Autor Thema: Strategie  (Gelesen 3018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fanergy

  • Flying Flönz
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 4.477
Strategie
« am: 18. August 2006, 02:33:17 »
Ich höre hier seit langem den Schrei nach dem klassischen 1er und (fast noch mehr) nach dem klassischen 5er.
Kann es nicht sein, dass Sasa genau das gerade nicht will? Icvh formuliere die Hypothese eines Amateurs.

Der klassische 125kg-5er (a la Elvir) ist doch wohl für Sasas Konzept viel zu langsam. Ich meine, es ist erkennbar, dass er defensiv dem Gegner ruhig einige klassische PostUp-5er-Punkte schenkt, bei denen sein 5er (a la Marcin) nur gelegentlich eine Block-Chance hat, sonst aber (gegen Hook-shots) schlecht aussieht. Schon letzte Saison wurde die Position 5 durch klassische 4er besetzt, wann immer Marcin Pause brauchte; und zwar durch 4er, die in der Offensive mit ihrer Athletik und Schnelligkeit gegen die gegnerischen 5er immer wieder andere Mittel fanden als die reine Masse-schubst-gut-Lösung.

Im FibaCup machte Sasa aus der Not eine Tugend: er hat auf MJ verzichtet in der sicheren Gewissheit, dass die 2er und 3er den Ball auch nach vorn bringen können (auch 2-m-Mann-Sljivo). Natürlich führten MJs Pässe normalerweise oft zu Punkten, aber auch ohne den überraschenden, genialen Pass schlug sich das Team hervorrgend (zum Beispiel im FibaCup) mit perfekten Systemen.

Ich warte nicht auf den teuren Lahmarsch-Big Man; die Position 4 ist jetzt schon sehr stark, mit einem weiteren Spieler a la Dinc sind wir auch für die EL gerüstet.

Center, das war mal (vor allem die 2,25-Riesen) - viel zu langsam. Ich bin gespannt auf die WM.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Strategie
« Antwort #1 am: 18. August 2006, 13:54:05 »
Also was im FIBA Cup (überrschend) git lief, ist für eine gesamte BBL plus Euroleague Saison nicht das beste. Gegen Kiew hätten wir dann auch ohne MJ keine Chance gehbt auch nur ein Spiel zu gewinnen, oder in Kiew in die OT zu kommen.
Und bei einem weiteren Center geht es mir v.a. um die Tiefe des Kaders. Wenn ein Gortat 2 oder ein Dinc kommen sollte, wär ich damit sehr zufrieden.

Offline Doppelpunkt

  • Supporters
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 3.656
  • Viva la Revolution!
Strategie
« Antwort #2 am: 18. August 2006, 16:23:49 »
Ich find eh dass wir fast schon gar nicht mehr einen klassischen Aufbau brauchen. Die meisten Systeme liefe ja eh mehr über die gesamte Mannschaft verteilt.
Das einzige wobei einer uns enorm helfen kann ist wenn eine sehr gute Mannschaft die Systeme verhindern kann und er selber etwas kreieren muß. Aber das können wir sehr wahrscheinlich auch durch Einzelaktionen von McElroy und Faison oder Mallet bewerkstelligen.

Zu den Center muß ich ehrlich sagen, ich bin schon ein Fan von großen klassischen Block und Reboundmaschinen. Aber momentan gibts einfach sehr viel mehr gute Aufbau und Flügelspieler als Center. Von daher sind solche immer schwer zu finden.
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste für unsere Mannschaft eh, dass die Center mitspielen können und nicht nur ewig unterm Korb oder auf der Postposition parken. Nur in der Verteidigung haben wir wirklich ein Problem, da die richtig guten schweren Center unsere Jungs einfach wegschieben können (da brauchen die gar keine Hackenwürfe auszupacken...). Von daher war halt Glen für uns optimal. Beweglich, von außen gefährlich und kräftig genug um ordentlich schieben zu können.

Wenn Faison wirklich so nen guten Schuß von außen hat und vielleicht Slivo auch noch besser trifft bzw. Mallet auch durch Würfe Punktet (kenne jetzt seine Trefferquote nicht genau), dann könnten wir eigentlich auch mit nem größeren Center spielen der nicht wie sonst auch von außen treffen muß. Da reicht dann schon ein, zwar immer noch beweglicher, aber mehr auf die Reboundarbeit und die Verteidigung ausgelegter Center.

Das Riesenproblem ist einfach wenn sich Gortat und Nadjfeji zu viele Fouls gepfiffen bekommen weil sie sich nicht wirklich gegen die viel massigeren Center durchsetzen können, sich ne echt große Lücke unterm Brett auftut die enorm viel Platz für die gegnerischen Spieler bietet.

Ne super Lösung wäre auch wenn Gortat einfach mal 10 kg Muskelmasse zunimmt und ordentlich dagegen drücken kann.


Aber lassen wir uns doch alle einfach mal abwarten was unsere Jungs noch ausm Hut ziehen.
Flying Flönz *17.07.2006 +26.03.2016  :'(