Autor Thema: Unsere Euroleague Gegner  (Gelesen 8042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« am: 05. Oktober 2006, 15:17:53 »
So liebe Freunde des gepflegten Überraschungssieges. Wer sich (noch) nicht so gut in der europäischen Basketballlandschaft  (drei l?) auskennt, dem versuche ich im Folgenden die wichtigsten Spieler unserer diesjährigen Gegner etwas näher zu bringen, zumindest soweit  mein begrenztes Wissen reicht. Bitte ergänzt und verbessert was ihr könnt!!!!
Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht definitiv nicht, und wer hier wegen irgendwelchen popeligen Fehlern rumnöhlt, dem hau’ ich persönlich auf/in ein noch auszuwählendes Körperteil.
Die neue Euroleague Seite scheint noch einige Macken zu haben, sodass eventuelles „refreshen“ der einzelnen Seiten nötig ist, um diese korrekt und komplett zu laden. Auch die Links funktionieren wohl nicht wirklich. Sorry, liegt aber an der Euroleague.
Edit: Links sind beim kopieren rausgeflogen. Ich werde versuchen, das die nächsten Tage zu beheben.
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 15:18:25 »
Olympiacos Piräus:
Peace and Friendship Stadium -12,171

2005/2006:    
-   Im Viertelfinale der Euroleague gegen Tel Aviv verloren.
-   2. griechische Liga nach der regulären Saison, 3:0 Niederlage im Playoff-Finale gegen Panathinaikos.

Stars:
-   Henry Domercant: 1.93m Guard, bosnischer Nationalspieler (eigentlich Ami), 02/03 NCAA Topscorer mit 27,9 PPG, kam diese Saison von Efes Pilsen Istanbul, türkischer All-Star 2005 und 2006.
Euroleague Stats 05/06: 12,3 PPG, 3,2 Reb
-   Arvydas Macijauskas: 1.93m Guard, litauischer Nationalspieler, letzte Saison bei den New Orleans Hornets (nur 19 Spiele mit 2.3 PPG), 2003 bis 2005 bei Tau Vitoria, 2004-05 All-Euroleague 1st Team, allerdings noch einige Monate verletzt.
Euroleague Stats 04/05: 17,8 PPG, 2,7 Ass, 91,5% FT (91 Freiwürfe in Folge, Weltrekord liegt bei 97) und starke 40.1% 3FG.
-   Sofoklis Schortsianitis: 2.06m Center, bulliger aber sehr beweglicher Brecher, „größte“ griechische Nachwuchshoffnung (geb.: 1985).
Euroleague Stats 05/06: 10,6 PPG, 4,8 Reb, in lediglich 19 Min/Spiel



Zudem:

-   Alex Acker: 5 Spiele für die Pistons
-   Jerry McNamara: Kommt direkt von der Top-Uni Syracuse
-   Ryan Stack: 2.12m Ami-Center, 2003, 2004, 2005 und 2006 All Star Griechenland
-   Damir Mulaomerovic: Altgedienter, abgezockter kroatischer Guard


Prognose: Da wir leider erst am 7. Spieltag unser Heimspiel gegen Piräus austragen, werden sie uns sicher nicht unterschätzen (Für den Fall, dass wir bis dato schon die eine oder andere Überraschung geschafft haben).
   Leider wohl 2:0 für Piräus.
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 15:19:05 »
Efes Pilsen Istanbul:
Abdi Ipekci Arena -12,500

2005/2006:    
-   Im Viertelfinale der Euroleague gegen ZSKA Moskau verloren.
-   Türkischer Meister 2002, 2004 und  2005, letzte Saison zweiter.

Stars:
-   Marcus Haislip: 2.07m US-Forward, wurde 2002 an Nr. 13 von den Bucks gedraftet und spielte bis 2005 bei den Bucks und Pacers mit im Schnitt 10 Min. und 3,6 PPG, 2006 türkischer All Star.
Euroleague Stats 05/06: 11,8 PPG, 6,2 Reb und 41,1% 3FG
-   Andrew Nicholas: 1.93m US-Guard, letzte Saison bei Bentton Treviso mit denen er ital. Meister wurde, Topscorer 04/05 in Italien und 05/06 in der Euroleague!!!!
Euroleague Stats 05/06: 18,4 PPG, 2,7 Ass, 2,7 Reb.
-   Nikola Prkacin: 2.08m Center aus Kroatien, 2002 MVP in Kroatien, 2006 türkischer All Star.
Euroleague Stats 05/06: 12,1 PPG, 5,1 Reb



Zudem:

-   Carl Antonio Granger: Spielte schon für ZSKA Moskau und Virtus Bologna
-   Cenk Akyol: Türkischer Nationalspieler, geb. 1987
-   Kerem Gonlum: Türkische Nationalspieler


Prognose: Unser erstes Heimspiel am 02.11. Da ist definitiv eine Überraschung drin. In Istanbul sehe ich allerdings wenig Chancen.
   1:1 würde ich tippen.
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2006, 15:19:56 »
Tau Ceramica Vitoria:
Fernando Buesa Arena -9,323

2005/2006:    
-   Im Halbfinale der Euroleague gegen Tel Aviv mit 75:80 verloren.
-   Zweiter der spanischen Liga nach der regulären Saison, 3:0 Niederlage im Playoff-Finale gegen Unicaja Malaga.

Stars:
-   Luis Scola: 2.07m Forward, argentinischer Nationalspieler, spanischer All-Star 2003 und 2005, 2005 spanischer MVP, 2005-06 All-Euroleague 1st Team, 2002 von den San Antonio Spurs gedraftet und wird wohl nächste Saison dorthin wechseln.
Euroleague Stats 05/06: 14,7 PPG, 6,6 Reb, 2,2 Ass, 1.6 Steals.
-   Pablo Prigioni: 1.93m Guard, argentinischer Nationalspieler, wohl der beste „Pass-First“ Point Guard in Europa.
Euroleague Stats 05/06: 5,7 PPG, 6,2 Ass, 2,2 Steals
-   Zoran Planinic: 1.99m Guard aus Kroatien, Von 2003 bis 2006 als Backup von Jason Kidd bei den New Jersey Nets mit 3,8 PPG und 1,1 Ass in 10 Min/Spiel.
-   Igor Rakocevic: 1.91m Guard, serbischer Nationalspieler, eine Saison bei den Timberwolves allerdings nur 5 Min/Spiel mit 1,8 PPG.
Euroleague Stats 05/06: 14,8 PPG, 2,9 Reb, 3 Ass
-   Tiago Splitter: 2.12m Center, brasilianischer Nationalspieler, geb. 1985, wird nächstes Jahr sicher gedraftet, bisher noch in Spanien da sein „Buyout“, welcher von einem interessierten NBA-Club geleistet werden müsste, zu hoch ist.
Euroleague Stats 05/06: 9,5 PPG, 4,6 Reb


Zudem:

-   Sergi Vidal:  Spanischer Nationalspieler Forward
-   Serkan Erdogan: Türkischer Nationalspieler Guard
-   Kaya Peker: 2.08m türkischer Nationalcenter,
-   Frederick House: Einziger Ami im Team (das sag schon fast alles über TAUs Etat), letzte Saison 11,9 PPG in der Euroleague


Prognose:    Außer Spesen nichts gewesen. Definitiv 0:2.
Der Topfavorit in unserer Gruppe und für uns unschlagbar. Auf jeder Position (doppelt) besser besetzt. Final-Four Kandidat.
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 15:20:46 »
Climamio Bologna:
Paladozza  -5,721

2005/2006:    
-   In der 2. Gruppenphase der Euroleague ausgeschieden.
-   Erster der italienischen Liga nach der regulären Saison, 3:1 Niederlage im Playoff-Finale gegen Treviso

Stars:
-   Marco Belinelli: 1.93m Guard, italienischer Nationalspieler und der europäische Shootingstar (geb. 1986).
Euroleague Stats 05/06: 12,3 PPG, 43.9% 3FG.
-   Tyus Edney: 1.78m US-Guard, spielt schon seit 4 Jahren Euroleague für Zalgiris Kaunas, Benetton Treviso, Virtus Roma und Piräus, davor und dazwischen immer mal wieder NBA.
Euroleague Stats 05/06: 13,2 PPG, 4,5 Ass.
-   Vassil Evtimov: 2.05m Center, früher französischer Nationalspieler, 2003 französischer All Star
Euroleague Stats 05/06: 8,3 PPG, 4,8 Reb, in lediglich 15 Min/Spiel
-   James Thomas: 2.03m Center/Forward, spielte schon für die Bulls, Hawks, Trail Blazers und 76ers, allerdings jeweils nur kurze Gastspiele, extrem kräftig 111 Kg.




Zudem:

-   Steffi Hamann: „Ensminger raus!“ Wer kennt sie nicht, wobei: Ich mag sie !
-   Preston Shumpert: US-Forward mit 11,1 PPG in der EL.
-   David Bluthenthal: Sehr erfahrener US/Israel- Forward



Prognose: Könnten für uns durchaus einmal zupacken sein. 5 ihrer besten Spieler mussten für diese Saison ersetzt werden (Bagaric, Green, Becirovic, Diawarra, Lorbek). 10 Abgängen stehen insgesamt 9 Zugänge gegenüber, sodass eine gewisse „Uneingespieltheit“ durchaus unser Vorteil sein könnte.
      Mein Tip: 1:1.
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2006, 15:21:21 »
Le Mans:
Antares Arena  -6,000

2005/2006:    
-   In der ersten Runde des ULEB-Cups ausgeschieden.
-   Französischer Meister.



Stars:

Die erste Wundertüte in Gruppe A. Viele junge französische Nachwuchsspieler (die meisten sogar aus der eigenen Jugend) und recht unbekannte Ausländer ergeben hier wohl eine Mischung, bei der das Team der Star ist, da namhaftere und durchweg besser besetzte französische Teams letztes Jahr auf die Plätze verwiesen wurden. Ihr letztjähriger Topstar und Liga-MVP Huseyin Besok (2,12m Center) wechselte nach Polen zu unserem anderen Gruppengegner Sopot. Sonst wurde zwar kein weiterer Leistungsträger verloren, aber auch keine „Granate“ neuverplichtet. Scheinbar handelt es sich bei Le Mans also um ein sehr homogenes und extrem gut eingespieltes Team. Trotzdem:

Prognose:

   2:0 für uns!
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2006, 15:21:52 »
Dynamo Moskau:
Sport Palace "Dynamo"  -4,850

2005/2006:    
-   Gewinner des Uleb – Cups gegen Aris Saloniki!
-   Niederlage im Playoff-Viertelfinale der russischen Liga.

Stars:
-   Travis Hansen: 1.98m US-Guard, eine Saison bei den Hawks 3 PPG, dann von 2004 bis 2006 bei TAU
Euroleague Stats 05/06: 10,7 PPG, 44% 3FG
-   Lazaros Papadopoulos: 2.10m Center, griechischer Nationalspieler, 2001 bis 2004 griechischer All Star,
ULEB-Cup Stats 05/06: 12,8 PPG, 6,9 Reb.
-   Antonis Fotsis: 2.09m Forward, griechischer Nationalspieler, gewann schon Euroleague sowie ULEB-Cup
ULEB-Cup Stats 05/06: 9,7 PPG, 6,9 Reb
-   Sergey Monya: 2.04m Forward, russischer Nationalspieler, von Portland an Nr. 23 gedraftet, spielte nur letzte Saison dort. Stats konnte ich nicht finden




Prognose: Die Leistungsträger des diesjährigen ULEB – Cup Siegers blieben weitesgehend  zusammen (nur Mottola und Douglas weg). Gegen dieses auf hohem Niveau eingespieltem Team wird es extrem schwer.
   Daher leider 0:2 denke ich.
No Blood, No Foul!

Offline Retortenkind

  • Flying Flönz
  • Nationalspieler
  • *****
  • Beiträge: 465
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2006, 15:22:42 »
Prokom Trefl Sopot:


2005/2006:    
-   In der ersten Gruppenphase der Euroleague als 7. ausgeschieden.
-   Polnischer Meiser 2004, 2005, 2006


Die zweite Wundertüte. Ich kenne ehrlich gesagt nur Dalmau und den oben erwähnten Besok. Geld scheinen sie allerdings zu haben. Nur 3 Polen im Team und der französische MVP-Center wird auch ordentlich verdienen. Falls wir die zweite Runde erreichen wollen, muss mindestens ein Sieg gegen Sopot her. Zwei wären perfekt und meines Erachtens auch nicht unrealistisch. Dennoch:

Prognose:  1:1
No Blood, No Foul!

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2006, 13:46:39 »
Haste dich bei Moskaus Arena nicht vertan? Die müssen doch auch 5000 Zuschauer haben, oder bekamen die eine Sondergenehmigung?

Gast

  • Gast
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2006, 17:08:32 »
Habe die letzten zwei, drei Jahre auch immer intensiver den europäischen Basketball außerhalb Deutschlands verfolgt und kann denke ich die Teams relativ gut einschätzen. Also hier ein paar Infos für euch.


TAU Ceramica:

Seit Jahren beständig unter den Topteams in Spanien und Europa. Hatten in den letzten Jahren immer damit zu kämpfen, dass ihre Topstars in die NBA gingen (beste Beispiele waren Macijauskas und Calderon) und es reichte auch nie zum ganz großen Triumpf und Titel. Dieses Jahr haben sie seit langem keinen Spieler mehr an die NBA verloren und im Gegensatz dazu namenhaft eingekauft. Diese Starting Five mit Prigioni (argentinischer Nationalspieler, letztes Jahr einer der wenn nicht sogar der beste Assistgeber), Zoran Planinic (kommt aus der NBA, gilt trotz wenig Spielzeit dort immer noch als eines der größten Guard-Talente Europas), Vidal (nur knapp den Cut im spanischen NT verpasst), Luis Scola (argentinischer Nationalspieler, vielleicht der beste Spieler in Europa) und Tiago Splitter (brasilianischer Nationalspieler, bereits von der NBA gedraftet, so gut wie sicher im nächten Jahr auch in der NBA) kann mit allem in Europa mithalten. Von der Bank kommen dann noch Leute, die in vielen anderen auch Topteams erste 5 spielen würden. Der Serbe Rakocevic (PG), mit Fred House (SG) kam der Star aus Vilnius, mit Mirza Teletovic (Forward) DAS bosnische Supertalent aus Belgien vom Wucherer-Klub und Kaya Peker ist der wohl beste Backup-Center Europas. Kam von Efes Pilsen Istanbul. Das Team komplettiert dann noch Diego Fajardo.

Mein Fazit: TAU Ceramica wird um den Gruppensieg kämpfen und hat gute Chancen darauf. Ob es zum Euroleague-Triumpf reicht muss man abwarten, das Final4 sollte aber das Ziel sein und ist es ja auch. Ich sehe sie unter den besten 5 Teams Europas. Auswärtssieg in Vitoria fast unmöglich für uns, zu Hause bestehen minimale Außenseiterchancen, aber eigentlich dürfte es zwei relativ klare Niederlagen geben.

Gast

  • Gast
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2006, 17:14:53 »
Und wie gut das Team besetzt ist, seht ihr daran, dass ich einen noch ganz vergessen habe: Serkan Erdogan. Türkischer Nationalspieler, exellenter Distanzschütze und spielt auf der zwei. Ja, fast unglaublich: Planinic, Erdogan und House auf dieser Position! Planinic wir das öfteren mal auf die 3 ausweichen.

Offline Der Gruene Punkt Fan

  • Bekannter RSK Fan
  • MVP
  • *******
  • Beiträge: 1.917
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2006, 20:06:57 »
Ist Planinic nicht eher ein 1er? In der NBA jedenfalls hat er den Backup für J. Kidd gegeben.

Gast

  • Gast
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2006, 20:29:58 »
Olympiacos Piräus:

Für mich ist Olymiacos nach TAU Ceramica von der Papierform her das am zweitbesten besetzte Team der Gruppe. Da das Final4 in dieser Saison in Athen stattfindet, will Olympiacos unbedingt dabei sein und um den Titel mitspielen. Dazu haben sie sich im Vergleich zu vorigen Jahren, wo sie vielleicht ein gutes ULEB-Cup Team waren, enorm und vor allem mit sehr viel zur Verfügung stehendem Geld verstärkt. Ich denke Namen wie Scoonie Penn (PG), Henry Domercant (SG), oder Sofoklis Shortsanitis (C) sagen jedem hier etwas. Und natürlich auch Arvydas Macijauskas (SG), der nach einem missglückten NBA-Jahr nach Europa zurückkehrt und immer noch als einer der besten Schützen dieses Kontinets gilt. Leider hat sich Macijauskas vor der Saison die Achillessehne (wird das so geschrieben?) verletzt und fällt wohl mindestens 4 Monate aus. Dafür wurde dann mal eben noch Damir Mulaomerovic (ehemaliger Euroleague-Champion mit Panthinaikos, einer der besten Playmaker Europas, in der letzten Saison bei einem anderen griechischen Team bester Scorer und bester Assistgeber der griechischen Liga gewesen!!!) nachverpflichtet. Außerdem wurden mit Ryan Stack (letztes Jahrbei Aris einer der besten Bigmen der griechischen Liga), Flügelspieler Alex Acker (hinter dem waren wohl sämtliche Spitzenklubs her) oder auch Guard Jerry McNamara (einer der besten Collegespieler USA-weit) weitere Superverpflichtungen getätigt. Dabei sollte man bedenken, dass McNamara nur in der Euroleague spielen wird, da das Ausländerkontingent für die griechische Liga voll ist. Tja und wenn man nach dieser Aufzählung von Topspielern immer noch nicht fertig ist, sondern noch den Kroaten Zizic oder den griechischen Backup für Shortsanitis Ioannis Bourousis und das Talent Vasilopoulos erwähnen muss, weiß man, dass diesem Team wohl eine große Saison bevorsteht.

Mein Fazit: Von der Papierform her ein absolutes Topteam. Man muss zwar noch abwarten, wie die vielen Neuzugänge zu einem Team zu formen sind, aber mit Peni Gershon, dem israelischen Erfolgscoach (in den letzten 3 Jahren mit Maccabi im Endspiel der Euroleague und 2 Mal gewonnen), hat man auch an der Seitenlinie einen Startrainer. Läuft alles normal, spielt Olymiacos mit TAU um den Gruppensieg.

Offline patschke

  • Flying Flönz
  • All Star
  • ******
  • Beiträge: 701
  • Mr. Bump 2006/7/8
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2006, 08:57:56 »
klasse beitrag christoph....sollten man imho 1 zu 1 auf die homepage übernehmen!!
Sylvia: Robert! Da ist ein Telegramm für Dich!
Robert: Es ist von meinem Vater.
Sylvia: Was ist los?
Robert: Er ist tot.

Mein Freund ist Vizemeister

"Achtung Django, hinter Dir! Ein Kaktus!"

Gast

  • Gast
Unsere Euroleague Gegner
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2006, 11:26:36 »
So, dann komme ich nun zu den beiden Teams, die ich so ziemlich nah beieinander sehe und die denke ich den dritten Platz in der Gruppe unter sich ausspielen sollten, vielleicht sogar auch den zweiten springen können. Istanbul und Moskau.


Efes Pilsen Istanbul:

Der türkische Spitzencoach Oktay Mahmuti hat auch in diesem Jahr wieder ein Team mit Qualität zusammen. Ein Ami-Backcourt, der es in sich hat: Horace Jenkins (Ex-NBA, letztes Jahr bei Hapoel Jerusalem, manchmal etwas egozentrisch) zählt zu den besseren Playmakern Europas, mit Drew Nicholas (SG) kommt der Topscorer der letztjährigen Euroleague-Saison vom italienischen Aushängeteam Benetton Treviso und mit Antonio Granger (SF) hatte man sowieso schon einen der beständigsten Amis in den letzten Jahren in Europa auch schon letztes Jahr im Team. Spielte ja auch schon bei ZSKA Moskau, war italienischer und spanischer Allstar. Der vierte Ami im Team ist Power Forward Marcus Haislip. Der kam vom Lokalrivalen Ülker und lieferte in seinem glaube ich ersten Europajahr tolle Zahlen ab. War ja zuvor in der NBA bei den Bucks. Komplettieren wird die Starting Five wohl Ermal Kurtoglu, ein Brocken unter dem Korb, türkischer Nationalspieler oder Nikola Prkacin (Nationalspieler Serbien&Montenegro). Überhaupt sind alle restlichen Spielern im Team Türken. Und was für welche: Mit Cenk Akyol kommt da eines der größten, für mich das größte Guard-Talent Europas von der Bank. Würde mich nicht wundern, wenn er nächstes Jahr schon in der NBA spielt. Der erst 19-Jährige ist natürlich schon längst gedraftet und spielte auch schon bei der vergangenen WM eine tolle Rolle für sein Alter. Ebenfalls Nationalspieler ist Kerem Gönlüm, der bewegliche Power Forward. Das 19-Jährige Centertalent Bayav komplettiert die Riege der Bigmen. Nochmal: Haislip/Gönlüm (PF) und Prkacin/Kurtoglu (C). Unfassbar am Brett besetzt!!! Im Backcourt kannst du dann auch jederzeit einen Mustafa Abi (SF) oder einen Baris Ermis (Guard) und Erden (PG) aufs Feld schicken.

Mein Fazit: Toller Coach, tolles Team. Auf allen Positionen extraklasse besetzt. Das ist ein Team sage ich euch! Habe die meisten auch schon mal live erleben dürfen, das sind abgezockte Hunde! Selbst die Youngsters im Team. Ich sehe speziell aufgrund ihrer Dominanz am Brett für uns momentan kam eine Chance. Normalerweise sollte es 2 Niederlagen setzen. Efes sehe ich diese Saison unter den besten 10 Teams Europas, das Euroleague-Viertelfinale ist drin für dieses Team.


Zu Moskau schreibe ich später was.