Domstadt-Basketball

Sonstiger Basketball in Köln => Köln 99ers => NBBL => Thema gestartet von: login57 am 18. Mai 2011, 15:58:21

Titel: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 18. Mai 2011, 15:58:21
Auch hier ein neuer Thread für die neue Saison.

Etwas neues gibt es ja schon, Stephan Baeck ist der neue HC der NBBL Mannschaft.

Herzlich Willkommen !

Wer bleibt, wer geht (leider, Altersbedingt).
Wie sieht die neue Mannschaft aus ?
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 23. Mai 2011, 00:00:11
Die Tryouts sind vorbei, aber es gibt ev. noch Nachschalg ?

Stephan, lass uns Fans in der Off-Saison nicht allein.
Wenn du schon mal ab und zu ein paar Infos hast, die Fans würden sich freuen.
(aber bei uns im Forum musst du dich natürlich unbedingt anmelden) :)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: derriese1968 am 01. Juni 2011, 18:08:09
Aus Vermutung würde ich mal sagen: Ja! Wissen tu ich es nicht! Er hat ja mal die Profis trainiert! Ob mit oder ohne Schein? Keine Ahnung!
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 01. Juni 2011, 18:23:26
Ich würde auch sagen .... Ja....
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das er in der BBL eine Mannschaft Coachen kann, ohne eine entsprechende Trainerlizenz zu haben.

Aber frag ihn doch einfach, er ist sehr oft im Ballpark.

Was mich interessieren würde ist, was dich zu der Frage bewegt !!!!

Auch wenn er keine Trainerlizenz haben würde, würde ich ihm schon allein aus der (30 jährigen) Erfahrung heraus, ein coachen einer Mannschaft zutrauen.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: derriese1968 am 01. Juni 2011, 18:32:37
Vielleicht hat er keine Lizenz und deswegen stellt man ihm den ehemaligen Oberliga Coach zur Seite!
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 01. Juni 2011, 18:37:59
Vielleicht hat er keine Lizenz und deswegen stellt man ihm den ehemaligen Oberliga Coach zur Seite!

Du meinst also, das wenn der Co-Trainer eine Lizenz hat, das reicht ?
Und der Headcoach (der keine Lizenz hat) kann dann Spieler auswechseln, mit dem Schiedsrichter reden, an den Anschreibtisch gehen usw.
Ich weiß es nicht, aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Schon gar nicht in der Bundesliga.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: derriese1968 am 01. Juni 2011, 19:20:35
Hat er damals die ganze Saison gecoacht oder ist er nur eingesprungen?
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 01. Juni 2011, 19:37:04
Hat er damals die ganze Saison gecoacht oder ist er nur eingesprungen?

In der ersten BBL Saison 2001/2002 war Svetislav Pesic Trainer (Toll) und Stephan sollte auf Sicht als Trainer aufgebaut werden.
Dann ist Svetislav nach der Saison unvorhergesehen gegangen. (Er hatte ein Super Angebot (glaube Richtung 1 Mill) von Real Madrid glaube ich, oder war es Barcelona ?)
Und Stephan ist viel früher als er selber wollte als Trainer in die Saison 2002/2003 gegangen.
Er war dann auch in der Saison 2003/2004 bis 11/2003 Trainer. Dann löste ihn Milan Minic ab, und er wurde wieder Sportdirektor.
Stephan wurde officiel von der BBL als Trainer geführt.

Es hies nie (wie bei Beckenbauer) Teamchef.

edit: Doch ein Teil unseres Gesamtkonzeptes bezüglich der ersten Liga war von Beginn an, dass wir mittelfristig Stephan Baeck als Headcoach etablieren.( Quelle: Netzeitung vom 13.06.2002 )
       Der frühere Nationalspieler Stephan Baeck bleibt zwei weitere Jahre Trainer beim Basketball-Bundesligisten RheinEnergie Cologne.( Quelle: Tagesspiegel vom 23.05.2003 )
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 30. Juli 2011, 20:20:52
Paderborn hat den Kader bekantgegeben !
http://www.paderborn-baskets.de/verein/nbbl/mannschaft1011 (http://www.paderborn-baskets.de/verein/nbbl/mannschaft1011)

So muß das dann bei uns auch aussehen. :)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: Phil91 am 31. Juli 2011, 21:34:35
Also um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Stephan Baeck besitzt derzeit keine Trainerlizenz, auch wenn er damals in der BBL als Trainer gelistet wurde. Auch die BBL bietet Sonderregelungen an, sodass durch Zahlung von einem gewissen Betrag eine Übergangslizenz für die laufende Saison ausgestellt wird.

Es reicht in der NBBL nicht aus, wenn der Co-Trainer eine Lizenz besitzt. Zudem dies auch nicht der Fall ist. Denn in der NBBL wird eine B-Lizenz vorausgesetzt. Coach Henle besitzt jedoch "nur" eine C-Lizenz.

Allerdings scheint es so, dass Stephan Baeck seine Lizenz in diesem Sommer macht (unter anderem durch seine Tätigkeit bei der Natio). Da für Bundesliga und Nationalspieler Sonderregelungen für den Lizenzerwerb eingeführt worden, sollte dies also auch in diesem Sommer abgeschlossen sein.

Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 31. Juli 2011, 22:14:48
Also um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Stephan Baeck besitzt derzeit keine Trainerlizenz, auch wenn er damals in der BBL als Trainer gelistet wurde. Auch die BBL bietet Sonderregelungen an, sodass durch Zahlung von einem gewissen Betrag eine Übergangslizenz für die laufende Saison ausgestellt wird.

Es reicht in der NBBL nicht aus, wenn der Co-Trainer eine Lizenz besitzt. Zudem dies auch nicht der Fall ist. Denn in der NBBL wird eine B-Lizenz vorausgesetzt. Coach Henle besitzt jedoch "nur" eine C-Lizenz.

Allerdings scheint es so, dass Stephan Baeck seine Lizenz in diesem Sommer macht (unter anderem durch seine Tätigkeit bei der Natio). Da für Bundesliga und Nationalspieler Sonderregelungen für den Lizenzerwerb eingeführt worden, sollte dies also auch in diesem Sommer abgeschlossen sein.

Danke Phil für die Info. :)
Weißt du auch, welche Trainer-Lizenz in der JBBL notwendig ist. Auch die B-Lizenz ? (Würde mich auch interessieren)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 07. August 2011, 13:08:49
Eben bei SD gefunden.
Ist ev. für unsere Verantwortlichen interessant ?
http://www.schoenen-dunk.de/forum_t61633_Saisonvorbereitung-JBBL-NBBL_1.htm#1071851 (http://www.schoenen-dunk.de/forum_t61633_Saisonvorbereitung-JBBL-NBBL_1.htm#1071851)

07.08.2011 12:39

U19-Turnier am 24. und 25. September 2011 in Essen (Metropol Baskets Ruhr)

Liebe Mannschaftsverantwortlic he,
wir würden euch herzlich zu unseren NBBL Vorbereitungsturnier, das am 24-25 September 2011 stadtfindet, einladen.
Im Folgenden haben wir alles Wissenswerte zusammengestellt. Sollten noch Fragen sein, so meldet Euch bitte.

Spielplan:
Samstag, 24.9.11
15:00 Uhr
17:30 Uhr
20:00 Uhr
Sonntag, 28.9.11
10:00 Uhr
12:15 Uhr
14:30 Uhr
Spielhalle:
Sporthalle des Helmholtzgymnasiums, Rosastr. 83, 45130 Essen

Spielregeln:
Wir spielen nach den offiziellen Regeln ohne Abweichung. Einsatzberechtigt sind alle Spieler, die 1993 oder später geboren sind. Schiedsrichter und Kampfgericht werden von uns organisiert. Dabei werden nur SR eingeladen die auch NBBL pfeifen dürfen.

Verpflegung:
Jede Mannschaft erhält pro Spiel eine Kiste Wasser. In der Halle werden Speisen und Getränke zum kleinen Preis angeboten. Sollte Ihr Tipps bzgl. Restaurants oder Übernachtungsmöglichkeit en benötigen, so meldet Euch.

Meldegeld:
Wir haben eine minimale Meldegebühr festgelegt von 50 €. Hierbei sollen nur teilweise SR Kosten abgedeckt sein. Alles andere übernehmen wir.

Kontakt:
Razvan Munteanu
E-Mail: razvan(at)computermind.de
Mobil: 0151-22658921
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 08. August 2011, 00:56:18
Ich bin mir fast sicher, dass die verantwortlichen von Essen auch schlau genug waren, diese Mail an alle verfügbaren NBBL - Teams zu schicken, die im Einzugsgebiet sind.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 10. Oktober 2011, 17:36:02
Es gibt eine Pressemitteilung der 99ers zu dem NBBL Heimspiel gegen Paderborn, auf SD.

Jugend
Köln 99ers NBBL: 79:70 Niederlage gegen Paderborn Baskets

Verdient und doch unnötig. Eigentlich geht das nicht zusammen, aber dies beschreibt die Niederlage der Köln 99ers gegen die Gäste aus Paderborn am Genauesten.

Vor dem Spiel wussten sowohl Trainer Stephan Baeck als auch das Team nicht genau, wo die Mannschaft vor dem ersten Pflichtspiel der Saison steht und entsprechend hoch war die Anspannung bei allen Beteiligten. Und mit Paderborn war ein Team zu Gast, welches in den letzten Jahren immer zu den TOP 4 der NBBL gehörte, also ein echter Prüfstein.

Nach dem Spiel lässt sich sagen, dass Baecks Team auf Augenhöhe agierte, aber die Gäste in den entscheidenden Situationen als Mannschaft abgeklärter wirkten und konsequent die Schwächen ausnutzten, die sich vor allem nach der Pause in der Defense der 99ers offenbarten. „Da haben wir auf dem Feld genau das Gegenteil von dem getan, was wir gerade abgesprochen hatten,“ so Co-Trainer Daniel Henle frustriert nach dem Spiel.

Mit 13:9 entschieden die Gäste das erste Viertel auf niedriger Score-Basis für sich. Intensiv aber fair wurde auf beiden Seiten in der Defense gearbeitet, vorne wurde nur wenig zugelassen. Im zweiten Viertel dann erhöhten die 99ers die Intensität auf beiden Seiten des Feldes und erkämpften sich zur Halbzeit eine knappe 32:31 Führung. Klar war: Paderborn ist nicht mehr die Übermannschaft der letzten Jahre und lebt unter dem Korb von Till Gloger. Vor allem er bereitete den 99ers nach dem Wechsel Kopfschmerzen, immer wieder bekam der Center zweite und dritte Chancen, die er sich nicht entgehen ließ. Dennoch, auch Paderborn zeigte Schwächen, machte Fehler, die aber nicht konsequent durch die 99ers bestraft wurden.

Mit zehn lag man vor dem letzten Viertel hinten, immer noch in Schlagdistanz, immer noch war ein Sieg durchaus möglich, doch letztlich gelang es nicht, den Rückstand unter die magische zehn zu drücken. Am Ende dann stand dann für Trainer wie Team die bereits oben erwähnte Erkenntnis – gewinnen hätte man können, doch letztlich war man einen Hauch zu weit davon entfernt.

Pressemitteilung: Köln 99ers

http://www.schoenen-dunk.de/news_a49993_Jugend_Koeln-99ers-NBBL-79-70-Niederlage-gegen-Paderborn-Baskets.htm (http://www.schoenen-dunk.de/news_a49993_Jugend_Koeln-99ers-NBBL-79-70-Niederlage-gegen-Paderborn-Baskets.htm)

Ich habs Ähnlich gesehen. Wir hättens wirklich gewinnen können.
Paderborn war einfach unterm Korb ein bischen stärker, und ein wenig wacher.
Paderborn bestand sozusagen nur aus der ersten 5, die aber stark war.
Da ragte noch die Nr 18 heraus, die alleine 33 Punkte und 14 Rb machte.
Bei uns sehr gut Viktor und Lennart.
Stephan wechselte viel durch, und lies 11 Mann spielen.
Er verlangt viel von seinen Spielern, da müssen sie sich auch erst noch drann gewöhnen.
Ich habe da keine Angst, das wird noch besser werden. :)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: magic47 am 10. Oktober 2011, 21:33:25
Wir haben es im 3. Viertel vermasselt. Da spazierte Paderborn durch unsere Deckung wie sie wollten. Vor allem der Center war zu diesem Zeitpunkt nicht zu stoppen, aber auch die Guards kamen leider zu einfachen Punkten. Ich glaube, wenn in der Defensive intensiver gearbeitet wird und sich die Mannschaft besser konzentriert fallen auch vorne die nötigen Punkte.

Also  nicht verzagen. Nächesten Sonntag gibt es eine neue Chance.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: magic47 am 17. Oktober 2011, 00:20:23
Leider haben wir auch das zweite Spiel verloren (69:90). Das 3. Vieterl war wieder unser schwächtes. Ich glaube, einige Spieler haben sich noch nicht an die schnellere, härtere und athletischere Spielwweise der Gegner gewöhnt.
Immer dann, wenn unsere Spieler die Vorgaben von Stephan umsetzten, gelangen erfolgreiche und zum Teil schöne Angriffe. Die Abwehr wankt noch zu häufig. Allerdings haben unsere Gegner auch immer Größenvorteile.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 17. Oktober 2011, 19:28:02
Ein Spielbericht von der SG Seite, vom Spiel der NBBL 99ers - Baskets Akademie Weser-Ems  16.10.11

NBBL 99ers: Zuviele Fehler - Oldenburg siegt in Köln
Im zweiten Spiel der NBBL empfingen die 99ers die Baskets Akademie Weser-Ems. In einer absolut fairen Partie setzten sich allerdings die Oldenburger mit deutlichen 90:69 Punkten durch. Die Kölner bleiben damit sieglos und sind kommeden Sonntag gegen die Artland YoungDragons in Zugzwang. Dabei begann die Partie zuversichtlich aus Sicht der Kölner. Den Sprungball gewonnen, Pass auf Samuel Khelifi, der per Sprungwurf direkt im ersten Angriff für die Kölner punktet. Die Domstädter bemüht, das Heft in die Hand zunehmen und das Spieltempo zu bestimmen. Aber die Oldenburger ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und Jan König, der mit 30 Punkten Topscorer der Partie wurde, traf im ersten Viertel 4 von 4 Dreiern. Von den 28 Oldenburger Punkten erzielte er allein 18. Das zweite Viertel verlief für die Kölner besser. Man agierte in der Verteidigung aggressiver und konnte in der Offensive mit einfachen Punkten unter dem Korb den Rückstand bis zur Pause auf 37:47 verkürzen. Besonders gut lief es bei Viktor Frankl-Maus, der 17 Punkte selbst machte und immer wieder den Ball hervorragend für Thore Jacobs durchsteckte, der daraus 20 Punkte erzielte.
Das dritte Viertel kostete nicht nur den 150 Zuschauern im APG erheblich Nerven, auch Headcoach Stephan Baeck verzweifelte an seinem Team. Reihenweise häuften sich nun Fehler im Ballvortrag, welche die Baskets Akademie gnadenlos mit freien Korblegern bestrafte. Immer
wieder wurden die Aufbauspieler nahe der Mittellinie gedoppelt und die Gäste kamen so zu vielen leichten Körben. Der Oldenburger Hartmann
erzielte 12 seiner 17 Punkte aus genau diesen Turnovern. Mit 12:28 gab man diese Viertel aus der Hand und lag nun 26 Punkte zurück.
Im letzten Spielabschnitt bäumten sich die Hausherren noch einmal auf und kämpften leidenschaftlich. Lennart Steffen zog ein ums andere Mal
mutig zum Korb und machte insgesamt 15 Punkte. Dadurch verringerte man den Abstand zwar auf 13 Punkte, jedoch ließen die Oldenburger die
Kölner nicht mehr ernsthaft zurückkommen. Zusätzlich verfehlten die Kölner zu viele Freiwürfe. Mit 17 von 30 von der Linie wurden wichtige
Punkte liegengelassen, die die Gäste nochmal in Bedrängnis gebracht hätten. Am Ende verlor man dann zu Recht mit 21 Punkten.
 
Daniel Henle

Hinzufügen möchte ich noch, das es leider Probleme mit dem Scouting gab, und wohl deswegen immer noch nicht die Stats auf der NBBL Seite einzusehen sind.
magic47 hat es schon angemerkt, die Spieler der Oldenburgen waren im Schnitt auffallend "größer", und hatten deswegen einfach unter dem Korb große Vorteile.
Gabi machte wieder ein schönes Catering, (allerdings großer Andrang in der Pause) und im Gegensatz zum Samstag waren jetzt auch viel mehr Sitzplätze vorhanden.
Allerdings immer noch knapp. (Schön viel Zuschauer da.)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 24. Oktober 2011, 00:20:58
Auch das dritte Spiel der NBBL 99ers ging leider verloren. 87 : 73
Ich war nicht in Quakenbrück, kann einer was zum Spiel sagen ?
Warum hat denn Viktor gefehlt ? (sehr Schade)
Ohne ihn ist es natürlich doppelt schwer zu gewinnen.
Und was war das denn für ein Spieler, dieser    OMAMOGHO, Isaiah ? 30 Punkte und 11 Assist usw.
Ich hatte gehört, die Dragons haben 2 Ausländer eingekauft, das war warscheinlich einer davon.
Aber bei uns war auch scheinbar Lennart sehr stark. 28 Punkte und 7 RB usw. (5/8 dreier 62,5%)
Es war scheinbar auch ein umkämpftes Spiel, da deuten die insgesamt 13 RB aus Teamaktion drauf hin.
Na ja, jetzt muß Stephan die Jungs aufrichten, wenn ich es richtig sehe, geht es am 6.11. gegen Leverkusen weiter.

(dieses Einkaufen von Jugendspielern ist natürlich nicht Sinn der NBBL)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: sascha60 am 24. Oktober 2011, 15:42:40
Der Jugendkoordinator der Dragons ist Australier und hat die zwei Spieler in sein Team gelockt, nicht schlecht. Vielleicht haben wir nicht so gute Kontakte, wird dann aber sehr schwer, denn so langsam muß mal ein Sieg daher.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 24. Oktober 2011, 16:02:55
Der Jugendkoordinator der Dragons ist Australier und hat die zwei Spieler in sein Team gelockt, nicht schlecht. Vielleicht haben wir nicht so gute Kontakte, wird dann aber sehr schwer, denn so langsam muß mal ein Sieg daher.

Ich glaube, das liegt weniger an Kontakten.
Soweit ich das gelesen habe, sind die beiden regelrecht eingekauft worden.
Da fließt also Geld.
2 x mußte sich Quakenbrück ja jetzt die Lizenz für die NBBL kaufen.
Ein BBL Verein muß eine NBBL und JBBL Mannschaft haben.
Wird dies nicht auf sportlichem Wege erreicht, muß die Lizenz gekauft werden.
Und die wird jedes Jahr teurer, fing glaube ich bei 80 000€ im ersten Jahr an.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: Doppelpunkt am 24. Oktober 2011, 18:20:37
Naja also laut SD sind die Jungs doch einfach für ein Austauschjahr hier. In so fern was solls. Da wird jeder wissen wie das in Quackenbrück zu bewerten ist. Die zwei können ja nix dafür, dass sie gut sind und dann hier halt spielen. Ist ja jetzt nicht so, dass sie wirklich dauerhaft hier bleiben oder so.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 24. Oktober 2011, 19:29:34
Naja also laut SD sind die Jungs doch einfach für ein Austauschjahr hier. In so fern was solls. Da wird jeder wissen wie das in Quackenbrück zu bewerten ist. Die zwei können ja nix dafür, dass sie gut sind und dann hier halt spielen. Ist ja jetzt nicht so, dass sie wirklich dauerhaft hier bleiben oder so.

Genau, sie sind wohl nur für die Saison hier. Das ist es ja. ??? >:(
Wenn sie dauerhaft in Deutschland bleiben würden, und kein Geld fließen würde, wäre das ja in Ordnung.

Ich hoffe so was reist jetzt nicht bei den BBL Vereinen ein.
Dann haben Amateurvereine keine Chance mehr, in der Jugend, oder Nachwuchs BBL zu spielen.
Die BBL Vereine machen dann eben 2 NBBL/JBBL Mannschaften. Und machen die Meisterschaft unter sich aus.
Die Jugendspieler an nicht BBL Standorten schauen in die Röhre.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: Doppelpunkt am 24. Oktober 2011, 19:36:48
Da wird doch sicherlich kein Geld fließen. Ich mein wenn ich mit Kohle meine Jugendmannschaft pimpen will such ich mir jemandem aus einem wesentlich weniger entwickelten Land wie Australien, der für viel weniger Geld nach Deutschland kommt. Die zwei machen doch hier einfach nur ein Auslandsjahr. Wären sie anstatt aufm Land in Ostfriesland gelandet nach Köln gekommen und hätten sich dann einfach hier angemeldet wäre es doch auch okay gewesen. Kann mir echt nicht vorstellen dass die Geld kriegen!
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: energiefan am 25. Oktober 2011, 08:39:56
Ist in Qtown nicht Dodson? Ehmals 99ers Regio Damen HC?
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 06. November 2011, 19:30:32
Endlich der erste Sieg !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor richtig vielen Zuschauern. (ca.250)
Köln 99ers : Bayer 04 Leverkusen   77 : 68  nach Verlängerung.

Das erste Virtel wurde verschlafen. (6 : 17)
Die Leverkusener waren körperlich überlegen, besonders die 15 sollte uns das ganze Spiel über ärgern.
Das 2.Virtel war dann schon ausgeglichener. (14 : 14)
Gefühlt hätte Leverkusen bis zur Halbzeit weiter weg sein müssen. (20 : 31)
Sie hatten bis hier hin 30 Rb und wir nur 14. Bei den 2Punkt Würfen war es ausgeglichen 7/22 wir, 8/23 Lev.
3Punkt Würfe klappten bei uns gar nicht, 0/4, Lev. 4/13 (das war sozusagen der Punktunterschied)
Wo wir besser waren, waren die Freiwürfe, 6/8 wir, 3/6 Lev.
Auch besser waren wir bei den Bs, wir hatten 5, Lev nur einen.
Die besagte 15 (Cris Fröhlingsdorf) hatte alleine in der ersten Hälfte 8Rb.
Im dritten Virtel sollten wir etwas aufholen können. (18 : 11)
Auch im vierten Virtel holten wir immer weiter auf, und hätten sogar mit dem letzten Wurf, der uns war gewinnen können.
Die Aufholjagt lag daran, das wir unter dem Korb besser wurden. Die große Lev Überlegenheit hier schwand.
z.B. hatten wir in der ersten Hälfte nur 3 OffRB und Lev. schon 13, aber im restlichen Spiel holten wir dann noch 12 OffRB und Lev. nur noch 10.
Auch hatten wir nicht mehr so viele To, in der ersten Hälfte hatten wir 10, Lev. 9, aber im weiteren Verlauf des Spiels hatten wir nur noch 7, Lev aber noch 12.
Alle Dinge wurden besser gemacht als in der ersten Hälfte.
Thore Jakobs wurde unter dem gegnerischen Korb sehr stark, und holte Punkt für Punkt und OffRB nach OffRB.
Erste Hälfte 3 OffRB und 2 Punkte, im restlichen Spiel noch 5 OffRb und noch 17 Punkte.
Er war mit Nuri Karaca der Spieler, der sich am meisten zur ersten Halbzeit steigerte. Auch Nuri machte 14 seiner 16 Punkte in der 2. Hälfte+Verlängerung.
Aber alle anderen steigerten sich auch. Viktor z.B. machte auch 13 seiner gesamt 19 Punkte nach der Halbzeit.
Auch Lennart spielte in der def. gut, holte die meisten Rb (9) und hatte die meisten As (4) aber hatte heute kein Wurfglück. (3/15 aus dem Feld, 4/4 Fw)

Insgesamt eine Steigerung der ganzen Mannschaft zu den Spielen vorher.
Viktor war noch nicht wieder ganz gesund, und der Trainingsfleis der Mannschaft ließ wohl in den Ferien sehr zu wünschen übrig.
(es waren wenige da)
Ansonsten ist noch viel Arbeit für Stephan, aber die Mannschaft entwickelt sich.
Auf die 2. Halbzeit, und die Verlängerung können wir aufbauen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainergespann.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 07. November 2011, 02:20:08
Und auch schon eine Pressemitteilung auf SD.

Gegen den Rheinrivalen aus Leverkusen fuhr das NBBL Team der 99ers den lang erwarteten ersten Saisonsieg ein. Mit 77:68 nach Verlängerung entschied das Team von Headcoach Stephan Baeck das Spiel letztlich unerwartet deutlich für sich und setzte bei den 250 Zuschauern an diesem Sonntagnachmittag eine Menge Glückshormone frei.

Die meisten Fans, Kölner wie Leverkusnerer, hatten mit einem solchen Spielausgang wohl nicht mehr gerechnet, schliesslich schien die Partie zu Gunsten der Gäste entschieden, ehe sie richtig begonnen hatte. Nach fünf Minuten des ersten Viertels lagen die 99ers glatt mit 0:15 im Hintertreffen und alles sah nach einem mühelosen Sieg der Bayer Giants aus. Erst nach sieben Minuten standen die ersten Kölner Punkte auf der Anzeige, mit 17:6 endete das erste Viertel mehr als deutlich für Leverkusen.

Mit Beginn der zweiten zehn Minuten stabilisierte sich das Kölner Spiel, jetzt agierten die Jungs von Stephan Baeck auf Augenhöhe, vor allem in der Defense wurde konsequenter zugegriffen, allen voran Linecker Mayika, der unter dem eigenen Korb die nötige Physis einbrachte und die Leverkusener ein ums andere mal spektakulär blockte.

Aber noch zog der Einsatz keinen zählbaren Erfolge auf der Anzeigentafel mit sich, in der Offense wurden einfache Bälle leichtfertig verlegt und der eine oder andere 99ers Lauf wurde von den Gästen via Auszeit oder eigene Punkte recht schnell gestoppt. Mit 31:20 ging es in die Pause, die 99ers waren im Spiel, doch immer noch galt es 11 Punkte aufzuholen.

Mit dem Willen zu siegen, mit physischer Energie und der nötigen Treffsicherheit kehrten die 99ers zurück aufs Feld und verkürzten konsequent den Rückstand. Selbst als Leverkusen mit einem Run wieder auf 14 Punkte davonzog, hatte das Team um Kapitän Viktor Frankl Maus immer eine Antwort parat und kämpfte sich zum Ende des dritten Viertels auf vier Punkte heran.

Das letzte Viertel war dann für die Fans beider Teams eine emotionale Achterbahnfahrt, deren glückliches Ende an diesem Tag für die Giants reserviert schien. Drei Minuten vor Ende der Partie lagen die Gäste mit 52:43 komfortabel in Front und doch sollte es an diesem Tag gegen ein vor allem kämpferisch überzeugendes Kölner nicht reichen.Mit 58:58 ging es in die Overtime und hier zeigten sich die 99ers nervenstark und treffsicher. Ein Dreier von Viktor Frankl Maus brachte die 99ers in Front, es folgten begeisternde Aktionen von Small Forward Nuri Karaca und Center Thore Jacobs, der endlich die Würfe versenkte, die zuvor lange vierzig Minuten vorher nicht fallen wollten. Am Ende standen dann ein vom gesamten Team hart erarbeiteter Sieg zu Buche und zur Belohnung gab es Standing Ovations eines begeisterten Publikums.

Pressemitteilung: Köln 99ers
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 28. November 2011, 00:49:45
Heute gab es leider eine Heimniederlage (die nicht sein mußte) gegen das Giants Düsseldorf Junior Team,  62 : 76
Wir starteten gut, und ich dachte das können wir heute gewinnen. Ende erstes Virtel  17 : 12
Doch viele leichte Fehler in der Offens wurden bestraft, und das 2. Virtel ging an Düsseldorf. (10 : 19) Halbzeit  27 : 31 (was für ein Halbzeitstand ???)
Auch nach der Halbzeit wurde die Off im 3. Virtel nicht konzentrierter, und die Düsseldorfer waren auch unter dem Korb viel stärker, 36 zu 50 ! RB.
Das 3. Virtel ging 15 : 25 verloren. Gesamt 42 : 56
Erst im letzten Virtel (Stephan hatte inzwischen, so wie es aussah, und es sich anhörte, keine gute Laune mehr), als Stephan sozusagen seine erste 5 rausnahm,
wurden wir komischerweise agessiver und auch besser. Wir holten Punkt für Punkt auf, bis auf (ich glaube) 8 Punkte.
Doch die Düsseldorfer konnten den Vorsprung, dank ihrer RB Überlegenheit, wieder ausbauen.
Und so ging das Spiel dann doch noch mit 14 Punkten verloren.

Ich hatte den Eindruck, die Düsseldorfer waren immer einen Schrtt schneller, sie waren aufmerksamer, gingen dem Ball hinterher.
Stephan sagt es schon mal als Kommentator in Sport1, ..die Mannschaft, die den Sieg mehr will, deswegen mehr RB holt, gewinnt.
So war es heute !!
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 04. Dezember 2011, 19:51:18
Eben war ich in Reklinghausen, bei dem NBBL Spiel gegen die Metropol Baskets Ruhr.
Ich kam erst bei laufendem 2. Virtel, wir führten ein paar Punkte und hatten das Spiel scheinbar im Griff.
Halbzeit 38 : 47
Ich hatte die Halbzeitstatistik, und da stimmt schon einiges nicht. Die NBBL allgemein muß an ihren Scoring Qualitäten arbeiten.
Auch im dritten Virtel kam Metropol nicht näher ran. Es endete 61 : 71
Im vierten Virtel waren es mal wieder die OffRb der Reklinghausener, die uns weh taten.
Sie bekamen einfach zu viele 2. Chancen und holten auf. Ein schlechtes Virtel von uns.
(In dem zum BasketballBund geschickten Scoring, hatten die Metropols genauso viele Rb wie wir, gefühlt hatten wir aber ein Drittel weniger.)
20 Sec. vor dem Ende stand es 88 : 88 und wir hatten den Ball.
Leider verlor Nuri den Ball, und wir hatten dann noch Glück in die Verlängerung zu kommen.

Das Momentum war aber auf Seiten der Reklinghausener, da sie ja im 4. Viertel 10 Punkte aufholten, und die Verlängerung erreichten.
Die Verlängerung ging dann so weiter, wie das 4. Virtel lief.
Und wir verloren noch ein Spiel, das wir bis zum Anfang des 4. Virtels im Griff hatten.
Endergebnis 97 : 92

Wie gesagt, das Scoring stimmt nicht, z.B. hatte Lennart schon zur Halbzeit 3 As und da könnte man noch vieles aufführen.
Lennart spielte ein gutes Spiel, machte alleine 35 Punkte. Aber auch das reichte leider nicht.
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive


Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 05. Dezember 2011, 13:01:18
Ich habe eine Pressemitteilung, vom gestriegen Spiel, auf SD enddeckt.

Jugend
NBBL: Köln 99ers unterliegen nach Overtime-Krimi

Jalapeno am 05.12.2011 um 11:31

Bis fünf Minuten vor Spielende befanden sich die 99ers deutlich auf der Siegerstrasse. Fünfunddreißig  Minuten hatte das Team von Headcoach Stephan Baeck die Metropol-Baskets sicher auf Distanz gehalten. Doch dann reichten einige Unachtsamkeiten und dumme Ballverluste, um Metropol zurück ins Spiel zu bringen und letztlich eine ärgerliche Niederlage zu kassieren. Denn wie so oft gehörte das Momentum in der Verlängerung dem Team, welches sich mit Energie und Siegeswillen in die Overtime gekämpft hat.

Drei gewonnene erste Viertel, dazu ein überragender Lennart Steffen, der scheinbar nach belieben von der Dreierlinie traf, eine deutliche verbesserte Teamleistung gegenüber dem Spiel der Vorwoche gegen Düsseldorf – alles das reichte heute trotzdem nicht zum Sieg.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel, das mit +2 an die 99ers ging, baute Baecks Team dann den Vorsprung im zweiten Abschnitt kontinuierlich aus. Auch im 3. Viertel hielt man die Metropol Baskets auf Distanz und ging mit einer zehn Punkte Führung in den letzten Abschnitt. Doch Co-Trainer Daniel Henle sah hier schon ein Versäumnis und die Wurzel der Niederlage. „Wir hätten hier mit +20 vorne liegen müssen und haben es versäumt, damit alle Diskussionen um Sieg oder Niederlage im Keim zu ersticken.“

So kamen die Metropol Baskets zurück ins Spiel, aus dem sie nie wirklich weg waren. Schließlich hatten auch die Baskets an diesem Tag einige Spieler in ihren Reihen, die auf hohem Niveau spielten und punkteten, und mit Lukas Klöß einen Akteur, den man in den Reihen der 99ers so nicht auf der Rechnung hatte. Er vor allem bereitete mit seiner Physis und Treffsicherheit den langen Spielern der 99ers etliche Probleme unter dem Korb.

Letztlich fehlte in der Crunchtime die nötige Ruhe und vor allem Dingen das nötige Quäntchen Glück um das Spiel ohne Overtime nach Hause zu  bringen. „Ich hatte es in der Hand mit einem offenen Dreier aus der Ecke, so ein Ding muss dann eben fallen“ meinte ein selbstkritischer Kapitän Viktor Frankl-Maus. „Da müssen wir uns an die eigene Nase packen“.

So wird es auch Coach Stephan Baeck gesehen haben, der nach Spielende sichtlich angefressen war. Niederlagen und vor allen Dingen so unnötige wie bei den Ruhrbaskets, damit kann und will sich der Rekordnationalspieler und Europameister nicht so schnell abfinden.

 Pressemitteilung: Köln 99ers
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 11. Dezember 2011, 23:08:29
Leider haben wir das Heimspiel gegen Bremerhaven verloren.   54 : 63
Unser alter Jugendspieler Jonathan    MALU hat den Eisbären den Sieg gesichert. Unglaubliche 17 RB (alleine 6 OffRB, fast so viele wie wir zusammen) und 17 Punkte.

Gleich zu Begin zeigten die Bremerhavener, das sie schwer zu spielen sind, weil sie sehr präsent unter dem Korb waren.
Das 1.Virtel ging auch mit 12 : 19 am die Norddeutschen.
Im 2. Virtel hatten wir uns besser gegen sie eingestellt, und Viktor und Lennart hilten uns mit ihren 10 bzw. 6 Punkten im Spiel.
Allerdings sah es so aus, als wenn Lennart heute nicht ein so glückliches Händchen von der 3er Linie hat. Bis zur Halbzeit schon 0/4  3er.
Überhaubt nur 2/11 3er gesamt, und die nicht so erfolgreiche Arbeit unter den Körben 16:28 Rb, zur Halbzeit, verhinderten eine Führung.  28 : 29 Halbzeitstand.
Das dritte Virtel solte ein ganz schlechtes unsererseits werden, es gelang nichts, die Bälle gingen einfach nicht rein.
Und auch die RB Dominanz der Bremerhavener konnten wir nicht brechen.
Es endete 33 : 46  (wir machten also nur 5 Punkte)
Das letzte Virtel sollte zwar wieder uns gehören, aber da vor allem Lennart (0/7  3er) und mehrere andere mit 0/2  3er immer noch nicht von außen trafen,
konnten wir nicht genug aufholen um noch zu gewinnen. Gesamt 3/23  3er, leider nur 13%
Das, und die schlechte Präsentz unter den Körben (29:57 RB) sollte uns den Sieg kosten.
Auffällig noch, die Bremerhavener spielten vor allem mit ihrer ersten 5, alle zwischen 22:39 und 37:35 Min. Der 6. hatte nur 10:53 min.
Bei uns wechselte Stephan mehr. Nur 3 Spieler über 20 Min, aber 10 Spieler über 10 Min.

Fazit für mich, wir müssen unter den Körben wacher sein. Einzig Viktor ging ein paar mal seinem eigenen Wurf nach, und holte auch 2 oder 3 Off RB (im Gegensatz zu den Stats)
Oder Wurf von draußen,(Bremerhaven) und wir spekulieren zu wenig auf den Abpraller vom Ring. Wir machten 20 Def.RB, gleichzeitig macht BHV 17 Off RB,
das Verhältnis stimmt nicht. Und das ist nicht nur in diesem Spiel, wegen dem starken Jonathan MALU, so. Nein, da müssen wir besser werden.

Das nächste NBBL Spiel ist jetzt erst am 06.01.12 in Paderborn.
Da müssen wir mit großem Hertz antreten, wir haben nichts zu verlieren. Jungs erholt euch, in der Rückrunde will ich mehr Siege sehen !! ;)

edit: die Stats kann man hier sehen...
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 06. Januar 2012, 23:30:36
Auswärtssieg !!!

Scheinbar sehr umkämpftes Spiel, die Stats sind noch nicht zu sehen, aber wir haben in Paderborn 79 : 82 gewonnen.

Klasse, ein schöner Schritt ins neue Jahr.
Und Übermorgen schon das nächste Auswärtsspiel. Kämpfen bis zum umfallen !
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: vezelib am 06. Januar 2012, 23:36:57
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - da hätte ich wirklich nicht mit gerechnet. Weiter so - dann bleibt der Platz in der NBBL vielleicht doch erhalten!
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 07. Januar 2012, 16:03:14
Die Stats sind gerade eingestellt worden.

http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive

Ich muß jetzt weg !
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: myschkin am 08. Januar 2012, 10:44:27
So, während die ungs gerade nach Oldenburg unterwegs sind, hier der kurze Spielbericht zum Paderbornauswärtssieg.


99ers NBBL:  Mit Sieg ins neue Jahr

Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Ein Auswärtssieg in Paderborn zum Rückrundenauftakt. Mit 82:79 schlug das Team von Headcoach Stephan Baeck am Dreikönigstag die favorisierten Paderborn Baskets. Offensichtlich scheint das Team aus Westfalen den 99ers zu liegen. Schon im Hinspiel machte man es den Baskets mehr als schwer. Führte seinerzeit zur Halbzeit und musste sich erst am Ende geschlagen geben. In weiten Teilen war das Rückspiel nun eine Kopie des Hinspiels in Köln. Mit einer knappen 44:43 Führung ging es am Freitag Abend in die Halbzeitpause. Ein bemerkenswerter Zwischenstand, den viele der Zuschauer so nicht erwartet hätten. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (23:23) legten die Paderborner einen 10:0 Lauf hin und schienen die Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. In dieser Phase war es Kapitän Viktor Frankl-Maus, der die 99ers mit 3 Dreiern wieder zurück ins Spiel brachte. Auf Paderborner Seite war es einmal mehr Till Gloger, der nur schwer zu kontrollieren war und zur Halbzeit schon ein Double-Double auflegte.
Im Unterschied zu einigen anderen Partien gelang es nun dem Team von Stephan Baeck die Intensität hochzuhalten. Auch in der Defense wurde jetzt härter gearbeitet und man bekam Top-Scorer Gloger weit besser unter Kontrolle. Julian Urlaub und Thore Jacobs machten jetzt einen bemerkenswerten Job unter den Körben Und vorne fielen anders als in den letzten Partien die nötigen Körbe, vor allem Guard Lennart Steffen traf jetzt hochprozentig von der Dreierlinie. Daneben überzeugte Steffen Haufs auf der Point-Guard Position, so konnte Vikor Frankl-Maus auf die die Zwei rücken. Eine Spieloption, die anders als zuvor, wirklich gut funktionierte. 
Insgesamt ist die Mannschaftsleistung der 99ers hervorzuheben, sicherlich auch ein Ergebnis des intensiven Trainings über die Feiertage. Am heutigen Sonntag geht es nun gegen die Weser-Ems Akademie in Oldenburg. Ein Team, gegen das die 99ers in den letzten Partien in der Regel deutlich verloren haben. „Insofern haben wir eigentlich keinen Druck,“ meinte Co-Trainer Daniel Henle bei der Abreise am frühen Sonntagmorgen. „Das einzige was wir zu tun haben, ist möglichst konzentriert und intensiv zu spielen. Dann schon hat sich der lange Weg gelohnt“.


Pressemitteilung Köln 99ers

Link zu den Stats:
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 08. Januar 2012, 16:22:53
Scheinbar in Oldenburg ohne wirkliche Chance. 
Baskets Akademie Weser-Ems     SG Köln 99ers     75 : 51

Im Spiel gegen Paderborn noch mit einer 44,3% Wurfausbeute. Und vier sehr starken Spielern. Viktor, Lennart, Thore, Julian.

Jetzt in Oldenburg leider nur 31,3% Wurfausbeute. Und keinem starken Spieler.
Vielleicht waren 2  so weite intensieve Auswärtsspiele, innerhalb 2 Tagen, ein wenig viel.

Stats
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&public=bccf01f336cbed872a8a66610a140ce7
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: myschkin am 15. Januar 2012, 19:23:37
Köln 99ers:  Niederlage gegen die Dragons - Tibor Pleiss kam zu spät

Fünf Minuten vor Schluss kam er rein, Tibor Pleiss, der Nationalcenter aus der 99ers Basketballschule. Doch auch er konnte die Partie gegen die Dragons nicht mehr drehen. Mit verschränkten Armen musste er bei seinem Heimatbesuch mitansehen, wie die 99ers mit 58:52 gegen die Artland Dragons den Kürzeren zogen. Am Ende konnte er lediglich den 99ers Spielern so wie Fans und Freunden ein bisschen Trost spenden, Hände schütteln und Autogramme schreiben.
Dabei sah Tibor noch die guten Minuten eines Kölner NBBL-Teams, welches mit einer ganz eigenen Philosophie ins Spiel gegangen zu sein schien. Die hat wahrscheinlich in etwa so gelautet: wie schlecht kann ein Team zwanzig Minuten spielen, schlecht verteidigen und vorne nichts treffen und ein Spiel trotzdem noch gewinnen? Eine Frage aus den wirklich existentiellen Tiefen der Basketballkunst. Und dies zu untersuchen, schienen sich die 99ers Spieler zur Aufgabe gemacht zu haben. Leider vergaßen sie ihren Coach Stephan Baeck davon in Kenntnis zu setzen. Der musste sich dies, wie die rund 200  Zuschauer auch, in den ersten zwanzig Minuten des Spiels mühselig selbst zusammenreimen.
Mit 39:18 für die Dragons ging es in die Kabinen. Alle Ehre, das Team hatte sich wirklich Mühe gegeben, einen möglichst großen Punkteabstand zwischen sich und die Gäste zu legen, um nun zu versuchen, eine hoffnungslose Angelegenheit doch noch zu drehen. Und tatsächlich schien man die Herausforderung zu bewältigen. Mit 18:5 brachten die 99ers das dritte Viertel nach Hause, schmale acht Punkte lag man nur noch zurück, es ging also noch was. Doch dann spielten die Dragons nicht mit und versenkten relativ humorlos drei Dreier zu Beginn des ersten Viertels, während ebenso humorlos drei Kölner Fahrkarten geschossen wurden. Und wieder lag man mit -17 hinten. Und wieder knabberte das Team von Stephan Baeck den Vorsprung Pünktchen für Pünktchen ab, bis es schließlich nur noch sechs Punkte waren. Doch den anzutretenden basketballphilosophische Beweis - 20 Minuten grottenschlecht spielen versus zwanzig Minuten mit Herz (aber mit fehlendem Wurfglück) und trotzdem gewinnen, ging letztlich gründlich daneben. Es fehlte schlicht und einfach die Zeit. Und als schließlich Tibor Pleiss im Türrahmen der Turnhalle bereit stand, musste man leider feststellen, dass er für die NBBL gar nicht spielberechtigt ist. Das wird sicherlich noch ein Nachspiel haben.

Pressemitteilung Köln 99ers
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 15. Januar 2012, 21:57:53
Ich war leider nicht dabei, aber nach den Stats haben wir uns ja viel mehr Möglichkeiten vor/unter dem Korb herausgearbeitet. 78/65
Nur leider kann man mit der Wurfausbeute von 25,6% nur schwer gewinnen. (Und einem verpennten 1. Virtel)

(In Paderborn 44,3% Wurfausbeute, und gewonnen)
(In Oldenburg nur 31,3% Wurfausbeute, und verloren)

Was hatte denn Lennert, er hat nur 12 Min. gespielt ?
Er hatte in der Zeit wenigstens eine Wurfausbeute von 42,9% (3/7) (auch 2 Dreier dabei)

Jetzt müssen die Spiele gegen Leverkusen 29.01. , gegen Düsseldorf 12.02. und Metropol 19.02. aber gewonnen werden.
Dazwischen gegen Hagen 05.02. und am Schluß gegen Bremerhaven 26.02. habe wir wohl kaum eine Chance. (Aber man weiß ja nie  :) )

Also Jungs bitte fleißig für den Klassenerhalt trainieren, ihr könnt es !!
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 29. Januar 2012, 17:44:28
Auswärtssieg !!!!!!!!!!!!

64 : 75 in Leverkusen gewonnen.

Es war mal wieder schön in einer ehemaligen BBL Halle zu sein. :)
Das Spiel ........TSV Bayer 04 Leverkusen NBBL  -  SG Köln 99ers NBBL,  fand in der Smidt Arena statt. (die ehemalige Halle der Leverkusener BBL Mannschaft)
Jetzt wohl die Spielstätte der ProB Mannschaft der Leverkusener, die jetzt um 16:00 Uhr gegen Alba spielen.

Das erste Viertel dominierten die Leverkusener, und Christian Fröhlingsdorf spielte sofort gut auf. Ich dachte schon, mit dem bekommen wir noch Richtig Schwierigkeiten.
Aber er tauchte dann im weiteren Verlauf des Spiels doch ein wenig ab. Die Schieris hatten zu Anfang des Spiels nur uns auf dem Schirm.
Nach ein paar Minuten 0 : 5 Fouls, aber im laufe des Spiels sollte das etwas ausgeglichener werden. Leverkusen führte 21 : 17.
Das 2. Viertel war sehr umkämpft, und es wurde auf beiden Seiten viel verlegt. Leverkusen kam wohl mit unserer doch weitgehend guten Verteidigung nicht zurecht.
Es endete nur 7 : 8, also ein magerer Halbzeitstand  28 : 25 (glaube 6 : 12 Fouls)
Das dritte Viertel gehörte uns, wir verteidigten weiter gut (Leverkusen hatte viele TO), und vorne gelangen ein paar schöne Körbe.
Der gestern bei der Regionalliga so gut aufgelegte Lennart hatte heute mit seiner linken Wade zu kämpfen, und kam von außen nicht zum Zuge, aber
er zog doch öfter zum Korb, machte ein paar schöne Punkte, und war auch öfters an der Freiwurflinie.
Viktor machte ein sehr gutes Spiel, er war überall zu finden, herrausragend.
Aber auch Julian, der sofort am Anfang 2 Fouls hatte, und dadurch zeitlich etwas eingebremst wurde, machte ein gutes Spiel.
Auch Sami traf gut, und tat den Leverkusenern weh.
Dagegen hatte ich mir von Thore ein wenig mehr versprochen, er ärgert sich noch zu oft.
Das dritte Viertel endete 20 : 24 und wir führten insgesamt mit einem Punkt. (48 : 49)
Jetzt mußten die Leverkusener im letzten Viertel eigentlich ständig einem kleinen Vorsprung von 1-5 Punkten hinterherlaufen.
Wir kämpften gut, und die Leverkusener kamen damit einfach nicht richtig klar.
Ganz zum Schluß wurde es sogar noch relativ klar, wobei es aber bis zur letzten Minute spannend blieb.
Ende  64 : 75,  22 : 26 Fouls
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: myschkin am 29. Januar 2012, 20:41:10
99ers: Sieg im Rheinderby gegen Bayer Giants

In einem umkämpften Derby fuhr das Team von Headcoach Stephan Baeck letztlich einen verdienten Auswärtssieg in der Smid-Arena in Leverkusen ein. Die Jungs haben gesehen, was möglich ist, wenn man 40 Minuten die Verteidigungsintensität hoch hält“, meinte ein zufriedener Coach nach dem Schlusspfiff.
Es wurde das erwartet hart umkämpfte Spiel. Schon im Hinspiel gab es einen Krimi, den die 99ers nach Overtime für sich entschieden. Und auch diesmal schenkten sich die rheinischen Teams nichts. Das erste Viertel ging mit leichten Vorteilen und einer vier Punkte Führung an die Bayer Giants. Hier war es vor allem Viktor Frankl-Maus, der die ersten zehn Kölner Punkte auflegte und die 99ers im Spiel hielt. Auf Leverkusener Seite war es sein Pendant Kai Behrmann, der in den ersten zehn Minuten ebenfalls zweistellig punktete. Das zweite Viertel war auf beiden Seiten vor allem durch eine intensive Defense-Arbeit geprägt, die unter den Körben so gut wie nichts zuließ. Drei Punkte lagen die 99ers da noch hinten. Doch Co-Trainer Daniel Henle war da schon sehr zuversichtlich. „Wir drehen das Spiel noch“, lautete seine Halbzeitprognose.
Bislang erwies sich in dieser Saison vor allem das dritte Viertel als Kölner Achillesferse. Hier wurden schon einige aussichtsreiche Spiele hergeschenkt. Nicht so am heutigen Sonntag in der Smid-Arena. Headcoach Stephan Baeck setzte konsequent auf Ganzfeldpresse und vor allem die „kleine“ 99ers Garde David Altenbach und Saidu Sturm machte einen ausgezeichneten Job und provozierte ein ums andere Mal Leverkusener Turnover. Mit +1 ging es ins letzte Viertel, in dem sich bis drei Minuten vor Schluss bei wechselnder Führung kein Team einen entscheidenden Vorteil herausspielen konnte. Klar war, zwei, drei Aktionen würden das Spiel entscheiden. Und als sich die 99ers plötzlich mit fünf Punkten absetzten, war das Spiel gelaufen.
Über die gesamte Spieldauer war das sicherlich eine der besten 99ers Spiele in dieser Spielzeit. Und es war vor allem die Teamleistung, die heute den Ausschlag gab und die mit den Stats nur ungenügend gewürdigt wird. Neben Topscorer Viktor Frankl Maus stach vor allem Sami Khelifi hervor, der seine starke Leistung mit einem spektakulären Alley-Hoop krönte, der die 99ers Fans von den Sitzen riss. In der Crunchtime waren es dann entscheidende Aktionen von Julian Urlaub unter dem Giants-Korb und vor allem der beherzte Zug zum Korb von Lennart Steffen, die das Momentum und die entsprechenden Punkte auf Kölner Seite kreierten. Nachdem er mit etwas Anlauf ins Spiel gefunden hat, netzte Steffen zehn seiner 14 Punkte im letzten Viertel ein. Mit 75:64 ging der Sieg nach drei engen Vierteln dann am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung.

Pressemitteilung Köln 99ers


Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 05. Februar 2012, 17:20:12
Leider gegen Hagen, wie auch von mir erwartet, mit 20 verloren.
Halbzeit  21 : 35
Hagen kam mir strukturierter, und auch körperlich überlegen vor.
Bei uns sehr viele TO, und Lennart ist krank.

Jetzt müssen wir am nächsten Sonntag in Düsseldorf Punkten.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 08. Februar 2012, 16:33:57
Pressemitteilung 99ers auf SD

Jugend
Köln 99ers: Niederlage gegen Titelaspiranten aus Hagen

TheBloob am 08.02.2012 um 16:23

Mit dem Auswärtssieg aus Leverkusen im Rücken und entsprechend gut gelaunt, ging das NBBL-Team der 99ers in die Partie gegen Tabellenführer Phönix Hagen.
Ohne überheblich sein zu wollen, rechnete man sich auch gegen Hagen etwas aus. Vorausgesetzt, die Defense würde so gut arbeiten wie zuletzt in Leverkusen.
Beherzt begann das Team von Stephan Baeck die Partie und ging nach fünf Minuten 8:7 in Führung. Hagen hatte Schwierigkeiten gegen die aggressive Kölner Verteidigung. Doch gleichzeitig lag hier schon der Schlüssel zum späteren letztlich verdienten 72:52 Sieg der Hagener. Rund ein halbes Dutzend Angriffe erzielte Phönix in dieser Phase keinen Korb, gleichzeitig wurden auf Kölner Seite sträflich zwei, drei einfache Korbleger verlegt. Anstatt also davonzuziehen, blieb es knapp. Und Hagens Coach nutze die Zeit um ins Basketballlexikon zu schauen, in dem auf Seite fünf steht, dass solche Nachlässigkeiten des Gegners bestraft werden müssen. Das taten die Phönixe und legten einen kleinen Lauf hin, zum Viertelende lagen die 99ers plötzlich 19:8 hinten.
Nach weitestgehend ausgeglichenem zweiten Viertel ging es mit 35:21 in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Shooting Guard Lennart Steffen bereits krankheitsbedingt aus dem Spiel verabschiedet, an dieser Stelle gute Besserung von hier aus.
Trotz der personellen Schwächung war das dritte Viertel dann von Seiten der 99ers sehr überzeugend, binnen kurzem war man wieder bis auf sechs Punkte dran. Hagen reagierte mit einer Auszeit, um den 99ers Lauf zu stoppen. Vor den letzten zehn Minuten war Köln dann mit -11 jetzt nahe an der magischen zehn Punkte Grenze. Und tatsächlich gelang es im letzten Viertel noch einmal auf fünf Punkte heranzukommen, doch ärgerlicherweise belohnte sich das Team dafür nicht. Einige Unachtsamkeiten und daraus resultierende Hagener Schnellangriffe stellten binnen weniger Minuten wieder einen zweistelligen Rückstand her. Damit war die Partie entschieden und auf beiden Seiten wurde das Spiel friedlich zu Ende verwaltet.
Fazit: gegen ein an diesem Tag nicht übermächtiges Phönix-Team verpasst ein an diesem Tag engagiertes aber letztlich glückloses 99ers Team eine mögliche Überraschung.

Zum Scouting:
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive


Pressemitteilung: Köln 99ers

http://www.schoenen-dunk.de/news_a53155_Jugend_Koeln-99ers-Niederlage-gegen-Titelaspiranten-aus-Hagen.htm
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 12. Februar 2012, 19:17:04
Ein wichtiger Auswärtssieg der NBBL Mannschaft.

Giants Düsseldorf Junior Team     SG Köln 99ers     69 : 76

Lennart Steffen schonte sich gestern, und spielte nicht in der 1. Regionalligamannschft von Grevenbrouch. (Grevenbrouch gewann  ;D)
Er ist schon seit einiger Zeit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, spielte nur ein paar Min. die letzten Spiele.
Diese Pause sollte sich lohnen.
Die Mannschaft erkämpfte sich  den Sieg.
Ich kann nur aus den Statistiken sehen, das viele Spieler die Augen beim RB offen hatten, es wurden sich dadurch viele Chancen erarbeitet.
Dadurch wurde auch mit einer Wurfausbeute von 37,8% gewonnen.
Viktor und Lennart machten scheinbar ein tolles Spiel.
Wir waren wohl in allen Belangen des Spiels, ein wenig besser. Nur die Wurfausbeute war bei Düsseldorf besser, aber da sie sich relativ wenige Chancen
erarbeiteten, reichte es nicht zum Sieg.

Glückwunsch an das ganze Team !

Ich würde mich über ein paar Worte eines Augenzeugen freuen. :D
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: myschkin am 12. Februar 2012, 21:21:12
So, hier der Augenzeugenbericht:

NBBL: 99ers ringen die Giants nieder

In einem intensiv geführten Spiel behielten die Köln 99ers bei den heimstarken Düsseldorf Giants die Oberhand. Mit 76:69 fuhr das Team von Stephan Baeck im vierten Auswärtsspiel der Rückrunde den dritten Sieg ein. „Wenn wir es schaffen, den Gegner unter siebzig Punkten zu halten“, so Coach Baeck, „dann haben wir immer eine Siegchance.“
Das gelang, auch wenn lange nicht klar war, wer das Parkett als Sieger verlassen würde. Insgesamt sechzehn Führungswechsel prägten das rheinische Derby. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (21:21), indem vor allem David Altenbach glänzte und sieben Punkte auflegte, erspielten sich die 99ers im zweiten Viertel auch zählbare Vorteile. Immer wieder wurden die Düsseldorfer Aufbauspieler durch konsequentes Pressing zu Fehlern gezwungen. Insgesamt erzwang das Team so 26 Turn-Over seitens der Giants. Mit +4 ging es in die Kabinen. Das dritte Viertel war ein Spiegelbild des ersten, Düsseldorf kam heran ohne sich dann absetzen zu können. Drei Sekunden vor Ende des Viertels bei 56:56 schienen sich die 99ers mit zwei Freiwürfen einen leichten Vorteil erspielen zu können. Doch Center Julian Urlaub verlegte beide. Im Gegenzug versenkte der Giants Aufbau per Buzzerbeater von weit vor der Mittellinie den Ball spektakulär in der Kölner Reuse. Das Momentum war jetzt eindeutig auf Düsseldorfer-Seite, zumal das Team zu Beginn des letzten Viertels einen weiteren Dreier folgen ließ und sich mit sechs Punkten absetzte.
Doch das Team von Stephan Baeck zeigte sich nur kurz verunsichert, verteidigte wieder härter. Fünf Minuten vor Schluss lag man allerdings immer noch vier Punkte hinten, nachdem einige Fast-Breaks leicht verlegt wurden. Doch angeführt von den 99ers Top-Scorern Viktor Frankl Maus (28Pkt.) und Lennart Steffen (19 Pkt.) legte das Team einen 13:2 Lauf hin und siegte schließlich verdient mit 76:69.

 


Scouting unter: http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive

Pressemitteilung Köln 99ers
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 19. Februar 2012, 18:11:55
Ganz ganz wichtig, Heimsieg gegen die Metropol   77 : 62   :)
Ich konnte es leider nicht sehen !
(Bin mit meiner Frau vor dem Karneval geflüchtet, und eben erst wieder gekommen.)
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: myschkin am 19. Februar 2012, 21:27:32
NBBL:  99ers trotzen dem Karneval und sorgen für Kater bei den Metropol Ruhrbaskets

Hätte! Wäre! Wenn! Drei auch im Basketballsport beliebte Worte, die zum Ausdruck bringen, was möglich gewesen wäre, wenn…ja wenn. Zum Beispiel: bei 4:3 Siegen in der Rückrunde wären die 99ers jetzt auf Play-off Kurs. Doch die 1:8 Bilanz aus der Hinrunde vermasselt die Statistik und deswegen heisst es für die 99ers jetzt, die Form für die Play-Downs zu konservieren, die man auch beim mühsamen aber letztlich ungefährdeten Sieg gegen die Ruhrbaskets gezeigt hat.
Karneval ist toll, doch jeder sportlich ambitionierte Trainer fürchtet diese Jahreszeit. Denn es ist praktisch kaum möglich, in Köln ohne Krankheits- oder Disziplin bedingte Ausfälle durch die Tage zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag zu kommen, schon gar nicht, wenn man mit jungen Männern so um die achtzehn Jahre zu tun hat. Da kann ein Trainer schon froh sein, wenn die Spieler am Spieltag vor der Morgendämmerung im Bett sind.
Erstaunlicherweise hat das Team von Stephan Baeck dies hinbekommen. Bis auf die rote Nase von 99ers Vorstandsmitglied Gabi Steffens (allerdings eine rote Schaumgumminase)  erschienen Spieler und Spielermütter und –frauen, -väter und -geschwister einigermaßen fit und auf jeden Fall hoch motiviert.
Die 99ers begannen konzentriert und legten schnell eine 8:0 Führung aufs Parkett.
Doch dann kam die Offense ins Stottern, nicht ganz überraschend, denn bereits nach zwei Minuten verabschiedete sich 99ers Center Sebastian Riebeling mit lädierten Fußgelenk aus der Partie. Ebenfalls angeschlagen gingen Forward Lennart Steffen (Fußgelenk und grippegeschwächt) und Pointguard Viktor Frankl Maus (Grippe) ins Spiel. Aber mittlerweile ist die Philosophie von Coach Stephan Baeck im Team angekommnen, dass man immer intensiv verteidigen kann, selbst wenn es vorne nicht rund läuft. „Unter 70“ hieß auch heute wieder die Marschroute und wie in der Vorwoche in Düsseldorf setzte es das Team konsequent um. In Durchgang eins war es vor allem David Altenbach, der die Guards der Metropol-Baskets permanent unter Druck setzte und auch vorne wichtige Würfe traf, um die Ruhrbaskets bis zur Pause einigermaßen auf Distanz zu halten. Mit 36:30 ging es in die Kabinen, ein Vorsprung, aber kein beruhigender. Entsprechend motiviert kamen die Metropol Baskets aus der Kabine und verkürzten den Vorsprung kontinuierlich. Plötzlich waren sie mit +1 vorne und vorgezogene Crunch-Time Atmosphäre lag in der Luft. Eine Zeit, in der sich vor allem 99ers Kapitän Viktor Frankl-Maus wohlfühlt. 19 seiner 27 Punkte legte er in Durchgang zwei auf und insgesamt neun Steals, so dass das Team von Coach Stephan Baeck letztlich wieder die Führung zurück erkämpfte und bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gab.  32! Turnover der Gäste aus dem Ruhrpott bildeten schließlich die Basis für den 77:62 Heimsieg und auch in der Tabelle verbesserten sich die 99ers auf den siebten Platz und verschönerten sich damit ihre Playdowns-Aussichten.

Scouting:
http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=16&topmenu=7&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive


Pressemitteilung Köln 99ers


Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 19. Februar 2012, 21:38:40
Wenn alles ganz optimal läuft, dann müssen wir noch nicht einmal Play Downs spielen.
Leverkusen muß beim Tabellenersten Hagen antreten, sie müßten verlieren. (werden sie auch)
Düsseldorf empfängt die Dragons, und müßten gewinnen. (gute Chance dazu)

Dann liegt es an den 99ers, siegen sie in Bremerhaven, sind sie doch noch 5.
Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: myschkin am 19. Februar 2012, 21:57:01


www.nbbl-basketball.de/.../download/.../NBBL_Spielmodus_2011-2...


Muss auf jeden Fall play-downs gespielt werden, acuh der fünfte der Division. Gibt einen neuen Modus, vier Dreiergruppen mit jeweils Hin- und Rückspiel. Die beiden ersten der Gruppe bleiben NBBL der Dritte muss in die Quali.

















Titel: Re: NBBL Saison 2011/2012
Beitrag von: login57 am 19. Februar 2012, 22:07:50
OK Andi, dann spielen wir eben die Play downs.
Aber die Ausgangsposition ist dann besser, je höher man in der Tabelle steht.
(dein Link geht nicht)