Autor Thema: Identität  (Gelesen 13311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Identität
« am: 22. Juni 2013, 18:45:32 »
Hey Leute,

Ich wage mal einen provokanten Vorstoß: Ich stelle sowohl den aktuellen Team-Namen als auch das aktuelle Team-Logo zur Disposition!

Ich gebe zu, dass ich sowohl mit dem Logo, speziell aber mit dem Namen des neuen Teams nicht ganz glücklich bin. Ich bin 2002/2003 zufällig auf RheinEnergy bzw. RheinEnergie Cologne gestoßen (als Fan), hatte zwei, drei schöne Jahre dort und fand auch das damalige Logo (blauer Blitz mit blauem Schriftzug; das Logo, das der Körbe für Köln e.V. noch benutzt) sehr schön. Der später rote Schriftzug wollte dann schon irgendwie nicht so recht mit dem blauen Blitz zusammen gehen. Das 99ers-Logo, das ich als Fan nicht mehr mitbekommen habe, will auch nicht so recht gefallen.

Was mich damals allerdings schon eher störte, war der ständige – jährliche – Namenswechsel. (Man hätte ruhig bei RheinEnergy Cologne bleiben können, finde ich.)
Ich weiß, ich sollte daher jetzt auch nicht so sehr nach einem neuen Namen/Logo rufen, wo gerade ein gemeinschaftliches Konzept präsentiert wurde. Dennoch möchte ich mal eine Anregung versuchen – hier zunächst nur für einen griffigeren Namen:

Dafür wäre zunächst einmal gerne klären, wie weit die Geschichte der heutigen RheinStars tatsächlich zurück reicht. Warum? Weil ich finde, dass die Integration des Gründungsjahres der eigenen Identität noch eine gewisse Kraft/Stärke, wenn nicht sogar einen Anker verleiht (wie z.B. bei den Gießen 46ers oder im Fußball bei Schalke 04).
Die Vereinsgeschichte findet sich in meiner Signatur wieder (Quellen: http://sg-koeln99ers.de/index.php/verein/geschichte, http://www.djk-koeln-nord.de/geschichte/, http://flying-flönz.de/219.html). Zur Geschichte der Spielgemeinschaft der DSHS ist online nichts zu finden, ebensowenig zu der des MTV Köln 1850.

Mit dem BSC Staurn 77 Köln (hervorgegangen aus ASV Köln Basketball (ggr. 1969), später kurzzeitig Galatasaray Köln (1989)) haben unsere RheinStars vereinstechnisch gar nichts zu tun, von Stephan Baecks Zugehörigkeit zum BSC Saturn 77 mal abgesehen. Man hatte sich lediglich 1998/99 zum Ziel gesetzt, an die sportlichen Erfolge des BSC Saturn anzuknüpfen.

Was aber nehmen wir als „Gründungsjahr“?
1957 – als man hier mit dem Basketball begann?
1960 – als die DJK Köln Longerich gegründet wurde, die später in DJK Köln-Nord, für deren Gründungsjahr dieses auch ausgewählt wurde, aufging?
1965 – als sich die beiden Nord-Kölner DJKs zur DJK Köln-Nord („von 1960“) vereinten?
1968 – als sich die beiden Süd-Kölner CVJMs zum CVJM Köln-Süd zusammen schlossen?
Oder doch eher
1988 – als dieser sich in den BSC Köln-Süd umwandelte?
Oder vielleicht
1999 – als schließlich der BSC Köln-Süd (in der SG Köln BasCats) mit der DJK Köln-Nord fusionierte? Dies wäre dann die Jahresangabe, die jüngst verwendet wurde, würde aber die Tradition, die sich hier doch zeigt, nicht widerspiegeln... (Mal abgesehen davon, dass die ‚Schlaumeier‘ der DJK Köln-Nord sich wieder ausgeklinkt haben, als es so richtig gut lief.)

Haben wir uns dann auf ein Jahr verständigt, stelle ich noch den Namen/die Bezeichnung zur Disposition, mir persönlich gefällt „RheinStars“ nicht: erstens sind wir keine Stars, zweitens haben wir keine (richtigen) Stars, und drittens wollen wir ja auch ausdrücklich nicht nach den Sternen greifen (zumindest nicht kurzfristig). Außerdem scheint mir der Name zu weich, also nicht hart, nicht griffig genug.
Mein Vorschlag wäre daher irgendwas mit „Fighters“ – denn wir sind Kämpfer: Seit 1957 kämpfen wir uns Richtung Bundesliga, wir kämpfen uns zusammen (Fusionen, Spielgemeinschaften), wir kämpfen gegen den Abstieg, gegen die Insolvenz, und schließlich -wie immer- gegen die Bedeutungslosigkeit!

Das ganze dann noch in Verbindung mit tatsächlich dem Rhein oder aber vielleicht eher dem Dom.

Weiterhin ist dann die Frage, ob es sich um eine Spielgemeinschaft (SG), einen Sportclub (SC), einen Ballsportclub/Ballspielclub (BSC) oder aber vielleicht eine Ballspielgemeinschaft/Ballsportgemeinschaft (BSG) handelt...

Das ganze hieße dann z.B. in etwa
BSG (Lanxess) RheinFighters 68 Köln
oder vielleicht
BSG (germanwings) DomFighters Köln. Basketball seit 1957
(…) = Platzhalter/Vorschlag für Sponsor (Wie wäre es eigentlich, wenn uns „Dunkin‘ Donuts“ sponsern würde, wie würden wir uns denn dann nennen??) ;-)

Abschließend noch was anderes: Was ist eigentlich mit einem Maskottchen? Ich kann mich noch an DOMinik erinnern. Hat er „überlebt“?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit ins Feld vorgewagt und bin vielleicht auf ja doch auf fruchtbaren Boden gestoßen. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und Eure persönlichen Erfahrungen.
ranico
Die Kölner: BasKids seit 1957

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Identität
« Antwort #1 am: 22. Juni 2013, 19:22:43 »
Ich bin selber auch nicht wirklich mit dem Vereinsnamen zufrieden. Aber da wird jetzt nichts mehr geändert. Wäre ja grauenvoll das Projekt in die Presse zu bringen unter einem Namen und dann wieder nen neuen ein paar Monate später hinterherzuschieben. Von daher müssen wir damit jetzt durch und hoffen, dass wir den mal 20 Jahre oder so behalten :)

Ich bin eher für ein "Gründungsjahr" von 99, weil da ja zum ersten mal wirklich gezielt Verein zusammen gekommen sind um eine Mannschaft in den Profi Bereich zu führen (und weil ich bei der Abstimmung dabei war  8)  ). Wobei ehrlich gesagt ist das mit dem Gründungsjahr ja auch eh so ne Sache... die RheinStars gibts ja erst seit 2013. Vielleicht sollte man auch einfach dabei bleiben. Tradition herzuzaubern wo keine ist, bringt ja auch nichts. Ist halt alles nicht sooo einfach hier in Köln mit dem Basketball ...

Maskottchen wirds wohl erst geben, wenn wir in ner größeren Halle vor mehr Zuschauern in einer höheren Liga spielen. Und was dann kommt ist einem Sponsor hoffentlich überlassen. Ob ein großen Plüschviech und wieder jemanden wie den Energy-Man wird man dann schauen. Das sind halt echt Kosten die man als letztes in Angriff nehmen kann finde ich.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Identität
« Antwort #2 am: 22. Juni 2013, 19:44:03 »
Mein lieber Mann, du gehst aber ran.  :)

Das Logo, und der Name mußte relativ schnell gefunden werden.
Es wurde ein Kölner Basketballzusammenschluß angedacht.
Verschiedene Vereine wurde angesprochen.
Mit dem MTV war man wohl auf einer Wellenlänge.
Und als dann die Modalitäten in einem Spielgemeinschaftsvertra g festgehalten wurden, mußte sich noch schnell über einen gemeinsamen Namen, und Logo unterhalten werden.
Als das gemeinsam gefunden wurde, mußte noch schnell zu einer außerordentliche Mitgliederversammlung bei den 99ers eingeladen werden.
Das muß wohl 2 Wochen vor dem Termin passieren. (der MTV brauchte keine Mitgliederversammlung, da der Basketball nur eine "Abteilung" ist)
Dann mußte die Abstimmung in der Mitgliederversammlung aber auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt passiert sein, da die Spielgemeinschaft auch vom WBV
abgesegnet werden muß.
Das alles mußte bis Ende Mai fertig sein, da die Mannschaften alle gemeldet werden müssen.
Und alle Spielerpässe mußten neu beantragt werden.

Es war einfach keine Zeit, z.B. die Fans mit ins Boot zu nehmen, und an der Namensfindung und dem Logo mitwirken zu lassen.

Jetzt bin ich erst mal froh, das wir diesen Zusammenschluß haben, und würde auch gerne erst mal so spielen.
Ob dann mal irgendwann ein neuer Name (Namenssponsor) und ein neues Logo kommen, ist mir jetzt nicht wichtig.
Aber sicher wird da jetzt nichts geändert.

Zu gegebenen Anlass könnten wir sicher auch unseren Senf dazugeben.

Das der Stammverein (Köln 99ers) so oft umbenannt wurde, finde ich persönlich auch nicht so doll.
Aber da gab es dann auch jeweils Gründe für.
Und wäre die Rhein Energie als Namenssponsor dabeigeblieben, würden wir heute noch RheinEnergie Köln heißen.

edit: Das Logo und den Namen finde ich inzwischen ganz gut.
Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.

« Letzte Änderung: 22. Juni 2013, 19:56:49 von login57 »
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline badbull

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 765
Re: Identität
« Antwort #3 am: 23. Juni 2013, 10:45:29 »
edit: Das Logo und den Namen finde ich inzwischen ganz gut.
Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.
Ahhh eine Erleuchtung, habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
Mir ist der Name ehrlich gesagt aktuell sowas von schnuppe, ich möchte einfach nur guten Basketball sehen, wie da die Vereinsfarben sind oder wie das Team letzendlich heißt ist mir da wirklich egal, man sieht ja selbst in der ersten und zweiten Liga dass die Teams andauernd umbenannt werden, auf Grund eines Wechsel des Hauptsponsors o.Ä., und mit der Tradition ist es im deutschen Basketball ja auch nicht soweit her...
Wohin der Wind uns trägt, wohin das Leben uns verschlägt:
Wir halten die Fahnen hoch und singen unsere Lieder.
Wohin Du uns auch folgst oder unser Weg sich kreuzt.
Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder!

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Re: Identität
« Antwort #4 am: 23. Juni 2013, 18:26:21 »
Das vergaß ich natürlich zu erwähnen: Ich wollte jetzt auch nicht relativ kurz nach der Präsentation einen neuen Namen inkl. Logo einsetzen. Ich stelle mir vor, dass das so in ca. zwei Jahren passiert bzw. wenn wir dann in die ProB aufsteigen.

edit: Das Logo soll z.B. Köln Basketball Linksrheinisch, der Rhein in der Mitte, und Köln Basketball Rechtsrheinisch, darstellen.
Finde ich passend.
Stimmt: die Symbolik des jetzigen Logos hat natürlich was, wie auch in der DPA-Meldung zu lesen war:
Zitat
„Das Logo zeigt zwei Hälften eines Basketballs, in deren Mitte ein Flusslauf zu sehen ist - symbolhaft für den rechtsrheinischen Mühlheimer Turnvereins und die 99ers von der linken Seite.“
Quelle: http://www.sportschau.de/weitere/basketball/koelnerbasketball100.html, http://www.kicker.de/news/basketball/startseite/588193/artikel_rheinstars-peilen-die-bbl-an.html, und weitere
Man sollte der DPA auch noch mal klar machen, dass es sich in Köln um Mülheim ohne H handelt, genauso geschrieben übrigens wie die Stadt und ALDI-Zentrale an der Ruhr. Mühlheim hingegen gibt es lediglich in Baden-Württemberg und in Oberösterreich. (Danke, Wikipedia)

Ich bin eher für ein "Gründungsjahr" von 99, weil da ja zum ersten mal wirklich gezielt Verein zusammen gekommen sind um eine Mannschaft in den Profi Bereich zu führen
Mag sein, aber war das nicht schon in 1998 bei der Gründung der SG BasCats der Plan?

@login57: Für die Kürze der Zeit und die vielen unterschiedlichen Meinungsträger ist das Logo dann allerdings sehr gelungen. (Der Name ist natürlich entsprechend beliebig.)

Jetzt bin ich erst mal froh, das wir diesen Zusammenschluß haben,
Da stimme ich Dir voll zu!

Ob dann mal irgendwann ein neuer Name (Namenssponsor) und ein neues Logo kommen, ist mir jetzt nicht wichtig.
Angeblich ist es in der Tat so, dass wohl angedacht ist: einen Sponsor ggf. in den Namen zu integrieren, zumindest äußert sich die TAZ in der Richtung:
Zitat
„Wobei durchaus noch ein Sponsor in den Klubnamen eingebaut werden könnte.“
Quelle: http://www.taz.de/Basketball-Bundesliga/!118161/

Ich bin mal gespannt was da aus der Richtung kommt!
Die Kölner: BasKids seit 1957

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Identität
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 01:26:32 »
Das vergaß ich natürlich zu erwähnen: Ich wollte jetzt auch nicht relativ kurz nach der Präsentation einen neuen Namen inkl. Logo einsetzen. Ich stelle mir vor, dass das so in ca. zwei Jahren passiert bzw. wenn wir dann in die ProB aufsteigen.

genau das fänd ich grauenvoll! Dieses andauernde Wechseln bringt doch gar nichts. Wie soll sich denn da mal irgendwer mit dem Verein identifizieren? Und dann hat man wieder das Problem, dass der Durchschnittskölner wieder überhaupt keine Ahnung hat wer man ist und wieso es schon wieder nen neuen Namen gibt. Das war doch auch ein Fehler den die mit Rheinerngy Cologne ... bis Köln99ers gemacht haben. Wen man sich dafür nicht interessiert hatte man doch keine Ahnung was die Vereine miteinander zu tun haben. Von daher bin ich ganz ganz schwer dafür den Namen jetzt bis in die Ewigkeit zu behalten! Und das obwohl ich zig andere Namen besser finden würde...


Zitat
Ich bin eher für ein "Gründungsjahr" von 99, weil da ja zum ersten mal wirklich gezielt Verein zusammen gekommen sind um eine Mannschaft in den Profi Bereich zu führen
Mag sein, aber war das nicht schon in 1998 bei der Gründung der SG BasCats der Plan?

Nicht wirklich. Da gings einfach nur ähnlich darum, dass wie jetzt die Jugendarbeit vom BSC mit der Herrenabteilung der Spoho verbunden werden sollte. Aber im Endeffekt ist es doch eh egal wann wie irgendwas angefangen hat. Hauptsache es geht weiter voran. und irgendwelche wirkliche Konstanten sehe ich zwischen diesen ganzen Vereinen, SGs etc auch nicht mehr wirklich.

Zitat

Angeblich ist es in der Tat so, dass wohl angedacht ist: einen Sponsor ggf. in den Namen zu integrieren, zumindest äußert sich die TAZ in der Richtung:
Zitat
„Wobei durchaus noch ein Sponsor in den Klubnamen eingebaut werden könnte.“
Quelle: http://www.taz.de/Basketball-Bundesliga/!118161/

Ich bin mal gespannt was da aus der Richtung kommt!

Das ist ja bei allen Basketballvereinen hier in Deutschland so, dass der Hauptsponsor in den Namen kommt. Von daher ist es ja so wichtig, dass der eigentliche Name beibehalten wird. Damit der normale Sportfan demnächst sagen kann: "Du Jupp, kommste mit? Will zu den zu Rheinstars gehen" Ob die dann Ford Rheinstars, Rewe Rheinstars oder Pascha Rheinstars heißen ist ja dann egal.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline selebu

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 280
Re: Identität
« Antwort #6 am: 24. Juni 2013, 10:21:43 »
So, möchte hier auch mal meine Meinung bzw. mein Halbwissen mit in die Runde werfen.
Erstmal Hallo Rani, schön dass du dich so engagiert für den Verein zeigst. Das gefällt mir!
An deinem Post sieht man eine gewisse Zuneigung zur Tradition, was natürlich nichts Verkehrtes ist, allerdings musst du dir darüber klar sein, dass es hier um eine ganz neue Marke geht, da gibt es noch keine Tradition!

Zu den unterschiedlichen Themen werde ich mal meine Ansicht darstellen:

Gründungsjahr: Das Gründungsjahr ist ganz eindeutig 2013! Da gibt es nichts dran zu drehen. 2013 wurde die RheinStars Basketball GmbH und die SG RheinStars Köln gegründet. Bitte keine Tradition suchen wo es nichts zu suchen gibt!

Logo: Ich finde das Logo hervorragend! Es ist locker unter der Top 3 der schönsten Logos im Deutschen Basketball! Die Symbolik wurde ja schon angesprochen. Hier sieht man auch auf den ersten Blick, dass hier ein Profi am Werk war. Einziger Kritikpunkt aus meinen Augen, das "Köln" ist zu klein dargestellt.

Name: Hier bin ich auch der Meinung, dass der Name nicht der beste ist. Zum einen kann man hier über "denglisch" diskutieren. Stars ist zwar ein englischer Begriff, aber schon stark im deutschen Sprachgebrauch verankert. Dennoch ist es vielleicht nicht so passend, als aufstrebender Verein. Zum Thema "Rhein statt Dom". Hier gibt es Gerüchte, dass die SG eventuell nicht nur Köln beinhalten sollte. Gerüchten zu Folge ist man in Leverkusen vorsprechig geworden. Wie gesagt, alles Gerüchte, glaubwürdig vielleicht schon. Würde die Betonung auf Rhein aber erklären. Allerdings ist sowas einfach Geschmacksache. Wir können hier sicherlich monatelang über einen Namen diskutieren und würden keinen Finden, der allen gefällt. Auch daher bin ich auf jeden Fall der Ansicht, dass der Name jetzt steht und auch nicht geändert werden sollte. Weder heute noch in 2 Jahren! Aber zum Thema Namenssponsoring.

Namenssponsoring: Es ist meiner Meinung nach nicht so, dass man sagt: "Wir wollen unbedingt einen Sponsornamen im Vereinsnamen integrieren". Allerdings ist Namenssponsoring eine gute Einnahmequelle. Es ist für Sponsoren extrem interessant, da es die größte Pressepräsenz darstellt, die man im Vereinssport erzielen kann. Zu Gesprächen über Namenssponsoring werden die RheinStars natürlich offen sein (und müssen), da Geld uns Sponsoren wichtig sind. Außerdem ist es es in der BBL ja auch mitlerweile üblich. Sollte also ein Sponsor dafür zahlen wollen, wird es mit Sicherheit auch geschehen. Allerdings kann man sich auch immer anders einigen. Ein Hauptsponsor muss nicht gleichzeitig Namenssponsoring bedeuten, dafür gibt es ja mehr als genug Beispiele.

Vereinsart: Das geht auch eindeutig der Pressemeldung hervor. Es handelt sich um eine SG.

Maskottchen: Sollte kommen! Wird es auch zu gegebener Zeit wohl noch.

Letztlich noch was zum Thema "das musste alles schnell gehen". Und hiermit spreche ich wohl vor allem login57 an.
Woher kommt denn die Idee, dass hier alles schnell ging? Für mich deutet gar nichts darauf hin. Im Gegenteil.
Es wurde an der medialen Präsenz gearbeitet, bevor das ganze Ding öffentlich wurde. Webseite, Facebook, Twitter, Instagram. (auch wenn Facebook bisher als einziges voll genutzt wird)
Hierfür wurde auch investiert. Das sieht man vor allem am Logo. Das Ding wurde garantiert von einer Agentur entworfen, oder wenn nicht dann zumindest von jemand professionellem! Das sieht man auf den ersten Blick. Die Webseite (bzw. der momentane Platzhalter!) scheint mir von gleicher Stelle entworfen worden zu sein. Hier wurde Geld und Zeit investiert, um eine positive Präsenz zu schaffen. Es wurde eine "Vision" ausgearbeitet, um für Presse und potentielle Fans deutlich zu machen, worum es hier geht. Was die SG anstrebt und wie sie dies anstrebt. Außerdem wurde eine GmbH gegründet. Das macht man auch nicht innerhalb von 2 Wochen.

Alles in Allem wurde hier viel Zeit und Gehirnschmalz investiert und ich finde es bisher gelungen. Über eine Namens- oder Logoänderung würde ich mir zu diesem Zeitounkt wirklich keine Gedanken machen. Um den Thementitel Identität noch aufzugreifen.
Ich würde mir keine Sorgen um die fehlende Identität machen. Die RheinStars sind frisch gegründet und werden sich ihre Identität noch aufbauen und verdienen. Das Fantum hat natürlich einen großen Anteil daran.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 10:26:17 von selebu »

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Re: Identität
« Antwort #7 am: 24. Juni 2013, 16:07:50 »
Ich schreibe auch mal kurz was dazu.

Gründungsjahr ist für mich klar 2013. Natürlich hat der Basketball in Köln eine sehr lange Tradition. Es gab viele Höhen und leider ein paar mehr und vor allem härtere Tiefen.
Sicherlich sind die RheinStars auch ein Teil 99ers. Der Name 99ers wird aber oft mit guter Jugendarbeit und Insolvenz im Zusammenhang gebracht.
Die RheinStars sind ein guter Punkt für einen Neubeginn im Kölner Basketball!
Der Name ist in meinen Augen auch solala, aber ich wäre froh wenn es auch in 20 Jahren noch immer die RheinStars sind. Ob mit Sponsoring oder nicht!
Kurze Aufklärung auch zum Forum hier.
Das Forum ist ja im Grunde ein Fan Forum für den gesamten Kölner Basketball. Daher auch der Name Domstadt-Basketball. Natürlich besteht jetzt der große Augenmerk auf die RheinStars. Jedoch war das Forum nie ein REK, 99ers oder halt jetzt RheinStars Forum.
Ich persönlich sehe es jetzt auch noch mehr als ein Fan Forum der Flying Flönz. Sie haben auch ihren eigenen privaten Bereich hier im Forum.
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

derriese1968

  • Gast
Re: Identität
« Antwort #8 am: 24. Juni 2013, 18:46:38 »
Es ist alles neu und daher sollte alles neu sein! Neues Logo, das mir gut gefällt. Neuer Name, über den man streiten kann, aber in meinen Augen nur über das Stars! Gründungsjahr ist 2013 und nicht 1999! Denn wie soll man das dann mit dem MTV in Einklang bringen! Die Rheinstars entstehen schließlich aus beiden Vereinen! Die Tradition muss nicht immer eine Gute sein und daher sollte man das Neue nicht mit dem Alten vermischen!
Im Großen und Ganzen finde ich diese Diskussion aber eher überflüssig, denn kaum stellt man was Neues auf die Beine, kommen die Leute angerannt und wollen alles ändern! Die da oben haben diese Entschlüsse gefasst und wir sollten uns damit abfinden!
Lasst es so wie es ist und gut ist!
Ein Maskottchen zu finden wird nicht einfach sein! Ein Tier am Spielfeldrand wie unser Känguru hat mir persönlich nicht so gefallen, weil das alle haben! Da gibt es Drachen, Löwen, Eisbären und Ähnliches! Mir persönlich hat Energyman gut gefallen, aber da hatte ich damals auch andere Meinungen drüber gehört! Zur Zeit ist ein Maskottchen aber eher zweit- oder drittrangig! Wenn wir eins brauchen, werden wir oder die oder alle schon eins finden!
Mir persönlich ist es nur wichtig, dass die Rheinstars den eingeschlagenen Weg weitergehen und diesmal nicht alles hinter verschlossenen Türen mit sich ausmachen, sondern die Medien wie Facebook und Ähnliches nutzen!

Offline Buzzer

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.941
Re: Identität
« Antwort #9 am: 24. Juni 2013, 19:51:29 »
Riese hat Recht, bin heute ein wenig schreibfaul.
Life sucks and then you die.

Offline Rani Coellonia (ranico)

  • Handtuchwedler
  • *
  • Beiträge: 28
  • Fuß- oder Basketball, egal - Hauptsache im Netz
Re: Identität
« Antwort #10 am: 26. Juni 2013, 21:26:25 »
Also, ich muss schon sagen: Ich stimme Euch zu, dass das mit dem Gründungsjahr nicht so wichtig ist. Ich hätte es nur, naja, chic gefunden, wenn der Verein ein (möglichst frühes) "Gründungsjahr" führen würde.

Dass das "Geburtsjahr" aber nicht zwangsläufig das des letzten Vereins bzw. der letzten Gemeinschaft sein muss, zeigt auch schon die Vereinsgeschichte in Köln:
Die DJK Köln-Nord, entstanden 1965 aus dem Zusammenschluss der DJKs Weidenpesch & Longerich, führt im Vereinsnamen das Geburtsjahr der Longericher DJK  (1960, Basketball ab 1964), die Weidenpescher DJK existierte aber schon seit 1957. (Okay, beim BSC Saturn/ASV und den 99ers/BasCats war's dann anders.)

Und ja, der Mülheimer TV wurde 1850 gegründet, aber ab wann haben die Basketball gespielt? Das wäre dann ein Vorschlag (!) für ein "gemeinsames" Gründungsjahr für die RheinStars.
Nach meinem Verständnis sind die RheinStars aber lückenlos bis 1957 zurückzuverfolgen (s.u.)...

An das Logo wiederum habe ich mich inzwischen doch ganz gut gewöhnt, speziell dank/seit der DPA-Meldung. (Wäre nett gewesen, das auch in der offiziellen gemeinsamen PM gehabt zu haben. Aber egal...)

Mit dem Namen allerdings habe ich nach wie vor Probleme, was sich aber mglw. in der folgenden (Kurz-) Geschichte erklärt:
Ich wohne jetzt seit drei Jahren im Belgischen Viertel, habe aber davor in Rodenkirchen gelebt, wo ich aufgewachsen bin. Im Jahre 2010 haben sich der TSV 06 Rodenkirchen e.V. (Fußballabteilung) und der VfL Sürth (1925 bzw. 1936) zum FC Rheinsüd Köln 2010 e.V. (http://www.rheinsued.de/home.html) zusammengeschlossen. Okay: auch die haben sich auf das damalige Jahr als Gründungsjahr/"Geburtsjahr" geeinigt, dem ging aber bestimmt auch eine Dsikussion voraus, wie ich zum Teil auch der damaligen Berichterstattung entnehmen konnte, und wie login57 hier auch schon ausgeführt hat:
Als das gemeinsam gefunden wurde, mußte noch schnell zu einer außerordentliche Mitgliederversammlung bei den 99ers eingeladen werden.
(...)
Dann mußte die Abstimmung in der Mitgliederversammlung aber auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt passiert sein, da die Spielgemeinschaft auch vom WBV
abgesegnet werden muß.
Auch wenn ich mit den Sportlern da "unten" nicht viel gemein habe, außer dass ich Rodenkirchener bin und auch mal kurze Zeit beim TSV Fußball gespielt habe (mehr schlecht als recht, schätze ich), fand ich damals auch den Namen schon nicht ganz gelungen -- auch wenn die Parameter klar sind (wie bei den RheinStars im Logo).

Ranico

- Herkunft (?) RheinStars Köln -
1957 CVJM Köln-Bayenthal {Beg. Basketball}
1957 DJK Weidenpesch
1964 DJK Köln-Longerich [1960] Basketball
1965 DJK Köln-Nord v. 1960 (= DJKs Weidenpesch + K-Longerich)
1968 CVJM Köln-Süd (= CVJMs K-Zollstock [1954] + K-Bayenthal)
1988 BSC Köln-Süd (ex CVJM K-Süd)
1998 Köln BasCats (= BSC K-Süd+ SG DSHS Köln)
1999 SG Cologne 99ers (= DJK K-Nord + K. BasCats)
2001 -> RheinEnergy Cologne
2002 -> RheinEnergie C.
2003 DJK K-Nord verlässt die SG
2003 -> RheinEnergie Köln
2007 -> SG Köln 99ers
2013 RheinStars Köln (= MTV Köln 1850 + SG K. 99ers)
Die Kölner: BasKids seit 1957

derriese1968

  • Gast
Re: Identität
« Antwort #11 am: 26. Juni 2013, 22:25:39 »
Ich verstehe einfach nicht, warum dir das Gründungsjahr so wichtig ist! Der Verein  bzw. die SG ist neu und will vielleicht auch nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun haben! Viele Vereine erwähnen in ihrem Namen kein Jahr und warum sollen wir das unbedingt tun?

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Identität
« Antwort #12 am: 27. Juni 2013, 00:38:14 »
Ich finde es auch jetzt nicht wichtig, das Gründungsjahr irgendwo zu verewigen.
Man kann den Kölner Basketball ja mal irgendwann in einer "Kölner Basketballgeschichte" auf der neuen HP abbilden.
(schau dir mal die Geschichte der 99ers an http://www.sg-koeln99ers.de/index.php/verein/geschichte )
Das gehört sicherlich zu der Vergangenheit auch des jetzt neuen Vereins.

Aber das Gründungsjahr jetzt irgendwo hinzuschieben, ist mir nicht wichtig.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Geronimo

  • Administrator
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 2.402
Re: Identität
« Antwort #13 am: 27. Juni 2013, 00:39:04 »
Irgendein Gründungsjahr (außer 2013) hat meiner Meinung nach bei den Rheinstars nichts verloren.
Warum? Weil die Rheinstars eine Spielgemeinschaft ist, die 2013 gegründet wurde und auch wieder aufgelöst werden kann.
Es ist keine Vereinsfusion. Nur ligamäßig tritt die SG als Verein auf. Also keine Tradition vorgaukeln, wo keine ist.

Vereine, die aus Fusionen entstanden sind, geben als Gründungsjahr das Jahr der Fusion an, nicht das der Vorgängervereine.
Der 1.FC Köln wurde z.B. 1948 gegründet, nicht 1901 oder 1907.

Offline selebu

  • Flying Flönz
  • Starting Five
  • ****
  • Beiträge: 280
Re: Identität
« Antwort #14 am: 27. Juni 2013, 11:14:52 »
Wir sollten uns mal keine all zu großen Sorgen machen. Die Identität bauen wir anhand von Fankultur, Fanclubs etc. mit auf.
Der Verein wird auf sportlichem Wege mit dafür sorgen :)