Autor Thema: Race to ProB  (Gelesen 19653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Race to ProB
« am: 10. März 2015, 17:41:07 »
Noch 3 Spiele, oder anders gesagt 120 Minuten, oder noch besser, 7200 Sekunden. So lange geht diese zweite Saison in der Geschichte der RheinStars noch. 7200 Sekunden bis zu einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga und die damit verbunden Rückkehr ins Profigeschäft. Der Bundesligist RheinStars Köln! Hört sich dufte an!

Noch sind es aber 21 Punkte Unterschied die uns vom Tabellenführer trennen.
Korb-Quotient ist hier das Stichwort.

Aktueller Stand:
1. Münster 2000:1729 = 1,15
2. Köln 1952:1702 = 1,14

Sprich wer am Ende den höheren Quotienten hat wird Meister der 1. Regionalliga, darf sich dann also mit Pokal und Medaillen feiern lassen. Es dürfte beim ersten Heimspiel das erste wichtige Banner der Vereinsgeschichte gehisst werden bevor es dann nach Leipzig oder Konstanz geht.
Aber noch sind es 7200 Sekunden die uns von diesem Traum trennen.
Wie sieht das Restprogramm beider Teams aus?

1. Münster
24. vs. Telekom Baskets Bonn 2 (Hinspiel 72:80 für Münster, aktueller Platz: 10)
25. @ Ibbenbüren (Hinspiel 89:64 für Münster, aktueller Platz: 11)
26. vs. FC Schalke 04 (Hinspiel 103:111 für Münster, aktueller Platz: 4)
Durchschnitt aus den 3 Hinspielen: Sieg mit 13,6 Punkten Unterschied, Durchschnitt Platzierung letzten 3 Gegner: Platz 8,3

2. Köln
24. vs. Salzkotten (Hinspiel 74:86 für Köln, aktueller Platz: 9)
25. @ Ronsdorf (Hinspiel 88:61 für Köln, aktueller Platz: 13)
26. vs. Wulfen (Hinspiel 77:72 für Wulfen, aktueller Platz: 12)
Durchschnitt aus den 3 Hinspielen: Sieg mit 11,3 Punkten Unterschied, Durchschnitt Platzierung letzten 3 Gegner: Platz 11,3

Wir haben also in den Hinspielen gegen die anstehenden Gegner schlechter gespielt als Münster. Und das obwohl diese in der Tabelle eigentlich schlechter platziert sind. Hier ist auch das Dilemma zu finden warum wir überhaupt so rechnen müssen. Wenn wir nicht aufsteigen, dann haben wir es in den Spielen gegen die vermeintlich kleineren Gegner verkackt.

Träumen wir mal ein bisschen und tippen die letzten 3 Spiele beider Mannschaften, VORAUSGESETZT sie werden alle gewonnen:
24. Spieltag:
Münster-Bonn 86:75 +11
Köln-Salzkotten 89:71 +18

25. Spieltag:
Ibbenbüren-Münster 71:81 +10
Ronsdorf-Köln 54:108 +54

26. Spieltag:
Münster-Schalke 88:84 +4
Köln-Wulfen 94:81 +13

Endtabelle:
1. Köln 2243:1908 +335 (Quotient: 1,17)
2. Münster 2255:1959 +296 (Quotient: 1,15)

Alles unter der VORAUSSETZUNG das alle Spiele gewonnen werden. Was aber wenn wir gegen Salzkotten verlieren? Dann muss Münster auch noch verlieren, z.B. gegen Schalke. Dann kommt ein drittes Team ins Spiel und das ist nicht Schalke, sondern Grevenbroich.
Damit wären 3 Teams am Ende Punktgleich, VORAUSGESETZT Grevenbroich verliert nicht mehr und Münster und Köln schon.
Dann wäre die Sache ganz einfach! Ein Dreiervergleich der für die RheinStars spricht!

1. Köln 3 Siege aus 4 Spielen
2. Münster 2 Siege aus 4 Spielen
3. Grevenbroich 1 Sieg aus 4 Spielen

In 7200 Sekunden läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter. Auch wenn es nur 3 Spiele sind, es gibt noch verdammt viele Möglichkeiten was passieren kann. So könnten wir z.B. in 1 1/2 Wochen schon in Ronsdorf die Meisterschaft feiern oder nach dem Spiel gegen Wulfen vor dem Liveticker des Spiels Münster-Schalke hängen.

Wichtig ist aber einfach das wir unsere Spiele nicht nur einfach gewinnen, sondern diese klar und deutlich gewinnen. Dafür muss die Offensive ein Feuerwerk abbrennen, aber auch die Defensive muss hart arbeiten.

#Mission3 oder noch 7200 Sekunden! ;)
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Race to ProB
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 23:47:31 »
So das Problem könnte auch noch eher die dritte Nachkommastelle betreffen. Hierbei sollte man irgendwie noch erfahren ob sie abschneiden oder auf welche Stelle wie Runden? Wobei es auch noch den mega unwahrscheinlichen Fall geben kann dass ja beide komplett die gleiche Anzahl an Punkten erzielen und reinkriegen. Was dann passiert weiß wohl wirklich niemand.

Ich hab hier mal ein paar Sachen durchgerechnet (alles unter der Berücksichtigung das Münster und wir alle drei Spiele gewinnen). Was wirklich genaues kann man leider nicht sagen, auch nicht wir brauchen so und so viele Punkte mehr. Das hängt halt leider nen Tick zu sehr von dem Quotienten ab. Aber zumindest ein paar interessante Sachen kann man rausstellen und festhalten (hier und da hab ich gerundet (auf ganze Punkte), was aber die generelle Aussagekraft (die eh leider gering ist) nicht weiter beeinträchtigen sollte):

1) Münster macht momentan 87 Punkte pro Spiel (da einfach gerundet auf gerade Punkte) und bekommt 75 rein. Wir machen 85 Punkte pro Spiel und bekommen 74 rein.
Wenn es genauso weiter geht wird Münster mit 1,157 einen besseren Quotienten als wir mit 1,147 vorweisen.

2) Wenn Münster genau bei ihrem Punkteschnitt bleibt müssten wir bei gleichbleibender Verteidigung in den drei Spielen zusammen insgesamt 20 Punkte mehr machen als unsere prognostizierten 255 (3x85 s.o.). Oder wir machen genauso viel Punkte wie jetzt im Schnitt und bekommen insgesamt in den drei Spielen 17 Punkte weniger als bisher rein (prognostiziert 222 Punkte).
Sprich wir müssen in den Spielen im Schnitt 92 Punkte machen (gleichbleibend 74 reinkriegen) oder nur 68 reinkriegen (gleichbleibend 85 erzielen).

3) Falls wir jeweils die Hälfte von Fall zwei annehmen. Sprich wir machen 10 Punkte mehr als unser Schnitt und kriegen 8 Punkte weniger rein würden wir genau auf den schnitt von Münster mit 1,157 kommen. Kriegen wir jedoch 9 Punkte weniger rein würden wir mit 1,158 vorbeiziehen. Ein Punkt mehr erzielen bringt in diesem Beispiel dann erst auf der vierten Nachkommastelle einen besseren Wert als Münster.

4) Wenn wir dieselben Ergebnisse wie in der Hinrunde gegen die Mannschaften erzielen (wobei ich bei Wulfen das Ergebnis aus dem Pokal nehmen, sonst hätten wir ja verloren) kommen wir auf einen Quotienten von 1,160 Wenn Münster die gleichen Ergebnisse gegen die Gegner erzielt (Schalke 111:103, Ibbenbüren 89:64, Bonn 80:72) landen sie bei einem Quotienten von 1,159 (hierbei kann das hohe Ergebnis gegen Schalke obwohl es keine Verlängerung gab das Ergebnis stark beeinflussen).

5) Unwahrscheinlicher Fall aber man weiß ja nie... wenn ein Spiel ohne Wertung stattfinden würden. Sprich eine 20:0 Wertung. Würden wir am Ende bei einem Quotienten von 1,157 liegen. Münster bei 1,167. Vorausgesetzt wie in Fall eins die Mannschaften erzielen jeweils die Durchschnittspunkte und verteidigen ebenso stark wie bisher.

6) Gehen wir in der letzen Alternative aus dass beide Mannschaften etwas besser verteidigen und in jedem Spiel nur noch 70 Punkte reinkriegen. Nach der aktuellen Punktdifferenz erzielt Münster im Schnitt 12 Punkte mehr als der Gegner. Köln 11 mehr. Das würde zu folgenden Quotienten führen: Münster 1,158 Köln 1,148. Bei dieser gleichen Verteidigung müssten wir insgesamt in den drei Spielen 19 zusätzliche Punkte mehr erzielen (also mit einer Punktdifferenz von 18 Punkte pro Spiel gewinnen).

7) Interessant ist noch folgender Aspekt wenn wir jetzt nur Vollgas im Angriff geben und 20 Punkte mehr als unser Schnitt erzielen (dabei auch 20 Punkte mehr reinkriegen) erzielen wir einen Quotienten von 1,14. Wenn wir hingegen super Verteidigen und 20 Punkte weniger im Schnitt reinkriegen (aber auch 20 Punkte weniger im Angriff erzielen) kommen wir auf einen Quotienten von 1,15. Von daher ist eine Gute Verteidigung noch etwas hilfreicher als ein besserer Angriff (gilt leider für Münster genauso).

In der Summe also ne super knappe Kiste und zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich da sehr sehr wenig zu sagen, wie viele Punkte wir mehr erzielen müssen. Jetzt kann jeder Punkt vorne mehr und jeder Punkt hinten weniger wirklich alles verändern. Für eine noch genauere Analyse (wie viele Punkte kriegen die gegnerischen Mannschaften bei Niederlagen rein oder erzielen sie) fehlen aber leider Filter Möglichkeiten auf der Basketball-Bund.net Seite. Falls da jemand alle Ergebnisse von Münster und Köln in ner Tabelle hat könnte man da vielleicht noch ein paar Punkte rausziehen. Aber in der Summe ändert es nichts daran dass wir 7200 Sekunden um jeden Ball und jeden Korb bis zum aller letzten kämpfen müssen!


ps: Für Rechenfehler übernehme ich keine Verantwortung... ;)
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Re: Race to ProB
« Antwort #2 am: 11. März 2015, 00:19:03 »
Alternative 8), Münster verliert einfach noch ein Spiel, gefällt mir einfach am besten!^^
Aber wenn sich das so liest bekommt man irgendwie das Gefühl wir wären Aussenseiter! Und das bei Punktgleichheit und schwächerem Restprogramm.
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Race to ProB
« Antwort #3 am: 11. März 2015, 00:23:53 »
Klar haben wir das (meiner Meinung nach sehr viel) schwächerer Restprogramm, aber den Punkte Vorsprung von 23 Spielen lässt sich halt nicht leicht aufholen. Und da ist gerade der Quotient noch mal schwerer zu verändern. Bei der direkten Punktedifferenz ist das ja sehr einfach da geht jeder Punkt direkt ins Ergebnis ein. Beim Quotienten halt nur der 1/x Anteil mit einer stärkeren Berücksichtigung der kassierten Punkte. Ronsdorf und Schalke könnten die zwei entscheidenen Spiele werden.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline Felix

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 305
Re: Race to ProB
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 09:48:42 »
Da habt ihr euch ja echt Mühe gegeben :-)
Danke für diese Analysen, auch wenn man manchmal einfach nur querlesen wollte bei den vielen Zahlen ;-)
Ich hoffe, dass wir die ganze Rechnerei gar nicht brauchen, weil wir entweder so hoch gg. Ronsdorf gewinnen, dass wir wieder nen großen Vorsprung haben.
Oder dass Münster einfach nochmal patzt, das wäre mir am liebsten.
Ich hoffe, ihr habt einen Liveticker bei den nächsten beiden Spielen dabei, da ich leider nie in Köln bin :(
Pünktlich zur Entscheidung am letzten Spieltag freu ich mich dann wieder aufs Mitzittern live vor Ort. Da sollte die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt sein, wenn es da wirklich um den Aufstieg geht.
Oh man....Immer diese Warten von Woche zu Woche macht mich feddisch

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: Race to ProB
« Antwort #5 am: 11. März 2015, 10:42:42 »
ja ich bin auch schon ganz hibbelig...

hab mal ne Exceltabelle erstellt wo wir nach dem Spiel nur beide Ergebnisse eintragen müssen und er spuckt uns den Koeffizienten auf 15 stellen nach dem Komma aus wenn wir besser als Münster sind wird das Feld sich auch farblich ändern und von rot auf grün wechseln so sehen wir mit einem Blick ob es reicht oder nicht, wenn wir so wie David schon getippt hat mit 54 zu 108 gewinnen, haben wir einen Koeffizienten von ca. 1,17 wenn das Spiel gegen Salzkotten weder verloren noch hauchdünn gewonnen wird... Puh ich fühl mich ähnlich wie damals um den 06.06.06 rum, damals hat ich ein gutes gefühl das wir den Sack zu machen, jetzt hab ich ein ähnliches Gefühl hoffentlich lässt es mich nicht im Stich :)
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline eric

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Race to ProB
« Antwort #6 am: 11. März 2015, 11:15:38 »
Wenn ihr mich fragt muss man nur die richtige Seite finden  8) 8) 8)

http://www.eurobasket.com/Germany/basketball.asp

Dort stehen die Kölner vor Münster.
früher schon saturn gesehen; daher sind die 99ers (rek) ein muss. Neue Zeiten neuer Namen Rhein Stars Köln.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Race to ProB
« Antwort #7 am: 11. März 2015, 20:27:42 »
Klasse Posts, ich war auch meine ständigen Monologe satt ;-) So, ich fahre nun auch nach Ronsdorf - das wird mir einfach zu spannend.

Mal doof gefragt - was passiert eigentlich, wenn in den Playdowns der ProB zwei RLW Vereine absteigen? Oder Magdeburg doch noch die Lizenz entzogen wird?
Siehe auch hier: http://www.schoenen-dunk.de/forum_t93110_Das-rettende-Ufer-Abstiegskampf-2014-15-Nordstaffel_2.htm

Ich vermute - nix, es bleibt so oder so bei einem Aufsteiger pro Regionalliga. Oder?
Life sucks and then you die.

Offline selebu

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 280
Re: Race to ProB
« Antwort #8 am: 11. März 2015, 22:11:22 »
Oh man Leute. Hab diese Saison schon so viele Spiele verpasst und das gilt leider auch für die 2 kommenden.
Zum letzten Spieltag bin ich aber auf jeden Fall am Start, das werde ich mir nicht nehmen lassen!

Geile Rechnungen die hier aufgestellt wurden, die Excel Tabelle von Daniel ist ne sehr geile Idee.
Bin unglaublich gespannt...

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Race to ProB
« Antwort #9 am: 11. März 2015, 22:29:55 »


Mal doof gefragt - was passiert eigentlich, wenn in den Playdowns der ProB zwei RLW Vereine absteigen? Oder Magdeburg doch noch die Lizenz entzogen wird?


Ich vermute - nix, es bleibt so oder so bei einem Aufsteiger pro Regionalliga. Oder?


Soweit ich weiß bleibt es bei einem Aufsteiger und dann muss nur noch ein weiterer absteigen. Wie das mit Magdeburg dann aussieht keine Ahnung.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline Wolle1105

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 550
Re: Race to ProB
« Antwort #10 am: 12. März 2015, 08:45:46 »
Mir ist das alles zu Hoch, ich setze auf Schalke :D
Die Köln 99ers sind wie Jesus! Zuerst Tot und dann nach 3 Stunden, so en richtiges Comeback womit keiner mehr gerechnet hat!!!!!!!

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Race to ProB
« Antwort #11 am: 12. März 2015, 08:58:36 »
Mir ist das alles zu Hoch, ich setze auf Schalke :D

Das ist eigentlich der beste Kommentar hier bisher überhaupt!  ;D
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: Race to ProB
« Antwort #12 am: 12. März 2015, 09:23:54 »
was sagt eigentlich Login dazu  :P  8)
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline Geronimo

  • Administrator
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.402
Re: Race to ProB
« Antwort #13 am: 12. März 2015, 15:47:39 »

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: Race to ProB
« Antwort #14 am: 12. März 2015, 16:26:15 »


schöner Smiley wo hast du den denn her  ;)
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*