Domstadt-Basketball

RheinStars Köln => Herren 1 => Saison 2018/19 - (Pro B) => Thema gestartet von: vezelib am 22. September 2018, 21:15:30

Titel: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 22. September 2018, 21:15:30
Jetzt hat die Saison ja tatsächlich angefangen, eine Auswärtsniederlage  mit 81:76 gegen die ScanPlusBaskets aus Elchingen ist eigentlich besser als erwartet. Leider habe ich nur die letzten 5 Minuten des Livestreams gesehen( einen herzlichen Dank dafür an die Elchinger). Als ich einschaltete, haben die Rheinstars sogar noch 67:69 geführt. Was ich dann gesehen habe, war leider ähnlich wie am letzten Samstag in Köln eine fürchterliche Rebound-Schwäche.
Vielleicht hat ja jemand den gesamt Stream gesehen und Lust noch was dazu zu schreiben. Ein Thread für die Saison sollte jedenfalls erstmal reichen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Peter Esser am 24. September 2018, 16:43:50
Leider hast Du Recht!! Die eklatante Reboundschwäche war schon in den Spielen vorher nicht zu übersehen. Wenn die Spieler trotz deutlicher körperlicher Vorteile nicht zum Rebound gehen, kann man kein Spiel gewinnen. Ich erinnere mich da an einen Satz von JJ aus einer Auszeit bei einem Spiel in Düsseldorf: „you will lose this game by not rebounding

Hieran muss gearbeitet werden!

Ansonsten: Guter Job. Macht so weiter!

 
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 25. September 2018, 09:31:15
Ich habe mir das Spiel im Stream angeschaut, war erschrocken von der Leistung der Elchinger im ersten und zweiten Viertel. Da hat man es uns leicht gemacht zu punkten. Wenn dann noch vier Spieler mehr als 30 min Spielzeit haben , ist ein Leistungsabfall zum Ende hin nicht verwunderlich. Die Reboundschwäche begleitet uns ja schon die letzten Jahre, da muss etwas geschehen.
Ich hätte mir mehr Spielzeit für Malte und Jonas gewünscht, Malte spielt eine ordentliche Verteidigung.


Schauen wir mal wie es am Samstag wird, das wir mal in der Saison komplett alle Spieler an Bord haben glaube ich nicht.
Dafür sind einige Spieler zu anfällig für Verletzungen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 26. September 2018, 20:12:59
Das sieht dann mal suboptimal aus, Tim fällt ca. sechs wochen aus und Leon wird wohl eher 2019 wieder spilen. Bin mal gespannt wer kommt. Mein Wunsch, Sören Fritze im Moment in Hagen Regionalliga. Zuvor Towers Hamburg und Iserlohn.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 28. September 2018, 18:26:10
So schade wie es ist, dass Leon und Tim längerfristig ausfallen, sollte das aber nicht bedeuten, dass die Pro B zu schwer für die Mannschaft wird. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mit der Rückkehr von Haymond und der überraschenden Stippvisite von Tibor Taras zumindest für das nächste Spiel die Chancen nicht so schlecht stehen, dass am Samstag der erste Sieg herauskommt. Es scheint ja so, dass er schon länger im reinging dabei ist.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 28. September 2018, 20:08:13
Für ein Spiel hilft jetzt Tibor Taras aus!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 28. September 2018, 20:28:10
Ich bin ja auch schon ganz bescheiden und spreche nur von Morgen!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 29. September 2018, 23:11:26
Nach der verdienten Niederlage zur Saisoneröffnung gab es heute auch ein miserables Heimspiel! Die Rheinstars nennen es einen gebrauchten Tag! Katastrophal wäre wohl eher er richtige Begriff! Sorry, aber das war gar nichts. Da war kein Spieler den man jetzt herausheben könnte. Was uns Tibor Taras gebracht hat, bleibt wohl ein Rätsel. Eine Defense war kaum vorhanden und die Reboundschwäche bleibt, ohne die Statistik zu kennen, ein Schwachpunkt. Wenn selbst Gottschalk trotz seiner Größe keine Rebounds holt und Kolo zwar ab und zu die Hand bei Rebounds am Ball hat, diesen aber nicht festhalten kann, dann kann das nichts werden. Mateus mit zu viel Egogezocke. Das zweite Viertel war eine einzige Katastrophe. Wenn man dann die Halbzeitpause noch nicht einmal zu einem Drittel ausnutzt und das Team dann wieder rausschickt, kann die Kritik an der eigenen Mannschaft nicht allzu groß ausgefallen zu sein. Oder man ist vom Trainerteam her nicht in der Lage, dem Team zu helfen. Wenn man ehrlich ist, war das sogar noch schlimmer als gegen Iserlohn! Aber hey, bis zu den Playdowns sind es noch ca. 4 Monate. Bis dahin sollte das Team doch konkurrenzfähig sein! Sorry, ich würde ja gerne was Positives zu dem Spiel, dem Team und dem Trainergespann sagen, aber zwei von den gerade drei genannten sind völlig überfordert!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 29. September 2018, 23:24:57
Ja, das war schon eine große Enttäuschung heute, mit der ich so nicht gerechnet habe, ich war sicher, das Tibor Taras mehr als 5 Fouls beitragen kann. und das 2. Viertel war irgendwie auch rekordverdächtig: 5 Punkte , davon 2 aus dem Feld. Ich stimme Dir zu, zum Glück ist die Saison noch lang, es kann nur besser werden - ich hoffe dann kommen auch noch ein paar Zuschauer.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 30. September 2018, 08:22:59
Moin,
nach dem Schock von Gestern, kann man nur hoffen das sich das Team mal zusammensetzt und sich hinterfragt.
Da fehlt eindeutig der Kopf im Team, ein Spieler der das Spiel lenken kann. Mateus erinnert mich in seiner art zu spielen sehr an Omari Knox, also auch kein PG. Es hat mich sehr verwundert, das man gegen ein sorry "Schülerteam", nicht mehr unter dem Korb zum Erfolg kommen kann. Die Spielzeiten lassen nun auch nicht darauf schließen, das der Nachwuchs gefördert werden soll. Aber warum spielt ein Malte Herwig immer nur drei Minuten?
Ich hoffe das es sich in den nächsten Wochen noch bessert, sonst sehe ich uns nächstes Jahr mit Rhöndorf in der Regio.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 30. September 2018, 08:57:35
Ja, das war schon eine große Enttäuschung heute, mit der ich so nicht gerechnet habe, ich war sicher, das Tibor Taras mehr als 5 Fouls beitragen kann. und das 2. Viertel war irgendwie auch rekordverdächtig: 5 Punkte , davon 2 aus dem Feld. Ich stimme Dir zu, zum Glück ist die Saison noch lang, es kann nur besser werden - ich hoffe dann kommen auch noch ein paar Zuschauer.

Es waren doch 2 Punkte mehr im 2. Viertel. Ganze 7 Punkte kamen zusammen!
Die Saison ist leider nicht sooo lang. in ca 5 Monaten geht die Saison schon dem Ende zu.
Es ist ja verständlich, dass man das Budget stark zusammenstreichen musste, aber so stark, dass es die Existenz derMannschaft in der ProB gefährdet. Momentan sehe ich da echt nichts, was sich da verbessern kann. Momentan sehe ich den Verein eher in der Regio wieder als nächste Saison in der ProB. Also wird sich das Team samt Trainerstab zusammenreißen müssen und einige Schippen drauflegen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 30. September 2018, 09:06:46
Aber warum spielt ein Malte Herwig immer nur drei Minuten?
Sorry, aber für mehr reicht es zur Zeit nicht. Der wirkt völlig überfordert, wenn er am Ball ist.Übernervös und hektisch ist er. Ich sehe da momentan ken großes Potenzial für mehr Spielzeit!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 30. September 2018, 09:24:28
Was mich am allermeisten frustriert sind die zahlreichen Probleme mit Ansage. Wenn wir hier als Amateure einen Teil der Probleme der MAnnschaft im Forum hier und auf SD ziemlich präzise voraussagen, dann wird mir langsam Angst und Bange.

- Der Verein schlabbert jahrelang die Nachwuchsarbeit und reagiert nicht, als JBBL und NBBL abstürzen. Stattdessen "think big" mit leerer Kölnarena.
- Nicht schlimm, vielleicht hatte man wegen der Hallenfrage auch keine Alternative. Aber nun versucht man mit Nachwuchs, der mit Mühe die 2. Regio gehalten hat, die Pro B zu rocken. Ergänzt um NBBL Spieler mit niedriger Qualität, s.o. Man will aus dem Stand eine Nachwuchsschmiede werden. Geht nicht. Sieht man.
- Zudem stellt man eine sehr merkwürdige Mannschaft zusammen. Um den sehr verletzungsanfälligen Leon Baeck gruppiert man eine hohe Anzahl SGs und wiederholt damit die Fehler der Vergangenheit. Stimme Eric oben zu - auch ich fühle mich bei Mateus an Knox erinnert. Mateus leitet keine Mannschaft, ist damit überfordert. Dazu zu wenig Firepower von aussen - keiner der zahlreichen SGs ist Scharfschütze. Zu guter Letzt ist die Mannschaft noch enorm reboundschwach. Nur Kolo als Zukaufspiele ist da halbwegs in Ordnung.
- Der Trainer hat mich bislang in keinem Spiel überzeugt.
- Schliesslich - das Marketing und Sponsoring des Vereins scheint langsam gegen null zu gehen. Wann war hier die letzte grössere Akquise?
- In der Berichterstattung rund um die Halle in Stammheim scheinen die Rollis deutlich stärkere Initiative zu ergreifen als die Rheinstars. Zumindest wirkst es in den Medien so.  Spricht für sich.

So, zusammengefasst sehe ich eine sehr negative Entwicklung  - sowohl sportlich wie auch organisatorisch. Wenn sich nicht wirklich grosse Dinge tun, dann sehe ich uns nächste Saison im Amateurbereich

Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 30. September 2018, 11:38:54
Könnte mir vorstellen, dass die Rollis die Rheinstars nicht im Boot haben wollen. In der Zeit vor dem Aus war die Verbindung zwischen den beiden Abteilungen nicht besonders gut. Viel Hilfe haben die Rollis durch den Zusammenschluß unter dem Dach der 99ers nicht bekommen! Andererseits wäre es Blödsinn, einen potenziellen Mitmieter auszuschließen. Alles Spekulatius, da man ja bisher auch noch keine weiteren Berichte zu der Halle in Stammheim verzeichnen kann! Aber alles in Allem sieht es momentan nicht rosig aus um die Zukunft der Rheinstars!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 20. Oktober 2018, 11:53:58
Letzte Saison wollten die Rheinstars um den Aufstieg in die BBL spielen. Hat ja bekanntlich nicht geklappt. Diese Saison spielt man gegen den Abstieg aus der ProB. Sicherlich war auch mir klar, dass es nicht einfach wird, weil man eigentlich von Null anfängt. Aber bisher ist fast alles eine Katastrophe. Es sind keine Spielssyteme erkennbar, was meiner Meinung nach an einem überforderten Trainer liegt. Wenn die Spieler sich nicht an die Vorgaben halten, sehe ich das Problem am Trainer. Eine Einheit ist dieses Team ebenfalls nicht, zumindest spielerisch! Was ich bisher gesehen habe, war ehrlich gesagt nicht viel. Haymon hat mir zu viele Höhen und Tiefen und manchmal habe ich das Gefühl, er bereut es hier zu sein. MAl ist er der Topscorer und gestern in Leverkusen der Toplooser! Mateus? Mit dem Spieler werde ich nicht warm. Egozocker hoch zehn und in keinster Weise ein Teamplayer. Leider ist auch ein Teil der jungen Spieler nicht da, wo man ihn sehen will. Jonas Gottschalk hat trotz seiner Größe keine Chance sich dementsprechend unter dem Korb durchzusetzen und fällt eigentlich nur durch seine Fouls auf. Was hat man ihm eine vielversprechende Zukunft vorhergesagt. Einzig Kukic und van Laack sind hier erwähnenswert. Mir ist es bewusst, dass drei Leistungsträger fehlen, aber wenn man Leon Baeck als dauerverletzten Leistungsträger zählt und er noch auf lange Sicht ausfällt, hätte man im Vorfeld schon anders planen müssen. Was ich nicht mehr hören kann, sind diese Langzeitparolen. Wir wissen, dass wir besser spielen müssen und es eigentlich können. Langsam habe ich Zweifel daran, dass man dies kann!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 27. Oktober 2018, 22:03:49
Nur mal so die Eindrücke aus einer wider Erwarten immer noch gut gefüllten Halle. Der Sieg der Rheinstars ist zwar für die allermeisten (mich eingeschlossen) sehr überraschend, hat aber etwas mit der Spiellust der meisten Spieler zu tun, die heute auch mal für ihre Bemühungen belohnt wurden. Die Rebound Schwäche der ersten Spiele schien zumindest heute überwunden zu sein, überhaupt war die Verteidigungsleistung der gesamten Mannschaft engagiert. Natürlich haben die Rheinstars von einer ausgeprägten Wurfschwäche der Münchener profitiert, aber das hatte eben auch etwas damit zu tun, dass die Abwehr wenig zweite Chancen zuließ. Die Stimmung auf den Rängen war eigentlich das ganze Spiel über gut, wie Absteiger sah unsere Mannschaft heute nicht aus. Kukic, Gottschalk und vor allem von Lack spielen mit deutlich verlängerter Spielzeit eine zunehmend wichtige Rolle. Weiter so!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 28. Oktober 2018, 16:26:23
von Lack ;D ;D ;D ;D der heißt van Laack!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 01. November 2018, 20:46:29
was lese ich gerade, ein PG 31 Jahre solll uns da unten raus holen. Hat in Deutschland in der Regio gespielt. Muss ichdas verstehen?
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 02. November 2018, 23:21:32
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2018/11/02/aleek-joseph-pauline-verstaerkt-rheinstars-als-spielmacher/
Ich könnte mir vorstellen, dass er nur kurz eine Alternative (zu Mateus) sein soll.
Was heist eigentlich in der PM....
"Joseph-Pauline, dessen Vertrag eine zweiwöchige Try-Out-Phase enthält,....."
das, wenn er in den nächsten 2 Wochen nicht zufriedenstellend spielt, wieder weg ist ?

Ich rechne eigentlich gegen Rhöndorf (Sa. 10.11.) schon wieder mit Jassin und Tim.

Und Morgen gegen Coburg muss unser Team nochmal ohne Jassin, Tim und Leon, auskommen.
Noch mal annähernd so eine starke Leistung wie gegen München und sie gewinnen auch in Coburg.

(schitt, sehe gerade, das unsere Herren2 zu Hause gegen Wuppertal  77:83  verloren hat)
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 02. November 2018, 23:50:25
Also ich würde das schon so interpretieren, man rechnet ja damit, dass die Decke in zwei Wochen schon wieder ein wenig breiter ist. Und wenn Joseph-Pauline bis dahin nicht die gewünschte Ruhe bringt, dann wars das eben wieder. Ich wünsche mir das nicht, aber so wird wohl gerechnet.
Und so erfreulich der Sieg letzte Woche war, eine ordnende Hand hätte schon noch Vorteile auch gegen Coburg.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 03. November 2018, 14:14:30
Wenn ich auf SD So lese, dass er in der ersten Regio ein Try-out bei uns nicht überstanden hat - und in Betracht ziehe, dass er ein Jahr lang nicht gespielt hat - dann dämpfe ich erst einmal meine Erwartungen.
Bin gespannt auf heute abend.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 03. November 2018, 14:41:40
Ich glaube auch nicht, dass er uns signifikant helfen kann, aber das gespiele von Mateus ist einfach uneffektiv.
Ev kann er da schon aushelfen, und von Mateus 33 min. kann er wegen mir schon viele haben.

Das Spiel nachher in Coburg kann man auf sportdeutschland.tv anschauen. Ich bin auch gespannt.
http://sportdeutschland.tv/basketball/titel-eingeben-8737-4244
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 03. November 2018, 21:24:29
Da holt man einen PG, der im ersten Viertel unter 4 Minuten Spielzeit bekommt. Dann mit zwei dummen Fouls bis weit ins vierte Viertel auf der Bank sitzt? Kann mir das jemand erklären?
Das wir in der Regio Spieler nicht haben wollten und sie dann später verpflichtet wurden kennen wir ja von Henizmann, aber der war dann ja auch nicht der Bringer.
Nur spielen lassen muss ich denjenigen dann doch, wie soll er sonst für Verbesserung sorgen. Nur Trainingspartner helfen nicht.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 03. November 2018, 23:28:10
Hab gerade das Relive aus Coburg gesehen. Ich kann mich nicht entscheiden, wer schlechter war Joseph-Pauline oder Mateus. Auf alle Fälle war das unterirdisch und mit acht Menschen ohne die beiden kann es eigentlich nur besser werden als mit dieser Mannschaft. Wer auch immer da noch spielen wird, er wird noch heftig um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 05. November 2018, 09:49:28
Ich erkenne in diesem Team keine Fortschritte. Okay, gegen Bayern hat man gewonnen, aber die hatten, was die Treffequote anbetrifft, einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber ansonsten ist das Team von Saisonbeginn an schlecht. Im Aufbau klappt gar nichts, Rebounds sind immer noch ein große Schwäche und die Trefferquoten lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Ob sich das ändert, wenn van der Velde zurückkommt, wage ich zu bezweifelrn. Joseph-Pauline hat ja erst wenig mit dem Team trainiert und kennt die Abläufe zu wenig. Vielleicht hat er deswegen so wenig gespielt. Zum Glück scheint er ja nur einen Try-out Vertrag zu haben und wenn es nichts bringt, schickt man ihn wieder weg. Aber was mir am meisten Sorgen macht, sind eben die fehlenden Fortschritte. Ein Haymond, der in den meisten Spielen Topscorer ist, reicht alleine nicht. Es war klar, dass die Saison mit dieser Mannschaft nicht einfach wird, aber es bringt keinem was, wenn die Saison mit dem Abstieg in die Regio endet!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 06. November 2018, 20:07:55
Wann haben wir zum letzten mal schöne Spielsysteme und ein wirklich verbünftiges Aufbauspiel gesehen. M.E war das zu Regiozeiten, zuvor wohl zuletzt unter Kukic und Prodanovic.
Woltmann und Wucherers Basketball war nicht mein Ding. Matt hat aber bei beiden assistiert.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 08. November 2018, 15:56:31
Das Spielsystem sieht insgesamt so aus, dass man punktet, egal wie! Sieht man ja an Mateus! Da man aber nicht richtig punktet, ist das Spielsystem dementsprechend Mist! Egozocker sind in Köln hoch im Kurs!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 11. November 2018, 00:12:58
Ich habe das erste angesagte System heute nach 5:12 min gesehen, da wurde Kukic eingewechselt.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 11. November 2018, 10:49:02
Vor nicht mal 8 Tagen wurde uns Joseph-Pauline als Verstärkung auf der Spielmacherposition angepriesen. Und dann spielt der noch nicht mal 5 Minuten. Taugt der jetzt nur als Trikotträger und Bankwärmer? Mir zeigt so eine Verpflichtung, dass ein blinder Aktionismus herrscht. Ich sehe nur überforderte Leute auf dem Feld. Herwig und Gottschalk überleben kaum ein Spiel bis zum Ende ohne 5 Fouls. Korberfolge werden kaum herausgespielt und enden meist in Einzelaktionen. Ein System ist immer noch nicht erkennbar, geschweige denn Verbesserungen im Team selber. Gäbe es keinen Haymond, der mit vielen Einzelaktionen und Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Aktionen immer zum Topscorer wird, würden die Niederlagen noch deutlicher ausfallen. Wenn wir schon gegen Rhöndorf keinen Blumentopf gewinnen können, gegen wen dann? Gegen Bayern wurde mit viel Glück gewonnen, da diese einen rabenschwarzen Tag erwischten.  Spielerisch und taktisch sind diesem Team alle Mannschaften überlegen. In meinen Augen vor allem wegen einem Mit-offenem-Mund-Kaugummi-kauenden Trainer(ekelhaft), der mir gestern völlig überfordert erschien! Selbst ein genesener vdV konnte in diesem Team keine erkennbare Änderung herbeiführen. Ihr könnt mich steinigen, aber wenn man nicht bald die Augen öffnet und aufhört mit Durchhalteparolen wird das nichts mehr. So geht es schnurstracks in die Regio, was dann, wie ich befürchte, das Ende des Profibasketball in Köln bedeutet!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 11. November 2018, 12:19:51
Du hast vollkommen Recht, mit allem.

Ich konnte keine Spielidee erkennen, wir haben 13 Assists im gesamten Spiel erzielt. Punkte wurden lediglich durch Einzelaktionen erzielt. Defensiv sind Mateus, Michel und Gottschalk komplette Totalausfälle. Coaching fand nicht statt. Woher soll Matt auch Erfahrungen haben, er hat mit Woltmann (grausames Spiel) und Wucherer (nicht viel besser) keine Lehrmeister gehabt und ansonsten im wesentlichen im eigenen 99ers Saft geschmurgelt.

Die Pressemeldung gestern hat mir komplette die Laune verhagelt, denn eine Chance hatte man nie. Will man wirklich die Klasse halten, ist ein radikaler Umbruch vonnöten. Hälm man sie nicht, ist das Projekt vorbei.

Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 14. November 2018, 19:20:13
Zum Team, es fehlt der PG und ein PF/ C.
Hier meine Wünsche, beide ohne Verein.  8)
https://basketball.eurobasket.com/player/Adam-Sollazzo/Italy/Pallacanestro-Orzinuovi/163377&AmNotSure=1
https://www.youtube.com/watch?v=N-X-6ZHysCg
https://basketball.asia-basket.com/player/Ryan-Richards/Ivory%20Coast/Naft-Abadan/108813
https://www.youtube.com/watch?v=yb2zwX48sNA
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 15. November 2018, 11:24:43
x
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 17. November 2018, 12:25:21
Ich habe mittlerweile allergrösste Sorgen, dass der Verein das dritte mal in der Versenkung (nach Saturn und den 99ers ) verschwindet.
Die finanzielle Basis scheint nur noch von einem Sponsor abzuhängen. Sportlich ist es derzeit eine Katastrophe wie noch nie zuvor. Zudem scheinen wir in der Hallenfrage in der Priorität hinter den Rollis (fetten Respekt dafür!), Volleyballern etc hinterherzuhängen. Es wäre an der Zeit, dass der Verein den Fanblues mal aktiv beendet.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 17. November 2018, 13:16:53
Z  ;D ;D ;D
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 17. November 2018, 22:07:47
Wo bleibt unser Modeste??
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 18. November 2018, 13:45:36
Wo bleibt unser Modeste??
Wir haben doch einen dunkelhäutigen Franzosen!
 :-\ :-\ :-\
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 23. November 2018, 13:00:13
Wenn das morgen mit einem Sieg nicht klappt, sehe ich uns definitiv in den Playdowns! Oder es geschieht ein Wunder in Form eines neuen Trainers!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 23. November 2018, 18:14:58
Selbst so ein Sieg morgen sagt noch wenig, ich glaube, wir brauchen ein Wunder um wirklich den PlayDowns zu entgehen. Und auch Katja Ebsteins Optimismus ist da wenig Hilfe. -Dass ich morgen nicht da bin liegt nur am Terminkalender, nicht an der Qualität der Mannschaft. Die Daumen halte ich trotzdem, mal sehen ob es nützt.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 24. November 2018, 11:30:53
Selbst so ein Sieg morgen sagt noch wenig, ich glaube, wir brauchen ein Wunder um wirklich den PlayDowns zu entgehen. Und auch Katja Ebsteins Optimismus ist da wenig Hilfe. -Dass ich morgen nicht da bin liegt nur am Terminkalender, nicht an der Qualität der Mannschaft. Die Daumen halte ich trotzdem, mal sehen ob es nützt.
Wenn wir aber gegen Gießen nicht gewinnen, gegen wen dann?
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 24. November 2018, 13:36:52

Wenn wir aber gegen Gießen nicht gewinnen, gegen wen dann?

Wohl wahr!!!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 25. November 2018, 13:43:12
Ein Satz mit X, wieder nix!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 14. Dezember 2018, 23:40:28
"Wenn wir aber gegen Gießen nicht gewinnen, gegen wen dann?" (Der Riese 24.11.), dann eben gegen Würzburg. Die Ergebnisse beiseite, morgen gibts noch einmal ein richtiges Derby, in dem wir eigentlich nur verlieren können, aber die Stimmung dürfte noch mal gut sein. Da Vorhersagender Ergebnisse und die Leistungen von Kölner Spielern ja wohl eher nicht eintreffen, freuen wir uns einfach auf ein schönes Derby - das wird's hoffentlich auf ein (positives) Ergebnis zu hoffen, wäre wohl vermessen. Für die Stimmung können wir zusammen mit den Leverkusenern sorgen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 20. Dezember 2018, 10:18:28
Die Neuverpflichtung ist wohl da. https://www.basketball-nrw.com/2018/12/rheinstars-verpflichten-vladimir-nemcok/
Da bin ich ja mal gespannt.
Komisch finde ich allerdings, dass man diese Info zuerst über Basketball NRW erfährt und nicht von den Rheinstars selber!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 20. Dezember 2018, 16:18:29
Die Infopolitik ist sehr bedenklich, auch weil er auf der PRO B Seite bereits als Spieler gelistet ist. Eventuell ist die Pressestelle bereits im Weihnachtsurlaub.  8)
Ich frage mich nur wieso er in Spanien nur vier Spiele gemacht hat. Sein Video von der Uni siet gut aus.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 22. Dezember 2018, 22:11:30
Der dritte Sieg ist unter Dach und Fach. Nach 2 umkämpften Vierteln gab man mal wieder das dritte Viertel leichtfertig daher. Leider war unser Trainer nicht auf der Höhe und wirkte völlig hilflos Zum Glück entdeckte das Team im letzten Viertel seinen Kampfgeist wieder und drehte etwas glücklich, aber trotzdem das Spiel zu seinen Gunsten und geht jetzt mit 6 Punkten in die Weihnachtspause. Ich habe jetzt erst einmal Spielpause bis Februar.(Es geht in Reha). Aber spätestens zu den Playdowns bin ich wieder da!
Zum neuen Spieler kann ich nur sagen: lasst ihn den Ball bringen, aber hindert ihn am Werfen. Aber auf jeden Fall eine Verstärkung, wenn er sich nicht verschlechtert. Ein Wirbelwind mit guter Übersicht! Er hat aber auf jeden Fall Luft nach oben!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 22. Dezember 2018, 23:09:25
Zu unserem neuen PG, hat seine Sache gut gemacht. Downs hat im ersten Spiel für Köln auch nur einen von neun Dreiern getroffen, das mit dem Wurf kommt noch. Er hat aber einen guten Ballvortrag und ein gutes Auge für den Mitspieler. Wenn noch ein neuer auf Vier oder Fünf kommt sehe ich uns nächstes Jhr wieder in der Pro B.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 23. Dezember 2018, 00:44:01
Zu unserem neuen PG, hat seine Sache gut gemacht. Downs hat im ersten Spiel für Köln auch nur einen von neun Dreiern getroffen, das mit dem Wurf kommt noch. Er hat aber einen guten Ballvortrag und ein gutes Auge für den Mitspieler. Wenn noch ein neuer auf Vier oder Fünf kommt sehe ich uns nächstes Jhr wieder in der Pro B.

Wenn noch einer für die 4 oder 5 kommen sollte, dann muss das aber eine Granate sein, sonst bringt es nicht viel.
Denn v.Laack auf der 4 und Kolo auf der 5 machen ihre Sache sehr gut.
Sie haben sehr viel Spielzeit, und die restlichen Minuten nehmen Herwig, Gottschalk und Frankhauser auf 4 und 5.

Schön die beiden Siege jetzt gegen Würzburg und Rhöndorf. Dazwischen zumindest eine gute erste Halbzeit gegen Leverkusen.
Da kann man drauf aufbauen.
Der neue (Nemcok) ist wirklich eine Bereicherung.
Sehr gute Anspiele.

Aber es muss eine Serie her, wenn man dem Abstieg direckt entrinnen will. Das wird schwer, ist aber nicht unmöglich.
Der letzte Play Off Platz (8.) ist auch gleich der erste "Nichtabstiegsplatz".
Anders als es in der PM der RheinStars steht, dass man nur noch 2 Siege hinter einem "Nichtabstiegsplatz" wäre.
Wäre es so, wie es in der PM steht, wäre der 10. Platz der erste Nichtabstiegsplatz.
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2018/12/22/derbysieger-derbysieger-hey-hey/
Es ist aber so, dass die Plätze 9-12, nach der Hauptrunde Play Downs spielen.
Süd und Nord getrennt.
Das sind dann nochmal 6 Spiele.
Aber es werden alle Punkte aus der Hauptrunde mitgenommen.
Deswegen ist es ganz wichtig so viele Punkte als möglich noch in der Hauptrunde zu machen.
Denn es geht eben nicht bei 0 in den Play Downs los.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 23. Dezember 2018, 10:04:36
Einer für die 4 oder 5 wäre schon gut. Sicherlich sind Kolo und van Laack von den Zahlen her gute Spieler, aber sie schwanken zu sehr in ihrer Leistung. Da wäre ein Spieler im Background, der die beiden antreibt nicht schlecht. Gottschalk ist zur Zeit keine Konkurrenz zu Kolo, da er weder trifft noch Rebounds holt trotz seiner Größe. Da könnte er sich eine Scheibe bei Herwig abschneiden, der wiederum oft zu hektisch und übermotiviert agiert! Fankhauser ist auf einem guten Weg, aber der Weg  ist noch lang, um ihn als Verstärkung zu bezeichnen. Ein Spieler wie Riauka, der kämpft, rebounded und trifft wäre eine sofortige Verstärkung. Okay, symphatisch ist der Kerl nicht, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an.
Insgesamt muss man aber sehen, dass die Rheinstars sowohl die zweitschlechteste Defensive als auch Offensive haben! Leider haben wir neben Haymond keinen Spieler, der regelmäßig zweistellig trifft.
Nemcok wird uns im Aufbau auf jeden Fall weiter helfen, vor allem, man sah es besonders in der ersten Hälfte, weil er sehr oft Haymond in eine gute Wurfposition bringt! Leider leidet die Spielzeit von Kukic darunter, weil der Trainer, mir völlig unverständlich, einen van der Velde als zweiten PG spielen ließ! Okay, er beißt sich eher an seinem Gegenspieler fest und verteidigt besser als Kukic, produziert aber mehr Fehler als Kukic im Aufbau!
Egal was kommt, der Weg an den Playdowns vorbei wird sehr schwer. Selbst wenn man diese 3 Siege holen kann, die uns Orange Academy oder Giessen voraus haben, muss man davon ausgehen, dass diese beiden Vereine auch noch den ein oder anderen Sieg holen! In meinen Augen müssten aus den letzten 8 Spielen 5-6 Siege her! Man kann jetzt noch das Beste daraus machen, aber den Playdowns wird das Team wohl nicht entkommen!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 23. Dezember 2018, 16:00:56
Ich hab das Spiel ja nur bei Sportdeutschland gesehen, -danke an die Dragons dafür, dass es dort einen Livestream gibt-. Mit Nemcok gibts nach nur einer Woche Training schon Ansätze zu schönen Spielzügen, er verhilft den anderen zu Chancen, die vor allem Haymond, aber auch von Laak schön in Szene setzten. Aber der Weg bis in die Pro B ist noch sehr weit, wo sollen diese Siege - und dann auch noch die dafür notwendige Konstanz nur herkommen- Ich wünsche es uns-  schön dass so viele Flönz mit in Bad Honnef waren. In diesem Sinne Frohe Weihnachten an alle und ein erfolgreicheres Neues Jahr.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 23. Dezember 2018, 16:13:01
Wieso keinen weitern Slowaken?
Ok, Armenien ist nun nicht das Mecka des Basketsballs, dafür dürfte das Gehalt auch entsprechend geringer sein.
https://basketball.eurobasket.com/player/Milan-Vago/Armenia/Erebuni-Yerevan/228035
Der sorgt bestimmt für klarheit unter dem Korb. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=4E4YIVjHKEI
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 23. Dezember 2018, 19:09:25
Also eric, wo du die Ideeen für Spieler immer her hast. Klasse.  :D
Der würde uns sicher helfen.
Und Riauka, wie Riese meinte sicher erst recht. (Nur hat er Vertrag)
Aber ist noch ein weiterer Spieler zu finanzieren?
Auch nimmst du damit den Spielern, die jetzt schon da sind Spielzeit. (Und es müssen immer 3 LokalPlayer auf dem Feld stehen)
Ist das unbedingt nötig, ich glaube nicht.

Es sind noch 8 Spiele Hauptrunde, und dann 6 Spiele  (jeder gegen jeden Hin und Rückspiel) Play Downs.
14 Spiele = 28 Punkte sind noch zu vergeben.

Im Moment...
  8. Giessen        12P
  9. Ulm               12P
10. Würzburg     10P
11. Rhöndorf        6P
12. Köln               6P

In der Play Down Tabelle (Mannschaften 9-12) müssen wir dann am Ende 2 Mannschaften hinter uns lassen.

Schlimm finde ich die Wettbewerbsverzerrungen durch die 2. Mannschaften von Bundesligisten.
z.B. ist Frankfurt am 01.12. gegen uns mit 5!! Spielern angetreten, die 2 Wochen später bei der Niederlage in Giessen gefehlt haben. (Dadurch hat Giessen jetzt 2 Punkte mehr)
Schoormann eff.17, Freudenberg eff.15, Hecker eff.15, Kratzer eff.14, Schubert eff.5
Die 5 haben uns ja fast alleine besiegt.
https://live.2basketballbundesliga.de/g/105086?s=boxscore
https://live.2basketballbundesliga.de/g/105121?s=boxscore
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 23. Dezember 2018, 20:23:03
login 87, natürlich nimmt er anderen Spielern Zeit weg. Nu haben wir nach meiner Meinung nur drei Spieler auf Vier und Fünf, eben Kolo, Herwig und Jonas. Thomas Michel und Bene sind eher SF. Da von den genannten dreien meist einer angeschlagen ist, spielen wir mit zwei SF plus Center.
Die Spieler findet man leicht auf Eurobasket, dürfte nicht das große Geheimnis sein. Oder ich sollte den Job wechseln und damit Geld verdienen. Ok Armenien ist eher so Regio eins oder zwei, aber bei 10 Punkten und 10 Rebounds kann man mal nachdenken. Der Spieler wird nicht mehr kosten als ein Spieler aus der Regio, da er auch im Moment viele Videos am Start hat will er bestimmt wechseln. Auch wenn er nur für seine fünf Fouls in sieben bis acht Minuten da ist, 2,05 mit über 125 Kg ist dann mal in der Zone eine Nummer.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 24. Dezember 2018, 03:01:32
Danke eric, dass du aus nem 57ziger Baujahr ein 87ziger gemacht hast.  :)
Aber ehrlich, auch wenn ich mich noch nicht so alt fühle, 30 Jahre jünger fühle ich mich auch nicht.

Also bei uns spielen nicht Kolo (29Min.), Herwig (11Min.) und Jonas (13Min.), so wie du schreibst, auf der 4+5.
Es ist eher so, dass relativ wenige Minuten, 2 von den "Centern" auf dem Feld stehen.
(14 Spiele a 40Min. Center = 560Min., Kolo, Herwig, Gottschalk haben zusammen 573Min.)
Auf der 4 spielt die meisten Minuten Bene (26Min.), und der macht seine Sache Klasse.
Er ist für seine Größe sehr robust. Und holt auch die 2. meisten RB (5,4) aus dem Team.
In der ProB kann er die Position gut spielen.
Thomas Michel (31Min.)spielt meist auf der 3, er ist zwar größer als Bene, aber nicht so robust.
Ein wenig Spielzeit bekommt auch Thomas Frankhauser (6,5Min.) auf der 4, dem die Minuten sicher gut tun, aber rausreißen tut er uns auch nicht. Das ist ein Mann für die Zukunft.

Für den Milan Vago müssten also Herwig und Frankhauser großteile ihrer 17,5Min. abgeben.
Und da er und auch Gottschalk nur die 5 spielen kann, müsste ja Kollo einige Spielzeit auf der 4 nehmen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 24. Dezember 2018, 10:43:45


Ein wenig Spielzeit bekommt auch Thomas Frankhauser (6,5Min.) auf der 4, dem die Minuten sicher gut tun, aber rausreißen tut er uns auch nicht. Das ist ein Mann für die Zukunft.


Der Junge heißt Fankhauser! https://www.rheinstars-koeln.de/profis/team-2018-19/8-thomas-fankhauser/

Mit den in der letzten Zeit gezeigten Leistungen kann ich auf einen Gottschalk und einen Michel gerne verzichten! Gottschalk muss erst einiges an Masse zulegen, denn zur Zeit setzt er seinen Körper unter dem Korb nicht richtig ein und ist trotz seiner Größe kleineren Spielern unterlegen, sowohl im Offensiv- als auch im Defensivverhalten! Und Michel nimmt mir zu viele Würfe um zu treffen. In manchen Spielen produziert er auch zu viele Ballverluste! Was mir mehr zu denken gibt, dass Kukic gegen Rhöndorf relativ wenig Zeit gesehen hat!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 03. Januar 2019, 23:27:50
Hoffen wir mal, dass das neue Jahr besser als das alte wird. Wenn das Training wirklich dazu geführt hat, dass die Positionen im Spiel klarer geworden sind und sich der Rest der Mannschaft an Kukic und Nemcok gewöhnt hat bzw. Nemcok gelernt hat, wofür seine Kollegen eingesetzt werden können, können wir, einen schlechten Tag der Coburger vorausgesetzt, ja vielleicht mal von einer Wende träumen. Mal sehen, wie es wird.
Ein Gutes Neues Jahr Euch allen!!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 05. Januar 2019, 23:18:52
Volle Halle, tolle Stimmung bis zum Schluss gekämpft, Verlängerung erreicht und dann mit einem doofen Freiwurf der Coburger doch noch verloren. Schon der Beginn war untypisch für diese Saison: ein 8:0 Lauf in den ersten2 Minuten.Das Zusammenspiel funktionierte und es wurden nur Würfe genommen, die auch gelangen. Dann wurde es erst mal wie immer in den letzten Monaten. Die Coburger überwanden ihre Überraschung und brauchen keine zwei Minuten um wieder zu führen. Dank des deutlich besseren Zusammenspiels bei den Rheinstars -und erstmaligem?? Gewinn der Rebound-Statistik kamen sie aber nie auf mehr als 10 Punkte weg und gegen Ende des Spiels erspielte sich unsere Mannschaft sogar einen kleinen Vorsprung - der dann leider wie der mögliche, nie erwartete Sieg, an der Freiwurflinie vermasselt wurde. Fazit, so macht die Mannschaft wieder Spaß und vielleicht klappen ja doch noch die nötigen Siege.
Ein Wort noch zu unseren vielgescholtenen Trainern: Unsere Mannschaft war immer dann deutlich stärker als die Coburger, wenn vorher eine längere Ansprache möglich war dies gilt sowohl für den Beginn des Spiels als für den Beginn des 3. Viertels als auch die erste Hälfte der Verlängerung - daraus schließe ich laienhaft, die Mannschaft hat ein sehr kurzes Gedächtnis oder das Coaching während des Spiels muss dem in den Pausen ähnlicher werden???
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 06. Januar 2019, 11:23:20
Ein Wort noch zu unseren vielgescholtenen Trainern: Unsere Mannschaft war immer dann deutlich stärker als die Coburger, wenn vorher eine längere Ansprache möglich war dies gilt sowohl für den Beginn des Spiels als für den Beginn des 3. Viertels als auch die erste Hälfte der Verlängerung - daraus schließe ich laienhaft, die Mannschaft hat ein sehr kurzes Gedächtnis oder das Coaching während des Spiels muss dem in den Pausen ähnlicher werden???
Ich behaupte mal eher, dass es daran liegt, dass der Gegner sich nach der Zeit auf das Vorgegebene eingestellt hat und dann besser ins Spiel kommt. Normalerweise ist ja auch eigentlich das dritte Viertel meistens das schwächste aller Viertel des Teams, und das ist nach einer längeren Ansprache. Ich sage jetzt auch mal laienhaft, dass das Tem in seinen Möglichkeiten noch etwas zu beschränkt ist, ein Spiel zu verändern bzw. die Taktik situationsbedingt anzupassen. Durch Nemcok sieht die Sache allerdings etwas anders aus, weil er das Spiel gut leiten kann, was man gegen Coburg gesehen hat. Das war das beste dritte Viertel in dieser Saison! Aber insgesamt gesehen war es gestern ein gutes Spiel. Ich hoffe, dass in meiner Abwesenheit ein paar punkte mehr aufs Konto kommen, denn die braucht das Team für die Playdowns!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 10. Januar 2019, 19:32:10
Hui,
gleich drei neue Bigman  8)
Es ist doch erstaunlich das auf dem Fantreffen zu diesem Thema nur gesagt wurde, man sei gut aufgestellt auf den großen Positionen.
Alles keine Granaten, aber drei Spieler die Minuten und Fouls auf 4 und 5 geben können. Dohmen und Zimmer mit vielen Jahren in der ersten Regio, evenuell kommt die Entscheidung zu spät.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 10. Januar 2019, 22:48:41
Ja, aber das hat sicher auch mit Kolo zu tun. Und - die beiden sind Oberligaspieler....
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 13. Januar 2019, 19:26:01
In Schwenningen gab es wie zu erwarten war, nichts zu holen. Und da Rhöndorf zu Hause gegen die Erfurter gewonnen hat, liegen wir wieder mit 2 Punkten zurück, zu den anderen sind es 5 bzw. 8 Punkte Rückstand! Traurig aber wahr!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 13. Januar 2019, 20:10:56
Dazu noch Kolo für die Saison raus, und die "neuen auf 4 und 5" haben die Spielzeit eines Pauline.   >:( >:( >:(
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 14. Januar 2019, 09:35:46
Dazu noch Kolo für die Saison raus......

Was hat er denn dieses Mal?

Tante Edith sagt: Lesen bildet. Die Verletzung von Kolo ist nicht ohne, zeigt aber, wie verletzungsanfällig er leider ist.

Für mich ist diese Saison eh gelaufen und der Abstieg in ie Regio steht fest! Man hat viel zu spät auf das Desaster reagiert. Mal abgesehen von den Fehlern des Trainers. In den Playdowns müsste schon ein Wunder geschehen. Eine dauerhafte Leistung wie gegen Coburg wäre so ein Wunder. Aber dafür ist die Mannschaft konstanter Weise zu inkonstant! Wenn man sich durch die Hereinnahme der 3 neuen Spieler einen großen Wandel versprochen hat, na dann Prost Mahlzeit!
Schade um das Geld, was man in der ProA verbrannt hat, nur weil man die Augen vor der Realität verschlossen hat. Ich glaube aber auch, dass man sich dessen mittlerweile sehr wohl bewusst ist!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: halloeinfach am 14. Januar 2019, 11:20:41
Das Tragische daran ist, dass mit den Profis auch der Verein im Herrenbereich "den Bach runter geht".
Die 2. Regio droht ebenfalls abzusteigen. Hier mit einer NBBL anzutreten, die schon gegen Gleichaltrige mehr schlecht als recht bestehen kann, zeigt auch auf dieser Ebene eine maßlose Überschätzung der Leistungsfähigkeit der vorhandenen Spieler.
Der Aufstieg der Oberliga, der den Abstieg der 2. Regio ausgeglichen hätte, ist durch den Abzug deren Leistungsträger in wohl leider nicht mehr erreichbare Ferne gerückt, zumal man am Samstag gegen den Leichlingen verloren hat.
Das Ergebnis wäre dann für kommende Saison, dass die 1. Herren in der Oberliga spielt.
Es sei denn, die "Profis" geben sich mit der 1. Regio zufrieden, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 14. Januar 2019, 13:17:01
Angeblich will man in der 1. Regio antreten!

Der Verein hat mir schon immer zu sehr nach dem Motto gelebt: Es hätt noch immer joot jejange!

Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 15. Januar 2019, 00:13:47
Also ich glaube auch eher, dass ich genügend Potential für die 1. Regionalliga nach einem Abstieg vorhanden sein sollte. Ich bin aber ebenso wie die meisten bei Schönen Dank dabei, wenn die Rheinstars in welcher Aufstellung auch immer bis in die Oberliga zurückgehen (müssen), weil niemand mehr für (semiprofessionellen)Basketball da ist. Der Zug einer Kooperation mit Leverkusen dürfte mit Recht abgefahren sein, obwohl er vor zwei Jahren noch viele Vorteile für alle Beteiligten gehabt hätte - heute macht er für Leverkusen keinen Sinn mehr, weil Köln weder von den Spielern noch von den Sponsoren her was brächte und als Junior-Partner (nur der Nachwuchs oder so) sehe ich die Rheinstars auch nicht geeignet.
Die Mannschaft von vor zwei Wochen existiert nicht mehr und die junge Truppe ohne 'Anführer' oder Vollstrecker kann es nicht packen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 19. Januar 2019, 23:33:27
Über weite Strecken ein Spiel Not gegen Elend aber am Ende steht ein Sieg gegen Erfurt es hat trotz allem Spaß gemacht zu zu sehen. Die Fans stehen geschlossen hinter der Mannschaft und vor allem mit Max Dohmen gibt es eine Figur auf dem Feld, die diesen Spaß am Spiel, am Kampf und am Erfolg auch kommuniziert. Ein extra Bravo hat er sich hierfür verdient. Auch die anderen taten was ging, bzw. was der Gegner zuließ so dass es am Ende reichte (Tucker Haymond mit 29 Punkten, Vladimir Nemcok mit 15 (und 8 Assists)  und Thomas Michel (14) punkteten zweistellig So macht es jedenfalls Laune, in die ASV-Halle zu gehen und die Mannschaft beim Kampf um das fast Unmögliche zu unterstützen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 04. Februar 2019, 09:36:58
Wie zu erwarten geht es in die Playdowns. Mit den gezeigten Leistungen in den letzten Spielen sollte der ein oder andere Sieg noch drin sein. Daumen drücken, aber es wird verdammt schwer!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: eric am 04. Februar 2019, 13:00:35
Wenn wir die Klasse wirklich halten wollen, dann müssen vor den Playdowns noch mindestens zwei Spiele gewonnen werden. Natürlich auch gegen Würzburg, da sie ebenfalls mit in den PD sind.
Die Hoffnung stirbt ...
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 15. Februar 2019, 16:28:39
Kennt einer den Modus in den PDs? Nimmt man alle Punkte aus der Hauptrunde mit oder nur die im direkten Vergeich? Wenn alle Punkte mitgenommen werden, wird es wohl schwer bis gar unmöglich!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 15. Februar 2019, 18:13:54
Alle Punkte aus der Hauptrunde werden mitgenommen.
Und der 9. - 12. spielen je ein Hin und Rückspiel gegeneinander.
Also jede Mannschaft hat in den Play Downs 6 Spiele.

Es müssen bei uns wieder ein paar Mann gesund werden, und alle Spiele müssen gewonnen werden.
Dann haben wir noch eine Chance, Rhöndorf und Würzburg hinter uns zu lassen.

Sport ist Mord, wenn ich unsere Verletztenliste sehe.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 15. Februar 2019, 21:32:47
Wir haben keine Chance, also nutzt sie!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 17. Februar 2019, 14:44:14
Das wars ja dann wohl. Gestern war der Tiefpunkt der Saison. Gegen einen schlechten Gegner noch schlechter gespielt als sonst. Vor 2 Jahren wurde Woltmann in die Wüste gejagt um noch an den POs in der ProA teilnehmen zu können und dieses Jahr geht man mit wehenden Fahnen unter in die PDs. Ich kann nicht begreifen, was da zur Zeit passiert. Wenn alles gut läuft gewinnt man vielleicht ein Spiel in den PDs. Dieser Dodson! Weißt der eigentlich, was er da tut? Wechselt gestern einen Spieler aus, um ihn nach dem direktfolgenden Angriff keine halbe Minute wieder einzuwechseln. Diese Verletztenmisere muss doch Gründe haben oder hat man am Anfang der Saison Spieler geholt, die schon vereltzungsanfällig waren und damit bezahlbar waren? van der Velde 3 mal verletzt, Kolo 4 mal, Baeck die ganze Saison außer Gefecht, Gottschalk, Mateus, Kukic und Haymond verletzt! Der Kader war von Anfang an zu schlecht und zu dünn besetzt! Das ist einzig und alleine Stephan Baecks Schuld! Jetzt versucht man es mit Durchhalteparolen und holt nach all den Jahren die Flönz ins Boot, um zumindest die Stimmung unter den Zuschauern hochzuhalten. Die Spieler und das Trainerteam können das schon lange nicht mehr. Einzig ein dazugeholter Oberligaspieler versucht es. Leider macht er sich damit zum Hampelmann, weil das Team ihn im Stich lässt.

Diese Auszeichnung zum Stützpunkt für Nachwuchsspieler? Was bedeutet das eigentlich? Ich glaube, dass es in kaum einem anderen Team so schlechte Vorraussetzungen gibt wie in Köln. Keine eigene Trainingshalle(man tingelt durch Kölns Hallen), Spielzeiten aus der Not geboren usw. Aber positiv ist daran zur Zeit kaum etwas.

Man machte die selben Fehler wie früher. Die BBL winkt mit einer Wildcard und Baeck schlägt zu. Keine rentable Halle, keine grundlegende Basis, (Jugendarbeit und Trainigszentrum fehlten) und die Fans standen auch noch nicht bereit. Lanxess Arena als Geldgrab und Zuschauerzahlen im unteren Drittel (Stimmung gleich null). Aber Hauptsache ProA, wir sind dabei gewesen. Jetzt steht der Verein wieder einmal vor den Scherben eines unverantwortlichen Handelns! Dabei fühlte es sich so gut an! 2. Regio, Aufstieg, danach 1. Regio, Aufstieg, und dann war er wieder da, der Größenwahn! Man holte sogar Poldi ins Boot, ließ jeden Sponsor ins Boot, der wollte (und nicht nur die mit den dicken Scheinen). Alles fühlte sich richtig an, aber man machte alles kaputt. In der jetzigen Situation wird man uns seitens der Stadt Kökn wohl kaum eine Halle hinstellen mit 3-5000 Plätzen. Nächste Saison ist evtl. sogar die ASV Halle zu groß! Geht man dann wieder ins Nippeser Tälchen? Back to the roots?
Man ist zur Zeit dabei, die Sargnägel zu schmieden. Aber bitte macht diese Nägel dieses Mal so lang, dass man sie nie wieder aus dem Sarg rausziehen kann, wenn sie denn dann einmal drinne sind! Vier Anläufe hat man genommen und alle sind kläglich gescheitert. Einen 5. Anlauf sollte es nicht mehr geben, zumindest nicht unter der Regie von bestimmten Leuten, die immer wieder die selben Fehler begehen!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 18. Februar 2019, 18:55:05
Nahezu volle Zustimmung.

Einen Punkt relativiere ich - auch unter uns Fans gab es kaum Widerstand gegen die Pro A Wildcard seinerzeit, nehme mich da nicht aus. Das war aber definitiv von aussen ein falscher Schritt. Es war von aussen aber auch nicht zu erkennen, wleches finzielle Grab man sich mit der Kölnarena schaufelt. Für SB hingegen schon - deer scheint mir wieder einmal überoptimistisch die Saison vorab konzipiert zu haben.

Noch ein Punkt zum Thema RSK und die Flönz: der Verein hat sich jahrelang nicht um Fans gekümmert, es gab hier wenig bis keine Initiative. Wir wurden eher als Klatschdeppen gesehen. Dass nun, wo wirklich alles vergeigt wurde, die Fans auf einmal dem Verein und SB wichtig werden ist für mich der blanke Hohn.

Auch was Du hinsichtlich Nachwuchsstandort schreibst - es ist in der Tat der blanke Hohn.
Petric und später Kruel wurden verjagt, beide hätten als Nachwuchstrainer geholfen. Die Kohle wurde in die Halle und Wucherer gesteckt, der Nachwuchs vernachlässigt. Welches Talent geht nun noch zu Baeck?
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 18. Februar 2019, 20:16:47
Das mit der Zustimmung gebe ich jetzt auch zurück.

Allerdings war ich von Anfang an gegen die Wildcard. Alleine schon um uns den ewigen Hohn "Retortenverein" zu ersparen.

Ja, die Flönz hatten es nie einfach und auf einmal geben sie das neue Motto vor (Wir geben niemals auf!). Man wird in jeder PM gelobt. Respekt, kommt nur ein paar Jahre zu spät. Übrigens ist das Motto Klasse und hat meinen vollen Respekt, da ich das nicht so optimistisch sehe.

Da hier schon so einiges vor die Wand gefahren wurde, sind die Perspektiven für junge Spieler doch eher mau!
 
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 25. März 2019, 12:18:05
So, jetzt können wir uns mit dem Abstieg abfinden. Zu viele Fehler in der Kaderplanung und weitere Fehler im Laufe der Saison seitens der sportlichen Leitung führten dazu, dass der sportliche Abstieg Fakt ist. Mal gucken, ob da was aus dem Hut gezaubert wird, ob nächste Saison wieder die Regio auf dem Plan steht oder ob das Projekt begraben wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 31. März 2019, 19:26:52
Und nun?
??????
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 31. März 2019, 19:38:38
Mit Selbstkritik haben es die RheinStars ja eher nicht so.

Denke, man hoffe auf eine Wildcard, schiebt die vergeigte Saison auf das furchtbare Verletzungspech und macht dann genauso in der 1. RLW oder mit Glück in der Pro B weiter. Nur Buddies in der Mannschaft und der Rest kennt sich doch schon soo lange - sportliche Leistung und Aufbereitung traue ich dem Verein nicht zu. Das heisst für mich auf Jahre dritt- bis fünftklasiger Basketball in Köln.
Ich habe in dieser Saison meinen Glauben an Basketballkompetenz in Reihen der RheinStars ziemlich beerdigt. Wenn wir Amateure dermassen viele Fehler in der Mannschaftszusammensetzu ng sehen - was würde dann ein "echter" Profi dazu sagen - der bekäme das kalte Grausen.

Und - ich habe noch keinen Trainer erlebt, dem die Zuschauer in fast jedem Spiel zurufen, nun eindlich ein TO zu nehmen....
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 31. März 2019, 22:34:14
Ich habe das Spiel gestern ja nicht gesehen, aber der Bericht klang wie immer, das wichtigste Wort im Vokabular ist eigentlich - und es dient für alles als Ausrede. Ich fürchte so wird es weitergehen - Aber Spaß kann man ja auch in den unteren Ligen als Zuschauer haben, wenn denn gewonnen wird. Und wenn die Spieler Spaß am Spiel haben, das war immer wieder bei Jan Zimmermann und Max Dohmen zu sehen, die aus den unteren Ligen kommend, einfach mit Spaß an die Sache herangegangen sind, dann sind auch die Fans mit vollem Einsatz dabei.
Und wenn ich mich recht entsinne hatten wir Fans auch in den unteren Ligen Spaß, zu zu sehen. Insofern, ob ich noch mal Spitzen-Basketball in Köln zu sehen bekomme, da hab ich meine Zweifel, Als Fan eine Mannschaft anfeuern und mitfiebern geht auch in der Regionalliga.  Vielleicht wirklich mal mit einem völlig neuen Ansatz beim Trainerstab. Noch glaube ich nicht, dass die Deutzer den Rheinstars die Fans wegnehmen.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 17. Mai 2019, 10:59:45
Endlich ist das gekommen, was schon längst hätte passieren müssen. Matt Dodson ist nicht mehr Trainer bei den Rheinstars. Ein längst überfälliger Schritt. Er mag menschlich ein Verlust fü die Rheinstars sein, aber als Trainer sicherlich nicht! Jetzt übernimmt JJ wieder. Wie sich das Gespann Strassr+Arnold schlagen wird, wird man nächste Saison dann sehen!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 17. Mai 2019, 23:14:38
Hm, so sehr ich JJ als Identifgikationsfigur mag - ich hätte einen erfahrenen Trainer begrüsst. Ich hoffe, er ist mit solch einem Umbruch nicht überfordert. Und wohin es führt, wenn Baeck sr. sich dann in die Planung einmischt, wissen wir ja.
Aber - schon richtig, im Vergleich zu Matt ein upgrade.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 18. Mai 2019, 12:55:31
Für die Regio ist JJ schon gut. Wie es aussieht, wenn es vielleicht mal wieder zum Aufstieg reicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es kann nicht schlechter werden als unter Dodson!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: login57 am 18. Mai 2019, 13:20:49
@Buzzer
Die Mannschaft stellt seit Jahren immer der Trainer zusammen.
Stephan berät da nur und ist für das finnanzielle zuständig.

Ich glaube man könnte einen Thread für die 1. Regio aufmachen, es ist ja offiziell, dass die RheinStars Herren 1 dort antreten.

Die 1.Regio ist in der Spitze genau so stark wie die ProB.
Es sind lediglich die Fahrten etwas kürzer (max- 200km)
Was mich stört ist, das man nicht mehr so viel Infos zu den Spielen bekommt.
Stats oder Übertragungen.

So wie es aussieht bekommen wir ein tolles Trainingszentrum mit 5 parallelen Basketballplätzen, wo neben dem Training wohl auch ein großteil der Spiele ausgetragen werden.
Die Heimspiele der Herren1 finden wohl auch wieder in der ASV Halle statt.
Es wird auch wieder Dauerkarten geben.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: vezelib am 18. Mai 2019, 15:12:59
Ich glaube auch, dass es Zeit für einen neuenThread wird, auch wennhier nicht mehr soviel los ist. Die 1. Regionalliga wird sicher keine einfache Saison mit der Mannschaft, die für den Herbst zusammengestellt wird, aber ich glaube auch, dass JJ mit seiner genauen Kenntnis auch und vor allem des Jugendbereichs der Rheinstars eine gute Lösung ist.
Von dem neuen Trainingszentrum habe ich auch schon mal gehört, wenn es kommt, wäre das sicher für einen mittel- bis  langfristigen Neuaufbau toll. Für die nächste Saison verspreche ich mir da eher weniger von,  eher werden vielleicht Talente mit guten Trainingsmöglichkeiten gelockt, die später einmal die erste Mannschaft stärken können.
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: derriese1968 am 19. Mai 2019, 01:11:43
@Buzzer
Die Mannschaft stellt seit Jahren immer der Trainer zusammen.
Stephan berät da nur und ist für das finnanzielle zuständig.

Da liegst du völlig falsch, Jürgen.
Stephan berät nicht, sondern er stellt das Team zusammen und bestimmt das ganz alleine. Der Trainer muss sich mit dem abfinden, was er vorgesetzt bekommt. Das war bisher immer so und wird auch in Zukunft wohl so bleiben, es sei denn wir bekommen in Zukunft mal einen Trainer, der das Team in einer höheren Liga trainiert und sich gegen Stephan durchsetzen kann. Dass es so ist, kannst du mir glauben!
Titel: Re: Die RheinStars in der Pro B - Wie schlägt sich die junge Truppe?
Beitrag von: Buzzer am 19. Mai 2019, 14:29:11
Das ist leider wahr und kein Gerücht. Die Aussendarstellung ist so, wie es login sagt, stimmt.
Ist aber Legende - in Realität hat SB aber in der Regel massiv Einfluss genommen.