Autor Thema: Identität  (Gelesen 13178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Re: Identität
« Antwort #15 am: 27. Juni 2013, 13:06:25 »
Ich verstehe einfach nicht, warum dir das Gründungsjahr so wichtig ist! Der Verein  bzw. die SG ist neu und will vielleicht auch nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun haben! Viele Vereine erwähnen in ihrem Namen kein Jahr und warum sollen wir das unbedingt tun?
Ich hätte es wie gesagt auch eher chic gefunden - dä eine säht esu, dä andere säht esu. Muss aber auch nicht.

Es ist aber grundsätzlich nicht schlecht zu wissen, wo man herkommt. Birgt nämlich in gewisser Weise auch eine Art Verpflichtung (das Wort isses jetz' nich' so ganz). Das gilt bei den RheinStars natürlich auch für den Mülheimer TV (der ja schließlich auch die Lizenz/Mannschaft stellt, dafür ein großes Dankeschön), daher finde ich es schade, dass es nichts zu deren Geschichte zu finden gibt.
Aber tatsächlich nur als Good-to-know-Fact, das muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass da irgendein Jahr im Namen auftritt.

Aber Ihr habt Recht: Lasst uns nicht allzu lange zurück schauen, nutzen wir die RheinStars tatsächlich als Blick in eine positivere Zukunft: schauen wir also nach vorn.

Danke für die Auseinandersetzung.
Ranico

PS: Ohne die ganzen früheren Vereine hätte es all die Spielgemeinschaften nicht gegeben. Und ohne diese gäbe es schließlich nicht die 99ers, und letztlich die RheinStars.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 13:11:55 von Rani Coellonia (ranico) »
Die Kölner: BasKids seit 1957

derriese1968

  • Gast
Re: Identität
« Antwort #16 am: 27. Juni 2013, 18:37:51 »



Es ist aber grundsätzlich nicht schlecht zu wissen, wo man herkommt.

Wissen wir doch !!! Aus Köln!!!

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Re: Identität
« Antwort #17 am: 27. Juni 2013, 19:03:51 »



Es ist aber grundsätzlich nicht schlecht zu wissen, wo man herkommt.

Wissen wir doch !!! Aus Köln!!!
Ja, richtig, auch das. Und das ist ja auch außer Frage.
Ich meinte das auch mehr so, dass man sich (also, auch als Spieler und so) bewusst ist, dass das alles keine neue Idee ist, dass da ein langer Weg dahinter steckt, auf dem auch viele Erfolge erzielt, aber eben auch Niederlagen ein- und vielleicht sogar weggesteckt wurden.
Die Lufthansa, zum Beispiel, hat jahr(zehnt)elang ihre eigentlich zwangsläufige Nähe zum Naziregime geleugnet (und tut es zum Teil glaub ich heute noch). Aber RheinStars/99ers ist eine Vergangenheitsleugnung eh auch nicht vorzuwerfen.

Das ganze mit dem Jahr im Vereinsnamen war auch nur so 'n Gedanke ...
Ranico
Die Kölner: BasKids seit 1957

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Identität
« Antwort #18 am: 27. Juni 2013, 19:15:06 »
Wie schon gesagt, es wird auch sicher wieder eine "Geschichte" auf der neuen HP geben, da kann mann dann alles nachlesen.

Und sicher wissen die Spieler die zu uns kommen, "wo" sie hinkommen, zum größten Basketball Verein in Deutschland.  :)
Auch reden sicher die Spieler mit Mitspielern über den Verein, und da kommt so was dann auch raus.
Alle werden über kurz oder lang die RheinStars Köln kennenlernen, da habe ich gar keine Angst.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline selebu

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 280
Re: Identität
« Antwort #19 am: 28. Juni 2013, 10:04:44 »
Jetzt kann ich deine Beweggründe besser verstehen, Ranico.
Ich denke wir können dem Verein und den Spielern aber auch die Geschichte beibringen, das muss dann nicht zwangsläufig über den Namen gehen. Eventuell wird man ein nahes Verhältnis zu der Mannschaft haben und dann kann man sich ja auch mal drüber unterhalten.
Was ich z.B. letztens in der BIG gelesen habe, dass der Fanclub der Baskets Paderborn vor jeder Saison eine Stadtführung für die Mannschaft anbietet (und dies auch genutzt wird). Um den neuen Spielern die Stadt zu zeigen (gut das geht in Paderborn was schneller als in Köln) und Ihnen auch die Historie der Stadt und der Leute beizubringen. Könnte ich mir hier auch vorstellen, wenn das von der SG und der Mannschaft angenommen werden würde. Und da könnte man dann ja auch auf die Tradition des Basketball Standortes eingehen.

Wobei, die meisten die hier spielen werden, werden das schon alles wissen. Wenn in ein paar Jahren mal Importe o.ä. kommen wäre das eher interessant.


... Einfach mal ein paar Ideen niedergeschrieben ...

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Re: Identität
« Antwort #20 am: 21. Februar 2017, 01:43:54 »
So, melde mich dann nach Jahren der Abwesenheit auch (hier) mal wieder. Hatte persönliche Täler zu durchschreiten und Berge zu erklimmen. Hatte dabei aber ständig auch Eure restlichen Antworten im Kopf. Das Thema hat mich nicht losgelassen. (Auch wenn ich den Sport an sich in der Zeit nicht so verfolgt habe.)

Bin mit Euch einverstanden, dass diese Thematik tatsächlich nicht so wichtig ist. Wichtig ist wirklicher aufm Feld… Dennoch wollte ich auf "ein, zwei" Sachen kurz eingehen:

Ich bin eher für ein "Gründungsjahr" von 99, weil da ja zum ersten mal wirklich gezielt Verein zusammen gekommen sind um eine Mannschaft in den Profi Bereich zu führen (und weil ich bei der Abstimmung dabei war  8)  ). Wobei ehrlich gesagt ist das mit dem Gründungsjahr ja auch eh so ne Sache... die RheinStars gibts ja erst seit 2013. Vielleicht sollte man auch einfach dabei bleiben. Tradition herzuzaubern wo keine ist, bringt ja auch nichts. Ist halt alles nicht sooo einfach hier in Köln mit dem Basketball ...
Irgendein Gründungsjahr (außer 2013) hat meiner Meinung nach bei den Rheinstars nichts verloren.
Warum? Weil die Rheinstars eine Spielgemeinschaft ist, die 2013 gegründet wurde und auch wieder aufgelöst werden kann.
Es ist keine Vereinsfusion. Nur ligamäßig tritt die SG als Verein auf. Also keine Tradition vorgaukeln, wo keine ist.

Vereine, die aus Fusionen entstanden sind, geben als Gründungsjahr das Jahr der Fusion an, nicht das der Vorgängervereine.
Der 1.FC Köln wurde z.B. 1948 gegründet, nicht 1901 oder 1907.
Zum FC: Das stimmt so nicht ganz. Der komplette Vereinsname lautet laut Wikipedia 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V., aber das geht wirklich unter wenn vor allem die Ultras sich mit ihren Sprayereien in der Stadt auf das Jahr 1948 beziehen. Womit sie sich lächerlich machen, da sie ja den Leverkusenern, deren Fußball in nahezu unveränderter Form seit 1904 (deshalb ja Bayer 04 Leverkusen) praktiziert wird, mangelnde Tradition vorwerfen. Aber naja…
Zu "Gründungsjahr das Jahr der Fusion": Da irrst du dich leider. Wie heißt denn der drittgrößte Kölner Fußballverein? Fußballclub Viktoria Köln 1904 e. V., kurz FC Viktoria Köln, mit 1904 im Wappen. Aber schauen wir uns mal deren Geschichte an:

1904 Gründung FC Germania Kalk
1905 Gründung FC Kalk
1906 Gründungen Mülheimer FC, Mülheimer Ballspiel-Club und FC Union Mülheim
1906 Fusion Mülheimer Ballspiel-Club und FC Union Mülheim zu Mülheimer SV 06
1909 Fusion FC Germania Kalk und FC Kalk zu SV Kalk 04
(1910 Kalk nach Köln eingemeindet)
1911 Fusion SV Kalk 04 und Mülheimer FC zu VfR 1904 Mülheim Kalk
1912 Gründung FK Preußen Dellbrück
(1914 Mülheim nach Köln eingemeindet)
1918 Umbenennung VfR 1904 Mülheim Kalk zu VfR Köln 04 rrh.
1919 Umbenennung FK Preußen Dellbrück zu FV 1912 Preußen Dellbrück
1929 Umbenennung FV 1912 Preußen Dellbrück zu SC Preußen Dellbrück
1930 Gründung SC Brück (durch Zusammenschluss Arbeitersportverein Brück und DJK Tura Brück)
1949 Fusion VfR Köln 04 rrh. und Mülheimer SV 06 zu SC Rapid Köln
1957 Fusion SC Rapid Köln und SC Preußen Dellbrück zu SC Viktoria Köln
1994 Fusion SC Viktoria Köln und SC Brück zu SCB Preußen Köln ("SC Brück Preußen Köln")
2002 Umbenennung SCB Preußen Köln zu SCB Viktoria Köln
"Am 1. August 2010 meldete der Verein Insolvenz an. Um die Jugendarbeit zu retten, wurde am 22. Juni 2010 der FC Viktoria Köln gegründet." (https://de.wikipedia.org/wiki/SCB_Viktoria_K%C3%B6ln)

Aber gut, bei einer SG mag das tatsächlich anders sein. Wobei die 99ers ja schon eine SG waren, und die haben die Jahresangabe geführt! Als SG!! Ein ganzes Jahrzent!!! Aber das war ja "eine Spielgemeinschaft, die (…) auch wieder aufgelöst werden kann." Und "keine Vereinsfusion." (Zitate Geronimo) :)

Apropos: Eine SG kann aufgelöst werden. Aber ist sie damit dann nicht eigentlich nicht mehr existent? Sprich heißt dann gar nicht mehr so wie man sie seinerzeit genannt hat?
1999 ging der DJK Köln-Nord ja bekanntlich mit den Köln BasCats eine SG ein, die sich SG Cologne 99ers nennt. Spätere Umbenennungen wg. Hauptsponsors kennen wir ja. 2003 kündigt die DJK die SG mit den BasCats auf, das Team heißt zu dem Zeitpunkt RheinEnergie Köln. Als der Hauptsponsor geht, kommt die damit einhergehende Umbenennung bzw. Rückbenennung ist. Aber zu welchem Namen? Die SG, die sich 99ers nannte, ist ja aufgelöst. Folgerichtig nennt sich der Verein … SG Köln 99ers. Widerspricht ja dann eher Geronimos Logik… ;)

Der Ansicht "keine Tradition vorgaukeln/herzaubern, wo keine ist" muss ich doch widersprechen: Offensichtlich ist sie ja vorhanden. Als (eine) Grundlage für die heutige/2013er-Spielgemeinschaft diente der Köln 99ers e.V., der ja entstanden war aus der SG zwischen BasCats (BSC Köln-Süd + SG DSHS Köln) und DJK Köln-Nord (die ja später wieder aussteigen, s.o.). Und die Historien von Köln-Nord und Köln-Süd sind ja bekannt. Zumal inzwischen (okay, die bemängelten Aussagen stammen von davor) ja der ASV Köln auch mit an Bord ist.

Zum Stichwort
Viele Vereine erwähnen in ihrem Namen kein Jahr und warum sollen wir das unbedingt tun?
Seit 1966 spielen in 1 der 3 höchsten Spielklassen Teams aus 72 Städten unter 182 Namen. 20 davon sind oder waren mit einer Jahresangabe. Fast 11%. Ist wirklich nicht so viel. Aber vlt. sollten wir diesbezüglich mal ins Mutterland des Basketball schauen, das erspare ich mir (uns) jetzt aber.
Wie gesagt: Ich fand/finde besonders den (vollen) Namen "BSC Saturn 77 Köln" sehr nice.  Aber hatte ich ja glaub ich auch schon erläutert.

Zum Abschluss (dieses Beitrages) wollte ich auch noch mal auf das Logo eingehen.
edit: Das Logo und den Namen finde ich inzwischen ganz gut.
Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.
Ja, okay, hatte ich ja auch gesagt, Logo ganz ok. Mich stören allerdings immer noch ein paar Sachen: 1. Der Schriftzug könnte die Balleinrahmung ignorieren und sie überspannen. 2. Köln ist definitiv zu klein. 3. Der Rhein könnte –besonders am oberen Ende– in die Ball-/Logoeinrahmung rein fließen (dann wäre er nicht so eng definiert).
Mal abgesehen davon, dass es mich gerade auf größere Distanz und auf kleineren Flächen (Shirts) doch immer wieder an das FC-Bayern-Logo erinnert.
Ach ja, und irgendwie fehlt mir Gelb in der ganzen Sache. Weiß auch nicht. Und das Logo des BSC Saturn 77, in dem das Wappen integriert war und sogar als Korb genutzt wurde, finde ich eigtl. auch ziemlich großartig. So als Idee.

Wie ich mich kenne, werde ich wohl doch noch mal auf das Thema "Name" zu sprechen kommen. Wie eingangs erwähnt: das Thema hat mich nicht losgelassen.

Jetzt freue ich mich erstmal, dass wir den Tabellenführer geschlagen haben.
Auf bald!
Die Kölner: BasKids seit 1957