpflichtung von Petric als PG in der Regio. Das wurde erst erträglich, als Downs dazukam und einen soliden PG abgab - wo dann schnell auch ein Petric als klassischer SG seine Leistung brachte.
Ich glaube, hier ist mehr sportliche Kompetenz und Erfahrung notwendig. Ein neues, erfahrenes Trainergespann ist Prio 1.
Life sucks and then you die.

derriese1968

  • Gast
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #39 am: 17. April 2017, 17:04:51 »
Solange Baeck das Sagen hat und er damit auch die Verpflichtungen und das Scouting unter seiner Kontrolle hat, wird sich da nichts ändern. Er wird einen Trainer suchen, der das Vorgesetzte akzeptiert und schlimmstenfall Dodson als Co-Trainer mit an Bord nimmt! Unter diesen Vorrausetzungen wird das auch nächste Saison nichts mit dem Aufstieg! Ansonsten kann ich badbull nur beipflichten, zumal sine Sichtweise sich nicht besonders von meiner unterscheidet!

Offline badbull

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 765
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #40 am: 17. April 2017, 17:16:40 »
Wir sind eigentlich noch nie mit einem wirklich ausgereiften Kader in eine Saison gestartet. Selbst die Saison in der Regio hat man ausschließlich aufgrund der Nachverpflichtung von Downs einigermaßen gut zu ende gebracht. Dass Downs für diese Liga absolut überqualifiziert ist, muss man glaube ich nicht diskutieren. Mario wurden da Kruel, Petric und Pakalniskis (ihr wisst wen ich meine...) vorgesetzt. Will jetzt hier nicht wild spekulieren, aber es ist davon auszugehen, dass er innerhalb des Budgets und ohne Beeinflussung von Außen einen besseren und vorallem regionalligatauglichen Kader aufgestellt hätte. Die erste ProA Saison endete auch nur in Folge des überragenden Saisonstarts in der sicheren Zone. Die zweite Hälfte spielte man bereits wie ein Absteiger. Auch hier kam kurz vor Saisonstart mit Jones das angeblich fehlende Puzzlestück. Jones gefiel mir als Spieler sehr gut, war aber als Center sicherlich auch die falsche Wahl. Dazu hielt man anscheinend auch Malu für brauchbar, da der ja schließlich mit Gießen aufgestiegen ist. Ich weiß bis heute nicht warum erst wir ihn ihm Potential sahen und jetzt Alba auch dieser Vorstellung verfallen ist. Klar diskutiert es sich im Nachhinein immer einfacher, deshalb will ich auch gar nicht im Fall Wenzl etwas schlechtes sagen. Die Verpflichtung war ein nachvollziehbares Risiko, welches sich dann leider nicht ausgezahlt hat. Letztendlich hält uns aber immer nur unser anscheinend tiefer Geldbeutel im Rennen. Sowohl in der ersten Regio mit Downs, als auch diese Saison mit der "erkauften" Playoffteilnahme. Mit vernünftigem Basketball hatte das dieses Jahr nichts zu tun. Man hat sich zum Ende der Saison den Kader nur mit soviel Einzelspielern zugeladen, dass man den Großteil der Teams auch ohne Spielidee in 40 Minuten einfallslosem Zock schlagen konnte. So war man in den Playoffs zwar dabei, ging aber chancenlos unter. Das Geld für die Nachverpflichtungen hätte man auch gut nächste Saison in eine wirkliche Mannschaft investieren können.
Wohin der Wind uns trägt, wohin das Leben uns verschlägt:
Wir halten die Fahnen hoch und singen unsere Lieder.
Wohin Du uns auch folgst oder unser Weg sich kreuzt.
Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder!

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #41 am: 18. April 2017, 09:49:21 »
Es sieht jetzt ganz danach aus das im nächsten Jahr die auswärtsfahrten kürzer werden  ;)
Absteiger aus der BBL Hagen und Vechta, Aufsteiger in die BBL werden wohl der MBC und die Rockets werden.
Ich würde mal sagen zwei Auswärtsfahrten mehr, ich hole schon mal die Rezepte raus  :D :D :D
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #42 am: 18. April 2017, 19:00:21 »
Die Diskussion über den Kader der neuen Saison ist ja schon in vollem Gange - und ich finde sie passt hier nicht so richtig hin, deshalb habe ich, wenn auch im falschen Unterboard, das richtige gibts ja noch nicht, mal einen neuen Thread angelegt. bitte dort weiterschreiben.

derriese1968

  • Gast
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #43 am: 18. April 2017, 19:42:37 »
Die Diskussion über den Kader der neuen Saison ist ja schon in vollem Gange - und ich finde sie passt hier nicht so richtig hin, deshalb habe ich, wenn auch im falschen Unterboard, das richtige gibts ja noch nicht, mal einen neuen Thread angelegt. bitte dort weiterschreiben.
Sei doch froh, dass überhaupt noch jemand schreibt!  ;) ;D

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Play-Offs 2016_2017
« Antwort #44 am: 18. April 2017, 19:46:19 »
Das Forum lebt!
Life sucks and then you die.