Domstadt-Basketball

RheinStars Köln => Frühere Jahre => Herren 1 => Saison 2016/17 - (Pro A) => Thema gestartet von: vezelib am 02. April 2017, 21:03:50

Titel: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 02. April 2017, 21:03:50
Auch wenn das Forum so allmählich vor sich hin schläft - Leser gibts wohl immer noch. Ich möchte trotzdem einfach mal der Mannschaft und den Trainern zum Einzug in die Playoffs gratulieren. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe lange nicht mehr damit gerechnet, freue mich jetzt aber um so mehr auf ein weiteres Heimspiel.

Danke auch der Geschäftsstelle für die schnelle und wie ich finde umfassende Information heute und gestern. Auch wenns vielleicht der einzige Post hier im Forum bleibt, das wollte ich einfach loswerden.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 02. April 2017, 21:35:32
Endlich ist hier wieder etwas los.

Ja, stimmt - Gratulation an die Rheinstars!!! Ich fürchte aber, es wird ein Sweep - der MBC wird sich zusammenreissen.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: dersechstemann am 03. April 2017, 10:58:41
Am Sonntag sehe ich für uns eine reelle Chance; mal sehen wer sich jetzt im absoluten Ernstfall beweisen kann. Freue mich auf zumindest ein (nicht mehr erwartetes ) Play-Off Heimspiel bei hoffentlich angemessener Kulisse
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: sascha60 am 03. April 2017, 13:09:37
Tja,  was wäre wenn??
Eine Überraschung ist es schon. Oder nicht ?
Nachtrauern den Spielen, die wir verloren haben ? Aber es ist schön zu sehen, was möglich gewesen wäre. Vielleicht gibt es ja noch ein zweites Heimspiel !? Man darf ja träumen, oder?
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: login57 am 03. April 2017, 19:58:24
Ich finde sehr schade, dass dieses eigentlich schöne Forum so eingeschlafen ist.

Das wir die PlayOffs doch noch erreicht haben, hatte ich gar nicht mehr zu hoffen gewagt.
Jetzt schauen wir mal was geht.
An einem guten Tag können wir jeden schlagen.
Ev. ist ja auch ein wenig mehr Konstanz durch Matt und JJ, in die Mannschaft gekommen.
Ich drücke jedenfals alle Daumen.
Schade finde ich, dass es keinen Live Stream aus Weißenfels gibt. Ein Armutszeugnis.
Und zum Glück müssen sie nächste Saison auch einen anbieten.  :D
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: eric am 05. April 2017, 19:41:38
Ich hoffe auf zwei Heimspiele, so schlecht sind wir dann auch nicht.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Saturn77 am 06. April 2017, 21:49:26
Ich habe in Block 215 alle Wetten bzgl Play-Off gewonnen und freue mich über viel Kölsch am Sonntag.  :) Frag mal den Freebird !
Ebenso optimistisch sehe ich den Play-Offs entgegen....
Wir haben ein Topteam das seine Leistungsfähigkeit bisher noch nie abgerufen hat da die Systeme alle nicht funktionierten. Unter neuer Führung kommt es langsam.
In somit schlechter Verfassung haben wir den MBC deutlich geschlagen und das werden wir wiederholen.
Sweep wird es auf gar keinen Fall geben....ich trinke Kölsch  :)
Wir gewinnen Freitag Sonntag und Samstag ! Wenn das nicht so sein sollte dann am Montag!
Aprospos Montag: Was ist wenn da gespielt wird weil wir den dritten Sieg vorher leichtfertig nicht eingefahren haben? Sonderbus? Ich hätte Zeit am Ostermontag.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: olliandrea am 07. April 2017, 20:39:58
Das sieht schwer nach mehr als 3 Spielen aus....
Zumindest , sollten wir weiterkommen  8)
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 07. April 2017, 21:31:18
Ein schlechtes Viertel reicht gegen den MBC immer für eine Niederlage - und Spiele ohne schlechtes Viertel sind doch arg selten. Insofern kann die Suche nach Terminen in der Lanxess-Arena fürs Halbfinale wohl eher eingestellt werden. Das Ziel kann wohl nur noch ein zweites Heimspiel sein. Ich bin auf einen Bericht in welchem Medium auch immer gespannt.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 07. April 2017, 23:38:07
Ich glaube, da hilft nur eine 1000%ige Steigerung!!!!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 08. April 2017, 09:03:23
Der Pressetext deutet an, woran es lag: „Wir sind in alte Muster zurückgefallen“. Statisch, ohne Tempo im Aufbau, in der Abwehr nicht bissig genug (Baeck) und schlechtes Reboundverhalten (Schott im Express).

Ich verstehe nun auch die wilden Wechsel, man hat wohl alle Guards nacheinander eingewechselt, da die Stammannschaft die Intensität vermissen liess.
Dieses miese Defenseverhalten, speziell von Williams und Hewitt, manchmal auch von Robertson, ist ein Grund, warum ich mich mit dieser Mannschaft nicht recht anfreunden kann.

Mir unverständlich, dass es im ersten Playoffspiel seit x Jahren an Intensität fehlte.

Das deutet an, dass sich in der Architektur der MAnnschaft nächste Saison viel ändern muss.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: freebird am 08. April 2017, 15:56:31
Frag mal den Freebird !
Der ist gerade am Bierstand und holt das Kölsch
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 09. April 2017, 20:57:07
Das Spiel hatte einen verdienten Sieger. der MBC hat den Vorsprung von 13 Punkten zwar erst am Ende hergestellt, aber irgendwie hatte ich nie den Eindruck, unsere Mannschaft sei auf Augenhöhe gewesen, auch wenn sie sich lange gewehrt haben. Alles andere wäre nach dieser Saison sicher auch eine große Überraschung gewesen. Insofern auf ein Neues in der nächsten Saison.
Denn an Wunder glaube ich eher nicht.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 09. April 2017, 22:29:34
Und wenn alles vorüber ist, wird mal wieder ein großer Umbruch nötig sein! Mit diesen Spielern wird das auch nächste Saison nicht zu mehr reichen! Ich könnte mindestens 8 Spieler nennen, die nächste Saison nicht mehr dabei sein sollten, allen voran die Klüngelkids!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 09. April 2017, 23:07:17
Ich glaube, 8 neue Spieler sind nicht unrealistisch. Beim Trainer kann ich noch nicht viel sagen.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 10. April 2017, 06:30:46
Ich glaube, 8 neue Spieler sind nicht unrealistisch. Beim Trainer kann ich noch nicht viel sagen.

Der geht ja mal gar nicht! Kein System, keine Überraschung, keine Logik.
Das Team mag unter ihm noch die Playoffs erreicht haben, aber die Leistungen waren teilweise grottenschlecht. Da muss neuer Wind rein in Form eines neuen Trainergespanns!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: halloeinfach am 10. April 2017, 10:03:46
...... Ich könnte mindestens 8 Spieler nennen, die nächste Saison nicht mehr dabei sein sollten, allen voran die Klüngelkids!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die sich einen anderen Verein suchen, oder?
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 10. April 2017, 13:07:46
...... Ich könnte mindestens 8 Spieler nennen, die nächste Saison nicht mehr dabei sein sollten, allen voran die Klüngelkids!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die sich einen anderen Verein suchen, oder?
Nicht wirklich! :(
Aber es geht ja nicht darum, was ich glaube.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: halloeinfach am 11. April 2017, 09:40:11
Das schreibt der Express online:

http://www.express.de/sport/basketball/kein-sportlicher-aufstieg-strampeln-die-rheinstars-mit-einer-wildcard-in-die-1--liga--26692668

Sollte das wahr werden, dann brauchen wir eine komplett neue Mannschaft  ;)
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 11. April 2017, 11:49:06
Aargh, bitte nicht.

Die Rheinstars sind m.E. das Gegenteil der REK/99ers, eine offenbar solidere finanzielle Basis leider gepaart mit sportlichen Problemen. Die eigenen Talente nahezu ohne Entwicklung, die NBBL in den Playdowns und die JBBL im sportlichen Niemandsland.... dazu die erste Mannschaft eine Grossbaustelle und dem Trainer traue ich keine Pro A richtig zu, BBL schon gar nicht.

Eine Wildcard sollte zumindest irgendwo auf sportlicher Basis stehen. Ich sehe das nicht.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 11. April 2017, 18:44:00
Aargh, bitte nicht.

Die Rheinstars sind m.E. das Gegenteil der REK/99ers, eine offenbar solidere finanzielle Basis leider gepaart mit sportlichen Problemen. Die eigenen Talente nahezu ohne Entwicklung, die NBBL in den Playdowns und die JBBL im sportlichen Niemandsland.... dazu die erste Mannschaft eine Grossbaustelle und dem Trainer traue ich keine Pro A richtig zu, BBL schon gar nicht.

Eine Wildcard sollte zumindest irgendwo auf sportlicher Basis stehen. Ich sehe das nicht.
Richtig. Es sei denn, die bunkern so viel Kohle, um sich ein Team zusammenzustellen, dass BBL fähig ist.
Oh sorry, der 1. April ist ja schon vorbei!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 11. April 2017, 19:00:34
Wild Card wäre wirklich unpassend bei dem Zustand von Mannschaft und Training. Abgesehen davon scheint die Solidität ja doch einen gewissen Stellenwert unter den Verantwortlichen zu haben, wie der Socialmediaman rausgefunden hat:
http://www.basketball-in-koeln.de/611/die-rheinstars-und-die-wildcard/

Der Express braucht halt Schlagzeilen, die Mannschaft braucht Publicity - und schlechte oder halbseidene ist besser als keine - es ist halt nur noch sehr lang bis zum nächsten Spiel in Köln, nehme ich jedenfalls an.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 12. April 2017, 21:24:34
So, endlich Feierabend. Ein grösserer Teil der Mannschaft lässt Wille, Kampfgeist und Professionalität vermissen und sollte sich überlegen, ob die Pro A nicht zu hoch ist.
Wie kann man im do-or-die Spiel die Rebounds 35:49 verlieren???
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 12. April 2017, 21:41:18
Ja, gut, dass die Saison vorbei ist und jetzt (hoffentlich) genug Zeit zum Nachdenken ist. Es kann fast nur besser werden in der nächsten Saison. Hier galt für manchen noch nicht mal das Urteil "er hat sich immer bemüht.... aus Arbeitszeugnissen. Aber Nachkarten bringt jetzt auch nicht. Ich wünsche allen, die die Entscheidungen treffen, ein glücklicheres Händchen in der Vorbereitung für die nächste Saison.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 13. April 2017, 16:54:31
Man muss einfach einsehen, dass manche Spieler für die ProA nicht geeignet sind. Selbst Vereine, die in der Tabelle hinter den Rheinstars gelandet sind, sind in meinen Augen stärker vom Kader besetzt als unser Team. Ich bin immer noch der Meinung, dass mindestens 8 Spieler gehen müssen, auch Spieler mit Vertrag. Ein neuer Trainer muss her, am besten direkt im Gespann.
Der schwache Saisonstart hat zu viele Spuren hinterlassen und dass der Kader nicht ausgeglichen war, haben die Verletzungen gezeigt. Hoffentlich bekommen wir einen Trainer, der an der Zusammenstellung des Kaders aktiv mitwirken kann und dem die Spieler nicht vorgesetzt werden. Es sollte jedem klar sein, dass man sich so eine Saison nicht mehr erlauben kann. Dann bleiben die Fans weg und die Sponsoren werden sich ein weiteres Arrangement überlegen! Ob Poldi nächste Saison wieder als Trikotsponsor auftritt? Es bleibt abzuwarten. Und die Zeit ist wieder mal sehr lang!
In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: eric am 14. April 2017, 14:17:14
@ derriese, ich sehe es ähnlich. Ich würde mir wünschen das wir nächste Saison einen anderen Basketball sehen, mehr Tempo und nicht wie beim Handball den Ball um die Dreierlinie ( Wurfkreis ) passen.
Bitte einnen PG mit Spielwitz der auch einen PG im Postup verteidigen kann.
Robertson würde ich gerne wieder sehen, dann mit mehr Tempo.
Auf SF kann man Christen auch gerne behalten, dazu noch einen erfahrenen Import.
PF gerne wieder Aaron Jones, er hat sich bestimmt nicht verschlechtert.
C   :( wenn gut und deutsch wird das teuer, Heinzmann würde ich noch ein Jahr geben.

Trainer ???
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 14. April 2017, 17:52:03
@eric
Mit Robertson und Christen stimme ich dir zu, obwohl auch die Beiden das Bild des Teams wiederspiegeln. Inkonstanz!
Foster würde ich auch gerne wieder sehen, denn er ist eigentlich einer der wenigen Spieler, wenn nicht sogar der Einzige, der sich weiter entwickelt hat!
Downs würde ich auch gerne wiedersehen, obwohl ich da meine Zweifel habe. Sah zum Schluss nicht besonders glücklich aus, dass er nur noch auf der Bank saß. Aber das kreide ich dem Trainer an, weil der unter absoluter Einfallslosigkeit leidet!
Aaron Jones ist ein Guter, aber ob er derjeige wäre, der dem Team zu Konstnaz verhilft? Dazu war auch er zu schwankend in seinen Leistungen!
Weg können für mich:
Williams: Egozocker und kein Teamplayer. Wenn das Spiel nicht richtig läuft, spielt er keine Systeme mehr. Er zeigt zumindest keine an.
Hewitt: Inkonstant hoch zehn und Zweikämpfe sind nicht sein Ding.
Wenzl: definitiv weg. Einziges gutes Spiel war das Eröffnungsspiel gegen Trier. Danach nur noch unter Ferner liefen!
Eversley: Hat mich selten überzeugt. Kein Dreierschütze und auch sonst zu wenig Punkte erzielt!
Beack, van der Velde und Steffen: Können von mir aus weg, weil keinerlei Fortschritte erkennabr sind, eher Rückschritte. Werden aber wohl bleiben, wegen Klüngel, deutschem Pass und wegen geringer Kosten!
King: Mit Höhen und Tiefen, inkonstant wie das ganze Team. Man munkelt über ein fünfstelliges Gehalt. Zu teuer für diese Leistung!
Heinzmann: Ist und bleibt eine Wundertüte. Und ebenfalls inkonstant!
Von den Jugendspielern hat mich wenn überhaupt Benne van Laack gefallen. Okpara und Müller Laschet haben nicht wirklich Mölichkeiten gehabt sich in den Fokus zu spielen. Daher würde ich bei denen noch abwarten!
Der Trainer muss definitiv weg.
Die Krönung wäre als Nachfolger: Ensminger!!! :o Wenn es mal nicht läuft, rufen dann alle: ENSMINGER RAUS?
Ich schmeiße mal Ingo Freyer in den Raum! (obwohl dieser Vorschlag nicht von ir stammt!) ;D
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: mariofour am 14. April 2017, 19:39:47
Ingo wird Nachfolger von Denis Wucherer in Gießen, steht schon seit ein paar Wochen fest.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 14. April 2017, 20:47:55
Wobei noch nicht klar ist, was Wucherer demnächst macht. Freyer wäre auch nicht mein Favorit gewesen. Woltmann hat zu grossen Schaden angerichtet, wir brauchen ein neues Trainergespann.

Vielleicht mal zu den Spielern.

PG : Ein Downs der Form 2015/16 wäre mein Favorit mit Baeck als Backup. Zuletzt war Downs aber sehr, sehr schwach.
SG: Williams ist definitiv kein PG, als SG aber durchaus stark gewesen. Für mich kein notwendiger Abgang. Robertsson würde ich halten. Steffen sollte nicht gehalten werden - ist mehr ein guter Pro B Spieler. vdV entwickelt sich seit der 2. Regio nicht mehr weiter - Zeit für einen Wechsel. Auch Hewitt muss m.E. nicht bleiben.
SF: Eversley enttäuschend, keine Option für einen neuen Vertrag. Ich würde hier einen neuen Starter holen und Foster auf den Backup stellen (siehe Riese, er entwickelt sich)
PF: Christen war für mich einer der konstantesten Spieler der Saison und ist sicher einer der besten deutschen Spieler der Pro A auf der 4. Auf der 4 ist Bedarf.
C: Hier bin ich von keinem der drei Spieler überzeugt. Ob King sein Geld wert ist, weiss nur der, der ihn bezahlt. Ich fand ihn oft unmotiviert. Wenzl leider enttäuschend - und Heinzmann wenn überhaupt ein Backup Spieler...

Ich hoffe auf einen grossen Umbruch - beginnend mit dem Trainer. Diese Mannschaft hat den für mich unattraktivsten Basketball der letzten Jahre gespielt.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 14. April 2017, 21:36:33
Ingo wird Nachfolger von Denis Wucherer in Gießen, steht schon seit ein paar Wochen fest.
:( Wusste ich nicht!  :(
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: eric am 15. April 2017, 00:05:01
Wenn ich es mir aussuchen könnte dann gerne Erik Braal als HC, sehr unwahrscheinlich.
Wenn soll er Lance Jeter und Chase Fieler mitbringen.  :) :) :) :)
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 15. April 2017, 14:10:09
Also als erstes sollte eonmal ein neuer Trainer kommen. Ein paar mögliche Kandidaten wurden ja schon genannt. Ich bleibe dabei, dass ich gerne JJ wieder auf dem HC-Posten sehen würde, aber das will er wohl selber nicht so gerne.

Der Kader diese Saison ist völlig falsch zusammen gestellt worden und wird nächste Saison sicherlich sehr anders aussehen.

Abgegeben sollte man imo auf jeden Fall folgende Spieler:


Williams: hat mir am Anfang noch gut gefallen, zum Ende der Saison immer schwächer. Vor allem mit mangelhafter Spielgestaltung und Übersicht. Dribbelt ja meistens die Luft aus dem Ball, bevor er ein gutes Anspiel hinbekommt. In der Transition ist mit ihm quasi nie Tempo im Spiel gewesen. Ich muss leider auch Buzzer widersprechen, denn Williams ist auch als 2er nicht zu halten. Mit seiner Statur hatte er schon Probleme 1er im 1on1 zu verteidigen, als SG ist er ein einziges Defensiv Risiko.

Hewitt: Braucht man glaube ich nicht drüber zu diskutieren. Mehr als einen sicheren 3er an guten Tagen konnte er nicht bieten. Defensiv unser schwächster Guard in der Rotation.

Steffen: Er bringt uns nicht weiter. Tut sich auch keinen gefallen hier zu bleiben. In der Pro B könnte er ein gute Rolle spielen, bei uns nicht.

Everselsy: Hat gut angefangen, im Laufe der Saison aber immer mehr seine Schwächen offenbart. Als 3er zu langsam und mit zu schlechtem Balhandling und Wurf. Als 4er körperlich unterlegen.

King: Große Enttäuschung. Er war einer, von dem man sich sicherlich Führungsqualitäten erhofft hat, die er aber auf dem Court fast nie zeigen konnte.

Grenzfälle sind für mich die folgenden Spieler:

Robertson: Er hat einiges drauf, leistete sich aber immer wieder Konzentrationsschwächen und Fehler in wichtigen Situationen. Ob man ihn hält kommt sicherlich darauf an, wer der neue Trainer wird und wie es finanziell aussieht.

Downs: Wenn er fit ist, dann ist er, zumindest als echter Aufbauspieler, eine ganz andere Liga als Williams oder Hewitt. Traut man ihm die Fitness zu in der kommenden Saison, dann muss man ihn unbedingt halten. Da er jetzt viel verletzt war, sollte sein Vertrag auch finanziell gut verlängerbar sein.

Wenzl: So viele 2,10m Center gibt es in der pro A nicht, die dazu noch einen deutschen Pass haben. Manch ein Spiel von ihm war richtig gut, dann ist er aber immer schlechter geworden. Ich meine aber ohnehin, dass er einen 2 Jahresvertrag bekommen hat. Wird also wahrscheinlich bleiben. Ob als reiner Trainingpartner oder als fester Bestandteil der Rotation hängt schließlich an ihm selbst.

Gerne halten:

Christen: Eine echte Kampfsau und dazu auch noch sehr konstant. Einen besseren deutschen Spieler für die 3 und 4 wird man kaum bekommen können. Auf jeden Fall halten.

Foster: Hat imo in dieser Saison nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Hätten wir ein Team/einen Trainer, in dem auch mal gute Systeme gelaufen werden, kann er sich vor alem statistisch noch weiter verbessern.

Baeck: Zum Saisonende hin hat er wieder andeuten können, dass er von unseren Eigengewächen das größte Potential hat. Wenn er endlich mal verletzungsfrei bleibt, kann er auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen und sollte als Backup auf PG gesetzt sein.

vdV: Auch er war leider verletzt. Als 12er Mann in der Rotation sicherlich eine gute Wahl. Man kann ihn immer bringen und er liefert gute Defense und kann im Ballvortrag aushelfen. Ob jemals mehr aus ihm wird, muss er nächste Saison zeigen. Die Chance würde ich ihm gerne geben.

v. Laack: Eine der positiven Überraschungen diese Saison. Hat unter dem Trainer und den sinnlosen Panik-Ami-Einkäufen gelitten.

Zu wenig Infos:


Okpara: Okpara sollte wohl diese Saison eine größere Rolle spielen, wenn er nicht verletzt gewesen wäre. In der NBBL war er rein statsitisch der herrausragende Kölner. Kommende Saison wird er dort nicht mehr spielen können.

Kukic, Gottschalk, Müller-Laschet, Pilipovic: Bei ihnen weiß ich nicht, wie die Verantwortlichen sie sehen. Das was man sehen konnte, war meist nicht unbedingt Profitauglich.  Ansonsten konnte man halt mitbekommen, dass diese Spieler selbst in der NBBL große Probleme hatten, daher zweifle ich daran, ob sie in der Pro A bestehen würden. 
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 15. April 2017, 14:17:25
Hm, das mit Williams sehe ich immer noch etwas anders. Blöd übrigens, dass Petric in der Pro B offenbar gerade eine gute und verletzungsfreie Saison spielt. Was sagst Du zu Heinzmann??
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 15. April 2017, 18:14:17
Hm, das mit Williams sehe ich immer noch etwas anders. Blöd übrigens, dass Petric in der Pro B offenbar gerade eine gute und verletzungsfreie Saison spielt. Was sagst Du zu Heinzmann??

Ach, sieh an. Heinzmann habe ich ganz vergessen.  ;)

Ihn würde ich auf jeden Fall behalten, allerdings als Backup. Ich finde er hat zum Ende der Saison eine klare Steigerung gezeigt. Er war immer noch unkonstant, aber in manchem Spiel hat er stark gereboundet und verteidigt. Seine Präsenz unter dem Korb ist auf jeden Fall wertvoll. Und wenn er noch eine komplette Vorbereitung unter einem dann hoffentlich neuem Trainerteam mit klaren Systemen und klarer Rollenverteilung mitmacht, würde ich ihn gerne weiter hier sehen.
Zumindest als Option von der Bank kann er durchaus wertvoll sein.

Petric hingegen ist für mich gar keine Option! Das hat man schon letzte Saison sehen können. Ich weiß auch nicht, was du mit guter Saison meinst. Ich sehe die Spiele natürlich nicht, aber er macht dort weniger Punkte als noch letzte Saison in der Pro A (5,3 statt 6,1). Und seine Wurfquote ist mit 26,8%, bei allem Respekt, eine Katastrophe, da trifft ja selbst Hewitt bei uns viel besser...

Das Ziel wird ja ganz klar sein aufzusteigen. Und dazu muss man gerade auf den deutschen Positionen nachlegen mit 2 oder 3 Spielern die Borderline-BBL Niveau haben. Dazu insgesamt drei starke Amis (ob komplett neu oder ob man 1 oder 2 von unseren aktuellen hält muss sich zeigen) sowie Foster, Christen, Heinzmann, Baeck und man hätte eine gute 10er Rotation. Um die Plätze 11 und 12 im Kader dürften sich dann Okpara, v.Laack, Wenzl streiten.

Damit könnte ich gut leben.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 15. April 2017, 18:23:18
Baeck sehe ich anders als GPF. Leistet sich zu viele Ballverluste und seine Punkteausbeute ist einfach zu schwach. Sicherlich wird er bleiben, schon alleine Papas Willen wegen!
Van der Velde wird auch bleiben, aber helfen kann er uns nicht! Die 1,5 Minuten pro Halbzeit bringen weder ihn noch das Team weiter.
Wenzl ist für mich kein Grenzfall. Sollte er wirklich einen 2-Jahresvertrag haben, wird er bleiben, ansonsten weg!
Bei Heinzmann bin ich mir sicher, dass er einen 2-Jahrresvertrag hat und wird deswegen wohl bleiben!

Das Petric sich noch einmal die Rheinstars antut, ist ja genauso unmöglich wie eine Rückkehr von Sasa als Trainer!

PS: Hat Zoran nicht wieder Lust, Trainer zu sein?
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 15. April 2017, 20:13:46
Hm, Kukic - der hat mich schon beeindruckt, mit sehr niedrigen Mitteln hat er seinerzeit einen sehr ansprechenden BB spielen lassen. Schöne Systeme, schneller Basketball. Aggressive Defense. Allemal besser als der Woltmann/Dodson Hallenhandball Style. Obradovic würde indes den Teametat komplett allein verbrauchen...

Petric habe ich für die nächste Saison nicht wirklich ernst gemeint - er hätte uns aber in der vergangenen Saison helfen können.

Zu Baeck - ich finde sein Aufbauspiel gut, seine Defense auch - aber offensiv ist einfach immer noch vollkommen ungefährlich - sowohl im Zug zum Korb als auch schlecht aus fast allen Distanzen. Als Guard zuwenig.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 15. April 2017, 20:50:07
Baecks größte Schwäche ist natürlich das Scoring. Aber gerade da, hat er vereinzelt gezeigt, was er kann. Ende der letzten Saison hat er offensiv richtig gut gespielt und auch diese Saison ist er zuletzt ja ganz ordentlich gewesen mit seinen 4 PPG gegen den MBC.

Wie gesagt, noch ist das sicherlich zu wenig, aber im Gegensatz zu vdV oder Steffen sehe ich bei Baeck immer wieder sehr gute Ansätze und glaube, dass er sich noch deutlich weiter entwickeln könnte.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: badbull am 17. April 2017, 16:25:37
Baeck hält körperlich allerdings ganz offensichtlich keinen Leistungssport aus. Er hat seit der zweiten Regio keine Saison auch nur im Ansatz verletzungsfrei durchgespielt. Hinzu kommt dann natürlich noch die wahnwitzige Idee seines Vaters ihn als ersten Back Up auf der 1 einzuplanen. Dieser Hirnfurz hat uns diese Saison gekostet, da Downs sich überraschend verletzt hat und Baeck sowieso andauernd ausfällt, mussten wir direkt Hewitt nachverpflichten und haben damit dann mal sowas von ins Klo gegriffen. Petric hat man im Sommer abgeben, da Leon ja seine ganzen Minuten übernehmen sollte. Damit war die Katze schon im Brunnen und man sah sich offensichtlich genötigt noch einen Point Guard nachzuverpflichten, der dann ebenfalls meines Erachtens ziemlich enttäuscht hat. King will ich nicht noch einmal im Rheinstars Trikot sehen, mangelnde Intensität, ein Körper der offensichtlich völlig durch ist und Beine die ihn nur noch in die Mitteldistanz und nicht in die Zone tragen. Kann von mir aus noch bisschen Zyperns Basketballnationalmannsc haft ausbeuten und dann bitte in Rente gehen. Steffen und vdv sind für mich Regionalliga Spieler ohne Profi Potential. Wobei Steffen auch in der Regio schon nicht positiv aufgefallen ist. Heinzmann hat einen 2 Jahres Vertrag und bleibt dementsprechend, er hat ab und an auch starke Spiele abgeliefert. Vielleicht spielt er in einer funktionierenden Mannschaft auch konstanter. Christen und Foster sollten ebenfalls bleiben, bessere Alternativen wird man in einer vergleichbaren Preisklasse nicht finden. Wenzl kann mit Jördell ein solides Regionalliga Centerduo in Grevenbroich bilden ;) Eversley kann nicht werfen und ist für die 4 zu klein, also auch weg. Hewitt sowieso und Robertson konnte seine Vorschusslorbeeren als MVP und Verteidiger des Jahres auch nicht erfüllen. 70% seiner Punkte erzielte er in den ersten Vierteln des jeweiligen Spiels, abgesehen von Highlight Blocks habe ich auch keine überragende Defense gesehen. Für mich ein klarer Fall von Youtube Scouting, er kann überragende Plays bringen, für harte Arbeit über 40min ist er aber nicht zu haben. Für nächste Saison wünsche ich mir dieses mal junge Ausländer... Da müsste man zwar wie Kirchheim mal etwas scouten und sich bemühen, erntet aber dafür auch die Früchte indem die jungen Herren 100% Einsatz geben um ihre Profi Karriere eindrucksvoll zu beginnen. Leichen aus der Bundesliga wie King will doch wirklich niemand sehen und sind auch noch teurer. Zweifle da aber auch gewaltig an der Kompetenz unserer Geschäftsführung. Von den Verpflichtungen der letzten Jahre konnte man alleine Downs, Jones (den man natürlich ziehen lässt...) Christen (0 Risiko Verpflichtung, jeder hat in Hanau gesehen was er kann) und Foster gebrauchen, während Eversley, King, Hewitt, Jackson, Wenzl und Williams hinter den Erwartungen zurückblieben. Petric, Kruel und Heinzmann sind für mich Grenzfälle, kein Schuss in den Ofen aber auch keine Leistungsträger.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 17. April 2017, 16:55:33
Den Schlusssatz kann ich leider unterschreiben - es sind noch viel mehr Fehler im Scouting passiert - ein weiterer Fehler war seinerzeit die Verpflichtung von Petric als PG in der Regio. Das wurde erst erträglich, als Downs dazukam und einen soliden PG abgab - wo dann schnell auch ein Petric als klassischer SG seine Leistung brachte.
Ich glaube, hier ist mehr sportliche Kompetenz und Erfahrung notwendig. Ein neues, erfahrenes Trainergespann ist Prio 1.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 17. April 2017, 17:04:51
Solange Baeck das Sagen hat und er damit auch die Verpflichtungen und das Scouting unter seiner Kontrolle hat, wird sich da nichts ändern. Er wird einen Trainer suchen, der das Vorgesetzte akzeptiert und schlimmstenfall Dodson als Co-Trainer mit an Bord nimmt! Unter diesen Vorrausetzungen wird das auch nächste Saison nichts mit dem Aufstieg! Ansonsten kann ich badbull nur beipflichten, zumal sine Sichtweise sich nicht besonders von meiner unterscheidet!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: badbull am 17. April 2017, 17:16:40
Wir sind eigentlich noch nie mit einem wirklich ausgereiften Kader in eine Saison gestartet. Selbst die Saison in der Regio hat man ausschließlich aufgrund der Nachverpflichtung von Downs einigermaßen gut zu ende gebracht. Dass Downs für diese Liga absolut überqualifiziert ist, muss man glaube ich nicht diskutieren. Mario wurden da Kruel, Petric und Pakalniskis (ihr wisst wen ich meine...) vorgesetzt. Will jetzt hier nicht wild spekulieren, aber es ist davon auszugehen, dass er innerhalb des Budgets und ohne Beeinflussung von Außen einen besseren und vorallem regionalligatauglichen Kader aufgestellt hätte. Die erste ProA Saison endete auch nur in Folge des überragenden Saisonstarts in der sicheren Zone. Die zweite Hälfte spielte man bereits wie ein Absteiger. Auch hier kam kurz vor Saisonstart mit Jones das angeblich fehlende Puzzlestück. Jones gefiel mir als Spieler sehr gut, war aber als Center sicherlich auch die falsche Wahl. Dazu hielt man anscheinend auch Malu für brauchbar, da der ja schließlich mit Gießen aufgestiegen ist. Ich weiß bis heute nicht warum erst wir ihn ihm Potential sahen und jetzt Alba auch dieser Vorstellung verfallen ist. Klar diskutiert es sich im Nachhinein immer einfacher, deshalb will ich auch gar nicht im Fall Wenzl etwas schlechtes sagen. Die Verpflichtung war ein nachvollziehbares Risiko, welches sich dann leider nicht ausgezahlt hat. Letztendlich hält uns aber immer nur unser anscheinend tiefer Geldbeutel im Rennen. Sowohl in der ersten Regio mit Downs, als auch diese Saison mit der "erkauften" Playoffteilnahme. Mit vernünftigem Basketball hatte das dieses Jahr nichts zu tun. Man hat sich zum Ende der Saison den Kader nur mit soviel Einzelspielern zugeladen, dass man den Großteil der Teams auch ohne Spielidee in 40 Minuten einfallslosem Zock schlagen konnte. So war man in den Playoffs zwar dabei, ging aber chancenlos unter. Das Geld für die Nachverpflichtungen hätte man auch gut nächste Saison in eine wirkliche Mannschaft investieren können.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: eric am 18. April 2017, 09:49:21
Es sieht jetzt ganz danach aus das im nächsten Jahr die auswärtsfahrten kürzer werden  ;)
Absteiger aus der BBL Hagen und Vechta, Aufsteiger in die BBL werden wohl der MBC und die Rockets werden.
Ich würde mal sagen zwei Auswärtsfahrten mehr, ich hole schon mal die Rezepte raus  :D :D :D
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 18. April 2017, 19:00:21
Die Diskussion über den Kader der neuen Saison ist ja schon in vollem Gange - und ich finde sie passt hier nicht so richtig hin, deshalb habe ich, wenn auch im falschen Unterboard, das richtige gibts ja noch nicht, mal einen neuen Thread angelegt. bitte dort weiterschreiben.
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: derriese1968 am 18. April 2017, 19:42:37
Die Diskussion über den Kader der neuen Saison ist ja schon in vollem Gange - und ich finde sie passt hier nicht so richtig hin, deshalb habe ich, wenn auch im falschen Unterboard, das richtige gibts ja noch nicht, mal einen neuen Thread angelegt. bitte dort weiterschreiben.
Sei doch froh, dass überhaupt noch jemand schreibt!  ;) ;D
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: Buzzer am 18. April 2017, 19:46:19
Das Forum lebt!
Titel: Re: Play-Offs 2016_2017
Beitrag von: vezelib am 18. April 2017, 19:52:29

Sei doch froh, dass überhaupt noch jemand schreibt!  ;) ;D

Ich freu mich doch!! :D (mehr freuen ist mit den Smileys wohl nicht)