Domstadt-Basketball

Sonstiger Basketball in Köln => MTV Köln => Andere Kölner Vereine => 2. Regionalliga => Thema gestartet von: vezelib am 29. April 2013, 17:55:07

Titel: Saison 2013/14
Beitrag von: vezelib am 29. April 2013, 17:55:07
Hier kann alles rein, was es in der Sommerpause so an Gerüchten, Fakten, Hoffnungen, Träumen zur neuen Saison beim momentanen Aushängeschild des Kölner Männerbasketball gibt. Vielleicht ist ja zu Beginn der Neuen Saison schon manches klarer, die Chancen und Risiken, das neue Team, die Gegner in der 2. Regionalliga usw.usw.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: Sackjeseech am 29. April 2013, 18:06:51
Oh, jetzt habe ich gleichzeitig auch schon einen Thread dazu aufgemacht. Bei der Masse an Fans hier, kein Wunder  ;)
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: Sackjeseech am 29. April 2013, 18:08:44
Der MTV hat sich ja diese Saison erstmals in der Spitzengruppe der 2. Regio etabliert. Aus meiner Sicht kann das Ziel für die nächste Saison nur der Aufstieg in die 1. Regionalliga sein. Leistungsträger waren in der letzten Spielzeit sicher Stephan Carduck (Herz der Mannschaft, offensiv wie defensiv), Nils Isermann (Topscorer) und Lennart Jördell (Reboundmonster par excellence). Wenn man diese drei halten könnte, wäre das schön. Die größten Probleme sehe ich auf der Position 1, da hat man keinen echten Spielgestalter. Zudem war m. E. auffällig, dass die Mannschaft sehr sympathisch und sportlich agiert hat (was gerne weiter so sein darf!), aber eben in wichtigen Spielen vielleicht manchmal etwas zu "brav" und nicht mit der allerletzten Konsequenz und dem Biß gespielt hat, den es dann braucht, um in solchen Spielen erfolgreich zu sein. Fast wirkte mir die Mannschaft von ihrer Körpersprache her schon zu introvertiert. War in den Jahren vorher genau andersrum, da war es mir fast schon zuviel an Aggresivität und Nickligkeiten ;) Vielleicht findet man ja ein oder zwei echte "Haudegen", die generell etwas mehr (positive) Agressivität mit einbringen können.

Es wäre außerdem schön, wenn das ein oder andere Talent aus der NBBL noch den Weg zum MTV finden könnte. Edi Presova hat schon ganz gut als Back-Up auf der 1 gespielt dieses Jahr, Sami Khelifi (vorletzte Saison noch 99ers NBBL) hat sicher noch Potential nach oben.

Fans: Der MTV hat nun das dritte Jahr in der 2. Regio gespielt und man hat gemerkt, dass die Anfangseuphorie durch die ersten beiden sportlich durchwachsenen Jahre beim Publikum merklich abgeflaut ist. Die Auftritte in dieser Saison sollten aber m. E. Grund genug dafür sein, diese Mannschaft in der nächsten Saison wieder deutlich mehr zu unterstützen. Immerhin haben wir es geschafft bei einigen Spielen mit 5 - 7 "alten" Flönz inkl. Anhang, z. T. auch mit Trommel für Stimmung zu sorgen.  Schade finde ich auch, dass es kein Catering gibt, das war in der ersten Saison in der 2. Regio auch noch anders. Es müssen sich noch mehr Fans bewegen lassen, dieses Team hat es verdient.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 29. April 2013, 19:06:36
Wie wäre es mal mit nem Schal? Oder solle ne neue Flönz Auflage kommen mit allen Logos?
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 20. Mai 2013, 12:31:11
Hier ist die vorläufige Ligaeinteilung für die 2. Regio:

SG ErftBaskets Euskirchen (AUFSTEIGER)
SG BG Bonn-MTuS (ABSTEIGER)
Rhöndorfer TV 2
DJK Südwest Köln
MTV Köln/BG RheinStars Köln
TuS Opladen
SV Alte Freunde Düsseldorf
ART Düsseldorf
SC Bayer Uerdingen
ETB SW Essen 2 (ABSTEIGER)
Barmer TV
Kult-Sport Wuppertal (AUFSTEIGER)

Trotz des Aufstiegs von Ronsdorf gibt es nächste Saison wieder zwei Auswärtsfahrten nach Wuppertal! :) Auf den ersten Blick sieht die Liga für mich aber verdammt stark aus. Da es leider nur einen Aufstiegsplatz gibt wird das ein hartes Rennen geben. Durch die 3 Absteiger aus der 1. Regio und die 4 wahrscheinlichen Anwärter aus der letzten Saison (Opladen, MTV, Barmer TV, Uerdingen) wird das wieder ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Mal schauen was es am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung zu hören gibt. Hoffentlich nur positives. Das wäre ein super Grundstein für eine Aufstiegssaison 13/14!!!
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: mariofour am 22. Mai 2013, 14:21:17
Wie gesagt...VORLÄUFIG. ;-)

Momentan besteht noch die Chance, dass die BG Dorsten einen Platz in der Pro B angeboten bekommt. Dann würde Meckenheim in der 1. Regio und ART uns erhalten bleiben in der 2. Regio.

Außerdem gibt es das Gerücht, dass es in Willich keinen ambitionierten Basketball mehr geben soll. Willich soll den Oberligaplatz (durch Aufstieg der 2. Herren aus der Landesliga) nicht wahrgenommen haben und gleichzeitig den Platz in der 2. Regio nach Grevenbroich verschachert haben.

Fertig ist die Liga erst nächste Woche Freitag, wenn nix mehr geht. ;-)
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 24. Mai 2013, 14:27:22
Würde gerne meinen Beitrag oben editieren! Bin ich nur blöd oder gibt es den Button nicht mehr?
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 24. Mai 2013, 15:08:20
Würde gerne meinen Beitrag oben editieren! Bin ich nur blöd oder gibt es den Button nicht mehr?

Seit einmal ein User alle seine Beiträge gelöscht hat (und da waren dann schon sehr kritische dabei, danach hat er sich abgemeldet), und man deswegen die Antworten anderer User dazu jetzt gar nicht mehr einordnen kann, es wird dann ein ganzer Thread unleserlich, ist das editieren auf 24 Std. beschrängt worden.

edit : Und löschen auch auf 24 Std. beschränkt.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: derriese1968 am 24. Mai 2013, 15:13:59

Seit einmal ein User alle seine Beiträge gelöscht hat (und da waren dann schon sehr kritische dabei, danach hat er sich abgemeldet),


Mal überlegen ::) Wer kann das nur gewesen sein?  ;D
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 24. Mai 2013, 15:19:03
Er fing mit Ca...  an.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: Geronimo am 24. Mai 2013, 20:04:42
Ich  habe die Liste korrigiert.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: derriese1968 am 25. Mai 2013, 11:16:52
Er fing mit Ca...  an.

Ich dachte da an jemand anderen! Fängt mit B an! ???
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 25. Mai 2013, 11:57:50
Ich  habe die Liste korrigiert.
DANKE!
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 25. Mai 2013, 12:34:25
Werne zieht in die Oberliga zurück und Haspe will nicht nachrücken laut SD. Wer wäre jetzt der Anwärter auf den Platz. Nur die aus der anderen Regio?
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: badbull am 30. Mai 2013, 18:09:17
Barmen steigt in die 1.Regio auf.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/sport/basketball-btv-folgt-dt-ronsdorf-in-die-1-regionalliga-1.1332172 (http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/sport/basketball-btv-folgt-dt-ronsdorf-in-die-1-regionalliga-1.1332172)
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 31. Mai 2013, 10:59:35
Jo, habe ich schon bei SD gelesen. Schade wenn Barmen nicht mehr in der Liga wäre. Schöne Halle für Auswärtsfans. Nun ja, damit wäre aber dann auch ein Aufstiegkonkurent weniger in der Liga. Damit rückt doch dann noch einer aus der Oberliga nach oder?
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 31. Mai 2013, 14:56:35
Wenn man bedenkt, das Barmen ja gleich viele Punkte hat, ist es um so ärgerlicher, das wir nicht aufsteigen.
Schade, ein Spiel hat also gefehlt.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: badbull am 31. Mai 2013, 16:19:44
Im Nachhinein natürlich doppelt und dreifach bitter, aber man sollte es positiv sehen, so ist immerhin einer der größten Aufstiegskonkurrenten futsch ;)
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 31. Mai 2013, 18:10:27
Ok, ein Aufstiegskonkurent weg.
Aber was die neue Zusammenstellung der 2. Regio für Mannschaften, mit welcher Spielstärke bringt, ist ja noch nicht abzusehen.

Konkurenten, auch starke, gibt es in der neuen Saison sicher auch.

Was mich auch interessieren würde, macht Mario als Trainer der Mannschaft weiter ?
Ich hoffe, er ist voller Elan, die nächste Saison anzugehen !
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 31. Mai 2013, 18:23:07
Was mich auch interessieren würde, macht Mario als Trainer der Mannschaft weiter ?
Soweit ich es zuletzt gehört habe, ja! Aber da gibt es ja leider auch keine Offizielle Info
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 04. Juni 2013, 14:34:31
Die endgültige Einteilung wurde soeben vom WBV veröffentlicht:

SG ErftBaskets Euskirchen
SG BG Bonn-MTuS
Rhöndorfer TV 2
DJK Südwest Köln
RheinStars Köln
TuS Opladen
Leichlinger TV
ART Düsseldorf
SV Alte Freunde Düsseldorf
SC Bayer 05 Uerdingen
ETB SW Essen 2
Kult-Sport Wuppertal
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 07. Juni 2013, 23:44:52
Eben bin ich im SD Forum im Thread der 2. Regio (allerdings 2. Regio2 Thread) über das Wort "Neuverpflichtung" gestolpert.

In unserer OL Mannschaft waren nur Hobby-Spieler (wenn auch schon ganz gute), in einer 2. Regio, und auch sogar in einer 1. Regio-Mannschaft, sind das immer noch Hobby-Spieler (wenn auch sehr gute), bis auf ev. 1 oder 2 meist Ammis, die etwas Geld bekommen. (ev. bekommen auch die anderen ein wenig Sprittgeld)
Das ist mein Wissensstand.
Aber das sind doch keine Profis (die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten), die Verträge haben, und die man "verpflichtet". (bis auf die Ammis)

Weiß einer, warum man da offiziell von "Verpflichtung", auch von Vereinsseite, redet.
Bei einem 22 jährigen von einem anderen 2.Regio Team, und einem 20 jährigem ehemaligen NRW Auswahlspieler.
Hier z.B.
http://www.borkenerzeitung.de/sport/lokalsport/basketball-lokal_artikel,-RCB-hat-seinen-Kader-verjuengt-_arid,230611.html
Sehr zufrieden mit den Verpflichtungen ist RCB-Trainer Thomas Rambo

Sind solche "Verpflichteten" Spieler dann Spieler mit Vertrag, sozusagen Profis ?
Oder wird da eher nur ein neuer Spieler im Verein nach außen möglichst wichtig verkauft ?
Oder ist es einfach so, das wenn ein neuer Spieler kommt, man automatisch von "Neuverpflichtung" redet, und dabei ist keiner "verpflichtet" worden, sondern es ist einfach ein neuer guter Spieler dem Verein beigetreten ?

Kennt sich da einer in der 2. Regio, oder in der 1. Regio aus ?
Oder kann ev. Mario Licht in meine Frage bringen ?
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 12. Juni 2013, 20:46:46
Komisch, das sich da keiner auskennt !!
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 12. Juni 2013, 22:39:40
Jetzt bin ich mal auf die ersten Namen gespannt! :)
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 12. Juni 2013, 22:44:27
Ich bin nicht nur auf die ersten Spielernamen gespannt, sonden auch, ob Mario bleibt.
Er meldet sich ja nicht, warscheinlich weiß er selber noch nicht, ob er die Mannschaft weitertrainiert.
Viele Fragezeichen !
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 12. Juni 2013, 22:46:30
Soweit ich weiss bleibt er HC. Sage ihm mal er soll sich hier äußern.
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: mariofour am 12. Juni 2013, 23:02:26
Hallöchen!

Dass ich mich nicht melde, liegt daran, dass wir hinter den Kulissen ordentlich rödeln. ;-)

Ich bleibe Trainer - zumindest habe ich bisher nichts Gegenteiliges gehört. ;-) im Ernst: wir bauen gerade am Team und ich finde, es lässt sich bisher sehr gut an. Details gibt es bald.

Wir waren alle extrem geflasht von den unglaublichen Resonanzen heute...zeigt uns, dass der Kölner Basketball genau darauf gewartet hat. Schön, dass so viele Leute begeistert vom Projekt sind und wir werden alles dafür tun, dass sich diese Begeisterung auch in der Halle entfalten kann!
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: login57 am 12. Juni 2013, 23:07:00
Na Mario, das ist ja schön, das du bleibst.
Wir sind gespannt auf deine ersten Infos !
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: badbull am 13. Juni 2013, 10:53:04
Freut mich, gab ja eigentlich auch keinen Grund den Trainer zu wechseln, letzte Saison war ja sicherlich kein Misserfolg.
Bin gespannt wie Bolle auf nächste Saison, aber die Sommerpause hat ja gerade erst angefangen und wir sind schon wieder im HypeModus, blödes warten :(
Titel: Re: Saison 2013/14
Beitrag von: energiefan am 13. Juni 2013, 12:22:02
ich schmeiße mal den Namen Thülig in den Raum ;)