Autor Thema: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette  (Gelesen 5394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« am: 05. Dezember 2011, 19:36:10 »
Beim letzten Wetten Dass von Thomas Gottschalk gab es vergangenen Samstag noch mal eine Basketballwette.

1993 wurde Stephan Baeck mal zu einer Wette eingeladen.
Er sollte gegen einen Golfer am Korb Dreier Werfen, der Golfer versuchte Golfbälle von der selben Entfernung in den Korb zu chippen.
Stephan gewann 24 : 6
Er hatte eine sagenhafte Dreierquote von 63,2%, bei ca 38 Versuchen, (man kann nicht alle sehen, und muß im Rhytmus weiterzählen) traf er 24 mal.
http://upload.zdf.de/30jahrewd.php/current_video/1564

Jetzt vergangenen Samstag, durfte wieder ein Berliner (Stephan spielte damals auch in Berlin) gegen, diesmal, eine Golferin antreten.
Heiko Schaffartzig, hatte diesmal auch ca. 38 Versuche in 90 sec., wobei er leider nur 13 mal traf.
Das entspricht einer Dreierquote von 34,2%
Die Golferin traf ihren 14. Ball zwar erst ca. 2-3 sec. nach der abgelaufenen Zeit, aber Gottschalk ließ den Ball, warum auch immer, noch gelten.

Was bei der Erklärung zum Spiel nicht gesagt wurde, die Golferin (und auch der Golfer damals) haben nicht auf einen normalen Basketballkorb gescippt.
Sondern, das Brett war weich abgedeckt, sodas der Ball nicht absprang, sondern in den Korb fallen sollte.
Bei der jetzigen Sendung konnte man gut sehen, da auch der Korb der Golferin von oben gezeigt wurde, das der Golfer eigentlich nur die genaue Richtung brauchte.
Da fehlte es bei den Golfern, die richtige Höhe hatten eigentlich alle Bälle. (Ich hätte es vorher andersherum geschätzt)

edit noch ein Link: hier sind beide Wetten hintereinander zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Nqls3ussNPs&feature=youtu.be
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, 21:34:38 von login57 »
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 19:39:35 »
Zu diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Thread auf SD.
Könnt ihr euch ja mal durchlesen.
http://www.schoenen-dunk.de/forum_t65906_Wuester-Betrug-am-Aushaengeschild-des-deutschen-Basketballs.htm
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 23:42:58 »
Naja also ich glaub dass beim Beack das ganze doch eher Freiwürfe waren... oder die hatten damals die Dreier Linie weit nach vorne verlegt ;)
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 00:55:11 »
Naja also ich glaub dass beim Beack das ganze doch eher Freiwürfe waren... oder die hatten damals die Dreier Linie weit nach vorne verlegt ;)

Auf SD wurde auch gemutmaßt, ob das ev. Freiwürfe, oder Dreier waren.
Man müßte Stephan mal fragen, nur ich glaube er weiß das auch nicht mehr. :D
Aber auf den Videos sieht mir das eher nach dreier aus.
Heiko ist gefragt worden, wie weit die Linie weg ist, und er sagte, so 7m.
Er weiß doch genau, das es 6,75m sind.
Freiwürfe im übrigen 4,225m
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, 00:59:41 von login57 »
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2011, 17:29:56 »
Ich hab mal versucht rauszufinden, wie weit nach alten Regeln die Entfernungen waren.
Also, wie Stephan geworfen hat.
3er  alt       6,25m             jetzt 6,75
Fw   alt       4,5m               jetzt 4,225m
Kann das stimmen ?
Dann wäre der Fw jetzt näher drann, dagegen der 3er weiter weg, als früher.
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2011, 17:40:48 »
Also ich bin ziemlich total sicher dass die Freiwurflinie sich nicht verändert hat.

Glaube da hat die Quelle bei dir irgendwas mit der NBA Linie verwechselt. Die hat nämliche diese Entfernung. Durch die Umrechnung kommt auch dieses 0.225 zustande.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(

Offline login57

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.221
  • Kölner
Re: Das letzte "Wetten Dass" nochmal mit einer Basketball Wette
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2011, 02:13:38 »
So ich habe eine BBL Ordnung zu den Standards von 2009 gefunden.
http://bbl2009.server38.mindwerk.net/pics/medien/1_1254830338/Beko_BBL_Standards_2009-2010.pdf

Darin kann man erkennen, das die Dreierlinie bei 6,25m ist
Und das die Trapez förmige Zone auch wie jetzt 5,8m lang ist.
Auslinie bis Mitte Korb ist auch wie jetzt 1,575m
Daraus ergibt sich der Abstand der Fw Linie von 4,225m bis Korbmitte. Alte Regel, Neue Regel, gleicher Abstand.
Es hat sich also nur die Form der Zone verändert, und die 3er Linie ist jetzt einen halben Meter weiter weg, auf 6,75m.

Die aktuelle Ordnung zu den BBL Standards kann man auf der BBL Seite runterladen.
http://www.beko-bbl.de/pics/medien/1_1254830338/Beko_BBL-Standards_2011-2012.pdf

Hattest also Recht Martin, das die Entfernung der Fw Linie sich nicht verändert hat. :)

edit: Da sind dann aber falsche alte Bilder im Internet, die die alte Fw Linie auf 4,5m sehen.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2011, 02:19:35 von login57 »
12.06.2013, die RheinStars Köln sind geboren.

Ich wünsche mir Sponsoren für den Kölner Basketball.

Ich wünsche mir eine mittelgroße (3-5T Zuschauer) Halle in Köln.