Autor Thema: "Mini-"Kölnarena  (Gelesen 19797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
"Mini-"Kölnarena
« am: 03. Juni 2015, 08:27:49 »
Laut KSTA (danke Markus ;)) wird die Kölnarena für die kommende Saison bei der Hälfte geteilt und das Parkett quer gelegt. Eine Seite wird abgehangen und die Tribünen rutschen an den Spielfeldrand. Wenn das so durch geführt wird bin ich der Meinung dass man doch noch Akustisch was aus der Arena raus geholt hat. Das ändert alles Grundlegend.
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #1 am: 03. Juni 2015, 13:17:03 »
Genau! Wie ich gerade schon in dem anderen Thread geschrieben habe: Gebt der Sache eine Chance!

Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #2 am: 03. Juni 2015, 13:54:05 »
Was man nicht alles aus der Risigen Arena machen kann.  :)
Klasse Herr Löcher !!
Es wäre auch eine Chance, das die Umbauten in der Arena mit den Ansprüchen, sprich Zuschauernachfrage, wachsen könnten.

Ich könnte mir vorstellen Herr Löcher ist dem Verein preislich entgegengekommen.
Er will ja auch nicht unbedingt eine Mittelgroße Halle, und muß seine Halle möglichst auslasten.
Im letzten Jahr waren glaube ich 135 Veranstaltungen, mit 1,35Mil. Besucher.
Die Lanxess Arena war damit Nr. 1 in Deutschland.
Das ließe sich sicher noch steigern.

Auch ist der Handball weggefallen, weil die Stadt Gummersbach inzwischen eine eigene Halle hat.

Träum......Toll wäre noch die Arena/Lanxess als Sponsor !!
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #3 am: 03. Juni 2015, 13:58:17 »
ich bin gespannt der erste Versuch beim Bayern spiel hat mich nicht überzeugt. Das könnte was geben! Frage ist wie soll das am Ende aussehen? Hätte nicht gedacht dass das Feld quer passt. Und die Frage ist was der Spaß den Verein kostet? Der volle Arena-Preis wird es ja wohl nicht sein...,aber die Arena will ja auch was verdienen...Wo kommen die Flönz hin? Weil setzen wird ich mich auf keinen Fall wer hinter mir ist hat halt Pech(die erste Reihe gehört wie immer den Trommlern 8))
Bin auf jeden fall gespannt, wie die Stimmung ist...

edit: bitte nicht Lanxess sind doch keine Pillendreher ;), nachher heißen wir Lanxess Stars Köln oder so  ???
« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, 14:00:21 von Daniel89 »
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #4 am: 03. Juni 2015, 14:18:58 »
Das max, Feld ist groß in der Arena.
Da läßt sich auch ein Basketballfeld quer reinbauen.


    Eishockeyfeld 30 x 60 m nach der DEL Richtlinie
    Sportboden, Parkett 32,96 m x 19,52 m, entsprechend FIBA Norm z.B. für Basketball
    Konzertboden 30 x 60 m
    maximale Aktionsfläche 52 x 84 m
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #5 am: 03. Juni 2015, 14:55:22 »
Das max, Feld ist groß in der Arena.
Da läßt sich auch ein Basketballfeld quer reinbauen.


    Eishockeyfeld 30 x 60 m nach der DEL Richtlinie
    Sportboden, Parkett 32,96 m x 19,52 m, entsprechend FIBA Norm z.B. für Basketball
    Konzertboden 30 x 60 m
    maximale Aktionsfläche 52 x 84 m

danke für die Info also ist der Innenraum 52 m breit somit hat man noch 20 m spiel, woher hast du die Maße?
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #6 am: 03. Juni 2015, 15:27:24 »
So weit ich das sehe, ist der max. Innenraum aber nur mit ein wenig zurückgebauten Normaltribünen möglich.
Aber die max. Breite von 52m brauchen wir ja gar nicht.
Wenn man das Basketballfeld in eine Ecke quer reinbaut, dann gehen die Tribünen an 3 Seiten bis ans Spielfeld.
Ich kann mir das ganz gut vorstellen.

Auf der einen Seite sind ja auch die Stehplatztriebünen (wo die Flönz standen) vorgesehen.
Die könnte man warscheinlich verkleinern, so das man nicht über die gesamte Spielfeldlänge Stehplätze hat.
Wenn man dann noch zu der eigentlichen Kurve (die dann ja die gerade ist), auf jeder Feld Stirnseite 2 Blöcke freigibt, bildet sich ein schöner Kessel.
Wie gesagt, die Zuschauer wären nach meinem Modell ganz nah drann am Spielfeld.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #7 am: 03. Juni 2015, 15:37:32 »
Mal ein Beispiel an der Arena Leipzig. Sie fasst normal 7000-8000 Zuschauer. Die Uni Riesen Leipzig spielen in der ProB dort. Dafür wird die Kapazität auf 1200 bis 1800 runter gesetzt. Das Spielfeld wird dann ebenfalls quer gelegt sodass nur eine Hälfte der Arena genutzt wird.
Hier mal verbildlicht:

Normale Größe der Arena bei einem Spiel des MBC



Und bei einem Spiel der Leipziger



Andere Perspektive



Leider finde ich keine passenden Saalpläne um diese zu vergleichen. Denke so kann man sich grob die Lanxess Arena vorstellen. Evtl. wird es ja dann noch kleine Tribünen hinter den Bänken geben und die Fanblöcke sind dann hinter den Körben. In Gedanken sieht das super aus! ;)
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #8 am: 03. Juni 2015, 16:11:10 »
mit dem schwarzen Vorhang leicht düster... ;)
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #9 am: 03. Juni 2015, 16:14:03 »
Daniel, die Maße habe ich von einer "Daten Seite" die allerdings jetzt nicht mehr auf der Lanxess Arena Seite zu sehen ist.
Normale Lanxess Arena Seite
http://www.lanxess-arena.de/startseite.html
Die alte "Daten" Seite.
https://www.lanxess-arena.de/arena/lanxess-arena/daten-fakten.html

Ich hatte ja einige Bilder gemacht, ev. stell ich nachher mal eins ein, wo die Kurve als Panoramabild abgebildet ist.

edit: Doch ist noch auf der normalen Seite zu sehen.
(Ich habe eine größere Sammlung von alten Links, alles mögliche, was mich so interessiert, da hatte ich das jetzt her.)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, 16:19:38 von login57 »
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #10 am: 03. Juni 2015, 19:45:24 »
Sähe doch vielversprechend aus. Ich frage mich nur, wann wir dann in der Kölnarena spielen werden - am Samstag ist die Bude doch in der Regel mit Helene Fischer und ähnlichem Krams gebucht.....
Life sucks and then you die.

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #11 am: 03. Juni 2015, 20:53:27 »
Mensch Christian, die Helene singt links und die Rheinstars spielen rechts von Würstchenbude ;). Dadurch lohnt sich das doch erst für die Arena  ;D
Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #12 am: 03. Juni 2015, 22:02:03 »
Achso. Hoffentlich ist der Teppich in der Mitte auch dick genug, sonst werde ich schnell atemlos....

Verdammte Hacke, ich kann beim Fantreff schon wieder nicht...
Life sucks and then you die.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #13 am: 03. Juni 2015, 23:46:17 »
So mal 2 Bilder aus den beiden Kurven in der Lanxess Arena.
In einer dieser Kurven muß man sich jetzt das Spielfeld quer vorstellen.
Das läßt sich genau anpassen, da die unteren 10 Reihen in der Arena Schubtriebünen sind.
Man sitzt dann tatsächlich ganz nah am Feld.





Das sieht natürlich weit größer aus, als das Beispiel aus Leipzig.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, 23:58:42 von login57 »
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Ex-BTer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.760
Re: "Mini-"Kölnarena
« Antwort #14 am: 04. Juni 2015, 10:50:17 »
Ich könnte mir auch gut das um 90° gedrehte Spielfeld vorstellen.
Der Vorhang ergäbe übrigends eine hervorragende Werbefläche. Man muss ihn ja nicht schwarz halten.
Wenn die Arena derartige Veranstaltungen blockieren würde, gösse man doch selbst Wasser auf die Mühlen derer, die eine mittelgroße Halle fordern. Also macht Löcher genau das Richtige und versucht eine machbare Lösung anzubieten.