Autor Thema: 18. Spieltag RheinStars Köln - Science City Jena 16.01.2016 19Uhr STREAM  (Gelesen 4617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 305
So, irgendwie schläft das Forum hier ja ein, obwohl sich unser Team sogar noch fernab vom Saisonziel in den Play-Off Regionen befindet.
Daher versuche ich jetzt die alte Tradition des Vorausblicks aufs Spiel wieder einzuführen. Nicht, dass es jetzt im Vorfeld auf das Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Jena soviel Hoffnungn auf einen Sieg besteht, aber man kann sich ja schon mal darauf vorbereiten, was einen erwartet.
Jena hat gerade eben seinen Topscorer verloren (Hewitt), der auf Grund familiärer Dinge zurück in die USA geht. Leider können wir daraus keinen Vorteil ziehen, da sich Jena mit Marcos Knight einen gleichwertigen Ersatz vom Ligakonkurrenten Heidelberg geholt haben. In seinem Spiel gegen uns hat er uns direkt 17 Punkte (ohne Dreier, wohl eher seine Schwäche) eingeschenkt und 6 Assists ausgeteilt.
Apropos Assists. Obwohl der stärkste Vorlagengeber (IMac) nur 3,9 Assists hat, verteilt Jena im Schnitt knapp 20 Assists pro Spiel (Ligabestwert), was wohl auch dazuführt, dass sie mit knapp 78 Punkten pro Spiel die zweitbeste Offensive der Liga stellen.
Sie sind bei den 2er, 3er und Freiwurf-Quoten unter den Top 5 der Liga.
Hinzu kommt leider, dass sie auch noch eine sehr gute und intensive Verteidigung spielen, was sich auch in den Statistiken wiederspiegelt. 10,5 Steals (Topwert), 2,8 Blocks (Top 5), allerdings auch 24 Fouls (Höchstwert) pro Partie.
Über 15 Turnover pro Partie sprechen auch für eine eher riskante Spielweise, aber als Tabellenführer scheint man damit auch einiges richtig zu machen.

Voraussichtlich Aufstellung

David Downs vs Marcos Knight
Ein ausgeglichenes Duell würde ich sagen. Knight wohl der athletischere Spieler, aber Downs mit einer super Spielübersicht und ein Top Wurf. Im einzigen direkten Duell gelangen Downs 19 Pkt, Knight 17 Punkte, wobei Knight damals mit Heidelberg als Sieger vom Platz ging.

Vorteil: Ausgeglichen

Lennart Steffen vs. Wayne Bernard
Lennart hat jetzt in den letzten 4 Spielen 11 Pkt / 4 Pkt / 11 Pkt / 2 Pkt. Dann müssten Jena ja wieder 11 Punkte folgen. Er scheint etwas besser in der Liga angekommen zu sein, allerdings hat Jena mit Wayne Bernard einen Bundesliga-erfahrenen Spieler und ist Lennart damit noch um einiges voraus. Auch Bernhard hat mal schlechte Tage, aber die sind eher selten.

Vorteil: Jena

Lakeem Jackson vs. IMAC
Wenn Jackson eine Leistung zeigt wie gegen Leverkusen oder Rhöndorf, dann ist er für jedes Team  eine Gefahrt. Wenn bei ihm die Konzentration fehlt, dann freut sich Jena über viele einfache Rebounds nach vergebene Korblegern.
Zu Imac muss ich nicht mehr viel sagen. Trotz oder gerade vllt wg. seiner 35 Jahre immer noch ein Top-Spieler, der pro Spiel 13,5 Pkt/4 Ass/5 Rbs hat. Bis auf ein Spiel die Konstanz in Person.

Vorteil: Jena

Alex Foster vs. Julius Wolf
Dieses Duell würde ich ebenfalls als ausgeglichen bezeichnen. Foster der bessere Scorer, Wolf der bessere Rebounder.
Sollte einer der beiden Spieler heißlaufen, dann könnte es das Spiel in die eine oder andere Richtung beeinflußen, allerdings hat bisher keiner von beiden viele Spiele alleine gewonnen.

Vorteil: Ausgeglichen

Aaron Jones vs. Guido Grünheid
Auch hier das gleiche wie beim Duell Jackson gegen McElroy.
Jugendlicher Elan gegen Erfahrung. Jones spielt für uns eine gute Saison, natürlich auch geprägt von unnötigen Fehlern, aber daraus soll er ja lernen. Grünheid macht das was er machen muss, zeigt allerdings Schwächen von der Dreier und Freiwurflinie. Wenn Jones seine Nerven im Zaum hat und Fehler vermeidet, dann könnte er Grünheid übertrumpfen.

Vorteil: Köln

Fazit:
Die direkten Matchups in den Starting 5 zeigen noch nicht den Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 7. Allerdings verfügt Jena über eine Bank, die schon Erfahrung in ProB, ProA und BBl sammeln konnte, darüber verfügen bei uns "nur" Kruel, Malu und Petric. vdv und Baeck kommen gerade wieder zurück, Pilipovic und Okpara sind leider noch keine großen Faktoren, wobei ich Okpara vllt ein paar Min mehr spielen lassen würde.
Wenn nicht alle Kölner Spieler Ihre besten Leistungen abrufen und bei Jena sich zuviele Unkonzentriertheiten einschleichen, dann haben wir evtl. eine Chance.
Als X-Faktor auf Kölner Seite würde ich die Konstanz beschreiben. Wenn Jackson, Foster und unsere deutschen Jungs alle zusammen mal einen Sahnetag erwischen und Downs und Jones ihre normalen Leistungen abrufen, dann besteht eine Chance, ansonsten können wir uns einfach darüber freuen nochmal Guido und vor allem IMac in Aktion gesehen zu haben.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 12:46:22 von Felix »

Offline Wolle1105

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 550
Ich glaube die Einschätzung zu den Match Ups, kann ich so teilen, aber das Problem ist die definitiv die Bank! Jena kann ohne großen Qualitätsverlust durchwechseln wie es ihnen passt. Hat einer einen schlechten Tag? Kein Problem dann springt halt wer anders ein und bekommt entsprechende Spielanteile. Daher rührt auch die vergleichsweise hohe Foulbelastung, Jena kann es sich schlicht leisten "viele" Fouls zu geben, sie können so mit hoher Intensität spielen.

Hat bei uns auch nur ein Spieler nicht seinen besten Tag, können wir uns eine Überraschung abschminken. Freuen wir uns einfach auf die "alten Kölner", vorallem I-Mac und die in der PM angekündigten weiteren altgedienten Kölner (Bei Facebook konnte man z. B. sehen, das Mladen Sljivancanin z. B. wohl auch da sein wird. Ich freu mich jedenfalls auf Samstag auch wenn unsere Chancen irgendwo bei 0 - 5 % sind.

P. S. Können wir den Knight einfach mal ausbuhen? Der geht ja gar nicht der Typ...
Die Köln 99ers sind wie Jesus! Zuerst Tot und dann nach 3 Stunden, so en richtiges Comeback womit keiner mehr gerechnet hat!!!!!!!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Also ich denke auch, dass es leider sehr schwer wird, gegen Jena mitzuhalten. Die haben halt locker 5 Mann im Kader, die problemlos auch bei einem BBL-Team (wenn auch vlt. aus dem unteren Bereich der Tabelle) spielen könnten.

Dazu haben sie einfach eine starke Bank, von der sie erfahrene Leute im besten Alter bringen können, wie Oliver Clay oder Lars Wendt, die zum großen Teil auch bereits BBL-Luft schnuppern konnten.

Wenn unsere Top 4 (Downs, Jackson, Foster, Jones) allesamt gleichzeitig die Form ihrer Sahnetage zeigen können, die ein oder andere beednruckende Performance war ja schon von jedem dabei, und unser Supporting Cast ohne große Schwächen agiert, dann ist vlt. die Überraschung drin.

Wenn man aber betrachtet, wie Jena z.B. die Dragons deklassiert hat, gegen die wir uns ja schon sehr schwer getan haben, dann sollte man sich nicht zu viel erhoffen.

Ich freue mich jedenfalls auf ein tolles Spiel und einen tollen Gegner. Natürlich auch darauf, Mac mal wieder in Köln zu sehen, der hoffentlich auch einen schönen Empfang bekommt.


Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Endlich ist hier mal wieder etwas los im Forum der vielen passiven Mitleser ;-)

Ich glaube, dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Wir haben ein Problem mit dem zweiten Anzug, da ist der Abstand zu den Startern einfach zu gross. Mir ist da zu wenig Entwicklung. Ich hätte mir vom Trainieren unter Profibedingungen unter einem offensichtlichen guten Trainer gerade bei Baeck, vdV und insbesondere Steffen grössere Sprünge erhofft. Aber ds trennt nun mal eine Mittelklassemannschaft von einem Topteam wie Jena.
Life sucks and then you die.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Moin Moin,
zum Spiel  :(
Ausschlaggebend waren heute drei Punkte, Turnover 20 - 10. Zum teil weil man den Ball nicht ins Spiel gebracht hat, oder es wurde zu wenig Entlastung für unsern PG gemacht.
 Freiwürfe  :-\ :-\ :-\   9 von 20 = 45% gruselig.
Schiedsrichter  8) 8) 8) ich meine damit drei blinde.
Ich dachte nach der Regio würde es so einen Mist nicht mehr geben, ich wurde eines besseren belehrt.
Oft hat der gepfiffen der die wenigste Sicht auf die Action hatte, oder es wurde sehr kurios gepfiffen.
T gegen Grünheid mit 2sec. auf der Uhr, Freiwürfe im nächsten Viertel???
Grünheid zieht Foster zu Boden, Foul Foster obwohl der Ref daneben steht.
Downs eins gegen eins deutlicher Kontakt vom Verteidiger, weiter gehts.
Das beste war aber zweiter Freiwurf auf den Ring, Jones tipt raus zum Schnellangriff, Pfiff????? OHHH vertan, Einwurf Köln. Dann wartet man so lange mit der Ballübergabe bis sich die D von Jena aufgestellt hat. Super Leistung!!!
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Na ja, also die Schiris können heute imo am wenigstens dafür. Teilweise hast du es ja schon angesprochen. Wer weniger als 50% seiner Freiwürfe trifft, wird eigentlich fast nie ein Profibasketballspiel gewinnen. Die Turnover kommen hinzu.

Was mir aber zunehmend misfällt, und das betrifft letztlich auch irgendwo das Caoching, ist eine Handschrift, ein Spielstil, für den die RheinStars stehen. Gerade heute wird fast in jedem Angriff irgendwie 1 gegen 1 gezogen, bei einem eigenen Einwurf gibt es scheinbar kein (funktionierendes) System, den Ball zum Mitspieler zu bringen. Jedesmal ist das größte Mühe oder ein Pass zum Gegner bzw. 5 Sekunden, und das ja nicht zum ersten Mal heute... es gibt zu wenig Bewegung vorne, Downs dribbelt sich fest und erst dann wird von den Mitspeilern versucht sich mal anzubieten, wenn es (fast) zu spät ist. Jackson zieht gegen Drei Mann zum Korb und der Rest schaut zu usw.!
Wenn der Fastbreak mal angesetzt wird, wird er oft blind zu Ende gebracht, anstatt vlt. mal den Ball zu beruhigen. Folge waren heute u.a. ein völlig verfehltes Alley-Oop Anspiel o.Ä.! Ein taugliches System um den Ball gegen eine Full-Court Presse zu bringen existiert irgendwie auch nicht bei den RheinStars...

Ich weiß nicht, aber ich hatte heute zum wiederholten Male das Gefühl, dass einfach viel, viel mehr drin gewesen wäre (wie auch schon in Hanau, gegen Essen, in Kirchheim etc.).

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Ein klein wenig von meinem Senf. (habe ich mir eigentlich abgewöhnt)

Ich finde, wir haben heute ein intensives Spiel gesehen.
Jena ist "der" Meisterschaftsanwärter.
Wir haben das erste Virtel geführt.
Und wir haben hervorragend dagegen gehalten.
Wir haben sie nicht weit weg gelassen. Aber mußten immer wieder der enormen Intensität ihrer Verteidigung Tribut zollen.
Es gingen durch den emensen Druck auch vermeintlich einfache Korbleger mal vorbei.
Downs wurde oft nach dribbling, Ballaufnahne in beide Hände, sofort durch 2 Mann angegangen, und er fand dann nicht sofort einen Mitspieler.
Jena machte gerade auf Downs einen enormen Druck.
Leon Baeck kam damit besser klar. Er machte in meinen Augen ein sehr gutes Spiel.
Steffen machte ein klasse Spiel, traf aber nicht.
Malu kam immer stark ins Spiel.
V.d.Velde sucht noch die Form, aber hatte auch Lichtblicke.
Jackson mit viel Power, aber auch mit hängendem Kopf und schlechter Wurfquote.
Foster auch mit Kampf, wie die gesammte Mannschaft, aber auch mit schlechter Wurfquote.
Jones mit eimem ganz starken Spiel. nur leider mit dem 5.Foul aus dem Spiel.
Petric auch stark, aber nicht ganz glücklich.

Insgesamt ein starkes Spiel von uns, nur Jena war noch etwas besser und zwang uns zu zu vielen To.
Das, und die ganz schlechte Fw Ausbäute kosteten uns heute einen Sieg.

Aber seien wir ehrlich, ich bin total happy, das wir so gut gegen halten konnten.
Jena will unbedingt aufsteigen, und wir haben heute warscheinlich gegen einen Aufsteiger gespielt.
.
Auch gegen eine Mannschaft, die über Leichen geht.
Sie haben Knight trotz laufendem Vertrag ein Angebot gemacht, und dieser hat dann um das Angebot durchzudrücken in Heidelberg,
trotz laufendem Vertarg, einfach das Spielen eingestellt, und ist nicht mehr zum Training erschienen.
Heidelberg überlegte, und entscheid sich damit nicht für die Interessen des Spielers sondern gegen eine juristische Lösung der Situation und somit auch gegen die Statuierung eines Exempels.
Und gab diesen "Söldner" gegen ein Ablösegeld frei.
Heute war das erste Spiel dieses Mannes, und er war leider gleich der 2. beste Spieler mit einer eff. von 15 gegen uns.
Und dieser unterirdische Mann wurde nicht von uns ausgepfiffen !!!!!!!
.
Ich habe ein klasse Spiel unserer Mannschaft gesehen.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

derriese1968

  • Gast
Sorry, aber was interessiert uns, was der Knight in Heidelberg gemacht hat und was nicht?

Leon Baeck hat gestern wirklich en gutes Spiel gemacht, was aber meiner Meinung daran lag, dass er im Gegensatz zum Downs nicht gleich gedoppet wurde. Downs hat in meinen Augen gestern sowieso einen gebrauchten Tag erwischt. Gestern wurde unserem Team aber auch aufgezeigt, wo es noch hapert, wenn es irgendwann mal in Richtung Aufstieg gehen soll. Ich fand die Leistung bis auf ein paar Ausnahmen sehr respektabel, und das obwohl sie unterirdische Quoten hatten!
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie DGPF. Man erkennt nicht wirklich ein System. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass unsere Starting Five, die in jedem Spiel bis auf eine Ausnahme die Gleiche ist, einzig und alleine ProA tauglich ist. Wie würde es aussehen, wenn z.B. ein Downs oder Jackson oder Jones ausfallen würden? Wenn nur einer von den Dreien mal einen schlechten Tag erwischt, wie gestern der Downs, sieht es mit einem Sieg eher düster aus. Okay, für diese Saison reicht es noch und das Ziel wird mehr als nur erreicht. Aber nächste Saison muss das anders werden zumal wir mit dem jetzigen erreichten Ziel nie und nimmer die Arena annähernd füllen werden!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Ach jetzt sollte man aber nicht sich so sehr auf Marcus Knight einschiessen.

Ganz ehrlich, wir sind hier nicht im Profifussball indem die Spieler 2 Mio. pro Jahr kassieren und nicht wissen wohin mit dem Geld und es letztlich keinen Unterschied macht, ob sie bald 2,5 oxder 3 Mio. verdienen.
 Viele der Pro A Amis spielen, gerade bei kleineren Vereinen in der Pro A oder B für ein, nach deutschen Verhältnissen, 08/15 Einkommen. Damit müssen viele Spieler Familie etc. unterstützen und haben gleichzeitig nur ein begernztes Fenster von vlt. 10 Jahren in dem sie mit Basketball Geld verdienen können und ich kann jeden Spieler verstehen, dass er da bei einem guten Angebot "schwach" wird.
Ich gehe davon aus, dass Knight ein deutlich höher dotiertes Angebot von Jena bekommen hat als von Heidelberg und ich gehe davon aus, dass auch Heidelberg am Ende mit der Situation Leben kann, sonst hätte man sich auf nichts einlassen müssen. Das Knight damit ein "unterirdischer Mensch" ist, weil er gerne die Chance wahr nehmen wollte und Jena "über Leichen geht" halte ich gerade in aktuellen Zeiten für eine vlöllig unangemessen Rhetorik wenn es um Profisport geht und keiner v on uns wirklich weiß, wie die Situation sich für die Beteiligten dargestellt hat.


Nochmal zum Spiel: jena war gestern in der Defense intensiv, klar. Offensiv waren sie sehr schlecht darauf. Sie haben viel liegen gelassen, gerade von der Dreierlinie. Da waren etliche offene Würfe dabei, die nicht fielen. Da war mehr drin für uns. Und es kann imo nicht sein, dass es reicht unseren Aufbau zu doppeln um uns direkt in rieseige Probleme zu bringen. Wo ein Spieler gedoppelt wird, ist ein anderer frei. Und irgendwann muss man da mal einen Spielzug parat haben, um unseren Aufbau mal frei zu blocken oder unsere Schützen etc. mal in Position zu bringen.

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Moin Moin,
es ist klar das wenn der PG gedoppelt wird einer frei sein muss. Nur dann muss auch etwas mehr Bewegung im Spiel sein und der Spieler der den Block gestellt hat aus dem sich das Doppeln ergibt muss etwas machen. Sehr selten wird dann zum Korb geschnitten was die die D zu einer weiteren Reaktion veranlassen würde.
Wenn der PG wie gestern so hart verteidigt wird sollte mann auch mal einen harten Block im Vorfeld stellen, auch wenn man dafür ein Foul bekommt.
Mir hat gestern auch die Variante mit Downs und Baeck als doppel PG gefehlt.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Ich kann GPF nur zustimmen. Auch mir fällt es schwer (unmöglich) eine Art Handschrift zu erkennen.
Ich habe im Gegenteil das Gefühl, dass das Zusammenspiel der Mannschfat seit Saisonbeginn immer schlechter wird und sich die Aussetzer und "Slap-Stick-Einlagen" im Spiel kontinuierlich ehöhen.
Besonders enttäuscht bin ich von unseren Youngstern, bzw. wohl dem Umgang des Trainers mit ihnen. Obwohl es sportlich ja ganz gut läuft strahlen VdV und Steffen (Baeck nur mit Abstrichen) absolut Null Selbstvertrauen aus, was sich ganz besonders an ihren Würfen und den "Pässen" (ganz bewusst in Anführungszeichen  ;)) zeigt. Steffen gestern z.B. mit einem recht freien Mid-Range-Jumper, welcher einen halben Meter zu lang ist, was aus dieser Distanz für einen Profi mit aktzeptablen Wurf schon krass ist. Auch hier habe ich das Gefühl, dass dieser Selbstvertrauensverlust im Laufe der Saison immer weiter zunimmt, bzw. genommen hat. Sehr, sehr schade. Vergleichbare Youngsters aus ProB, ProA und BBL sind da wesentlich weiter.

Das (Zusammen-)Spiel unseres Teams gestern, auch wenn es natürlich gegen Jena ging, hat mir echt körperliche Schmerzen zugefügt  ;D.
Schon ein ganz klein wenig Druck reicht scheinbar aus, dass bei uns alles zusammenbricht. und die Larifaripässe von Steffen, VdV und Foster sowie die Einwürde von Jones (und da trösten seine Dunks, bei denen Amiaz jedesmal nen feuchten Schlüpfer kriegt, auch nicht drüber weg) lassen leider darauf schließen, dass wir sicher noch von Chemnitz, Nürnberg und Trier überholt werden werden.
No Blood, No Foul!

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Stimme vielem hier ohne Vorbehalt zu.

Zunächst einmal - an einem solchen Tag, hätte man Jena definitv packen können, wenn nicht müssen. Zwei wache Viertel (das erste und das dritte) - allerdings wieder zwei verschlafene Viertel. Jena spielte wie erwartet. Die Foulstatistik blieb aber ausgeglichen. Dafür aber Jena mit noch schlechteren Dreierquoten als wir 13% gegenüber 24% (!!!). Harmsen hatte nicht nur das coolere Outfit (irgendwo zwischen Guildo Horn und Helge Schneider), aber auch das erhelblich bessere Timing bei Timeouts - etwas, was ich bei uns mittlerweile als Schwäche sehe.

Ein entscheidender Punkt waren sicher unsere 20 Turnovers, Downs sei vergeben - der wurde einfch zu oft gedoppelt. Andere aber (vdV und Steffen vorallem) spielten entweder ohne Selbstbewusstsein oder ohne Konzentration.  Habe gestern die 25min Spielzeit von Steffen gegenüber nur 16 bei Petric absolut nicht verstanden. Auch nicht, wrum Kruel keine Spielzeit im dritten, verpennten Viertel sah, als Jones Foultrouble hatte.

Es gab aber auch Lichtblicke - Leon Baeck mit ein paar sehr feinen Aktionen vor seiner Kurzverletzung. JAck und Jones mit gutem Spiel unter dem Korb, Malu findet immer besser ins Spiel und insgesamt - mn wr nahe dran.
Life sucks and then you die.