Autor Thema: Konfetti & andere Schweinereien  (Gelesen 12002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline socialmediamann

  • Bekannter RSK Fan
  • Sixth Man
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Basketball Köln
Konfetti & andere Schweinereien
« am: 16. April 2014, 20:28:42 »
Liebe Flönzinnen, liebe Flönz, liebe RheinStars Fans.

Wie ihr schon mitbekommen habt, ist es während dem WBV-Pokal Finale zu einer sehr großen Konfetti-Aktion der Grevenbroicher Fans gekommen, die auch damit begründet wurde, dass die Kölner Fans in Grevenbroich mit Konfetti geworfen haben.

Dummerweise ist die Nummer aus dem Ruder gelaufen und bei den anschließenden Feierlichkeiten mit Sekt hat sich die Farbe vom Konfetti gelöst und auf dem Hallenboden verewigt. Es war danach an Lars, Gabi und weiteren fleißigen Helfern den Müll zu beseitigen und die Farbreste mit fiesem Lösungsmittel zu beseitigen. Auch gab es richtig Ärger mit der Stadt, der zum Glück durch den Einsatz von Lars und Co. geradegerückt werden konnte.

Natürlich wollte niemand von den Flönz, dass die Aktion in Grevenbroich zu einer solchen Reaktion in Köln führt. Die Reaktion der RheinStars-Mitarbeiter direkt im Anschluss an das Spiel war sicherlich genauso emotional, wie die Reaktion vereinzelter Flönz („Wenn wir in den Profi-Basketball zurück“ und so weiter und so fort...).

Lasst uns das bitte gemeinsam aus dem Weg räumen und vergessen. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir mit der Aktion und Situation nach dem Spiel unzufrieden waren.

Wir und die anderen Vereine in unserer Liga sind allesamt auf die Hilfe von ehrenamtlichen Helfern angewiesen, die unbezahlt bis spät in die Nacht aufräumen, putzen und eben in Grevenbroich auch Konfetti aus Tribünen-Ritzen kratzen mussten.

Um die Wahrscheinlichkeit solcher Vorkommnisse in Zukunft zu verringern, möchten wir von den RheinStars euch bitten in der Zukunft auf Konfetti-Aktionen und ähnliches zu verzichten – auswärts und zuhause  ;)

Wir lieben euch für euren Gesang, eure Trommeln und die unglaubliche Unterstützung, die wir in der gesamten Saison erfahren durften. Es ist unglaublich zu sehen, wie viele von euch sich auf den Weg nach Essen, Düsseldorf und Euskirchen gemacht haben und unser Team vor Ort zum Sieg gebrüllt haben.

Lasst uns weiterhin die guten, netten Gäste-Fans sein, die Stimmung in die Halle bringen und als tolle Unterstützung für das Team in Erinnerung bleiben. Lasst uns kreativ und fröhlich sein, aber keinen Dreck hinterlassen. Wenn es dann Ärger mit Gäste-Fans in Köln gibt, gibt es andere Möglichkeiten zu argumentieren und reagieren.

Solltet ihr Fragen dazu haben, meldet euch gerne bei mir – mein Postfach steht euch immer offen.

In diesem Sinne: #Mission22 geht weiter – am 3. Mai bei DJK Südwest – ich freu mich drauf!
Sören Pröpper
Basketball Köln - Das neue Basketball-Portal für Köln
info@basketball-in-koeln.de

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #1 am: 16. April 2014, 21:19:51 »
Kostenrückerstattung der RheinStars?
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline selebu

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 280
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #2 am: 16. April 2014, 23:18:17 »
Finde ich in Ordnung. Kann ich mich dran halten.

Offline olliandrea

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 646
  • Auf gehts Kölner K... und S...
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2014, 20:15:27 »
Hallo Leute,

Kurz eine Anmerkung zum Thema Fangesang ...
Denke ich habe inzwischen die Nötige Altersweis-
Heit mich äussern zu dürfen ....
Gerade heute bei dem Spiel auf Schalke sind einigen
Mitgereissten die eher im Fussball beherbergten
Unflätigen Fangesänge aufgefallen ....
Dies sehe ich ähnlich ...
Wobei wir im Basketball auch ruhig ein Feindbild ...
Besser Lieblingsgegner haben können... Und auch
Gegen Diesen wettern können ... Eben in unser Liga
Schalke 04....
Lasst es bitte nicht ausufern wie die Giessener, die
Schon im Kindesalter gegen alles und jeden mit un-
Flätigen Gesängen und Sprüchen wettern....

Viel schlimmer fand ich , noch vor nicht allzulanger
Zeit einen Fanclub, der sich dem Wohlergehen des
Köllner Basketballs verschrieben hatte , und dessen
Damalige Lieblingsparole "Scheiss M..V. War.....

Denkt mal darüber nach ....
Heut sind wir selbst, was damals " Scheisse " war....
O    L    L    I



one life,live it




Offline Saqo

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.446
  • Irgendwas der FF
    • Minge Karnevalsverein
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2014, 21:11:19 »
Lieber Olli und die anderen dabei,

Kindergarten finde ich es wenn man manchen Menschen die nicht nur Geld investieren sondern auch Herzblut und Leidenschaft, schlecht machen möchte. Ja wir sind nicht beim Fussball richtig. Und deshalb verändern wir uns ja sogar während des Spiels (Vergleich 1te HZ zur 2ten HZ, wir hätten nicht die hochgeschaukelte Busstimmung in die Halle tragen müssen). Deswegen sind wir als Fans auch zu den Schalkern hin, bzw. haben sogar Freundschaften mit diesen Menschen. Ich weiß aus erster Hand das sich die Fans von uns viel mehr darüber aufgeregt haben als die betroffenen Personen selber. Wenn Ihr nämlich mal schauen würdet, sagen wir vielleicht (heute auf jeden Fall) Sachen die unnötig sind und provozieren, aber WIR verabschieden uns von den Fans, räumen auf (wie letztes Jahr in DDorf) und reden mit fast allen. IM Spiel muss auch mal Rivalität (der ja nicht so wirklich bei uns sein kann wenn WIR überall willkommen sind) sein. Wir haben uns noch nie geschlagen, noch nie Angst haben müssen.

Liebe Grüße Sascha
Ming janze Welt litt om Ihrefeld

Ein Bonner Fan: "Erfolg ist nicht das wichtigste. Menschlichkeit ist viel wichtiger."

FCT 2007 Hochheim am Main 28ter (Kleine foulziehende Ratte)
FCT 2008 Oldenburg 25ter (Pumuckel aka Nicht-All-Star) TROSTRUNDENMEISTER
VFCT 2009 Werne 11ter (Wischer)
FCT 2009 Leverkusen 16ter (COCO) FIC**N
FCT 2010 Quakenbrück 24ter (X-Factor - Die 5 Unfassbaren)
FCT 2011 Göttingen (Rotbärtchen) KEILER-EI
FCT 2012 Breitengüßbach (Mr. Unfit)
FCT 2014 Oldenburg 20ter (Aushilfscenter) Dicke Titten, Kartoffelsalat

Offline sascha60

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 475
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 12:16:34 »
Ich konnte leider nicht vor Ort sein und nehme nur zu dem Geschriebenen Stellung.
Stimmung machen und Beleidigungsgesänge sind zwei paar Schuhe. Olli hat recht mit dem Besinnen auf vorher Geschehenes, muß man abhaken und es ist jetzt ein Zusammengehen für den Aufstieg. Sascha hat ja schon einiges von der Stimmungsübertragung und der Korrektur beschrieben,
Es könnte ja manchmal eine Korrektur aus der Fanmitte erfolgen. Das Vertragen und evtl. Entschuldigen bekommen die meisten Besucher nicht mit, somit bleibt ein wohl nicht gewolltes Fanbild zurück, welches sehr irritiert. Ist wohl auch nicht nötig.
Kämpfen bis zum Umfallen!

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2014, 15:27:23 »
Ich möchte auch meinen Eindruck wiedergeben.

Ich finde gut, dass ihr die Mannschaft anfeuert.
Ich finde eure Fahnen und Doppelhalter sehr gut.
Ich finde klasse, dass ihr zu Auswärtsfahrten aufruft, und auch hinfahrt.

Aber wenn ich jetzt wieder solch beleidigende Fangesänge höre, wie „Scheiß Schalke…“
Oder auch das sich lustig machen (mit lauten Sprüchen), über eine noch nicht so tolle Stimmung in der Schalker Halle.
Da frage ich mich, was haben die Schalker, oder damals der MTV, euch getan?
Das ist Basketball, und ich gehe auch zu diesem Sport, weil ich mir gerade nicht dieses Fußball-Fangebaren antuen will.
Neben mir (auf der anderen Seite des Ganges) saßen auch Kinder, die schauten, und konnten nichts mit „Scheiß Schalke…“ anfangen.
Ich habe sie auch angeschaut, und habe mich geschämt Kölner Fan zu sein.

Ich würde mir, wenn Fangesänge, ein wenig mehr Kreativität und vor allem, Respekt wünschen.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Flo2111

  • Supporters
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2014, 16:21:10 »
Ich finde Saqo hat bereits die richtigen Worte gewählt.
Ja, es war vielleicht nicht richtig die Gesänge zu wählen. Wir haben es jedoch auch nicht weiter übertrieben...Nachdem uns zugetragen wurde, dass wir dies doch bitte unterlassen sollen haben wir es auch direkt umgesetzt. Es fällt einmal mehr auf, dass sobald auch nur ein bisschen aus der Reihe getanzt wird (so möchte ich es jetzt einmal nennen) direkt wieder gegen uns als Fanclub gewettert wird. Bzw nicht gegen den allgemeinen, sondern gegen einzelne Personen. (Ich erinnere an das GV-Konfetti-Desaster) Klar, sind diese Personen auch direkt daran beteiligt, aber mal ganz ehrlich...im Grunde kann man sich nicht über uns beschweren ;) Wie bereits erwähnt stecken wir extrem viel Herzblut, Leidenschaft, Zeit, Arbeit und noch viel mehr in den Support, Auswährtsfahrten usw.
Dies war jetzt eine Ausnahme und ich bin der Meinung, dass es nicht allzu beleidigend war und dieser "Vorfall" von gestern auch nicht weiter hochgeschaukelt werden sollte.
Jetzt zu behaupten, dass wir generell nicht respektvoll wären finde ich auch nicht in Ordnung. Da gibt es weitaus andere Kaliber (auch im Basketball!!!)
Und was Kreativität angeht, da kann sich jeder gerne aufgerufen fühlen, um Vorschläge zu machen ;)
Mal sehen, was gesagt wird wenn man einmal als Flönz nicht lautstark präsent sein sollte....
Not for the money
Not for the fame
Just for for the love of the game!

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2014, 17:17:58 »
Ich finde Saqo hat bereits die richtigen Worte gewählt.
Ja, es war vielleicht nicht richtig die Gesänge zu wählen. Wir haben es jedoch auch nicht weiter übertrieben...Nachdem uns zugetragen wurde, dass wir dies doch bitte unterlassen sollen haben wir es auch direkt umgesetzt. Es fällt einmal mehr auf, dass sobald auch nur ein bisschen aus der Reihe getanzt wird (so möchte ich es jetzt einmal nennen) direkt wieder gegen uns als Fanclub gewettert wird. Bzw nicht gegen den allgemeinen, sondern gegen einzelne Personen. (Ich erinnere an das GV-Konfetti-Desaster) Klar, sind diese Personen auch direkt daran beteiligt, aber mal ganz ehrlich...im Grunde kann man sich nicht über uns beschweren ;) Wie bereits erwähnt stecken wir extrem viel Herzblut, Leidenschaft, Zeit, Arbeit und noch viel mehr in den Support, Auswährtsfahrten usw.
Dies war jetzt eine Ausnahme und ich bin der Meinung, dass es nicht allzu beleidigend war und dieser "Vorfall" von gestern auch nicht weiter hochgeschaukelt werden sollte.
Jetzt zu behaupten, dass wir generell nicht respektvoll wären finde ich auch nicht in Ordnung. Da gibt es weitaus andere Kaliber (auch im Basketball!!!)
Und was Kreativität angeht, da kann sich jeder gerne aufgerufen fühlen, um Vorschläge zu machen ;)
Mal sehen, was gesagt wird wenn man einmal als Flönz nicht lautstark präsent sein sollte....

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen. Ich finde es generell gut, wenn das Verhalten der Flönz auch kritisch bewertet wird, aber man sollte hier auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wir sind meilenweit von fußballähnlichen Zuständen entfernt und werden es auch bleiben. Warum hier die ollen Kamelle mit dem MTV bemüht werden, ist mir schleierhaft. Einige der Flönz sind schließlich sogar über ihren Schatten gesprungen und haben den MTV dann später auch unterstützt. Aber wir sollten dieses Thema nun echt mal begraben.

Ich wünsche mir, dass wir weiter einen offenen Dialog über das Fanverhalten führen können. Bei aller Kritik bitte ich aber Folgendes zu bedenken: Ein paar in der Hitze des Gefechtes, von jugendlichen  Emotionen geleitete Äußerungen bedeuten nicht, dass es den Flönz generell an Fairness und Respekt fehlt.

Ich appelliere also an Eure Gelassenheit und Eure differenzierte Gesamtbewertung unseres Verhaltens.






Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!

derriese1968

  • Gast
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2014, 19:51:31 »
Meine Güte! Ich für meinen Teil gehöre  auch eher zu den ruhigen Besuchern und bin auch gegen Beleidigungen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen! Ich war jetzt nicht dabei, aber es gibt doch weitaus Schlimmeres als Scheiß Schalke zu rufen. Zu Bundesligazeiten waren es die Berliner, die Bonner oder die Bamberger. Und trotzdem gab es selbst unter diesen Fans  Fanfreundschaften. Ansonsten würde man uns auch nicht zu Fanturnieren einladen, selbst zu Zeiten als wir nur eine Oberligamannschaft hatten. Wir sind wahrscheinlich der extremste Fanclub in den unteren Ligen, aber wenn alles glatt läuft, ist jeder auf uns stolz und froh uns zu haben, vom Vorstand über die Spieler bis hin zu den Zuschauern. Selbst Sponsoren treten an unseren Club heran. Geht mal etwas schief, schimpfen einige oder schämen sich gar für uns! Solange es im Rahmen bleibt, sollte man es gewähren lassen. Hauptsache am Ende ist alles wieder gut und wir haben die Punkte.  ;D Wir werden auch irgendwann an Fans geraten, die "Scheiß Kölner" oder Ähnliches rufen. Man muss nur drauf zu reagieren wissen. Wenn wir aber irgendwann an dem Punkt ankommen, dass wir Ruhigeren den Lauteren vorschreiben, was sie rufen dürfen und was nicht, dann "Gute Nacht" Fangesang!

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2014, 21:24:21 »
Robert, Du sprichst mir aus der Seele, Ich war gestern dabei und bin  auch im Bus gewesen. - und gehöre, nicht nur weil ich vermutlich der augenblicklich älteste Flönz bin, auch eher der ruhigen Fraktion an. Fans, Zuschauer und Verein sind in Köln - aber auch anderswo irgendwie symbiotisch miteinander verbunden und da profitieren letztlich alle Teile von.  Ich hab mich vor Jahren schon über "Scheiss Leverkusen" genauso geärgert wie jetzt manche über Scheiße 04. Deshalb sollte mensch aber doch die Kirche im Dorf lassen, die Flönz haben doch auch direkt auf die Ansprache reagiert und dass die Fanclubturniere -auch in damals noch (oder immer noch??) Scheiß-Leverkusen!! - ein voller Erfolg waren und sind,  spricht eine eindeutige Sprache für die Fankultur im Basketball - und das Wort Kultur meine ich wörtlich. Also freuen wir uns weiter auf tolle Spiele, laute Hallen und damit schöne Abende, die wir natürlich dem Verein verdanken, auch wenn die Atmosphäre eine Menge mit den lauten und manchmal sicher auch übertreibenden Fans zu tun hat.

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2014, 21:58:59 »
Riese und vezelib haben Recht!!!
Life sucks and then you die.

Offline Daniel89

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.368
  • Flying Flönz e.V.
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2014, 09:56:05 »
Saqo, Flo, Sackjeesech, Riese und vezelib haben voll kommen!

Wenn wir während des Spiels nicht mehr hitzig sein dürfen wäre es ganz schnell ruhig. Nach dem Spiel waren wir alle wieder Feunde auch in der HZ haben wir uns mit den Schalker unterhalten, also alles völlig Normal...
Uns mit Gießenern auf eine Stufe stellen ist ein Witz, die Sachbeschädigung und andere Dinge tun, wir singen, wir supporten und machen Dreck den wir meistens auch weg machen ;). Wenn wir Kölsche Lieder singen passt es auch einigen nicht und diese beschweren sich, was auch ein völliger Witz ist genau wie diese Diskusion!
Deutscher Meister nur mit Energie!


wir brauchen keinen imac, denn der spielt nur für GELD! Wir haben J.J. Strasser, den geilsten Guard der Welt!!!*sing*

Offline sascha60

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 475
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2014, 12:04:28 »
Tja, ein Witz ist es nun nicht nicht!
Weil wir doch die Leute begeistern wollen und dem Aufruf des Vereins entsprechend die Kids und deren Elltern den Weg in die Hallen zum Erlebnis machen wollen, sollten wir das Eine oder Andere, sag ich mal, besser machen. Dazu gehören meiner Meinung nach auch Fanverhalten. Eine Grenze sollte es geben. Ich selber bin nicht im Fanblock ( ist nicht gut für meine Ohren), aber in dem letzten Spielen bin ich wohl etwas zu laut gewesen, mein Nachbar wollte, dass ich mich zurück nehme, aber bei mir geht das nicht!! Was ist passiert, er blieb bis zur Viertelpause  und dann saß er woanders!
Was will ich damit sagen: Einsatz mit Stimme und/oder Trommel( Megaphon muß nicht sein) ist unser Ding. Schmähgesänge nicht!  Was m.M. fehlt, ist eine Aufklärung  der Zuschauer vom Hallensprecher über verschiedene Rituale. Z.B  das Aufstehen bei der Vorstellung oder vor dem ersten Heimkorberfolg sollte von den Flönzoberen mal angeleiert werden.
Dann bis Samstag.
Kämpfen bis zum Umfallen!

derriese1968

  • Gast
Re: Konfetti & andere Schweinereien
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2014, 19:43:06 »
Ich sage immer nur: Wem es nicht gefällt, der muss eben woanders hingehen. Hallenhalma oder vielleicht Schwimmen würde ich da empfehlen! @ sascha60: Dein Sitznachbar hat sich woanders hingesetzt, weil du nicht so reagiert hat wie er es wollte! Genauso wenig dürfen wir das von einigen Flönz erwarten! Ich bin mir sicher, dass sich die angesprochenen Flönz trotzdem in Zukunft anders verhalten werden, aber wenn es drauf ankommt sind sie wieder da! Und das ist auch gut so! Diese Aufklärung halte ich für eher überflüssig, weil selbst in den "ruhigen" Blöcken einige Flönz und Fans sitzen, die diese Rituale kennen. Aber selbst die stehen nicht auf, wenn die Flönz dazu "auffordern!
Was mich aber jetzt am meisten ärgert ist diese Diskussion überhaupt! Und glaubt mir: Die kinder von heute lassen sich von dem Ausdruck "Scheiße" bestimmt nicht beeindrucken! Meine Meinung! Daher: Weiter machen Jungs! Wem das nicht gefällt, der soll sich hinstellen und es besser (anders) machen! Aber meckern und dann den Schwanz einziehen, sprich zur Stimmung nicht beitragen gilt nicht!