Autor Thema: 14. Spieltag: Bender Baskets Grünberg : Rheinstars Köln Sonntag, 26.1.14 17.30  (Gelesen 4994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Gestärkt durch den sicheren Sieg am letzten Samstag und geschwächt durch den Ausfall von MAxCeal (von hier aus Gute Besserung) machen sich unsere Damen auf den Weg nach Grünberg. Sie werden versuchen der wohl ebenfalls geschwächten Mannschaft des ehemaligen Kölners Philipp Sparwasser zwei weitere Punkte zu entreißen und beim Tabellenfünften zu punkten.
Viel Erfolg dabei, wir drücken die Daumen.

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Schei.... Durch einen Dreier in der letzten Sekunde noch 61:60 verloren. Aber doch wohl eine Leistungssteigerung, die hoffen lässt. SO knapp war noch kein Auswärtsspiel.

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Richtig bitter. Hatte eigentlich gedacht bei +5 kurz vor Schluss wäre die Sache durch. Aber ein blöder Turnover 9 Sekunden vor dem Ende hat die Niederlage besiegelt. Schade schade. Noch 8 Spiele. Aber mit der Leistung ist noch was drin!
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Auch das ein gutes zeichen: es gibt bereits einen Spielbericht aus Kölner Sicht auf den Seiten der DBBL:
RheinStars Ladies verlieren unglücklich in Grünberg

Am Sonntag mussten die Damen der RheinStars Köln den Sieg bei den Bender Baskets Grünberg in letzter Sekunde doch noch aus der Hand geben und fuhren mit einer 60:61 Niederlage nach Hause.
Das Team von Trainer Wolle Stricker startete wach und konzentriert in das erste Viertel und erzielte 12 von 16 Punkten alleine durch Würfe von der 3er-linie. Doch die Gastgeber suchten ebenfalls immer wieder den Weg zum Korb und konnten die ersten 10 Minuten knapp für sich entscheiden (17:16).
Auch im zweiten Viertel ließ die Konzentration der Kölnerinnen nicht nach, was sie dieses Viertel gewinnen ließ (12:17). So ging es mit einem 4-Punkte Vorsprung für die Gäste in die Halbzeit (29:33).
Während des dritten Viertels verwandelte Kölns Top-scorerin Franziska Worthmann (24pkt) noch mal zwei von insgesamt sechs wichtigen 3-Punkte-Würfen, was für den Erhalt der Führung leider nicht ausreichte, denn die Grünberger legten immer nach und gewannen auch das vorletzte Viertel (17:10).
Im letzten Viertel wurde es dann noch einmal richtig spannend, denn die RheinStars schafften fünf Minuten vor Schluss wieder einen Ausgleich (51:51) und führten anschließend bis zur letzten Minute mit zwei Punkten (57:55). Ein erneuter 3er von Franziska Worthmann sollte den Sieg mit 5 Punkten Vorsprung festigen, doch die Bender Baskets kamen noch einmal auf 2 Punkte heran und versenkten anschließend, nach einem Einwurf im eigenen Feld, mit der Schlusssirene einen 3er und gewannen so in letzter Sekunde das Spiel (61:60).

Für die Damen der RheinStars Köln wäre dieses Spiel ein wichtiger Sieg gewesen. Umso ärgerlicher ist es, dass sie trotz konstanter guter Leistung auf so unglücklicher Weise verlieren mussten.
Quelle: http://dbbl.de/de/news/details/rheinstars-ladies-verlieren-ungl-cklich-in-gr-nberg-8951

Offline vezelib

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.095
Jetzt ist auch der Bericht aus dem Gießener Anzeiger zum Spiel online. Er macht sehr deutlich wie spannend das Spiel bis zum glücklichen Ende für Philip Sparwasser und sein Team war. Darauf sollte aufgebaut werden können!

"Meinhart sichert Grünberg wichtigen Heimsieg

grünberg (chn). In der 2. Damen-Bundesliga (Nord) haben die Bender Baskets Grünberg gestern einen glücklichen 61:60-Erfolg in buchstäblich letzter Sekunde gefeiert. Gegen den Tabellenletzten RheinStars Köln siegten die Gallusstädterinnen mit dem Ertönen der Schlusssirene dank eines Drei-Punkte-Buzzerbeaters von U20-Nationalspielerin Isabell Meinhart.

Bender Baskets Grünberg - RheinStars Köln 61:60

"Es war erwartet schwer. Köln spielt sehr unangenehm mit Annika Danckert, die wieder erstarkt ist. Es war ein glücklicher Sieg - wir haben mit dem letzten Wurf das Spiel gewonnen", so ein glücklicher Philipp Sparwasser, der jedoch auch mitfühlende Worte für seinen alten Heimatverein Köln parat hatte.

"Mit tut es irgendwo auch leid für Köln, ich mag sie ja echt gerne. Beide Teams hätten einen Sieg verdient gehabt. Letzten Endes war es Wahnsinn, dass wir mit dem Selbstbewusstsein von Isabell Meinhart in letzter Sekunde das Spiel gewonnen haben. Sie hat uns zum Sieg geworfen. Wir können zufrieden sein mit den Punkten, aber nicht mit der Leistung", findet ein nicht unkritischer Baskets-Headcoach, der mit seiner Mannschaft am 14. Spieltag wieder auf einem Play-off-Rang (Platz vier) steht.

Die Partie startete ausgeglichen. Die Gallusstädterinnen präsentierten sich im ersten Viertel defensiv grundsolide, blieben offensiv allerdings noch deutlich hinter ihren Möglichkeiten (17:16/10.). "Offensiv haben wir da etwas konzeptlos gespielt", sagte Sparwasser, dem anfänglich nicht gefiel, dass sein Team die Kölner Leistungsträgerin Franziska Worthmann (24 Punkte) noch nicht richtig in den Griff bekam.

Im weiteren Spielverlauf blieb die Sache eng. Das zweite Quarter ging an die Gäste, die bis zum Kabinengang eine kleine Führung verbuchen durften (33:29/20.). Der dritte Durchgang ging wiederum an Grünberg (17:10). Im gesamten Match kam es zu einigen Führungswechseln, kein Team sollte sich eindeutig absetzen können.

Finale Auszeit

So auch im Schlussviertel (15:17), in dem vor allem die letzten Minuten nichts für schwache Nerven waren: Die RheinStars führten rund zwei Minuten vor Abpfiff noch mit fünf Zählern Differenz. Grünberg pirschte sich bis zehn Sekunden vor Spielende aber wieder auf zwei Punkte heran (58:60/40.) und nahm den Kölnerinnen nur eine Sekunde später den Ball ab. Nach einer Auszeit von Coach Sparwasser verblieben den Bender Baskets dann noch rund neun Sekunden, um irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Doch die 19-jährige Aufbauspielerin Isabell Meinhart hatte scheinbar kein Interesse an einem Ausgleich und der damit verbundenen Verlängerung. Auf einem Bein stehend zeigte der Youngster keine Nerven und bescherte ihrem Team mit ihrem Buzzerbeater von jenseits der 6,75-Meter-Marke den erhofften Erfolg.

Bender Baskets Grünberg: Carthäuser, Degbeon 17, Dzirma 7/1, Elsner, Heuser 11/2, Meinhart 14/2, Putz, Rodefeld 6/2, Steuber 6, Zdravevska."
 Quelle: Giessener Anzeiger Quelle http://dbbl.de/de/news/details/meinhart-sichert-gr-nberg-wichtigen-heimsieg-8955