Domstadt-Basketball

Sonstiger Basketball in Köln => Köln 99ers => Köln 99ers allgemein => Thema gestartet von: energiefan am 29. April 2011, 22:35:50

Titel: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 29. April 2011, 22:35:50
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.brose-baskets-zwischen-euphorie-und-angst-vor-spott.5a779fe9-4ab2-40b4-8ca8-6246bcdef58b.html

Was bringt uns das? Unsere guten Jugendspieler gehen nun reihenweise nach bamberg. :/
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 29. April 2011, 23:08:27
So schnell geht kein Jugendlicher mal einfach nach Bamberg.
Zentrum Köln - Zentrum Bamberg  397 km

Aber für ambitionierte Junge Erwachsene, (nach der NBBL) könnte es ein Sprungbrett in die BBL sein.

Wir haben ev. dadurch mehr Aufmerksamkeit. Werden auch das ein oder andere Mal in den Medien genannt werden.

Dadurch sind wir ev. auch interessanter für gute Spieler in der Umgebung.
Das wiederum könnte eine sehr starke OL Mannschaft geben. (Wenn alle zusammen bleiben, ist sie schon gut, noch ein zwei sehr gute Neue und wir steigen gleich 2 mal auf.)

Eine gute Neuigkeit, wie ich finde !!

Aber was genau geplant ist wird uns der Verein wohl jetzt erzählen.
(Wobei ich schade finde, das wir das nach der Abendzeitung in München erfahren. Aber da hat wohl einer nicht dichtgehalten)

edit : Auch hat Bammberg eine ProB Mannschaft (auch ein Sprungbrett)
Und ev. hat es auch Finanzielle Vorteile.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 29. April 2011, 23:26:18
Im Grunde das selbe Projekt:

ALBA Berlin und ALBA Urspringschule/Ehingen

Lucca Staiger und Nicolai Simon kamen so nach Berlin.
2000 Hatte Ehingen das erste Team in der OL.
Sind diese Saison aufgestiegen in die Pro A.

2007, 2008 und 2010 die NBBL gewonnen.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 29. April 2011, 23:39:31
Im Grunde das selbe Projekt:

ALBA Berlin und ALBA Urspringschule/Ehingen

Lucca Staiger und Nicolai Simon kamen so nach Berlin.
2000 Hatte Ehingen das erste Team in der OL.
Sind diese Saison aufgestiegen in die Pro A.

2007, 2008 und 2010 die NBBL gewonnen.


Na, das sind doch Aussichten. ;D
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: vezelib am 29. April 2011, 23:52:05
Ich sehe das eigentlich ähnlich, - irgendwie muss sich Bamberg ja wohl an den Kosten der Jugendarbeit beteiligen und nicht alle werden nach der BBL nach Bamberg gehen wollen. Außerdem ist Köln nicht Ehingen und ich glaube (hoffentlich ist das nicht schon wieder zu optimistisch) das hier mittelfristig auch wieder Profibasketball möglich sein wird, der auf breiteren Füßen als in einer südwestdeutschen Kleinstadt steht.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Buzzer am 30. April 2011, 16:36:47
Mich reisst es nicht vom Hocker. Und dann auch noch Bamberg....
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 01. Mai 2011, 12:50:54
http://networkedblogs.com/hjfpm

So wie ich das verstehe, geht es nur darum, den jungen Spielern eine Perspektive zu geben! Nicht mehr und nicht weniger! Für uns Fans ändert sich wenig, außer dass vielleicht mehr gute Spieler Interesse an den 99ers finden werden! Ob der Verein davon profitiert, wage ich zu bezweifeln! Als Ausbildungsverein besteht wohl kaum ein Interesse darüber nachzudenken, jemals wieder im Profigeschäft Fuß zu fassen! Frage ist auch, ob die Oberligamannschaft davon profitiert in Hinsicht auf höherklassige Ligen!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 01. Mai 2011, 14:07:45
Hmm so ganz weiß ich noch nicht was ich davon halten soll...

Zu einem muß man halt mal sehen, das wirklich gute junge Spieler nen Anreiz brauche bei uns zu bleiben und nicht nach Bonn oder Leverkusen zu gehen. Dort gibts auch JBBl und NBBL aber mit nem höheren Oberbau. Von daher ist so was vielleicht nicht schlecht um die erst mal bei uns zu halten.
Auch wenn die besten dann wohl nicht bei uns in der ersten Herren landen werden, werden ja nicht sofort alle Spieler die uns weiterhelfen weggehen. Von daher können wir dann durchaus gute Spieler bei uns halten (klar die besten nicht, aber die wirds eh immer wegziehen). Da kann das also schon was helfen.
Dazu dann auch das Leistungscamps und Fortbildungen für Trainer auch sinnvoll sind. So sind wir halt auch für gute Trainer attraktiver, was ja auch für die Mannschaften gut ist.

Was aber nicht so der Hit ist, dass zwischen Bamberg und Köln mal gute 400km liegen. Ob da wirklich gute Jugendspieler die Distanz überbrücken. Naja ... was näheres wäre da sehr viel sinnvoller. Aber gut wenns da nicht klappt... naja.

Aber insgesamt wird uns das ganze nix kosten und auch wenns nicht soo viel ist, aber wenigstens etwas mehr bringen. Wir geben dafür ja nicht mal wirklich was ab von daher ist das schon alles okay.

Die Sache mit der Oberliga Mannschaft ist ja auch die, dass wir ohne zusätzliches Geld nicht mal unbedingt was machen können. Man muß halt hoffen, dass gute Spieler zu einem kommen und man ne gute Mannschaft zusammen kriegt die Aufsteigen kann. Irgendwas dafür finanziell investieren ist einfach nicht drin. Daniel hat ja schon geschrieben, dass das Ziel der Aufstieg ist. Da muß der Verein halt jetzt zu sehen wie die Mannschaften zusammen gestellt wird. Durch den Trainerwechsel der ja zu spät passiert ist, gabs halt vor dieser Saison nicht wirklich genug Zeit das richtig zu machen. Da kann man jetzt nur hoffen, dass mit der Zeit jetzt vor der Saison Daniel ne gute Mannschaft zusammen kriegt.

Viel mehr kann der Verein ja nicht tun um Aufzusteigen. Geld für so gute Spieler die uns den Aufstieg garantieren ist halt nicht vorhanden...
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 01. Mai 2011, 21:22:06
Jetzt offizielle Pressemitteilung der Brose Bamberg zur Kooperation.

http://www.schoenen-dunk.de/forum_t61127_Jugend-Domstadt-Achse-Bamberg-kooperiert-mit-den-Koeln99ers_1.htm#1013420
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 01. Mai 2011, 23:00:29
So ich glaube das wars mit Spitzenbasketball in Köln! Wenn der Vorstand das gewollt hätte, dann hätten sie längst was unternommen. :(
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 01. Mai 2011, 23:32:48
So ich glaube das wars mit Spitzenbasketball in Köln! Wenn der Vorstand das gewollt hätte, dann hätten sie längst was unternommen. :(

Ich glaube da kann man nicht einfach "was" unternehmen.
Man findet nicht so einfach Sponsoren.

Wenn unser Vorstand irgend eine Möglichkeit sehen würde, hätte er sie schon ergriffen.
Sie arbeiten alle Ehrenamtlich. Und sie arbeiten viel.

Jetzt ist diese Kooperation erst mal positiv zu sehen. Ich freue mich jedenfals darüber. Es ist auf jeden Fall sehr positiv.
Ich spinne mal.
Ev. springt ja auch noch ein/zwei weitere Hauptamtliche heraus. (Sozusagen Arbeitnehmer von Bamberg)
Das bringt ev. weitere gute Spieler zu uns, nicht nur im Jugendbereich.
Und wenn wir Spieler abgeben, fließt ja auch ev. eine Ausbildungsvergütung.
Was weiß ich, wie der Vertrag aussieht.

Ich stehe der Sache auf jeden Fall positiv gegenüber, man muß immer das beste aus seinen Möglichkeiten machen.

Ich freue mich erst mal auf die nächste Saison in einer festen Halle. :D
Und wir werden auch mal in die Regio aufsteigen. Da gibt es keine Frage.

Aber bis wir hier wieder 1. Liga Basketball sehen werden, ist es ein weiter Weg. (Es passieren auch manchmal Wunder) (Ich hab mir aber schon mal Regio angeschaut. ;D)
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 01. Mai 2011, 23:34:45
So ich glaube das wars mit Spitzenbasketball in Köln! Wenn der Vorstand das gewollt hätte, dann hätten sie längst was unternommen. :(

Jetzt mal ganz ehrlich, was willste machen? Wenn du keine Kohle hast können sie doch den wirklich super guten jungen Spielern nichts bieten. Und die Kooperation kostet ja nichts... bzw. deswegen werden ja nicht gleich alle Spieler sofort weggehen.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 02. Mai 2011, 00:07:37
Ich kann mich noch gut an den Fantreff mim Vorstand erinnern wo es hies wir wollen garnicht höher als oberliga spielen. abwarten...
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 02. Mai 2011, 00:20:59
Ich kann mich noch gut an den Fantreff mim Vorstand erinnern wo es hies wir wollen garnicht höher als oberliga spielen. abwarten...

Das war kurz nach dem Ausstieg der Profis... sonst würde doch Daniel nicht davon reden dass sie nächste Saison aufsteigen wollen. Platon sagt übrigens auch dass sie mit der 1. aufsteigen müssen...

Wie gesagt durch die Kooperation verlieren wir rein gar nichts. Viel gewinnen wir zwar auch nicht, aber wie gesagt insgesamt bringt sie mehr als sie uns "kostet".
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: vezelib am 02. Mai 2011, 00:40:48
Ich kann mich noch gut an den Fantreff mim Vorstand erinnern wo es hies wir wollen garnicht höher als oberliga spielen. abwarten...

Das war kurz nach dem Ausstieg der Profis... sonst würde doch Daniel nicht davon reden dass sie nächste Saison aufsteigen wollen. Platon sagt übrigens auch dass sie mit der 1. aufsteigen müssen...

Wie gesagt durch die Kooperation verlieren wir rein gar nichts. Viel gewinnen wir zwar auch nicht, aber wie gesagt insgesamt bringt sie mehr als sie uns "kostet".

Ich erinnere noch mal an den Anfang dieses threads: Ehingen ist nicht Köln, der Enthusiasmus ist sicher, gemessen an der Gesamtbevölkerung größer als in Köln, aber Köln hat Ressourcen, die offensichtlich kurzfristig nicht, aber mittel- und langfristig sicher zu erschließen sind. Ich denke der Verein tut gut daran, durch einen Vertrag mit Bamberg langfristigere Sicherheiten für feste Stellen in der Jugendarbeit zu sichern. Ich bin überzeugt, dass der Verein nichts (seriöses) unversucht gelassen hat, Sponsoren in Köln zu finden. Und nicht alle Jungen werden den Schritt nach Bamberg zu tun, die nächste Möglichkeit von dort aus Sport zu studieren dürfte in Leipzig sein, da ist Köln doch attraktiver und dann sind die jungen Leute vielleicht auch erstmal mit einer Regionalliga Mannschaft zufrieden, die das Studium ermöglicht - vielleicht nicht die ein zwei Besten, aber andere könnten dann in Köln eine mittelfristige Zukunft sehen. (Mal ganz abgesehen von dem Vergleich Köln-Bamberg als (Universitäts)stadt). Die Regionalliga als quasi "Abfallprodukt" der Kooperation sollte also rasch machbar sein.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 02. Mai 2011, 17:41:42
Selbst mit Regionalliga locken wir keinen mehr hervor! Diese Stadt braucht Profisport und der ist in weite Ferne gerückt!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 02. Mai 2011, 17:48:33
So jetzt hat unsere SG auf der HP auch eine Pressemitteilung.

Pressemitteilung Köln 99ers    PDF    Drucken    E-Mail
Köln 99ers und Brose Baskets Bamberg schließen umfangreichen Kooperationsvertrag
 Die Köln 99ers und der Basketball-Bundesligist Brose Baskets Bamberg haben eine mehrjährige Kooperation vereinbart. Dies gaben die Spitzen beider Klubs am Sonntag im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bamberg bekannt. Die Zusammenarbeit beinhaltet neben einer finanziellen Förderung der erfolgreichen 99ers Nachwuchsarbeit vor allem eine enge Kooperation beider Klubs in allen Bereichen des Trainings- und Spielbetriebs. „Damit haben die 99ers wieder das, was ihnen durch die Insolvenz der Profiabteilung verloren gegangen ist: eine enge Anbindung ihres Jugendprogramms an einen Bundesligaklub bzw. professionellen Herrenbereich“, erklärte Brose Baskets Sportkoordinator Volker Stix. Stephan Baeck, der frühere Sportdirektor des Kölner Bundesliga Teams, hatte den Kontakt hergestellt und war auch bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zugegen. „Wir haben sehr, sehr viele Spieler in der NBBL-Mannschaft, im JBBL-Team, die jetzt eine Perspektive brauchen, um ihren Sport weiter mit so viel Leidenschaft und Herzblut zu betreiben,“ unterstrich Baeck bei der gemeinsamen Präsentation. Auch Platon Papadopoulos, der sportliche Leiter der Köln 99ers, ist angetan von den neuen sportlichen Perspektiven. „Dies bedeutet für die 99ers wie für den gesamten leistungsorientierten Basketball in Köln und der Region einen erheblichen Schub.“
Auf Bamberger Seite ist man von der Notwendigkeit wie vom Erfolg der Kooperation überzeugt. „Beide Klubs werden davon profitieren“ so Volker Stix. Für einen Top-Klub wie die Brose Baskets sei es wichtig, über eine breite Talentbasis im Jugendbereich zu verfügen. „Köln ist dafür der richtige Standort. Schließlich ist das Jugendprogramm der 99ers eines der größten und erfolgreichsten in Deutschland.“
Für den Klub aus der Domstadt bedeutet das auch ein wichtiger Schritt in Sachen Planungssicherheit und weiterer Professionalisierung. „Nach der Insolvenz der Profiabteilung fehlte vielen unserer Leistungsspieler eine echte Perspektive ein Sachen Profibasketball“, sagte 99ers Vorstand Christoph Körner. „Mit der jetzigen Kooperation haben unsere Trainer und Spieler wieder ganz andere Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.“ Im Kern sieht das Konzept eine ganze Reihe von vereinsübergreifenden Maßnahmen in Köln  wie in Bamberg vor. Geplant sind gemeinsame Camps, Coach Clinics, Hospitationen und Turniere. Auch Spielssysteme und Trainingsinhalte sollen eng miteinander abgestimmt werden. „Natürlich haben die Top-Talente der 99ers die Möglichkeit, in den Herren- und Profibereich der Brose Baskets zu wechseln, so Volker Stix. „Wir wollen diese Kooperation jetzt mit Leben füllen.“
 
Pressemitteilung Köln 99ers, Andreas Maus

http://www.sg-koeln99ers.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=11728:pressemitteilung-koeln-99ers&catid=1:aktuelle-nachrichten
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 02. Mai 2011, 18:22:15
Selbst mit Regionalliga locken wir keinen mehr hervor! Diese Stadt braucht Profisport und der ist in weite Ferne gerückt!


riese, ich finde man kann nichts übers Knie brechen. Und wir müssen Gedult haben.
Das hat doch was, einen Verein von unten nach oben zu begleiten. :)

Wo soll denn jetzt plötzlich jede Menge Geld herkommen, um z.B. ganz schnell Hochklassig zu spielen ?
Das muß umgedreht passieren. Wir müssen Leistung zeigen, und erst mal in die Regio2 und Regio1 aufsteigen.
Und dann kann man nochmal versuchen für eine ProB Mannschaft Sponsoren zu finden.

Ev. hilft aber auch da die jetzt neue Verbindung mit den Brose Baskets Bamberg. ;)
Das ist ein dermaßen gut aufgestellter Verein. Davon werden wir profitieren.
(Schaut euch mal die HP an, besonders die Menge der Sponsoren, ich bin fast umgefallen)
Wir werden in die Regio 2 und dann 1 aufsteigen. Und das wird bestimmt in ganz absehbahrer Zeit angestrebt.
Mit den jetzigen Spielern (OL), ohne das ein neuer dazustoßen müßte, und den ja auch ein Jahr älter gewordenen NBBL Spielern, haben wir eine Chance in die Regio2 aufzusteigen.
Das sage ich jetzt mal einfach so.

Ich habe schon mal Regio geschaut, da hat Stephan noch spielerisch zu beigetragen, und sie sind 2001 Meister geworden, wie ihr wisst.
Das noch mal ein Prinz kommt, und richtig in den Verein investiert, wie es dann damals war, glaube ich nicht.
(Im ersten Jahr sind wir Vizemeister geworden, bin mal gespannt was der FC Bayerm München nächste Saison schafft. ;D)
Aber das es dann mit den Köln 99ers weitergeht, und nicht in der Regio aus sein muß, das Glaube ich ganz fest.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 02. Mai 2011, 18:46:32
Das Einzige, was mich momentan positiv stimmt, ist, dass der Verein auch finanziell unterstützt wird! Das gibt uns bessere Möglichkeiten und einen weiteren Anreiz für Verstärkungen in allen Bereichen!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 02. Mai 2011, 19:14:54
Das Einzige, was mich momentan positiv stimmt, ist, dass der Verein auch finanziell unterstützt wird! Das gibt uns bessere Möglichkeiten und einen weiteren Anreiz für Verstärkungen in allen Bereichen!

Ich bin sehr stolz, das Stephan diese Kooperation anleihern konnte.
Sie wird für alle..., Spieler, Trainer, und Gesamtverein viele Vorteile bringen.
Sie wird auch für Bamberg Vorteile bringen, sprich es wird uns auch mal ein sehr guter verlassen, der dann aber wieder eine Ausbildungsvergütung bringen wird.
Diese Vergütung hilft wieder dem gesamten Verein.

Unsere SG Köln 99ers wird bestimmt auch ab und an in den Medien mehr genannt werden, als vor der Kooperation.
Hört mal hin bei den jetzigen Play Offs der Brose Baskets Bamberg, dort werden wir bestimmt genannt.
Oder es ist ein Artikel im Kölner Stadt Anzeiger. (Hab ich noch nicht online gesucht, werde ich aber jetzt machen)

Meint ihr, irgend einer bei Bamberg kennt einen anderen Kölner Basketball-Club, als die Köln 99ers ?
Dort kennt keiner einen MTV, oder einen TV Dellbrück !
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: vezelib am 02. Mai 2011, 20:01:50
Das Einzige, was mich momentan positiv stimmt, ist, dass der Verein auch finanziell unterstützt wird! Das gibt uns bessere Möglichkeiten und einen weiteren Anreiz für Verstärkungen in allen Bereichen!

Oder es ist ein Artikel im Kölner Stadt Anzeiger. (Hab ich noch nicht online gesucht, werde ich aber jetzt machen)

Meint ihr, irgend einer bei Bamberg kennt einen anderen Kölner Basketball-Club, als die Köln 99ers ?

Im Lokalsport des Stadt Anzeigers ist heute schon ein relativ großer Zweispalter zu finden, der im Wesentlichen die Presseerklärung wiedergibt. Vielleicht fällt dem Stadt-Anzeiger die Herkunft von Tibor und Phillip ja auch bei der Play-OFF Berichterstattung noch mal ein, darüber habe ich die ganze Saison über nichts gelesen.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 02. Mai 2011, 22:31:27
Ich könnte mir Vorstellen, das die Brose Baskets Bammberg sich bei uns auch finanziell engagieren, hat den Hintergrund, das wir die aktuell beiden besten Deutschen Jungen Spieler hervorgebracht haben.
Diese herrausragende Jugendarbeit, wollen sie sich sichern.
Ich würde so in etwa in diesen Kooperationsvertrag hineinschreiben, das wenn ein ähnliches Talent wieder bei den Köln 99ers entwickelt wird, und dann bei den Broses später spielt, es eine vernünftige Vergütung herausspringt.
Wir haben gute Talente, die in ähnliche Fußtapfen treten können.
Das weiß Stephan, und er wird da unseren Vorstand gut Beraten haben.

Ich muß sagen, je länger ich über diese Kooperation überlege, je besser gefällt sie mir.
Seid nicht so pessemistisch, und freut euch mit dem Verein. Ich jedenfals tue es.
Es ist eine Ehre für uns (so weit entfernt) der Kooperationspartner eines so gut geführten und strukturierten Vereins jetzt zu sein.
Der Wolfgang Heyder (Geschäftsführer) hat ein sehr großes Herz für die Jugendarbeit.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Buzzer am 02. Mai 2011, 22:38:04
Genau.
Und Bamberg ist für den zweitschönsten Moment der Kölner BB-Vereinsgeschichte verantwortlich (alls wir noch Rheinenergie Köln hiessen und nicht diesen 99ers-Losernamen hatten) - letztes Viertel in Bamberg, Köln 2 hinten, Nadjfeji steht ungedeckt am Kreis, der Ball geht zu Pista und der hält drauf, da ertönt der Buzzer..... jaaa, danke Brösels!!!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: magic47 am 03. Mai 2011, 11:13:49
Also, ich bin überzeugt, dass die Koop mit Bamberg für unseren Verein das Beste ist, was uns momentan passieren konnte. Fasst man die Meldungen aus Bamberg, dem KStA und die Pressemitteilung des Vereins zusammen, so bleibt folgendes stehen:
- gemeinsame Camps der Jugendspieler
- gemeinsame Coach Clinics
- Hospitationen
- gemeinsame Turniere
- finanzielle Förderung der Nachwuchsarbeit (z.B. Trainer, Camps, Turniere...)
- junge Spieler haben eine Anbindung an einen Profiverein

Die Beispiele von Tibor und Philipp haben gezeigt, dass sie (nachdem sie Köln verlassen mussten) ihren endgültigen Durchbruch in kleineren Städten geschafft haben (Bamberg, Bremerhaven). Ob ein junger Spieler nach Bamberg geht, bleibt natürlich ihm überlassen. Dass er bis dahin aber bei uns auf eine gute Ausbildung hoffen kann finde ich gut und wird bestimmt manchen Spieler überzeugen zu uns zu kommen. Davon wir auch die Oberligamannschaft profitieren.

Bis zu dem Tag, an dem wieder Geld für einen Profibetrieb in Köln vorhanden ist, ist dies meiner Meinung nach die beste Lösung.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 03. Mai 2011, 20:14:28
Ich sag es mal so! Stephan Baeck hat den Deal eingefädelt! Ich glaube, er ist derjenige, der weiß, was am Besten für den Verein ist! Schließlich gehörte er ihm lange genug an! Also! Abwarten und Tee trinken(oder was auch immer ;) )
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 03. Mai 2011, 20:35:05
Ich sag es mal so! Stephan Baeck hat den Deal eingefädelt! Ich glaube, er ist derjenige, der weiß, was am Besten für den Verein ist! Schließlich gehörte er ihm lange genug an! Also! Abwarten und Tee trinken(oder was auch immer ;) )

Ich glaube auch. :)
Er gehört ihm auch immer noch an. zumindest als Mitglied.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 03. Mai 2011, 23:32:52
.... Ich glaube, er ist derjenige, der weiß, was am Besten für den Verein ist! Schließlich gehörte er ihm lange genug an! ...

Oh oh da darf ich mal Klugscheißen  :D

Der Verein bestand schon wesentlich länger, da war auch ganz lange Beack kein Mitglied (zumindest nie auf den Mitgliederversammlungen). Was du meinst ist, dass er von Anfang bei der GmbH dabei war  :D

Aber das ist glaub ich insgesamt auch etwas Offtopic ;)
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 03. Mai 2011, 23:50:28
.... Ich glaube, er ist derjenige, der weiß, was am Besten für den Verein ist! Schließlich gehörte er ihm lange genug an! ...

Oh oh da darf ich mal Klugscheißen  :D

Der Verein bestand schon wesentlich länger, da war auch ganz lange Beack kein Mitglied (zumindest nie auf den Mitgliederversammlungen). Was du meinst ist, dass er von Anfang bei der GmbH dabei war  :D

Aber das ist glaub ich insgesamt auch etwas Offtopic ;)

Du hast natürlich Recht, erst als die American Sports GmbH die 99ers führte, kam glaube ich Stephan Baeck dazu. (Oder kurz vorher, aber das könnte man ja mal erfragen, wenn das einen wirklich interessiert)
Er war jedenfals der, der etwas in Köln bewegen wollte. Hat noch in der Regionalligamannschaft der Cologne 99ers selbst mitgespielt. Aber das wisst ihr ja.
Vor dieser Zeit, war Stephan ja als Profi voll in seinen Sport eingespannt. Und hatte für nichts anderes Zeit.

riese und ich meinen die Zeit von 2000 an. Du warst schon vorher Mitglied ?
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 04. Mai 2011, 00:30:23

riese und ich meinen die Zeit von 2000 an. Du warst schon vorher Mitglied ?


Grob seit... äh... ui... bin ich alt geworden... 1994 bis 1995 :)
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: magic47 am 04. Mai 2011, 00:52:09
gerade gefunden:

http://www.waskommtnachdirk.de/kooperation-koeln99ers-brosebasketsbamberg.html#more-12155
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: basket-witch am 13. Mai 2011, 12:47:27
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben...und vielleicht zur Diskussion anregen
Natürlich ist diese Kooperation für die SG eine Super Sache, und sichert und fördert die Jugendarbeit aufs Idealste
Was ich nur überlegt habe...welche Auswirkung hat diese Kooperation auf eine vielleicht doch mal wieder Erstklassigkeit des Kölner Basketballs
So wie es jetzt aussieht...sind wir also in Zukunft die Kaderschmiede für Bamberg..wir bilden für Bamberg aus..
Bamberg weiß ja durch Tibor Pleiss wie gut die Jugendarbeit ist und wie sehr es davon profitieren kann
Aber kann es Bamberg daran gelegen sein, dass Köln auch wieder erstklassig wird?
Eigentlich nein...denn ein möglicher Konkurrent Köln in der BBL, wäre ja auch Konkurrenz bei dem Engagement junger Talente...und ich investiere doch kein Geld, damit sich die Konkurrenz freut...
Also sehe ich diese Kooperation mit zwei Seiten... positiv für die Jugend  und bremsend für eine Erstklassigkeit in der Zukunft..es sei denn sie kommt aus einer ganz anderen Richtung und nicht von der SG...
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 13. Mai 2011, 13:29:21
Also erst mal bis zur 1. Klassigkeit dauert das noch etwas... und so eine Kooperation ist schnell wieder aufgelöst als man denkt. Und dann ist da eh ne Frage was Bamberg dagegen tun sollte? Von daher seh ich da eigentlich nix was uns bremsen könnte.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 13. Mai 2011, 14:37:29
In Sachen BBL in Köln würde ich mal sagen,m sind wir so weit entfernt wie die NASA mit einem bemannten Raketenflug zum Mars!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Sackjeseech am 13. Mai 2011, 15:47:02

Wir müssen uns einfach noch in Geduld üben und uns über kleine Schritte, die eine Perspektive aufzeigen könnten, freuen.

Es ist zumindest Bewegung in der Sache, Stagnation sieht anders aus.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 13. Mai 2011, 16:13:40
In Sachen BBL in Köln würde ich mal sagen,m sind wir so weit entfernt wie die NASA mit einem bemannten Raketenflug zum Mars!

Aber zumindest haben wir schon mal eine Sonde zum Mars geschickt.  ;D :D
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 13. Mai 2011, 21:02:18
In Sachen BBL in Köln würde ich mal sagen,m sind wir so weit entfernt wie die NASA mit einem bemannten Raketenflug zum Mars!

Aber zumindest haben wir schon mal eine Sonde zum Mars geschickt.  ;D :D
Und wir haben die Looperation! Bis die Früchte trägt und wir mal wieder BBL Luft schnuppern wird es noch dauern! Aber ein Anfang ist gemacht!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 13. Mai 2011, 22:38:12
Oben war mal eine Meinung, das Köln ein Konkurent von Bammberg, in der BBL, werden könnte.
Da ist natürlich überhaubt nicht der Fall. Sogar im Gegenteil, Bammberg wünscht sich, das wir wieder höherklassig spielen.
Bis wir ein Konkurent in der BBL werden könnten ist es ein Jahrelanger Weg.
Bammberg fände es gut, wenn wir ein, zwei, drei,oder sogar vier Klassen höher spielen würden.
Das weiß ich aus erster Hand.
Lasst euch keinen Blödsinn einreden.
Die SG strebt natürlich auch eine Mannschaft an, die auf Dauer Höherklassig spielt.
@riese: Ja, ein Anfag ist jetzt gemacht.  Klasse.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: vezelib am 13. Mai 2011, 22:48:14
[
Und wir haben die Looperation! Bis die Früchte trägt und wir mal wieder BBL Luft schnuppern wird es noch dauern! Aber ein Anfang ist gemacht!

Also die Looperation versteh ich nicht, = Kooperation + low??? was ich in jedem Fall versteht: Ein Anfang ist gemacht, dem kann ich mich nur anschließen. Und nur so Schritt für Schritt kanns gehen. Alles andre kann nur wieder zu taumelnden Scheinriesen führen. ( Wie bei Jim Knopf)
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 14. Mai 2011, 08:19:39
Oben war mal eine Meinung, das Köln ein Konkurent von Bammberg, in der BBL, werden könnte.
Da ist natürlich überhaubt nicht der Fall. Sogar im Gegenteil, Bammberg wünscht sich, das wir wieder höherklassig spielen.
Bis wir ein Konkurent in der BBL werden könnten ist es ein Jahrelanger Weg.
Bammberg fände es gut, wenn wir ein, zwei, drei,oder sogar vier Klassen höher spielen würden.
Das weiß ich aus erster Hand.
Lasst euch keinen Blödsinn einreden.
Die SG strebt natürlich auch eine Mannschaft an, die auf Dauer Höherklassig spielt.
@riese: Ja, ein Anfag ist jetzt gemacht.  Klasse.


Hier versucht keiner uns irgendeinen Blödsinn einzureden! Basket-witch ist dafür bekannt, dass sie alles kritisch hinterfragt und schießt damit auch manchmal über das Ziel hinaus! Aber das machen andere auch! Auch ich! Und dann entsteht mal wieder ein Kleinkrieg zwischen 2 Leuten, die uns eigentlich immer gut informieren! Diese 2 Leute möchte ich bitten jeweils dem anderen den Raum einzuräumen auch kritische Fragen zu stellen! Kritische Fragen regen zur Diskussion an und meistens bekommen wir dann auch die Antworten, die alle interessieren! Keiner dieser beiden gönnt dem Verein was Schlechtes! Eine bitte an die Beiden, besser gesagt an alle! Wir sind nur noch wenige Leute, die hier schreiben und diese sollten davon nicht abgehalten werden, weiterhin zu schreiben! Lasst jedem seinen Freiraum für Kritik! Und Login 57 danke ich dafür, dass er vor längerer Zeit seinen Infostreik abgebrochen hat, so dass wir wieder Infos bekommen, von denen wir sonst nichts erfahren würden! Und damit das auch so bleibt, und damit meine ich Infos zu bekommen und darüber zu diskutieren, möchte ich euch alle darum bitten: Bleibt fair zueinander!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 14. Mai 2011, 08:21:33
[
Und wir haben die Looperation! Bis die Früchte trägt und wir mal wieder BBL Luft schnuppern wird es noch dauern! Aber ein Anfang ist gemacht!

Also die Looperation versteh ich nicht, = Kooperation + low??? was ich in jedem Fall versteht: Ein Anfang ist gemacht, dem kann ich mich nur anschließen. Und nur so Schritt für Schritt kanns gehen. Alles andre kann nur wieder zu taumelnden Scheinriesen führen. ( Wie bei Jim Knopf)
Korinthenkacker!  ;) ;D Natürlich meinte in Kooperation!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: basket-witch am 14. Mai 2011, 08:58:51
@ der Riese....
fein und jetzt erklär mir. wo ich seit der damaligen Geschichte unfair war...oder wo ich diesmal auf einen Kleinkrieg aus war...diesen Eindruck erweckst du nämlich mit deinem Post hier....
Aber okay, ich zieh jetzt endgültig meine Lehre hier raus....wie ich schon sagte: Kritsche Fragen werden als Kleinkrieg gewertet... und den Rest erspar ich mir jetzt aus Höflichkeit Schönes Wochenende!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 14. Mai 2011, 23:10:38
Sorry basket-witch! Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass wir das erleben! Ob es deine Schuld ist oder nicht, steht nicht zur Debatte! Man kritisiert dich und du schießt dann aus vollen Rohren! Login hat damals auch seinen Senf wegbekommen und er hat daraus für einen gewissen Zeitpunkt seine Konsequenzen gezogen! Er war genauso wenig begeistert, aber seitdem hatten wir hier Ruhe im Forum! Und damit diese Ruhe auch beibehalten bleibt, habe ich meinen Post vorbeugend verfasst! Aber das passt dir auch wieder nicht! Wenn dir das hier doch alles nicht gefällt würde ich dich höflichst darum bitten dieses Forum zu meiden! Versuch es vielleicht beim MTV! Da ist ja eh alles besser! Aber den Schuh, den du mir jetzt verpassen willst, zieh ich mir nicht an!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: basket-witch am 15. Mai 2011, 05:56:00
@der Riese

Ich weiß zwar nicht was das jetzt mit dem MTV soll, da bist Du bei mir  komplett an der falschen Adresse
und zum Rest
ja,ne is klar....
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: derriese1968 am 15. Mai 2011, 08:00:26
@der Riese

Ich weiß zwar nicht was das jetzt mit dem MTV soll, da bist Du bei mir  komplett an der falschen Adresse
und zum Rest
ja,ne is klar....


Bei Facebook gefällt dir doch der MTV! Daher gehe ich davon aus, dass du dich für den Verein interessierst! Also kann ich nicht so sehr an der falschen Adresse sein!
Ich habe versucht, etwas zu unterbinden, weil du mich darum gebeten hast! Der Schuss scheint nach hinten losgegangen zu sein, weil man es dir nicht Recht machen kann! Ich werde mich nicht mehr weiterhin mit dir befassen, denn dafür ist mir die Zeit zu schade! Wenn du in Zukunft ein Problem hast, wende dich an einen anderen Admin!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 26. Mai 2011, 16:06:32
http://video.tvo.de/insight/insight-das-brose-baskets-tv-magazin-ausgabe-15.html
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 26. Mai 2011, 16:23:32
Fängt grob bei 11:00 an...
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 26. Mai 2011, 16:36:35
Da sagt Christoph Körner ja schon, dass es auch finanzielle Aspekte für uns gibt!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 26. Mai 2011, 23:26:27
Da sagt Christoph Körner ja schon, dass es auch finanzielle Aspekte für uns gibt!

Das es eine kleine finanzielle Förderung von Bamberg gibt, stand aber auch schon in der Pressemitteilung der SG.
http://www.sg-koeln99ers.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=11728:pressemitteilung-koeln-99ers&catid=1:aktuelle-nachrichten

Es gibt auch schon gemeinsame Termine !  Wird noch bekannt gegeben.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 30. August 2011, 19:44:13
Gelebte Partnerschaft
Die Anfang Mai im Rahmen eine Pressekonferenz verkündete Partnerschaft zwischen den Jugend- und Nachwuchsförderprogramme n der SG Köln99ers e.V. und den Brose Baskets trägt nun erste Früchte.

Vergangene Woche reisten SG Köln 99ers-Jugendtrainer und jeweils ein JBBL- und ein NBBL-Team aus Köln nach Breitengüssbach, um dort gemeinsam mit den Nachwuchsteams aus Breitengüssbach ein Leistungscamp zu absolvieren. Gestern nun traten die Kölner die Rückreise an, nicht ohne sich vorher aber nochmals bei einem Mittagessen in ODDSET Sports Lounge in der Stechert Arena zu stärken und zu einem Foto im Brose Baskets Pressebüro vorbeizuschauen.

Neben Mannschaftstrainings, welche die Gastgeber gemeinsam mit den Kölnern absolvierten, wurden mehrere Testspiele zwischen den beiden JBBL- und NBBL-Standorten durchgeführt. „Florian Gut und Mirko Petrick haben das Camp wirklich super organisiert uns sich sehr um uns gekümmert, so dass auch wir von dem Camp optimal profitieren konnten“, sagte SG Köln 99ers Jugendcoach Platon Papadopoulos. Nicht zu kurz kam im Rahmen des Camps natürlich der gegenseitige Austausch. Dafür sorgte u.a. auch die internationale Coach Clinic, die bereits 2 Tage vor dem Basketball Camp unter der Leitung von Brose Baskets Head Coach Chris Fleming stattfand. Dabei gaben u.a. die Trainerlegende Ettore Messina sowie s.Oliver Baskets Würzburg Head Coach John Patrick und Brose Baskets Head Coach Chris Fleming ihr Basketballwissen weiter und lieferten interessante Einblicke in verschiedenste Basketballtrainingsansät ze. SG Köln 99ers Jugendcoach Platon Papadopoulos: „Für uns als Coaches der Köln 99ers war die Coach Clinic eine hervorragende Gelegenheit uns mit erfolgreichen Proficoaches auszutauschen und viel zu lernen.“

Hinter den jeweiligen NBBL- und JBBL-Mannschaften aus `Güßbach und Köln liegen vier harte Trainingstage. Denn beide Vereine absolvierten ein gemeinsames Leistungscamp, in welchem an gemeinsamen Inhalten gearbeitet wurde. In zwei Trainingsspielen wurden die ersten Spielerfahrungen der Saison gesammelt. Dabei war allen Spieler die Vorfreude auf die kommende Saison anzumerken. „Wir schauen auf anstrengende, aber sinnvolle Tage zurück. Eine Kooperation wird nur gelebt, wenn man gemeinsam agiert, dafür soll das Camp den Startschuss bilden und den Austausch fördern“, sagte der Brose Baskets Jugendchefcoach Mirko Petrick am Dienstag in Bamberg. Aber nicht nur sportlich verbrachten die Kölner und Breitengüssbacher viel Zeit zusammen, alle Camper besuchten gemeinsam auch die Spiele beim Beko Supercup und lernten sich bei Grillabenden besser kennen.

Der nächste gemeinsame Termin der beiden Partnervereine aus Köln und Breitengüssbach ist für den 9. September geplant. Dann findet in Breitengüssbach und Bamberg das internationalen Jugendturnier statt, an dem JBBL- und NBBL-Teams aus Köln und Breitengüssbach teilnehmen werden.
 
Jochen Zerbes
http://www.brosebaskets.de
erstellt am 24.08.2011

http://www.brosebaskets.de/magazin/artikel.php?artikel=2282&type=2&menuid=46&topmenu=46 (http://www.brosebaskets.de/magazin/artikel.php?artikel=2282&type=2&menuid=46&topmenu=46)
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 14. September 2011, 00:56:12
So, jetzt ist was vom Jugendtunier in Bammberg auf der HP.
Unsere NBBL hat wohl gut gespielt, und immer nur knapp verloren.
Es haben wohl einige Spieler gefehlt.
Viktor Frankl-Maus, Johnas Steffes-Lay, David Altenbach, Saidu Sturm und Steffen Hauffs also alle Aufbauspieler ?

Die JBBL hat alles gewonnen, bis auf ein Spiel gegen die iranische U16 Nationalmannschaft.
Super Leistung !!

Leistungsjugendteams der Köln 99ers erfolgreich in Bamberg
Die JBBL und NBBL Teams der Köln 99ers waren beim 4. internationalen Jugendturnier bei unserem Kooperationspartner in Bamberg vom 09.09.-11.09.2011 eingeladen. In dem hochkarätig besetzten Turnier traten unsere männliche U16 gegen JBBL-Teams aus Breitengüßbach, Hamburg und Würzburg an. Dazu kamen Gegner aus Posen und die U16 Nationalmannschaft des Iran. Die männliche U19 war in einer sehr starken Gruppe mit dem NBBL Team aus Breitengüßbach, Posen, Zagreb und eine U20 Mannschaft Vilnius/Litauen. Die NBBL der Köln 99ers konnte sich in allen 5 Turnierspielen sehr gut präsentieren und sehr viel Erfahrung auf hohem internationalem Niveau sammeln. Leider blieb der Mannschaft um Coach Daniel Henle ein Sieg verwährt, aber in zum Teil sehr knappen Spielen zeigten die Kölner, das sie auf dem richtigen Weg sind. „Wir haben hier leider kein Spiel gewinnen können, aber der Erfahrungsgewinn für das Team und jeden einzelnen Spieler ist enorm. Gegen sehr physisch und taktisch stark spielende Gegner haben die Jungs sich prima präsentiert“, resümierte der Trainer die Leistung seiner Schützlinge nach dem Turnier. Lob gab es auch von den Bambergern, die mit ihrer NBBL Mannschaft in der letzten Saison immerhin deutscher Vizemeister geworden ist. „Leicht haben es uns die Kölner nicht gemacht. Das Kölner Team hat lange Zeit richtig gut gespielt. Am Ende haben wir knapp mit 4 Punkten das Spiel entscheiden können“, freute sich der Head Coach der Breitengüßbacher Ulf Schabacker. Den Kölnern gelang auch etwas sehr bemerkenswertes. Im letzten Spiel gegen Zagreb gab man die erste Halbzeit völlig kampflos an die Kroaten ab und lag zur Pause mit 25 Punkten zurück. Aber dann legten die 99ers einen unglaublichen 22:0 Run hin und ließen im dritten Viertel keinen Punkt von Zagreb zu. Bis auf 2 Zähler kam man heran, aber am Ende siegte die Freiwurfstärke der Kroaten.
Die JBBL konnte hingegen erneut zeigen, wie stark das Team um Headcoach Platon Papadopoulos ist. Die Mannschaft holte sich den 2. Platz und verwies damit alle anderen JBBL Teams in die Schranken. Einzig die iranische U16 Nationalmannschaft war für die Kölner nicht zu bezwingen. „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Wir haben zwar noch nicht alles perfekt gemacht, aber vieles ist schon so, wie ich mir das für die Saison vorstelle. Es zeigt sich, dass das Athletiktraining was wir machen erste Früchte zeigt“, freute sich der sportliche Leiter der Köln 99ers Papadopoulos.
Alles in allem war es ein durchweg positives Wochenende für alle, bei dem jeder sehr viel gelernt hat. Bis auf kleinere Blessuren sind alle gesund geblieben und blicken erwartungsfroh in die kommende Saison.

(http://www.sg-koeln99ers.de/cms/images/stories/2010_2011/jbbl_bamberg.jpg)
(http://www.sg-koeln99ers.de/cms/images/stories/2010_2011/nbbl_bamberg.jpg)
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 14. September 2011, 01:06:16
So gut und toll das ist und so sehr ich mich für die Jungs freue, wir müssen einfach mit der 1. Herren höher kommen. Wenigstens 1. Regio dann haben die guten jungen Spieler ne Perspektive... so verlieren wir die nur nachher alle :(

Das muß doch irgendwie zu schaffen sein!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 16. September 2011, 01:06:30
Am Sommtag den 25.09.11 wollen die Köln 99ers die Saison einläuten, und dabei wird die neue Halle des APG eingeweiht.
Auf der HP steht....

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,
die neue Saison steht vor der Tür und endlich gibt es die langersehnte Spielhalle im Apostelgymnasium. Diese Halle wollen wir mit Euch und unseren Kooperationspartnern einweihen. Es finden zwei Freundschaftsspiele mit der JBBL und NBBL gegen Mannschaften unseres Kooperationspartners Brose Baskets Bamberg statt. Anpfiff für das JBBL Spiel ist am Sonntag, den 25.09.2011 um 11:00 Uhr in der neuen Sporthalle im APG, Biggestr. 2, 50931 Köln.
Die NBBL Mannschaft spielt im Anschluss um 13:30 Uhr. Über Kaffee, Kuchen- oder sonstige Spenden würden wir uns freuen.
 
Also bis bald
 
Der Vorstand
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 28. September 2011, 12:57:39
Die Bamberger (Breitengrüßbach) JBBL Mannschaft nahm an einem Tunier in Spanien teil.
Durch die Kooperation flog auch ein 99er mit nach Teneriffa, Tim van der Velde.

http://www.schoenen-dunk.de/news_a49643_Jugend_Guessbach-JBBL-spielt-gutes-Turnier-auf-Teneriffa.htm (http://www.schoenen-dunk.de/news_a49643_Jugend_Guessbach-JBBL-spielt-gutes-Turnier-auf-Teneriffa.htm)


................Die Bamberger hatten in Andreas Obst (17 Punkte, 10 Rebounds), Kevin Jefferson (13 Punkte, 8 Assists) und Leih-Kölner Tim van der Velde (16 Punkte, 6 Rebounds) ihre Leistungsträger......... ...

................Dank eines 69:61-Siegs gegen Gran Canaria im Spiel um Platz 5, konnten die Bamberger das Turnier mit einem Sieg beenden und ihre positive Entwicklung untermauern. Tim Van der Velde von Kooperationspartner Köln99ers machte dabei ein klasse Spiel, markierte 16 Punkte, holte 7 Rebounds, verteilte 3 Assists und sammelte 5 Steals ein. Ebenfalls je 5 Steals holten Andreas Obst und Kevin Jefferson, die zudem je 17 und 15 Punkte beisteuerten............ .
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 08. Februar 2012, 16:16:07
Ist das ev. für einen unserer (Nachwuchs)Trainer interessant ?
http://www.schoenen-dunk.de/news_a53152_Brose-Baskets_Trainerfortbildung-mit-Chris-Fleming-und-Bundestrainer-Kay-Bluemel.htm

Brose Baskets
Trainerfortbildung mit Chris Fleming und Bundestrainer Kay Blümel

TheBloob am 08.02.2012 um 11:40

Am 23. Februar findet von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Breitengüssbach eine Coach Clinic mit Chris Fleming und U-18 Bundestrainer Kay Blümel statt.

Brose Baskets Head Coach Chris Fleming referiert ab 18:00 Uhr über „die individuelle Entwicklung von Spielern“ sowie „Pick&Roll-Offense“.

Kay Blümel, Trainer der männlichen U18 Auswahl beim DBB, berichtet ab 20:00 Uhr über „internationalen Trends im Jugendbasketball".

Die Coach Clinic beginnt um 18:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10, -- EUR. Der Erlös fließt zu 100% an die DKMS zur Unterstützung der Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten achtjährigen Linus aus Rentweinsdorf.

Die Veranstaltung wendet sich an alle interessierten Basketball-Trainerinnen und Trainer, Lehrer und Übungsleiter.

Datum: 23. Februar 2012

Zeit: 18:00-22:00 Uhr

Ort: Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach

Weitere Infos & Anmeldung per eMail an Johannes.Laub@yahoo.de oder telefonisch unter 0172-8795696.


Pressemitteilung: Brose Baskets

Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 21. Juni 2012, 16:08:35
Was ist mit dieser Kooperation? Ist sie noch aktuell? Gibt es zur Zeit gemeinsame Projekte, Lehrgänge, Camps, Turniere? Sind schon Spieler von Köln nach Bamberg gegangen? Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Hallo Carle,
dein Post wirkt so ungeduldig.  ;D (Es ist doch Off-Saison)
Die Kooperation besteht nach wie vor, siehe auch die offiziellen Gratulationen auf der SG-HP von 10.06.12 (Deutsche Meisterschaft BBL)  + 22.05.12. (Deutsche Meisterschaft NBBL von Breitengrüßbach)
Ob es jetzt im Moment gemeinsame Aktivitäten gibt, bezweifle ich. Aber es werden bestimmt wieder gemeinsame Tuniere usw. folgen.
Ich gehe davon aus, das die SG uns darüber auf der SG-Homepage Informiert.
Spieler sind nach meinem Kenntnisstand die letzte Zeit noch nicht nach Bamberg BBL, bzw Breitengrüßbach ProB, gegangen.

Ambitionen ev. auch ProB zu spielen hätten Viktor Frankel-Maus und Lennart Steffen.
Mal sehen wo es die beiden hintreibt.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 18. April 2013, 19:44:55
Die ersten Früchte trägt die Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg.
Unser JBBL Nationalspieler Tibor Taras geht nach Bamberg !

Ich hoffe auch deswegen wird die Kooperation verlängert !


Tibor Taras wechselt nach Bamberg
U16-Nationalspieler Tibor Taras wechselt im Sommer in das Leistungskonzept der Brose Baskets. Der 1,95 m große Flügelspieler kommt von Brose Baskets-Kooperationspartner SG Köln 99ers nach Oberfranken. Für die 99ers ging er in der laufenden Saison in der JBBL, in der das Team nach der Hauptrunde ausschied, auf Korbjagd. Der 15-Jährige war dabei mit durchschnittlich 29,43 ppg einer der Leistungsträger des Teams. Im Januar 2013 berief Bundestrainer Harald Stein Taras in den Kader der U16-Nationalmannschaft, mit der er Anfang des Jahres ein internationales Turnier in der Türkei sowie über Ostern Testspiele bestritt. Er außerdem gute Chancen, im deutschen Kader für die U16-Europameisterschaft in Kiew dabei zu sein.

2011 war der Flügelspieler bereits im Franken1st-Dress unterwegs, als Köln ihn für eine Turnierteilnahme in Teneriffa an das Team „Brose Bamberg“ gecoacht von Mirko Petrick, ausgeliehen hatte. Taras erzielte dabei in vier Spielen gegen hochkarätige Gegner durchschnittlich 15,25 Punkte. In der Saison 2013/14 wird Tibor nun nicht mehr nur leihweise die fränkischen Farben vertreten, sondern seine Ausbildung im Bamberger Konzept fortsetzen und im Sommer ein neues Zuhause in der Jugendwohngruppe der Brose Basekts finden. Die WG für talentierte Nachwuchsspieler bietet jungen Basketballer das optimale Umfeld, um Leistungssport und die notwendige schulische Ausbildung zu vereinbaren.

Taras wird zum Kader des NBBL-Teams aus Breitengüßbach gehören und Wettkampferfahrung in der Regionalliga sammeln.

„Tibor ist ein Wettkampftyp und wird sich bei uns schnell zurechtfinden. Er ist ein guter und offener Typ und kennt bereits viele Leute. Was mir persönlich gut an ihm gefällt, ist sein unbändiger Siegeswillen. Den kannst Du nicht lernen“, charakterisiert Mirko Petrick, hauptamtlicher Jugendtrainer und JBBL-Coach, Taras.

Auch Franken1st-Geschäftsführer Wolfgang Heyder freut sich sehr über den Neuzugang: „Tibor ist ein großes Talent, dem wir helfen wollen, seine Fähigkeiten optimal zu entwickeln. Ich denke wir bieten ihm hervorragende Bedingungen und bin überzeugt, dass er seine Chance hier nutzen wird.“

Pressemitteilung: Brose Baskets
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 19. April 2013, 11:39:05
Finde ich mal wieder nicht gut das eines der größten Talente Köln verlässt  >:( Schön bringt uns sicherlich Geld aber so wird das nie was...
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Doppelpunkt am 19. April 2013, 14:17:41
Kommt schwer darauf an wie viel Geld wir dafür kriegen... je nach dem kann es sich lohnen oder komplett nix bringen...
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Buzzer am 20. April 2013, 20:22:15
Habe ich da was verpasst? Regionalligaambitionen scheint doch in Köln nur der MTV zu entwickeln, oder?
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 21. April 2013, 11:09:48
Wir profitieren finanziell von der Kooperation.
Im Gegenzug geht ev. auch mal ein Spieler nach Bamberg.
Das ist für alle 3 Parteien ein Gewinn.

Man muß das versuchen positiv zu sehen, negativ kann man natürlich auch alles reden.

Die 99ers benötigen eben einen gewissen Betrag, um überhaubt den Spielbetrieb von so vielen Mannschaften aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe ja, das wir auch noch mal einen weiteren etwas größeren Sponsor gewinnen.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 21. April 2013, 11:16:30
Habe ich da was verpasst? Regionalligaambitionen scheint doch in Köln nur der MTV zu entwickeln, oder?

Ich glaube verpasst hast du noch nichts.
Fakt ist, Köln hat im Moment 2 Mannschaften in der 2. Regio.
Ob das nächstes Jahr noch 2 Mannschaften sind, oder nur noch eine, oder sogar gar keine mehr, müssen wir abwarten.  ;)
(Der MTV hat noch kleine Chancen in die 1. Regio aufzusteigen.)

Die 99ers müssen da noch etwas kleinere Brötchen backen, wo unsere 1. Herren nächste Saison spielen steht auch noch nicht fest.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 12. Mai 2013, 21:36:46
Schrecklich das wir mit diesem Bauern Verein eine Koop haben. Was ein Spiel. Unsympathisch bis zum geht nicht mehr :(
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: sascha60 am 13. Mai 2013, 15:10:07
Lieber David, ich weiß nicht welcher Hund dich gebissen hat, aber die Kommentare sind langsam etwas seltsam!!
Ich habe das Spiel zwar nicht ganz sehen können, aber deine Einschätzung kann ich nicht teilen.
Es war ein Kampfspiel gegen eine Hagener Mannschaft mit guten Einzelspielern/Schützen. Eine Defense die manchmal kurios war, wo aber auch, wenn eine Linie der Schiri da gewesen wäre, schnell Ruhe eingekehrt wäre. In Hagen wird wohl Boris pfeifen und hoffentlich gleich für Klarheit sorgen. Außerdem glaube ich, wenn Viertelpause ist, und die war ja wohl, gibt es keine Regel für das Betreten des Spielfeldes, die Disqualifikationen gehen wohl auf Kontakte hin. Werden sehen.
Bedenken solltest du bei deiner Kritik, das dieser " unsympatischer Bauernverein " uns eine wesentliche Hilfe bei unserer Jugendarbeit ist. Also, Ball flachhalten, sonst disqualifizierst Du dich selbst !!
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 13. Mai 2013, 20:01:32
Also, ich war auf einem Geburtstag, und habe das Spiel nicht gesehen, aber jetzt auf den "Verein" an sich zu schimpfen, finde ich auch nicht in Ordnung.
Auch deshalb, weil ein Verein selbst nicht für Ausschreitungen seiner Spieler verantwortlich ist.
Allerdings habe ich so am Rande mitbekommen, das Hagener rausgestellt worden sind. Also haben doch wohl Hagener was gemacht !?

Brose Baskets Bamberg gibt uns für die Kooperation, auf die wir stolz sein können, gutes Geld, welches wir fürs Überleben dringend brauchen.
Und ich hoffe, das der Vertrag auch noch etwas, durch den Deal mit Tibor Taras, verlängert wird.

Wir Kölner sollten nicht mit solchen, wie es oft im SD Forum gemacht wird, Verunglimpfungen daherkommen.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: energiefan am 14. Mai 2013, 00:28:18
Sicherlich entstand der Beitrag gestern noch mit Wut im Bauch über diese Schirileistung. Dennoch ist für mich Bamberg noch immer der Inbegriff von Unsympathisch und Arrogant. Seit Jahren (selbst als wir in der BBL waren) werden die Bamberger in einigen wichtigen Situationen oft bevorteilt. Meisterbonus schön und gut. Mit Erfolg kommt halt leider viel zuoft auch die Arroganz. Nicht umsonst haben die Bamberger ein schlechtes Image in Basketball Deutschland und zugleich die meisten Anti Gruppen bei Facebook. Da ist Bamberg schon ganz weit oben. Ich finde einfach das den 99ers eine Koop zu Bamberg nicht gut steht. Würde gerne mal wissen wie viel Geld aus Bamberg kommt. Gab es hier im Theard schon zahlen? Schön wäre natürlich wenn wir in Zukunft keinen Koop Verein mehr brauchen weil wir unsere Talente selbst halten können.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: login57 am 14. Mai 2013, 17:29:50
Sicherlich entstand der Beitrag gestern noch mit Wut im Bauch über diese Schirileistung. Dennoch ist für mich Bamberg noch immer der Inbegriff von Unsympathisch und Arrogant. Seit Jahren (selbst als wir in der BBL waren) werden die Bamberger in einigen wichtigen Situationen oft bevorteilt. Meisterbonus schön und gut. Mit Erfolg kommt halt leider viel zuoft auch die Arroganz. Nicht umsonst haben die Bamberger ein schlechtes Image in Basketball Deutschland und zugleich die meisten Anti Gruppen bei Facebook. Da ist Bamberg schon ganz weit oben. Ich finde einfach das den 99ers eine Koop zu Bamberg nicht gut steht. Würde gerne mal wissen wie viel Geld aus Bamberg kommt. Gab es hier im Theard schon zahlen? Schön wäre natürlich wenn wir in Zukunft keinen Koop Verein mehr brauchen weil wir unsere Talente selbst halten können.

Ist schon OK David, aber wie gesagt, "Bauern-Verein" finde ich absolut nicht angebracht.
Und das hat Bamberg nicht verdient.
Natürlich steht es dir frei, welchen Verein du sympatisch, oder nicht sympatisch findest.
Ich persönlich finde z.B. der Herr Heyder macht seinen Job in Bamberg hervorragend.
Nur, das sie jetzt leider keine ProB Mannschaft mehr haben.

Zu den Summen, die Bamberg uns zahlt, möchte ich nichts genaueres sagen.
Der Verein hat gesagt, das Geld fließt, und dabei sollten wir es auch belassen.
Nur so viel noch, es ist schon eine Summe, auf die der Verein nicht verzichten möchte.
Und eine Verlängerung der Kooperation wäre sehr wünschenswert.
Titel: Re: Kooperation mit den Brose Baskets Bamberg
Beitrag von: Buzzer am 16. Mai 2013, 14:49:55
Ich kann dem Energiefan nur zustimmen, die Kooperation mit den Brösels ist leider notwendig, aber jeder andere verein der BBL wäre mir lieber gewesen... Giessen ist nun Pro A. Selbst Bonn wäre besser.