Autor Thema: Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion  (Gelesen 4587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion
« am: 10. November 2010, 10:13:15 »
Habe meinen Beitrag jetzt rübergezogen aus dem Thread zum Spiel gegen Frechen:

Zu Strategien/ Konzepten: Man muss zugeben, dass im Erwachsenenbereich das beste Konzept eindeutig vom MTV kommt. Man hat dort eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, fast allesamt mit engem Kölner Bezug ins Rennen geschickt. Wenn man sich die zweite Regionalliga so anschaut, dann hat man dort oft Jugendmannschaften, die dann mit zwei, drei Amis verstärkt werden. Die Amis machen fast alles und werden sie dann gegen Ende des Spiels müde, dann verliert die Mannschaft das Spiel dann eben. Das finde ich echt ätzend, wenn man schon in der fünften Liga auf solche Lösungen zurückgreifen muss. Der MTV macht das deutlich besser in meinen Augen.

Die Situation im zweiten Jahr nach der Insolvenz ist im Kölner Basketball so:

- 99ers: immer noch größter Verein mit sehr guter Jugendarbeit, aber sehr ungewisser Zukunft im Erwachsenenbereich. Außerdem schlägt hier immer noch das Fanherz.




Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Re: Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 10:20:36 »
Fortsetzung:

- MTV: sehr gutes Konzept im Erwachsenenbereich in meinen Augen, aber überhaupt keine "richtigen" Fans und keine Stimmung bei den Spielen. Natürlich nicht ganz unverschuldet vom MTV ... .  Bin mir sicher, dass die Mannschaft besser spielen würde, wenn sie mehr Support hätte.

- DJK Südwest: im dritten Jahr in der 2. Regionalliga etabliert, und zudem auch mit Oberligamannschaft. Habe ich keinen Bezug zu, kann ich aus Fansicht nichts zu sagen. Sportlich aber sehr respektabel, kommen ja auch ohne Amis aus etc.

Fazit: Ich finde, dass man sich über kurz oder lang mal überlegen sollte (Verantwortliche und Fans), ob man Kräfte nicht bündelt und schaut, ob man im Kölner Basketball nicht gemeinsam besser vorankommt. Da müssen dann einige Leute über ihren Schatten springen, das ist klar. Letztlich finde ich, dass es im Kölner Basketball allgemein wieder vorwärts gehen sollte. Es ist ja ganz nett, zwei Jahre lang als Fan auch mal gegen andere Kölner Klubs oder Kölner Umlandklubs zu brüllen (ich bin ja auch ein emotionaler 99ers Fan, wie ihr wisst!). Aber richtig lange macht das glaube ich doch keinen so richtigen Spaß. Dann lieber irgendwann mal den "MTV 99ers Nord- und Süd Flönz All-Stars" in der 1. Regio oder Pro B sehen. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können oder möchten ... . Mal ne kleine Anregung von mir.
Bin mal gespannt auf Eure Meinung.!
Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!

Offline energiefan

  • Supporters
  • Hall of Fame
  • ********
  • Beiträge: 6.822
  • Der Ältestenrat!!!
    • www.flying-flönz.de
Re: Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 12:46:24 »
TOP
Kann nur Zustimmen. So super und toll unsere Jugendarbeit bei den 99ers ist, sie wird uns alles nichts bringen wenn wir für die Jugend keine weitere Platform bieten können. Und das ist derzeit einfach nicht der Fall. Wenn man mit diesem Prinzip die nächsten Jahre so weiter macht hat der Verein keine Zukunft. Dann wird vermutlich schon jemand anderes die Vormachtstellung in Köln übernommen haben!
FLYING FLÖNZ

FCT 2006 in Bamberg Platz 26
Fan-Pokalsieger 2007 in Hamburg
FCT 2007 in Hochheim am Main Platz 16 & 28
FCT 2008 in Oldenburg Platz 14 & 25
FCT 2009 in Leverkusen Platz 16 & 26
FCT 2010 in Quakenbrück Platz 22 & 24
FCT 2011 in Göttingen Platz 23
FCT 2012 in Breitengüssbach Platz 14
FCT 2014 in Oldenburg Platz 20

derriese1968

  • Gast
Re: Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 14:22:39 »
Dann verschiebe ich meinen Senf auch mal hierhin!
Ich finde das Thema nicht uninteressant! Aber solange ein Jan Odenthal beim MTV das Sagen hat, werden sich die Oberen der 99ers wohl kaum mit diesem Thema beschäftigen! Ich persönlich sehe zur Zeit bei den 99ers kein Potenzial nach oben! Die guten Jugendlichen werden sich wohl kaum die Oberliga auf Dauer antun!
Die Oberliga ist und bleibt das Sorgenkind! Was bitte bringt und JBBL und NBBL ohne ein höherrangiges Seniorenteam? Nichts! Keine Sponsoren und damit auch keine Gelder, die in die Zukunft investiert werden können!
Ein Zeichen für die Zukunftslosigkeit ist für mich: Bausinger hat bisher immer noch nicht mit dem Umbau der Tennishalle begonnen, sondern es an Stephan Baeck und sein Projekt welches ich für ein schönes aber nicht voranbringendes Projekt halte) vergeben! Ohne diese Halle haben die 99ers kein festes zu Hause und müssen immer noch von Halle zu Halle springen! Und warum sollte Bausinger überhaupt noch die neue große Halle bauen?
Schade, dass wieder was kaputt geht, was mit einer ziemlich erfolgreichen 1. Saison nach dem Aus der Profis begann! :-\

Offline Sackjeseech

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 579
Re: Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 16:09:57 »

Ich finde das Thema nicht uninteressant! Aber solange ein Jan Odenthal beim MTV das Sagen hat, werden sich die Oberen der 99ers wohl kaum mit diesem Thema beschäftigen!

Genau das ist der Punkt: Der Jan ist sicher eine streitbare Persönlichkeit, aber wenn es um das Ziel geht, den Kölner Basketball voranzubringen, dann sollten über kurz oder lang persönliche Sympathien oder Antipathien nicht die entscheidende Rolle spielen. Die Frage ist doch: Wie kann man Syniergieeffekte schaffen, also die Stärken der einzelnen Vereine und Strukturen bündeln? Dass das nicht nächste Woche schon geht und sich alle sofort einig sind und lieb haben, ist mir auch klar. Doch spätestens nach der Saison sollten wir uns alle mal überlegen, wie man Dinge neu definiert. Sonst kann es noch länger dauern, bis im Erwachsenenbereich wieder in höheren Ligen gespielt wird.
Mir Kölsche han mit jaaar nix jet am Hoot!!

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Re: Zukunft des Kölner Basketballs - Anregung zur Diskussion
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 15:35:11 »
Hab schon was zu Vereinssituation im Fanprojektbereich geschrieben.

Ansonsten muß man halt schauen was man will. Die Vereinsführung der 99ers will erst mal die hervorragende Jugendarbeit aufrechthalten und kriegt auch für diese Geld von RheinEnergie. Da ist momentan einfach kein Geld um die Oberligamannschaft so zu verstärken. Ich schätze auch, dass zumindest nächste Saison der eine oder andere Sportstudent zu uns finden wird.

In wie fern der MTV oder Südwest noch Potential nach oben haben kann ich nicht sagen. Das sind schließlich beides als Breitensportvereine angelegte Vereine. Südwest wird sicherlich nicht groß Geld investieren um weiter nach oben zu kommen. Der MTV steckt ja schon jetzt Geld in Linke, Mehrens. Ob Krumbach auch was kriegt weiß ich nicht, würde ich aber fast schon sagen. Der ist einfach zu gut und könnte sicherlich auch bei nem 1. Reginalligaverein ein paar Euro einstreichen. Aber andererseits muß man sich als Breitensportverein halt mit anderen Sachen wie ner Geschäftsleitung nicht unbedingt rumschlagen. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Wir sind halt von den beiden der einzige Verein die wirklich ein breites Angebot an Mannschaften haben. Südwest noch mehr als der MTV. Das ist schon ein Unterschied in der gesamten Struktur des Vereins.

Aber wie gesagt zur Situation des Vereins hab ich halt noch einiges im anderen Bereich geschrieben.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(