RheinStars Köln > RheinStars Köln allgemein

Identität

(1/5) > >>

Rani Coellonia (ranico):
Hey Leute,

Ich wage mal einen provokanten Vorstoß: Ich stelle sowohl den aktuellen Team-Namen als auch das aktuelle Team-Logo zur Disposition!

Ich gebe zu, dass ich sowohl mit dem Logo, speziell aber mit dem Namen des neuen Teams nicht ganz glücklich bin. Ich bin 2002/2003 zufällig auf RheinEnergy bzw. RheinEnergie Cologne gestoßen (als Fan), hatte zwei, drei schöne Jahre dort und fand auch das damalige Logo (blauer Blitz mit blauem Schriftzug; das Logo, das der Körbe für Köln e.V. noch benutzt) sehr schön. Der später rote Schriftzug wollte dann schon irgendwie nicht so recht mit dem blauen Blitz zusammen gehen. Das 99ers-Logo, das ich als Fan nicht mehr mitbekommen habe, will auch nicht so recht gefallen.

Was mich damals allerdings schon eher störte, war der ständige – jährliche – Namenswechsel. (Man hätte ruhig bei RheinEnergy Cologne bleiben können, finde ich.)
Ich weiß, ich sollte daher jetzt auch nicht so sehr nach einem neuen Namen/Logo rufen, wo gerade ein gemeinschaftliches Konzept präsentiert wurde. Dennoch möchte ich mal eine Anregung versuchen – hier zunächst nur für einen griffigeren Namen:

Dafür wäre zunächst einmal gerne klären, wie weit die Geschichte der heutigen RheinStars tatsächlich zurück reicht. Warum? Weil ich finde, dass die Integration des Gründungsjahres der eigenen Identität noch eine gewisse Kraft/Stärke, wenn nicht sogar einen Anker verleiht (wie z.B. bei den Gießen 46ers oder im Fußball bei Schalke 04).
Die Vereinsgeschichte findet sich in meiner Signatur wieder (Quellen: http://sg-koeln99ers.de/index.php/verein/geschichte, http://www.djk-koeln-nord.de/geschichte/, http://flying-flönz.de/219.html). Zur Geschichte der Spielgemeinschaft der DSHS ist online nichts zu finden, ebensowenig zu der des MTV Köln 1850.

Mit dem BSC Staurn 77 Köln (hervorgegangen aus ASV Köln Basketball (ggr. 1969), später kurzzeitig Galatasaray Köln (1989)) haben unsere RheinStars vereinstechnisch gar nichts zu tun, von Stephan Baecks Zugehörigkeit zum BSC Saturn 77 mal abgesehen. Man hatte sich lediglich 1998/99 zum Ziel gesetzt, an die sportlichen Erfolge des BSC Saturn anzuknüpfen.

Was aber nehmen wir als „Gründungsjahr“?
1957 – als man hier mit dem Basketball begann?
1960 – als die DJK Köln Longerich gegründet wurde, die später in DJK Köln-Nord, für deren Gründungsjahr dieses auch ausgewählt wurde, aufging?
1965 – als sich die beiden Nord-Kölner DJKs zur DJK Köln-Nord („von 1960“) vereinten?
1968 – als sich die beiden Süd-Kölner CVJMs zum CVJM Köln-Süd zusammen schlossen?
Oder doch eher
1988 – als dieser sich in den BSC Köln-Süd umwandelte?
Oder vielleicht
1999 – als schließlich der BSC Köln-Süd (in der SG Köln BasCats) mit der DJK Köln-Nord fusionierte? Dies wäre dann die Jahresangabe, die jüngst verwendet wurde, würde aber die Tradition, die sich hier doch zeigt, nicht widerspiegeln... (Mal abgesehen davon, dass die ‚Schlaumeier‘ der DJK Köln-Nord sich wieder ausgeklinkt haben, als es so richtig gut lief.)

Haben wir uns dann auf ein Jahr verständigt, stelle ich noch den Namen/die Bezeichnung zur Disposition, mir persönlich gefällt „RheinStars“ nicht: erstens sind wir keine Stars, zweitens haben wir keine (richtigen) Stars, und drittens wollen wir ja auch ausdrücklich nicht nach den Sternen greifen (zumindest nicht kurzfristig). Außerdem scheint mir der Name zu weich, also nicht hart, nicht griffig genug.
Mein Vorschlag wäre daher irgendwas mit „Fighters“ – denn wir sind Kämpfer: Seit 1957 kämpfen wir uns Richtung Bundesliga, wir kämpfen uns zusammen (Fusionen, Spielgemeinschaften), wir kämpfen gegen den Abstieg, gegen die Insolvenz, und schließlich -wie immer- gegen die Bedeutungslosigkeit!

Das ganze dann noch in Verbindung mit tatsächlich dem Rhein oder aber vielleicht eher dem Dom.

Weiterhin ist dann die Frage, ob es sich um eine Spielgemeinschaft (SG), einen Sportclub (SC), einen Ballsportclub/Ballspielclub (BSC) oder aber vielleicht eine Ballspielgemeinschaft/Ballsportgemeinschaft (BSG) handelt...

Das ganze hieße dann z.B. in etwa
BSG (Lanxess) RheinFighters 68 Köln
oder vielleicht
BSG (germanwings) DomFighters Köln. Basketball seit 1957
(…) = Platzhalter/Vorschlag für Sponsor (Wie wäre es eigentlich, wenn uns „Dunkin‘ Donuts“ sponsern würde, wie würden wir uns denn dann nennen??) ;-)

Abschließend noch was anderes: Was ist eigentlich mit einem Maskottchen? Ich kann mich noch an DOMinik erinnern. Hat er „überlebt“?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit ins Feld vorgewagt und bin vielleicht auf ja doch auf fruchtbaren Boden gestoßen. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und Eure persönlichen Erfahrungen.
ranico

Doppelpunkt:
Ich bin selber auch nicht wirklich mit dem Vereinsnamen zufrieden. Aber da wird jetzt nichts mehr geändert. Wäre ja grauenvoll das Projekt in die Presse zu bringen unter einem Namen und dann wieder nen neuen ein paar Monate später hinterherzuschieben. Von daher müssen wir damit jetzt durch und hoffen, dass wir den mal 20 Jahre oder so behalten :)

Ich bin eher für ein "Gründungsjahr" von 99, weil da ja zum ersten mal wirklich gezielt Verein zusammen gekommen sind um eine Mannschaft in den Profi Bereich zu führen (und weil ich bei der Abstimmung dabei war  8)  ). Wobei ehrlich gesagt ist das mit dem Gründungsjahr ja auch eh so ne Sache... die RheinStars gibts ja erst seit 2013. Vielleicht sollte man auch einfach dabei bleiben. Tradition herzuzaubern wo keine ist, bringt ja auch nichts. Ist halt alles nicht sooo einfach hier in Köln mit dem Basketball ...

Maskottchen wirds wohl erst geben, wenn wir in ner größeren Halle vor mehr Zuschauern in einer höheren Liga spielen. Und was dann kommt ist einem Sponsor hoffentlich überlassen. Ob ein großen Plüschviech und wieder jemanden wie den Energy-Man wird man dann schauen. Das sind halt echt Kosten die man als letztes in Angriff nehmen kann finde ich.

login57:
Mein lieber Mann, du gehst aber ran.  :)

Das Logo, und der Name mußte relativ schnell gefunden werden.
Es wurde ein Kölner Basketballzusammenschluß angedacht.
Verschiedene Vereine wurde angesprochen.
Mit dem MTV war man wohl auf einer Wellenlänge.
Und als dann die Modalitäten in einem Spielgemeinschaftsvertra g festgehalten wurden, mußte sich noch schnell über einen gemeinsamen Namen, und Logo unterhalten werden.
Als das gemeinsam gefunden wurde, mußte noch schnell zu einer außerordentliche Mitgliederversammlung bei den 99ers eingeladen werden.
Das muß wohl 2 Wochen vor dem Termin passieren. (der MTV brauchte keine Mitgliederversammlung, da der Basketball nur eine "Abteilung" ist)
Dann mußte die Abstimmung in der Mitgliederversammlung aber auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt passiert sein, da die Spielgemeinschaft auch vom WBV
abgesegnet werden muß.
Das alles mußte bis Ende Mai fertig sein, da die Mannschaften alle gemeldet werden müssen.
Und alle Spielerpässe mußten neu beantragt werden.

Es war einfach keine Zeit, z.B. die Fans mit ins Boot zu nehmen, und an der Namensfindung und dem Logo mitwirken zu lassen.

Jetzt bin ich erst mal froh, das wir diesen Zusammenschluß haben, und würde auch gerne erst mal so spielen.
Ob dann mal irgendwann ein neuer Name (Namenssponsor) und ein neues Logo kommen, ist mir jetzt nicht wichtig.
Aber sicher wird da jetzt nichts geändert.
Zu gegebenen Anlass könnten wir sicher auch unseren Senf dazugeben.

Das der Stammverein (Köln 99ers) so oft umbenannt wurde, finde ich persönlich auch nicht so doll.
Aber da gab es dann auch jeweils Gründe für.
Und wäre die Rhein Energie als Namenssponsor dabeigeblieben, würden wir heute noch RheinEnergie Köln heißen.

edit: Das Logo und den Namen finde ich inzwischen ganz gut.
Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.

badbull:

--- Zitat von: login57 am 22. Juni 2013, 19:44:03 ---edit: Das Logo und den Namen finde ich inzwischen ganz gut.
Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.

--- Ende Zitat ---
Ahhh eine Erleuchtung, habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
Mir ist der Name ehrlich gesagt aktuell sowas von schnuppe, ich möchte einfach nur guten Basketball sehen, wie da die Vereinsfarben sind oder wie das Team letzendlich heißt ist mir da wirklich egal, man sieht ja selbst in der ersten und zweiten Liga dass die Teams andauernd umbenannt werden, auf Grund eines Wechsel des Hauptsponsors o.Ä., und mit der Tradition ist es im deutschen Basketball ja auch nicht soweit her...

Rani Coellonia (ranico):
Das vergaß ich natürlich zu erwähnen: Ich wollte jetzt auch nicht relativ kurz nach der Präsentation einen neuen Namen inkl. Logo einsetzen. Ich stelle mir vor, dass das so in ca. zwei Jahren passiert bzw. wenn wir dann in die ProB aufsteigen.


--- Zitat von: login57 am 22. Juni 2013, 19:44:03 ---edit: Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.

--- Ende Zitat ---
Stimmt: die Symbolik des jetzigen Logos hat natürlich was, wie auch in der DPA-Meldung zu lesen war:

--- Zitat ---„Das Logo zeigt zwei Hälften eines Basketballs, in deren Mitte ein Flusslauf zu sehen ist - symbolhaft für den rechtsrheinischen Mühlheimer Turnvereins und die 99ers von der linken Seite.“
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.sportschau.de/weitere/basketball/koelnerbasketball100.html, http://www.kicker.de/news/basketball/startseite/588193/artikel_rheinstars-peilen-die-bbl-an.html, und weitere
Man sollte der DPA auch noch mal klar machen, dass es sich in Köln um Mülheim ohne H handelt, genauso geschrieben übrigens wie die Stadt und ALDI-Zentrale an der Ruhr. Mühlheim hingegen gibt es lediglich in Baden-Württemberg und in Oberösterreich. (Danke, Wikipedia)


--- Zitat von: Doppelpunkt am 22. Juni 2013, 19:22:43 ---Ich bin eher für ein "Gründungsjahr" von 99, weil da ja zum ersten mal wirklich gezielt Verein zusammen gekommen sind um eine Mannschaft in den Profi Bereich zu führen

--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber war das nicht schon in 1998 bei der Gründung der SG BasCats der Plan?

@login57: Für die Kürze der Zeit und die vielen unterschiedlichen Meinungsträger ist das Logo dann allerdings sehr gelungen. (Der Name ist natürlich entsprechend beliebig.)


--- Zitat von: login57 am 22. Juni 2013, 19:44:03 ---Jetzt bin ich erst mal froh, das wir diesen Zusammenschluß haben,

--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir voll zu!


--- Zitat von: login57 am 22. Juni 2013, 19:44:03 ---Ob dann mal irgendwann ein neuer Name (Namenssponsor) und ein neues Logo kommen, ist mir jetzt nicht wichtig.

--- Ende Zitat ---
Angeblich ist es in der Tat so, dass wohl angedacht ist: einen Sponsor ggf. in den Namen zu integrieren, zumindest äußert sich die TAZ in der Richtung:

--- Zitat ---„Wobei durchaus noch ein Sponsor in den Klubnamen eingebaut werden könnte.“
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.taz.de/Basketball-Bundesliga/!118161/

Ich bin mal gespannt was da aus der Richtung kommt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln