Autor Thema: Causa Petric/Kruel  (Gelesen 6345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Causa Petric/Kruel
« am: 11. April 2016, 21:14:52 »
Beide Spieler kamen vor zwei Jahren hier hin mit dem Versprechen/der Möglichkeit nach der aktiven Karriere weiter für die RheinStars zu arbeiten. Beide wurden nun nach der Saison von den RheinStars gekündigt. Und für beide kam dies wohl ziemlich überraschend.

Aus der Westfalenpost:"Bei den RheinStars Köln, mit denen er zuletzt noch ein Jahr in der 2. Bundesliga ProA aktiv war, wäre der Hagener allerdings gern geblieben, in den letzten Tagen allerdings erhielt er die für ihn unerwartete Kündigung. „Die Karriere nach der Karriere sollte eigentlich in Köln stattfinden“, sagte Kruel, „diese Entwicklung ist schon enttäuschend für mich.“ Mit dem Ausscheiden der Kölner Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft, deren Co-Trainer er war, gegen Alba Berlin am Sonntag endete sein Engagement bei den RheinStars."

Baeck dazu: "Es war gut und wichtig, dass er an unserer Seite war. Leider sind wir noch nicht in der Lage, wie ursprünglich angedacht, Bernd eine adäquate Stelle in unserer Organisation anzubieten.“

Bei Petric wird es nichts anderes sein. Dieser sucht sich sogar in seinem Alter einen neuen Verein...Sein Posting bei Facebook ist ziemlich deutlich: "Da ich aber eigentlich kein Mann der vielen Worte bin... Danke an ALLE! Alle, die sich nicht angesprochen fühlen, wissen bestimmt warum"

Seitenhieb gegen Baeck? Dieser wird bei den Danksagungen nicht erwähnt.

Es hat alles einen faden Beigeschmack...und ich befürchte das der Fisch vom Kopf her stinkt...mal wieder....
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #1 am: 11. April 2016, 22:06:00 »
Insgesamt ist hier viel Spielraum für Interpretationen vorhanden...

Petric sucht sich, den Aussagen entsprechend, einen neuen Verein um noch weiter zu spielen. Kann also sein, dass er bei den RheinStars als Jugendcoach etc. häte bleiben können, er aber noch unbedingt spielen wollte und deswegen geht. Kann natürlich auch vieles anderes bedeuten.

Bei Kruel ist es ähnlich, nur das hier ein Statement von Baeck dazu kommt. Kann natürlich auch vielfach interpretiert werden. Man ist noch nicht in der Lage ihm eine Stelle zu bieten.. warum? War er als Jugendtrainer in Vollzeit eingeplant und man hat nun nicht das Budegt dies zu bezahlen? Oder ist da irgendetwas anderes dazwischen gekommen?

Na ja, man weiß es erstmal nicht.

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #2 am: 11. April 2016, 22:08:42 »


Es hat alles einen faden Beigeschmack...und ich befürchte das der Fisch vom Kopf her stinkt...mal wieder....

Leider hast du irgendwie recht, es ist schon mehr als merkwürdig,das ausgerechnet die beiden erfahrensten so Hals über Kopf gegangen wurden.. Ich hoffe, der zweite Teil des Zitats ist aber doch ein wenig übertrieben, auch wenn die Furcht nicht unbegründet ist.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #3 am: 11. April 2016, 22:38:57 »
Da ist wirklich sehr viel Spielraum für Spekulationen.
Keiner von den Fans weiß, was vor 2 Jahren, genau, mit den beiden abgesprochen war.
Ich würde sagen, wenn schon "spekulieren", dann vorsichtig und langsam.
Der Satz von @energiefan,"...und ich befürchte das der Fisch vom Kopf her stinkt...mal wieder...."
Ist ein Angriff auf den Macher der RheinStars, ohne den, es keinen höherklassigen Basketball in Köln geben würde.
Finde ich total daneben.
So ein Fass sollte man nicht aufmachen.
Es sind sicher gute Gründe für diese Entscheidung vorhanden. Und die ist bestimmt nicht leichtgefallen.

Jetzt spekuliere ich auch mal.
z.B. ev. ist Bernd zu teuer für seine 10 Minuten, weil sein Körper nicht mehr so richtig mitmacht.
Und es war anders angedacht, z.B., das er bis zur BBL eine tragende Rolle spielt (und die kann er nicht mehr ausfüllen), und er dann als Nachwuchstrainer einen Vollen Job bekommen hätte.
Spielen und Trainer in anderen Mannschaften, ist sowieso nicht vernünftig machbar.
Was nicht ist, kann aber noch werden, nur im Moment ist es scheinbar noch nicht machbar.
Noch sind wir nicht in der BBL, und haben auch noch kein Trainingszentrum.

Ähnlich kann es mit Marin sein.

Aber keiner weiß die Gründe, die zu diesen Entscheidungen geführt haben.
Deswegen, macht langsam.

12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 08:29:34 »
Jürgen....vertrau mir doch mal...ich bin kein Freund von Lügen verbreiten  ;)
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 08:43:56 »
Da ist wirklich sehr viel Spielraum für Spekulationen.
Keiner von den Fans weiß, was vor 2 Jahren, genau, mit den beiden abgesprochen war.
Ich würde sagen, wenn schon "spekulieren", dann vorsichtig und langsam.
Der Satz von @energiefan,"...und ich befürchte das der Fisch vom Kopf her stinkt...mal wieder...."
Ist ein Angriff auf den Macher der RheinStars, ohne den, es keinen höherklassigen Basketball in Köln geben würde.
Finde ich total daneben.
So ein Fass sollte man nicht aufmachen.
Es sind sicher gute Gründe für diese Entscheidung vorhanden. Und die ist bestimmt nicht leichtgefallen.

Jetzt spekuliere ich auch mal.
z.B. ev. ist Bernd zu teuer für seine 10 Minuten, weil sein Körper nicht mehr so richtig mitmacht.
Und es war anders angedacht, z.B., das er bis zur BBL eine tragende Rolle spielt (und die kann er nicht mehr ausfüllen), und er dann als Nachwuchstrainer einen Vollen Job bekommen hätte.
Spielen und Trainer in anderen Mannschaften, ist sowieso nicht vernünftig machbar.
Was nicht ist, kann aber noch werden, nur im Moment ist es scheinbar noch nicht machbar.
Noch sind wir nicht in der BBL, und haben auch noch kein Trainingszentrum.

Ähnlich kann es mit Marin sein.

Aber keiner weiß die Gründe, die zu diesen Entscheidungen geführt haben.
Deswegen, macht langsam.

das du gerne alles Bunt siehst und nicht schwarz weiß wissen wir ja Jürgen! Wir wollen auch, dass das Projekt ein Dauererfolg ist, aber wer zwischen den Zeilen liest sieht, dass es da schon zwar viel Spekulationsraum gibt, aber dies schon eine Tendenz hat.
Zu Stephan, klar ohne Ihn gäbe es wohl keine RheinStars, aber er trägt die kompletten Entscheidungen und ob es die richtige wahr beide weg zu schicken, die Gesichter des Vereins, wag ich zu bezweifeln aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich hoffe du auch, wenn es anders kommt was ich nicht hoffe. Das du mit SB befreundet bist wissen wir ja auch und daher hast du auch ganz bestimmt die Rosa-Rot Brille und wir die Ihm vielleicht micht so nahe stehen gehen nach dem Prinzip schwarz sehen und wenn es anders kommt sind wir froh. So ist die Aufschlag bei einem Fall nicht mehr so hoch...
Wir hoffen alle dass du Recht behältst, da uns der Kölner Basketball sehr am Herzen liegt, noch mal bei Null anfangen will hier keiner!!!
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 08:46:16 »
Also als Kruel vor zwei Jahren geholt wurde, war man noch in der Regionalliga. Und es war geplant sich komplett sportlich nach oben zu kämpfen. Es kann mir also keiner erzählen, dass ernshfat von irgendeiner Seite gedacht wurde, dass der, damals fast 39jährige Kruel, für die kommenden 3 oder 4 Jahre als Leistungträger eingeplant war!  ;)

Offline Ex-BTer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.760
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 08:59:34 »
Wenn ich die verschiedenen Meldungen lese, vermute ich, dass der Verein sich bislang vor allem wirtschaftlich noch nicht so entwickelt hat, wie es angedacht war. Damit ist es natürlich auch schwierig, Veteranen "zu versorgen".
Auch handelt es sich bei den beiden nicht um Urgesteine wie Mirko Lüdemann bei den Kölner Haien.
Vielleicht gab es ja auch andere Spannungen, die wir gemeines Fußvolk nicht kennen.
Es wird spannend werden, ob man es jetzt noch schafft, anderweitig erfahrene Spieler zu bewegen, die Rolle der beiden einzunehmen und die Erfahrung an die Youngster weiterzugeben.

Offline socialmediamann

  • Bekannter RSK Fan
  • Sixth Man
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Basketball Köln
Sören Pröpper
Basketball Köln - Das neue Basketball-Portal für Köln
info@basketball-in-koeln.de

Offline halloeinfach

  • Sixth Man
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 09:15:19 »
Die Kündigung von Bernd Kruel war mMn ein großer Fehler. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es den Rheinstars in Zukunft noch gelingen wird, ehemalige Bundesligaspieler zu verpflichten.

Bernd Kruel ist ein Mensch mit einem riesigen Freundes- und Bekanntenkreis innerhalb der Basketballszene. Jeder einigermaßen vernünftige Spieler, der ein Angebot von den Rheinstars erhält, wird vor Vertragsunterzeichnung sicherlich mal kurz bei Bernd Kruel anrufen und sich über die Rheinstars als Arbeitgeber informieren.

Für den schon jetzt nicht gerade glänzenden Ruf der Rheinstars war diese Kündigung alles andere als förderlich.
Was sollen die Leute auch anderes denken als: Entweder geht es den Rheinstars finanziell so schlecht, dass sie sich einfach einen weiteren Mitarbeiter in der Organisation nicht leisten können, oder Spieler werden mit Versprechen gelockt, die nicht gehalten werden.
Hört Euch mal in den Basketballhallen um. Es läuft nun, neben der Dauerwette, wie lange es die Rheinstars wohl geben wird, die Wette, wie lange Arne Woltmann nun wohl noch bleibt.

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #10 am: 12. April 2016, 10:59:39 »
Wenn man sich die Zeitungsartikel und Facebookeinträge ansieht, dann wird schon sehr deutlich, dass beide den Verein gegen ihren Willen und entgegen vorheriger Abssprachen verlassen mussten.
OHNE Raum für Spekulationen, lieber Login.

Die Frage ist jetzt, warum?
Wird ihre Qualität als Trainer zu gering eingestuft? Wohl eher nicht, da dies ja noch kaum absehbar ist.
Ist nicht genug Geld da für vollbezahlte Trainer? Könnte sein, da der Komplettumzug in die Arena recht teuer sein könnte und Baeck maximale Mittel in die 1. Mannschaft pumpen will. Ein auf Platz 10-14 rumdümpelndes Team wird die Halle wohl kaum auch nur annähernd füllen. Ein enger Kampf um/in den Playoffs schon eher. Ich denke Baeck geht da volles Risiko und da ist kein Platz für Sentimentalitäten (sieht er wohl jedenfalls so).
Socialmediaman wirkt jetzt auch nicht so, als hätte er den Verein in "Frieden" verlassen....

Ich finde die Kündigung der Beiden steht sehr konträr zum sonstigen PM-Marketing-Geseier, dass ein langfristiger, langsamer, gesunder und auf Jugendförderung bedachter Aufbau im Vordeegrund steht.
No Blood, No Foul!

Offline socialmediamann

  • Bekannter RSK Fan
  • Sixth Man
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Basketball Köln
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #11 am: 12. April 2016, 11:10:54 »
Ich bin total friedlich gegangen - hab niemanden gehauen ;)
Sören Pröpper
Basketball Köln - Das neue Basketball-Portal für Köln
info@basketball-in-koeln.de

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #12 am: 12. April 2016, 11:22:24 »
Die Kündigung von Bernd Kruel war mMn ein großer Fehler. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es den Rheinstars in Zukunft noch gelingen wird, ehemalige Bundesligaspieler zu verpflichten.

Bernd Kruel ist ein Mensch mit einem riesigen Freundes- und Bekanntenkreis innerhalb der Basketballszene. Jeder einigermaßen vernünftige Spieler, der ein Angebot von den Rheinstars erhält, wird vor Vertragsunterzeichnung sicherlich mal kurz bei Bernd Kruel anrufen und sich über die Rheinstars als Arbeitgeber informieren.

Für den schon jetzt nicht gerade glänzenden Ruf der Rheinstars war diese Kündigung alles andere als förderlich.
Was sollen die Leute auch anderes denken als: Entweder geht es den Rheinstars finanziell so schlecht, dass sie sich einfach einen weiteren Mitarbeiter in der Organisation nicht leisten können, oder Spieler werden mit Versprechen gelockt, die nicht gehalten werden.
Hört Euch mal in den Basketballhallen um. Es läuft nun, neben der Dauerwette, wie lange es die Rheinstars wohl geben wird, die Wette, wie lange Arne Woltmann nun wohl noch bleibt.

Na ja, also man kann es auch ein bisschen übertreiben.  ;) 

Bernd Kruel ist sicherlich ein angesehener Spieler in Deutschland. Aber genau das ist auch Stephan Baeck, der bei vielen einen herorragenden Ruf geniesst. 

Profisport istz manchmal ein hartes Geschäft. Und auch ein Bernd Kruel spielt keine 20 Jahre lang in Deutschland Basketball ohne sich hier und dort mal ein wenig zu reiben. Und wenn er dann jedes mal nachtritt, hat er selbst auch sehr schnell einen negativen Ruf.

Wir wissen ja nun auch wirklich nicht, woran es liegt. Ob es privaten Stress gab, es nicht genügend finanzielle Mittel gibt oder auch Kruel selbst eine Stelle vorschwebte, die die RheinStars ihm nicht anbieten wollen/können....

Gerade bei Kruel gab es ja schon zum Ende der letzten Saison einige Gerüchte, dass er die RheinStars schon damals verlassen wollte/könnte, weil es intern Unstimmigkeiten gegeben habe. Ob das was dran ist, weiß ich nicht, aber es deutet aktuell ja schon darauf hin, dass irgendwie etwas intern passiert ist.


Was den Ruf der RheinStars angeht, weiß ich nicht, wieso dieser so ramponiert sein soll. Der Zuwachs an Sponsoren und die doch sehr freundlichen Begegnungen mit Fans aus Vechta, Trier etc. deuten für mich nun nicht darauf hin, dass Köln ein katatstrophales Image hat.

Und ob Woltmann nun Trainer bleibt oder nicht, muss man sehen, im Kölnsport Interview klang es sehr danach, dass er hier bleiben wird. Aber ein Trainerwechsel wäre nun auch im Profibasketball sicherlich keine Sensationsmeldung mehr wert!  ;)

derriese1968

  • Gast
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #13 am: 12. April 2016, 16:58:14 »
Vielleicht hat man die beiden auch für einen günstigeren Kurs bekommen, weil sie die Aussicht auf eine Karriere nach der Karriere hatten und den Rheinstars ist das dann jetzt doch zu teuer! oder vielleicht hatten die beiden als Jugendtrainer nicht den erhofften Erfolg! Vielleicht hat es Baeck mit seinen Versprechen gehalten wie Adenauer: Was interesseirt mich mein Geschwätz von gestern!
Es bleibt viel Raum für Spekulatius in alle Richtungen, aber auf jeden Fall bleibt in fader Beigeschmack! Und das eine bestimmte Person wieder alles schön redet, war ja zu erwarten. Baeck hat das Projekt ins Leben gerufen, aber nicht alleine und nicht ohne Hilfe des MTV! Also sollte man es vermeiden, Baeck zum Heiligen zu stempeln!

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Causa Petric/Kruel
« Antwort #14 am: 12. April 2016, 19:03:14 »
Scheint mir wirklich plausibel - vielleicht hat bei beiden die Verpflichtung nur als Spieler und Trainer finanziell Sinn gemacht, d.h. ein gewisser Anteil als Spieler war zur Finanzierung notwendig. Bei beiden war die Saison spielerisch durchwachsen, beide sind nicht mehr die jüngsten Spieler. Möglicherweise zieht der Verein desahlb hier die Reissleine.

Ich hätte mir nur eine stilistisch schöne Vorgehensweise bei beiden verdienten Spielern gewünscht - auch weil beide bei uns Fans Identifikationsfiguren sind.
Life sucks and then you die.