Autor Thema: 19. Spieltag: RheinStars Köln vs. Hamburg Towers (Samstag, 23.01.16; 19:30 Uhr)  (Gelesen 8094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
So, da es ja jetzt mal wieder ein bisschen aktiver hier wird, möchte ich mal dafür sorgen, dass dies nicht abreisst!

Nächsten Samstag geht es ja schon mit dem nächsten Heimspiel weiter. Mit Hamburg kommt eine attraktive aber, ich denke, nicht unschlagbare Truppe nach Köln. Hat man weiterhin das Ziel Playoffs vor Augen sollte hier ein Sieg eingefahren werden um nicht mit 3 Niederlagen in Folge und großem Druck auf die "doppelte Auswärtsreise" nach Nürnberg und Heidelberg zu fahren.

Gegen Baunach haben sich die Towers zuletzt schwer getan und nur knapp mit 70-67 gewonnen, angeführt von Anthony Canty, dem BBL-erfahrenen Point Guard, der auch sonst zu den Leistungsträgern des Teams gehört (10,3 PPG). Definitiv erwähnenswert ist ansonsten noch Bazoumana Kone, der meist als Combo Guard eingesetzt wird und mit 15,4 PPG Topscorer der Hansestädter ist. 
Neuzugang Kay Gausa, der letzte Woche zum Team stoß, galt einst als großes deutsches Talent, spielte in der A2-Nationalmannschaft und lief für Ulm in der BBL auf, wurde dann jedoch von diversen Verletzungen (u.a. Kreuzbandriss) immer wieder zurückgeworfen.

Aus Kölner Sicht wird es mal wieder wichtig sein, dass man in der Defense gut dagegen hält. HH ist ein sehr ausgeglichenes Team: 10 Spieler bekommen mind. 15 MPG, keiner spielt über 28 Minuten pro Spiel, 8 Spieler scoren mindestens 5 PPG, 4 sogar zweistellig. Die Intensität kann dementsprechend hoch gehalten werden und Köln muss dagegen halten können.

Persönlich wünsche ich mir, dass unsere Truppe mal wieder als Team auftritt und den Ball gut und v.a. clever laufen lässt. Eigentlich haben wir ja mit Spielern wie Jones/Foster und Downs tolle Kombis um Pick and Roll bzw. Pick and Pop zu spielen und die gegnerische Defense dadurch variabel herauszufordern. Auch muss einfach mal der Wille erkennbar sein, den freien Mann zu suchen, wenn man beim Ballvortrag oder auch beim aufposten gedoppelt wird. Genauso muss Bewegung rein. Unsere Schützen müssen sich mal mehr durch die Screens kämpfen bzw. unsere Bigmen sollten vlt. mal unseren Schützen Screens setzten etc.! Na ja, das sind nur ein paar Ideen meinerseits, was besser laufen kann.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Ich glaube zu Hause haben wir eine gute Chance gegen Hamburg.
Hamburg ist weit schwächer auswärts, als zu Hause. (unter den ersten 6 sind sie das schächste Auswärtsteam)
Auch wenn sie schon eine starke Truppe haben.
Und auch noch Kone genau gegen uns wohl wieder Spielberechtigt ist.

Ich glaube, das gerade dieses doppeln von Downs, was jetzt verstärkt von den Gegnern gemacht wird, ausschlaggebend sein wird, das wir da eine Lösung finden.
Das könnte eine wichtige Trainingsaufgabe im Moment darstellen.
Bin gespannt auf das Spiel, wird auch sicher wieder ausverkauft sein.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
@GPF: Das sehe ich ähnlich, zuwenig Teamplay zuletzt - ein gedoppelter und/oder indisponierter Downs reicht aus, uns lahmzulegen. Defense könnte ebenfalls besser stehen und ich würde mir mal innigst vier konzentrierte Viertel wünschen. Dazu noch weniger Turnovers bitte...

Und ja - wir sind in der Formation kein Spitzenclub in der Pro A - aber das wollten wir auch nie sein. Eine Mannschaft, die irgendwann um den Aufstieg kämpft, muss erst noch entstehen. Die neuen Spieler sind allesamt gut eingeschlagen, ich finde, die Talente müssen sich nun langsam freischwimmen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Woltmann ihnen beharrlich Spielzeit gibt, aber bislang noch nicht durch entsprechende Leistung belohnt wird.
Life sucks and then you die.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Dann haue ich mal einen raus,
Starting five Downs, Petric, Jackson, Jones und Kruel
Jackson und Jones sehr variabel als Blocksteller und Kruel als erfahrener fünfer der das Spiel lesen kann.
Petric für mich in der D besser als Steffen, er hat mehr Bonus bei den Refs. Kann auch in der O mehr Punkten.
Weiter hätten wir für den Start ein gutes Rebound dreieck mit Kruel, Jones und Jackson. Sie sollten Wenzel oder Schmidt gut aus der Zone halten können. Weiter sehe ich es entscheident welche Linie gepfiffen wird, wird es entweder zu kleinlich oder zu sehr laufen gelassen sind wir im Nachteil. Eine gesunde Mischung ist für uns am Besten. Wir haben nicht die Tiefe im Kader wie Hamburg und wenn wir sehr hart im Aufbau verteidigt werden ist es für uns schwer ins Systhem zu kommen.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Felix

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 305
Ja, das mit dem Teamplay ist so ne Sache.
Also wenn man als Team 17 Assists hat bei 59 Punkten, dann spricht das auf jeden Fall nicht nur für Egogezocke, würde ich sagen.
Und Jena ist wohl auch nicht umsonst Tabellenerster, also so mies würde ich das evtl. gar nicht alles machen.
Es sieht nun mal alles etwas anders aus, wenn unser bester Spieler nicht im Spiel ist.

Die Aufstellung von Eric wäre eine Idee, aber mir würden zwei Sachen misfallen.

1. Null Erfahrung von der Bank.
Wenn Baeck, Steffen, vdv und Foster von der Bank kommen, dann gibt es nicht einen Spieler auf dem Feld, der ein bißchen Erfahrung hat und Ruhe einbringt. Und ich weiß auch nicht, ob Foster als einziger Scorer von der Bank so effektiv ist.

2. Fitness Kruel und Petric
Kruel und Petric sind (so wie es  aussieht) beide nicht bei 100 %. Kruel spielt nur wenn er wirklich muss, Petric wird zwar fitter, aber auch ihm fehlt noch ein Stück zu Normalform, vor allem in der Offense.


Wir brauchen Petric von der Bank, weil er offensiv (wenn er bei 100% ist) sehr variabel ist und unserer zweiten Einheit eine wichtige Stütze ist.
Daher finde ich die Starting 5 im Moment eigentlich ok, wobei es schade ist, dass vdv seit seiner Verletzung auch noch nicht auf altem Leistungsniveau angekommen ist und leider offensiv weiterhin sehr zurückhaltend ist.
Vllt wäre auch mal ein Leon Okpara eine Option. Einfach mal was neues probieren und er hat von den Dreien auch offensiv am meisten zu bieten.

Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Hamburg und hoffe auf eine ausverkaufte Halle incl. Sieg :)
Hamburg ist zu packen, wenn wir in der Verteidigung so intensiv und variabel verteidigen wie gegen Jena. Hamburg hat nicht soviele Spieler auf einem Niveau wie Jena, da müsste wirklich was drin sein!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Das mit den Assists sieht erstmal positiv aus. Aber insgesamt wurden ja auch nur 23 Körbe geworfen. Zeigt also eigentlich, dass man dann meist (bzw. fast nur) erfolgreich war, wenn es einen guten Pass/Spielzug gab. Da frage ich mich dann trotzdem, warum so oft versucht wurde auf eigene Faust zu scoren. Gerade gegen Jena die ja, da muss man wohl nicht drumherum reden, individuell besser sind.

Gegen Hamburg sieht das nun etwas anders aus. Von unseren Jungen halte ich ja Pilipovic für den Spieler mit der größten Upside, obwohl er bisher natürlich nich nicht so viel Erfahrung hat und seine erste Saison bei den Herren spielt.

Was mit Kruel ist, frage ich mich auch. Er hat zwar seit seinem Comeback eher wenig gespielt, wurde aber ja doch immer eingesetzt und nun gegen Jena, obwohl Jones in dickem Foultrouble war, gar nicht. Ich hoffe da macht jetzt nicht plötzlich wieder der Rücken o.Ä. Probleme. Wäre sehr schade...

Offline badbull

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 765
Ich wünsche mir dass die Minuten die vdV sieht, langsam aber sicher an Okpara gehen. Er hat mich eigentlich immer, wenn er mal ganz kurz seine Chance bekam, durch eine nette kleine Aktion überzeugt. Sein Wurf ist solide, er kann mit dem Ball umgehen und seine Turnoveranfälligkeit kann wahrlich nicht höher  sein als die von vdV.  vdV scheint aktuell extrem überfordert zu sein, seine Turnover gegen Jena waren unfassbare Böcke, er hat es in einer Situation nicht geschafft einen Pass über nicht mal einen Meter an den Mann zu bringen. Wortmann gibt ihm immer wieder die Gelegenheit wertvolle Minuten zu spielen und jedes Mal rechtfertigt er diese nicht im Ansatz. Pilipovic und Okpara haben in meinen Augen dieselbe Chance verdient.
Wohin der Wind uns trägt, wohin das Leben uns verschlägt:
Wir halten die Fahnen hoch und singen unsere Lieder.
Wohin Du uns auch folgst oder unser Weg sich kreuzt.
Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Ich wünsche mir dass die Minuten die vdV sieht, langsam aber sicher an Okpara gehen. Er hat mich eigentlich immer, wenn er mal ganz kurz seine Chance bekam, durch eine nette kleine Aktion überzeugt. Sein Wurf ist solide, er kann mit dem Ball umgehen und seine Turnoveranfälligkeit kann wahrlich nicht höher  sein als die von vdV.  vdV scheint aktuell extrem überfordert zu sein, seine Turnover gegen Jena waren unfassbare Böcke, er hat es in einer Situation nicht geschafft einen Pass über nicht mal einen Meter an den Mann zu bringen. Wortmann gibt ihm immer wieder die Gelegenheit wertvolle Minuten zu spielen und jedes Mal rechtfertigt er diese nicht im Ansatz. Pilipovic und Okpara haben in meinen Augen dieselbe Chance verdient.

Ich denke dies hängt sehr stark damit zusammen, dass Okpara und Pilipovic diese Saison v.a. als Führungsspieler und Leistungsträger in der NBBL eingeplant sind (zusammen mit v. Laack). Dort will man dieses Jahr sicherlich auch erfolgreich sein und dementprechend eingespannt sind die Jungs dort.
 

Offline badbull

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 765
Naja die Jungs sind jede Woche dabei und machen sich regulär warm etc., sehe jetzt nicht warum sie dann nicht auch ein paar Minuten aufs Feld können. Schadet doch sicherlich nicht ihrem Selbstvertrauen und ihrer Entwicklung, früh an ein solches Niveau herangeführt zu werden.
Wohin der Wind uns trägt, wohin das Leben uns verschlägt:
Wir halten die Fahnen hoch und singen unsere Lieder.
Wohin Du uns auch folgst oder unser Weg sich kreuzt.
Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Naja die Jungs sind jede Woche dabei und machen sich regulär warm etc., sehe jetzt nicht warum sie dann nicht auch ein paar Minuten aufs Feld können. Schadet doch sicherlich nicht ihrem Selbstvertrauen und ihrer Entwicklung, früh an ein solches Niveau herangeführt zu werden.

Sie werden ja auch immer mal eingesetzt um das Niveau kennen zu lernen. Aber es wird sicherlich eine Priorität auf die NBBL gelegt, eben auch das dortige Training und die dortigen Spielzüge etc., was sicherlich ein "Nachteil" bei den Profis ist. Die Beiden sind aber ja auch erst 18 respektive 17. Die werden sicherlich Stück für Stück mehr bei den Profis eingebunden.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Ich würde Erics Starting Five wirklich genau so sehen wollen.
Irgendwann wird Woltmann sicher den ein oder anderen auch weniger mit Spielzeit berücksichtigen. Nach derzeitigem Stand ergäbe sich m.E. dann die folgende "zweite Garde".

PG: Baeck
SG: vDV, Steffen
SF: Foster, Pilipovic, Steffen
PF: Malu, Pilipovic
C: Malu

Ich fand es gut, Steffen in den letzten Spielen mehr Spielzeit zu geben um ihm mehr Vertrauen zu geben. Er hat es allerdings noch nicht zurückgezahlt. Woltmann hat genug zu tun, die vier jungen Spieler zu integrieren, finde es auch nur gut, dass er nicht in Obradovic Manier nach einem miesen Wurf die Spieler nicht mehr anschaut.
Irgendwann ist m.E. aber Schluss mit lustig, er wird sich sicher irgendwann umentscheiden, was Spielzeit angeht. vdV und Steffen zeigen leider konstant unterdurchschnittliche Leistung - egal ob mit viel oder wenig Spielzeit. vdV stagniert leider und wirkt extrem verunsichert. Der kann mehr... ich hoffe, dass der Trainer das aus ihm herauskitzelt.
Life sucks and then you die.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Es war zwar nicht die starting 5, dafür hat Kruel das Spiel zu unseren Gunsten gedreht.
Tolles Spiel von ihm, Kann es sein das zu der Zeit auch Jackson und Jones mit auf dem Feld waren??  8) 8) ;) ;)
Eventuell sollte ich doch noch umschulen.  ;D
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Kruel hat das Ding irgendwo gedreht.
Aber das Experiment mit Steffen als Starter würde ich nun abbrechen - Eff von -1...
Life sucks and then you die.

Offline badbull

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 765
... und ein Plus/Minus von -13, die weiteren Spieler mit einem negativen Plus/Minus: Baeck und Malu (beide aber nicht derart hoch). Ein Schelm wer da böses denkt...
Wohin der Wind uns trägt, wohin das Leben uns verschlägt:
Wir halten die Fahnen hoch und singen unsere Lieder.
Wohin Du uns auch folgst oder unser Weg sich kreuzt.
Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Ein insgesamt gutes Spiel heute. Da hat mal wieder vieles gestimmt. Offensiv ist der Ball endlich mal wieder gut gelaufen, es wurden viele Blöcke gestellt, Cuts gelaufen... zwei- oder dreimal haben Downs und Foster sogar (wie von mir gewünscht!  ;) ) Pick'n'Pop gespielt.
Dazu wenige Sinnlos-Aktionen. Fastbreaks wurden im Zweifelsfall auch mal abgebrochen, wenn kein guter Wurf dabei rum kam und allgemein gab es keine schlechten und/oder wileden Würfe obwohl noch 10 Sekunden auf der Shot-Clock waren o.Ä.!
Defensiv war es nach dem ersten Viertel, indem gerade unsere Guards öfter gepennt haben, dann auch ganz gut, was in der Folge gespielt wurde. Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so!  :)

Dann noch ein bisschen zur Einzelkritik: zunächst natürlich muss man Kruel hervor heben. Eine echte Energieleistung, die die ganze Mannschaft bzw. die ganze Halle gepusht hat. Sehr schön, den "alten Mann" noch mal so entfesselt zu sehen!
Ähnliches gilt auch für Petric, der drei Dreier zu jeweils sehr wichtigen Momenten verwandeln konnte!
Auf dem anderen Ende des Spektrums steht dann Lennart Steffen. Ich verstehe seine Spielzeit nicht... das er theoretisch etwas kann, hat er schonmal öfter angedeutet diese Saison, aber seit seinem letzten starken Spielen im Dezemeber geht seine Form steil bergab! Er trifft nix, defensiv weiß er sich eigentlich nur durch Fouls zu helfen, er vertändelt den Ball im Spielaufbau und wirkt generell oft unaufmerksam oder überfordert. Warum er plötzlich so ein unangefochtener Starter ist, der 25 Min. auf dem Feld steht und auf der anderen Seite v.d.Velde kaum spielt unjd Pilipovic qausi komplett aus der Rotation gefallen ist (die 20 Sekunden von heute kann man kaum zählen, er hat ja nicht einmal den Ball berührt) kapier ist schlichtweg nicht...
Trainieren die anderen so grausam und Steffen haut 10 Dreier mit Gegners Hand im Gesuicht durch die Reuse, so dass Woltmann keine Wahl hat als zu hoffen, dass er auch mal im Spiel so abgeht, oder was ist da los!?  ???

Ansonsten war heute Foster endlich mal wieder richtig präsent, Downs hat sich auf den Spielaufbau konzentriert und damit viel richtig gemacht, denn sein Wurf ist irgendwie momentan nicht so "in Schuss". Baeck gefällt mit inzwischen damit, dass er, wie zuletzt auch schon gegen Jena, endlich mal mit Cojones zum Korb geht, auch wenn da dann nicht immer alles reinfällt.

Jones und Jackson gewohnt gut heute. Jackson zudem mit, für ihn, fast außerirdischen 5-8 von der Linie!  ;D Der Rest des Teams kann da momentan auch nicht gerade überzeugen. Die FW haben uns letzte Woche schon arg zugesetzt und auch heute schaute ich phasenweise neidisch wie HH über 80% seiner FW verwandelt und bei uns dagegen das große Zittern losgeht...

In der Form von heute sollten in Nürnberg und Heidelberg eigentlich mindestens 1 Sieg zu holen sein.