Autor Thema: 9. Spieltag: RheinStars Köln - finke Baskets Paderborn  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
9. Spieltag: RheinStars Köln - finke Baskets Paderborn
« am: 13. November 2015, 12:19:31 »
So, ich wage jetzt einfach mal eine kleine Vorschau.

Nach zuletzt zwei Niederlagen kommt jetzt erneut ein unangenehmer Gegner die in Domstadt. Insgesamt sind das richtungsweisende Wochen, die nun anstehen und generell auch ein wichtiges Spiel. Der bsiherige Saisonverlauf mit 5-4 ist mehr als zufriedenstellend, und mit dem Abstieg dürfte man nix zu tun haben. Zuletzt wurden aber auch Grenzen aufgezeigt und es geht jetzt darum zu etablieren, ob man mit der vorhandenen Mannschaft wirklich um die Playoffs mitspielen kann, oder nicht. Petric und Kruel fehlen zwar wohl, aber den ein oder anderen Ausfall muss man halt immer mal einplanen.

Paderborn spielt in der Offense vor allem über die Bigmen. Mit Buntic und Schneiders hat man da zwei Kaliber im Kader, die unseren Jungs Probleme bereiten könnten. Buntic erzielt dabei mit seinen 2,08m als klassischer Center v.a. in der Zone seine gut 7 PPG. Etwas vielseitiger ist sein Frontcourt Kollege Morgan Grim, der seine 8 PPG auch mal per Dreier erzielt. Der Promi unter den Centern ist dann natürlich Nick Schneiders, mit seinen 2,21m und großer Erfahrung. Bisher in gerade mal 15 MPG mit 10 PPG. Ist aber erst kurz dabei und Köln könnte das erste Spiel sein, in dem er voll intgeriert in die Mannschaft sein dürfte und demnach sicherlich 20+ Minuten sehen wird. Gelenkt wird das Paderorner Spiel von dem schnellen Chase Adams, der vor allem durch Tempo und Drive starke 16 PPG erzielt, jedoch recht klein (1,76m) ist und nicht den besten Wurf besitzt (nur 60% von der FW-Linie).

Wenn wir hier erfolgreich sein wollen, muss es imo v.a. darum gehen, Adams aus dem Spiel zu nehmen. Notfalls klar machen, dass er, wenn er zum Korb gehen will, er abgeräumt wird. Vorzugsweise per Block, gerne aber auch durch Fouls, die ihn an die Linie schicken.
Gleichzeitig müssen wir offensiv clever sein. Schneiders ist groß und kann Jones und Jackson sicherlich viele Probleme bereiten. Aber er ist auch langsam. Wenn Downs sich clever anstellt, kann er sicherlich schnell Fouls ziehen und Schneiders so früh auf die Bank schicken.
Probeweise würde ich gerne mal Gottschalk gegen Schneiders bringen. Ein Kaderplatz war ja schon Sonntag frei, und wenns nicht gut geht, kann man ja auch schnell wieder wechseln. 2,18m sind aber nicht zu verachten, finde ich.

So, ansonsten bi ich gespannt, wie es heute laufen wird. 

Offline Kölsche Baeckerei

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 73
Re: 9. Spieltag: RheinStars Köln - finke Baskets Paderborn
« Antwort #1 am: 13. November 2015, 22:34:49 »
Mein erster Liga-Besuch in der Arena, gewöhnungsbedürftig, alles irgendwie zu groß und weitläufig!
Das übliche Arena-Akustik-Problem, geschenkt, aber trotzdem kann der Weg in die BBL über diese Halle gehen!

Danke, dass Petric wieder fit war, ohne ihn hätten wir wohl verloren. Downs ohne Tadel, Baeck und Foster haben mir auch teilweise gut gefallen, aber viel Luft bei den Anderen nach oben. In der 1.Hz gefiel mir die Defense, aber kaum Spielzüge nach vorne.
Es war aber keine gutes Spiel von beiden Seiten, bei PB hat mir Figge sehr gefallen und mit Abstrichen Adams. Schneiders wird wohl noch warten müssen um wieder BBL spielen zu dürfen.
Heimsieg!  :) Die Flönz haben mir gut mit den Fahnen gefallen, aber Ihr scheint tatsächlich in einem akustistschen Loch zu sein.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: 9. Spieltag: RheinStars Köln - finke Baskets Paderborn
« Antwort #2 am: 14. November 2015, 00:18:25 »
Gute Defense heute über weite Strecken, in der Offense mit guten und schlechten Phasen.

Insgesamt eine tolle Teamleistung heute, mit insgesamt 6 (!) Spieler, die zweistellig punkteten. Unsere drei Topscorer zu dem alle deutsche Spieler. Nicht, dass mir das grundsätzlich wichtig wäre ( ;)), aber es ist sehr wichtig, dass auch mal die anderen Spieler in die Bresche springen können, nicht nur Jackson, Jones und Downs. Letzterer mit starken 9 Assists.

Malu erstmals mit einem wirklich überzeugenden Auftritt. Insgesamt war heute von Beginn an zu merken, dass unsere Bigmen sich beweisen wollten. Ob es an den schwachen Auftritten gegen Kirchheim und Hanau lag, oder daran, dass es jeder dem 2,21m - Mann zeigen wollte... keine Ahnung. Aber es war von Anfang an der Wille da, sich am Brett durchzusetzten.

Gefährlich wurde Paderborn zwischendurch durch die Zonenverteidigung. Wenn das Pick'n'Roll bzw. Pick'n'Pop mit Downs durch Zonen-Defense nicht mehr läuft, und die Würfe nicht fallen, wird es schwer zur Zeit. Da fehlen imo Alternative offensive Spielzüge. Ich hoffe, daran wird gearbeitet. Zum Glück haben ja dann Foster und Petric ihren Touch wieder gefunden und Paderborn war gezwungen zurück zur 1 gegen 1 Defense zu wechseln.

Die Stimmung in der Halle fand ich heute größtenteils sehr angenehm. Wenn jeder aufgestanden war und mitgeklatscht hat, dann war es schon sehr stimmungsvoll und lässt erahnen, was möglich ist, wenn in dieser Konstruktion mal 4000 Leute in die Halle kommen.


P.S. Selten einen peinlicheren und unsportlicheren Coach im Profibasketball gesehen, als den Paderborner Seitenlinien-Affen... sowas kenn ich sonst aus der kreisliga...  ::)