Domstadt-Basketball

Sonstiger Basketball in Köln => Köln 99ers => NBBL => Thema gestartet von: login57 am 04. Oktober 2012, 19:26:12

Titel: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 04. Oktober 2012, 19:26:12
Noch 10 Tage, dann geht die NBBL Saison wieder los. :)
Wir spielen in der  NBBL Gruppe West

Die Manschaft von Stephan Baeck muß am ersten Spieltag in Gießen antreten.

14.10.2012  15:00      LTi GIESSEN 46ers Juniors        SG Köln 99ers NBBL                       Sporthalle Ost

Der Spielplan der Hauptrunde
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=25&topmenu=202

Ich wünsche der Mannschaft eine erfolgreiche Saison !

Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 14. Oktober 2012, 23:51:42
Leider das erste Auswärtsspiel in Gießen verloren.   72 : 65

Es scheint ein sehr umkämpftes Spiel gewesen zu sein.
Zum Ende des 3. Virtels stand es ausgeglichen 51 : 51
Zum Ende gingen wohl unserer Mannschaft ein wenig die Spieler aus.
Was aus den Stats sehr auffällt, der große Unterschied in der Foulbelastung.
Gießen 21 PF und wir dagegen mir sagenhaften 35 ! Fouls.
Bei Gießen mußte ein Spieler frühzeitig das Feld verlassen, bei uns war für 4 ! Spieler frühzeitig das Spiel vorbei.

Mich würde da ein Augenzeugenbericht interessieren.
War der große Unterschied in der Foulbelastung gerechtfertigt ?

Allerdings hatten die nur mit 7 Mann rotierenden Gießener die bessere Wurfquote.

Auf der NBBL Seite ist der Name von Stephan falsch !

Kopf hoch Jungs, ihr habt euch viele Würfe erspielt.
Wir schauen zum nächsten Spiel.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 15. Oktober 2012, 19:14:30
Die LTIi Gießen 46ers haben eine Pressemitteilung zum Spiel rausgebracht.

NBBL-Team siegt zum Saisonauftakt gegen Köln
In einer engen Partie am ersten Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) besiegen die LTi GIESSEN 46ers Juniors die Gäste der SG Köln 99ers mit 72:65. Bester Werfer bei den Mittelhessen war Adrian Didovic mit 15 Zählern, bei den Kölnern war Leon Baeck mit 13 Punkten der Topscorer.

Die LTi 46ers Juniors legten einen Start nach Maß hin und führten zum Ende des ersten Viertels mit 19:10. In den zweiten zehn Minuten ließ die Intensität auf Seiten der Mittelhessen jedoch nach, Köln drehte den Spieß um. Dass der Spielstand zur Halbzeit dennoch ausgeglichen war (35:35), lag vorrangig an den beiden erfolgreichen Dreipunktwürfen von Max Pfannmüller unmittelbar vor der Halbzeitsirene.

Eng blieb der Spielstand auch im dritten Viertel, mit einem Gleichstand (51:51) gingen die Teams in den Schlussabschnitt. Hier ließ sich das Team von Filip Piljanovic die Butter dann aber doch nicht mehr vom Brot nehmen. Angeführt durch die Treffer aus der Distanz von Vinzent Zimmer, der in seinen sechs Minuten Einsatzzeit neun Punkte erzielte, gewannen die LTi 46ers Juniors am Ende mit 72:65.

Die nächste NBBL-Partie für die LTi GIESSEN 46ers Juniors steht am kommenden Sonntag, 21. Oktober (15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei den Kurpfalz Baskets Rhein Neckar an.

Filip Piljanovic (Trainer LTi GIESSEN 46ers Juniors): „Ich bin zufrieden mit dem Sieg, allerdings nicht mit der Leistung, die mich über 30 Minuten nicht zufriedengestellt hat. Wir haben insgesamt unter unseren Möglichkeiten gespielt und nach dem ersten Viertel gedacht, dass es ein Selbstläufer wird. Die Kölner hatten es dann leicht, um wieder in die Partie zu kommen. Da müssen wir uns in den kommenden Wochen steigern.“


Kein Ton von der Foulverteilung, oder den 2 Unsportlichen Fouls, kurz vor Schluß !!
Aus SD zu den 2 Unsportlichen...
(der User kennt die Kölner Spieler nicht mit Namen, deswegen kann er nicht sagen, wer das unsportliche bekommen hat, ist aber auch egal)
Mr. Unbekannt (sorry, ich kenne die Kölner Spieler nicht und kann dir auch nicht die Rückennummer sagen), der sich nach Bodenkampf und anschließendem Foulpfiff gegen ihn beschwerte, dann auch noch der Trainer im Anschluß während der Ausführung der nun fälligen Freiwürfe - und somit war das Spiel entschieden.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 15. Oktober 2012, 19:19:12
Ich fragte dann noch....

    login57 schrieb am 14.10.2012 23:32:
    @Lahnkrokodil
    Hat Köln denn wirklich so hart gespielt, das dieser große Unterschied gerechtfertigt ist ?


Er antwortete...

Es ist natürlich schwierig dies zu bewerten.

Köln hat im Gegensatz zu Gießen, die ich als das talentiertere Team ansehe, mehr Einsatz und Aggressivität gezeigt und dabei auch oft unsauber agiert. Speziell Lockhart wurde das ganze Spiel hinweg über das ganze Feld attackiert/gedoppelt, wobei er nach meinen Empfinden auch gerade in der 1. HZ fast bei jedem Ballbesitz gefoult wurde, oftmals auch ohne das dies geahndet wurde. Das erklärt auch z.T. die hohe Anzahl seiner Ballverluste.

Die höhere Foulbelastung auf Kölner Seite war aber nicht spielentscheidend, da nahm man sich ganz zum Schluß einfach mit 2 (unnötigen) technischen Fouls selbst die letzte kleine Siegchance.

P.S. der kleine Baeck hat mir auch ganz gut gefallen.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 17. Oktober 2012, 19:09:43
Auf der SG HP ist auch ein Bericht, in dem wird auch speziell auf die letzten Sec. des Spiels mit den 2 U`s eingegangen.
War wohl noch knapper, als es das Ergebnis glauben macht.
Hoffen wir auf ein Erfolgreiches erstes Heimspiel am Sonntag.

..........Erst in der letzten Spielminute kippte das Spiel schlagartig.
40 Sekunden vor Ende führte Gießen mit nur 2 Punkten. Die beiden Unparteiischen, die über das ganze Spiel gesehen eine gute Leistung ablieferten, entschieden nun zweimal gegen die Kölner. Dies war unglücklich aus Kölner Sicht, doch spielentscheidend waren doch eher 2 Dreipunkte Würfe des bis dahin unauffällig agierenden Vinzent Zimmer, den die Kölner Verteidigung zu frei zum Wurf kommen ließ. Am Ende stand es dann 72:65 für Gießen.
„Das war heute eine gute Erfahrung für uns. Wir haben gesehen was wir tun müssen um unsere Philosophie von Basketball aufs Feld zu bringen. 28 Turnover der Gießener sind Verdienst unser besser werdenden Verteidigung, leider haben wir auch selbst 22 Turnover gemacht und in den letzten Minuten die nötige Konzentration verloren. Wir hatten heute eine sehr gute Chance dieses Spiel zu gewinnen, deswegen dürfen wir mit dem Ausgang des Spiels nicht zufrieden sein. Wenn wir aber an unseren Fehlern weiter arbeiten sind wir auf einem guten Weg“, analysierte Headcoach Stephan Baeck den ersten Auftritt seines Teams.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist das erste Heimspiel der Saison im Apostelgymnasium in der Biggestr. in Köln. Dort wird das NBBL-Team der Eintracht aus Frankfurt zu Gast sein.........
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 05. November 2012, 17:27:09
Auf der SG HP ist ein Bericht des Spiels     04.11.2012 14:30      SG Köln 99ers     Team Bonn/Rhöndorf     47 : 52
http://www.sg-koeln99ers.de/index.php/77-aktuelles/288-toll-gekaempft-und-trotzdem-verloren

Auch in SD wird über das Spiel geschrieben, auszüge....
Mohawq  04.11.2012 17:57

Köln verliert mit 47:52 gegen Bonn/Rhöndorf.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. So ein Chaos und so viele Dinge, die auf einmal schief laufen, habe ich selten erlebt. Aber ich sollte chronologisch vorgehen: Die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen bei den Kölnern, gerade am Anfang setzte man durch 2 Dunks ein Statement, doch die Jungs konnten sich nie eine richtige Führung rausspielen. Die höchste Führung war 17:12, meine ich. Zur Halbzeit stand es dann 23:23. Insbesondere die interessante Zonenvariante der Kölner stellte die Bonner vor Probleme. Nach der Halbzeit ging aber gar nichts mehr bei den Kölnern, die Bonner zogen auf 23:35 davon als dann endgültig das Chaos begann: Erst bekam ein Kölner Spieler ein technisches Foul, im nächsten Angriff der Bonner wurde ein unsportliches Foul gegen Köln gepfiffen, worüber sich Stephan Baeck aufregte und auch ein Technisches Foul bekam und einige Aktionen später kam das 2. hinterher und Stephan Baeck musste aus der Halle. Soweit ich mich erinnere stand es da dann 23:43 für Bonn/Rhöndorf. Die aufgeheizte Stimmung konnten die Kölner Spieler dazu nutzen, die Bonner in den ersten 8 1/2 Minuten des letzten Viertels punktlos zu halten. Leider war die Offense zu ideenlos und die freien Würfe fanden nicht ihr Ziel, sodass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass Köln noch gewinnen könnte. Am Ende hieß es dann 47:52.

So jetzt meine Meinung zu den Technischen/Unsportlichen Fouls und den Schiedsrichtern: Mir ist schon in der ersten Halbzeit negativ aufgefallen, dass einerseits kleinliche Schrittfehler gepfiffen wurden, aber andererseits Ausentscheidungen, die offensichtlich waren, ausblieben. In der 2.Halbzeit haben sie leider viel zu selten die Schrittfehler abgepfiffen, wenn die Bonner zum Korb gegangen sind (das führte auch zum 2.Technischen Foul vom Trainer). Das erste Technische gegen den Spieler fand ich persönlich überzogen, das Unsportliche kann man so geben (Beim Fastbreak wurde der Spieler während des Korblegers von der Seite ein wenig unterlaufen), das erste Technische gegen den Trainer hätte ich auch gegeben, das 2. aber eher nicht. Nach diesen ganzen Fouls änderten die Schiedsrichter ihre Linie, wodurch die Bonner aus dem Spiel kamen. Auch das fand ich nicht gut, weil da viele Konzessionsentscheidunge n fielen. Am Ende als das Spiel wieder eng war, kehrten die Refs zur ihrer ursprünglichen Linie zurück, was aus meiner Sicht viel schlimmer war, als diese Foulorgie im 3.Viertel, weil den Kölnern dadurch die letzte Siegchance geraubt wurde, da erst ein Foul nicht gepfiffen wurde, wodurch die Kölner auf 2 rangekommen wären, und dann als versucht wurde, die Uhr zu stoppen, die Foulpfiffe ausblieben trotz eindeutiger Fouls.

Trotzdem sind die Kölner selber Schuld an ihrer Niederlage wegen des verpennten Starts ins 3.Viertel, einfach vergebenen Chancen und einer schlechten Trefferquote aus der Distanz und Halbdistanz. Außerdem verstand ich auch einige Trainerentscheidungen nicht, beispielsweise 4 Guards auf dem Feld zu haben und dann nicht zu pressen.
Bonn hat das clever ausgespielt bis zum vierten Viertel, dann ließ sich die Mannschaft von der Hektik in der Halle anstecken. Am Ende reichten dann Einzelaktionen zum Sieg.

Zu den einzelnen Spielern:
Bei Köln war Jannik Thiel für mich der beste Spieler, ging gut zum Korb (hätte den ein oder anderen Foulpfiff verdient gehabt, aber die musste man nicht geben) und war auch aus der Distanz gefährlich, dazu mit gewohnt starker Defense. Auch Leon Baeck mit vielen guten Aktionen, hätte in der 2. Halbzeit ruhig mehr spielen dürfen. Defensiv auch noch Saidu Sturm und David Altenbach gut, Nicklas Behler besonders im vierten Viertel stark. Tim mit vielen guten Entscheidungen, aber mal wieder viel Pech dabei.
Bei Bonn Thomas Michel unauffällig, aber für mich der Matchwinner, weil er in den entscheidenen Phasen seine Würfe traf. Valentin Blass auch sehr stark, von Joel Zeymer war ich ein wenig enttäuscht, ich hatte ihn stärker in Erinnerung, gerade sein Wurf sah mal besser aus. Auch Robert Gan war sehr gut im Spiel.


und....
korbballfreund  05.11.2012 09:57

So mein Bericht zu Köln vs. Bonn/Rhöndorf
1. Stimmung gut, faires Spiel von beiden Seiten , schöne Halle.
2. Zustimmung zu Mohawq in den meisten Punkten.
Schirileistung in der ersten Hälfte OK und nichts groß zu beanstanden. Dann ein Lauf der Bonn/Rhöndorfer nach der Halbzeitpause. Damit hatten die Refs noch nicht viel zu tun, das lag an der erheblich besseren Trefferquote der Gäste aus dem "Süden". Dass dann Unmut auf der Bank der Kölner aufkam ist normal, hatte aber mehr mit den Spielern zu tun. Das Unsportliche Foul im Fastbreak war OK so, dass T gegen den Kölner Trainer wegen Motzen damit auch. Das zweite T gegen ihn und der Verweis aus der Halle war aus meiner Sicht reiner Blödsinn und Aktionismus, weil die Stimmung langsam heißer wurde. Im Anschluss danach verloren die Refs jegliche Linie und pfiffen (bzw. nicht) kunterbunten Mist zusammen, auf beiden Seiten. Phasenweise wurden beide Team jeweils benachteiligt.
Das war die eine unschöne Seite des Spiels.

Die andere war die unterirdische Trefferquote bei beiden Teams, etwas gravierender bei Köln, und die Fahrlässigkeit und Planlosigkeit des Spielaufbaus der Bonn/Rhöndorfer. Köln mit einer sehr engagierten Defense, die haben sich wirklich reingehängt und ihren Größennachteil auf den Guardpositionen mehr als ausgeglichen. Insgesamt eine nervige Ball-Raumverteidigung, mit der die Gäste wirklich nicht klarkamen, weil die Distanzwürfe bis auf das 3. Viertel nicht fielen.
Bei Köln war in der Offense aber auch nicht viel zwingendes zu sehen. Die kleinen Guards müssen sich wirklich eine Schuss zulegen, wenn sie bei der Körpergröße in höheren Ligen bestehen wollen. Insgesamt wirkte das Team jünger als Bonn/Rhöndorf, was vielleicht noch nicht mal stimmt. Dafür stimmte der Einsatz immer 100%, die haben gemacht was möglich war und die Gäste echt in Bedrängnis gebracht.
Das wiederum lag vor allem am Spielaufbau. Wahnsinnig viel Ballverluste durch zu unpräzise und lasche Pässe, die man sich gegen so eine aggressive Defense nicht erlauben darf. So konnten die Kölner aber praktisch alle Punkte des ersten Viertels (und auch einige der 3 weiteren) nach Ballverlusten erzielen. Auf der anderen Seite wurden die Fastbreak praktisch nie ausgespielt, weil immer das Tempo rausgenommen wurde um dann ständige Querpässe über die Zone zu machen. Die Innenspieler (Iser, Michel und Zeymer) bekamen viel zu selten den Ball in den richtigen Momenten, wenn sie kurzzeitig frei waren. Körperlich hatten sie zeitweise massive Mismatches, die nie konsequent ausgenutzt wurden.
Das hat wohl auch die richtige Sichtweise der Bonn/Rhöndorfer Spieler von Mohawq zur Folge. Von Michel und Zeymer könnten und müssten effektiver eingesetzt werden. Der Umstand, dass Zeymer eigentlich Shooting Guard ist, aber bedingt durch die Personalsituation in der Zone spielen muss, verhindert meist eine besser Punktausbeute und auch sein guten Passqualitäten kommen so kaum ins Spiel, weil er einfach zu selten in die Situation kommt, seine offensiven Stärken auszuspielen Auch Michel ist eigentlich Flügelspieler und kann seine Schnelligkeit kaum gewinnbringend einbringen, weil er den Ball selten in Bewegung erhält, sondern meist mit dem Rücken zum Korb. Zum Glück hat Blass am Sonntag seinen Touch von außen im 3. Viertel gefunden und so wesentlich für den Vorsprung im 3 . Viertel gesorgt.
Durch die 2 technischen Fouls gegen Baeck kam das Publikum wieder ins Spiel und das half den Kölnern gegen im letzten Viertel hilflose Bonn/Rhöndorfer, die sich dem Druck nur schwer entziehen konnten. Man hat sich in den letzten Minuten zum Abpfiff gezittert.

Fazit: Köln hat aus seinen Möglichkeiten viel gemacht, vor allem in der Defense. Offensiv fehlt es an allen Ecken und Enden. Gegen souveränere Teams als gestern wird Köln große Probleme haben, die Playoffs werden kaum erreicht werden können, aber letzter werden sie auch nicht werden.

Bonn/Rhöndorf hat ein Problem seine Qualitäten richtig auszuspielen. Es fehlt der kreative Kopf und Ruhepol im Backcourt, der gefährliche Situationen schaffen kann und erkennt, wann es sinnvoll ist, aus dem System aussteigen. 2 Flügelspieler die in der Zone wühlen müssen ist ein mehr als unbefriedigende Lösung, aber zur Zeit wohl nicht anders machbar. Die Playoffs werden so schwer zu erreichen. Man muss auf Schwächephasen der Frankfurter oder Gießen hoffen um auf den erreichbaren 4. Platz zu kommen.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 12. November 2012, 23:30:14
Eine Pressemitteilung auf SD.  (diese ist noch nicht auf der SG HP) (doch, jetzt erst gesehen!!)


Erster Sieg für die NBBL der 99ers

(dh) Ein passenderes Datum als den 11.11. für den ersten Saisonsieg der NBBL der Köln 99ers hätte es nicht geben können. Mit 53:48 schlägt Köln das Team der Kurpfalz Baskets Rhein Neckar.
Dabei begann das Spiel total verrückt. Nach anfänglich solidem Spiel der Hausherren übernahmen die Gäste das Spiel komplett. Coach Stephan Baeck wies sein Team vorm dem Spiel auf die Wichtigkeit der Reboundarbeit hin. Dies wurde dann aber im ersten Viertel sträflich vernachlässigt, so dass das Rhein Neckar Team die Bretter kontrollierte. Lasse Steinort profitierte am meisten davon und erzielte 15 seiner insgesamt 31 Punkte im ersten Viertel. 9:22 lautete der Spielstand nach den ersten 10 Minuten. Sichtlich verunsichert agierten die Kölner, die sich zwar engagiert in der Verteidigung zeigten, aber im Angriff viel zu ungefährlich spielten. So wollte man sich vor den Zuschauern nicht als Karnevalsverein präsentieren. Aufbauspieler Leon Baeck, der mit 15 Zählern bester Kölner war, konnte mit 2 wichtigen Dreiern den Rückstand zur Pause auf 7 Punkte verringern.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann ansehnlicher. Center Sebastian Riebeling konnte sich in der Offense immer wieder gut durchsetzen und angelte sich 7 Offensivrebounds. In der 7. Spielminute übernahm Köln dann wieder dank eines starken 17:8 Viertels erneut die Führung.
Von den Zuschauern kam jetzt auch mehr Unterstützung und die Halle verwandelte sich in ein lautes Trompeten- und Rasselorchester, welches die Spieler enorm anspornte.
Dies zeigte sich besonders an Center Calvin Stüber, der nach etwas holprigem Start starke 14 Rebounds holte und 6 Würfe blockte.
Das Schlussviertel war dann hart umkämpft und die Führung wechselte mehrmals bis zu den letzen 2 Spielminuten. Da konnten die 99ers dann mit einem souveränen 9:4 Lauf alles klar machen.
Zwar agierte man am Ende noch zu hektisch, aber man konnte der Pressverteidigung der Gäste mit schnellen Pässen entgehen und wurde immer wieder an die Freiwurflinie geschickt.
„Ich bin natürlich froh, dass wir den ersten Sieg mit unserem sehr jungen Team eingefahren haben, das hebt die Stimmung und macht die Arbeit im Training leichter. Nach wie vor müssen wir an unseren Schwachstellen Reboundverhalten und Trefferquote in unserer Offense arbeiten. Ich denke wenn wir unsere einfachen Fehler abstellen können bekommen wir auch mehr Sicherheit im Abschluß und uns fällt dann vieles einfacher. Ich sehe das die Mannschaft will und sich entwickelt.“, so Headcoach Stephan Baeck nach dem Spiel.
Am kommenden Sonntag geht es dann für die 99ers nach Düsseldorf, wo man um 15 Uhr gegen die noch sieglosen Giants antreten muss.

Für die 99ers spielten: Leon Baeck (15 Punkte), Sebastian Riebeling (10), Jannik Thiel (7), Calvin Stüber (6), Edmond Presova, Saidu Sturm (je 5), Tim Van der Velde, Felix Thurn (je 2), Nickals Behler (1), Abou Sitah, Christopher Pieck, Philipp Hartwich


Pressemitteilung: SG Köln99ers

Glückwunsch zum ersten Sieg, an das Team und die Trainer ! (es war ja bis jetzt alles relativ knapp, und jetzt der erste Sieg, sehr schön)
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 18. November 2012, 22:28:42
Das zweite Spiel hintereinander gewonnen !!

18.11.2012 15:00      Giants Düsseldorf Junior Team     SG Köln 99ers     51 : 69

Auch diesesmal ließen wir nur wenige Punkte zu.
Im Schnitt der 5 Spiele diese Saison bis jetzt  54,4 Gegenpunkte.

Bin auf einen Bericht gespannt, wir waren wohl in allen Belangen überlegen.
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=64&topmenu=203

Glückwunsch an das Team incl. Trainer !
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 20. November 2012, 00:32:52
Ein Bericht, vom Düsseldorfspiel, ist auf der SG Seite eingestellt.
http://www.sg-koeln99ers.de/index.php/jugend/maennl-jugend/mj-berichte/299-99ers-gewinnen-souveraen-gegen-ueberforderte-giants
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 03. Dezember 2012, 21:44:18
Jetzt auch ein Bericht vom Spiel in Speyer, dem Tabellen 2. der Division West, auf der SG Homepage.
http://www.sg-koeln99ers.de/index.php/jugend/maennl-jugend/mj-berichte/308-nbbl-starke-defense-verlangt-speyer-alles-ab

Mann, knappes Ding, unserer Mannschaft traue ich noch einiges zu.
Weiter so !!
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 09. Dezember 2012, 17:24:00
Wahnsinn, ein toller Sieg gegen die bisher sehr guten Leverkusener !
09.12.2012 14:00          SG Köln 99ers            TSV Bayer 04 Leverkusen              67 : 64

Bin da sehr auf einen Bericht gespannt.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 09. Dezember 2012, 22:44:50
Ein Bericht von einem Zuschauer, der auf SD Postet.

Mohawq   09.12.2012 21:32

Das 1.Viertel war relativ ausgeglichen und sogar ein vergleichsweise high-scoring-Viertel, wobei die Defense beider Mannschaften noch schläfrig war. Im 2.Viertel dann auf beiden Seiten eine sehr hohe Intensität, bei Köln sorgten die Guards für eine Menge Druck und im Angriff wurde die Leverkusener Presse immer wieder geschickt ausgespielt, allerdings konnten die Kölner daraus keine leichten Punkte erzielen, sondern fielen immer wieder in ihre Setplays zurück, die leider relativ erfolglos waren, da die Guards ihre Würfe nicht trafen und auch die Freiwürfe nicht fielen. Leverkusen konnte das allerdings auch nicht wirklich ausnutzen, auch bedingt durch die starke Kölner Defense, sodass Leverkusen mit einer 1-Punkte-Führung(31:32) in die Halbzeit ging.
Nach der Halbzeit schaffte Leverkusen es, sich ein 9-Punkte-Polster herauszuspielen. Da dachte ich, dass die Gäste nun wegziehen, doch heute hielten die Kölner erfreulicherweise dagegen, indem sie wichtige 3er versenkten. Überhaupt waren die 99ers in diesem Spiel sehr abhängig von den 3ern, die sie allerdings auch hochprozentig trafen, was ich so seit langem nicht mehr von einer Kölner NBBL gesehen habe. Besonders erfreulich, dass Tim 3(!) 3er getroffen hat, ich hoffe der Knoten bei ihm ist geplatzt.
Es bleibt jedenfalls lange ausgeglichen bis 5 Minuten vor Schluss (zu diesem Zeitpunkt war Legankovas bereits nicht mehr dabei), als Tim und Leon weitere 3er treffen und wieder die 99ers leicht im Vorteil sind, doch die Antwort kommt postwendend durch Sengfelder. Auch in den weiteren Szenen schaffen es die 99ers immer wieder, die Partie nochmal unnötig spannend zu machen (bei Vorsprung in der letzten Minute, ein 5-Sek./Übergetreten-Pfiff), doch Leverkusen schafft es in der entscheidenen Phase nicht, nochmal auszugleichen, stattdessen bekommen sie ein unsportliches Foul gepfiffen(musste man nicht pfeifen). Die Kölner machen 1/2 Freiwürfen und schaffen es anschließend die Uhr runterzuspielen.

Insgesamt ein verdienter Sieg der 99ers, wobei man bedenken muss, dass bei Leverkusen in der entscheidenen Phase der beste Spieler gefehlt hat, der immer wieder die Kölner Defense vor große Probleme stellte, da er auch gegen den Mann hochprozentig traf.

Zu den 99ers: Gute Mannschaftsleistung! Besonders die 96er haben heute das Spiel gewonnen, Leon, Tim und Nicklas mit guten Leistungen. Schön auch die Entwicklung von Philipp Hartwich zu beobachten. Die Guards Saidu Sturm und David Altenbach sehr gut in der Defense.
Die großen heute alle mit einem mittelmäßigen oder gebrauchten Tag, besonders das Ausboxverhalten war optimierungsbedürftig. Trotzdem: Mit der Leistung muss die Mannschaft die Playoffs erreichen!

Bei Leverkusen wie geschrieben Legankovas sehr stark, Sengfelder tat den 99ers immer wieder weh mit seinen Offensivrebounds und seinen Putbacks. Jeuschede gewohnt stark. Der Rest unauffällig.



Wir kommen immer besser in Tritt, die Jungs verstehen Stephan inzwischen.
Nur ein wenig schwach unterm Korb. (Rb 37/49)
Aber die Leverkusener, die im Schnitt bis jetzt 90Punkte machten, auf 63 Punkte zu halten, eine großartige Leistung.

Jetzt Gießen am 15.12. mit +8 weghauen, und wir hätten den dierekten Vergleich gewonnen.
(fals der überhaubt noch wichtig wird)
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: vezelib am 09. Dezember 2012, 23:57:17
Herzlichen Glückwunsch an Trainer und Team - vielleicht wird ja doch noch was aus den Play-offs!
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: vezelib am 06. Januar 2013, 23:31:14
Leider gabs heute die befürctete Niederlage in Frankfurt - mit 75:48 gleich ziemlich heftig. Die Informationen auf der NBBL-Seite  und auch bei Schoenen Dunk sind ziemlich spärlich. Ich bin mal auf einen Bericht gespannt.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 21. Januar 2013, 22:16:48
Leider, bis jetzt, kein Bericht vom Spiel in Frankfurt.
Ev. kommt ja noch was. :)

Schade das wir auch das Spiel in Bonn gestern verloren haben.
Aber, 0/9   3er, und unterm Korb zu wenig Präsenz. (43/31  RB)
Dadurch einfach zu wenig Würfe erarbeitet.
Auch fehlte unser Topscorer,  Leon.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 30. Januar 2013, 21:40:53
Also von Bonn ist ein Spielbericht auf der SG HP.
http://www.sg-koeln99ers.de/index.php/jugend/maennl-jugend/mj-berichte/336-nbbl-verletzungspech-haelt-an-koeln-verliert-in-bonn

Jetzt stehen 2 ganz wichtige Spiele an, die wir möglichst gewinnen sollten.
Am 08.02. gegen Düsseldorf, und am 10.02. in Trier beim TBB Junior Team.
Gewinnen wir diese, haben wir eine gute Chance in den Play downs Heimrecht zu haben, (5. oder 6. der Abschlußtabelle)
und gegen einen bedeutent leichteren Gegner zu spielen.

Dann kommen noch die beiden letzten Spiele der Hauptrunde, gegen Bis Basket Speyer am 17.02., und am 24.02. in Leverkusen.
Da ist höchstens eine Überraschung drinn. Das sind zwei ganz starke Teams.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: vezelib am 03. Februar 2013, 21:47:48
Ein Termin, für alle, die zwischendurch mal Pause vom Karneval suchen:

Das nächste Spiel der NBBL Mannschaft gegen das Giants Düsseldorf Junior Team findet

am Freitag, den 8.2.2013 um 19.30 Uhr

in der Halle 22 der Sporthochschule

statt. Das ist die Halle nahe der Aachener Straße mit tribüne.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: vezelib am 08. Februar 2013, 22:23:53
Hat irgendjemand mitbekommen, wann das Spiel abgesagt wurde? Ich war heute in der SpoHo und fand eine dunkle Halle vor. Dann habe ich noch mal auf den WBV Seiten nachgesehen, dort taucht das Spiel nicht mehr auf. Schade eigentlich.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 08. Februar 2013, 22:47:55
Erst wird das Spiel vom 03.02. auf den 08.02. verlegt.
Das haben wir ja noch mitbekommen.

Aber wann jetzt das Spiel nochmals verlegt wurde, habe ich nicht mitbekommen.   ???

Jetzt wird es wohl am 21.02.  um 19:30  im APG ausgetragen.  (kann ich aber noch nicht so richtig glauben, unter der Woche im APG ?)
http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=2678
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: vezelib am 11. Februar 2013, 15:42:15
Inzwischen gibt es auch das Ergebnis des Karnevalsspiels in Trier: In einem wohl mühsamen Spiel gewannen unsere am Ende mit einem Punkt 54:55, die ersten drei Viertel endeten jeweils 10:10! SCouting gibts noch keins.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 11. Februar 2013, 18:07:34
Inzwischen gibt es auch das Ergebnis des Karnevalsspiels in Trier: In einem wohl mühsamen Spiel gewannen unsere am Ende mit einem Punkt 54:55, die ersten drei Viertel endeten jeweils 10:10! SCouting gibts noch keins.

Ja, gestern war die NBBL Seite nicht zu erreichen, allerdings hatte einer auf SD das knappe Ergebnis gepostet.

Das scouting ist wie gesagt noch nicht da, aber die veröffentlichten Viertelergebnisse möchte ich stark anzweifeln.
Es kann nicht sein....
1. Virtel   10  :  10
2. Virtel   10  :  10
3. Virtel   10  :  10
4. Virtel   24  :  25

Warten wir mal ab.   :)
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: vezelib am 12. Februar 2013, 16:36:27
Du hast Recht, so gleichmäßig war das Spiel dann doch nicht. Hier gibt es einen Bericht der Trierer zu dem Spiel von Sonntag: http://tbb-trier.de/aktuell/2013/u19-bittere-niederlage-gegen-koeln/ und hier gibts das Scouting. http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=65&topmenu=203.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 13. Februar 2013, 23:40:46
Auf der SG HP ist auch ein Bericht zum Spiel in Trier.
http://www.sg-koeln99ers.de/index.php/jugend/maennl-jugend/mj-berichte/344-nbbl-leon-baeck-sichert-den-99ers-wichtigen-sieg
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 17. Februar 2013, 20:48:41
Heute hat die NBBL Mannschaft von Stephan gegen die starken Speyer gewonnen.  61 : 47

Ein schöner Bericht auf SD von Mohawq und eine Ergänzung von mir.
Ich kopiere das mal hier rein.

Von Mohawq
Köln gewinnt mit 61:47 gegen Speyer.
Köln war absolut der verdiente Gewinner, auch wenn es zu Beginn nicht danach aussah. Bereits nach zwei Minuten nahm Stephan Baeck wutentbrannt eine Auszeit, weil ihm die Einstellung seines Teams überhaupt nicht gefiel. Allerdings war bis dahin noch nichts passiert, es stand immer noch 0:0, doch die Auszeit zeigte Wirkung und die Kölner konnten sich schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde im zweiten Viertel sogar noch ausgebaut auf 34:22 bis zur Halbzeit. Besonders offensiv agierten die Kölner mit mehr Übersicht als sonst und konnten so immer wieder freie Würfe herausspielen.
Nach der Halbzeit fanden die Würfen allerdings nicht mehr ihr Ziel, es dauerte 5,5 Minuten bis zu den ersten Punkten der zweiten Halbzeit für die Kölner. Da Speyer aber weiterhin sehr nervös und ungenau die Angriffe abschließ, konnten sie kein Kapital daraus ziehen. Beim Stand von 40:34 ging es ins letzte Viertel, in dem die Kölner auch in einer Phase, in der das Spiel nochmal eng wurde(48:44), einen kühlen Kopf bewahrten und den Vorsprung wieder auf ein beruhigenderes Polster ausbauen konnten. Die 14 Punkte sind am Ende etwas zu hoch, der Sieg dennoch verdient.
Bei Köln lieferte Tim eine sehr starke Leistung, er hatte das Spiel eigentlich die ganze Zeit im Griff, ist gut zum Korb gezogen und hat auch ein paar Würfe getroffen; David und Saidu mal wieder mit guter Defense, Calvin mit ein paar guten Aktionen im Angriff, Abou mit einer klasse Leistung, er war sicherlich der Schlüsselspieler durch seine Energie und sein Selbstbewusstsein bei seinen Würfen.
Bei Speyer fand ich Philip Karst gut, er traf seine Würfe sehr sicher, und Julius Seither zeigte viel Einsatz unter den Körben, allerdings wirkte er manchmal etwas unbeholfen und er hätte aus seiner körperlichen Überlegenheit vielleicht etwas mehr machen müssen/können. Sebastian Heck hat mich ein wenig enttäuscht, er blieb relativ blass und viele seine Aktionen waren mit dem Kopf durch die Wand. Yannik Kneesch war ebenfalls sehr unauffällig, er hätte sicherlich von einem ruhigeren Aubauspiel profitiert.
Die Schiedsrichter waren ganz gut, sie blieben ihrer kleinlichen Linie treu und pfiffen das auf beiden Seiten relativ ausgeglichen.

Ergänzung von mir.
Schöner Bericht @Mohawq, kann ich so unterschreiben.
.
Ja, die erste Halbzeit war wirklich gut von den Köln 99ers.
Eine Feldwurfquote von (12/23) 52%, und die gute Defense, sollten zu dem Halbzeitergebnis von 34 : 22 reichen.
(Speyer Feldwurfquote (8/26) 31%)
.
Abou Sitah machte wirklich sein bestes Spiel für die Kölner (zumindest, die die ich gesehen habe), verteilte gut den Ball, und traf, auch 2 wichtige 3er. Klasse !
Wen Mohawq vergessen hat, ist Leon Baeck, der auch wieder ein gutes Spiel machte.
Aber die stärke heute, war die mannschaftliche Geschlossenheit, und die gute Defense.
.
Vor allen Dingen durch das schlechte 3.Virtel, wo die Kölner wirklich 5Min. keinen Korb machten, ging die Feldwurfquote runter.
Aber es sollte langen, da heute die 99ers sozusagen in allen Belangen überlegen waren, sogar unter dem Korb, was sonst eine Schwachstelle im Kölner Spiel ist.
.
Glückwunsch !!
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 21. Februar 2013, 15:57:32
Am 18.02. wurde ein Bericht vom Spiel gegen Speyer auf der SG HP eingestellt.
Heute ist der Bericht, mit ein paar Zusatzsätzen, im Kölner Stadt-Anzeiger (Print), unter Sport aus der Region, eingestellt.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 22. Februar 2013, 01:11:52
Ich war vorhin das Nachholspiel der NBBL gegen Düsseldorf schauen.
Man man, so was habe ich auch selten gesehen.

Das erste Viertel war ja noch ganz ansehnlich, und es endete 13 : 13
Auch im 2. Viertel konnten wir, trotz einer ganz schlechten Wurfquote von 25% drann bleiben. Es endete 12 : 16, gesamt  25 : 29
Köln 9/36  25% aus dem Feld und Düsseldorf 12/32  38% aus dem Feld, in der ersten Halbzeit.
Aber dann das 3. Viertel, sofort ein 10 : 0  Lauf der Düsseldorfer in 2:15Min, bei denen zwei alte Bekante mitspielten, Steffen Haufs und Kaan Üvey, die auch gleich die besten ihrer Mannschaft waren.

Im übrigen war beim letzten Spiel genauso ein schlechter Start in die 2. Halbzeit zu beobachten, über 5 Min. kein Kölner Korb gegen Speyer.
Aber da konnten wir uns das leisten, weil in der ersten Halbzeit die Wurfquote bei 52% lag.

Steffen Haufs, der bis hierhin durchgespielt hatte, bekam eine Pause
Es fiel auf Kölner Seite fast nichts, die Jungs spielten nicht so, wie Stephan sich das vorstellte.
Das war ein ganz schlechter Tag.
Der einzige, der eine einigermaßen Wurfquote hinbekam, war Tim. 5/12  41,7%
Das 3. Viertel endete 7 : 22,  gesamt  32 : 51
Im 4. Viertel kamen wir noch mal auf 10 ran, aber unsere weiterhin unterirdische Wurfquote, die sich in der 2. Halbzeit sogar noch verschlechterte, sollte einen Sieg nicht mehr zulassen.
Das 4. Viertel endete  11 : 15,  gesamt  43 : 66

Unsere Wurfquote 16/70  22,9% aus dem Feld, Düsseldorf 26/60  43,3%,   das sagt alles !!

Schade, heute hatte ich fest mit einem Sieg gerechnet.
Hoffentlich hat uns das nicht das Heimrecht in den Play Downs gekostet.

Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 28. Februar 2013, 11:29:39
Das Nachholspiel vom 2. Spieltag, welches gestern erst ausgetragen wurde, zwischen ...
    Kurpfalz Baskets Rhein Neckar   vs       LTi GIESSEN 46ers Juniors
ist wohl von den Gießenern, für die es um nichts mehr ging, ernstgenommen worden.
Sie konnten es  65 : 81  für sich entscheiden.

Damit bleiben die Köln 99ers auf dem 6. Tabellenplatz der Hauptrundengruppe West, und haben sich Heimrecht gegen den Tabellen 7. der
Hauptrundengruppe Süd, ratiopharm akademie, in den Play Downs, erspielt.

                6. West                                                                   7. Süd
             Köln 99ers                                                       ratiopharm akademie Ulm
      6Siege 10Niederlagen                                             4Siege  12Niederlagen

                                                Best off three
                               1. Spiel wohl am 10.03.13 in Köln
                               2. Spiel wohl am 17.03.13 in Ulm
              mögliches 3. Spiel wohl am 24.03.13 in Köln

Wer als erstes 2 Spiele gewinnt, verbleibt in der NBBL für nächstes Jahr, der Verlierer, muß eine weitere Play Down Runde spielen.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: energiefan am 28. Februar 2013, 13:17:23
Geht ja schon nächstes Wochenende los. Gibt es schon eine Uhrzeit für das erste Spiel?
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 28. Februar 2013, 14:44:19
Geht ja schon nächstes Wochenende los. Gibt es schon eine Uhrzeit für das erste Spiel?

Nee, es gibt noch nichts genaues, auch das Datum ist noch ein Datum, welches vor der Saison festgelegt wurde.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: energiefan am 05. März 2013, 20:11:17
Das Spiel findet um 10 Uhr statt. Danach im APG JBBL (14:30) gucken oder nach Mülheim zum MTV (14:00).
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 10. März 2013, 13:36:40
Oh Oh, was war los ?
51 : 70  verloren !
Eine schlechtere Wurfquote (18/69 = 26,1%) ist ja fast nicht möglich.
Da hat ja wohl fast kein Spieler seine Normalform erreichen können.
Die Ulmer konnten sich sogar 31 To erlauben, weil ihre Wurfquote, vor allem von der 3er Linie (10/20 = 50%) sehr gut war.

Da bin ich auf Augenzeugenberichte gespannt.

Jetzt müssen wir in Ulm gewinnen !
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: energiefan am 18. März 2013, 13:45:29
Übrigens wurde auch das zweite Spiel in Ulm verloren. Damit geht es in ein entscheidenes Duell gegen Düsseldorf. Der Verlierer steigt aus der NBBL ab. In der Hauptrunde konnte man in Düsseldorf deutlich gewinnen, jedoch verlor man noch deutlicher zu Hause. Ein heißes Duell. Am 14.04 findet das erste Spiel in Köln statt.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 14. April 2013, 21:38:25
Die 2. Runde der PlayDowns, die auch best of 3 ausgetragen wird, hat begonnen.

Vor vielen Zuschauern (geschätzte 150) gewannen unsere NBBL Jungs ganz knapp, gegen das Giants Düsseldorf Junior Team, mit 64 : 63.

Wir gingen schnell in Führung und sollten in allen Belangen, außer den RB überlegen sein, zumindest 3 Viertel lang.
1.Viertel  17 : 9
2.Viertel  19 : 16  (36 : 25)
3.Viertel  18 : 10  (54 : 35)  (zeitweise bis +21 geführt)
4.Viertel  10 : 28  (64 : 63) 

Ja, im 4. Vietel haben die Jungs sich leider schon zu sicher gefühlt, und als dann Düsseldorf immer näher ran kam, auch weil wir Pech hatten, und viele Bälle wieder rausrollten, wurden die Jungs unsicher.
Düsseldorf fing schon bei etwas über 2 Minuten vor Schluß an zu Foulen.
Und wir waren schon in der ersten Hälfte bei den Freiwürfen schlecht 6/13  46%
Aber im letzten Viertel trafen wir nichts mehr.
So das am Ende sage und schreibe nur 12/37  32%  Fw getroffen wurden.

Ok jetzt müssen wir auf den ersten 3 Vierteln aufbauen, wo wir konzentriert und gut verteidigt/gespielt haben.
Das 4. Viertel muß ganz schnell aus den Köpfen raus.
So dürfen wir uns nicht präsentieren, jedes Spiel muß bis zum Ende mit 100% gespielt werden.

Das 2. "Endspiel" ist am 21.04. um 15:30 Uhr in Düsseldorf !

Der Hammer wäre dort ein Auftreten mit 1 oder 2 Trommeln, und einigen Fans.
Kriegen wir so was hin ?
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: magic47 am 14. April 2013, 23:59:57
Habe das Spiel heute auch gesehen und kann mich Jürgen nur anschließen. Wenn unsere Mannschaft so entschlossen spielt wie in den den ersten drei Vierteln schaffen wir den zweiten Sieg am nächsten Sonntag in Düsseldorf.
Also Jungens - volle Konzentration und voller kämpferischer Einsatz.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: mariofour am 15. April 2013, 10:47:45
Ich musste Anfang des letzten Viertels wegen unseres Spiels weg, da hatten die Düsseldorfer gerade 8:0 gescort. Hätte allerdings trotzdem nicht das Gefühl, dass das schief gehen könnte, weil die 99ers drei viertel völlig überlegen waren - besonders, weil David Altenbach es verstanden hat, Steffen Haufs völlig abzumelden. Dazu waren noch Philipp Hartwich und Edi gut.

Würde mich wundern, wenn die 99ers nicht schon nächste Woche alles klarmachen. Das Team wirkte schon deutlich geschlossener, während Düsseldorf eigentlich nur von Jan Gabriel gelebt hat. Ich versuche auch mal, am Sonntag da zu sein.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 21. April 2013, 18:28:30
Unsere NBBL Mannschaft hat eben in Düsseldorf gewonnen !!

Glückwunsch an das ganze Team, das war eine Mannschaftsleistung !

Damit spielen wir auch die nächste Saison NBBL.
(und müssen zum Glück nicht in ein entscheidendes, nervenaufreibendes 3. Spiel)

Ich schreibe nachher noch ein wenig dazu.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: energiefan am 22. April 2013, 15:33:13
Herzlichen Glückwunsch Jungs. Mal schauen ob man sich nächstes Jahr die Abstiegsrunde sparen kann! :)
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: sascha60 am 22. April 2013, 16:08:08
Glückwunsch !!!
Gerade noch die Kurve gekriegt. Wäre sehr schade gewesen, wenn es später in die Quali gegangen wäre. Habe noch kein Scouting gesehen. Wer kann denn einen Tipp geben, wo man das sehen kann.
Auf der NBBL - Seite komme ich nicht dran. Wäre interessant zu wissen, wie die Freiwurfquote ausgesehen hat.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 22. April 2013, 17:30:47
Auf der Eingangsseite der NBBL, rechts unter NBBL PlayDown
http://www.nbbl-basketball.de/scouting.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&wettbewerb=212&spiel_id=15240
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 23. April 2013, 17:09:09
Herzlichen Glückwunsch Jungs. Mal schauen ob man sich nächstes Jahr die Abstiegsrunde sparen kann! :)

Ich glaube, wenn die Mannschaft nicht so schlecht gestartet wäre, dann wäre die Abstiegsrunde auch dieses Jahr nicht notwendig gewesen.
Wir haben einige Mannschaften mit unserer guten Verteidigung ärgern können.
Aber die Jungs waren nicht abgezockt genug, und haben eben öfter vorne den Korb nicht getroffen.
Diese Unbeständigkeit hat uns die PlayOffs gekostet.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: magic47 am 23. April 2013, 17:10:46
Oh - wie bin ich froh!!!
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 23. April 2013, 18:32:43
Ich wollte noch etwas zu dem Spiel am Sonntag in Düsseldorf sagen.

Eine schöne neue Halle in Düsseldorf-Oberkassel.
Eine Halle für das Comenius-Gymnasium, mit schöner Basketball-Anzeigetafel und festen Zuschauer-Rängen.

So was bekommt leider die Stadt Köln nicht gebaut.

Stephan hatte 12 Spieler für dieses wichtige Spiel zur Verfügung.
Wir konnten sofort sehr konzentriert starten, und führten schnell  2 : 9.
Auch dieses mal sollte David Altenbach gut gegen Steffen Haufs verteidigen.
So stand es bei noch 4:53 auf der Uhr schon 5 : 14 für uns.
Alle eingesetzten Spieler spielten wirklich gut.
Nur Eddi Presova kam mit seiner Einsatzzeit (über das ganze Spiel gesehen) ein wenig kurz.
Das lag aber wohl vor allem an Leon Baeck, der ein wirklich tolles Spiel machte.
Bei noch 3:52 auf der Uhr hatten wir einen Spielstand von  6 : 19, und ich dachte schon, mensch hoffentlich können sie ihre Konzentration hoch halten.
Das erste Viertel endete 19 : 28

Im 2. Viertel ging es erst mal so weiter, die Düsseldorfer kamen mit unserer agessiven Verteidigung nicht klar.
Erste Unzufriedenheiten auf Düsseldorfer Seite zeigte schon Kaan Uvey, unser alter 99er Spieler, gegen den unsere langen, vor allem Philipp Hartwich, sehr gut spielten.
Bei noch 8:16 auf der Uhr stand es 21 : 32.
Jetzt kam ein Ran der Düsseldorfer, und sie sollten auf 28 : 32 aufholen.
Auszeit Stephan, und er rüttelte seine Jungs wach.
Ich glaube im nachhinein, das es gut war, das uns Düsseldorf jetzt auf den Fersen bleiben sollte, dadurch konnten unsere Jungs ihre Konzentration hochhalten.
Bei noch 3:01 auf der Uhr stand es 34 : 41
und das 2. Viertel endete  20 : 16, gesamt  39 : 44

Das 3. Viertel sollte auch sehr umkämpft sein. Wir konnten immer einen kleinen Vorsprung halten, obwohl Düsseldorf einige 3er einstreuen konnte.
Bei Spielstand 45 : 51 wieder eine Auszeit. Die Schiris pfiffen unheimlich kleinlich, mit einem Hang die Düsseldorfer zu bevorteilen.
So zumindest der Eindruck der Kölner Fans, die ihre Mannschaft schön anfeuerten, von Düsseldorfer Seite kam da wenig von den Fans.
Bei uns fiel neben einer wirklich geschlossenen Mannschaftsleistung ein paar Spieler sehr positiv auf.
Vor allem Leon Back, er leitete das Spiel, traf aus dem Feld, zog zum Korb, und verwandelte 100% seiner Freiwürfe (9/9). Gesamt 21 Punkte.
Tim van der Velde war auch überall zu finden, sehr präsent, aufmerksam, und traf heute auch gut. Gesamt 16 Punkte.
Unsere beiden großen Calvin Stüber und Philipp Hartwich meldeten die großen der Düsseldorfer dermaßen ab, so das weite Strecken des Spiels, ganz ohne große gespielt wurde.
Ohne ganz große auf dem Feld war unser Jannik Thiel ungeheuer präsent unterm Korb, ein Kämpfer vor dem Herrn, auch zog er einige male schön zum Korb.
Nicklas Behler konnte auch seine gute Physis einsetzen, und traf auch einige schöne Körbe.
Felix Thurn hatte eine 100% Trefferquote aus dem Feld, und verteidigte gut.
Die beiden kleinen, aber sehr flinken Kölner, Saidu Sturm und David Altenbach meldeten, wie auch im Hinspiel die starken Steffen Haufs und Nuri Karaca, weitgehend ab, sollten aber selber heute nicht so gut treffen.
Wie ich schon weiter oben schrieb, Eddi Presova sollte nur wenige Minuten (2:57) sehen, sonst spielt er eigentlich immer gute 20 Min.
Die beiden Spieler Abou Sitah und Christopher Pieck sollten nicht zum Einsatz kommen.
Das 3. Viertel endete 15 : 16, gesamt  54 : 60

Auch im 4. Viertel blieben die Düsseldorfer erst dran.
Über 61 : 65 ,  62 : 68 , jeweils Auszeiten, ging es dann zum  66 : 75  bei 1:22 auf der Uhr.
Düsseldorf stoppte noch einige male die Uhr.  71 : 81  bei 36sec.
Ehe es zum Endstand von 71 : 87 ging.

Der Schlüssel zu diesem Sieg war die Konzentration über das ganze Spiel hinweg, und auch das wir unsere sehr schwache Freiwurfausbeute aus dem ersten Spiel (12/37  32%) verbessern konnten (23/34  68%)

(http://www7.pic-upload.de/23.04.13/sf4mzcqomjv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-19061364/DSC02228.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/23.04.13/r43ztmcqmdpb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-19061390/DSC02220.jpg.html)




Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: mariofour am 23. April 2013, 22:08:07
Ich war nicht beim Spiel, aber ich vermute, dass die knappe Spielzeit von Edi nicht (nur) mit der starken Leistung von Leon zu tun hatte. Edi hat sich Samstagabend bei unserem Spiel in Opladen einen unangenehmen Pferdekuss eingefangen. Und trotzdem musste er bei uns die letzten fünf Minuten plus die ganze Overtime spielen, weil unser Starter Ousu Njai ausgefoult hat. Und wenn solche Blutergüsse kalt werden, ist das am nächsten Tag maximal unangenehm. Schön, wenn die anderen das auffangen konnten.

Die Freiwurfquote täuscht natürlich ein wenig...23/34 ist zwar ganz gut, aber wenn man die 9/9 von Leon rausrechnet ist man bei 14/25, und das ist wieder unter 60%. Aber was soll's - Klassenerhalt und nächstes Jahr wird garantiert am Ende keine Abstiegsrunde stehen, davon bin ich überzeugt bei dieser im Schnitt jungen Mannschaft.
Titel: Re: NBBL Saison 2012/2013
Beitrag von: login57 am 23. April 2013, 22:51:06
Ok, Danke Mario, für die Info.

Das ist natürlich schade für Eddi. Gute Besserung !

Aber wirklich klasse, wie die Mannschaft das aufgefangen hat.

Die 94er Jahrgänge dürfen nächstes Jahr nicht mehr NBBL spielen !
Das sind aus dem Kader...

David Altenbach                   (für mich ein klasse Aufbau, der sehr gut Verteidigen kann, würde ich sehr gerne bei uns weiter sehen)
Hasret Mutlu                        (kann ich nicht so viel zu sagen, habe ihn nur ein paar mal gesehen, hat auch schon OL gespielt)
Eddi Presova                       (spielt schon 2. Regio beim Mario)
Sebastian Riebeling             (hat wohl im Moment keine lußt am Basketball, mal schauen)
Abou Sitha                           (spielt schon 2. Regio beim Mario)
Jonas Steffes-Lay                (wo Jonas abgeblieben ist,? Sehr schade, habe ihn immer gerne gesehen)
Saidu Sturm                        (wie David, ev. macht er ja auch weiter bei uns mit, würde mich freuen)
Jannik Thiel                         (ein sehr guter SF, den ich auch sehr gerne weiter bei uns sehen würde, entwicklungsfähig)

Aber ich glaube auch wie Mario, das viele sehr starke Spieler, die nächstes Jahr weiter NBBL spielen dürfen, uns die Abstiegsrunde ersparen werden.
Sie lernen weiter dazu, und ich glaube, sie werden eine gute Rolle nächste Saison spielen.