Autor Thema: Hallenfrage/n (und Antworten?)  (Gelesen 3537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Hallenfrage/n (und Antworten?)
« am: 15. Februar 2017, 20:40:25 »
So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich dann auch mal wieder.

Ich vermisse den EnergyDome (bzw. die Zeiten darin). Weil er eine eigene, passende Halle war. Und die "Halle Tor 1" von Wassermann/Bausinger ist ja offensichtlich doch (noch) nicht gebaut worden. Obwohl der Bedarf ja nach wie vor da ist. Wie zuletzt auch dieser Artikel im Express (25.01.17) zeigt:
http://www.express.de/sport/basketball/termin-chaos--haben-die-rheinstars-in-den-playoffs-keine-halle--25612858

Hallenfrage Nr. 1: Wo spielen wir die Playoffs (sollten wir es tatsächlich schaffen)? Hat sich da –im Hintergrund– vlt. schon etwas getan (bzgl. Verschiebung u.ä.)? Und sind nur die genannten Hallen in Gummersbach oder Leverkusen eine Option? Im entsprechenden älteren Thread hab ich was von einer passenden/stimmigen Halle in Dormagen gelesen – das ja fast noch zu Köln gehört, auch wenn es Bayer-"Hoheits"-Gebiet ist. Wäre diese nicht zumindest jetzt für die Playoffs eine Option? (Oder ist die doch auch terminlich zu voll?)
Wie es aussieht, steht aber der EnergyDome immer noch, zumindest das Außengerippe. Ließe er sich nicht wieder schnell aufbauen? (Zumal die neue Halle Tor 1 ja doch noch nicht gebaut wurde.)

Hallenfrage Nr. 2: Hat jemand einen Überblick darüber, wie viele und welche Pläne es aktuell in Köln für eine neue, größere Sport- bzw. Mehzweckstätte gibt? Und welche davon eher realisierbar wäre? Wäre Bausinger immer noch an Bord mit seiner "Halle Tor 1"?
Am Wassermann eine solche "Mini-Arena" zu errichten, halte ich von der Örtlichkeit für vertretbar: ist ähnlich weit "draußen" wie die ASV-Halle (wenn nicht sogar Luftlinie etwas näher Richtung Innenstadt); hat eine S-Bahn-Station mit Bushalt –Verbindung zur U-/Stadtbahn– um die Ecke (vlt. sollte man bei KVB/Stadt/VRS über einen "Eventfahrplan" nachdenken), könnte eventuell noch per Bus direkter angebunden werden; UND: wird einem fast geschenkt – Stadt muss im Prinzip nix dafür zahlen, bekommt aber eine Halle, die Konzerte und Events ermöglicht, die bisher an der Stadt vorbei gehen.

Hallenfrage Nr. 3 wäre die nach dem Trainingszentrum. Da hab ich nur das Stichwort irgendwo mal gelesen, kenne aber den aktuellen Status nicht. Ein vernünftiges Trainingszentrum gibt es jetzt wohl. Die Frage wäre nur: Wenn wir eine neue Halle bauen, wäre es dann sinnvoll das Trainingszentrum mit anzufügen oder passt das mit dem jetzigen Trainingszentrum (auch ortstechnisch)?

Ihr kennt mich: ich gehe immer gerne weit. Ich mag ganzheitliche Konzepte/Planungen. Diesmal hab ich mich aber zurück gehalten, sonst hätte ich jetzt schon eigene konkretere Konzeptideen geliefert und dieser Beitrag wäre wesentlich länger als er eh schon ist.

Freue mich auf ein gemeinsames Brainstorming mit dem Ziel des Erhalt einer eigenen Halle.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 22:11:33 von Rani Coellonia (ranico) »
Die Kölner: BasKids seit 1957