Autor Thema: 10. Spieltag: Köln - Heidelberg  (Gelesen 4119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
10. Spieltag: Köln - Heidelberg
« am: 27. November 2015, 20:51:45 »
Eigentlich wollte ich gar nichts über dieses Spiel schreiben...

Den Zuschauerzuspruch fand ich wie erwartet. Die ASV Halle wäre sicher die bessere Wahl gewesen, dennoch fand ich die Stimmung für solch ein Grottenspiel nicht zu schlecht. Über das Spiel will ich nicht viel sagen - Heidelberg war weniger schwach, Köln vollkommen indisponiert und unkonzentriert.

Heidelberg hatte ein leichtes Spiel bei Kölns extrem niedrigen Trefferquoten - man konnte die Verteidigung gegen Dreier komplett auf Downs konzentrieren (Petric schlecht, Steffen noch schlechter) und ihn bequem öfters doppeln. In der Zone sah Köln leider nicht besser aus... Woltmanns vollkommen nachvollziehbare Gefühlsausbrüche erinnerten mich an Sasa Obradovic in seinen besten Zeiten in Köln.

Hoffentlich hat sich Tim van der Velde nicht auch noch verletzt. Einziger winzigkleiner Lichtblick - Kruel machte sich warm und sass in Spielklamotten auf der Bank, ich hoffe, er ist bald wieder zurück.
Life sucks and then you die.

derriese1968

  • Gast
Re: 10. Spieltag: Köln - Heidelberg
« Antwort #1 am: 28. November 2015, 10:31:26 »
Das war ein Spiel Not gegen Elend, oder "will nicht" gegen "kann nicht"! Zumindest sehe ich einen Fortschritt im Verein. Es wird kritisiert und nicht alles schön geredet. Der Einzige, den man in dieser Mannschaft hervorheben kann, ist zur Zeit Downs. Sonst spielen die meisten unter ihren Möglichkeiten oder sie haben bisher über ihren Möglichkeiten gespielt. Selbst Petric ist weit von seiner Form entfernt und ob Kruel jetzt die erwünschte Verstärkung unter den Brettern sein wird, muss sich erst noch rausstellen.  So ein Team wie Heidelberg hätte man bei deren Leistung an diesem Tag mit +20 aus der Halle schießen müssen, aber andersrum, wenn die besser gespielt hätten, hätten die unser Team aus der Halle geschossen. Dass es so ein knappes Ergebnis wurde, lag hauptsächlich an der miesen Trefferquote und an den Turnovers auf beiden Seiten. Für mich ist in diesem Team ein klarer Abwärtstrend erkennbar! Wenn die nicht aufpassen, gehen die den Weg andersrum. Regio->ProA->ProB. Schade ist auch, dass die ganze Euphorie des Saisonstarts verflogen ist. Man sieht in den Augen der Spieler eine Verunsicherung und die Leistung lässt von Spiel zu Spiel nach. In Hamburg hatten die nur noch ein gutes Viertel, wo die Jungs gezeigt haben, dass sie es eigentlich können. Dass sie nach der Halbzeit schwach starten ist ja mittlerweile auch bekannt. Aber gegen Heidelberg waren sie von Anbfang an schwach und gegen einen  stärkeren Gegner hätte das ein Debakel gegeben.Ich werde dieses Mal nicht den Trainer in Farge stellen, weil er, soweit ich das beurteilen kann, der Richtige ist. Lobend, wenn es angebracht ist, fordernd wenn es gebraucht wird, und laut wenn es angebracht ist! Aber beim Team sehe ich viel Verbesserungspotenzial, weil es schon bessere Leistungen gezeigt hat oder es müssen Verstärkungen her. Denn mit dieser Bank gewinnst du keinen Blumentopf, auch nicht in der nächsten Saison! Wäre das Team mit dieser momentanen Leistung in die Saison gestartet, stünden sie bestimmt nicht mit 6-6 Spielen da. Es kann also eigentlich nur besser werden.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: 10. Spieltag: Köln - Heidelberg
« Antwort #2 am: 29. November 2015, 18:43:44 »
Pilipovic war übrigens heute Topscorer in der NBBL mit 24pts und 50% 3er Quote.. ich finde, er sollte mehr Spielzeit auf der 3 sehen.

Zu Woltmann - er wird sicherlich Verständnis für wechselnde Performance von jungen Spielern haben - er ist aber im letzten Spiel sichtlich aus der Haut gefahren, als einige Spieler offenbar mit den Gedanken nicht ansatzweise auf dem Platz waren.
Life sucks and then you die.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: 10. Spieltag: Köln - Heidelberg
« Antwort #3 am: 29. November 2015, 19:53:46 »
Also ich denke, das Team spielt insgesamt in dieser Saison bisher entsprechend seiner Möglichkeiten. Es ist imo schlichtweg nicht im Rahmen der Möglichkeiten, dass alle Spieler konstant stark spielen, denn woher soll diese Kosntanz und Erafahrung kommen. Jones undFoster kommen direkt von der Uni, Lakeem Jackson hat biser nur unterklassige gespielt. Der einzige, der schonmal auf hohem Profilevel agiert hat, ist Downs, und das zeigt er auch durch seine Leistungen.

Um ein Spiel zu gewinnen, egal gegen wen, brauchen wir eigentlich 3 oder 4 Leute, die einen Toptag erwischen. Neben Downs waren das zu Saisonbeginn vor allem Foster, Jackson und Jones. Der gute Start war ein direktes Resultat daraus. Zueltzt sind aber bei diesen Dreien die Leistungen wackeliger geworden, Hier und da ist mal ein Malu oder ein Petric eingesprungen, aber das kann man nicht immer erwarten.

Die schwache Bank ist natürlich ein großer Faktor. An einem guten Tag kann Baeck z.B. Downs wunderbar für 10 Minuten entlasten, manchmal aber eben auch nicht. Aber auch hier gilt: das ist und war zu erwarten, der Junge ist schließlich erst 18 und wird bestimmt noch besser. Ähnlioches gilt für Pilipovic oder vdV. Wobei ersterer imo auch mehr Spielzeit in der Pro A sehen könnte. Woltmann jedoch wird sicherlich seine Gründe haben, ihn weniger einzusetzten, schließlich ist er ja kein Coach, der jungen Spielern kein Vertrauen entgegen bringt.

Ich galube Abstiegssorgen sind völlig verfrüht. Hoffnungen auf Playoffs aber eben auch nicht unbedingt realistisch. Jackson, Foster etc. werden auch mal wieder Sahnetage haben, da bin ich sicher, und uns somit den ein oder anderen weiteren Sieg bescheren. Wenn es dann am Ende der Saison 12 Siege sind, kann m,an voll zufrieden sein, finde ich, dann wird man sich irgendwo um Platz 10 einfinden. Und die Hälfte davon ist ja schon gepackt und die Hinrunde noch nichtmal vorbei.

Will man natürlich ernsthaft mehr, und das ist das Ziel und der Anspruch von Baeck und Woltmann, dann muss man sich auf dem Spieelrmart umschauen. Mindestens ein starker (deutscher) Swingman würde dann gebraucht, der uns konstant mit Zug zum Korb, Defense und 10 PPG versorgt.