Domstadt-Basketball

RheinStars Köln => RheinStars Köln allgemein => Thema gestartet von: energiefan am 04. April 2016, 23:18:06

Titel: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 04. April 2016, 23:18:06
Bei Schönen Dunk wird schon seit einigen Postings über die Hallensituation in Köln gesprochen.
Der Tenor dabei lautet: 15 Heimspiele in der Arena kann nicht gut sein für RheinStars...
Gerade mir als Fan graust es schon ziemlich wenn ich daran denke. In die Arena gehst du doch nur wenn du absehen kannst das 4000+ kommen. Alles drunter ist ein wahrer Stimmungskiller...selbst Eventfans wird es nicht packen.
Ich würde es bevorzugen nur zu "Topspielen" (definiere Topspiel in der ProA) in die Arena zu gehen. Aber wo sollen wir sonst hin?
Es gibt einfach keine Halle in Köln die uns zum aktuellen Stand 1.500 bieten kann.
Selbst in Hanau, Kirchheim, Gotha und Baunach geht das.....
4000 muss doch in einer Stadt wie Köln machbar sein?

Was für Alternativen haben wir also aktuell? Nur die Arena.....leider.....
Was kann man in einem halben Jahr auf die Beine stellen?
- Leichtbauvariante wie in Vechta?
- Extreme-Leichtbauvarianten wie in Gotha oder unser alter Energy Dome?
- Messehalle?
- Ausweichen nach Dormagen?

Die letzte Variante finde ich extrem interessant. Stephan Baeck hatte im Köln.Sport Interview die Halle in Essen angesprochen. Genau die selbe Halle wie in Essen steht auch in Dormagen und bietet sogar Platz für 3002 Zuschauer. Da würde selbst BBL drin gehen...

Warum geht das in Köln nicht, aber in Dormagen...jaja große Handball-Tradition...
Es muss sich was tun..weil ich glaube 15 Heimspiele in Arena wären tödlich für die RheinStars...geschweige von den Terminen...ich behaupte ein Drittel der Termine werden unter der Woche sein.

Und das die Stimmung in dieser viel zu großen Schüssel eine Katastrophe ist, davon brauchen wir nicht anfangen...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 04. April 2016, 23:29:43
Um es auch nochmal zu vergleichen:

Dormagen

(http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/handball/deutschland/tsv_bayer_sportcenter/120.jpg)

Essen

(http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fotos/arenaguides/deutschland/sportpark_am_hallo/handball/150.jpg)

Ich weiß es ist kein Kölner Stadtgebiet...aber auf der anderen Straßenseite ist schon Worringen  ;) Denkt dran, wir wollten mal nach Hürth ;)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: vezelib am 04. April 2016, 23:44:38
Dem mit der Stimmung kann ich nur zustimmen, Stimmung und Köln Arena (Verzeihung Lanxess Arena!!) geht wirklich erst mit Zuschauermengen, auf die wir noch lange warten müssen.
Das Überqueren von Stadtgrenzen dürfte doch nicht so gefährlich sein, wenn die Stimmung denn stimmt. Also warum nicht wenigstens mal fragen (oder von mir aus auch Leverkusen, da gibts dazu noch Basketballtradition, die im Augenblick ja ziemlich verdorrt ist - und die Fans, die ich zu BBL Zeiten kennengelernt habe, waren eigentlich alle sehr nett)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 05. April 2016, 00:51:29
Wir haben doch einen Hallenthread, gibt es einen Grund wieder einen neuen Thread aufzumachen?
Und dann auch noch "Quo vadis", das ist für mich so kirchlich angehaucht.  :D

Mir drückt am meisten der warscheinlich, trotz einem kooperierenden Arena Chef, hohe Preis, den ein ProA Verein stemmen muß, um seine Heimspiele auszutragen.
Aber ob ich da Richtig liege, ist ja auch nicht sicher. (aber könnte so sein)
Vorteil ist sicher, das die Halle mitwachsen kann, gut erreichbar ist, was darstellt.

Die Stimmung kann man sicher wesentlich verbessern, wenn das Spielfeld, mit Mannschaftsbänken und Werbebanden, um 180Grad gedreht würde.
Dann kann man nämlich die Gästefans in Block 205 installieren, und die Flönz in Block 210.
Jeder Fanblock ist an der zugehörigen Mannschaftsbank drann, und die Flönz sind gut zu hören in der Halle.
Das trägt entscheident zur Stimmung bei. So schlecht wird das nicht bei 2500 Zuschauern.
Die Vidioaufnahmen nehmen endlich die Werbebanden und die Trainer auf.

In eine andere Stadt würde ich nicht gehen. (nur im äußersten Notfall)
Da kämen neue Probleme auf die RheinStars zu.
Nein, sollte es nur schwer zu finanzieren sein, die Heimspiele in der Lanxess Arena auszutragen, würde ich notgedrungen ein Provisorium schaffen.
Sei es eine Industriehalle, Messehalle, oder das wiederbeleben des EnergyDoms, für eine Übergangszeit.
Industriehallen gibt es genug in Köln, so um die 5€ Miete pro m². (Und diese Halle könnte man die ganze Woche nutzen.)

Was ist mit Herrn Bausinger, er wollte doch schon längst eine kleinere Halle auf dem Gelände bauen?
Was sagt das Sport Amt, was sagt die Messe.
Sicher ist das aber alles vom Verein schon abgegrast.
Und wir zermartern uns umsonst den Kopf.
Schade, das ich nicht 5Mil. Euro übrig habe.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 08:27:40
ich hab gestern auch mal so geguckt was es so an Hallen in der Pro A gibt. Vechtas Halle hat mit den beiden Umbauten nicht mal ganz 5 M gekostet. Auch die Halle in Trier ist Vorstellbar, vielleicht braucht man nicht gerade jetzt eine 5000er Halle im Basketball aber vielleicht irgendwann und dann will man nicht umziehen oder ausweichen, oder als Mehrzweckhalle ist man auch Attraktiver mit möglichen 5000 Plätzen als mit 3000 Plätzen für Musik/Showacts. 3000 Musikfans kann man auch an 2 Tagen in der Schanzenstraße unterbekommen. In Köln muss es doch möglich sein, Investoren zu finden die eine Mehrzweckhalle mit 3000 - 5000 Plätzen (gerne auch flexibel) zu bauen. Und dann die RheinStars als ersten Mieter unterbringen.
zu Dormagen: generell ist die Halle ganz schön, aber in eine andere Stadt finde ich auch nur im äußersten Notfall vertretbar...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 05. April 2016, 10:17:06
Auf der anderen Straßenseite ist Köln ;)
Die 5 Meter würde ich in Kauf nehmen um nicht 15 mal in einer leeren Arena zu spielen.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Felix am 05. April 2016, 10:39:35
Das sehe ich ähnlich wie David.
Würde tausend Mal lieber ein paar Meter weiter fahren, als immer vor leeren Rängen zu spielen.
Vllt wussten unsere Geschäftsführung ja noch nix davon und hat jetzt eine Idee mehr ;-)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 10:56:32
Auf der anderen Straßenseite ist Köln ;)
Die 5 Meter würde ich in Kauf nehmen um nicht 15 mal in einer leeren Arena zu spielen.

wo ist die den genau in Dormagen hast du mal eine Adresse und irgenwie kann ich die Bilder nicht sehen...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 10:59:58
wenn es das Sportcenter ist, ist es aber ne breite Straße, bei nur auf der anderen Straßenseite ;)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 05. April 2016, 11:57:03
TSV Bayer Sportcenter
An der Römerziegelei 1
41540 Dormagen

Parkplatz ist auf Kölner Stadtgebiet.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 05. April 2016, 11:58:34
Da wurde immer gesagt, der EnergyDome läge so abseits.
Die Dormagener Halle liegt 2,5km Fußweg von der nächsten Haltestelle weg. (S11 Dormagen Cempark)
Von mir (und ich wohne in Köln) mit öffentlichen Verkehsmitteln in 1Std 45Min zu erreichen.

Und es ist eine "Bayer" Halle, die für viele Ballsportveranstaltungen des TSV Bayer Dormagen genutzt wird, einem Verein mit 4500 Mitgliedern.
Da gibt es bestimmt keine Termine.

Die "kleine Lanxess Variante" ist nicht so schlecht, sie muß nur bezahlbar sein. (und ev. ein wenig optimiert werden)
Das es aber nicht so einfach ist, auch nur eine kleine Halle in Köln zu bauen, sieht man aber auch daran, das der Bedarf durch die Basketballer ja jetzt nicht erst seit gestern besteht.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 05. April 2016, 12:06:48
Ich finde das die Arena Stimmungsmäßig die schlechteste Lösung...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: halloeinfach am 05. April 2016, 12:16:21
TSV Bayer Sportcenter
An der Römerziegelei 1
41540 Dormagen

Parkplatz ist auf Kölner Stadtgebiet.

Dann kann man doch wohl wirklich besser nach Leverkusen gehen.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 12:16:39
Da wurde immer gesagt, der EnergyDome läge so abseits.
Die Dormagener Halle liegt 2,5km Fußweg von der nächsten Haltestelle weg. (S11 Dormagen Cempark)
Von mir (und ich wohne in Köln) mit öffentlichen Verkehsmitteln in 1Std 45Min zu erreichen.

Und es ist eine "Bayer" Halle, die für viele Ballsportveranstaltungen des TSV Bayer Dormagen genutzt wird, einem Verein mit 4500 Mitgliedern.
Da gibt es bestimmt keine Termine.

Die "kleine Lanxess Variante" ist nicht so schlecht, sie muß nur bezahlbar sein. (und ev. ein wenig optimiert werden)
Das es aber nicht so einfach ist, auch nur eine kleine Halle in Köln zu bauen, sieht man aber auch daran, das der Bedarf durch die Basketballer ja jetzt nicht erst seit gestern besteht.

fand nie das der EDome eine schlechte Lage war ;)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 12:17:49
TSV Bayer Sportcenter
An der Römerziegelei 1
41540 Dormagen

Parkplatz ist auf Kölner Stadtgebiet.
naja andere Straßenseite? nur weil Dormagen da aufhört heißt das nicht das Köln da anfängt ;)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 12:20:39
Da wurde immer gesagt, der EnergyDome läge so abseits.
Die Dormagener Halle liegt 2,5km Fußweg von der nächsten Haltestelle weg. (S11 Dormagen Cempark)
Von mir (und ich wohne in Köln) mit öffentlichen Verkehsmitteln in 1Std 45Min zu erreichen.

Und es ist eine "Bayer" Halle, die für viele Ballsportveranstaltungen des TSV Bayer Dormagen genutzt wird, einem Verein mit 4500 Mitgliedern.
Da gibt es bestimmt keine Termine.

Die "kleine Lanxess Variante" ist nicht so schlecht, sie muß nur bezahlbar sein. (und ev. ein wenig optimiert werden)
Das es aber nicht so einfach ist, auch nur eine kleine Halle in Köln zu bauen, sieht man aber auch daran, das der Bedarf durch die Basketballer ja jetzt nicht erst seit gestern besteht.

Ich finde das die Arena Stimmungsmäßig die schlechteste Lösung...

Stimme David in dem Punkt absolut zu 100% zu, Stimmung kommt bei uns wenigen Fans wirklich nicht auf...man hat uns auf der gegenüberliegenden Seite nicht mal mehr gehört
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 05. April 2016, 12:27:25
TSV Bayer Sportcenter
An der Römerziegelei 1
41540 Dormagen

Parkplatz ist auf Kölner Stadtgebiet.
naja andere Straßenseite? nur weil Dormagen da aufhört heißt das nicht das Köln da anfängt ;)

Ich glaube, da hat David Recht, die Straße scheint die Grenze zwischen Köln Worringen und Dormagen zu sein.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 13:35:29
wenn du bei Maps Dormagen anklickst sieht dass so aus Klickst du aber Worringen an ist es weiter weg, die Industrie dazwischen ist "offiziell" laut Maps totes Land...dennoch meines Erachtens eher Dormagen da es glaub ich Bayer ist...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 05. April 2016, 14:24:09
Ineos Köln ist das  ;) Bayer ist nebenan :P
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 15:04:57
ja noch vor der Halle ;) das große Grundstück scheint unterteilt nach Köln(Ineos) und Dormagen(Pille) zu sein und ist somit die Grenze
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Daniel89 am 05. April 2016, 15:18:10
ist aber auch egal darüber zu diskutieren, ich kann mich mit dem Gedanken nicht ganz anfreunden aber mit Arena noch weniger...wenn die Zeit absehbar wäre wie lang man dort spielt, also wenn man mit dem Bau einer Halle beginnen würde und sagt das dauert 1-2 Jahre dann wäre es die perfekte Lösung...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 05. April 2016, 16:17:32
Eine alternative zu der "kleinen Lanxess Arena" sollte nicht nur erreichbar sein, sondern wir sollten auch gewollt sein.
Und das glaube ich nicht bei den beiden Bayer Arenen.

In Dormagen die Halle gehört zu dem TSV Bayer Sportcenter. So wie ich das sehe ist es Vereinseigen.
Wie gesagt dort wird viel gespielt, Basketball, Handball, Volleyball usw. und wird auch für nicht sportliche Veranstaltungen genutzt, wie zum Beispiel Konzerte, Karnevalssitzungen oder Jubilar Feiern.

In Leverkusen die Halle, gehört wohl der Stadt, aber auch dort sind viele Belegungen.
Bayer 04 Volleyball,  2.Bundesliga Frauen, spielen ausschließlich Samstag und Sonntag.
Bayer 04 Handball,  1.Bundesliga Frauen, spielen auch Samstags und Sonntags, und es gab einen Montag, und einen Mittwochtermin, letzte Saison.
Bayer Giants Leverkusen, 2.Bundesliga Männer Basketball, auch Samstags und Sonntags, bis auf einmal Mittwoch, und 3x Freitag.
Ansonsten wird die Halle aber auch für Boxen, Badminton genutzt.

Ich würde wie gesagt nur im Notfall außerhalb von Köln spielen, und in diesen Bayer Hallen, ist sowieso kein Platz.

Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 05. April 2016, 16:33:10
Was wäre denn, wenn man mit dem FC zusammen eine Halle bauen würde?
Der FC hat doch eine Handball Abteilung, und die RheinStars als Basketballer.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Kölsche Baeckerei am 06. Juni 2016, 21:41:12
Leider fehlt unser Basketball, aber eine klitzekleine Hoffung, bzw. Erkenntnis:

http://www.express.de/koeln/chef-der-sportstaetten-gesellschaft-lutz-wingerath--koeln-braucht-eine-neue-sportarena-24175664
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 08. Juni 2016, 22:12:42
In dem Artikel stehen auch die RheinStars, als Nutzer drinn. Das wär was.

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Bekommt-Koeln-eine-neue-Arena&folder=sites&site=news_detail&news_id=14361

Es muß eine Halle her, auch im Interesse von der Stadt Köln.
(Die Lanxess Arena ist verkauft)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 09. Juni 2016, 14:39:49
Noch ein Bericht, wieder wird der Bedarf nach einer neuen Halle unterstrichen.
Lutz Wingerath, seit Anfang des Jahres Chef der Kölner Sportstätten, macht jetzt scheinbar ernst.
http://www.koelnsport.de/sportstaetten-chef-wingerath-koeln-braucht-neue-halle/
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: freebird am 06. Juli 2016, 16:04:10
Angesichts des Spielplans für die Saison 2016/2017 wundere ich mich, dass nicht auch hier diskutiert wird. Dabei gibt es Neuigkeiten. Im Stadt-Anzeiger vom 2.7. steht im Kulturteil ein Artikel mit der Überschrift "Köln fehlt eine 6000er-Halle". Diese Aussage machte im Interview mit dem KStA Till Kniola, Referent für Pop- und Filmkultur im Kulturamt der Stadt. Der kommt zu der Erkenntnis, dass viele Veranstaltungen an Köln vorbeigehen, weil eine Halle für 6000 - 8000 Zuschauer fehlt. Diese Einschätzung deckt sich übrigens mit einer Aussage des früheren OB Roters.
Wahrscheinlich haben die Leute vom Kulturamt noch nie etwas von den Kölner Sportstätten und deren Leiter Lutz Wingerath (s. oben) gehört. Ich hoffe aber, potentielle Nutzer fragen bei der Stadt nach und drängen auf eine Lösung.
Die Lanxess-Arena ist im Moment für die RheinStars unbedingt notwendig, aber sie ist und bleibt zu groß und zu teuer. Auch in zwei oder drei Jahren wird es dort eher selten Heimspiele am Samstag geben, die Gründe sind ja alle schon genannt.

Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Doppelpunkt am 11. Juli 2016, 21:22:50
Wenn ne neue Halle nicht komplett privat gebaut wird wird es sicherlich noch sehr lange dauern bis die Stadt da was macht. Nach dem Opernfiasko wird da bestimmt nicht mal eben ein paar Millionen frei sein um ne neue Halle zu bauen.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: login57 am 20. Juli 2016, 13:27:36
Ich glaube wir sollten hier, oder in dem anderen Hallenthread über eine Halle diskutieren.

Und, der Verein kann nichts dafür, das es in Köln keine Hallen gibt, aber er macht "Druck", das an dieser Einstellung mal etwas geändert wird.
Und ich hoffe sehr, das da auch mal etwas angefasst wird.

Das geht jetzt nicht gegen Dich Jürgen, sondern das meine ich allgemein: Passt bitte mit der Vermischung von "Verein" und "GmbH" auf. Der "Verein" kümmert sich um die Nachwuchsförderung und den "Breitensport", wo also alle mehr oder minder begabten Menschen Basketball spielen können. Dafür gibt es auch ein gesellschaftliches Interesse (Bewegungsarmut bei Kindern, Übergewicht etc.) und somit den Anspruch auf städtische (Schul-)Sporthallen.

Bei der GmbH sehe ich die Sache anders: Wieso soll die Stadt einem Wirtschaftsunternehmen eine Halle hinstellen? Natürlich stünde eine solche Halle der Stadt gut zu Gesicht aber genauso gut kann die GmbH sich auch mit anderen Unternehmen (Konzertveranstalter, Kongressveranstalter) zusammentun und selbst das Problem lösen.

Nein, das wäre kein leichtes Projekt und nein, das Geld dafür fällt nicht vom Himmel - aber es wäre ein durchaus denkbares Modell.

Du hast recht, das der e.V. und die GmbH, gerade in Bezug auf eine Spielhalle, getrennt betrachtet werden sollten.
Im übrigen gibt es die SG Köln 99ers e.V. unter dem Namen nicht mehr, sie heißen seit dem 01.05.16   SG RheinStars Köln e.V.

Du sagst, "Wieso soll die Stadt einem Wirtschaftsunternehmen eine Halle hinstellen?"
Ich sehe es so, das das in vielen Städten so gehandhabt wird, die Stadt baut die Halle, und hat dann in ihrem Sportverein den Ankermieter.
Auch beim FC ist dies so gemacht worden.

Der Nachteil ist, wenn eine Stadt eine Halle baut, ist das immer Langwierig. (unter anderem wegen Ausschreibungen)
Die weitaus schnellere Lösung ist, nur das Grundstück von der Stadt zu bekommen, und die Halle privat zu bauen.

Aber es tut sich was, hoffe ich zumindest.
Ich poste noch mal diesen Link.
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Bekommt-Koeln-eine-neue-Arena&folder=sites&site=news_detail&news_id=14361

edit:
Hier noch ein Link.
Ev. kann auch diese neue Konzerthalle für Basketball ausgelegt werden.
http://www.express.de/koeln/palladium-koeln-soll-neue-konzert-halle-bekommen-24069442
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: freebird am 20. Juli 2016, 15:55:28
@ socialmediamann: Stell die Frage doch mal anders herum. Wenn die Stadt Köln erklärt (L. Wingerath von den Kölner Sportstätten, ein Herr vom Kulturamt der Stadt und vor einiger Zeit auch der damalige OB Roters), dass in Köln eine mittelgroße Halle fehlt, muss doch unabhängig vom Privatunternehmen RheinStars Köln ein Bedarf vorhanden sein. Jetzt wäre mit den RheinStars ein Ankermieter vorhanden, der dringend eine solche Halle benötigt und hoffentlich/wahrscheinlich schon vor deren Fertigstellung in bestenfalls 4 - 5 Jahren in der BBL spielt. Schon ohne Playoff- und internationale Spiele nutzt ein BBL-Verein "seine" Halle vermutlich an mehr als 20 Tagen im Jahr. Ist der darüber hinaus gemeldete Bedarf  tatsächlich vorhanden, sehe ich die Stadt Köln in einer sehr guten Position.

Bei der heutigen Wirtschaftslage suchen viele Großunternehmen (Versicherungen, Banken, Baufirmen usw.) händeringend Möglichkeiten, ihr Kapital gewinnbringend anzulegen. Die Stadt muss meiner Meinung nach klären was gebraucht wird und was sie unterstützend beisteuern kann (Planung/Genehmigung, Grundstückssuche oder Verkauf eines städt. Grundstücks und Anschluss an den ÖPNV). Wenn sich alles halbwegs rechnet sollten sich Investoren finden lassen, die eine Halle finanzieren.

Die RheinStars entwickeln sich nicht erst seit der Wildcard für die ProA mit einem atemberaubenden Tempo. Dabei dürfte es dem Management völlig klar sein, dass es nicht wie in der kommenden Saison weitergehen kann (Spieltage: alles außer samstags). Darüber hinaus fehlt ja bekanntlich noch ein Trainingszentrum. Ich hoffe deshalb auf entsprechende positive Nachrichten der RheinStars in den kommenden Monaten.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: socialmediamann am 20. Juli 2016, 19:30:39
@ socialmediamann: Stell die Frage doch mal anders herum. Wenn die Stadt Köln erklärt (L. Wingerath von den Kölner Sportstätten, ein Herr vom Kulturamt der Stadt und vor einiger Zeit auch der damalige OB Roters), dass in Köln eine mittelgroße Halle fehlt, muss doch unabhängig vom Privatunternehmen RheinStars Köln ein Bedarf vorhanden sein. Jetzt wäre mit den RheinStars ein Ankermieter vorhanden, der dringend eine solche Halle benötigt und hoffentlich/wahrscheinlich schon vor deren Fertigstellung in bestenfalls 4 - 5 Jahren in der BBL spielt. Schon ohne Playoff- und internationale Spiele nutzt ein BBL-Verein "seine" Halle vermutlich an mehr als 20 Tagen im Jahr. Ist der darüber hinaus gemeldete Bedarf  tatsächlich vorhanden, sehe ich die Stadt Köln in einer sehr guten Position.

Ich sehe hier keine Frage ;) Das ist ja schon eine Auslastung von 5,5% - damit kriegt man Investoren bestimmt begeistert. Nein, ohne Scheiss: Es ist schön, dass die Sportstätten GmbH und das Kulturamt jetzt feststellen, dass eine solche Halle fehlt - aber ich frage mich für wen? Mir ist nicht bekannt, dass es eine große Tischtennis Euphorie in Köln gibt - oder Handball oder Volleyball? Natürlich kann man mit dem Henne / Ei Problem argumentieren aber ich sehe außer den RheinStars keinerlei ambitioniertes Sport-Projekt, was zumindest mal den Anfang gemacht hat, um in zwei oder drei Jahren Bedarf für eine solche Halle zu haben.

Bei der heutigen Wirtschaftslage suchen viele Großunternehmen (Versicherungen, Banken, Baufirmen usw.) händeringend Möglichkeiten, ihr Kapital gewinnbringend anzulegen. Die Stadt muss meiner Meinung nach klären was gebraucht wird und was sie unterstützend beisteuern kann (Planung/Genehmigung, Grundstückssuche oder Verkauf eines städt. Grundstücks und Anschluss an den ÖPNV). Wenn sich alles halbwegs rechnet sollten sich Investoren finden lassen, die eine Halle finanzieren.

Die RheinStars Basketball GmbH kann doch auch mit den Versicherungen, Banken, Baufirmen usw. ein solches Projekt stemmen und "nur" bei der Stadt um Mithilfe beim Thema Gelände & Anbindung bitten? Da ist man aber in einer strategischen Zwickmühle weil man sich den wichtigen Partner LANXESS arena warmhalten möchte bzw. muss - was im Moment auch absolut wichtig ist, weil man sonst komplett ohne Halle wäre. Soweit ich weiß, hat die LANXESS arena auch gerne in der Kölner Politik Lobbyarbeit gegen neue Konzerthallen betrieben - was absolut in Ordnung ist weil man sein Geschäft schützen will. Was sich mir bisher nie erschlossen hat: Warum arbeiten nicht potentielle Investoren, die Stadt Köln, die Betreiber der LANXESS arena und Sportvereine zusammen an einem solchen Thema? Da hätte man geballte Kompetenz und alle Kandidaten zusammen an einem Tisch.

Die RheinStars entwickeln sich nicht erst seit der Wildcard für die ProA mit einem atemberaubenden Tempo.

Das ist ein anderes Thema, zu dem man auch zwei Meinungen haben kann - belassen wir es mal beim Hallen-Thema :)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: energiefan am 27. Juli 2016, 12:11:39
Heidelberg bekommt eine neue 5000er Halle....achman...Köln ist schon ganz schön *******!!!

http://www.mlp-academics-heidelberg.de/die-grosssporthalle-kommt-was-nun-22476/ (http://www.mlp-academics-heidelberg.de/die-grosssporthalle-kommt-was-nun-22476/)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: eric am 02. August 2016, 19:53:19
Hallo Flönz, hat jemand Infos oder Ahnung zu den Face Bock Fotos der Rheinstars?
Büro zieht um und Schreiner in einer Sporthalle, kommt da etwa schon das Trainingszentrum?
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: derriese1968 am 02. August 2016, 19:56:43
Sieht so aus! Im Umkreis er neuen Geschäftstelle sind einige Hallen! Deswegen gehe ich davon us, dass das alles zusammenhängt! Und anscheinend hat man dort auch noch den alten Hallenboden aus dem E-Dome verlegt!
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Buzzer am 02. August 2016, 20:11:46
Sieht in jedem Fall gut aus und sorgt hoffentlich für konstantere Trainingsbedingungen...
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Ex-BTer am 02. August 2016, 20:13:03
Dann wären die Rheinstars ja wieder dort, wo sie vor gut zehn Jahren schon mal hinwollten.
Das Gelände, auf dem damals gebaut werden sollte, ist auch noch frei.  ;)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Buzzer am 02. August 2016, 20:45:49
Hoffentlich ist man diesmal geschickter als damals.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Kölsche Baeckerei am 11. Mai 2017, 18:01:57
Ein wenig Fortschritt:

http://www.rundschau-online.de/region/koeln/koeln-neue-ausbauplaene-fuer-die-radrennbahn---multifunktions-spielfeld-im-innenraum-26878900

Schade nur, das Volleyballer in der Planung einbezogen werden, Basketballer aber nicht. Möglicherweise wollen die Verantwortlichen an der Arena festhalten, der Aufstieg naht ja.  ;)
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Buzzer am 11. Mai 2017, 20:28:37
Danke für den Artikel.

Realistisch glaube ich aber nicht, das wir auf absehbare Zeit über den Schnitt der goldenen Zeit 2004-2007 kommen werden, wenn wir nicht komplett andere Wege in der Vermarktung der Rheinstars eingehen wollen. Da der Verein auch nur Alibiinteresse am Aufbau einer Verbindung zu den Fans zeigt, glaube ich auch nicht an eine wesentliche Steigerung der Zuschauerzahlen. Damit würde ein solcher Ausbau Sinn machen ... erreicht man irgendwann grössere Dimensionen, ist das Henkelmännchen immer noch da.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Buzzer am 08. Februar 2020, 16:07:06
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum Thema Halle????Mein letzter Stand war, dass der Umbau des Radstadiums mehr etwas für die Volleyballer und nicht für uns wird und das die RSK sich ehere stiefmütterlich um die Halle kümmern, die eigentlich für die Rollies in Deutz rechtsrheinisch gebaut werden soll.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: derriese1968 am 04. September 2020, 18:23:46
Vielleicht tut sich ja jetzt endlich mal was!
https://www.koeln99ers.de/de/2020/09/04/machbarkeitsstudie-fuer-sportpark-in-stammheim-fertig/?fbclid=IwAR2_MKoZrJ3GFxB1Qx9e9zSiVID0i4IeR8q6ZcMo0y1BXoR_LF-josbtQzE
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: Buzzer am 04. September 2020, 19:41:15
Hier noch mehr:

https://www.express.de/sport/eishockey/koelner-haie/mega-projekt-so-soll-die-neue-halle-der-koelner-haie-aussehen-37290144?dmcid=sm_fb_p&fbclid=IwAR0XhPQ938kcqk3Mxd_-KzfvPj95mNJbK8cUOwJB4biOB7UjxkPw9HTvLf0

Und die Machbarkeitsstudie als Download:

https://81files-rbckoeln99ers.s3.eu-central-1.amazonaws.com/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/03115304/Inklusiver-Sportpark-Koeln.pdf

Ich hoffe, man bekommt die grosse Sporthalle irgendwie gestemmt - in der Studie sind noch mehrere Szenarien und eine 1500 Halle bringt uns nicht allzu viel bis nichts.
Titel: Re: Quo vadis, Halle?
Beitrag von: derriese1968 am 05. September 2020, 11:24:35
Wie befürchtet wird sich die Lanxess Arena querstellen, wenn es darum geht, eine bundesligataugliche Halle für Basketball zu bauen! Ich kann nur nicht begreifen, warum die eine solche MAchtstellung haben!