Autor Thema: 9. Spieltag: RSK - Kirchheim  (Gelesen 3258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
9. Spieltag: RSK - Kirchheim
« am: 08. November 2015, 19:45:33 »
Völlig verdiente Niederlage heute.

Zuallererst - von Teamplay konnte man heute nicht reden: extrem wenige gute Anspiele, fast nur Einzelaktionen. Als Beispiel - ich habe heute kaum ein Pick and Roll gesehen...

Kirchhheim motivierter, aggressiver und variabler als wir. Unter dem Korb hatten unsere Bigmen klar das Nachsehen (Kirchheim erheblich engagierter), Jones hält den Ball nicht fest, Malu und Jackson stehen beim Rebound entweder falsch oder schauen nur den schönen Flugkurven fasziniert hinterher. Entweder sind die Jungs wegen der kurzen Bank platt, oder das war heute ein Einstellungsproblem. Bei den Guards lief es heute besser, Downs solide, vdV und speziell Baeck (Sonderlob!) gefielen mir heute richtig gut. Bei Steffen habe ich heute kaum einen Beitrag zum Spiel gesehen. Er ist keine Option von aussen - da hatte Kirchheim einfach viel mehr zu bieten.

Ich bin ziemlich frustriert aus der Halle heute geschlichen. Der Mannschaft hat heute Leidenschaft gefehlt. Dem Publikum übrigens nicht. Man kann mal einen gebrauchten Tag erwischen, aber das Engagement heute war mir erheblich zu niedrig, speziell unter dem Korb.

Nächste Woche geht es dann gegen Paderborn mit Nick Schneiders auf der 5... da sollte man sich anstrengen.
« Letzte Änderung: 08. November 2015, 20:18:46 von Buzzer »
Life sucks and then you die.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Re: 9. Spieltag: RSK - Kirchheim
« Antwort #1 am: 08. November 2015, 20:37:02 »
Hm, also das Engagement fand ich heute eigentlich in Ordnung. Auch am Ende, als es eigentlich schon fast verloren war, hat das Team nochmal gekämpft...

Es bleibt festzustellen, dass Kirchheim ein Topteam hat, dass mit Abstand beste, dass bisher in Köln zu Gast war und das zusammen mit Gotha, Jena und Vechta diese Saison um den Titel der Pro A spielen wird. Das war aber natürlich forher zu ahnen.

Mit forlaufender Saisondauer wird aber eines klar, entweder Kruel gibt in den nächsten Wochen sein Comeback, oder es muss auf den großen Positionen gehandelt werden. Wir haben zur Zeit keine echte Lowpost-Scoring-Option. Jones ist defensiv sehr wertvoll, vorne jedoch bringt er nur seine Athletik ins Spiel. Bei manchen Spielzügen, wenn er gezielt mit guten Matchups angespielt wird, kann er durch seine körperliche Überlegenheit punkten, wenn er aber mal isoliert wird und 1 on 1 gegen einen anderen"echten" Center aufposten muss, dann hat er schlichtweg nicht die Moves um erfolgreich zu sein. Bei Jackson sieht es ähnlich aus, er hat zwar Power ist aber deutlich zu klein am Brett um gegen große Gegner konstant eine Scoringoption zu sein. Das ist er nur per Drive, wenn er aus dem Schwung abschließen kann. Foster ist ohnehin kein Innenspieler. Da wäre ein routinierter Kruel, mit seinen 2,09m und 20 Jahren Profierfahrung Gold wert, wenn auch nur als Backup. Denn also solcher bleibt Malu (warum hatte er heute eig. sein Trikot nicht an?) weiterhin hinter den Erwartungen zurück.

Der zweiter bittere Ausfall ist Petric, der hoffentlich Freitag wieder dabei ist. Er ist der einzige verlässliche Spot-Up Shooter bei uns im Team, Steffen und v.d.V. können ihn schlichtweg nicht gleichwertig ersetzten. Downs ist noch der verlässlichste Shooter im Team, hat aber ohne Petric keinen Partner im Backcourt, der ihm offene Würfe verschafft. Downs musste sich heute quasi jeden Wurf selber erarbeiten, das zerrt zum einen an den Kräften und ist zum anderen natürlich nicht dauerhaft erfolgsversprechend.

Kircheim dagegen heute das komplette Gegenteil. Da konnte der Ball in die Zone gepasst werden, und die Bigmen hatten wunderbare Moves um verlässlich zu scoren. Sobald darauf reagiert wurde und die Defense der Kökner am Brett intensiviert wurde und man dort doppelte, ging der Pass nach außen zu den wunderbar treffsicheren Backcourt Spielern der Knights.

Ergo war das für mich heute einfach ein Qualitätsunterschied auf dem Court, keine Frage von Willen...

Die Kölner Bank ist nunmal leider sehr kurz, wenn dann neben Dauerpatient Kruel auch noch Petric ausfällt, muss viel zusammen kommen um Spiele zu gewinnen, erst Recht natürlich, wenn es gegen Topteams geht.

P.S. Ich habe ein wenig Sorge, dass uns Schneiders am Freitag 25 Punkte/15 Rebounds reindrücken wird im nächsten Spiel...   

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Re: 9. Spieltag: RSK - Kirchheim
« Antwort #2 am: 09. November 2015, 13:12:15 »
Positiv:

- Leon Baeck mit guter und couragierter Leistung, die Leistung in Hanau hat ihn sicher selbst am meisten gewurmt.
- Zuschauer haben die ganze Zeit gut mitgemacht beim Support, obwohl wir fast das ganze Spiel hinten lagen.
- Neuer Sponsor Canada Life: Die haben sich ja wirklich ins Zeug gelegt mit diversen Aktionen und waren sehr präsent auf vielen Werbebannern, mit eigenem Maskottchen etc. Ich hoffe, dass da einiges an finanzieller Unterstützung für die RheinStars kommt. Ist wirklich ein sehr interessanter und auch finanzstarker Sponsor!

Negativ:

Wie oben schon beschrieben, ist unser Kader zu dünn, wenn Kruel + Petric zusammen ausfallen. Dann kann man Spiele gegen starke Gegner kaum gewinnen und auch gegen Mannschaften wie Hanau kann man dann verlieren. Im Nachhinein ärgert mich die Niederlage am Freitag jetzt noch mal mehr. Gegen Kirchheim war nichts zu machen, aber die Punkte am Freitag wurden liegen gelassen. Die Bilanz mit 5 Siegen und 4 Niederlagen ist weiterhin mehr als im Soll. Allerdings sehe ich langfristig, wie einige andere Fans auch, Probleme mit der Überlastung der Leistungsträger auf uns zukommen. Daher hoffe ich, dass durch den neuen Sponsor auch Geld für eine Nachverpflichtung auf den großen Positionen da ist.




Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!