Domstadt-Basketball

Sonstiger Basketball in Köln => Köln 99ers => 99ers Dome => Thema gestartet von: energiefan am 29. November 2006, 17:42:49

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 29. November 2006, 17:42:49
Hier nochmal der Artikel aus dem heutigen Express:
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693668&rubrik=217&artikelid=1161779518632
Wie findet ihr das Projekt! Mülheim soll wohl schon seit Ende August Geschichte gewesen sein! Sollte man die Grenzen von Köln tatsächlich durchbrechen? Also ich bin dagegen! REK gehört zu Köln und nicht zu Hürth! Ausserdem ein komischer Standort! 9.000 Zuschauer. Wie soll man das fülllen? Für mich wäre es persönlich eine Bahnfahrt die ne Stunde dauern würde! Also sehr ungeeignet für Schüler! Naja was schauen was REK drauß macht! Ich finde die Idee nicht sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: CologneJay am 29. November 2006, 17:48:09
Der Standpunkt der Halle hört sich für mich auf jeden Fall schonmal besser an. Damit meine ich nicht dass es nicht mehr in Köln liegt sondern die Verbindungen etc. wären dann sicher optimal. Nur ist die Frage, ob die Größe nicht etwas zu groß ist!? Gegen Bonn und Berlin wird eine 9000 Halle sicher Mal ausverkauft sein, aber was ist gegen die untere Teams? Wird dann sicher schwer mehr als 3500 in die Halle zu locken und das in einer so großen Halle? Stimmung wirds da wenig geben. Ich weiß nicht was man davon halten soll!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 29. November 2006, 17:56:33
Zitat
energiefan schrieb am 29.11.2006 17:42 Uhr:
energiefan schrieb am 29.11.2006 17:42 Uhr:
Also sehr ungeeignet für Schüler!

wohnen alle schüler in weiler?? den standort finde ich gut, die anbindung ist nahezu perfekt und fast noch besser als mühlheim...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: pet-rek am 29. November 2006, 18:08:34
Die Anbindung scheint unkomplizierter zu sein wie Mülheim.
Vielleicht kann man die Halle bei Bedarf verkleinern, sodass 3.500 bis 5.000 Plätze normal zur Verfügung stehen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 29. November 2006, 18:30:56
Ich sage dazu nur eins: Ich folge meinem Team, wohin es auch geht, und ich unterstütze es, wo ich nur kann.

300m weg von Köln, ist für mich noch Köln!!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 29. November 2006, 18:47:01
Zitat
Köllefornia schrieb am 29.11.2006 17:56 Uhr:
wohnen alle schüler in weiler??

Nein ist schon klar! Aber ich finde halt das ein zentraler Punkt in Köln für alle besser wäre! Ich fahr schon zum Energy Dome 45 min. Nach Hürth werden es noch mehr! Genau wie DKJ folge ich meinem Team! Aber es war wohl nur die aufregung das es soweit weg vom Kölner Norden ist! Eine Frage bleibt! Würden 2000 Menschen z.B. mitten in der Woche in die Pampa (Sry patschke) fahren? Ich finde die Hallenkapazität doch etwas hoch!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 29. November 2006, 18:50:38
Jo, 5000 Plätze würden Reichen!!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 29. November 2006, 18:51:26
Achja, fahren 2000 Menschen morgen nicht auch in die "Pampa"?
Ist doch nicht schlimm!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 29. November 2006, 18:55:21
Glaub ehrlich gesagt nicht! Haben nichtmal gegen Sopot 2000 geschafft! Denke aber auch das viele D´dorfer da sind! Einige sind sich ja zu fein um da hin zufahren! Naja aber jetzt weg vom Thema! Die Größe könnte ein großes Problem werden! 6.000 OK! Aber direkt 9.000! Naja!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 29. November 2006, 18:59:54
also düsseldorf mit hürth zu vergleichen tut sogar hürth unrecht. zumal die el-spiele immer noch unter der woche sind
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 29. November 2006, 19:36:33
Also Hürth ist doch okay. Bis auf die Kölnarena wird man immer nur neue Standorte finden die für irgendwen scheiße liegen. Ne wirklich zentrale Lage kriegt man einfach in Köln nicht kostengünstig hin. Mit dem Auto kommt man da von fast überall wunderbar hin, das da nur die 18 hinfährt ist zwar etwas schade aber zum FC fährt ja auch nur eine Linie.

Die Größe find ich nur echt ziemlich krass... also 5000 bis 6000 okay aber gleich 9000? Naja mal schauen was wirklich am Ende rauskommt. Vielleicht rechnet sich REK auch dass sie in Efferen das ganze Studentendorf demnächst als Stammkunden haben [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 29. November 2006, 19:41:59
VORSICHT!!!!! Nichts gegen Hürth.
Also der Standort wurde natürlich in Absprache mit mir gesucht. Eigentlich sollte die Halle ja bei uns im Garten gebaut werden, aber dann hätte mein Grill im Sommer nicht mehr hingepasst. Deswegen der Ersatzstandort in Efferen.[13]
@ alle die Angst vor langen Wegen haben: Mit der Linie 18 ca. 17 Minuten
ab Neumarkt.
Den zentralen Standort am Neumarkt hatte man ja schon so gut wie gekauft, bis man merkte, dass die genannte Summe die Stellplatzgebühr für eine Weihnachtsmarktbude am Neumarkt ist. [13] Ich denke, jeder weiß, dass man in zentraler Lage erst was abreißen muss, bevor man eine Halle dieser Größe bauen kann. In Köln gibt es einfach keine Stellen dafür. (o.k. das Südstadion wird eigentlich nicht mehr gebraucht...)
Zur Hallengröße: Wenn man REK als Hauptnutzer sieht, ist die Halle zu groß. Wir würden das Teil in der Hauptrunde allenfalls gegen Bonn füllen und das wohl auch nur dank "vieler" Pinkies. Trotzdem muss man fragen, ob es Sinn macht, eine 5000er Halle zu bauen und zu versuchen, dafür Konzerte zu bekommen. Diese Dimension passt auch fast ins Palladium bzw.E-Werk. Also die Veranstaltungen holen, die ansonsten nicht nach Köln kommen, da die KA zu teuer ist!

Letztlich gilt dann aber: Warten wir ab, bis es offiziell ist. Kommt es zu dem Standort, versorge ich euch dann auch mit Fotos vom Baufortschritt. [1] Ansonsten macht es bis zur Bekanntgabe der Unterschriften wenig Sinn, die Sache zu zerreden. Man sollte unseren Managern, hier insbesondere Herrn Pütz vertrauen.

P.S. Letztlich sehe ich in diesem Standort ein Armutszeugnis der Stadt Köln. Sie schaffen es trotz großkotziger Versprechungen nicht, REK ein bezahlbares und verkehrgünstiges Grundstück zu beschaffen. Hauptsache Herr Schramma kriecht auf Knien vor Daum und bettelt um dessen Vertragsunterschrift.   [14]  [16]

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 29. November 2006, 19:44:45
Das schlimme ist auch, die Stadt müsste ja nichts für die Halle zahlen (soweit ich das verstanden hab) und sperrt sich trotzdem dagegen anstatt sich zu freuen noch mehr Freizeitangebote in der eigenen Stadtgrenzen zu haben.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 29. November 2006, 19:47:26
Tja dumm gelaufen, jetzt landen selbst die Steuern in einem anderen Stadtsäckl!
(Aber vielleicht ist das Ganze auch nur der Weckruf für die Stadt. Das Gelände war seinerzeit auch RTL angeboten und wäre wohl auch zum Zug gekommen, wenn die Stadt nicht das "Gemauschel", äh das Super-Angebot mit den Messehallen gebracht hätte.)
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 29. November 2006, 20:31:43
Also ich fände die Lage super.

Der Unterschied zu RTL liegt außerdam darin, dass es ja einen Wettstreit zwischen Hürth und Köln um RTL gegeben hatte. Und von einem so großen Interesse an der neuen Halle, wie es für RTL da war, kann hier ja wohl niemand ausgehen. Jedenfalls nicht von Kölner Seite.

Der Standpunkt wäre auch ideal. Man ist mit der Bahn schnell direkt vor der Halle (oder wie ich in 5 Minuten zu Fuss  [1] ) und ein großer Parkplatz ist auch schon vor der Haltestelle vorhanden. Das Gelände ist groß und man fühlt sich dort mit Sicherheit wohler als in Mühlheim  [13] .
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 29. November 2006, 20:52:10
Hürth ist wirklich nicht weit weg [13]
Das finde ich sogar mal recht schön.
Immer noch linke Rheinseite und nicht Schäl Sick ;P
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Bodycount am 29. November 2006, 20:53:40
Lage ist ok, Autobahn prima erreichbar, mit der Bahn isses auch nicht verkehrt.

Aber 5000 würden locker reichen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 29. November 2006, 20:58:23
Generell fänd ich es super die Arena Trier als Vorbild zu nehemen. Die wurde ja auch mal von jemandem hier als Vorschlag genannt. Mir gefällt die Halle dort jedenfalls sehr gut.
Aber 9000 wären wirklich ein bisschen viel. Es stimmt schon, dass bei Konzerten 5000 ein wenig klein wären, aber es würden ja auch noch locker 500 Stehplätze mehr zur Verfügung stellen. Und man kann ja auch mit ca.6500 Zuschauern planen (wär immernoch doppelt soviel wie im E werk).
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 29. November 2006, 21:01:41
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 29.11.2006 20:58 Uhr:
Und man kann ja auch mit ca.6500 Zuschauern planen (wär immernoch doppelt soviel wie im E werk).

aber das wäre dann die größenordnung palladium, gibt es also schon! 5000 plätze wären sicherlich wenig zum bb. 9000, naja ok, von mir aus. wenn die stimmung nicht leidet, wer weiß, vielleicht ist das ding ja mal ab und an voll.

all die argumente werden natürlich auch in der geschäftsstelle durchgekaut, plus die, die wir als hobbyhallenbauer nicht kennen. man wird sich schon was dabei denken, ich vertraue einfach mal dem management und noch ist der erste stich nicht getan, aber die presse gibt grund zur hoffnung
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 29. November 2006, 21:12:52
was ich mich gerade frage ist wie die 9000 wohl ausgelegt werden. wenn ich da nen konzert buche, stehen ja auch viele leute da wo sonst das parkett für unser geliebtes spiel ist und da passen schon einige drauf. oder sind es klipp und klar 9000 sitzplätze?!?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 29. November 2006, 21:17:05
Hatt ich mich ja auch schon gefragt. Der Artikel gibt aber dazu leider nicht mehr her.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 29. November 2006, 21:19:11
express eben
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 29. November 2006, 21:24:10
Selbst wenn es 8000 Sitzplätze wären - locker ausreichend.  Ich hoffen nur, dass man weiterhin -fast- so eng am Spiel dran sein kann wie in unserem geliebten Zirkuszelt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 29. November 2006, 22:01:37
http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_arenen/templates/basketball_hallen/hallenlisten/deutschland/arena_trier/130.jpg


Wenn das Vorbild diese Halle ist, sollte das eigentlich drin sein.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 29. November 2006, 22:19:27
Na das ist doch was. Zu nem Heimspiel Köln : Bonn zu Fuss!!
Cooler Gedanke!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ceycan am 30. November 2006, 01:55:27
Hürth ist wirklich blöd, naja dann geht auch die geschäftsstelle dahin
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 30. November 2006, 08:05:55
Laut Stadtanzeiger vom 30.11. (Printausgabe) ist von ca. 7000 Plätzen die Rede. Das scheint eine vernünftige Kapazität zu sein.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 30. November 2006, 09:27:27
Mir fällt dazu nix mehr ein... Nach Hürth brauche ich ja noch länger wie nach Vogelsang! Und mit dem Auto werden die Leute auch spätestens nach 5x fahren merken, wie bekloppt es ist in Hürth von der Autobahn runterzufahren auf die Luxemburger str. Da steht man doch Stunden, oder verwechsel ich das?

Ich finde es ist mal wieder Zeit für eine Namensänderung! Mein Vorschlag : RheinEnergie Mittelrhein [12]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 30. November 2006, 09:57:27
Ich denke mal, Samstags oder Sonntags wird das Hinkommen mit dem Auto wohl kein Problem sein; eher schon bei Spielen unter der Woche.

Richtig kritisch wird es wohl nach dem Spiel, wenn 1000 Autos auf der Luxemburger Str. stadteinwärts fahren und an der Kreuzung Militärringstr. festhängen. Insbesonders wenn von der KVB auch noch Sonderzüge eingesetzt werden und die Kreuzung dann durch den KVB-Vorrang Dauer-Rot hat. Zumindest für viele wie mich, die dann links abbiegen wollen in Richtung Norden und die Gleise passieren müssen.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 30. November 2006, 10:46:56
Erstens gibt es mit der Ausfahrt Eifeltor noch eine zweite Autobahnanschlussstelle und zum anderen ist selbst die S-Bahn in Kalscheuren noch in erreichbarer Entfernung.
Letztlich ist es doch egal, ob man 20 min am Parkplatz E-Dome steht oder in Hürth-Efferen an der Luxemburger oder wo auch immer.
@Domstädter: Klar werden manche eine weitere Anfahrt haben, viele aber auch eine einfachere. (Patschke, Bodycount, unsere Freunde aus Bonn [1] [13], ich!!!!....) Allen wird man es nie recht machen können und Grundstücke in der Innenstadt gibt es zu irgendwie bezahlbaren Preisen  sowieso nicht.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 30. November 2006, 11:28:45
Zitat
Köllefornia schrieb am 29.11.2006 21:01 Uhr:
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 29.11.2006 20:58 Uhr:
Und man kann ja auch mit ca.6500 Zuschauern planen (wär immernoch doppelt soviel wie im E werk).

aber das wäre dann die größenordnung palladium, gibt es also schon! 5000 plätze wären sicherlich wenig zum bb. 9000, naja ok, von mir aus. wenn die stimmung nicht leidet, wer weiß, vielleicht ist das ding ja mal ab und an voll.

Ich dachte immer ins Palladium passen 3500 Leute...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 30. November 2006, 11:32:41
Zitat
Domstädter schrieb am 30.11.2006 09:27 Uhr:
Mir fällt dazu nix mehr ein... Nach Hürth brauche ich ja noch länger wie nach Vogelsang! Und mit dem Auto werden die Leute auch spätestens nach 5x fahren merken, wie bekloppt es ist in Hürth von der Autobahn runterzufahren auf die Luxemburger str. Da steht man doch Stunden, oder verwechsel ich das?


ich glaub du verwechselst das mit der Ecke Militärring - Luxemburger Straße. Das kann ewig dauern, obwohl es außerhalb vom Berufsverkehr echt in Ordnung ist. Von der Autobahn kommt man eigentlich immer super auf die Luxemburger und da läuft der Verkehr ja auch ganz gut (halt so wie in Köln überall und dank toller Ameplschaltung möglich). Also anfahrtstechnisch ist das da wirklich okay. Würde sogar sage das ist dort besser als wenn zig Tausende versuchen zur Kolbstraße/E-Werk zu kommen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 30. November 2006, 13:53:50
Wenn die KVB tatsächlich Sonderzüge einsetzten würde, dann sind die Leute auch selber Schuld, wenn sie unbednigt mit dem Auto zur Halle fahren wollen. Denn mit der Bahn kommt man eigentlich sehr gut dorthin, da die 18 sehr Zentral fährt (Dom, HBF, Neumarkt, Barabnarossplatz). Da sollte jeder irgendwie hinkommen. Ganz anders, als wenn du  jetzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Edome kommen willst (wenn du nicht zufällig in der Nähe wohnst.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 30. November 2006, 14:26:23
Trotzdem ist Hürth in meinen Augen der falsche Standort. Dann lieber keine neue Halle [1] Wär mir sowieso lieber im Dome zu bleiben [12]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 30. November 2006, 15:04:49
Wäre mir auch lieber, da ich ja in Hörweite des Energy-Domes wohne  [9]
Um mit der KVB nach Hürth zu kommen, müsste ich erst ins Zentrum fahren und dann erst mit der 18. Wäre locker eine Stunde  [8]  statt 10-15 Min. mit dem Auto.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 30. November 2006, 15:28:38
Darum gehts mir nicht eigentlich. Mich störts halt nur, dass wir in so einen dummen Vorort umziehen müssen. I bin un bleib a Colonia ! [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 30. November 2006, 16:06:09
Tja, aber der "dumme Vorort" scheint Basketball ja wenigstens zu schätzen, ganz anders da die "Intelligente Großstadt" die keinen Bock auf deutsche Meister hat und von Lobbyisten regiert wird.
Aber warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Das wichtigste ist erstmal, dass die halle überhaupt mal gebaut wird.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 30. November 2006, 18:34:12
Das wichtigste ist das es einen Stehplatz Block gibt [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ceycan am 30. November 2006, 19:46:36
Als wenn nach Hürth 7000 kommen würden....oder 5000...

entweder zentraler oder gar nicht
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 30. November 2006, 22:16:17
Zitat
Ceycan schrieb am 30.11.2006 19:46 Uhr:
Als wenn nach Hürth 7000 kommen würden....oder 5000...

entweder zentraler oder gar nicht

Hey, du Schlaumeier, kannst Herrn Pütz bestimmt auch einen geeigneten, finanzierbaren Standort in zentraler Kölner Lage nennen. [14]

Natürlich ist der voraussichtliche Standort nicht perfekt, hat doch auch keiner behauptet, aber kapiert doch endlich mal, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Eine Halle mit 4.000 Plätzen zu bauen ist Schwachsinn, die kann ich nur als reine Basketballhalle nutzen, das rentiert sich nicht, also muss eine Größe her, die auch alternative Nutzungen möglich macht.
Dass man ganz schön zu kämpfen haben wird, die Halle so zu füllen, dass man eine vergleichbare Stimmung zum E-Dome bekommt, ist auch klar.
Ansonsten sollte auch den größten Liebhabern des E-Domes (ich zähle mich durchaus auch dazu) klar sein: Unser Zirkuszelt ist ein Provisorium. Im Sommer ist es eine Sauna, bei Regen wird es auch mal feucht und irgendwann verabschieden sich auch die Glasbausteine vom Foyer. Ach ja und irgendwann versinkt ein Smart in einem der Schlaglöcher vom Parkplatz [13]  [1] .
REK kann nicht noch ein paar Jahre warten, bis man eine dem sportlichen Niveau des Team entsprechende Halle hat. Deswegen sollte man froh sein, dass es keine endlos Geschichte wie in Bonn zu werden scheint. (lt. einem Bonner Fan seit 7 (!) Jahren Kampf um eine neue Halle!!!)
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ceycan am 30. November 2006, 22:24:28
Werde mich zu Deinem Beitrag nicht äußern, da er Smileys enthält
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 30. November 2006, 23:12:16
Was hast du gegen Smilies?   [3]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 30. November 2006, 23:44:41
Zitat
Ceycan schrieb am 30.11.2006 22:24 Uhr:
Werde mich zu Deinem Beitrag nicht äußern, da er Smileys enthält
Jeder kann seine Meinung haben, nur wenn ich deine Signatur lese, muss ich über deine Forderung Zentrale Lage schmunzeln. Das Rheinenergiestadion liegt gerademal 1,5 km näher am Neumarkt als der ausgewählte Standort.

P.S. Ich lass jetzt mal die Smilies weg, vielleicht höre ich dann doch noch bessere Argumente.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Mel am 01. Dezember 2006, 00:47:32
Ist näher an Remagen *g* 5 min geparrt beim fahren! freu!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ceycan am 01. Dezember 2006, 00:50:23
Sage nur, dass der neue Standort nicht besonders fördernd sein wird in Hinblick auf Fanzuwachs, was bei einem Standort Mülheim oder Kalk schon eher der Fall sein wird.

Das RE Stadion liegt sehr hässlich, das stimmt, aber was willst Du uns / mir damit sagen?

Willst Du Fc mit REk vergleichen ( bez. auf Fangemeinde )?
Da kommen zum Training so viele Menschen wie bei 4 Rek Heimspielen.
FC Fans würden auch sonstwohin fahren, weil die einfach krank sind.

PS: Finde Smiley allgemein sehr dreckig, da ein guter Rhetoriker seinen Standpunkt auch ohne Kreisgesichter darlegen kann.....aber jedem das seine
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 01. Dezember 2006, 01:07:25
Ja, find auch, dass diese Smileys verdammt dreckig sind. Man sollte sie wirklich verbieten. Das sind bestimmt Verbrecher gewesen, die sich die ausgedacht haben...

Erwartest du wirklich einen großen Fanzuwachs wenn wir die halle in Mühlheim aufbauen?
Es würden wohl garantiert mehr Menschen den Weg nach Hürth auf sich nehmen, als zum jetztigen Standpunkt im Industriepark Vogelsang.
 
Realistisch gesehen werden wir in den nächsten fünf Jahen leider nicht in der Lage sein, 5000 (zahlende) Zuschauer im Schnitt in die Halle zu bekommen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: CologneJay am 01. Dezember 2006, 01:13:57
...aber wer schafft das denn schon? Als einziges Team wohl Berlin und seit diesem Jahr Bamberg! 5000 ist für 90% der BBL Teams in den nächsten Jahren eine eher unrealitische Zahl!
Hauptsache die neue Halle für Köln kommt und man muss nie wieder nach Düsseldorf ausweichen! Wobei, wenn sie frühestens Januar 2008 fertiggestellt ist, wo spielt man nächstes Jahr in der EL?? [13] Nein nur Spaß!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 01. Dezember 2006, 01:54:51
Warum: nur Spaß?
Wir SIND eine der drei stärksten Mannschaften in der BBL. Für den Titel braucht man natürlich auch immer eine Quäntchen Glück, aber warum sollten wir nächste oder übernächste Spielzeit nicht wieder in der EL spielen?
Oberbilk ist als Provisorium fast so geeignet, wie es der EnergyDome für die ersten BBL-Jahre war. Auf Dauer brauchen wir aber eine EIGENE große Halle, in der wir europäisch auftreten können.
Die KölnArena ist auf absehbare Zeit zu groß (obwohl mir das letzte Spiel gegen Alba dort sehr gut gefallen hat). Und wenn dann noch mit einigen Monaten Vorlauf von sieben (Mittwoch/Donnerstag-EL-)Terminen nur zwei frei waren, dann soll der liebe Assenmacher seine Halle in der Pfeife rauchen.
Wegen der Termine sehe ich auch eine Kooperation mit den Haien in der neuen Halle als quasi unmöglich.
Außerdem ginge in einer Halle, in die auch ein Hockey-Spielfeld reinpasst, das aggressive Kuschel-Gefühl des ED nun wirklich vollends verloren.
Also: ob die Halle nun in Köln oder ein paar Meter außerhalb liegt, das ist mir schnurzegal. Hauptsache: wir müssen nicht jahrelang warten.
Also: toller Plan. Mach hin, REK!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 01. Dezember 2006, 07:34:08
Zitat
Ceycan schrieb am 01.12.2006 00:50 Uhr:
PS: Finde Smiley allgemein sehr dreckig, da ein guter Rhetoriker seinen Standpunkt auch ohne Kreisgesichter darlegen kann.....aber jedem das seine

rhetorik ist aber auch die "kunst der REDE" oder "freien redens"! hier muss man leider ohne betonungen auskommen, daher smileys. man kann auch hiter jeden satz schreiben, ob man das geschriebene ironisch meint oder sauer ist es aber trotzdem noch im guten schreibt oder ob die ganze welt einen am arch lecken kann.

zur halle:

ein paarhundert meter hinter der stadtgrenze? ist das nicht scheissegal? wenn du die bewohner dort fragst wo sie wohnen (sind wohl hauptsächlich studenten wegen des wohnheims) wird die mehrheit sagen. "köln"! außerdem ist eine halle nahe an köln mit guter verkehrsanbindung immer noch sehr viel besser als keine halle! der edome wird auf dauer nicht tragbar sein, wegen seiner ausstattung wegen dem drumherum und ich sage es nochmal, da es immer noch nicht jedem klar zu sein scheint, das teil kostet geld! spiel für spiel und ist nur für bb geeignet und für nichts anderes!
zudem seh ich den standort hürth positiv. ich denke der süden kölns wird sich jetzt auch eher mal zum basketball bewegen. wenn die halle da steht gehen die leute auch hin, plus die leute die sowieso immer zum edome sind. es erschließt sich ein neues einzugsgebiet, das ist doch gut!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 01. Dezember 2006, 11:58:37
Zitat aus dem heutigen Express-Online Arikel:
EXPRESS erfuhr: RheinEnergie-Präsident Herbert Zimmer klopfte während der Vereins-EM bei VfL-Boss Hans-Peter Krämer an und weihte ihn in die Pläne ein. Doch der Handball-Macher winkte ab. Krämer: „Unsere Priorität hat ein Neubau in Gummersbach. Außerdem ist für uns ein Schritt über den Rhein schwer vorstellbar. Eine Halle in Mülheim wäre für uns interessanter gewesen.“
Wahrscheinlich können sie nicht schwimmen und wissen noch nicht, dass es auch Brücken gibt. [13]
Allerdings, auch wenn die Story mit den Haien ja ohnehin sehr vage ist. Zwei Mannschaftssportarten in der Halle, bringt auf jeden Fall Terminsorgen, aber drei... Das wäre ohnehin niemals gut gegangen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 01. Dezember 2006, 12:36:11
Es wäre auch für den Bauplan der Halle mal ziemlich besch***en, wenn wir dort Platz für Handball oder Hockey Felder einberrechnen müssten. Wie Fanergy schon sagte, dann ist die Stimmung vollends dahin.
Und für die Gummis wäre ein Umzug aus Gummersbach nach Hürth doch schon ein verdammt weiter weg, da würden die schon einen großen teil der Gummersbacher Fanbasis verlieren.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 01. Dezember 2006, 13:04:11
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 01.12.2006 12:36 Uhr:
Wie Fanergy schon sagte, dann ist die Stimmung vollends dahin.

Dass ich das noch erleben darf.... [1] [1] [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 01. Dezember 2006, 13:27:12
Zitat
Dass ich das noch erleben darf.... [1] [1] [1]
Du wirst es nicht glauben: gestern Abend schreib mich CologneJay an, der in der PhilipsHalle irgendwo in der Diaspora gesessen hatte, und fragte ganz freundlich, ob er sich beim nächsten mal wohl zu uns hinter den Korb gesellen kann.
Natürlich hab ich ihn herzlichst eingeladen.

GPF, das ist auch ne Chance für dich. Dabeisein ist alles!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 01. Dezember 2006, 13:40:04
Das ist doch erfreulich, ich würde ihn auch gern mal kennenlernen. Und GPF du kannst ruhig auch mal aus der Versenkung hervorkommen [1] Wir beißen nicht
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 01. Dezember 2006, 16:22:55
Also es sollte doch langsam wirklich klar sein dass wir ne neue schöne gute Halle brauchen.
Ich mag den EnergyDome auch aber dort kommen wir sportlich einfach nicht weiter. Es wird bestimmt nicht lange dauern dass die Anforderungen vom Ulebcup steigen und wir dort international nur noch FIBA Cup spielen könnten. Wem es also reicht irgendwann nur international drittklassik zu spielen und Deutschlandweit auch irgendwo mitzuspielen der kann natürlich guten Gewissens für den EnergyDome sein. Aber wenn wir, was ja das erklärte Ziel von der sportlichen Leitung ist, irgendwann mal ganz oben mitspielen wollen brauchen wir eine neue große Halle!

Und jetzt kommt natürlich die Frage auf wo die hin soll. Mühlheim, Zentral, Vogelsang, Hürth... nen Zentralen Platz kann man mal dicke vergessen. Wo soll denn ein Standort der groß genug ist in einer zentralen Lage bezahlbar sein. Dazu müsste man dort auch noch Platz für ein Parkhaus haben und Anfahrtswege für PKWs die nicht sofort verstopfen. Das können wir komplett vergessen. Das würde nicht mal der FC hinkriegen!
Also bleiben nur Randbezirke. Wer jetzt hier meint Mühlheim wäre so viel zentraler als Hürth-Efferen liegt leider auch falsch. Allein schon die Anbindung für PKWs ist um einiges besser. Nach Hürht kommt man dank des Autobahnrings von praktisch überall recht schnell, dazu noch der Militärring der (außer im Berufsverkehr) ne gute Möglichkeit für linksrheinische Veedel am Stadtrand ist. Über die Luxemburger kann man aus der Innenstadt und allen südlichen Veedeln gut hin kommen (okay das kann teilweise etwas dauern aber außerhalb der Hauptverkehrszeiten gehts echt). Die 18 fährt zum Glück auch noch zur eventuellen Halle dort und bietet super Umstiegsmöglichkeiten (Barbarossaplatz, Neumarkt, Hbf). Von daher ist die Anbindung dort wirklich gut. Okay der eine oder andere braucht länger als nach Mühlheim aber für die gesamte Stadt kommt man sehr viel schneller nach Hürth als nach Mühlheim.
Bei dem Standort am E-Werk hat man nämlich das Problem dass die Anbindung für Pkws eindeutig schlechter ist. Allein schon wenn ein paar Hundert Autos zu einem Konzert am Palladium an der Ecke Kolbstraße stehen staut sich das schon recht übel. Bei mehreren Tausend Zuschauern würde das um ein vielfaches schlimmer werden. Die Bahnanbindung ist auch hierbei schlechter. Oder habe ich ne Bahnlinie vergessen die vom Hbf zum Beispiel direkt nach Mühlheim fährt?
Der Vorteil von Hürth ist einfach dass man mit dem Auto viel schneller sich verteilen kann und viel schneller ne Möglichkeit hat in den Norden, Süden oder die Innenstadt zu kommen.

Von daher pro Hürth! ... also nur den Standort nicht die Stadt [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 01. Dezember 2006, 16:34:16
So das erste Foto ist da!!!!!!

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1161779524883

Jetzt kann man auch das Area Bild ändern!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 01. Dezember 2006, 16:48:55
Da ja vielleicht die Haie auch mit in die neue Halle kommen würden kann man auch mal hier im Haie Forum lesen:

http://www.haie-fanprojekt.de/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=6956&postdays=0&postorder=asc&start=0
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 01. Dezember 2006, 17:03:35
Hir gibts das gleiche Foto nochmal:

http://www.ksta.de/html/artikel/1162473127767.shtml
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 02. Dezember 2006, 09:19:23
So, die Diskussionen um den neuen Standort können aufhören, denn die Entscheidung ist gefallen! Der Vertrag ist unterschrieben und wenn es so schnell weiter geht, steht unsere Halle noch vor der der Bonner! [1] [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 02. Dezember 2006, 10:12:32
Jo das Ding ist unterzeichnet! WIR KRIEGEN EINE NEUE HALLE!!!!!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: firesonic am 02. Dezember 2006, 10:35:28
Ich hätt mich mehr über den Standort Müheim gefreut, da ich von hier (Oberhausen) mit ohne Umsteigen mit der Bahn direkt bis Mülheim hingekommen wäre. Von hier oben liegt Hürth nämlich hinter Köln, somit ist die Fahrt also länger  [5]  *buhuu*

Jetzt die Frage : wie lange fährt man mit der18 nun noch bis zur entsprechenden Haltestelle an der neuen Halle?  [6]
fährt die öfter als diese dämliche halbstündige Sbahn nach Müngersdorf....

Fragen über Fragen  [17]


 BTW: Sorry für die Smilies in meinem Beitrag, aber ich konnt mir diese Kreisgesichter nicht verkneifen
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 02. Dezember 2006, 10:35:49
Gratulation an die Macher. Respekt.
@Ex-Bter: Das man diese Hallenmodelle nicht vergleichen kann, ist ja eh klar. Aber Dein Smilie ist schon ok. (Keine neue Smilie-Diskussion, bitte :-) ).
Ich freue mich für den Basketball in der Region. Besonders, daß ich quasi nur eine Straßenbahnstation entfernt bin.
Na, da werde ich doch mal öfters vorbeisehen (falls es der Basketsspielplan zulässt).
Bis Sonntag bei uns in der Schulsporthalle...
:-)
It's Derby-Time! Lets get ready to rumble....
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 03. Dezember 2006, 16:39:24
Mit 18 sinds etwa 17 Minuten vom Barabarossaplatz zum Kiebitzweg, und sie faährt alle 10min.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 04. Dezember 2006, 13:34:51
Könnte da nicht mal ne PM von der Vereinsseite kommen? Das ganze ist ja wohl schon so gut wie offiziell.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: I-Mac 2006 am 05. Dezember 2006, 19:39:21
Bin gespannt was die neue Halle bringen wird. Vor allem wird es schwer sein nicht mehr als Ziel den Girlitzweg zu aben sondern es ab nach hürth geht. Ich bleibe gespannt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 05. Dezember 2006, 19:43:39
Für mich sind es 1108 gegen 1114km - also nicht mal ein Prozent. Solange die Halle nicht in Giessen gebaut wird...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 06. Dezember 2006, 00:02:39
Bevor ich es vergesse.
Heute bzw. ist ja jetzt schon gestern [13] morgen im Radio (Radio Köln).
Haben die es so dargestellt, dass die Haie wohl wirklich umziehen wollen.
Ich hoffe, es war nur eine Ente.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 06. Dezember 2006, 19:57:53
Steht das nicht so schon im Express?

Siehe hier: http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693702&rubrik=216&artikelid=1164967979556
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 06. Dezember 2006, 20:17:05
Und auch bei Internetcologne.de auf der Startseite.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 20. Januar 2007, 23:06:18
Kölner Stadtanzeiger vom 18.01.2007:
Tunnel zur Sporthalle?
Besucherströme machen Planern Kopfzerbrechen
Wie die Verkehrsprobleme rund um die neue Anlage gelöst werden sollen, ist noch offen.

VON BIRGIT LEHMANN

Hürth - Noch sind die Bombensucher auf dem Areal für die neue Sporthalle unterwegs. Doch im März soll die alte Druckereihalle des Greven-Verlags abgebrochen werden. Unterdessen ist die Stadtverwaltung dabei, eine Lösung für die Verkehrsprobleme zu finden, die der Bau der Sportarena mit Platz für 8000 Zuschauer mit sich bringt. Und auch der Baumarkt, der gleich neben der Sporthalle entstehen soll, dürfte für zusätzlichen Verkehr auf der Luxemburger Straße sorgen.

130 Meter lang, 85 Meter breit und 22 Meter hoch wird die neue Sporthalle werden, noch größer sind die Ausmaße des geplanten Bauhaus-Baumarktes, der eine Verkaufsfläche von 19 000 Quadratmetern - also die Größe zweier Fußballfelder - haben wird. 2300 Kunden, so hieß es im Planungsausschuss am Dienstagabend, würde an einem Werktag zu dem Baumarkt fahren.

Geplant ist, neben beiden Gebäuden riesige Parkplätze auszuweisen. 450 Stellplätze sollen für den Baumarkt östlich und parallel zur Luxemburger Straße angelegt werden, für die Sporthalle werden derzeit 800 Parkplätze gerechnet. Dies sei die untere Grenze, wie Bauamtsdirektor Manfred Siry deutlich machte. Weil aber die Parkplätze städtebaulich nicht unproblematisch seien, sprich unschön sind, sollen sie "intensiv begrünt" werden.

Es wird schwierig, ein Verkehrschaos zu verhindern. Die Luxemburger Straße gilt mit 20 000 Fahrzeugen pro Tag heute schon als überlastet, auf dem Jägerpfad, (L 92) werden täglich bis zu 12 000 Fahrzeuge gezählt. Bei ihrer Planung ging die Verwaltung von Annahmen aus: So hoffen die Planer, dass im Durchschnitt 5000 Besucher der Sporthalle mit der Linie 18 zu den Veranstaltungen kommen. Wer ein Ticket für die Arena hat, darf die öffentlichen Verkehrsmittel umsonst benutzen. 2000 Besucher, so die Hypothese, benutzen das Auto, 1000 Besucher rollen mit dem Bus an.

An der Kreuzung Luxemburger Straße/Jägerpfad soll ein zweispuriger Kreisel gebaut werden. Weil der aber bei Konzertende immer noch nicht ausreiche, um den abfließenden Verkehr zu bewältigen, soll vom Parkplatz des Sportarena noch zusätzlich eine Abfahrt auf die Luxemburger Straße gebaut werden. Problematisch sei die Anbindung vom Parkplatz der Sporthalle an den Jägerpfad. Die Trasse der Straße liegt ein paar Meter erhöht, weil einmal geplant war, eine Güterzugstrecke darunter durchzuführen. Diese Planung wurde Mitte der 90er Jahre eingestellt.

Wegen der Höhenlage der L 92 muss die Stadt mit höheren Kosten für den Straßenbau rechnen, zudem müsse die Straße in einem Bogen gebaut werden, um nicht mit den Hochspannungsleitungen in Konflikt zu geraten.

Ein weiteres Problem verursachen die Fußgänger, die von der Haltestelle Kiebitzweg die Luxemburger Straße überqueren müssen, um zur Sporthalle zu gelangen. Die Verwaltung schlug den Bau einer Unterführung vor. Alles in allem kommen durch das Projekt auf die Stadt Kosten von rund 1,2 Millionen Euro zu. Mit 400 000 Euro will sich das Bauhaus am Bau des Kreisels beteiligen. Einer der Abzweige soll nämlich direkt auf den Parkplatz führen.

Was konkret geschieht, ist noch offen. Baudezernent Peter Franzen kündigte an, in der kommenden Woche mit dem Landesbetrieb Straßenbau zu verhandeln.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 20. Januar 2007, 23:28:38
Grundsteinlegung bleibt aber am 3.2.07, 15:00 Uhr.
Hauptsache.
Das wird ein Fest.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 21. Januar 2007, 00:21:41
Das wird bestimmt ein Fest! Wenn die jetzt noch soviel dazu bauen, wird das mit Anfang 2008 wird für mich immer unrealistischer!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 21. Januar 2007, 02:14:30
Ein Tunnel unter der Straße wäre natürlich super.

Die Berechnung ist logisch, aber hoffen wir, das wirklich regelmäßig 8000 Zuschauer in die Halle kommen und demnach oft ein Verkehrschaos entsehen wird/würde (je nach dem welche Lösung hier angeboten wird).

Und ein Fehler ist in der Berechnung noch drin, denn mindestens ein Zuschauer wird zu Fuß zur neuen halle spazieren können  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 21. Januar 2007, 11:17:25
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 21.01.2007 02:14 Uhr:
Ein Tunnel unter der Straße wäre natürlich super.

Die Berechnung ist logisch, aber hoffen wir, das wirklich regelmäßig 8000 Zuschauer in die Halle kommen und demnach oft ein Verkehrschaos entsehen wird/würde (je nach dem welche Lösung hier angeboten wird).

Und ein Fehler ist in der Berechnung noch drin, denn mindestens ein Zuschauer wird zu Fuß zur neuen halle spazieren können  [1]

Einspruch!
Mindestens noch einer! Wenn meine Baskets zu Besuch kommen... [9]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 21. Januar 2007, 22:11:49
Zitat
JuergenD schrieb am 21.01.2007 11:17 Uhr:
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 21.01.2007 02:14 Uhr:
Ein Tunnel unter der Straße wäre natürlich super.

Die Berechnung ist logisch, aber hoffen wir, das wirklich regelmäßig 8000 Zuschauer in die Halle kommen und demnach oft ein Verkehrschaos entsehen wird/würde (je nach dem welche Lösung hier angeboten wird).

Und ein Fehler ist in der Berechnung noch drin, denn mindestens ein Zuschauer wird zu Fuß zur neuen halle spazieren können  [1]

Einspruch!
Mindestens noch einer! Wenn meine Baskets zu Besuch kommen... [9]


Die Frage ist nur ob wir dich dann da rein lasen und du ne Karte bekommst!  [11]  [1]  [1]  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 21. Januar 2007, 23:18:36
Doch, Knuti, Jürgen lassen wir rein. [29]
Es gibt auch sehr nette und sympatische Bonn-Fans. [3]
Er ist am Wochenende meist etwas verwirrt und kommt nicht raus aus seinen alten Zwängen. [1]
Aber das sind wir doch auch. [14]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 22. Januar 2007, 06:59:25
Dann lassen wir ihn rein! Vielleicht kommt er dann auch aus den alten Zwängen irgendwann!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 22. Januar 2007, 14:45:55
Pahhhh...
Führet mich nicht in Versuchung. ;-)
Baskets forever! :-)
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 22. Januar 2007, 15:01:19
ähmm, welche Baskets meinst du jetzt? [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 22. Januar 2007, 17:53:59
Hätte ja nie gedacht das Jürgen ein Oldenburgfan ist... oder Bamberg oder... oder... ? [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 22. Januar 2007, 19:12:22
Ich hab ihn mal kurz kennengelernt ... ich meine, da hätt er was von Paderborn gesagt? [3]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 22. Januar 2007, 19:34:54
Paderborn geht ja noch! Die anderen Baskets wären doch schlimmer gewesen! Die da mit dem T z.B.! Die deren Fans Titel egal sind Hauptsache ist man bleibt menschlich!  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 22. Januar 2007, 22:20:47
Zitat
Fanergy schrieb am 22.01.2007 19:12 Uhr:
Ich hab ihn mal kurz kennengelernt ... ich meine, da hätt er was von Paderborn gesagt? [3]
Thomas, ich bitte Dich. Westfalen???
Unglaublich  [14]
NeeNeeNee.
Mal was anderes...
Stimmt es, daß DAS Derby dieses Jahr im EnergyDome stattfindet und der freie Verkauf von Karten noch nicht möglich ist.
Habt Ihr Angst, wir stürmen Eure Halle?
 [12]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 22. Januar 2007, 22:26:19
Warte doch einfach das Derby ab und du wirst es sehen!  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 22. Januar 2007, 22:33:26
8.4. im ED, ja, stimmt.
Zum derzeitigen Ticketverkauf weiß ich nichts, hab ne Dauerkarte. Freunde von mir haben aber vor ca. 10 Tagen Karten über Kölnticket gekauft, und gestern gabs auch welche im ED. Wahrscheinlich sind schon 2000 nach Bonn gegangen ...? Auf dass wir noch ein Auswärtsspiel gegen euch gewinnen  [9]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 23. Januar 2007, 20:57:48
Hooh...Ruhig Brauner... Hohhhh....  [11]
Wir sehn uns am 8.4 im Zirkus-Zelt!  [12]
Aber genug offTopic.
Hier gehts ja um Eure neue Halle!
 [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 23. Januar 2007, 23:08:44
@ JuergenD: Mal ehrlich, ich kann echt nicht verstehen, wieso die Bonner unbedingt am 08.04.07 in den E-Dome wollen.
Glaubt man ernsthaft zu gewinnen?
Neugier auf den E-Dome kann es nicht sein.  Die Hälfte eurer Hardcore-Fans hat uns letzte Saison in den PO´s unterstützt (o.k. die meisten waren bei den Finals auf Seite der Berliner - looser halt [13] ), die andere Hälfte war bei den FIBA-Cup-Spielen da. Also? Wieso streitet ihr um Karten?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Tuchi am 26. Januar 2007, 14:47:48
@Ex-BTer: Hallo, Du müßtest doch wissen, dass wir unsere Mannschaft nicht nur unterstützen, wenn wir vorher wissen, dass sie gewinnt.....  [2]

In den Play-Offs wurdet Ihr deshalb unterstützt, weil es gg. Bamberg ging, das ist das etwas (nur ein klein bißchen [13]  ) größere Übel in der BBL!!
Aber nach diesem klasse Sieg in Bamberg, dank unserem Sasa, habe ich Euch die Meisterschaft dann auch gegönnt - muß man ja ehrlich sagen, wenn ich ja hier schließlich von einem User ständig zitiert werde, weil ich in Bonn ein faireres Miteinander unter den Fans reklamierte... [11]
Wer sich internationale Spiele mit teils hochklassigen Gegnern zu freiem Eintritt entgehen lässt - dabei ist egal, ob in D'dorf  oder im Dome - der ist eh selbst schuld.
Ich freue mich auf Eure neue Halle - dahin ist's noch näher für mich!!  [1]

P.S.: Ich denke um Karten muß keiner streiten, die muß man nur kaufen/bestellen/geschenkt kriegen - Mittel und Wege gibt es genug [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 26. Januar 2007, 18:57:21
Wieder mal etwas zum Original-Fred:
"Brandneue" Infos vom Express:

NEUE SPORTHALLE
Hürth baut Tunnel für Kölner Riesen

Von MARKUS KRÜCKEN und CHRIS MERTING
 
   
Die geplante Sport-Arena in Hürth-Efferen
 
Köln – Die neue Multi-Sport-Arena in Hürth, in der auch die Kölner Basketballer RheinEnergie zukünftig spielen sollen, kostet die Stadt Hürth erst mal Geld. Viel Geld.
Damit der Verkehr auf der ohnehin schon stark belasteten Luxemburger Straße bei den geplanten 80 bis 100 Veranstaltungen im Jahr nicht völlig zum Erliegen kommt, muss Hürth die Verkehrsanbindung im Stadtteil Efferen neu regeln. Das Planungsamt geht inzwischen von Kosten von mindestens 1,2 Mio € aus.

Zur Planung zählt auch ein neuer Tunnel. Durch den sollen Tausende Gäste, die mit der Stadtbahn kommen, sicher zu Fuß vom Haltepunkt Kiebitzweg unter der Luxemburger Straße zur Halle gelangen. Die Pläne liegen vor, jetzt müssen sie von den Politikern noch abgesegnet werden. Schließlich geht es allein bei der Röhre um 500.000 €.

Hallenbetreiber Walter Pütz geht fest davon aus: „So viel ich weiß, geht die Sache klar. Ich bin froh, wenn der Tunnel kommt. Denn man kann ja nicht Tausende Leute über die Luxemburger Straße laufen lassen. Die Sicherheit geht einfach vor.“ Die Zeit drängt. Ende März soll mit dem Bau der Halle (bis zu 8000 Zuschauer) begonnen werden, im Januar 2008 soll sie stehen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 26. Januar 2007, 18:59:45
Ist doch mal wieder typisch Express! Wo der das wieder her hat der Krücken und wie schnell der ist.  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 21. Februar 2007, 14:47:18
Kölner Stadtanzeiger vom 21.02.2007, Ausgabe Rhein-Erft:

Information zur Hürther Sporthalle
Morgen Abend informiert die Stadt über ihre Verkehrsplanungen.

Hürth - Eine Sporthalle für die Basketballer von RheinEnergie Köln mit Platz für 7000 Besucher und ein Baumarkt mit einer Größe von 20 000 Quadratmetern. Das sind die beiden Großprojekte, die in den nächsten Monaten an der Luxemburger Straße genau gegenüber der S-Bahn-Haltestelle Kiebitzweg realisiert werden sollen. Für die Stadt bedeutet dies umfangreiche Verkehrsplanungen. An der Luxemburger Straße/Ecke Jägerpfad soll ein Kreisel entstehen und die Luxemburger Straße möglicherweise für Fußgänger untertunnelt werden.

Ein Projekt, das nicht nur für die Bauherren der Sporthalle und des Baumarktes mit hohen Kosten verbunden ist, sondern auch für die Stadt. Rund 1,2 Millionen Euro rechnet die Stadt, wovon allein eine halbe Million Euro der Tunnel kosten würde. Aber auch für die umliegenden Wohngebiete würde sich verkehrstechnisch einiges ändern. Bürgermeister Walther Boecker hat erklärt, die Kalscheurener Straße in Höhe der Robert-Bosch-Straße komplett zu sperren, wenn die Robert-Bosch-Straße an den Jägerpfad (L 92) angebunden ist. Diese Verlängerung soll eine der Hauptzufahrten zum Parkplatz der neuen Sporthalle werden.



Bebauungspläne

Am morgigen Donnerstag, 18.15 Uhr, will die Stadtverwaltung interessierte Bürger über ihre Planungen informieren. Die Veranstaltung findet im Frankensaal des Bürgerhauses statt. "Weitere Themen sind die Aufstellung von Bebauungsplänen, die Änderung des Flächennutzungsplans und die Auswirkungen auf den Straßenverkehr - insbesondere für den Bereich der Kalscheurener Straße", teilt die Stadt mit.

Nach der Veranstaltung können noch bis einschließlich 9. März schriftliche Anregungen geäußert werden. Diese sind zu richten an das Amt für Planung, Vermessung und Umwelt der Stadt Hürth, 50351 Hürth. Hier können die Planunterlagen auf der vierten Etage des Rathauses ebenfalls bis zum 9. März eingesehen werden. Möglich ist dies während der Dienststunden montags bis donnerstags von 6.30 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags von 6.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

Auskünfte zu den Vorhaben werden während der Sprechstunden montags, mittwochs und freitags, jeweils von acht Uhr bis 12 Uhr, sowie donnerstags, 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr, erteilt. Ansprechpartner sind Torsten Behrendt (Flächennutzungsplan), Zimmer 406, Telefon 02233-53437, E-Mail tbehrendt@huerth.de, Helene Belik (Verkehrsplanung), Zimmer 413, Telefon 02233-53427, E-Mail hbelik@huerth.de, Jürgen Hennig (Bebauungsplanung), Zimmer 418, Telefon 02233-53425, E-Mail jhennig@huerth.de und Michael Moll (Bebauungsplanung), Zimmer 419, Telefon 02233-53423, E-Mail mmoll@huerth.de. (lm)
www.huerth.de

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 21. Februar 2007, 15:51:22
Hey danke für die Infos JürgenD. Geht da zufällig jemand hin? Würd mich ja interessieren was Hürth so neues zu der Halle zu berichten hat.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 21. Februar 2007, 18:00:34
Würde eigetnlich gerne vorbei schauen, bin aber durch Training verhindert.

Rein FInanztechnisch frage ich mich, ob nicht eine Überführung über die Lux. Str. günstiger und einfacher zu errichten wäre? Aber die Experten werden sich schon was dabei denken.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 21. Februar 2007, 20:10:42
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ne Brücke müsste doch einfacher, schneller und günstiger sein... naja ist ja diesmal der Steuergroschen der Hürhter der dafür drauf geht [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 21. Februar 2007, 20:22:30
Eine Brücke stellt aber eine größere Gefährung dar, da kann man was von runter werfen, da kann man runter springen, ...
Spannend finde ich die Frage nach dem Tunnel eigentlich auch, weil man plant auch die B 265 (Luxemburger Str. ) zu verlegen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 21. Februar 2007, 20:29:44
in einem tunnel gibt es: drogendealer, babystrich, vergewaltigungen, waffenhändler, dreck und schimmel.... [12]  [12]  [12]

ne, aber die werden sich schon was dabei denken und solange das hürth bezahlt is doch gut
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 21. Februar 2007, 20:48:58
Ich stell mir die Bauarbeiten auch lustig für alle Autofahrer vor die über die Luxemburger müssen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 23. Februar 2007, 15:36:10
War jemand der üblichen Verdächtigen bei der Versammlung?
Grüsse
Jürgen
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 23. Februar 2007, 15:39:55
Ich hatte auf dich gehofft. So als echter Hürther Jung [11]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 24. Februar 2007, 09:27:49
Moin Moin.
Da kommt nun mal die Presseschau vom "Hürther Jung"...  [1]

Kölner Stadtanzeiger. 24.02.07

Furcht vor dem Kollaps
Viel Kritik bei der Bürgeranhörung zur Sporthalle
Die Luxemburger Straße sei heute schon überlastet, sagen Anwohner.

VON BIRGIT LEHMANN

Hürth - Das Spiel ist aus. 8000 Menschen strömen schlagartig aus der Halle, eilen zu ihren Autos, zur Bahn, zu den Bussen. Die Luxemburger Straße erstickt im Verkehr, Staus, Hupkonzerte und Abgase belasten die Anwohner ringsum. Die Furcht vor einem Verkehrskollaps an der Luxemburger Straße und den umliegenden Wohngebieten nach dem Ende einer Großveranstaltung in der neuen Hürther Sporthalle ist groß. Das wurde auf einer Bürgeranhörung deutlich, zu der die Stadt am Donnerstagabend ins Bürgerhaus eingeladen hatte. Mehr als 150 Bürger waren erschienen.
"Wir machen den zweiten Schritt vor dem ersten", kritisierte ein Bürger die Planungen. Mit dem Bau der Halle soll im Sommer begonnen werden, Anfang nächsten Jahres sollen die Basketballer von RheinEnergie dort auf Korbjagd gehen. Neben grundsätzlichem Lob der Bürger, dass es Hürth gelungen sei, eine solche Sport- und Konzerthalle nach Hürth zu holen, gab es große Bedenken gegen die Verkehrsplanung. Sie beruht auf Annahmen, wie Planungsamtsleiter Manfred Siry zu Beginn darlegte. Die Stadt habe einen renommierten Verkehrsplaner zurate gezogen.

Es sei damit zu rechnen, dass rund 5000 Besucher vorwiegend aus Köln mit der S-Bahn-Linie 18 anreisen würden. Die Eintrittskarte für eine Veranstaltung soll zugleich als Fahrticket für die Bahn gelten. Dies sei so mit den Betreibern der Halle abgesprochen. 2000 Besucher würden mit dem Auto kommen, der Rest mit Bussen. An der Sporthalle sollten mindestens 800 Parkplätze kostenlos zur Verfügung stehen.

Weiteren Verkehr, wenn auch über den ganzen Tag verteilt, beschert ein großer Baumarkt, der gleich neben der geplanten Sporthalle entsteht. Mit dem Bau soll Anfang nächsten Jahres begonnen werden. Maximal 250 Fahrzeuge pro Stunde ("rund vier in jeder Minute") würden zu Spitzenzeiten dort über die Luxemburger Straße anfahren, so Siry.

Doch einige Bürger zweifelten. Eine Anwohnerin hielt die Zahlen für "absolut unterschätzt". "Das widerspricht meinen Erfahrungen, wenn ich samstags in den Baumarkt gehe." Doch Bedenken wurde diesmal nicht nur von den beiden Initiativen aus der Kalscheurener und der Rondorfer Straße laut, sondern auch von Anwohnern der Beseler- und der Kaulardstraße. Sie fürchten, dass sie künftig gar nicht mehr aus ihrem Viertel herauskommen, weil die Luxemburger Straße dicht ist. Bürgermeister Walther Boecker verwies auf Verhandlungen mit den Kölner Verkehrsbetrieben. "Die Schließzeiten für die Schranken sind viel zu lang." Aber Ergebnisse könne er noch nicht präsentieren, ebenso wenig wie für die Ortsumgehung der Luxemburger Straße. Er sprach von einem "langen harten Kampf" und begrüßte den Vorschlag eines Anwesenden, dafür zu demonstrieren.

"Die Luxemburger Straße ist doch jetzt schon zu Spitzenzeiten ein Parkplatz", kritisierte ein Anwohner und fragte, ob es nicht möglich sei, die Besucher auf dem Heimweg ausschließlich über den Jägerpfad (L 92 n) Richtung Autobahn-Auffahrt Eifeltor zu schicken, um die Luxemburger Straße nicht noch mehr zu belasten. Vom Jägerpfad aus soll eine Verbindung (Verlängerung Robert-Bosch-Straße) zur Sporthalle gebaut werden. Grundsätzlich sei es dies möglich, erklärte Siry auf Nachfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" am Freitag. "Dann müssen Ordner den Verkehr lenken."

Kritisiert wurde auch, dass der geplante Fußgängertunnel unter der Luxemburger Straße hindurch nicht behindertengerecht sei. Eine Rampe ist nur von der Halle aus geplant. Eine weitere Rampe würde 50 000 Euro kosten, erklärte Siry, der Tunnel jetzt koste 500 000 Euro. Nach den bisherigen Planungen gelangten Rollstuhlfahrer über den Jägerpfad zur Sporthalle.

Ob die Hürther von der Halle mehr Nutzen hätten als Nachteile, wollte ein älterer Herr vom Bürgermeister wissen. Boecker entgegnete: Die Basketball-Spiele würden weltweit ausgestrahlt, der Name Hürth weit über die Grenzen bekannt. Die Bauarbeiten für den Ausbau der Robert-Bosch-Straße sollen Montag beginnen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 24. Februar 2007, 13:38:31
Hmm da bin ich echt mal gespannt wie das alles wird. Nur wo sollen die 1200 zusätzlichen Leute denn alle parken?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 24. Februar 2007, 14:02:45
Die Straßen im Gewerbegebiet nördlich und östlich der Halle sind doch alle unbewohnt; da sind doch samstags und sonntags viele Meter Bordstein frei.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 24. Februar 2007, 15:43:31
Es war die Rede von 2000 Leuten, die mit dem Auto kommen, da ist doch realistisch, wenn die sich auf 800 Autos verteilen, es kommt doch nicht jeder Autofahrer allein. Ich komme z.B. immer mit 5 Personen im Auto.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 24. Februar 2007, 15:52:26
also, 2000 leute mit dem auto?? naja, ich glaube das werden mehr werden. 5000 mit der 18? das ist der absolute kollaps, da muss die kvb alle 2 minuten eine 18 einsetzen um soviel leute mir der bahn rechtzeitig zum spiel zu bringen. so viele bahnen auf einer strecke, bringt dann auch probleme auf anderen strecken mit sich. gott sei dank bin ich kein verkehrsplaner, die werden schon wissen was si tun, obgleich man nicht immer davon ausgehen kann. aber wird schon schiefgehen, ich fahr einfach mit dem fahrrad.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 24. Februar 2007, 16:41:48
Lars gehst du etwa davon aus das 7000 Leute zu unseren Spielen kommen werden???? [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 24. Februar 2007, 16:46:24
JA LOGO
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Domstädter am 24. Februar 2007, 16:55:06
Visioonen.... [14]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 24. Februar 2007, 18:25:30
Was die Parkplätze angeht muss man einfach mal etwas weiter denken und dann neu rechnen.
1. 800 Parkplätze an der Halle.
2. Hinzu kommen praktisch die Parkplätze am Baumarkt, ich glaube nicht, dass die die Fläche absperren.
3. Parkplatz Kiebitzweg
4. Mindestens 50-100 Parkplätze im umliegenden Gewerbegebiet

Also aus meiner Sicht ist das für unsere Heimspiel ausreichend!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 24. Februar 2007, 23:22:26
"Die Basketball-Spiele würden weltweit ausgestrahlt"

Also das ist mir neu. Wäre schön wenn es so kommen würde, und ESPN ab demnächst nur noch REK zeigt anstatt NBA ; )

Die Parkplätze direkt an der Halle, vom Baumarkt und an der Haltestelle würden, denke ich, auch reichen. Was die 5000 Zuschauer per 18 angehen bin ich auch skeptisch, aber eben auch was die 7000 Zuschauer pro Heimspiel angeht. Ich denke wir können froh sein, wenn zunächst 5000 Leute erscheinen würden.
Wenn wir dann tatsächlich einmal eine Popularität erreicht haben, dass regelmäßig ausverkauftes Haus herrscht, dann kann man ja mit der bereits gewonnen Erfahrung der Heimspiele was neues planen.

Zum Bau: Die Zeit dafür wird ja immer geringer. Jetzt ist die Halle also schon in einem halban Jahr fertig? So richtig kann ich das nicht glauben. Schön aber, das bereits übermorgen erste Umbau- Arbeiten der Straßen anfangen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 24. Februar 2007, 23:25:24
Wann soll der Bau denn jetzt nochmal beginnen? Wir haben jetzt Ende Febuar. Nächstes Jahr um die gleiche Zeit soll die Halle schon stehen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 24. Februar 2007, 23:26:25
Lies den Artikel. Dor stand, dass der Bau im Sommer beginnen soll.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 25. Februar 2007, 00:22:26
Vielleicht haben die ja dieselbe Firma wie beim RheinEnergie Stadion genommen. Die sind ja auch früher als Vorgesehen fertig geworden. Aber egal was wir werden ja wohl nicht die 8 Jahre von den Bonnern warten müssen (es sei denn die ollen Römer hatten damals auch schon ein Studentendorf in Hürth [13] )
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 25. Februar 2007, 01:27:04
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 24.02.2007 23:22 Uhr:
"Die Basketball-Spiele würden weltweit ausgestrahlt"

Also das ist mir neu.
Der Live-Stream war schon dieses Jehr im Internet weltweit zu sehen. So what?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: I-Mac 2006 am 07. März 2007, 21:31:33
Ich hoffe das die Halle super gebaut wird und wir dort drinne weiter Geschichte schreiben können. Gut, ich glaube jedem ist klar das unser Herz dem EnergyDome gehören wird, aber ich blicke positiv in die zukunft und hoffe das der Bau erfolgreich wird und wir noch viele male Deutscher Meister werden!! [7]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 24. März 2007, 22:39:31
Schlechte Nachricht:
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1174484835642
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: DOMperignon am 24. März 2007, 22:55:52
hallo, ein spiel alle zwei wochen am samstag oder sonntag, wer will denn da ins gewerbegebiet???
unverschämt, dann auch noch mit arbeitsplatzverlust zu kommen.
auch wenn die spiele in der woche stattfinden, dann erst nach 20 uhr. total banane...

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 24. März 2007, 23:07:49
Zitat
DOMperignon schrieb am 24.03.2007 22:55 Uhr:
hallo, ein spiel alle zwei wochen am samstag oder sonntag, wer will denn da ins gewerbegebiet???
unverschämt, dann auch noch mit arbeitsplatzverlust zu kommen.
auch wenn die spiele in der woche stattfinden, dann erst nach 20 uhr. total banane...


Da sollen nicht nur wir spielen, sondern auch Konzerte statt finden. Die werden sich drauf einigen, dass er etwas mehr Geld dafür bekommt, von der Stadt, und der wird irgendwo auch neu bauen und die Arbeitsplätze bleiben. War am WJT ja nicht anders da haben die Bauern dann auch wegen dem Marienfeld ihren Protest zurück gezogen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 25. März 2007, 00:26:11
1. Express

2. Es geht ja wohl zunächst um das Theam, Straßen Schließung oder nicht. Wenn ja, dann wir ein anderer Bauunternhemer gesucht, und das Projekt läöuft gesetzlich korrekt weiter. Wenn Nein, dann wir d alles so bleiebn wie geplant.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 25. März 2007, 10:48:54
Zitat
knuti schrieb am 24.03.2007 23:07 Uhr:
Zitat
DOMperignon schrieb am 24.03.2007 22:55 Uhr:
hallo, ein spiel alle zwei wochen am samstag oder sonntag, wer will denn da ins gewerbegebiet???
unverschämt, dann auch noch mit arbeitsplatzverlust zu kommen.
auch wenn die spiele in der woche stattfinden, dann erst nach 20 uhr. total banane...


Da sollen nicht nur wir spielen sondern auch Konzerte statt finden. Die werden sich drauf einigen, dass er etwas mehr Geld dafür bekommt von der Stadt und der wird irgendwo auch neu bauen und die Arbeitsplätze bleiben. War am WJT ja nicht anders da haben die Bauern dann auch wegen dem Marienfeld ihren Protest zurück gezogen!


aber konzerte finden auch nicht mittags um 15 statt sondern auch im rahmen 20.00 uhr!

was die alles für probleme haben und wir die "großkupferten" daherkommen und meckern, dass sie ein paar kröten weniger im jahr einnehmen. straßenschließung?? was für eine scheiße, bleibt die straße eben offen und basta. die haben doch alle einen an der latte
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 25. März 2007, 12:57:15
Ach der wird sich schon mit paar Kröten mehr überzeugen lassen, dass seine Meinung falsch war. De ist doch sowieso nur profitgeil und will halt daran noch was verdienen. Leider regiert Geld die Welt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 25. März 2007, 20:40:42
Die Kalscheurer Straße ist ein Nadelör. Normalerweise müsste es eine Einbahnstraße sein, denn wenn rechts und links Autos stehen ist Gegenverkehr ohnehin nicht möglich bzw. nur mit gegenseitigen Warten und Vorbeifahren lassen. Wird sich sicher kein Mensch freiwillig antun.
Die Straße war übrigens schon bei der ersten Big Brother Staffel in den Schlagzeilen, damals zwängten sich an den Abenden der Liveshow tausende Fahrzeuge durch die Straße. Auch ein Grund, weshalb man jetzt in Ossendorf den "Zoo" aufgemacht hat.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 26. März 2007, 17:07:10
Kann man nicht einfach dafür sorgen dass dort keine Autos mehr parken dürfen bzw. die Straße etwas verbreitern. Also ich denke nicht dass der Typ das Projekt stoppen kann auch wenn er viel Einfluß in Hürth hat. Wahrscheinlich ist er eh nur angepisst dass er nicht am Projekt beteiligt wurde.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 26. März 2007, 21:19:10
Jetzt auch von einer etwas seriöseren Quelle.
KSTA vom 26.3.07

Widerstand gegen Sporthalle
Im Vorfeld des Bauprojekts in Hürth gibt es neuen Ärger.

VON BIRGIT LEHMANN

Hürth - Bürgermeister Walther Boecker sieht neues Ungemach auf sich zukommen. Seinem derzeit größten Prestigeobjekt, der 30-Millionen-Euro-Basketball- und Konzerthalle, droht Widerstand seitens des Hürther Bauunternehmers Bernd Reiter. Am Freitag sei der Unternehmer bei ihm vorstellig geworden, um seine Bedenken gegen die geplante Verkehrsführung zur Sporthalle zu bekunden, sagte Boecker. Im Speziellen gehe es Reiter um die Sperrung der Kalscheurener Straße - an ihr liegt das von Reiter betriebene Kunstzentrum P2 und auch das vom ihm errichtete Wohn- und Büroviertel mit mehr als 300 Arbeitsplätzen. Laut einem Beschluss des Planungsausschusses soll die Kalscheurener Straße abgebunden werden, sobald die Straße zur geplanten Sporthalle fertig ist, um das Wohnviertel vor Parkplatz suchenden Konzertbesuchern zu schützen.

Der Unternehmer sehe seine wirtschaftlichen Belange durch die Sperrung beeinträchtigt und befürchte Nachteile für die dort ansässigen Unternehmer, so Boecker. Im Gespräch habe er angekündigt, alle rechtlichen Schritte ausschöpfen zu wollen, falls die Stadt ihren Beschluss umsetze. Insbesondere habe Reiter auf die Zahl der Parkplätze an der Sporthalle abgezielt - es sollen nach derzeitigen Planungen rund 1000 sein, die Halle soll für 7000 Besucher fassen.

Reiter selbst wollte sich zu den Vorwürfen gestern nicht äußern. Der Bürgermeister betonte, dass die Stadt die Baugenehmigung für die Halle noch nicht erteilt habe, weil die Planungen noch nicht abgeschlossen seien. Weiterhin wies er darauf hin, dass die Stadt ihren Beschluss zur Sperrung der Kalscheurener Straße unabhängig vom Bau der Sporthalle getroffen habe. Anwohner der Straße drängen schon seit Monaten auf eine Sperrung, weil sie sich vom Gewerbeverkehr belästigt fühlen. Für den Gewerbeverkehr wurde vor Jahren eigens eine Straße gebaut (L 92), die für die dort ansässigen Unternehmen aber einen Umweg bedeutet.

Unterdessen wird an der neuen Zufahrtsstraße zur geplanten Sporthalle schon gebaut. Sobald diese fertig sei, sollte die Kalscheurener Straße eigentlich gesperrt werden.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 26. März 2007, 22:15:14
Wie dem Artikel im KSTA zu entnehmen ist, nutzt Reiter den Hallenbau doch jetzt nur aus, um seine Interessen durchzusetzen. Man könnte den Staus jedoch auch einfach so lassen wie er jetzt ist und die Zufahrt von der Kalscheurer Str. zur Halle sperren und schon wäre das Thema erledigt. Wenn die Halle gebaut ist und das verkehrsproblem immer noch besteht, könnte man es unabhängig vom Hallenbau neu diskutieren.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 26. März 2007, 22:27:46
Zitat
JuergenD schrieb am 26.03.2007 21:19 Uhr:
Für den Gewerbeverkehr wurde vor Jahren eigens eine Straße gebaut (L 92), die für die dort ansässigen Unternehmen aber einen Umweg bedeutet.

aha, die feinen damen und herren sind also einfach ein wenig bequem um nicht zu sagen schlicht und einfach zu faul...

da die stadt, die sperrung anscheinend eh geplant hat, wird er damit nicht durchkommen...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 26. März 2007, 22:45:02
Vor allem, wo war er als es geplant wurde, der weiß das doch nicht erst seit paar Tagen! Der will einfach in die Schlagzeilen und eventuell was Kohle raus schlagen un dann als der große Held dastehen der uns unsere Halle bauen lässt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 03. April 2007, 20:22:56
Bin gestern ins Phantasialand gefahren und dabei an der Baustelle vorbei gefahren. Außer ein Paar Sandhügel gab es nicht viel was nach Neubau aussieht! Ich konnte mir nur schwer Vorstellen das in ungefähr 10 Monaten so ne große Arena steht! hmmmm da bin ich mal gespannt wie man das noch hinkriegt!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 03. April 2007, 20:27:30
Ist auch besser, wenn die sich bis zum Ende der Saison Zeit lassen. Mitten in der Saison umziehen ist irgendwie blöd!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 03. April 2007, 23:40:36
hmm lassen wir uns einfach mal überraschen. Solang es nicht so lange wie Bonn dauert können wir glaube ich zufrieden sein.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 14. April 2007, 22:34:33
Mal sehen, wann die Baustraße fertig ist...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 21. April 2007, 21:57:11
Also was da jetzt im Express steht klingt wirklich gut. Zwei 10 mal 10 Meter große Videowände außen, ein Videowürfel innen, das klingt vileversprechend. Worüber ich aber als erstes mal gestolpert bein ist, "fertig spätestens am 1. September 2009". Also wohl noch ein Jahr länger warten, und wenn wir bis dahin nochmal EL spielen wieder nach Düsseldorf.

Wie können uns jetzt aber immerhin noch viel Zeit damit nehmen, und vom EnergyDome zu verabschieden, immerhin spielen wir wohl noch ganze 2 Saisons dort.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693668&rubrik=217&artikelid=1177082117766
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 21. April 2007, 22:04:31
ja und das ist auch gut so! Im Ed zu spielen macht Spaß!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 21. April 2007, 23:18:03
Da hat der Liebe Hr. Krücken einen RIEßEN Fehler gemacht! Walter Pütz hat uns heute erzählt das da eigentlich 2008 stehen muss! 2009 ist ein Tippfehler und damit falsch!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Saqo am 21. April 2007, 23:19:47
ABer die sollten lieber auf Videowände verzichten und auf jeden ne klima anlage einbauen [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 22. April 2007, 07:57:53
Typisch Express diese Fehler!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 10. Mai 2007, 17:10:38
 Hürther Halle wird später fertig
KStA, Ausgabe Rhein-Erft, von BIRGIT LEHMANN, 10.05.07

Die geplante Sport- und Konzerthalle für die Basketballer von Rhein-Energie Köln wird ein halbes Jahr später in Betrieb gehen als geplant. Das bestätigte Rhein-Energie-Geschäftsführer Walter Pütz auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Danach soll die erste Veranstaltung erst am 1. September 2008 stattfinden und nicht,wie ursprünglich beabsichtigt, am 1. April.

„Es ist wie bei einem normalen Hausbau - nur ein paar Nummern größer - es kommt immer etwas dazwischen“, erklärte Pütz. Es habe verschiedene technische Veränderungen gegeben, so dass sich der ursprüngliche Zeitplan verschiebe. „Wir haben die Küche und den Presseraum verlegt und noch einige andere Dinge.“ Unter größten Anstrengungen hätte der alte Zeitplan zwar gehalten werden können, so Pütz weiter, „aber wir wollten kein Risiko eingehen, wenn dann noch ein harter Winter dazwischenkommt, wären wir nicht fertig geworden. So sind wir auf der sicheren Seite.“

Nächste Saison in Köln

So werden die Kölner Basketballer ihre Spiele in der kommenden Saison noch komplett in Köln austragen - andernfalls hätten sie die letzten drei oder vier Spiele in Hürth gemacht. Ein Ortswechsel mitten in der Saison hätte sich möglicherweise auch nachteilig auf die Spieler ausgewirkt „Die Spieler sind ja wie junge Rennpferde“, meinte Pütz augenzwinkernd.

So werden die ersten Basketballspiele Ende September stattfinden, die Eröffnungsveranstaltung am 1. September werde eine Mischung aus Konzert und Spiel sein. „Der Bürgermeister wünscht sich ja »BAP«.“

In den kommenden drei Wochen wolle er den Bauantrag bei der Stadt einreichen, so Pütz weiter, der ausdrücklich die gute Zusammenarbeit lobte. „Die bisherige Zusammenarbeit mit der Verwaltung ist exzellent, das klappt alles punktgenau.“ Die Kosten für die rund 8000 Zuschauer fassende Halle belaufen sich nach Angaben des Geschäftsführers derzeit auf 27 Millionen Euro, eine Investorengemeinschaft von rund 20 Personen stehe für diese Summe gerade.

Nachgebessert wurde entgegen der alten Planung die Anzahl der Parkplätze. „Wir werden 1250 Parkplätze bauen“, sagte Pütz. „Das ist ja auch in unserem Interesse.“ Auf Anregung von Bürgern besserte die Verwaltung auch andere Dinge nach. So soll es von der Haltestelle Kiebitzweg einen barrierefreien Tunnel für Fußgänger und Behinderte unter der Luxemburger Straße hindurch geben. Dieser Tunnel soll, wenn keine Veranstaltung stattfindet, zum Schutz vor Zerstörungen geschlossen bleiben. Auch ein Verkehrsleitsystem, das die Autofahrer von der Autobahn zur Halle führt, werde aufgebaut, sicherte die Verwaltung am Dienstag im Hürther Planungsausschuss zu.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: richy69 am 10. Mai 2007, 17:19:01
Noch immer ist der Bauantrag nicht genehmigt, ja noch nicht einmal eingereicht?  [6]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 10. Mai 2007, 18:25:36
Der bauantrag wird wohl erst unter dach und Fach sein, wenn alles wegen dieser Straßensperrungen greregelt ist.

Ansonsten steht da ja nicht viel neues drin, der Termin am 1. September ist ja nicht wirklich neu für uns.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 10. Mai 2007, 20:38:15
Gestern in Radio Erft gehört, dass sie der Rat der Stadt sich geeinigt hat die Karlscheuer, oder wie auch immer die geschrieben wird, Straße zu sperren, wegen der Halle. Also das mit dem Bauantrag muss nichts negatives bedeuten! die Halle ist fix! Wir bauen auch grade unsere Firma um und der Antrag kann halt erst abgegeben werden, wenn die Planungen 100 Pro so sind. Das war bei uns auch sehr spät und dann kamen ganz schnell die Bagger.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 10. Mai 2007, 21:01:59
Weitere Infos zum Umfeld der Halle:
http://www.ksta.de/html/artikel/1176113400161.shtml
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 10. Mai 2007, 21:50:59
Bei so nem großen Bauvorhaben werden die beteiligten Firmen und Architekten schon wissen wie man mit nem Bauamt umgehen muß. Von daher bin ich da zuversichtig. Scheint ja auch so dass sie ja eh schon immer mal wieder mit der Stadt gesprochen haben. Von daher geht so ein Antrag bestimmt schneller über die Bühne als wenn man das als normal sterblicher einreicht.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 11. Mai 2007, 13:36:20
Zitat
knuti schrieb am 10.05.2007 20:38 Uhr:
Gestern in Radio Erft gehört, dass sie der Rat der Stadt sich geeinigt hat die Karlscheuer, oder wie auch immer die geschrieben wird, Straße zu sperren, wegen der Halle. Also das mit dem Bauantrag muss nichts negatives bedeuten! die Halle ist fix! Wir bauen auch grade unsere Firma um und der Antrag kann halt erst abgegeben werden, wenn die Planungen 100 Pro so sind. Das war bei uns auch sehr spät und dann kamen ganz schnell die Bagger.
Die Sperrung der Straße hat nur bedingt etwas mit der Halle zu tun. Einzig wird durch den Hallenneubau die Robert-Bosch-Str. verlängert, was dazu führt, dass es eine weitere Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet gibt. Der aktuelle Streit zwischen gewerbeanliegern und Anwohnern wegen des Lärms ist Auslöser der Überlegungen gewesen. Eine Zufahrt über diese Straße zur Halle kann ohnehin niemanden empfohlen werden, da bei Gegenverkehr nicht mehr viel geht oder die Autospiegel eingeklappt werden müssen. [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 01. Juli 2007, 09:11:56
Wir haben ja jetzt schon Juli. Lange nichts offizielles gehört. So langsam müsste es ja mal losgehen. Sonst wird es wohl auch bis Sommer 2008 schwer sein, solch ein Projekt abzuschließen.

Werde auf jeden Fall das (letzte?) Jahr im Energy-Dome genießen. Das besondere Flair werde ich vermissen, wenn es denn mal so kommt mit dem Umzug.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 01. Juli 2007, 09:58:44
Es ist doch schon längst dran!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: nwa am 01. Juli 2007, 10:18:56
weiss jemand wie die addresse der baustelle ist ?

hürth efferen ... ?


wollt mal schauen was sich da getahen hat!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 01. Juli 2007, 11:10:36
An alle die glauben, dass sie in Efferen schon was sehen:
Bislang hat sich außer der Baustraße, die das hallengelände mit dem Jägerpfad verbindet nichts getan.
Die alte, noch abzureißende Halle steht noch. Aber ich denke - sofern ich die Aussagen von Herrn Pütz richtig gedeutet habe - wird sich in den nächsten Wochen, sprich im Juli was tun. Sobald die Bagger rollen werde ich berichten, wofür fahr ich täglich dran vorbei.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 01. Juli 2007, 13:08:23
Wenn du trotzdem mal hinfahren willst:
Hier  (http://24965.rapidforum.com/topic=100473256367&search=wintergrillen&startid=4) gibt's einen Kartenausschnitt. Musst ganz nach unten scrollen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 18. Juli 2007, 16:24:00
Ich finde es wirklich bedauerlich, dass die neue Halle in Hürth ausserhalb der Kölner Stadtgrenzen gebaut wird.
Ich bin der Meinung dass die Lage der neuen Halle sehr viel Symbolik enthält. Man hätte durch eine andere Standortwahl zeigen können, dass sich der Verein mittlerweile im Herzen Kölns befindet, stattdessen wählt man ein Standort, der die Botschaft vermittelt, dass der Basketball in Köln nur eine Randerscheinung ist, für den in der Stadt selbst kein Platz zu finden.

Wieso ist ein Hallenneubau überhaubt nötig geworden. Wieso konnte man sich nicht mit den KölnArena-Betreibern einigen. Was war denn der eigentliche Grund für die Wahl des Standorts Hürth? Wurde rein auf ökonomischer Basis entschieden?

Diese Entscheidung ist  mMn genau so gefühlslos, wie die Entscheidung letztes jahr die Euroleague in Düsseldorf durchzuführen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 18. Juli 2007, 16:56:54
Ich glaube, dass es im wesentlichen kommerzielle Gründe sind. Ausserdem geben die Jungs in Hürth richtig Gas, denn...

...nun kriegt das Dorf endlich fliessendes Wasser und Strom und
...nachdem RTL nun nach Deutz ging, waren die Hürther Stadtväter wohl sehr motiviert, Köln irgendetwas grosses abzujagen.

Meine persönliche Meinung ist - hauptsache das Ding wird überhaupt gebaut und es wird nicht nach Düsseldorf gestellt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 18. Juli 2007, 17:02:05
Wie ist die Verkehrsanbindung der Halle eigentlich? Wird die neue Halle per S-Bahn oder Strassenbahn erreichbar sein. Ich befürchte, dass die Anfahrt ewig dauern wird, wenn man nicht im Kölner Westen wohnt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 18. Juli 2007, 17:13:01
Ne eigentlich nicht, mit Auto gehts und die Bahn braucht nicht all zulang. Die 18 kann man auch noch sehr gut im gesamten Stadtgebiet erreichen. Und die Kölnarena ist wirklich schön aber dauerhaft für Basketball nicht geeignet. Gerade die Parkettplätze sind fürn *Beleidigung entfernt*. Und dass die Halle in Hürth gebaut wird, muß man doch wohl eher unseren Stadtpolitikern ankreiden.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: racer am 21. Juli 2007, 22:36:26
Ich kann Fasoulaki nicht verstehen, wenn er den Standort der Halle in Frage stellt. Köln Arena it nicht weil 1. Viel zu teuer (Siehe Probleme der Haie) 2. Assenmacher in seiner Arroganz nur "Top-Events" will....Dazu kommt, dass der eben genannte "Herr" als Klüngelkönig mit Sicherheit verhindert hätte, dass die Köln 99ers eine Halle bauen dürfen. Denn das ist der wahre Grund für den Standort.

Und eins ist doch klar: lieber 100m hinter der Stadtgrenze als zu diesem kleinen Dorf an der Düssel in der Nähe des Neandertales fahren.. [1]

Aber ein ist wahr: lasst uns die letzte Saison in unserem einzigartigen Zirkuszelt geniessen..

Maat et jot!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 23. Juli 2007, 09:32:17
Zitat
racer schrieb am 21.07.2007 22:36 Uhr:
Ich kann Fasoulaki nicht verstehen, wenn er den Standort der Halle in Frage stellt. Köln Arena it nicht weil 1. Viel zu teuer (Siehe Probleme der Haie) 2. Assenmacher in seiner Arroganz nur "Top-Events" will....Dazu kommt, dass der eben genannte "Herr" als Klüngelkönig mit Sicherheit verhindert hätte, dass die Köln 99ers eine Halle bauen dürfen. Denn das ist der wahre Grund für den Standort.

Und eins ist doch klar: lieber 100m hinter der Stadtgrenze als zu diesem kleinen Dorf an der Düssel in der Nähe des Neandertales fahren.. [1]

Aber ein ist wahr: lasst uns die letzte Saison in unserem einzigartigen Zirkuszelt geniessen..

Maat et jot!

Also es sollte wohl unstrittig sein, dass Hürth nicht der Beste & Optimalste Standort ist. Die Köln-Arena ist, was die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die zentrale Lage geht unschlagbar.

Unstrittig ist aber auch, dass die neue Halle auf jeden Fall eine Verbesserung zur jetzigen Situation darstellt und Hürth besser zu erreichen, ist als das versnobte Dorf an der Düssel.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: -tom- am 23. Juli 2007, 12:16:47
Naja die Kölnarena ist ne Sache für sich, daran darf man sich nicht messen. Die würde man eh nichtmal ansatzweise vollbekommen, abgesehen davon, dass die wahrscheinlich auch meistens ausgebucht ist. Also braucht man davon garnicht zu träumen [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: racer am 23. Juli 2007, 21:04:17
So sieht et aus Tom.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: -tom- am 23. Juli 2007, 21:34:29
Ich seh gerade, dass du zwei Postings über mir genau dasselbe geschrieben hast, hätte ich dich eigtl nur zitieren brauchen [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 23. Juli 2007, 23:37:55
Ich überlege gerade wie die Fans in Athen reagieren würden, wenn Panathinaikos sich entscheiden würde, dem "Olympic Athletic Center of Athens" den Rücken zu kehren, um sich stattdessen eine Halle in einem Vorort hinzuklatschen. Hätte bestimmte finanzielle Vorteile für den Verein!

Bestimmt nicht so:

http://www.youtube.com/watch?v=u0rMe2Vyb9E&mode=related&search=


Wie gesagt die Standortwahl enthält sehr viel Symbolik. Die Botschaft lautet: "Der Basketball in Köln ist noch immer nicht im Herzen der Stadt sondern bloß eine (Stadt)Randerscheinung."
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 23. Juli 2007, 23:45:11
Nee, das ist eher Kölscher Pragmatismus. Besser eine anständige Halle und mehr Sponsoren in Hürth als pleite in Braunsfeld.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 24. Juli 2007, 00:07:46
Zitat
Buzzer schrieb am 23.07.2007 23:45 Uhr:
Kölscher Pragmatismus

Was für ein Oxymoron!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: pet-rek am 24. Juli 2007, 18:49:58
Zitat
fasoulaki schrieb am 23.07.2007 23:37 Uhr:
Ich überlege gerade wie die Fans in Athen reagieren würden, wenn Panathinaikos sich entscheiden würde, dem "Olympic Athletic Center of Athens" den Rücken zu kehren, um sich stattdessen eine Halle in einem Vorort hinzuklatschen. Hätte bestimmte finanzielle Vorteile für den Verein!

Bestimmt nicht so:

http://www.youtube.com/watch?v=u0rMe2Vyb9E&mode=related&search=


Wie gesagt die Standortwahl enthält sehr viel Symbolik. Die Botschaft lautet: "Der Basketball in Köln ist noch immer nicht im Herzen der Stadt sondern bloß eine (Stadt)Randerscheinung."

Leider hat der Verein für den Neumarkt und den Rudolfplatz keine Baugenehmigung bekommen. Sonsten wäre die Halle sowas von zentral.
Selbst die Kölnarena auf der Schäl Sick käme d anicht mit
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 24. Juli 2007, 18:59:00
Zitat
pet-rek schrieb am 24.07.2007 18:49 Uhr:
Leider hat der Verein für den Neumarkt und den Rudolfplatz keine Baugenehmigung bekommen. Sonsten wäre die Halle sowas von zentral.
Selbst die Kölnarena auf der Schäl Sick käme d anicht mit

Wenn man es wirklich zentral haben möchte, dann sollte man ernsthaft über den Abriss des Doms nachdenken. Ich meine welche andere Stadt leistet sich den Luxus einen Hauptbahnhof mit eigener Kathedrale zu unterhalten. [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 24. Juli 2007, 19:27:51
Oder zwei Türme! Ich finde, dass für eine Stadt wie Köln ein Turm reichen muss.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 09:48:18
Habt ihr schon gelesen, dass Bamberg dieses Jahr alle Euroleague Spiele zu Hause in der Jako Arena austrägt bis auf das Spiel gegen Real Madrid, dass in Nürenberg ausgetragen wird?!?!?!

Langsam fühle ich mich verarscht! Letztes Jahr hiess es, dass  alle Euroleague Heimspiele in der gleichen Halle statt finden müssen und deswegen wäre man für alle Spiele nach Düsseldorf in die Philipshalle ausgewichen.

Fakt ist, dass die Köln-Arena nicht an allen Euroleague-Heimspielterminen ausgebucht war. Da war wohll wieder Herr Raffzahn am Werk, der um nen müden Euro zu sparen, der Stadt Köln das wichtigste Basketballereignis auf europäischer Ebene vorenthällt und tausende von Fans ins verfeindete Ausland karrt!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 27. Juli 2007, 09:56:39
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 09:48 Uhr:
...Da war wohll wieder Herr Raffzahn am Werk, der um nen müden Euro zu sparen, der Stadt Köln das wichtigste Basketballereignis auf europäischer Ebene vorenthällt und tausende von Fans ins verfeindete Ausland karrt!
[30]
Aber Hauptsache du denkst nach, bevor du schreibst.
 
Selbst wenn es wirklich irgendwie möglich gewesen wäre, ein Teil der Spiele in der Kölnarena auszutragen, vergisst du wahrscheinlich eines.
Aus wirtschaftlicher Sicht hätte man niemals EL spielen dürfen. Nicht in der Kölnarena, nicht in Düsseldorf. Glaubst du, amn hätte in der Kölnarena unter der Woche 8.000 zahlende Zuschauer gehabt? Und selbst dann hast du noch nichts verdient, sondern bist vielleicht gerade so bei Null.
Das Abenteuer EL hat den Verein viel Geld gekostet. Und dann hier jemanden als Raffzahn zu bezeichnen ist echt übel. Ich glaube nicht, dass jemand wie Herr Pütz gern in Düsseldorf spielen wollte.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 10:31:28
Zitat
Ex-BTer schrieb am 27.07.2007 09:56 Uhr:
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 09:48 Uhr:
...Da war wohll wieder Herr Raffzahn am Werk, der um nen müden Euro zu sparen, der Stadt Köln das wichtigste Basketballereignis auf europäischer Ebene vorenthällt und tausende von Fans ins verfeindete Ausland karrt!
[30]
Aber Hauptsache du denkst nach, bevor du schreibst.
 
Selbst wenn es wirklich irgendwie möglich gewesen wäre, ein Teil der Spiele in der Kölnarena auszutragen, vergisst du wahrscheinlich eines.
Aus wirtschaftlicher Sicht hätte man niemals EL spielen dürfen. Nicht in der Kölnarena, nicht in Düsseldorf. Glaubst du, amn hätte in der Kölnarena unter der Woche 8.000 zahlende Zuschauer gehabt? Und selbst dann hast du noch nichts verdient, sondern bist vielleicht gerade so bei Null.
Das Abenteuer EL hat den Verein viel Geld gekostet. Und dann hier jemanden als Raffzahn zu bezeichnen ist echt übel. Ich glaube nicht, dass jemand wie Herr Pütz gern in Düsseldorf spielen wollte.

1) Nee bei dieser Marketing-Strategie kriegt man natürlich keine 8000 Zuschauer in die Halle. In meinem Umfeld wusste kein Schwein über die Euroleague Spiele Bescheid. Ich habe mich tot telefoniert und gesmst um ne Truppe zusammen zu kriegen, die sich die Spiele mit mir angucken möchte.

2) Natürlich kommen weniger zahlungskräftige Fans in die Halle unter der Woche, wenn man insgesamt eine Stunde Anfahrt nach Düsseldorf hat, um dann um 23:00-34:00 wieder zu Hause zu sein und  am nächsten Tag wieder frisch im Büro zu erscheinen. Hinzu kommt, dass man sich verarscht fühlt, wenn man auf der Hin- und Rückfahrt  an der menschenleeren Köln-Arena vorbei fahren muss, weil es angeblich Terminprobleme gab.

3) Ehrlichkeit ist für mich sehr wichitg. Anstatt irgendwelche Lügenmärchen zu verzapfen und irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Regularien in der Euroleague zu erfinden, möchte ich wissen was Sache ist. Wenn es wirtschaftliche Probleme gibt, dann möchte ich dass wissen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 27. Juli 2007, 10:49:23
also, ich versteh da jetzt die aufregung nicht. die kölnarena stand nie zur auswahl. pütz sagte mal, dass man dort ab 10.000 zahlenden zuschauern anfängt geld zu verdienen. zudem muss "terminprobleme" nicht heißen, dass die ka zu jedem termin der el-spiele belegt ist. einige unfreie termine reichen schon aus um die  besagten "terminprobleme" zu schaffen. die spiele dann wechselnd in der ka und in düsseldorf auszutragen macht ebenso keinen sinn. die einzige adäquate lösung, sowohl von anfahrtszeit und auch hallenkapazität war nun eben mal die düsseldorfer halle. man kann sicher davon ausgehen, dass es keinem spaß gemacht hat, alle spiele dorthin zu verlegen. aus wirtschaftlicher sicht ist bekannt, dass die el-teilnahme nicht günstig war für den verein. die lösung kölnarena wäre sicherlich wirtschaftlich  noch ungünstiger gewesen.

bezüglich der marketingstrategie kann man da leider nichts machen. auch hier müssen kosten und nutzen abgewogen werden. du kannst die ganze stadt mit tapeten zupflastern, viel bringen wird das nichts, zumindest nicht in relation zu den kosten. die leute, die sich in köln für deutschen und europäischen basketball interessieren wussten auch von der el. ob sie aufgrund der termine dann kommen oder nicht, ist eine andere sache. den rest der kölner sportanhänger, die sich zumeist auf fussball konzentrieren jucken 10 obradovic-plakate nicht und auch 100 plakate nicht.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 11:07:01
Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 10:49 Uhr: die spiele dann wechselnd in der ka und in düsseldorf auszutragen macht ebenso keinen sinn.

Warum?

Zitat
die leute, die sich in köln für deutschen und europäischen basketball interessieren wussten auch von der el. ob sie aufgrund der termine dann kommen oder nicht

Ich kann auf keinen Fall bestätigen, dass alle Euroleague interessierten Personen Bescheid wussten. Der überwiegende Teil meines Umfeldes, sowohl in meinem Basketballverein, als auch auf der Arbeit und Freunde und Verwandte, wussten nicht Bescheid und waren sehr erstaunt, dass Köln in der euroleague spielt, als ich sie darauf angesprochen habe.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 27. Juli 2007, 11:12:28
weil es nerven würde. die kölnarena rentabel zu machen würde man nie schaffen. die kosten wären, m.e. höher als die dü-kosten. keine ahnung wie viele leute aus dd kamen bei den el-spielen, aber ein paar werden es auch gewesen sein, die fehlen in der kölnarena...
aber das sind ja schon alles dinge, die längst gegessen sind. dieses jahr ist uleb-cup angesagt und zwar im energydome..
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 27. Juli 2007, 11:22:22
im energydome.... Und dort werden auch nicht viele Zuschauer kommen. Also ich fand die Werbeaktion von REK letztes Jahr schon rießig. Du hattest du doch echt an jedem zweiten großen Plakat die Werbung dafür. Guck doch mal wir kriegen den kleinen Energy Dome nicht mal voll. Man muss einfach einsehen das Bballl in Köln einfach eine Randsportart ist die aber viel Potenzial nach oben hat.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Bodycount am 27. Juli 2007, 11:27:00
Und was haben wir da schon für Schlachten geschlagen.. Junge Junge :-)
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 11:27:22
Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr:
weil es nerven würde.

Es würde dich nerven, nicht nach Düsseldorf zu fahren ???

Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr:die kölnarena rentabel zu machen würde man nie schaffen. die kosten wären, m.e. höher als die dü-kosten.

Wenn dass der Grund für die Entscheidung ist, dann soll man dass auch so kommunizieren, anstatt nicht vorhandene Euroleague Regularien zu erfinden.

Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr: keine ahnung wie viele leute aus dd kamen bei den el-spielen, aber ein paar werden es auch gewesen sein, die fehlen in der kölnarena...

Ob diese vermeintlich vorhandenen Düsseldorfer Fans die Zahl der Kölner Zuschauer kompensieren konnte, die es nicht einrichten konnten unter der Woche nach Düsseldorf zu fahren? Man hat wieder mal eine Gelegenheit verpasst den Basketball in das Herz der Kölner zu führen.

Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr:aber das sind ja schon alles dinge, die längst gegessen sind.

Ich habe ne Mail an einen Freund geschrieben, der für die Uleb arbeitet, (schreibt bei basketball.de mit), wenn es sich echt bestätigen wird, dass die Regularien der Euroleague sich nicht in diesem Jahr geändert haben und es schon letztes Jahr nicht nötig gewesen wäre, alle Heimspiele in der selben Halle auszutragen, dann muss ich sagen, wird mein Vertrauen in die Mitteilungen des Vereins doch drunter leiden.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 27. Juli 2007, 11:33:07
@fasoulaki
Dann geh doch! Manoman. Kocht hier ein alltes Thema nochmal hoch. Alle sind zufrieden nur du nicht. Ausserdem dauert das noch mit der Halle. Also konzentriert euch doch vorher mal lieber auf unseren neuen Kader.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 27. Juli 2007, 11:42:36
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 11:27 Uhr:
Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr:
weil es nerven würde.

Es würde dich nerven, nicht nach Düsseldorf zu fahren ???

Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr:die kölnarena rentabel zu machen würde man nie schaffen. die kosten wären, m.e. höher als die dü-kosten.

Wenn dass der Grund für die Entscheidung ist, dann soll man dass auch so kommunizieren, anstatt nicht vorhandene Euroleague Regularien zu erfinden.

Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr: keine ahnung wie viele leute aus dd kamen bei den el-spielen, aber ein paar werden es auch gewesen sein, die fehlen in der kölnarena...

Ob diese vermeintlich vorhandenen Düsseldorfer Fans die Zahl der Kölner Zuschauer kompensieren konnte, die es nicht einrichten konnten unter der Woche nach Düsseldorf zu fahren? Man hat wieder mal eine Gelegenheit verpasst den Basketball in das Herz der Kölner zu führen.

Zitat
Köllefornia schrieb am 27.07.2007 11:12 Uhr:aber das sind ja schon alles dinge, die längst gegessen sind.

Ich habe ne Mail an einen Freund geschrieben, der für die Uleb arbeitet, (schreibt bei basketball.de mit), wenn es sich echt bestätigen wird, dass die Regularien der Euroleague sich nicht in diesem Jahr geändert haben und es schon letztes Jahr nicht nötig gewesen wäre, alle Heimspiele in der selben Halle auszutragen, dann muss ich sagen, wird mein Vertrauen in die Mitteilungen des Vereins doch drunter leiden werden.

1. egozentrik liegt mir fern, das war eine allgemeine aussage, irgendwer ist immer genervt [12]

2. ich hab nicht mehr alle pressemitteilungen über die el im kopf. daher kann ich nicht genau sagen, wie es ausgedrückt wurde. das mag bei dir anders aussehen, ist mir aber auch realtiv wurscht, die sache ist schon ein bisschen her.

3. regularien sind oft auslegungssache. soweit ich weiß müssen im uleb-cup 3000 sitzplätze zur verfügung stehen. spielen tun wir trotzdem im ed. auf el-basis läuft das eventuell etwas strenger ab.

4. von kompensieren hab ich nicht gesprochen. fehlen tun auf beiden seiten leute.

5. ich hab die el-regularien mal in der hand gehabt. ganz schöner schinken, sieht nicht so aus als könne man das in 5 minuten nachschlagen.


ich halte die sachen für verjährt.  [1]  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 11:54:24
Zitat
energiefan schrieb am 27.07.2007 11:33 Uhr:
@fasoulaki
Dann geh doch! Manoman. Kocht hier ein alltes Thema nochmal hoch. Alle sind zufrieden nur du nicht.

Viele Köche verderben den Brei! Reicht also aus, wenn ich als einziger die Themen hochkochen lasse. [1]

Ich weiss nicht, ob eine "Friede Freude Eierkuchen" Mentalität immer hilfreich ist. Ich denke nicht, dass man sich als kritischer Fan mit manipulativen halbwahren Pressemitteilungen zufrieden geben sollte.

In diesem Kontext stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt in dieser "besten aller Welten" Pressemitteilungen ohne halbwahren manipulativen Inhalt gibt. Wahrscheinlich nicht!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 27. Juli 2007, 12:09:21
Ach, wie schön, dass sich mal andere dem Thema Nörgelei, Miesmacherei und ewige Unzufriedenheit widmen.
Tut richtig gut. [5]

Draußen scheint die Sonne.  [4]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 12:13:06
Zitat
Fanergy schrieb am 27.07.2007 12:09 Uhr:
Ach, wie schön, dass sich mal andere dem Thema Nörgelei, Miesmacherei und ewige Unzufriedenheit widmen.

Lasst uns ab jetzt nur noch der Beschönigung, der Weltfremdheit und der Propaganda widmen alle negativen Apsekte ausblenden und in unser rosa Traumwelt in einer Seifenblase dem Horizont entgegen schweben.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 27. Juli 2007, 12:21:27
Vor elf Monaten wäre konstruktive Kritik angebracht gewesen.
Jetzt sind die Probleme alte Kamellen.

Außerdem geht es HIER um die Sporthalle Köln.
Also Schluss mit OT-Themen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 12:37:05
Zitat
Fanergy schrieb am 27.07.2007 12:21 Uhr:
Außerdem geht es HIER um die Sporthalle Köln.

Wenn der Verein wirklich finanziell so schlecht aufgestellt ist und sich keine euroleague spiele in der Köln Arena leisten konnte und jetzt auch noch ohne Sponsoren darsteht, wie wird dann eigentlich der Hallenbau finanziert?

Wurden da überhaupt Einzelheiten der Finanzierung bekannt gegeben?

Welche Bank leiht denn einem Verein mit angeblicher desolaten Finanzanlage die nötigen Millionen, für den Bau einer neuen Halle!

Die Story stimmt doch hinten und vorne nicht!

Hat sich überhaupt jemand schon mal getraut dem Managment kritische Fragen zu stellen?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 27. Juli 2007, 13:05:46
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 12:37 Uhr:
Welche Bank leiht denn einem Verein mit angeblicher desolaten Finanzanlage die nötigen Millionen, für den Bau einer neuen Halle!

Die Story stimmt doch hinten und vorne nicht!
Ist ja auch deine Story.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 13:08:14
Zitat
Fanergy schrieb am 27.07.2007 13:05 Uhr:
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 12:37 Uhr:
Welche Bank leiht denn einem Verein mit angeblicher desolaten Finanzanlage die nötigen Millionen, für den Bau einer neuen Halle!

Die Story stimmt doch hinten und vorne nicht!
Ist ja auch deine Story.

Dann erklär mir mal, wie es zusammen passt, dass der Verein den Neubau eine Halle finanzieren kann, sich aber keine Euroleague Spiele in der Köln Arena leisten kann?!?!?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 27. Juli 2007, 13:12:48
Kannst du mir mal sagen, warum du erst jetzt so alles schlecht machen willst? Wo warst du letztes Jahr?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Bodycount am 27. Juli 2007, 13:15:53
Meine Güte, so weit ich weiss stecken da einige Geldgeber dahinter, die dann auch die Halle mitunter vermarken dürfen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dort nur Basketball gespielt wird. Da werden unter der Woche auch noch einige Konzerte etc. stattfinden.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 13:27:05
Zitat
Bodycount schrieb am 27.07.2007 13:15 Uhr:
Meine Güte, so weit ich weiss stecken da einige Geldgeber dahinter, die dann auch die Halle mitunter vermarken dürfen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dort nur Basketball gespielt wird. Da werden unter der Woche auch noch einige Konzerte etc. stattfinden.

Der Mobs von der Köln-Arena behauptet doch immer, dass es so schwierig sei Konzerte zu aquirieren und der Hallen Markt übersättigt und fast schon ruinös sei.

Zitat
knuti schrieb am 27.07.2007 13:12 Uhr:
Kannst du mir mal sagen warum du erst jetzt so alles schlecht machen willst?

Ich mach gar nichts schlecht! Ich stelle kritische Fragen. Wenn es logische und einleuchtende Erklärungen, auf diese Fragen gibt, dann ist die Sache doch in Ordnung und wir sind anschließend alle schlauer!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: -tom- am 27. Juli 2007, 13:27:54
Abgesehen hat man wohl langfristig für die Halle geplant, Investoren und Gelder gesammelt. Die Euroleague kam quasi ganz unverhofft, da mit der Meisterschaft so keiner gerechnet hatte.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 27. Juli 2007, 13:33:42
@fasoulaki

Wieso glaubst du eigentlich, dass ein Verein bzw. eine GmbH, die hinter dem Profiteam steht, einem User eines Fanforums Rechenschaft ablegen sollte.
Ich weiß nicht, wie lange du die Kölner Basketballszene schon verfolgst. Aber bislang ist man doch mit der Einstellung: "Du darfst zwar alles essen, musst aber nicht alles wissen" gut gefahren.
Dass das Hallenprojekt nicht allein auf Basketball basiert, sollte dir doch wohl auch klar sein. Und auch, dass hinter den Investoren Leute stehen, die im Immobilienbereich schon "erste Erfahrungen" gemacht haben.
Trotzdem weiter viel Spaß beim Aufdecken von Skandalen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 27. Juli 2007, 13:35:29
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 13:27 Uhr:
Zitat
Bodycount schrieb am 27.07.2007 13:15 Uhr:
Meine Güte, so weit ich weiss stecken da einige Geldgeber dahinter, die dann auch die Halle mitunter vermarken dürfen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dort nur Basketball gespielt wird. Da werden unter der Woche auch noch einige Konzerte etc. stattfinden.

Der Mobs von der Köln-Arena behauptet doch immer, dass es so schwierig sei Konzerte zu aquirieren und der Hallen Markt übersättigt und fast schon ruinös sei.

Zitat
knuti schrieb am 27.07.2007 13:12 Uhr:
Kannst du mir mal sagen warum du erst jetzt so alles schlecht machen willst?

Ich mach gar nichts schlecht! Ich stelle kritische Fragen. Wenn es logische und einleuchtende Erklärungen, auf diese Fragen gibt, dann ist die Sache doch in Ordnung und wir sind anschließend alle schlauer!


Kritik ist ok, aber nicht so und nicht so spät! Wer weiß ob du überhaupt ein Fan bist oder du nur schlechte Stimmung hier rein bringen willst, da du für einen anderen Verein sympatisierst!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 14:05:42
Zitat
knuti schrieb am 27.07.2007 13:35 Uhr:
Wer weiß ob du überhaubt ein Fan bist oder du nur schlechte Stimmung hier rein bringen willst, da du für einen anderen Verein sympatisierst!

Ich habe schon darauf gewartet, dass mir einer Paranoia vorwirft, aber anscheinend habe ich hier die richtige Gesellschaft! [1]

Also jut Jungens, isch verzähl euch jetzt erst mal wie ich zum Basjetball jekommen bin.

Ich bin in Köln op de Schälsick aufgewachsen.

Ende der 80er gab es ein Spiel im Europapokal der Pokalsieger zwischen BSC Saturn Köln und Aris Saloniki. Mein Vater hat mich im Alter eines Grundschulkindes mitgenommen, um einen talentierten griechischen Spieler namens Nikos Galis spielen zu sehen. Das war mein erstes Live-Spiel. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das Spiel statt gefunden hat, ob in der alten Sporthalle oder in der Mühlheimer Stadthalle auf jeden Fall sah es eine Zeit lang so aus, als ob die Griechen verlieren würden und haben ihrem Unmut durch entsprechende Randale kund getan und die Polizei kam in die Halle. Das war ein Riesenspass.

Im selben Jahr oder ein Jahr früher oder später auf jeden Fall 1987 sind die Griechen Europameister geworden. Die haben damals die Sowjetunion in Verlängerung mit 103:101 besiegt. Seitdem ist Basketball mein Lieblingssport.

Ich war riesig enttäuscht als Herr Waffenschmidt damals den Verein wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen hat und bin sehr froh, dass der Basketball in Köln wieder auf dem aufsteigenden Ast ist.

Ich kann aber manche Entscheidungen nicht nachvollziehen und stelle deswegen Fragen. Ich denke, dass man nur dann giftig auf diese Fragen reagiert, wenn man keine konsistenten logischen einleuchtenden Antworten hat.

Diese ganze Hallengeschichte erscheint mir höchst suspekt!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 27. Juli 2007, 14:25:52
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 09:48 Uhr:

Langsam fühle ich mich verarscht! Letztes Jahr hiess es, dass  alle Euroleague Heimspiele in der gleichen Halle statt finden müssen und deswegen wäre man für alle Spiele nach Düsseldorf in die Philipshalle ausgewichen.


Wo steht das mit der gleichen Halle? Quelle?

Ich weiß nur davon, dass eine Halle mit mind. 5000 Plätzen vorhanden sein musste.



Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 27. Juli 2007, 14:29:42
Zitat
fasoulaki schrieb am 27.07.2007 11:07 Uhr:
Ich kann auf keinen Fall bestätigen, dass alle Euroleague interessierten Personen Bescheid wussten. Der überwiegende Teil meines Umfeldes, sowohl in meinem Basketballverein, als auch auf der Arbeit und Freunde und Verwandte, wussten nicht Bescheid und waren sehr erstaunt, dass Köln in der euroleague spielt, als ich sie darauf angesprochen habe.

Also ich war bis vor 3-4 Jahren eher unterdurchschnittlich am Basketball interessiert.

Ich wusste aber immer, welcher deutsche Klub an welchem europäischen Wettbewerb teilnahm. Auch die Termine und die Ergebnisse waren mir bekannt, wenn ich auch damals nie ein Spiel besucht hatte.

Da kann es mit dem Basketballinteresse deiner Freunde auch nicht soo weit her sein...

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 14:43:21
Zitat
Geronimo schrieb am 27.07.2007 14:25 Uhr:
Wo steht das mit der gleichen Halle? Quelle?
Ich weiß nur davon, dass eine Halle mit mind. 5000 Plätzen vorhanden sein musste.

Fakt ist, dass man damals den Umzug nach Düsseldorf nicht mit wirtschaftlichen Aspekten sondern allein mit der Belegungssituation der Köln-Arena erklärt hat.

Zitat
Hierzu äußert sich RheinEnergie Köln-Geschäftsführer Walter Pütz: „Leider lässt die Belegungssituation der Kölnarena keine andere Möglichkeit als das Ausweichen nach Düsseldorf zu.

http://www.rheinenergie-koeln.de/rek/index3.php?cat=news&storyID=127
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 27. Juli 2007, 14:47:49
Das heißt doch nur, dass nicht alle Spiele in der Kölnarena stattfinden konnten, aber nicht, dass alle Spiele in der gleichen Halle stattfinden mussten!

Es wären, glaube ich, nur 2 oder 3 Termine in der Kölnarena frei gewesen.

Es ist eben sinnvoll, immer in der gleichen Halle zu spielen, notfalls eben in Düsseldorf, aber Pflicht ist es, soweit ich weiß, nicht.




Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 14:57:42
Zitat
Geronimo schrieb am 27.07.2007 14:47 Uhr:
Das heißt doch nur, dass nicht alle Spiele in der Kölnarena stattfinden konnten, aber nicht, dass alle Spiele in der gleichen Halle stattfinden mussten!

Es wären, glaube ich, nur 2 oder 3 Termine in der Kölnarena frei gewesen.


Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Begründung dafür , dass die möglichen Termine in der Köln-Arena nicht wahrgenommen wurden, war,  dass alle Heimspiele in der gleichen Halle durchgeführt werden müssen. Aber ich kann leider keine PM auf der REK homepage finden, die sich mit den Einzelheiten der Euroleague Regularien beschäftigt also weder der 5000 Mindestzahl an Zuschauer als auch irgendeine andere Richtlinie!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 27. Juli 2007, 16:47:14
Vielleicht war es auch besser so gemacht worden mit der gleichen Halle und so, dass sich die Spieler nicht an so vieles neues gewöhnen müssen! Außerdem hast du schon mal ein normales Ligaspiel von den Kölner in der Kölnarena erlebt? Stimmung kommt da überhaupt nicht rüber und da war Düsseldorf die besser alternative mit etwas kleiner Halle. Außerdem war es für uns irgendwie auch gut, denn hätte es die S-Bahnfahrten nicht gegeben hätten sich wahrscheinlich nicht so schnell so ein guter und großer Kern der Flönz zusammengefunden! Also ich denke für die Entwicklung des Fanclubs war es ne gute Sache, auch wenn es nicht so vom Verein spekuliert wurde.  

Die neue Halle muss leider sein, da wir und ja in der Entwicklungszeit immer noch befinden was das erobern neuer Fans betrifft! Außerdem wird es den Verein letztendlich mehr einbringen als der Dome obwohl viele ihn vermissen werden!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: fasoulaki am 27. Juli 2007, 16:55:58
Zitat
knuti schrieb am 27.07.2007 16:47 Uhr: Außerdem hast du schon mal ein normales Ligaspiel von den Kölner in der Kölnarena erlebt?

Ich habe mich bisher immer bemüht allen Spielen, die in der Köln-Arena statt finden, beizuwohnen und ich denke nicht, dass die Halle daran Schuld ist, dass keine Stimmung aufkommt.

Vor allem bei den Weihnachtsspielen gegen Bonn ist zu beobachten, dass die Bonner mehr Krach machen als die Kölner. Es fehlt noch ein wenig Kölner Fan Kultur. Wir brauchen noch mehr Schlachtrufe, eigene Lieder und ich meine jetzt nicht "Viva Colonia"  und "Defense" "Defense" Rufe.

Schaut euch mal die Videos von der Handball-WM in der Arena an. Die Halle hat gebrannt!

Wer sagt, dass das Köln-Arena Phänomen nicht auch in der neuen Sporthalle in Hürth vorherrschen wird!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 27. Juli 2007, 18:03:33
Eben der Unterschied zur Handball WM war, dass mehr deutsche da waren! In der neuen Halle fällt es nicht so gravierend auf wie in der Kölnarena, dass nur so wenig Fans da sind!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Bodycount am 28. Juli 2007, 14:52:29
Popcornthread #1

btw, die neue Sporthalle soll eher der Phillipshalle Konkurrenz machen und nicht den 10000+ Veranstaltungen in der Kölnarena.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 01. August 2007, 22:50:09
Wieso passiert eigentlich nichts in Richtung neue Halle? Es sollte doch schon längst der Bau begonnen haben, oder nicht?
Steht der Hallenbau auf der Kippe?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 01. August 2007, 22:55:47
Der hat schon begonnen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 01. August 2007, 22:59:10
Sicher? War letzte Woche in Hürth, und da sah man nix.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 01. August 2007, 23:06:46
Die müssen jetzt erst mal die Straßen bauen. Die Halle kommt dann später erst dran!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 01. August 2007, 23:12:20
Diese Schutt-Straße gibt es doch schon ne ganze Weile. Seitdem geht es irgendwie nicht weiter. Scheint jedenfalls so.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 01. August 2007, 23:14:53
Vielleicht sollten hier nur Personen hineinposten, die tatsächlich irgendwelche Aktivitäten an der Baustelle gesehen haben. Kein Spekulatius der Form "alles wird gut und die bauen bestimmt" bitte!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 01. August 2007, 23:19:55
Ich sehe aber nix und frage deswegen.
Verstehe deine Antwort nicht, Buzzer
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 01. August 2007, 23:22:53
Die war auch eher auf mich bezogen! Ich habe auch lange kein Fortschritt mehr auf der Baustelle gesehen aber dass ist ja für Bauarbeiten in Köln und Umgebung nichts neues!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 01. August 2007, 23:32:29
Das genau habe ich gemeint, sorry - sollte nicht ruppig herüberkommen. Jetzt ist es klar. Tut sich wohl nicht viel. Aber wie du schon sagst, ist nichts besonderes... wenn man überlegt, wielange die Pinkes gebraucht haben.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 02. August 2007, 13:07:47
Besonders oder nicht, weiß ich nicht.
Was ich doof finde, das man keine Infos kriegt, wie es weiter geht. Warum der Baustop z.B. Oder ist es ein Baustop?

Bei den Bonnern hat es lange gedauert, ja. Die brauchten wohl so lange mit der Planung und der Stadt. Aber als es hieß, es geht los, ging es los und seitdem wächst die Halle in Bonn Tag für Tag.
Bei uns wächst nix und Infos kriegt man auch keine.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 13. August 2007, 00:50:31
Es ist wohl so, dass sich an der vom Express geschilderten Situation (http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1174484835642) noch nicht viel geändert hat.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 15. August 2007, 20:07:31
Wo steht da etwas über die neue Halle? Finde da nix drüber.
Aber seien wir froh, das der Bau gestopt ist. Die Baustelle wäre heute ja übergelaufen. Hehehe :-;
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 15. August 2007, 20:34:52
Harry, auch ohne Wagen: lies doch mal diesen Thread durch, da ist wohl alles drin, was bisher bekannt geworden ist.
Außerdem gibt es auf der Website der Flönz (http://www.flying-flönz.de/home/aktivitaeten/grillenimwinter.htm) noch einen Bericht über die Grundsteinlegung.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 16. August 2007, 07:45:43
Artikel aus dem KSTA v. 16.08.

Hürth - Die Schelte der Fraktionen im Hürther Rat war groß, aber am Ende gaben dann doch alle ihre Zustimmung zur Finanzierung. Die Stadt Hürth muss für die Ansiedlung der beiden Großprojekte, der Sport- und Konzerthalle der Basketballer von Rhein-Energie sowie des Baumarktes an der Luxemburger Straße, doch tiefer in die Tasche greifen als gedacht. 2,8 Millionen Euro sollen der Bau eines zweispurigen Kreisels an der Luxemburger Straße und weitere Maßnahmen kosten, die durch den Bau der beiden Besuchermagneten notwendig werden. Im Januar hatte die Verwaltung von 1,2 Millionen Euro gesprochen. Mit 400 000 Euro wird sich die Betreiberkette des Baumarktes „Bauhaus“ an den Kosten beteiligen, der Rest wird aus Steuergeld finanziert.

Am Dienstag bat Bürgermeister Walther Boecker den Rat um Zustimmung zur Finanzierung. Als Begründung für die Kostensteigerung führte er an, dass die alten Zahlen nur auf einer groben Kostenschätzung beruht hätten. Damals habe es nur Skizzen gegeben und die Verwaltung habe das Konzept für die Verkehrsanlagen im Januar unter großem Zeitdruck erstellt, da sie damals noch von einer früheren Eröffnung der Sporthalle ausgegangen sei - und zwar im Frühjahr 2008. Durch Planänderungen des Investors sei der Zeitpunkt der Eröffnung der Sporthalle nun auf Herbst 2008 verschoben worden. Und auch die Verwaltung habe inzwischen die Kosten genau ermittelt. Die Entwicklung sei zwar „bedauerlich“, so Boecker, nun liege mit 2,8 Millionen Euro die „exakte Kostenrechnung“ vor.

Einmütig zugestimmt

Im Herbst vergangenen Jahres habe es erstmals Gespräche mit dem Straßenbaulastträger, dem Landesbetrieb Straßenbau, über die notwendigen Veränderungen an der Luxemburger Straße gegeben, erklärte Boecker auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Zu diesem Zeitpunkt habe die Stadt seit Monaten Verhandlungen über die Ansiedlung eines Baumarktes geführt. Im Dezember seien dann die Verträge für beide Grundstücksgeschäfte geschlossen worden, wobei die Stadt vorab klar signalisiert habe, dass auch die Baugenehmigungen erteilt würden. Die Fraktionen stimmten damals einmütig in den Gremien den notwendigen Verkehrsplanungen zu.

Nach einer öffentlichen Anhörung gab es noch zahlreiche Verbesserungsvorschläge von Bürgern, unter anderem wurde ein direkter barrierefreier Zugang auch für Behinderte durch einen Tunnel zur Sporthalle gefordert, den die Stadt bis dahin nicht eingeplant hatte. Außerdem muss der Kreisel von der alten Trasse weg weiter nach Westen verschwenkt werden, weil acht Meter Abstand zu Hochspannungsmasten eingehalten werden müssen. Das verursacht zusätzliche Kosten.

Aber auch jetzt dränge die Zeit. „Wir brauchen den Beschluss heute“, erklärte Boecker den Politikern im Rat. Denn auch der Baumarkt wolle im Herbst 2008 öffnen.

Die Fraktionen gaben ihr Einverständnis, nicht ohne Kritik: CDU-Fraktionsvorsitzender Hermann-Josef Lang: „Wir sind alle froh, dass wir den Baumarkt und die Sporthalle bekommen.“ Aber das ganze Projekt sei mit der „heißen Nadel“ gestrickt. Die Stadt müsse sich mehr Zeit für solch große Projekte nehmen.

Schärfer fiel der Kommentar von FDP-Ratsmitglied Peter Anders aus. Auch die FDP wisse um die Bedeutung des Projektes und dass es nicht zum Nulltarif zu haben sei. Aber nun gehe es um eine Kostensteigerung von mehr als 100 Prozent. „Wir kommen hier nur noch zum Abnicken hin.“

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 16. August 2007, 16:10:30
Hab hier mal nen kleinen Blog zur Sporthalle gefunden. Leider nicht auf dem neusten Stand und dann auch noch mit falschem Namen!

http://www.sporthalle-huerth.de/
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 16. August 2007, 16:37:02
In sechs Monaten ganze drei Beiträge: der Blog ist tot.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 16. August 2007, 17:17:59
Aber der KStA-Beitrag erklärt so manche unkommentierte Verzögerung, danke xBT.

Und er stellt auch klar, dass manche Leute in Foren einfach nur absolut unausgegorenen Dummschwatz labern - und meine gute Erziehung verhindert zum Glück, diese Leute nun - sei es hier oder bei SD - beim Namen zu nennen  [16]  [16]  [16]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 21. August 2007, 09:10:22
Also: Nach heutigem KSTA-Artikel ist die Baugenehmigung noch immer nicht erteilt, lt. Bürgermeister Boecker sind die Voraussetzungen jedoch mittlerweile gegeben.
Allerdings formiert ein lokaler CDU-Politiker eine Bürgerinitiative gegen die Sporthalle, da man Beeinträchtigungen der Anwohner befürchtet, Verkehrschaos und die zusätzlichen Kosten.
Außerdem moniert er, dass zu viele "Nicht-Sport-Veranstaltungen" in der halle stattfänden und dann eine Änderung des Flächennutzungsplanes nötig wäre.

 [18]  [16]  [18]  [16]  [18]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der verrückte Frankfurter am 21. August 2007, 12:18:48
Zitat
Ex-BTer schrieb am 21.08.2007 09:10 Uhr:
Also: Nach heutigem KSTA-Artikel ist die Baugenehmigung noch immer nicht erteilt, lt. Bürgermeister Boecker sind die Voraussetzungen jedoch mittlerweile gegeben.
Allerdings formiert ein lokaler CDU-Politiker eine Bürgerinitiative gegen die Sporthalle, da man Beeinträchtigungen der Anwohner befürchtet, Verkehrschaos und die zusätzlichen Kosten.
Außerdem moniert er, dass zu viele "Nicht-Sport-Veranstaltungen" in der halle stattfänden und dann eine Änderung des Flächennutzungsplanes nötig wäre.

 [18]  [16]  [18]  [16]  [18]

es gibt überall nörgler aber das was dieseer cdu-politiker macht ist nicht nachvollziehbar [16]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 21. August 2007, 12:41:35
So sind die Hürther nun mal(nicht alle;)) Habe mal 2 Jahre in Hürth gelebt! Habe dort viel Kleinkariertes erlebt! Vielleicht ist der Politiker nur sauer, dass es Hürth nicht schafft, ohne Kölner Hilfe etwas auf die Beine zu stellen! Oder er ist Düsseldorfer [6] [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 21. August 2007, 12:43:52
Boah, da könnte ich ausfällig werden.

Erst das Hallenprojekt der Stadt Köln abspenstig machen und dann   - entschuldigung - zu unfähig, es zügig auf den Weg zu bringen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: juppschmitz am 10. September 2007, 13:12:55
Freunde der Sonne,

bin vorhin die Luxemburger Straße stadtauswärts gefahren!
Da war bestimmt ein Dutzend Männer an diesem Gebäude was da noch steht am hantieren. Wobei wirklich alle da am werkeln waren und nicht bloss einer und die anderen gucken zu!!! Es geht voran!

 Stillstand sieht anders aus!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 10. September 2007, 15:39:15
Vielleicht kümmern die sich ja jetzt endlich mal um den Abriss! Wäre echt schön, dann geht es endlich mit dem Bau los (hoffnetlich).
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 10. September 2007, 18:26:19
Yeah!

Wir brauchen eine Hallencam.

Und ich hoffe wirklich, dass es bald losgeht - schon allein um den zahlreichen (nicht allen) Volldeppen im SD-Fred ueber die Hallensituation in der BBL mal ordentlich Kontra geben zu können.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 10. September 2007, 19:52:43
Also auch wenn´s ausm Süden kam. Die Bonner haben ne nette Cam gehabt. Gerade die Aufnahme in Zeitraffer sieht cool aus.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: torsten13 am 18. September 2007, 10:57:28
Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (Nobeo-Studios in Hürth) konnte ich heute morgen feststellen, dass die ersten Abrissarbeiten an der alten Lagerhalle begonnen haben. Es scheint nun endlich los zu gehen. Schön, die neue Halle ist keine Utopie mehr - und ich werde jeden tag gespannt auf die Veränderungen sein.  [4]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 18. September 2007, 18:07:44
Geil [1] bitte bitte baut ne Webcam auf. Jeden Tag ein oder zwei Bilder reichen ja schon.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 26. September 2007, 20:21:41
Kurze Zwischeninfo: Man ist fleißig dabei, von der alten Halle die Blechverkleidung zu entfernen. Man hat wohl auch schon mehr als die Hälfte geschafft. Mittlerweile kann man gut in das Innere schauen. Dach und Betonkonstrution stehen jedoch noch.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der verrückte Frankfurter am 27. September 2007, 13:10:52
gibt es webcams die den baufortschritt zeigen???
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 27. September 2007, 15:34:36
Es gibt keine Webcam, warum auch, man reißt ja erstmal ab! [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der verrückte Frankfurter am 27. September 2007, 16:09:25
aso na dann [14]  [14]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 03. Oktober 2007, 11:33:53
Kurze Presseschau aus Efferen.
Quelle: Der aktuelle Pfarrbrief September/Oktober 2007 aus der Gemeinde St.Mariä Geburt, Hürth-Efferen.
"... Infos zu den Großprojekten Basketballhalle und Baumarkt in Efferen an der Luxemburger Straße, Höhe Haltestelle Kiebitzweg, rechts und links vom Jägerpfad (L92).
Um den Abriss der alten "Grevens-Halle" und die dafür notwendigen Transporte betreiben zu können, wurde die Robert-Bosch-Str. in Richtung Jägerpfad in Form einer "Baustraße" verlängert und an diese angeschlossen. Nach einigen Startschwierigkeiten und nach der Freigabe  der notwendigen Finanzmittel durch den Stadtrat am 14.8.07 steht nunmehr der Zeitplan für die Maßnahmen fest und soll auch unter allen Umständen eingehalten werden.
Beginn Abbau der Greven-Halle: Oktober 2007. Baubeginn Basketballhalle: November 2007. Eröffnung der Basketballhalle: November 2008. Im September 2008 soll der Baumarkt seinen Betrieb aufnehmen. Bis dahin wird die Stadt Hürth rund 1,8 Mio Euro ausgegeben haben, um die verkehrstechnischen Voraussetzungen wie Kreisverkehr, Fußgängerunterführung (barrierefrei) unter der Luxemburger Str. zur Bahn hin, Verbreiterung der L92 usw. herstellen. 400.000 Euro steuert der Baumarkt zum Bau des Kreisverkehrs bei. Der Rest der Kosten wird aus dem Verkauf von Grundstücken in diesem Gebiet finanziert.
Nach Abschluß der Bausarbeiten wird in einem weiteren Verfahren die Robert-Bosch-Straße zu einer ordentlichen Stadtstraße erhoben und ausgebaut und wird von da an die Zufahrt in das Gewerbegebiet Kalscheurener Strasse bilden. Die Kalscheurener Strasse wird dann in Höhe der jetzigen Querschleuse geschlossen. ..."
Mal sehen, wann es von 99er Seite eine Meldung gibt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 03. Oktober 2007, 11:40:54
Das hieße ja, zum Saisonbeginn 2008 (Anfang Oktober) wäre die Halle noch nicht fertig, vielleicht gerade schon für die ersten internationalen Spiele.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 13. Oktober 2007, 22:20:17
Mal wieder etwas "neues" zur Halle in Hürth.
Erschienen im heutigen KSTA (13.10.07). Artikel ist noch nicht allgemein online (nur im geschützen Bereich):

Noch keine Baugenehmigung gibt es für die geplante 30 Millionen Euro teure Sport-und Konzerthalle an der Luxemburger Straße in Hürth, in der ab nächsten Herbst die Basketballer von Rhein-Energie auf Korbjagd gehen wollen. Nach Auskunft des Bauamtes seien noch Fragen zu klären. Unterdessen geht der Abbruch der ehemaligen Druckereihalle des Verlages Greven in großen Schritten voran. Die Bürgerinitiative gegen den Bau der Sporthalle hat den Bürgermeister darauf aufmerksam gemacht, dass vor der Halle noch kein Bauschild aufgestellt worden sei. Wie Amtsleiter Heribert Wolf sagte, habe er angeordnet, die Genehmigungsplakette für den Abbruch aufzuhängen. Der Bauherr sei aber nicht verpflichtet, ein Schild aufzustellen, das über das Bauvorhaben informiere.

Mal sehen, obs wirklich im November losgeht?
 [14]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 13. Oktober 2007, 23:52:34
Mein Gott, was für eine nervige Initiative...

"Die haben da aber gar kein Schild aufgehängt..." *heul*

Wenn sie schon dagegen sind, dann sollen sie doch wenigstens vernünftig über den bau diskutieren, und sich nicht auf Kindergarten Niveau Verhalten.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 13. Oktober 2007, 23:56:16
vllt sollten mal die flönz denen ein brief schreiben!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der verrückte Frankfurter am 14. Oktober 2007, 11:12:15
Zitat
energiefan schrieb am 13.10.2007 23:56 Uhr:
vllt sollten mal die flönz denen ein brief schreiben!


darf meiner einer erfahren um was es der initiative geht???? ich meine verhindern können sie es eh net mehr höchstens hinauszögern
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 14. Oktober 2007, 14:10:13
Im Prinzip wollen die die Halle verhindern (so genau weiß ich jetzt aber gar nicht warum?), bis jetzt scheint sich der Aufwand aber darauf zu beschränken, die Bauherren auf fehlende Schilder aufmerksam zu machen...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 21. Oktober 2007, 02:03:08
Von der alten Greven-Druckhalle steht übrigens nicht mehr viel.
Ich bin eben im Dunklen daran vorbeigefahren; viel war nicht zu erkennen, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass nur noch ein paar Betonstützen stehen. [11]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 05. Dezember 2007, 21:56:47
Mal sehen, was da an Wahrheitsgehalt drin steckt.
Wäre ziemlich bescheiden, wenn es so wäre.
Lest selbst:
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693460&rubrikid=200&ressortid=100&articleid=1195300875142&artikeltype=sz
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 05. Dezember 2007, 22:11:12
Ich denke mal das das schon stimmt! Danke Bernd Reiter! Wir hören uns noch!!!!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 05. Dezember 2007, 22:13:17
Na ja, mal abwarten. Gerade die halle betreffend, ist der Express schon die ein oder andere Meldung schuldig geblieben.

Ganz so daramtisch, wie es Krücken (wer sonst?) im letzten Satz formuliert, sollte es auch nicht sein. Immerhin steht der Dome ja noch.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 05. Dezember 2007, 22:14:16
Ja noch der soll doch aber auch wohl bald dem Wohngebiet weichen!
Guckt mal:

bernd-reiter-gruppe.de





Edit Fanergy:
Fehlerhaften Link bearbeitet.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 05. Dezember 2007, 22:24:18
Bin jetzt vor allem gespannt welchen Plan B der Verein aus der Tasche zieht oder ob man es doch noch irgendwie schafft, Bewegung bei der Stadt Hürth zu erreichen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 05. Dezember 2007, 22:28:22
vllt ist ja bald Mülheim wieder im gespräch!?!?!?!?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 05. Dezember 2007, 22:41:28
Die Dopatka-Halle ist doch nächste Saison auch frei, oder  [1]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 05. Dezember 2007, 22:48:23
Mal im Ernst - das ist wohl eine Katastrophe für den Verein, wie es aussieht...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 05. Dezember 2007, 22:52:10
Der Hürther Bürgermeister hat schon eine Belobigungsmail von mir im Postkorb.
ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Thema Mülheim kommt hoffentlich nicht neu auf Tablett, denn diese Verkehrsanbindung schreckt mich persönlich sehr ab. Mit Sicherheit nicht ausreichende Parkplätze, mit öffentlichen verkehrsmitteln so weit entfernt, dass ich vorher und nachher beinahe einen Tag Urlaub einplanen muss.[13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 05. Dezember 2007, 23:12:30
Ich kann das nicht wirklich verstehen - aber wahrscheinlich ist die Meldung im Express auch verzerrt. Da sammelt Pütz eine Vielzahl Investoren, bringt die Finanzierung auf die Beine und das ganze scheitert (?) dann scheinbar an der Unfähigkeit der Lokalpolitik, eine Verbindungs-, Umgehungs- oder wasweissich-Strasse richtig zu verlegen. Klingt nach einer stümperhaften Kleinstadtposse mit den 99ers als Leidtragenden. Denn bei uns hängt das Sponsoreninteresse an der neuen Halle... So ein Dreck.

Das einzig positive - für mich wäre Mülheim klasse, da näher am Flughafen und ich weiss schliesslich immer noch nicht, wo dieses Hürt eigentlich liegt....
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: pet-rek am 05. Dezember 2007, 23:15:43
Reiter hat Stress mit Hürth, da sie seinen Vorstellungen nicht folgten. Er wollte in "seinem Gebiet" mehr bauen. Die Stadt hat aber dem nicht zugestimmt. Das ist jetzt wohl die Retourkutsche.
Sch...   Klüngel und Zickenalarm
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 06. Dezember 2007, 06:14:14
Zitat
Buzzer schrieb am 05.12.2007 23:12 Uhr:
...Das einzig positive - für mich wäre Mülheim klasse, da näher am Flughafen und ich weiss schliesslich immer noch nicht, wo dieses Hürt eigentlich liegt....
Du Ahnungsloser. [13]  Vom Flughafen bis Ausfahrt Klettenberg wäre ja wohl der einfacherere Weg als nach Mülheim.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: DOMperignon am 06. Dezember 2007, 08:49:36
mal abwarten. laut artikel ist der bau aufgeschoben, nicht aufgehoben. wenn auch ohne finanzierung.
ich verstehe allerdings nicht ganz, warum man mit dem bau beginnt bevor rechtlich alles in trockenen tüchern ist. in vertragsangelegenheiten mit spielern und trainers verfolgt man da auch eine klare linie "...erst wenn die tinte getrocknet ist..."
ausserdem ist mir schleierhaft, warum man diese strasse, die anstoss für das ganze kindergarten gehabe ist, nicht einfach umlegen kann, bzw mit verlegter strassenführung eine baugenehmigung bekommen kann.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 06. Dezember 2007, 09:54:38
Ich finde jetzt sollte der Verein noch schneller auf diesen Artikel reagieren, als auf so manchen Wechsel eines Spielers und sagen was Sache ist! Langsam könnte man Angst bekommen. Wir haben diese Saison ne Saison mit wenig Geld, da es auch unter anderem wegen der Sporthalle ne Übergangsaison sein soll. Nicht das das Kapital was jetzt gebunden wurde vewrloren ging durch diesen Menschen da in Hürth und wir bald kein Geld mehr haben, da bestimmt auch einige Sponsoren gebunden wurden, weil sie wissen das es die Sporthalle gibt! Aber man muss immer noch bedenken es ist und bleibt ein Artikel vom Express wo eigentlich immer viel erfunden wird um den Artikel interessant zu machen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Miraculix am 06. Dezember 2007, 11:28:20
Leider steht jetzt auch was im Stadtanzeiger.Ob der viel seriöser ist ??? aber es scheint sich was zu verhärten.
 http://www.ksta.de/html/artikel/1195816880115.shtml
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 06. Dezember 2007, 11:35:26
Da im Express alle Beteiligten zitiert wurden, gab es auch gestern Abend keinen Zweifl an der traurigen Tatsache.
Schlimm ist vor allem, dass Zeit verloren ging und kein Ausweg in Sicht ist.
P.S. leverkusen ist keine Alternative, sondern eine Drohung. Eher fahre ich nach Bonn! Und die WDH ist definitiv auch der Abrissbirne geweiht.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 06. Dezember 2007, 11:37:08
Im WDR 2 lief es auch grade die Halle wird nicht gebaut, alles so gesagt wie es Express schrieb nur die Folgen für die 99 ers wurden nicht erwähnt!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 06. Dezember 2007, 11:40:00
So eine scheiße, dieser Reiter ist doch nur angepisst weil er selber nicht mit machen darf. Echt geiler Sandkastenblödsinn. Ob wegen einer Halle die Abends benutzt werden Kunden tagsüber wegbleiben. Was für ein Schwachsinn.
Da kann man echt nur hoffen das Pütz und Co noch einen Plan B aus dem Hut zaubern können.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Köllefornia am 06. Dezember 2007, 12:33:16
wir sollten diesem reiter mal einen besuch abstatten....
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 06. Dezember 2007, 12:37:35
wie wärs mit ner kleinen Demo vor den ach so super besuchten Geschäften?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Viva Colonia am 06. Dezember 2007, 12:50:12
http://www.kunstvereinhuerth.de/media/images/59/large/lage_03.gif

Mal ne kleine Grafik zur Veranschaulichung des "Problems".

Unfassbar, das an so einer "Der Herr Boecker hat mein Förmchen geklaut" Kacke ein 28-Millionen Projekt scheitert.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Doppelpunkt am 06. Dezember 2007, 12:59:55
Ich versteh das Problem eh nicht, dort ist doch noch ne Zufahrt zu dem Gebiet, Rondorfer Straße, sieht für mich jetzt nicht nach nem Umweg aus der mehr als 3 Minuten verbraucht. Vielleicht sollten wir echt mal mit ein paar Leuten da auftauchen. Wenn wir vorher noch den WDR und irgendwelche tollen Zeitungen dazukriegen sich das anzugucken, freut er sich vielleicht über unsere schlechte Meinung über ihn...
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Daniel89 am 06. Dezember 2007, 13:33:45
das ist echt so ein ar***
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 06. Dezember 2007, 13:38:20
Vllt sollten wir mal nen neuen Theard öffnen für ne Protestaktion!!!! Oder uns mal an den Ksta und den Express wenden!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 06. Dezember 2007, 14:03:08
Wieso kommt keine Stellungnahme vom Verein? [18]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 06. Dezember 2007, 14:06:09
Noch ist Zeit bis 17 Uhr!!! Muss ja auch noch der bericht für das morgige Spiel kommen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: DOMperignon am 06. Dezember 2007, 18:26:00
plakat beim nächsten heimspiel:

"macht hoch die tür, die tor macht weit - herr reiter, wir bitten um einlass"
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 06. Dezember 2007, 19:03:09
Oder:
"Hoppe, hoppe, Reiter"
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Harry am 06. Dezember 2007, 23:33:02
Wieso hacken alle auf diesem Reiter rum?
Da soll son riesen Projekt hochgezogen werden, 30 Mille wollen die ausgeben. Und dann kommt ein einzigster Widerspruch, und alles wird deswegen abgeblasen? Bullshit.
Ist doch klar, dass immer irgendwelche Blöden Nachbarn was zu meckern haben. Aber davon lasse ich mich doch nicht sofort abschrecken, wenn ich son Ding plane.
Kann mir keiner erzählen, das das der einzigste Grund ist.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: DOMperignon am 07. Dezember 2007, 08:42:16
ganz einfach, das geld ist weg!

„Er hat gegen den vor einem Jahr erteilten Vorbescheid zum Bau der Veranstaltungshalle Widerspruch eingelegt.“

Verhindern kann Reiter den Bau der Halle damit zwar nicht – wohl aber verzögern. Und deshalb sprangen jetzt zahlreiche Investoren ab. Zum Leidwesen der Hallen-Initiatoren um Walter Pütz. Der sagte Mittwoch nur: „Ich habe Verständnis für die Investoren, denn keiner kann dir eine Garantie geben, wann das Ding vom Tisch kommt.“

Das „Ding“ ist der Knackpunkt, wegen dem sich Reiter und Boecker seit Monaten bekriegen: Die wegen des Hallenbaus geplante Sperrung der Kalscheurener Straße - er befürchtete als Immobilienbesitzer den Wegzug von Unternehmen und Mietern aus der Straße.

(http://www.express.de)

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 08. Dezember 2007, 23:50:58
Neues aus dem Hause Dumont:
Ohne Kommentar...
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693668&rubrikid=217&ressortid=103&articleid=1195300881810
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 09. Dezember 2007, 00:45:46
Erstaunlich wo die ganzen Zitate her kommen, wenn sich keiner äußern darf. Wanzen in der GS?

Wer dann noch den namen unseres Managers falsch schreibt, und offentsichtlich nicht rechnen kann (wenn das 2006 verkaufte Grundstück für ein Jahr gemietet worden sein soll, würde der Dome ja schon jetzt nicht mehr stehen), dem wird von mir nicht all zu viel Glaubhaftigkeit entgegen gebracht.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 09. Dezember 2007, 12:39:43
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 09.12.2007 00:45 Uhr:
Erstaunlich wo die ganzen Zitate her kommen, wenn sich keiner äußern darf. Wanzen in der GS?

Wer dann noch den namen unseres Managers falsch schreibt, und offensichtlich nicht rechnen kann (wenn das 2006 verkaufte Grundstück für ein Jahr gemietet worden sein soll, würde der Dome ja schon jetzt nicht mehr stehen), dem wird von mir nicht all zu viel Glaubhaftigkeit entgegen gebracht.
Wieso ist der Name von unserem Manager falsch geschrieben? So wie er in dem Bericht der Express steht, steht er auch in Berichten unserer GS! (Sportdirektor Stephan Baeck) Und deswegen unter anderem einen Bericht als unglaubwürdig abzustempeln, ist ein bisschen wenig! Schlimmer ist doch vielmehr, dass wenn es wirklich zu dem befürchteten Aus kommt, dass der Kölner Raum in einem Jahr gleich 2 BBL Top Teams verliert und wir wieder zu einer Provinzstadt verkommen, was den Basketball angeht! Und warum sollte der Dome jetzt schon nicht mehr stehen? Die Mietverträge wurden bestimmt mindestens bis zum Ende der Saison 2007/08 abgeschlossen! Aber es sollte von Seiten der GS auch mal Fakten auf den Tisch gelegt werden, damit die Fans wissen, ob und wie es mit dem Verein weitergeht!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 09. Dezember 2007, 13:29:48
Die Fakten kommen auf den Tisch sobald die Tinte trocknet ist und die GS auch bescheid weiß wie es weiter geht! Musst du doch langsam wissen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 09. Dezember 2007, 15:34:11
Zitat
derriese1968 schrieb am 09.12.2007 12:39 Uhr:
Wieso ist der Name von unserem Manager falsch geschrieben?
Weil in dem besagten Artikel Jens Brähmer genannt wird.
Den gibt's nicht.
Zitat
derriese1968 schrieb am 09.12.2007 12:39 Uhr:
Und warum sollte der Dome jetzt schon nicht mehr stehen?
Dort steht:
"Der Klub hat das Gelände, auf dem der Dome steht, 2006 verkauft und für ein weiteres Jahr gemietet."

Also: einfach schlampig recherchiert und noch schlampiger geschrieben.
Aber: auch nachlässig gelesen [14]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 09. Dezember 2007, 16:58:26
Zitat
Fanergy schrieb am 09.12.2007 15:34 Uhr:
Zitat
derriese1968 schrieb am 09.12.2007 12:39 Uhr:
Wieso ist der Name von unserem Manager falsch geschrieben?
Weil in dem besagten Artikel Jens Brähmer genannt wird.
Den gibt's nicht.
Zitat
derriese1968 schrieb am 09.12.2007 12:39 Uhr:
Und warum sollte der Dome jetzt schon nicht mehr stehen?
Dort steht:
"Der Klub hat das Gelände, auf dem der Dome steht, 2006 verkauft und für ein weiteres Jahr gemietet."

Also: einfach schlampig recherchiert und noch schlampiger geschrieben.
Aber: auch nachlässig gelesen [14]
Sorry, derjenige, der in der GS sitzt, heißt Jens Brämer ohne H!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 09. Dezember 2007, 18:58:00
hab ich auch frauf hingewiesen. Stephan Baeck ist unser Sportdirektor, Manager ist Jens Brämer. Und die Mietthematik hab ich sogar noch im Post selber erläutert. Also bitte!

Wer bei sowas offentsichtlich nicht gut recherchiert und auch nicht korrektur liest, ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 09. Dezember 2007, 19:21:09
Boah ich krieg die Motten! Jens Brämer ist kein Manager sodern nur stellvertretender Geschäftsführer!
http://www.koeln99ers.de/99ers/index3.php?cat=service&page=content_officeteam
Klare Worte bzw. Sätze wären hier besser angebracht, als dumme Sprüche! Von wegen nicht wirklich ernst nehmen!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 09. Dezember 2007, 19:35:17
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=manager&relink=on

Ob du jetzt das deutsche Wort benutzt, wie auf der 99ers Seite oder den Anglizismus wie der Express: bedeutet genau das gleiche. Und Tatsache ist nunmal, dass es bei Köln keinen Brähmer gibt.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 09. Dezember 2007, 19:43:14
Zitat
Der Gruene Punkt Fan schrieb am 09.12.2007 18:58 Uhr:
hab ich auch frauf hingewiesen.

Wer bei sowas offentsichtlich nicht gut recherchiert und auch nicht korrektur liest, ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Du hast Recht und ich meine Ruhe! Aber häng dich nicht an dem H auf! Ist schon ein wenig kleinkariert! [30] Auch in einer Zeitung kann mal ein Buchstabe falsch gesetzt oder überflüssig gesetzt werden! Auch du schreibst ja mit Fehlern:
frauf--->drauf, offentsichtlich--->offensichtlich,korrektur---->korrekt
Und nur weil die Express Brämer mit H geschrieben hat, heißt es nicht, dass er nicht existiert! [14]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Der Gruene Punkt Fan am 09. Dezember 2007, 19:55:43
"Korrektur lesen" heißt so, wie ich es geschrieben habe (nur groß), und das ist etwas, was der Express offenbar nicht tut

Mangelnde Recherche und dann auch noch Fehler. Das ist leider kein erstnzunehmender Journalismus. Wenn ich hier was schreibe, mach ich natürlich Fehler. Ich lass das ganze dann aber auch nicht in Printmedien veröffentlichen. Und grade wenn ich Leute zitiere, dann sollte ich auch die Namen rihctig schreiben. Andereseite: Wenn Wahlter Pütz, Stefan Baeck und Jens Brähmer zitiert werden, kann sich auch kein 99er über falsches zitieren beim Express beschweren.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 09. Dezember 2007, 20:49:44
So, jetzt mal schön alle die Tischkante mit beiden Händen festhalten, Augen schliessen und laut "ommmmm" sagen.... Friede auf Erden, heute ist der dritte Advent.

Oder heisst es "ohmmmm"...??
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 09. Dezember 2007, 20:51:52
huhhh Buzzer bei euch geht die Zeit aber schnell vorbei! Bei uns in Deutschland ist heute erst der zweite Advent! Ja die Schweden spinnen!!!!! [13]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: JuergenD am 09. Dezember 2007, 20:52:17
ommmmmmmm.
Heute brennt aber erst die zweite Kerze...
 [12]
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Fanergy am 09. Dezember 2007, 20:56:19
Hier kommt's weniger auf die korrekte Anzahl der Kerzen an als auf das Mantra.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: pet-rek am 31. Dezember 2007, 00:09:07
Dicker Fisch geht von der Angel
ERSTELLT 27.12.07, 20:50h
Hürth - Es ist die Woche des größten Lotto-Jackpots aller Zeiten, da zerplatzte in Hürth der Traum vom Millionen-Gewinn. 28 Millionen Euro Investition, Tausende von Besuchern, internationaler Ruhm durch eine Sport- und Konzerthalle des ehemaligen deutschen Basketball-Meisters: Das sind die Hoffnungen vieler Hürther über Monate. Anfang Dezember aber erklärt der Geschäftsführer der „Köln 99ers“, Walter Pütz, gegenüber Bürgermeister Walther Boecker nach einem Jahr der Vorbereitung das Aus für die Sporthalle.
20 Investoren hätten offenbar über Nacht angesichts des angekündigten Widerspruchs des Hürther Bauunternehmers Bernd Reiter gegen den Vorbescheid zur Baugenehmigung kalte Füße bekommen und das Projekt beerdigt.

Boecker wettert gegen den Bauunternehmer, das Verhältnis der beiden ist wegen andere Projekte ohnehin nicht das beste. Reiter schiebt dem Bürgermeister den Schwarzen Peter zu. Ihm, Reiter, gehe es nur darum, seine Interessen zu wahren, Boecker habe eine Straße sperren wollen, sein Kunst- und Medienviertel werde abgeschnitten, wenn die Halle fertig sei. Geblieben ist ein Riesenkater, eine fertige Straße zum Parkplatz, Aktenordner voller Pläne und ein Versprechen des Kölner OB. Fritz Schramma will den Basketballern helfen. Nach RTL ging den Hürthern damit zum zweiten Mal ein dicker Fisch aus Köln von der Angel. (lm)

 
 
http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1195816990039  
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: thomaz am 31. Dezember 2007, 11:54:55
Zitat
pet-rek schrieb am 31.12.2007 00:09 Uhr:
Dicker Fisch geht von der Angel
ERSTELLT 27.12.07, 20:50h
Fritz Schramma will den Basketballern helfen.
Dann mal los, Herr Schramma [11].
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 31. Dezember 2007, 13:28:17
Um RTL in Köln zu halten, war sich die Stadt für nichts zu schade,
und ich glaube, für einen zweitklassigen Fußballverein wäre Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt worden, um Abwanderungsgedanken zu verhindern.
Aber es scheint nicht möglich zu sein, für den erfolgreichsten deutschen Basketballverein der letzten Jahre kurzfristig ein Grundstück für einen Hallenneubau zur Verfügung zu stellen.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Gast am 31. Dezember 2007, 16:52:59
RTL und der 1.FC Köln sind über die Grenzen Kölns hinaus bekannt und damit einer der Aushängeschilder Kölns! Aber die Köln 99ers haben diesen Status nicht und in Fußballdeutschland wird sich dies auch in Zukunft nicht ändern! Das Interesse in Köln am Basketball ist zu gering um das sich die Stadt richtig darum kümmert! Es muss was passieren und das so schnell wie möglich! Also, neues Jahr neuer Versuch, aber diesmal ohne Wenn und Aber!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: BasketsBonn am 08. Januar 2008, 22:20:13
kann mich mal gerad jemand von euch auf den neusten Stand um euer Hallenproblem bringen?!
Hab gerad keine Lust hier alles durchzulesen...Hürth ist abgeblasen und nach momentanen Stand steht euch der Dome nächstes Jahr auch nicht zu oder wie ist das?!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Buzzer am 08. Januar 2008, 22:33:12
Gerne. In welcher Form denn? Telefonisch? Handschriftlicher Brief? In Form einer handbeschriebenen Tontafel? Mündlich? Als Powerpoint?

HALLO GEHT ES NOCH? DAS STEHT ALLES OBEN! Nix Halle im Moment und aus.
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 08. Januar 2008, 22:35:18
Es sieht so aus das der Dome ertsmal für eine unbestimmte Zeit unsere halle bleibt zumindest bis Saison Ende 2008/2009. Mehr gibt es derzeit nicht an News!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: BasketsBonn am 08. Januar 2008, 22:35:43
Powerpoint wär geil ;-)
Aber wo steht was zum Dome?! Tut mir leid,dass es mich interessiert!
Aber 15 seiten durchkauen um das wichtigste Wissen zu erlangen, da bin ich gerad zu faul für! sorry
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Viva Colonia am 08. Januar 2008, 22:44:28
Wie wär es mit der letzten Seite?
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: knuti am 09. Januar 2008, 00:23:10
Wenn du das wissen willst musst du es wohl machen! Wir sind ja hier nicht im Bonner Kindergarten wo man alles 5 mal erklärt!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: BasketsBonn am 09. Januar 2008, 07:43:24
ich hätte schwören können,dass ich mit einem anderen User-Namen eine freundlichere Antwort bekommen hätte...aber nunja!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Geronimo am 09. Januar 2008, 07:54:39
Zitat
BasketsBonn schrieb am 09.01.2008 07:43 Uhr:
ich hätte schwören können,dass ich mit einem anderen User-Namen eine freundlichere Antwort bekommen hätte...aber nunja!

Das hat damit nichts zu tun.

Keiner hat Lust, am Ende jeder der 15 Seiten eine Zusammenfassung zu schreiben, egal für wen.

Wer neu im Forum ist, kann sich ja erst mal ein bisschen einlesen, egal ob aus Bonn oder sonstwo.

Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: energiefan am 09. Januar 2008, 07:58:30
Und jetzt schluß mit dem Offtopic!!!!! Wir brauchen ne neue Halle das ist das Thema!
Titel: Sporthalle Köln
Beitrag von: Ex-BTer am 15. Oktober 2008, 22:59:13
Nur mal so als Info, was aus dem Gelände in Hürth geworden ist.

KSTA vom 16.10.08
Zitat
Neuer Versuch Wohn-Boulevard

Von Tobias Cchrist, 15.10.08, 18:38h, aktualisiert 15.10.08, 18:53h
Pläne für eine Sporthalle sind bekanntlich geplatzt, jetzt gibt es für das Gelände eine neue Idee. Doch ob der neue Plan wirklich umgesetzt wird, steht noch nicht fest.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Auf der rechteckigen Baufläche unten im Bild soll ein Möbel-Center entstehen, dafür soll die links davon gelegene Leybold-Halle weichen.
Die gescheiterten Planungen für die Sport- und Eventhalle sind den Hürthern noch in böser Erinnerung. Nun allerdings könnte auf dem Gelände zwischen Luxemburger Straße und Robert-Bosch-Straße doch noch etwas Großes entstehen: Trotz Bedenken und einigem Zögern befürworteten die Mitglieder des Planungsausschusses einstimmig erste Vorplanungen für einen so genannten Wohn-Boulevard.

Das Vorhaben erläuterte den Fraktionen Architekt Hans-Joachim Hamerla. Demnach sollen auf einer Verkaufsfläche zwischen 25 000 und 27 500 Quadratmetern mehrere Geschäfte für Wohnungseinrichtungen und Möbel gebündelt werden. Küchen sollen ebenso verkauft werden wie Dekorationsgegenstände oder Fliesen. Auch Dienstleister und Handwerker aus dem Möbelsegment können sich ansiedeln. Die ersten Planungen sehen mehrere zweigeschossige Gebäude vor, die von kleinen Wegen und einem zentralen Boulevard getrennt werden. Wie zu erfahren war, soll die Fertigungshalle der ehemaligen Firma Leybold abgebrochen werden. Vorbild für den Wohn-Boulevard sind holländische Einrichtungen: „In Holland funktioniert die Idee gut, weil es dort Großanbieter wie Ikea nicht gibt“, so Hamerla. Der Architekt aus Düsseldorf bezifferte den Parkplatzbedarf auf 560 Stellflächen. Sie könnten im Süden des Geländes entstehen.

Der Großteil der Verkaufsfläche - 19 000 Quadratmeter - sollen für Möbel reserviert werden, für die es laut Einzelhandelskonzept auch einen Bedarf in Hürth gibt. 2500 Quadratmeter sind allerdings für Sortimente vorgesehen, die eigentlich nur in der Innenstadt angeboten werden sollen - Textilien etwa, Unterhaltungselektronik oder Porzellan. Solche Randsortimente sind außerhalb des Zentrums nur möglich, wenn die Fläche im Regionalplan als „Allgemeiner Siedlungsbereich“ ausgewiesen ist. Die Fraktionen stimmten zwar für eine entsprechende Änderung des Regionalplans und befürworteten auch die Änderung des Flächennutzungsplans. SPD und Grüne sahen allerdings durch die Randsortimente eine große Konkurrenz auf den Einzelhandel zukommen. Durch den Hürth-Park und einen bald fertiggestellten Baumarkt sei der Bedarf an Randsortimenten schon gut abgedeckt. Die Verwaltung sicherte zu, alle Bedenken in der weiteren Planung zu berücksichtigen.

Insgesamt stieß das Konzept auf positive Resonanz. Nach der Erfahrung mit der Sporthalle gehe er zwar vorsichtig an eine solche Planung heran, so Herbert Verbrüggen (CDU): „Die Chance, einen Wohn-Boulevard zu realisieren, sollten wir uns aber nicht entgehen lassen.“ Friederike Seydel (Grüne) hielt das Projekt sogar für „eine Spur zu großartig für eine kleine Stadt wie Hürth“.

Investor des Wohn-Boulevards ist die Waltner Immobilien GmbH, die das Gelände im Dezember vergangenen Jahres vom Sporthallen-Betreiber, der Rotonda Sport GmbH, gekauft hat. Ob der Wohn-Boulevard in der geplanten Form entstehen wird, ist aber noch unklar: Die Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorhabens wird jetzt erst geprüft.