Autor Thema: Feedback Livestream 2015/2016  (Gelesen 4093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Livestream

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 1
Feedback Livestream 2015/2016
« am: 27. April 2016, 14:49:31 »
Hallo Liebe RheinStars Fans

Mein Name ist Uli und ich habe in der Saison 2015/2016 den Livestream des Vereins betreut. Parallel dazu habe ich meine Masterarbeit zum Thema Livestreaming und Second-Screen-Nutzung im deutschen Mannschaftssport geschrieben. Nun sitze ich in den letzten Zügen und versuche das ganze zu analysieren. Mich würde eure Meinung interessieren! Nicht nur zum Stream, sondern auch ingesamt zur Entwicklung der Fankultur und wie Stream und Social Media diese beeinflusst haben. Dazu sei gesagt, dass ich nicht mehr beim Verein angestellt und völlig unabhängig bin. Spart also nicht mit Kritik, oder auch Lob. Ich bin natürlich an einem möglichst ehrlichen Bild der Sache interessiert. Im Endeffekt werden die Ergebnisse ja auch genutzt, um den Stream nächstes Jahr noch besser zu machen! Gerne könnt ihr mir auch per E-Mail antworten, wenn ihr lieber annonym bleiben möchtet: ulrichhelfer@gmx.de

Bitte bedenkt auch, dass ich nicht Chef von Telekom Basketball bin und es auch im nächsten Jahr keine 8-Kamera-Full-HD-Produktion mit Buschi als Moderator geben kann ;)

1. Was hat euch am Stream gut gefallen?
2. Was hat euch am Stream nicht gut gefallen?
3. Warum glaubt ihr (glaubt ihr nicht), dass das Angebot eines Streams einen signifikanten Einfluss auf die Fankultur hat?
4. Konnten die Flönz im Laufe der Saison Zulauf neuer Mitglieder erhalten? Steht dies in einem Zusammenhang mit dem Stream?
5. Seht ihr die Gefahr, dass besonders junge Leute lieber zu Hause den Stream gucken, als in die Halle zu kommen?
6. Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Fankultur in der abgelaufenen Saison? Was könnte man im Livestream machen, um dort eine Verbesserung zu erzielen?
7. Durch die 6 basketballlosen Jahre war es schwer Kinder und Jugendliche nach und nach an den Profibasketball heranzuführen. Woran merkt ihr (merkt ihr nicht), dass es eine Lücke in der Altersstruktur der RheinStars Fans gibt?
8. Warum glaubt ihr (glaubt ihr nicht), dass der Stream dazu beiträgt junge Leute in die Halle zu bekommen?
9. Wie zufrieden seid ihr mit Gabriel Fröhlke als Kommentator? Was könnte verbessert werden?
10. Wie zufrieden seid ihr mit den im Laufe der Saison eingeführten Social-Media-Einblendungen?
11. Wie schätzt ihr die flankierenden Maßnahmen (Highlight Videos, Spieltagszusammenfassung en, Play-of-the Day Votings ein) ein. Was war gut, was war schlecht, was würdet ihr euch für die kommende Saison wünschen?
12. Thema Werbung: Würde euch mehr Werbung im Livestream stören?
13. Welche Partner und Sponsoren würdet ihr gerne/ungerne als Werbende sehen?

14. Sonst noch was zu sagen?

Sportliche Grüße
Uli

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Feedback Livestream 2015/2016
« Antwort #1 am: 28. April 2016, 14:45:17 »
Dann helfe ich mal!  :D

1. Erst einmal die reine Existenz! ;-) Ich fand zudem gut, dass er, zumindest bei mir, sehr ruckelfrei gelaufen ist und auch die Bildqulität gut war. Der Kommentar war meist gut gelungen.

2. Ich weiß nicht, wie die Möglichkeiten sind, aber natürlich wäre es cool, wenn es noch eine andere Kameraperspektive gegeben hätte. Besonders, da es ja in die Lanxess Arena geht nächstes Jahr.

3. Es ist erstmal eine gute Sache, dass es überhaupt möglich ist die Spiele so aus der Ferne zu beobachten. Der Einfluss ist denke ich dadurch gegeben, dass man mehr Menschen erreicht/bzw. erreichen kann.

4. Kann ich nicht beurteilen.

5. Jein. Ich sehe die Chancen deutlich größer neue Zuschauer zu gewinnen, als zu verlieren. Schließlich sind auch gerade junge Leute oft "Event-Fans" und in diese Richtung gehen ja auch immer m ehr Sportveranstaltungen. Menschen, die mit dem Stream in Berührung kommen und merken, dass ihnen Basketball gefällt und sie mit den RheinStars smypathisieren, werden ziemlich sicher auch mal in der Halle dabei sein wollen. Diese dann dort in den Bann zu ziehen durch tolle Stimmung/sportliche Erfolge/spannende Spiele etc. ist dann nicht mehr die Verantwortung des Steams!

6. Das die ASV-Halle fast immer ausverkauft war, war super. Die Lanxessarena Spiele waren leider, Zuschauer-bezogen, Flops. Ich denke nicht, dass man dies in Zusammenhang mit dem Stream sehen kann.

7. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel zu sagen. Meine Beobachtung ist, dass sich in der Halle stets alle Altersklassen herum gestrieben haben und ich keine signifikanten Lücken feststellen konnte.

8. Siehe Antwort  5.

9. Ich fand den Komentar ganz gelungen. Machmal würde ich mir mehr "Fachwissen" wünschen, das betrifft aber quasi alle Basketballübertragungen, die oft versuchen die Masse anzusprechen.

10. Ganz zufrieden. Sowas kann gerne mehr passieren.

11. Highlicht Videos waren leider oft nur Zusammenschnitte der schönsten Kölner Ationen. Cooler fände ich es, wenn das ganze Spiel einmal zusammenfassend geschnitten werden würde und mit Kommentar veröffentlicht werden würde. Das hat z.B. Schalke letzte Saison in der Regio immer gemacht.

12. Nein. Wenn Werbung in den Pausen geziegt würde, wäre dies durchaus positiv für die Basketballer. Schließlich will ja alles bezahlt werden! ;-) Nur nervige Einbeldungen mitten im Spiel sollen es bitte nicht werden!

13. Grundsätzlich fände ich Sport- und Regional-bezogene Werbung super! Was imo gar nicht geht, wäre Werbung wie z.B. in Trier, wo E-Zigaretten beworben werden. Sowas hat im Sport nix zu suchen.

14. Nein, erstmal nicht. ;-)


Offline sean

  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 204
Re: Feedback Livestream 2015/2016
« Antwort #2 am: 28. April 2016, 16:17:31 »
Moin, so nun habe ich auch endlich mal zeit mich den Fragen zu widmen

1. Was hat euch am Stream gut gefallen?
Wie schon  mien Vorredner sagte ist die Tatsache dass wir einen stream haben schon super, da das ja nicht selbstverständlich ist. Die Software scheint ok zu sein, da ich IdR eine gute Qualität zu sehen bekam.

2. Was hat euch am Stream nicht gut gefallen?
Auch hier schlage ich in die gleich kerbe, mehr Kamera Perspektiven, die evtl auch mal näher dran sind. Ich weiss allerdings, dass das mit 2 Leuten die ihr seid nicht möglich ist. Von daher will ich eigentlich nicht meckern

3. Warum glaubt ihr (glaubt ihr nicht), dass das Angebot eines Streams einen signifikanten Einfluss auf die Fankultur hat?
Ich denke, dass ein Stream zum einen die Jungen heute anspricht, weil sie es von vielen andern internetseiten her kenne, sei es Youtube, Facebook, oder auch Premiere streams von Fussball, oder der Große Bruder telekom Basketball. das kombiniert, mit der Tatsache, dass es umsonst ist, könnte diejenigen abholen denen das telekom Angebot zu teuer ist. Außerdem kann man auch die neue einsammeln, die zu faul sind rauszugehen und sie so davon überzeugen, dass es sich ab und an doch lohnt live vor Ort zu sein. Plus natürlich die Fans, die aus welchen Gründen auch immer nicht vor Ort sein können, die haben so die Möglichkeit mitzufiebern.

4. Konnten die Flönz im Laufe der Saison Zulauf neuer Mitglieder erhalten? Steht dies in einem Zusammenhang mit dem Stream?
Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, dass es eher weniger als mehr werden, aber ich sehen da keinen Zusammenhang mit dem Stream

5. Seht ihr die Gefahr, dass besonders junge Leute lieber zu Hause den Stream gucken, als in die Halle zu kommen?
Denke ich nicht, das der stream wie er jetzt ist (nur eine Kamera keine Regie, etc) zusammen mit der Tatsache, dass die ticketgreise nicht sooo hoch sind und dass man immer recht nah dran ist, das live spiel ersetzen kann. Wenn irgendwann mal wie beim fussball, man am stream mehr sieht als live und es deutlich billiger ist, Dann könnte das evtl passieren, aber es wird immer Leute geben denen die live Stimmung wichtig ist und es wird immer Leute geben die lieber auf der couch sitzen.

6. Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Fankultur in der abgelaufenen Saison? Was könnte man im Livestream machen, um dort eine Verbesserung zu erzielen?
Gute Frage... also gibt es ja diverse arten von fans, 1) hardcore fans und 2) mehr oder weniger interessierte ,ich finde wir brauchen von beiden mehr. Wenn ich sehen wie viele Trommler und farbenträger teilweise mit den Gegner anreisen und was wir so haben, sehe ich bedarf an hardcore fans. Aber auch was die anderen Gruppen angeht könnten wir sicher mehr gebrauchen, bei der 2. Gruppe, könnte das streaming Angebot helfen, allerdings muss dafür 1. der stream bekannter werden (social media kann da helfen) und 2. muss das spiel attraktiver werden. ich habe mal einen basketball Interessierten zum stream überredet aber das spiel war so schlecht, dass er dann ab der 2. hälfte weg war...

7. Durch die 6 basketballlosen Jahre war es schwer Kinder und Jugendliche nach und nach an den Profibasketball heranzuführen. Woran merkt ihr (merkt ihr nicht), dass es eine Lücke in der Altersstruktur der RheinStars Fans gibt?
Kann ich nicht sehen

8. Warum glaubt ihr (glaubt ihr nicht), dass der Stream dazu beiträgt junge Leute in die Halle zu bekommen?
Wie gesagt er kann bei ausreichender Bekanntheit eine große Gruppe ansprechen, die dann bei ansprechenden spielt lust auf mehr bekommen. Evtl auch in Verbindung mit den Social media Gewinnspielen. Also der stream Zuschauer sieht dort, dass Zuschauer vor or auch twitter, instagramme, etc an Gewinnspielen teilnehmen können und könnten dadurch angeregt werden auch mal live  zu kommen.

9. Wie zufrieden seid ihr mit Gabriel Fröhlke als Kommentator? Was könnte verbessert werden?
zufrieden, fand auch die teilweisen gastkommentatoren gut, evtl mal ein interview für di Halbzeit oder ne stimme von nem spieler/trainer könnten interessant sein

10. Wie zufrieden seid ihr mit den im Laufe der Saison eingeführten Social-Media-Einblendungen?
gute Idee, aber leider schwer in einer halle, in der es weder WIFI, noch einen adäquaten UMTS/LTE empfang gibt. Daher brauchen wir ein WIFI (unitymedia als sponsor soll mal was machen...)

11. Wie schätzt ihr die flankierenden Maßnahmen (Highlight Videos, Spieltagszusammenfassung en, Play-of-the Day Votings ein) ein. Was war gut, was war schlecht, was würdet ihr euch für die kommende Saison wünschen?
Auch ich fände eine Zusammenfassung gut, nicht nur Schalke in der Reggio (jetzt ProB), sondern auch Chemnitz sollten hier Vorbilder sein. Play of the day voting war ja mehr so Nordkorea style: "hier habt ihr eine Auswahl von einem play-of the day, voted mal dafür" :-)    Auch hier wären mehr Kameras sinnvoll, auch wenn man sie im stream nicht nutzen kann, so wäre sie für highlight super

12. Thema Werbung: Würde euch mehr Werbung im Livestream stören?
nicht in viertelpausend oder timeouts

13. Welche Partner und Sponsoren würdet ihr gerne/ungerne als Werbende sehen?
Parner/sponsoren der Rheinstars und sport relevantes

14. Sonst noch was zu sagen?
wie wäre es mit einem Micro für Arne in den Timeouts :-)
I'm not even supposed to be here today!