Domstadt-Basketball

Sonstiger Basketball in Köln => Köln 99ers => 99ers Dome => Thema gestartet von: energiefan am 08. Juni 2006, 09:03:11

Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 08. Juni 2006, 09:03:11
Ich hab mich 5 Jahre lang in diesem "Schmuckkästchen" wohl gefühlt! Ich kann nur schwer loslassen und will den Dome nicht so richtig verlassen! Ich denke mal das sie weiter als Trainingshalle genutzt werden wird, vllt sind ja auch noch ein paar Spiele möglich, seien es Pokalspiele oder unbedeutene Hauptrundenspiele! Wenn die Halle eh erst in 10 Monaten fertig wird werden wir ja solange noch im Energy Dome bleiben! Euroleauge dann leider, so wie es aussieht, in Düsseldorf! [6]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: KöLsChbLoOt am 08. Juni 2006, 12:09:12
was??
dann wissen ja die verantwortlichen von der lieben stadt köln was sie zu tun haben schnellst möglich ne neue halle aus der erde stampfen;)weil ich hab wenig lust an nem dienstag abend Euroleauge nach düsseldorf zu fahren...naja man wird sehn was die nächsten monate so bringen
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Domstädter am 08. Juni 2006, 15:36:18
Euroleague wird auf keinen Fall in Köln sein ... Aber ich kann auch schwer vom Dome loslassen [8] DAS ist unsere HEIMAT !!!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: jesse am 08. Juni 2006, 16:24:30
die regional-liga mannschaft wird bestimmt auch noch dort spielen
aber die halle wird dann viellicht besser bei den gastfans ankommen auch wenn die uns eigentlich ja nen scheißdreck angehen müssen außer frankfurt un vielleicht noch bonn
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 08. Juni 2006, 16:53:54
also ich finds auf jeden fall jetzt schon voll schade... egal, wie GROß die neue halle wird! der ed war halt einfach immer so schön klein, kuschlig, übersichtlich... oder?!

och neee...  [5]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 08. Juni 2006, 16:56:07
tschuldigung, habs einloggen verplant...  [2]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 08. Juni 2006, 16:56:54
Mann, mann, mann, wollt ihr ein Dorfverein bleiben oder irgendwann mal in die europäische Spitze.
ED das war mal.
Jetzt beginnt die Zukunft!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 08. Juni 2006, 17:00:57
nä... echt?!

schnieff!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Buzzer am 08. Juni 2006, 19:22:25
Aber muss man gleich mit dem Schlimmsten beginnen? Euroleague in Düsseldorf... brrrr...... schlimmer wäre nur noch die Osthalle.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Ralle1973 am 08. Juni 2006, 21:31:00
Ich denke, Fanergy hat Recht. In den letzen jahren ist alles gewachsen: die Fans, die Struktur im Verein, Spieler, die Dancers, jetzt wird es Zeit, daß die passende Halle kommt. Ich mag auch den Dome, aber aúch an neuer Stelle wird dieser verein mit allem drum und dran weiterwachsen. Sasa O. träumt von einer BBall-Ära in Köln und man muß an Visionen glauben, wie z.B. die Macher von Cologne 99ers/REK. Wir hätten hier sonst nie Spitzenbasketball gesehen. Also auf in eine rot-weisse Zukunft!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: pet-rek am 08. Juni 2006, 22:04:25
Zitat
Buzzer schrieb am 08.06.2006 19:22 Uhr:
Aber muss man gleich mit dem Schlimmsten beginnen? Euroleague in Düsseldorf... brrrr...... schlimmer wäre nur noch die Osthalle.
Sag nichts gegen die Osthalle. Da habe ich vor ca. 40 Jahre angefangen Basketball zu spielen. Also ist die Osthalle eine Traditionshalle. [13]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 11. Juni 2006, 04:33:23
Ich schätze mal die Jungs werden auch weiterhin im Energydome trainieren. Wenn die neue Halle auch für Konzerte etc. genutzt werden soll, kann ich mir nicht vorstellen dass sie immer schön warten bis die Halle wieder sauber ist. Von daher bleibt der Dome doch bestimmt bestehen. Allein schon für die Jugendmannschaft oder das kommende NBBL Team.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Mel am 11. Juni 2006, 10:54:25
Am Donnerstag wurde gesagt, dass der Edome abgerissen werden soll und dort Wohnungen hinkommen sollen. Und zwar wurde dies vom Pächter erzählt.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Sas-Cologne am 11. Juni 2006, 11:21:43
Waaaaaaaaaaaaaaaas so ne tolle Halle reißt man doch nicht einfach ab. [10]  [16]  [16]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 11. Juni 2006, 13:09:57
Wohnungen? Wer will denn da bitte wohnen???
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Mel am 11. Juni 2006, 13:33:58
Das weiß ich nicht! Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da einer hinziehen will, aber man weiß ja nie! Wurde halt so erzählt am Donnerstag!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Köllefornia am 11. Juni 2006, 13:57:49
is irgendwie so ein trend aus alkten sportstätten wohnungen zu machen, aber der edome ist irgendwie nicht old trafford?!?!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 11. Juni 2006, 14:50:15
Zur not setzen wir uns alle vor die halle, und wenn einer kommt wird geboxt. [1]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Bodycount am 11. Juni 2006, 16:55:03
rofl kartoffel...  Wir bauen Wohnungen in schönster Industrielage.. interessiert?? Dann rufen Sie uns an ^^
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Buzzer am 11. Juni 2006, 17:41:32
Vor allem die malerische Lage zwischen Tor 2 und Betonwerk... ein Leckerbissen. Und die Geschäftstelle wird auf die schäl Sick gebeamt, oder was?
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 11. Juni 2006, 17:50:39
Erstens kann man da kein Wohngebiet gründen und zweitens muss der Enegy Dome langsam von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt werden! Damit wäre er dann Denkmalgeschützt und könnte nicht mehr abgerissen werden!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Buzzer am 11. Juni 2006, 17:52:00
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 11. Juni 2006, 17:53:25
Man könnte ihn doch aber auch vllt. als Halle für die Forumsmitglieder nutzen! Dann könnten wir ja da zocken!! HEHE
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Köllefornia am 11. Juni 2006, 18:11:00
ich denke trainingshalle kann er doch bleiben

(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sport/wos_sport5.gif)

aber der edome ist ja auch nur eine gemietete stätte, daher wird man vielleicht gar nicht so viel einfluss darauf haben, was aus unsere lustgrotte wird??
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Bodycount am 11. Juni 2006, 19:08:39
lol, der smilie ist ja mal derbe ^^
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 11. Juni 2006, 20:52:41
David, die Idee mit dem Weltkulturerbe: [1] ! Richig GEIL!!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: hardchorfan am 07. Juli 2006, 14:25:35
man könnte auch geld mit der halle verdienen in dem man in bestimmten zeiten leute für geld spielen lassen kann so wie am hansaring das Midnight.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: I-Mac 2006 am 26. September 2006, 20:57:15
Es wird mir auch schwer fallen wenn es so weit ist die Halle los zu lassen. Alleine schon die ganzen Erinnerungen und feieren die wir da drin schon veranstaltet haben. Natürlich ganz oben die Meisterfeier. Es wird schwer sein die neue Halle zu akzeptieren. Ich finde der Energy Dome ist unsere Heimat und unser eigener Basketballtempel.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 27. September 2006, 01:20:25
Noch mal ganz kurz: Der EnergyDome war und ist schön, wir haben tolle Siege und super Spiele dadrin erlebt. Die Stimmung war und ist super und man kann kostenlos auch noch Saunaatmosphäre genießen. Alles wunderbar!

Aber: der ist einfach nicht tauglich für internationale Spiele. Sogar die ULEB Leute musste ein Auge zudrücken. Für die Euroleaque reicht der vorne und hinten nicht. Deswegen muß einfach ne neue richtige Halle her. Da können wir auch nichts vergrößern oder umgestalten. Das geht einfach nicht.

Die neue Halle muß her und wir müssen uns deswegen vom EnergyDome trennen. Wir wollen an die Spitze im deutschen Basketball. Auf Dauer ist dies nur durch internationale Spiele auf hoher oder höchster Eben möglich und dafür ist eine neue Halle unabwindbar.

Der Energy Dome und die neue Halle sind einfach wie ein schönes altes Paar Schuhe. Super eingelaufen und echt bequem aber irgendwann müssen selbst die besten Schuhe ersetzt werden...
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 27. September 2006, 10:41:33
Der Energy Dome wird dann die Trainingshalle für das Fan-Turnier Team von uns würde ich sagen*gg*
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 10. Oktober 2006, 13:39:12
In so ner großen Halle verliert sich auch die Stimmung...  [17]  [19]  [8]  [3]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 10. Oktober 2006, 15:38:04
Zitat
Energyscher Kölner schrieb am 10.10.2006 13:39 Uhr:
In so ner großen Halle verliert sich auch die Stimmung...  [17]  [19]  [8]  [3]


Wieso? Das wird keine zweite Kölnarena! Bei sechs bis siebentausend muß das überhaupt nicht passieren. Und noch mal ohne diese neue Halle können wir irgendwann REK begraben gehen bzw. uns auf regelmäßige Playoffteilnahme freuen aber damit auch begnügen müssen.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 10. Oktober 2006, 15:40:27
Naja ich finde der Energy Dome muss bleiben als Trainingshalle oder als Treffpunkt für den Fanclub zum zocken oder so!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Rica04 am 31. Dezember 2006, 14:13:46
Ja,der Energydome is sozusagen auch das Herz von Köln wo wir auch schon Meister geworden sind!!Ich finde man kann die halle net so einfach weglassen!!!Ich finde wir sollten wir die BBL spiele im Energiedome bleiben!!! [5]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 31. Dezember 2006, 16:08:11
[30]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 31. Dezember 2006, 16:48:55
Der Energy Dome bleibt als Trainingshalle für uns, wenn wir uns auf die FCTs vorbereiten, so einrfach ist das ^^
Ab und zu kommen, dann mal die Profis vorbei um uns zu unterstützen und dann gewinnen wir locker ^^
Das is doch mal ne Idee [13]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 07. Januar 2007, 15:32:01
Zitat
Rica04 schrieb am 31.12.2006 14:13 Uhr:
Ja,der Energydome is sozusagen auch das Herz von Köln wo wir auch schon Meister geworden sind!!Ich finde man kann die halle net so einfach weglassen!!!Ich finde wir sollten wir die BBL spiele im Energiedome bleiben!!! [5]


Öh... also ne neue Halle nur für weniger als 10 internatinale Spiele bauen??  [6] Wenn du die Kohle dafür herkriegst erzähl deine Idee noch mal dem Verein über so viel Geld würden sie sich bestimmt tierisch freuen.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 07. Januar 2007, 15:46:03
Hui ich wiederholen mich ^^
Naja egal, die Idee mag ja sowieso keiner *gg*
Naja, lassen wir uns doch von der neuen Halle überraschen und die alte benutzen wir dann halt für die Meisterfeiern und Fanclubpartys oder was weiß ich, wird schon was zu finden sein.
Aber ich denke eher, dass das Grundstück verkauft wird..
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Timo am 23. Januar 2007, 20:40:05
weiss einer wie die neue sporthalle aussehen wird gibt es schon entwürfe??
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 23. Januar 2007, 20:50:07
jup, diewar schonmal auf unserer HP : floenz.de.be

kann einer nochmal den entwurf der sporthalle on stelen??
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Timo am 23. Januar 2007, 21:10:04
müsst euch jetzt nicht wegen mir so viel mühe machen..  [6]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 11. Juni 2007, 09:02:38
Ich finde die Stimmung im Energy Dome nicht schlecht, aber seien wir doch mal ehrlich, dass ist doch eine Bruchbude mit ein paar Holztribünen und für einen so abitionierten Klub wie Köln unangemessen. Allerdings das die neue Halle nach Hürth kommt, finde ich auch etwas blöd, weil es heisst ja nicht
Rheinenergy Hürth sondern Rheinenergy Köln.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 11. Juni 2007, 09:50:35
Zitat
dobremarush schrieb am 11.06.2007 09:02 Uhr:
Ich finde die Stimmung im Energy Dome nicht schlecht, aber seien wir doch mal ehrlich, dass ist doch eine Bruchbude mit ein paar Holztribünen und für einen so abitionierten Klub wie Köln unangemessen.
Schön, das ist deine Meinung, viele Kölner Fans sehen das - ehrlich [3] - anders.

Zitat
Allerdings das die neue Halle nach Hürth kommt, finde ich auch etwas blöd, weil es heisst ja nicht Rheinenergy Hürth sondern Rheinenergy Köln.
Den Namen Rheinenergy Köln hat es nie gegeben.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: K-Mart am 23. Oktober 2007, 23:04:56
liebe 99er fans, ich hab mal ne frage...
unzwar komm ich aus hagen und seit jahren gibt es hier debatten und diskussionen über eine neue halle für unseren pro-a club phoenix hagen.
da die stadt über wenig finanzielle mittel verfügt, wird nach günstigen varianten gesucht.

eine überlegung ist u.a., ein zelt zu bauen wie ihr es habt. was haltet ihr vom energy dome bzw dem zelt-konzept? welche vor- und nachteile hat es oder ist es den meisten eher egal, dass es keine halle sondern nur ein riesiges zelt ist?

vielen dank schon mal im voraus.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 23. Oktober 2007, 23:51:26
Vorteile: Yeah [11] Erst mal man kriegt jedes mal kostenlos nen Saunabesuch dazu!, zusätzlich ist man einfach super geil nahe am Feld (besser geht es wirklich nicht), die Stimmung ist natürlich recht gut da der Schall sehr direkt wiederhallt.

Nachteile: gibt es fast gar keine... außer dass es im Sommer schon mal ein klein wenig sehr warm werden kann. Andere Nachteile könnte man bestimmt bei einer Neuplanung ändern oder im Vorfeld beseitigen (Essen/Trinken, Foyerbereich etc.)

Von daher kann ich es nur empfehlen. Wenn man erst mal ein paar mal in so einer leichtbauweise war, will man gar nicht mehr weg [11]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 24. Oktober 2007, 04:14:44
Man kann den EnergyDome nicht gleichsetzen mit dem Begriff "Zelt-Konzept". In Köln kommen ein paar Dinge zusammen, die den EnergyDome wahrscheinlich einmalig machen in der gesamten BB-Welt.

Das Zelt ist so klein, dass es mit ziemlicher Sicherheit einer Sondergenehmigung bedurfte, weil zumindest an den Stirnseiten die normalerweise notwendigen Mindestabstände unterschritten werden. Das bringt die eigenen Fans (in Block D) und die Gästefans (in Block H) so nah ans Spielfeld, wie nirgendwo auf der Welt. Dazu kommt, dass man in den beiden Blöcken ganz vorn etwa einen Meter über Feldebene steht: Die Sicht ist einfach sensationell!
Dazu kommt, dass die Akustik in dem geringen Volumen so intensiv ist, wie in keiner anderen Halle. Das wird noch potenziert durch die Tatsache, dass es nirgendwo mehr Trommler gibt als in Köln. Dazu kommt, dass es in Köln einen bekloppten Fingerpfeifer gibt, der allein schon doppelt so laut ist, wie anderswo fünf synchrone Pfeifer.

Dazu kommt das Foyer. Wo, bitteschön, gibt es ein dermaßen großes Foyer mit dieser unvergleichlichen Atmosphäre eines Industriebaus. OK, es hat nicht den Klinker-Charme des E-Werks, aber das gewaltige Volumen und die Reste der Laufkatzen in und vor dem Foyer sind wahrscheinlich auch einmalig.

Wo, nochmals bitteschön, gibt es beginnend drei Meter neben der Halle zwei so riesige Parkplätze? Neider beschweren sich über die Pfützen, die es bei Regen gibt. Bitte, liebe Leute, parkt 500 Meter entfernt auf Asphalt und rennt die zehnfache Strecke durch den Regen ...

Und dann die VIP-Zone; anderswo eine 15-Quadratmeter-Klitsche, hier satte 1500 Quadratmeter in der unmittelbar angrenzenden Tennishalle ...

Und last not least: in der Halle wird Basketball gespielt - und sonst gar nichts. Und das bedeutet: das Equipment der Fans steht dort seit sechs Jahren auf der Tribüne, der Stand der Flying Flönz im Foyer ... und niemanden stört es. Wer in der Welt hat Vergleichbares zu bieten?

Der neuen Sporthalle Köln sehe ich mit einem lachenden , aber mindestens zwei weinenden Augen entgegen. Soo schön wird es nie wieder.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 24. Oktober 2007, 13:04:08
[5]  [5]  [5]  [5]  [5]  [5]  [5]  [5]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Buzzer am 24. Oktober 2007, 20:05:59
Ich habe übrigens gehört, dass der bekloppte Fingerpfeifer mit umgezogen wird, ist also kein Argument.

Ich trauere dem Zelt nicht nach, denn der Bonner Grundriss zeigt, wie man es auch vernünftig hinbekommt in einer Basketballhalle. Das Foyer finde ich einmalig und klasse...
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 25. Oktober 2007, 12:11:58
Man kann doch sowieso noch kein Urteil fällen, wenn dür die neue Halle noch nict mal ein verbindlicher Plan existiert.

Und vom Dome werde ich mit Wehmut abschied nehmen, da kann die neue Halle noch so toll werden, der Dome war/ist nun mal etwas ganz Besonderes.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: minibini am 28. Oktober 2007, 12:25:40
ja ja...schon schade...werde den e-dome vermissen :-(
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 28. Oktober 2007, 16:57:21
Man sollte eigentlich so ne Aktion machen, wie Arsenal London, und die letzten Spiele im Dome in "Gedenk-Jerseys" absolvieren.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 28. Oktober 2007, 16:58:45
Genau wir nähen dann immer ein Paar trikots aus dem Zelt raus! Spielen wir halt in Blau-Weiß!! lol ^^
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: -tom- am 28. Oktober 2007, 17:11:20
Und Sponsor ist Scott [1]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Daniel89 am 29. Oktober 2007, 08:23:08
ich weiß nit ob es hier schon drin steht weil ich nicht alles gelesen hab falls doch sry aba der edome wird wohl in aller voraussicht abgerissen
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Daniel89 am 21. November 2007, 17:58:22
also jetzt ist es offiziell der e-dome wird abgerissen und es wird eine neu kletterhalle errichtet.

Quelle: Kölner Wochenspiegel
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: pet-rek am 21. November 2007, 20:56:18
Zitat
Daniel89 schrieb am 21.11.2007 17:58 Uhr:
also jetzt ist es offiziell der e-dome wird abgerissen und es wird eine neu kletterhalle errichtet.

Quelle: Kölner Wochenspiegel
Bist du dir da sicher. Meines Erachtens entsteht du neue Kletterhalle an der Einfahrt zum großen Parkplatz. Da wo die " Stahlgerüste" stehen.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Daniel89 am 21. November 2007, 22:17:49
so stehts im wochenspiegel mehr kann uich auch nicht sagen
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: thomaz am 22. November 2007, 19:48:09
Das hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber ich finde es unangebracht einen neuen Thread deswegen aufzumachen!

Bisher ist noch unklar wo die 99ers trainieren, wenn der Energy Dome abgerissen wird (wird er wirklich?), denn bisher wurden die Trainingseinheiten immer im Energy Dome absolviert, diese Gelegenheit müsste man für das kommende Jahr ausscheiden. Unwahrscheinlich ist, dass die Jungs in der neuen Halle trainieren, da diese auch eine Veranstaltungshalle ist und für Veranstaltungen inklusive Vorbereitungen freigehalten werden muss!

/ed: Falls ihr meint, der Beitrag passt in ein anderes Topic besser, werde ich ihn verschieben!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: knuti am 22. November 2007, 21:23:43
Vielleicht gehen die da einfach wieder zurück zum ASV. Da haben sie früher trainiert!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Sas-Cologne am 23. November 2007, 12:37:10
Wenn er wirklich abgerissen wird möchte ich ein Stück vom Zelt haben! [13] [1]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 23. November 2007, 14:19:56
Kann auch gut sein, dass ne Trainingshalle an der neuen Halle dazu gebaut wird. Bei so einem großen Kasten sollte es doch möglich sein, eine anständige Trainingshalle daneben oder im Komplex selber zu bauen.

(denk ich mir zumindest...)
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: thomaz am 23. November 2007, 14:28:28
Wäre möglich, würden jedoch wieder hohe Kosten auftreten!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 23. November 2007, 16:30:32
Naja also ein anständige Nebenhalle wird doch wohl in einem Gesamtvolumen von ... keine Ahnung wie teuer die Halle insgesamt werden soll ... drin sein. Und wenn solche Bauvorhaben müssen doch irgendwie immer teurer als geplant werden, irgendwo müssen doch die zusätzliche Kosten her kommen [13]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 07. Dezember 2007, 15:54:49
Auch dem Energy Dome wird wieder neues Leben eingehaucht! Laut Bild Zeitung könnte die neue Kölner Sporthalle auch am Girlitzweg entstehen! Was ist dran an der Meldung? Was passiert mit dem Kletterpark? Ich bin gespannt!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: thomaz am 07. Dezember 2007, 17:00:53
Der Eigentümer des Energy Domes Herr Bausinger berichtet, dass der Dome weitere 6 Monate den 99ers zur Verfügung gestellt werden könnte. „Wir werden die Mannschaft nicht im Regen stehenlassen“, begründete er seine Aussage.

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1195816888342.shtml
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 07. Dezember 2007, 18:02:21
Da sollten wir dem Herrn Bausinger schon mal danken!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Daniel89 am 09. Dezember 2007, 13:19:11
jo großes lob an den netten mann
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Bodycount am 09. Dezember 2007, 18:23:10
Na, ob der nette Mann sich das mal nicht gut bezahlen lässt. Der Herr ist auch nur ein Geschäftsmann !!!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: knuti am 09. Dezember 2007, 19:13:43
Die paar Euro sind bestimmt weniger als ne andere Möglichkeit zu wählen oder gar nicht mehr spielen zu können!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Bodycount am 09. Dezember 2007, 23:11:11
Definiere mal ein paar Euro...
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: knuti am 10. Dezember 2007, 05:34:56
Du hast doch aufgeworfen er lässt es sich bezahlen, ich glaube nicht das es so viel wird!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 21. Februar 2008, 16:25:27
Juhu er wird weiter leben bis wahrscheinlich 2010 in Köln und dann in Griechenland? Da denke ich genau wie Bausinger! Wat wollen die damit?
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Wolle1105 am 21. Februar 2008, 17:06:14
Jo schon geil das wir jetzt erstmal im EDome bleiben, aber ganz ehrlich, also die Entwürfe vom 99ers Dome gefallen mir auch richtig gut, glaube da würde ich den EDome nich so sehr vermissen wie ich in dieser Sporthalle getan hätte. Das teil war ja Potthäßlich ;-)
Und zu Groß!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 21. Februar 2008, 18:01:37
"und dann in Griechenland" ?? Hä hab ich da was nicht mitbekommen oder stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch?
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 21. Februar 2008, 18:40:04
Zitat
Doppelpunkt schrieb am 21.02.2008 18:01 Uhr:
"und dann in Griechenland" ?? Hä hab ich da was nicht mitbekommen oder stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch?
Eine griechische Firma will das Ding kaufen!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: DeutscherMeister09 am 21. Februar 2008, 19:08:09
ne Gyros Produktion aufmachen?
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Geronimo am 21. Februar 2008, 21:32:14
Die gibt's dann in der Halbzeitpause ...

Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: daewoo71 am 22. Februar 2008, 19:10:13
Zitat
DeutscherMeister09 schrieb am 21.02.2008 19:08 Uhr:
ne Gyros Produktion aufmachen?

Wer weiß,wer weiß??? [1]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: DeutscherMeister09 am 22. Februar 2008, 19:13:18
ne ist klar

die Griechen mal wieder! [11]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: daewoo71 am 23. Februar 2008, 11:30:29
Zitat
DeutscherMeister09 schrieb am 22.02.2008 19:13 Uhr:
ne ist klar

die Griechen mal wieder! [11]

  [/size]YES!!!! [1]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: FKH99ers am 23. Februar 2008, 11:57:07
Zitat
daewoo71 schrieb am 23.02.2008 11:30 Uhr:
Zitat
DeutscherMeister09 schrieb am 22.02.2008 19:13 Uhr:
ne ist klar

die Griechen mal wieder! [11]

  [/size]YES!!!! [1]

War klar, dass das von Dir kommen wird !!   [1]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 12. April 2008, 03:28:50
Tja, der ED - auch wenn wir ihn lieben und auf ihm ewig nachtrauern werden - er war leider eine gewaltige Fehlplanung, die viel Geld gekostet hat. Er ist (und bleibt noch einige Zeit) der schärfste Basketball-Tempel der Liga, aber wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, die Pütz vor 2, 3 Jahren bei einem Fantreff mal genannt hat, dann hätte man damit jedes Jahr einen Starspieler bezahlen können; ok, eine andere Halle hätte natürlich auch Fixkosten verursacht, aber wenn ich das damals richtig verstanden habe, war man von einer Nutzungsdauer von zwei bis drei Jahren ausgegangen. Deshalb hatte man sich entschlossen, die Tribünen zu mieten. Und ich vermute: für das Zelt gilt das Gleiche.
Nun sind aus den drei Jahren inzwischen sieben geworden; da hat sich jetzt schon jemand eine goldene Nase verdient. Nun steht (im Sommer) eine komplette Renovierung an, weil die neue Halle doch wohl noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Da haben Zimmer und Mronz viel Geld in den (nicht unterkellerten) Sand gesetzt.
Die Kälte von unten dürfte auch die Ursache für die oft tropischen Temperaturen ein paar Meter über ground zero sein. Schließlich muss man die feuchte Luft in der Halle auch auf dem Niveau des Parketts über dem Taupunkt halten. Wer damals in Physik gut aufgepasst hat, weiß, dass man das nur durch Erhöhung der Temperatur erreichen kann. Was passiert, wenn die feuchte Luft auf dem kalten Parkett kondensiert, haben wir bei dem Wolkenbruch in der letzten Saison erlebt: allein die Tatsache, dass nur noch zwei Minuten zu spielen waren, dürfte damals einen Spielabbruch verhindert haben.

Fazit: auch in den nächsten zwei (oder gar drei?) Jahren wird einiges Geld in die Miete fließen, das wir gut für die Mannschaft gebrauchen könnten.
Und danach?
Wenn wir nicht aufpassen, bekommen wir zwar eine schicke neue Halle, die aber möglicherweise ähnlich durchgestylt wird, wie das Telekondom. Wo bleibt der individuelle Charme? Was ist langweiliger als der zweite Blick auf eine wahrhaft schöne Frau?
Wo hat es in Deutschland jemals die Atmosphäre schwitzender Center individueller gegeben als in Block D (und Block H)?
Wer in Deutschland hat jemals Ensmingers Ellenbogen-Aktivitäten schriller kommentiert als Block D?
Wo konnte in Deutschland jemals ein zum Korb ziehender PG näher an den Zuschauern landen als in Block D?
Wo in Deutschland konnte man jemals einem unfähigen Schiedsrichter lauter ins Ohr pfeifen als in Block D?
Wo in Deutschland konnte man jemals ein Team besser durch Defense-Schreie unterstützen als in Block D?
Das müssen wir Bausiger vermitteln: jeder Zentimeter Distanz kostet Geld.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: FKH99ers am 12. April 2008, 12:24:08
Übrigens nicht nur von Block D aus...     [13]

Ansonsten volle Zustimmung. Die Nähe der Zuschauer zum Spiel(feld) ist das, was unseren ED einfach unschlagbar macht...
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 12. April 2008, 12:27:13
Es wird in der neuen Halle wohl darauf geachtet werden, dass die BBL Statuten eingehalten werden, dazu gehört z.B., dass hinter den Spielerbänken und dem Anschreibtisch 2 m Raum sind, in dem sich nur Sicherheitsperosnal aufhalten darf.

Aktuell ist dort im ED gar kein Raum. Also auch dort wird sich der Abstand zum Spielfeld verringern.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 12. April 2008, 13:01:46
Zitat
Also auch dort wird sich der Abstand zum Spielfeld verringern.
Also auch dort wird sich der Abstand zum Spielfeld leider vergrößern.
Aber bitte keinen Zentimeter mehr als notwendig.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Köllefornia am 12. April 2008, 13:52:07
ich kann mich noch gut an trierer zeiten erinnern, als man dort noch am mäusehecker weg spielte. wir waren oft da mit unserer zock-kombo und oft auch mit meinen eltern. das ding fasste damals, wenn mich nicht alles täuscht etwa 1200 plätze, aber nciht selten war das ding echt überfüllt. dort war die situation ähnlich, alle tribünen waren sehr nah am geschehen. spielerbänke waren leider davon ausgenommen, da diese gegenüber der haupttribüne waren und hinter ihnen schon die eingänge zu den umkleidekabinen. damals saßen wir oft direkt, ca 1m entfernt UNTER DEM KORB. das wurde damals zugelassen. nicht selten mussten wir uns zur seite rollen und hektisch ausweichen, wenn ein hartmut ortmann auf einen zuflog. worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass das ding früher ein absoluter hexenkessel war, das war teils völlig krank, man konnte sich nicht unterhalten. trier war natürlich damals auch ncoh eine ganze ecke besser als heute, leider. als don beck den laden übernahm war das ein richtig geiles team, mit james marsch und edward thompson. da gab es großartige schlachten gegen alba, wo man als sieger vom platz ging, nicht zu vergessen, den großartigen charlie brown. die situation war damals daher ein andere, aber ich schweife schon wieder etwas ab. die mosel fließt eben immer noch durch mein herz ,-). naja, auf jedenfall, wenn man sich das heute in der neuen halle anschaut, sieht das etwas anders aus. es sieht ja noch die gleichen fans da, aber die stimmung leidet schon enorm unter den dimensionen, wenngleich die halle wirklich sehr sehr schön ist, für mich eine der schönsten in deutschland, was "moderne" basketballspielstätten angeht. aber die atmossphäre ist eben nciht mehr in gleichem maße vorhanden wie in der alten kleinen halle und das liegt m.e. ganz klar am abstand zum spielfeld, der in trier ja schon recht groß ist muss ich sagen. die tribünen sind recht steil, ähnlich wie in frankfurt, das ist geil, aber sie sind einfach zu weit weg. ich hoffe das passiert uns nicht in der gleichen form.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 12. April 2008, 13:59:53
Wenn auch Handballspiele in der neuen Halle ausgetragen werden sollen, befürchte ich schon, dass der Abstand zum Spielfeld zu groß werden könnte! Es sei denn, dass die Tribünen ähnlich wie in der KölnArena variabel sind! Da befürchte ich allerdings, dass da einem die Kosten über den Kopf wachsen! Ich hoffe der Herr Bausinger und der verantwortliche Architekt wissen was zu tun ist!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Köllefornia am 12. April 2008, 14:04:43
ist das mit dem handball überhaupt sicher?!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 12. April 2008, 14:32:22
Auf einem Handballfeld (20*40m) Basketball zu spielen (28*15m) ohne dass die Tribünen verschiebbar sind, ist der Tod für die Atmosphäre.
Bitte nicht, Herr Bausinger!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 12. April 2008, 14:42:36
Zitat
Fanergy schrieb am 12.04.2008 14:32 Uhr:
Auf einem Handballfeld (20*40m) Basketball zu spielen (28*15m) ohne dass die Tribünen verschiebbar sind, ist der Tod für die Atmosphäre.
Bitte nicht, Herr Bausinger!
Das ist genau das, was ich befürchte! Aber die Halle nur für eine Sportart auszulegen, wäre der Tod für die Halle! Denn so viele Events in Sachen Musik oder anderes werden auch nicht stattfinden, damit die Halle sich bezahlt macht! Also bleiben nur die variablen Tribünen! Aber die Halle wird ja auch in Absprache mit den Verantwortlichen der 99ers geplant und ich gehe davon aus, dass die wissen, was zu tun ist!
Zitat
Köllefornia schrieb am 12.04.2008 14:04 Uhr:
ist das mit dem handball überhaupt sicher?!
Weiß nicht ob das sicher ist, aber wie gesagt: Mit einer Sportart lässt sich die Halle nicht finanzieren! Allerdings ist da auch die Frage, welche Handballverein soll hier spielen! Gummersbach will doch evtl. ne eigene Halle bauen und ich glaube kaum, dass sich die Gummersbacher Fans bis nach Vogelsang durchkämpfen! Deutz ist ja schon Strafe genug für sie!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 12. April 2008, 15:22:21
Gummersbach hat doch schon beim Hürther Plan abgewunken.
Aber Dormagen steigt in die erste HBL auf. Deren Sportcenter fasst nur 2500 Zuschauer; die kämen eventuell ein paar Mal im Jahr.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 12. April 2008, 15:28:55
Zitat
Fanergy schrieb am 12.04.2008 15:22 Uhr:
Gummersbach hat doch schon beim Hürther Plan abgewunken.
Aber Dormagen steigt in die erste HBL auf. Deren Sportcenter fasst nur 2500 Zuschauer; die kämen eventuell ein paar Mal im Jahr.
Wenn sie bis dahin noch erstklassig spielen! [7]  [13]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 12. April 2008, 20:17:16
An den Seiten 15m weg vom Feld und hinter den Körben 12 geht einfach gar nicht, da wird sich schon etwas überlegt werden.
Wobei die Variante der KA, die aufgestellten Stühel, auch nicht wirklich optimal ist.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 12. April 2008, 20:20:34
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 12.04.2008 20:17 Uhr:
An den Seiten 15m weg vom Feld und hinter den Körben 12 geht einfach gar nicht, da wird sich schon etwas überlegt werden.
Wobei die Variante der KA, die aufgestellten Stühel, auch nicht wirklich optimal ist.
Wären ja wenn nur 7,5 Meter an der Seite und 6 hinter dem Korb! [13]
sind ja schließlich 2x2 Seiten! [1]
Aber mit den Stühlen hast du Recht! Das geht gar nicht!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 12. April 2008, 21:08:44
Tschuldigung!  [1]

Da hab iuch mich verrchnet, aber auch "nur" 7,5m geht eigentlich gar nicht. Man müsste das irgendwie so regeln, dass man die Tibünenränder bei Großfeld veranstaltungen hoch ansetzt, sodass man beim Basketball die Trübunen noch um 3-4 Meter ans Feld schieben kann, ohne dabei auf Steigung verzichten zu müssen. Steht übrigens auch in der BBL Ordnung, auch wenn diese in dem Punkt sehr wage ist ("möglichst Steil").

Hoffen wir das beste.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 12. April 2008, 21:17:43
Also so beim Handball:


 
Tribüne
l_
__l_      
____l
____l
____l
____l_____________Spielf eld____________


Und so beim Basketball


Tribüne
l_
__l_
____l ___    
____l ___l__ Zusatztribüne
____l _____l__
____l _______l_ ___________Spielfeld____ _




Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Handballfans was dagegen hätten, würden sie in der ersten Reihe nicht nur nah dran sein, sondern hätte noch ne gute Übersicht. So ähnlich wie in unserem Block D also.
Fände ich ne gute Lösung für alle Beteiligten.
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 12. April 2008, 21:43:29
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 12.04.2008 21:17 Uhr:
Also so beim Handball:


 
Tribüne
l_
__l_      
____l
____l
____l
____l_____________Spielf eld____________


Und so beim Basketball


Tribüne
l_
__l_
____l ___    
____l ___l__ Zusatztribüne
____l _____l__
____l _______l_ ___________Spielfeld____ _




Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Handballfans was dagegen hätten, würden sie in der ersten Reihe nicht nur nah dran sein, sondern hätte noch ne gute Übersicht. So ähnlich wie in unserem Block D also.
Fände ich ne gute Lösung für alle Beteiligten.
Du solltest Architekt werden! Diese Zeichnung: Einfach Klasse!
Spaß beiseite! Diese Lösung wäre wirklich gut!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Gast am 13. April 2008, 14:26:45
Also: Die Halle für Basketball und Handball zu bauen, dürfte in meinen Augen bei guter Planung auch aus stimmungstechnischer Sicht kein Problem darstellen. Schaut doch nur mal nach Berlin in die Schmeling-Halle: Dort sitzen die Zuschauer sowohl beim Basketball als auch beim Handball in der ersten Reihe auf "Spielfeld-Höhe". Die Zusatztribünen, die dort für den Basketball ausgefahren werden, wären auch optimal für unsere neue Halle. Wenn man sich vorher einen Kopf drüber macht und vernünftig plant, ist das kein Problem!
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: CologneJay am 14. April 2008, 21:43:36
Ja teilweise sind die Vorschriften einfach lächerlich, wir sind hier nicht sonstwo, wo man bei jedme Spiel mit Ausschreitungen o.ä. rechnen muss...

http://www.telekom-baskets-bonn.de/halle/galerie/09_04_2008/DSC08069.JPG

oder hier: http://www.telekom-baskets-bonn.de/halle/galerie/12_04_2008/DSC08133.JPG

Und das kommt dann dabei rum (oben der BLOCK für 17 Personen)... einfach bescheuert. Bin mal gespannt ob die Halle dann vom Aufbau ähnlich aussehen wird, wahrscheinlich noch weiter vom Spielfeld entfernt auf Grund Handball!? oder anderen Veranstaltungen. In Bonn ist es eine reine Basketballhalle und da werden die ersten Zuschauer schon einige Meter weg sitzen.

So eine Halle wie in Bonn in Rot-Weiß, ein TRAUM!!!  [11]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 14. April 2008, 23:41:43
Die Halle von Bonn ist schon nett.

Nur überall dieses schreckliche Rosa. Jetzt sogar rosa Treppenbeleuchtung. Da kreigt man ja Augenkrämpfe...
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: moelliboelli am 15. April 2008, 14:49:28
den 17-Leute Block finde ich am geilsten ;D
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: neuling am 15. April 2008, 23:00:45
Zitat
moelliboelli schrieb am 15.04.2008 14:49 Uhr:
den 17-Leute Block finde ich am geilsten ;D

Der sogenannte "Großfamilien oder auch XXL Familienblock"  [14]
Titel: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: energiefan am 27. Januar 2009, 16:45:59
Mal was ganz anderes! Die Hockey herren von Rot-Weiß sind ja Deutscher Meister in der Halle geworden. Und was lese ich heute im Express? Sie würde gerne den Hallen Europapokal in Köln austragen, und zwar wo? Natürlich im Energy Dome! Problem! Die Spielfeldgröße würde garnicht in den Dome reinpassen! [13]
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: olliandrea am 12. Juli 2009, 20:29:58
Und.. was wird nun aus dem E-Dome ????

Abriss ??

Teilveräusserung...

Der reine Unterhalt mit Hausmeister... ist sicher schon recht teuer...

Frostfreie Wasserleitungen... etc.

Gehört das alles inkl. Tennisclub Bausinger ???

oder den Köln 99ers GmbH ???

Fragen über Fragen..
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: derriese1968 am 12. Juli 2009, 20:47:04
Und.. was wird nun aus dem E-Dome ????

Abriss ??

Teilveräusserung...

Der reine Unterhalt mit Hausmeister... ist sicher schon recht teuer...

Frostfreie Wasserleitungen... etc.

Gehört das alles inkl. Tennisclub Bausinger ???

oder den Köln 99ers GmbH ???

Fragen über Fragen..
Unwichtige Fragen, aber hier trotzdem einige Antworten! Der Dome wird wohl abgebaut, falls es gar keine Veranstaltungen dort mehr geben wird!
Die Vorhalle wird wohl stehenbleiben, da sie, so viel ich weiß, unter Denkmalschutz steht! Das ganze Gelände mit dem was draufsteht gehört dem Herrn Bausinger bzw. der Firma Wassermann!
Hast du auch wichtige Fragen??? ;)
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Ex-BTer am 12. Juli 2009, 21:33:55
Meines Wissens hat derriese es richtig erkannt. Das Gelände gehört bausinger bzw. der Wassermann AG. Wem das GS gehört, dem gehört auch das Gebäude.
Die Wasserleitungen braucht man im Übrigen nur zu entleeren, wenn man sich das Heizen des Gebäudes sparen will. Insofern ist der Unterhalt recht preiswert zu regeln. Da die Bauprojekte aber weiter gehen sollen, vereinfacht der Wegfall des Zeltes und des Spielbetriebes darin die Sache Bauplanung ungemein.   
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: vezelib am 10. Dezember 2010, 15:33:46
Gerade im Express-online gesehen:
http://www.express.de/regional/koeln/wird-ein-ufo-koelns-neue-konzerthalle-/-/2856/4911186/-/index.html
Wird ein Ufo Kölns neue Konzerthalle?
bausinger scheint die Halle jetzt doch zu bauen - nach diesem Bericht wohl als Konzerthalle??
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: derriese1968 am 11. Dezember 2010, 16:10:42
So viel dazu, dass Bausinger Basketball in Köln ansiedeln will, bzw. den 99ers ein Zuhause geben will! Schon der Umbau der alten Tennishalle scheint sich mit dem Einzug des ballparks erledigt zu haben! Wir sollten uns damit abfinden, dass sich das Thema Bundesligabasketball für Köln endgültig erledigt hat!
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Ex-BTer am 13. Dezember 2010, 22:24:10
http://www.ksta.de/html/artikel/1288741420590.shtml
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: login57 am 13. Dezember 2010, 22:49:50
http://www.ksta.de/html/artikel/1288741420590.shtml

Da steht aber leider nichts von einer Möglichkeit für Basketball.
Absichtlich nur Handball und Fußball aufgeführt ?
Fußball verstehe ich allerdings nicht, höchstens Sitz-Fußball. ;D
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: vezelib am 13. Dezember 2010, 22:55:50

Da steht aber leider nichts von einer Möglichkeit für Basketball.
Absichtlich nur Handball und Fußball aufgeführt ?
Fußball verstehe ich allerdings nicht, höchstens Sitz-Fußball. ;D


Genau so wird's wohl kommen und die Ballpark Halle wird dann auch 12 m gekürzt oder gbts da sonst noch eine Sporthalle?? Das wars dann wohl mit Basketball am Girlitzweg?  :( Obwohl wo Fußball gespielt werden kann, ist auch genug Platz für Basketball.
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: login57 am 13. Dezember 2010, 23:48:33

Da steht aber leider nichts von einer Möglichkeit für Basketball.
Absichtlich nur Handball und Fußball aufgeführt ?
Fußball verstehe ich allerdings nicht, höchstens Sitz-Fußball. ;D


Genau so wird's wohl kommen und die Ballpark Halle wird dann auch 12 m gekürzt oder gbts da sonst noch eine Sporthalle?? Das wars dann wohl mit Basketball am Girlitzweg?  :( Obwohl wo Fußball gespielt werden kann, ist auch genug Platz für Basketball.

Ich meine das Handballfeld ist auch größer, als das Basketballfeld.
Aber es ist scheinbar "extra" kein Basketball aufgeführt.
Mal abwarten.

Das die dahinterliegende Tennishalle um 12 m gekürtzt wird, hat wohl keine Beeinträchtigung auf den Ballpark.
Da liegen genug Meter Halle noch davor.
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: FKH99ers am 14. Dezember 2010, 09:33:50
In der Rundschau und im Express wird "Basketball" erwähnt !

Guckst Du:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1288741546217.shtml (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1288741546217.shtml)

http://www.express.de/regional/koeln/koelns-neuer-musik-tempel/-/2856/4920628/-/index.html (http://www.express.de/regional/koeln/koelns-neuer-musik-tempel/-/2856/4920628/-/index.html)

Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: sascha60 am 14. Dezember 2010, 13:18:40
Na, dann bin mal sehr gespannt.
War sehr ruhig geworden um Bausinger.
Großer Basketball ist wohl nicht mehr!
Aber vielleicht kann man in 3 bis 5 Jahren, wenn unsere Jungs sowiet sind, noch mal erweitern. !!
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Fanergy am 16. Dezember 2010, 06:50:14
Eine Halle der Größe Bühne plus 1700 Sitzplätze ist jedenfalls nicht BB-Bundesliga-geeignet. Von Bundesliga-Handball ganz zu schweigen.
Wie war die Planung damals: BB-Feld plus 5000 Sitzplätze?
Kein Vergleich! >:(
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 27. Juli 2011, 22:39:33
"5000 Leute sollen dort bei Konzerten Platz haben – genau die Größe, die in Köln fehlt. Das Gebäude hat eine ovale Form, was für eine wesentlich bessere Akustik sorgen soll."


Wieso sollte da nicht genug Platz für basketball sein?
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 31. Juli 2012, 10:53:33
Laut einer persönlichen Quelle ;) wird der gute alte EnergyDome jetzt wohl "teilweise zurück gebaut" ... gibt Fotos beim Gesichtsbuch, die den guten alten Dome ohne Dach und irgendwas zeigen. Was aber da neues weiteres passiert, was keiner.
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: vezelib am 13. Januar 2013, 23:01:37
Laut einer persönlichen Quelle ;) wird der gute alte EnergyDome jetzt wohl "teilweise zurück gebaut" ... gibt Fotos beim Gesichtsbuch, die den guten alten Dome ohne Dach und irgendwas zeigen. Was aber da neues weiteres passiert, was keiner.

Bei Bausinger dauert alles immer ein bisschen länger, aber jetzt ist der teilweise Rückbau wohl schon ziemlich weit fortgeschritten, Magic 47 hat mir Bilder - wohl vom Samstag - geschickt, ich versuche mal, sie hier hochzuladen: So zwei haben geklappt, die Qualität ist nicht mehr die gleiche, aber immerhin. Zumindest gebts jetzt auch den Photobeweis im guten alten Forum. Aber viel weiter als beim letzten Post vom 31.7.2012 sind die wohl immer noch nicht. Wie auch immer hier spielt Köln wohl nie mehr BBL oder auch nur Pro A, eine neue Halle ist Pflicht und (unerfüllbarer Traum), wenn ich mir die städtischen Finanzen so ansehe.

Das mit dem Hochladen hat wohl nicht geklappt - jedenfalls reagiert der Server nicht darauf - fällt jemandem dazu was ein?
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: login57 am 14. Januar 2013, 02:01:54
Ich hab die Fotos mal auf     http://www.pic-upload.de/     hochgeladen.

(http://www7.pic-upload.de/14.01.13/mto8ra1fei7.jpg)

(http://www10.pic-upload.de/14.01.13/hxypt2yeiz77.jpg)

(http://www10.pic-upload.de/14.01.13/e8t2mdo31d3w.jpg)

Schade, das der jetzt verschwindet.
Ich bin da sehr gerne hingegangen. :'(
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Doppelpunkt am 14. Januar 2013, 02:03:37
Da geht dann wohl das letzte bißchen Geschichte...  :'(
Titel: Re: Was wird aus dem Energy Dome?
Beitrag von: Buzzer am 14. Januar 2013, 20:24:21
Mist.
Denn einen Ersatz gibt es nicht - damit hat eine Stadt wie Köln keine mittelgrosse Halle mehr...
Das war es dann wohl endgültig.